Sport-Datencenter
31.08.2014 21:00
Beendet
Real Sociedad San Sebastian
4:2
Real Madrid
2:2
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
27.879
Schiedsrichter
Juan Martínez Munuera
90.
22:58
Fazit
Nach dem 3:1 gegen den FC Barcelona vergangene Saison erlebt die Real Sociedad aus San Sebastián eine weitere magische Nacht im Anoeta und schlägt den Champions-League-Sieger Real Madrid nach einer grandiosen Aufholjagd mit 4:2! Die Königlichen spielten den Gastgeber eine halbe Stunde lang an die Wand, fuhren dann aber anscheinend schon mit dem Kopf nach Hause und überließen den aufopferungsvoll kämpfenden Basken völlig das Feld. Nach den ersten Toren wussten die Blau-Weißen, dass heute mehr drin ist und steckten auch im zweiten Durchgang nicht auf, sondern nutzten die Lücken, die sich nun bei den Madrilenen ergaben. In der zweiten Hälfte konnte der Rekordmeister keinen Stich mehr setzten und schaute nur noch zu, wie sich die Txuri-Urdin in einen Rausch spielten und das weite Rund zu einem Tollhaus machten. Carlo Ancelotti wird sich nach dem Abgang von Xabi Alsonso nun seine Gedanken zur Defensivarbeit machen müssen, während die Gastgeber ihr bitteres Aus in der Euro-League-Quali durch den ersten Sieg gegen den Rekordmeister nach zehn Jahren eindrucksvoll vergessen machen.
90.
22:51
Spielende
90.
22:49
Außenpfosten! Khedira legt einen langen Ball stark auf James ab, der sofort zu Benzema weiterspielt. Der dreht sich einmal, knallt den Ball allerdings nur noch an den Außenpfosten. Es soll einfach nicht mehr sein heute!
90.
22:47
James zum ersten Mal gefährlich! Der 80 Mio.-Mann zeigt erstmals die Torgefährlichkeit, die ihn nicht nur beid er WM ausgezeichnet hatte, denn Zubikarai muss sich gewaltig strecken, um den Flachschuss des Kolumbianers zu parieren.
86.
22:44
Khedira mit dem Hinterkopf nach einer Ecke, doch auch der Ball segelt gut einen halben Meter über das Gehäuse Zubikarais, der eigentlich kein einziges Mal ernsthaft gefordert war im zweiten Spielabschnitt.
84.
22:41
Klar, die Real Sociedad ist zufrieden und wechselt nun einen Innenverteidiger für Rechtsaußen Xabi Prieto ein. Aber auch ganz davon abgesehen scheinen die Gäste am Boden, da kommt kaum noch was.
83.
22:40
Einwechslung bei Real Sociedad: Mikel
83.
22:40
Auswechslung bei Real Sociedad: Xabi Prieto
82.
22:39
Gelbe Karte für Isco (Real Madrid)
80.
22:38
Verzweiflung bei den Gästen: Kroos knallt die Kugel aus gut 30 Metern in Richtung Tor, scheitert aber doch um etwa zwei Meter. Wo sind die Kombinationen, wo ist das Selbstbewusstsein des Rekordmeisters? Wir werden heute Zeuge einer selten gesehenen Auflösungserscheinung Real Madrids.
77.
22:35
Einwechslung bei Real Madrid: Arbeloa
77.
22:34
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
75.
22:32
Tooor für Real Sociedad, 4:2 durch Carlos Vela
Da ist das verdiente 4:2 für die Basken, welch eine Aufholjagd! Wieder bringt Xabi Prieto eine Ecke gefährlich in die Mitte, wo Markel Bergara mit dem Kopf verlängert und Vela den Ball mit der Brust annimmt und sogar noch Zeit hat, sich zu drehen und die Kugel unhaltbar für Casillas in die Maschen zu drischen. Madrid protestiert Handspiel des Mexikaners, und tatsächlich sah das nicht vollkommen astrein aus. Aber der Treffer zählt und das Stadtion steht Kopf!
73.
22:31
Einwechslung bei Real Madrid: Sami Khedira
73.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: James Rodríguez
73.
22:30
... aber Bale knallt die Kugel lediglich mit Schmackes in die Mauer. Einfallslosigkeit dominiert nun beim zu Beginn noch so glanzvollen Champions-League-Sieger.
72.
22:29
Jetzt vielleicht die Königleichen durch einen Freistoß in der Mitte. Vier Spieler stehen aus gut 20 Metern bereit...
71.
22:29
Khedira schnürt sich die Schuhe und soll jetzt für Ordnung im wilden Madrider Hünerhaufen sorgen. Ausgerechnet der fast Ausgemusterte ist nun anscheinend der Hoffnungsträger für Coach Ancelotti.
68.
22:26
"La Real" kombiniert jetzt gefällig und kommt immer wieder an den Strafraum der Madrilenen. Es ist jetzt ein völlig anderes Spiel, RM ist verunsichert wie lange nicht und taumelt hier eher in Richtung 4:2 als zum 3:3.
64.
22:23
... der hohe Ball von Prieto wird allerdings von den Hünen in Madrids Innenverteidigung geklärt. Casillas hält sich bei diesen hohen Bällen auffällig zurück.
65.
22:22
Tooor für Real Sociedad, 3:2 durch Zurutuza
Ex-Madrid-Akteur Canales spitzelt die Kugel von der rechten Außenbahn zu Xabi Prieto, der von der Strafraumecke einfach in die Mitte drischt und Glück hat, dass der Torschütze des Ausgleichs erneut goldrichtig steht und nur noch das Bein hinhalten muss, um Casillas zu überwinden. Real Sociedad dreht das Spiel tatasächlich!
63.
22:22
Der Mexikaner Vela holt gleich mal einen interessanten Freistoß auf der linken Außenbahn heraus. Ein Tor aus einem Standard fiel bereits, der Rekordmeister ist da also durchaus anfällig...
60.
22:19
Mit Vela kommt ein brandgefährlicher Mann von der Bank. Er ist weitaus wuseliger als der Brecher Agirretxe und wird für mehr Tempogegenstöße der Gastgeber sorgen - die CL-Sieger sei also gewarnt!
59.
22:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Carlos Vela
59.
22:17
Auswechslung bei Real Sociedad: Agirretxe
59.
22:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Canales
59.
22:17
Auswechslung bei Real Sociedad: Chory Castro
58.
22:16
Die Pinken scheinen sich zu fangen und kombinieren sich nun wieder näher an den Kasten Zubikarais, doch die schwer zu verteidigende Genialität der Anfangsphase fehlt derzeit noch.
55.
22:14
Und wieder die Gastgeber! Chory Castro mit einem starken Solo durch die Mitte und findet De la Bella auf links, der die Kugel diesmla flach hereinbringt und damit Agirretxe findet, dessen Schuss erneut Gefahr ausstrahlt, aber von Pape geblockt wird.
52.
22:10
Real Madrid wirkt ein wenig verunsichert und ist weit entfernt von der Selbstverständlichkeit der ersten halben Stunde. Ein sicheres 2:0 aus den Händen zu geben ist sicherlich keine alltägliche Situation für die Königlichen, dennoch müssten sie damit fertig werden und eine Mannschaft wie Real Sociedad nicht dermaßen ins Spiel kommen lassen.
49.
22:07
Agirretxe um Haaresbreite! Prieto ist nach einem Doppelpass auf halbrechts völlig frei für eine Bananenflanke. In der Mitte stiehlt sich der Mittelstürmer Pepe davon und versenkt die Kugel um ein Haar, doch Casillas bekommt irgendwie die Fußspitze dazwischen und lenkt den Ball ins Toraus, welch ein Wiederbeginn!
46.
22:04
Weiter geht's im Anoeta zu einer hoffentlich ebenso packenden zweiten Hälfte, keine Wechsel bis hierhin!
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit
Eine aufwühlende erste Hälfte zwischen den beiden königlichen Klubs aus San Sebastián und Madrid endet mit einem 2:2-Unentschieden nach 45 Spielminuten! Real Madrid überrollte die Gastgeber in der ersten halben Stunde geradezu und hätte gut und gerne mit vier bis fünf Toren Vorsprung führen können, denn die Defensive der Gastgeber glich einem aufgescheuchten Hühnerhaufen und lief dem pinken Ballett nur hinterher. Als die CL-Sieger dann ein paar Gänge zurückschalteten, witterten die bis dato chancenlosen Txuri-Urdin ihre Chance und erzielten den Anschluss nach einer Ecke, dem bereits kurz darauf der schön herausgespielte Ausgleich folgte. Nun herrscht Euphorie bei den Blau-Weißen, doch reicht sie, um das gewaltige Offensivpotenzial der Madrilenen nun in Schach zu halten?
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Beide Teams versuchen nach dieser verrückten ersten Hälfte nun in die Kabine zu kommen und sich zu sammeln - kein Wunder, es ist viel passiert in diesen 45 Minuten.
41.
21:42
Tooor für Real Sociedad, 2:2 durch De la Bella
Verrückt! Zurutuza leitet das Tor selbst mit ein, schickt De la Bella mit einem hohen Ball an den linken Flügel, von wo aus der Linksverteidiger eine klasse Flanke in die Mitte zieht. Inzwischen ist der Mittelfeldmann mit in den Strafraum aufgerückt und wuchtet die Kugel aus vollem Lauf unhaltbar für Casillas in die Maschen, schönes Tor! Jetzt brennt der Baum im Anoeta!
39.
21:40
Ein munterer Schlagabtausch bisher! Nachdem es nach wenigen Minuten schien, als könnte es hier nur einen Sieger geben, haben sich die Basken nun gefangen und erzielen nicht gerade unverdient den Anschlusstreffer.
36.
21:37
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
35.
21:36
Tooor für Real Sociedad, 1:2 durch Iñigo Martínez
Alles wieder drin im Anoeta! Nach einer Ecke Xabi Prietos geht kein Madrilene an den Ball, sodass Innenverteidiger Iñigo Martínez völlig frei am zweiten Pfosten einschieben kann. Wittern die Txuri-Urdin jetzt wieder Morgenluft?
31.
21:33
Kroos mit der Großchance! Der Deutsche erkämpft sich die Kugel selbst in des Gegners Hälfte, spielt einen Doppelpass mit James und ist im Strafraum sträflich frei, scheitert aber am langen Bein Zubikarais!
28.
21:29
Nun die Real Sociedad! Zurutuza chippt die Kugel in den Strafraum, Castro köpft in die Mitte und aus der Konfusion heraus kommt Granero an die Kugel und bolzt aus zehn Metern aufs Tor, doch Ramos wirft sich heldenhaft in den Schuss und verhindert somit den fast sicheren Einschlag.
25.
21:25
Wieder Marcelo! Diesmal ist Isco auf links durch und findet erneut Marcelo in der Mitte, der hier wie ein offensiver Mittelfeldmann auftritt. Der Brasilianer bringt die Kugel nun hoch aufs Tor, aber Zubikarai kann sich mal auszeichnen und das Leder zur Seite weglenken.
22.
21:23
Knapp! James setzt Benzema auf links in Szene, der gleich in die Mitte auf den mit aufgerückten Marcelo weiterspielt. Der dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt ab, scheitert aber um einige Zentimeter am rechten Pfosten.
20.
21:20
Erste Annäherung der Basken: De la Bella findet auf links Chory Castro, der plötzlich im linken Strafraum ist und Zeit zum Flanken hat, aber seine Hereingabe ist zu weit für Freund und Feind und landet im Leerraum auf der anderen Seite.
18.
21:18
Gelbe Karte für Granero (Real Sociedad)
17.
21:17
Modric tankt sich durch die Defensive der Blauen und spielt erneut einen gefährlichen Ball in die Mitte, doch diesmal ist Iñigo Martínez aufmerksam und kann vor dem lauernden Benzema klären.
14.
21:15
Letztes Jahr gewannen die Hauptstädter mit 4:0 im Anoeta. Wenn es hier so weitergeht, dürfte heute gar noch mehr drin sein. Die Gastgeber sind nach wie vor völlig von der Rolle und kommen kaum in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
11.
21:12
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Gareth Bale
Real Madrid überrollt die "königliche Gesellschaft"! Modric spielt das Leder flach in die Mitte zu Bale, der das klasse macht: erst tunnelt er Elustondo und schiebt den Ball dann locker und lässig exakt ins rechte Toreck. Da ließ der Waliser seine Weltklasse aufblitzen!
10.
21:11
... in Abwesenheit des verletzten Ronaldo nimmt sich Ramos der Kugel an und zirkelt sie wunderbar über die Mauer, bevor das Leder an den Querbalken knallt. Super Freistoß, schade!
9.
21:10
Die Madrilenen gehen gleich weiter in die Offensive: Elustondo nimmt Bale von den Beinen und schafft so eine gefährliche Freistoßposition zentral, ca. 18 Meter vor dem Tor...
5.
21:07
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Sergio Ramos
Frühe Führung für den Favoriten! Erneut ist es eine Ecke von Toni Kroos, die mit viel Schnitt in die Mitte geschlagen wird, wo sich der kopfballstarke Innenverteidiger hochschraubt und in die lange Ecke netzt. Zubikarai ohne Reaktion, da kann der Keeper nicht viel ausrichten.
3.
21:04
Ein erster langer Ball von der linken Seite findet Benzema an der Strafraumgrenze, doch sein Chip auf Bale ist zu weit für den Waliser - Abstoß.
1.
21:02
Juan Martínez Munuera gibt die Partie frei, die Gastgeber in Weiß-Blau, während die Königlichen in ihren neuen pinken Auswärtstrikots antreten.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Die Teams sind auf dem Feld, gleich geht's los!
20:41
Bei den Königlichen rückt im Vergleich zum Córdoba-Spiel der offensivere Dani Carvajal wieder für Arbeloa auf die Rechtsverteidigerposition, während der Ausfall von Cristano Ronaldo mit Isco aufgefangen wird, indem James auf dessen Postion rückt und Isco das Spiel von der Zentrale ankurbelt. Auch Toni Kroos ist wieder von Anfang an mit von der Partie; Sami Khedira sitzt wie schon letzte Woche zunächst auf der Bank und könnte nach dem Abgang von Xabi Alonso zumindest eingewechselt werden.
20:35
Dabei müssen die Basken jedoch auf ihre neue Nummer Eins Gerónimo Rulli verzichten, der sich im EL-Rückspiel in Krasnodar verletzt hatte und heute von der im Grunde soliden Nummer Zwei Zubikarai ersetzt wird. Dennoch kann die Torwartposition als Schwäche der Gastgeber gesehen werden, denn der nach Barcelona abgewanderte Claudio Bravo bleibt vorerst nicht zu ersetzen. Im zentralen Mittelfeld zieht der Ex-Madrilene Granero nach seiner Genesung vom Kreuzbandriss wieder die Fäden, während vorne überraschenderweise Carlos Vela zunächst nur auf der Bank sitzt und Chory Castro den Vortritt lassen muss.
20:27
Während sich die Madrilenen um den ästhetischen Wert ihres Spiels sorgen, hat der Gastgeber aus dem baskischen Donostia gravierendere Probleme. Zunächst verpatzte man den Saisonstart ausgerechnet gegen den Aufsteiger und baskischen Nachbarn Eibar mit 0:1, dann schied man überraschend gegen den russischen Vertreter vom FK Krasnodar in der Qualifikation zur Europa League aus, sodass es nichts wird aus dem zweiten Jahr in Folge in Europa für die Txuri-Urdin. „Wir müssen den Schmerz in Wut verwandeln und uns gegen Real Madrid auf dem Platz zerreißen“, gab „La Real“-Coach Arrasate die Marschrute gegen den Favoriten aus.
20:20
Dafür wird den Königlichen heute allerdings der wichtigste Baustein fehlen. Der frisch gebackene Europas Fußballer des Jahres Cristiano Ronaldo ist verletzungsbedingt nicht mit in den Norden des Landes gereist, da er über seit der letzten Saison andauernde Schmerzen im linken Bein klagte. Um für das Stadtderby gegen Atlético wieder vollständig fit zu sein, wird der Portugiese heute geschont. Auch Xabi Alonso ist nach seinem Wechsel zum FC Bayern ausgerechnet gegen seinen Heimatverein erstmals nicht im Kader der Galaktischen und stellt von nun an keine Alternative mehr für das Zentrum dar.
20:12
Real Madrid will nach dem dürftigen 2:0 daheim zum Saisonauftakt gegen Córdoba heute im Anoeta seine Spur finden und wieder das Angriffsfeuerwerk abfeuern, für das es auch in der vergangenen Spielzeit stand und womit sie letztlich verdient die Champions League gewannen. Schließlich hagelte es nach den mühevollen und letztlich gar etwas glücklichen Sieg gegen den Aufsteiger aus Andalusien reichlich Kritik für die Millionentruppe aus Spaniens Hauptstadt, insbesondere die Offensive lahmte größtenteils und enttäuschte angesichts der Investitionen in den letzten Transferperioden.
20:11
Buenas noches und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Primera División! Rekordmeister und Champions-League-Sieger Real Madrid tritt zum ersten Auswärtsspiel der Saison im Baskenland bei der Real Sociedad aus San Sebastián im Anoeta an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.