Sport-Datencenter
12.01.2014 19:00
Beendet
Espanyol Barcelona
0:1
Real Madrid
0:0
Stadion
RCDE Stadium
Zuschauer
32.131
Schiedsrichter
José Teixeira Vitienes
90.
20:53
Fazit:
Real Madrid fährt einen 1:0-Arbeitssieg bei Espanyol Barcelona ein und meldet sich zurück im Titelrennen. Nach einer starken Anfangsphase baute Barcelona bis zur Halbzeit stetig ab und überließ den Königlichen das Feld. Dieser Zustand verstärkte sich in der zweiten Hälfte noch mehr und die Blau-Weißen fanden offensiv gar nicht mehr statt. Real spielte die Partie nach der Führung durch Pepe ruhig runter und hätte allein durch Ronaldo noch zwei Tore erzielen müssen. Alles in allem gewinnt Madrid diese Partie völlig verdient und rückt den beiden Mannschaften an der Spitze bis auf drei Punkte auf die Pelle. Zum Ende der Hinrunde können die Madrilenen nun also wieder aus eigener Kraft den Titel holen.
90.
20:49
Spielende
90.
20:48
Drei Minuten gibt es oben drauf. Das dürfte es wohl gewesen sein für die Gastgeber.
90.
20:46
Einwechslung bei Real Madrid: Arbeloa
90.
20:46
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
89.
20:45
Einwechslung bei Real Madrid: Illarramendi
89.
20:45
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
89.
20:45
Was ist denn mit Ronaldo los? Der Offensivmann versiebt seine nächste Riesenchance. Diese war wohl die größte seiner Gelegenheiten. Benzema scheitert aus 15 Metern an Casilla und der Ball landet beim Portugiesen. Ronaldo muss die Kugel aus kurzer Distanz nur noch am liegenden Keeper vorbei in den Kasten schiessen, verfehlt sein Ziel jedoch um einen Meter. So einen macht der Ausnahmekönner normalerweise in jeder Lebenslage rein.
87.
20:44
Die letzten Minuten brechen an. Ein Unentschieden rückt für die Heimmannschaft mehr und mehr in die Ferne. Real scheint mit dem 1:0 zufrieden zu sein, hält die Kugel in den eigenen Reihen und setzt auf einen eventuellen finalen Angriff.
84.
20:41
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Pizzi
84.
20:40
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Christian Stuani
83.
20:40
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (Espanyol Barcelona)
Der Sturmtank geht mit leicht gestrecktem Bein in den Luftkampf mit Sergio Ramos. Der hat sein Fuß aber ähnlich hoch, daher ist gelb etwas überzogen.
81.
20:39
Ronaldo muss zur Entscheidung treffen. Marcelo setzt seinen Vordermann mit einem ganz weiten Einwurf in Szene, der sich gegen zwei Mann durchsetzt und plötzlich allein auf weiter Flur ist. Der Portugiese zieht ab, doch Casilla ist wach und pariert glänzend.
77.
20:36
Die Partie lebt im Moment nur von ihrer Spannung, die sich durch die knappe Führung aufbaut. Ansonsten ist das sehr magere Kost, die die beiden Teams hier anbieten.
73.
20:31
Wollen die Blau-Weißen hier noch etwas reißen, dann sollte man schnellstmöglich aus der Verteidigung in den Angriff schalten, denn nach vorne geht absolut nichts bei den Pericos. Auf der anderen Seite reißt sich Real sicherlich auch kein Bein aus, führt aber ja auch mit 1:0.
71.
20:29
Einwechslung bei Real Madrid: Jesé Rodríguez
71.
20:29
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
70.
20:27
Wenn sich Barcelona mal die Chance zum Konter eröffnet, dauert es einfach zu lange. Die Gastgeber lassen zu viel Zeit verstreichen und die Spieler von Real sind rechtzeitig hinten.
66.
20:23
CR7 Mit der nächsten Gelegenheit. Dieses Mal versucht sich der Superstar über die rechte Seite und zieht aus halbrechter Position ab. Der Schuss aus 15 Metern streicht einen Meter am langen Pfosten vorbei.
65.
20:21
Espanyol schickt zwei frische Kräfte auf den Rasen, um noch einmal zurück in die Partie zu finden. Der Heimmannschaft fehlt zwar nur ein Tor, doch davon sind die Katalanen momentan weit entfernt.
64.
20:20
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Manuel Lanza
64.
20:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Gabriel Torje
64.
20:19
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Simão
64.
20:19
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Álex
61.
20:16
Auch Ronaldo möchte hier noch in den Genuss seines 21. Saisontores kommen. Der Portugiese zieht von seiner linken Seite in die Mitte und schießt, doch der Versuch ist zu harmlos und kein Problem für den Schlussmann der Gastgeber.
57.
20:14
Gelbe Karte für Gabriel Torje (Espanyol Barcelona)
Der Mittelfeldspieler langt gegen Marcelo ordentlich hin und wird dafür mit dem gelben Karton bestraft.
55.
20:10
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Pepe
Da ist die Führung für den Favoriten! Luka Modric schaufelt einen Freistoß von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Dort steht Pepe völlig blank und schraubt sich hoch. Der Kopfball des Portugiesen geht gegen die Laufrichtung von Casilla und landet in der langen Ecke.
54.
20:10
Auch Diege Loepz kommt noch mal an den Ball. Der Schlussmann der Madrilenen muss aber weiterhin nicht ernsthaft eingreifen. Stuani versucht es aus der Distanz, doch der Schuss kullert nur in Richtung Tor und ist kein Problem für den Keeper.
52.
20:08
Bale hat jetzt wohl schon mehr Ballkontakte gehabt, als im gesamten ersten Durchgang. Der Waliser nimmt Benzema mit, der sich auf der halbrechten Seite in den Strafraum tankt. Dort bleibt der Stürmer an drei herbeigeeilten Abwehrspielern hängen.
49.
20:03
So richtig zurück sind die Akteure aber wohl noch nicht. Schleppender Beginn von beiden Teams.
46.
20:01
Weiter geht´s! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die Teams von Espanyol Barcelona und Real Madrid in die Pause. Nach einem starken Beginn der Gastgeber übernahm Real nach einer guten Viertelstunde mehr und mehr das Kommando und hatte durch Ronaldo die erste ganz dicke Gelegenheit. Die, zu Anfang mutigen, Pericos besannen sich dann auf die Defensive und ließen aus dem Spiel heraus auch wenig zu. Als die Blau-Weißen dann noch einmal aufmachten liefen sie den Madrilenen ins offene Messer, doch di Maria verdaddelte die Kontermöglichkleit. In Durchgang zwei muss von den Königlichen mehr kommen, will man sich an die Spitzenmannschaften rantasten.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
43.
19:44
Espanyol schwimmt nun noch einmal ohne dabei jedoch die ganz große Chance zuzulassen. Trotzdem werden sich die Katalanen wohl über den Pausenpfiff freuen.
40.
19:42
Espanyol wagt sich nun wieder etwas mehr aus der Defensive heraus und wird dafür fast bestraft. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kontert der Favorit aus Madird mit vier Mann. Modric legt das Leder raus auf di Maria, der sich den Abnehmer in der Mitte aussuchen kann. Der Flachpass geht jedoch in den Rücken von Benzema und Ronaldo. Beide schlagen fassungslos die Hände über dem Kopf zusammen. Das hätt die Führung sein müssen!
36.
19:39
Wir sehen den ersten direkten Freistoß der Gäste. Da darf natürlich der "Cowboy" Ronaldo nicht fehlen, der sich die Kugel in seiner unnachahmlichen Art hinlegt. Tückisch senkt sich das Leder hinter der Mauer. Casilla kann zwar parieren, nutzt dabei jedoch seine Füße und kickt den Ball weg. Das sieht zwar merkwürdig aus, doch die Situation ist bereinigt.
33.
19:35
...und auch hier sieht der Schlussmann der Gastgeber alles andere als glücklich aus. Bestraft wird sein Patzer jedoch nicht und die Abwehr kann klären.
32.
19:34
Cristiano Ronaldo versucht es nach einem Doppelpass mit di Maria aus 20 Metern. Der Schuss ist eigentlich ziemlich unplatziert, doch Castilla hat da Probleme und faustet das Leder unorthodox zur Ecke...
30.
19:32
Von Superstar Gareth Bale ist bis dato gar nichts zu sehen. Wenn es bei den Gästen mal über rechts geht, dann läuft der Angriff meist am Waliser vorbei.
27.
19:30
Erwartungsgemäß hat Real hier natürlich Feldvorteile. So langsam wird die Dominanz der Madrilenen deutlicher und Espanyol agiert nicht mehr so mutig wie noch in der Anfangsphase.
24.
19:27
Nach schwungvollen ersten 20 Minuten nehmen sich die Akteure gerade eine kleine Schaffenspause und lassen das Tempo ein wenig schleifen.
20.
19:24
Im Gegenzug hat auch Barcelona eine gute Einschussmöglichkeit. Cordoba tankt sich über die rechte Seite in den Strafraum und bleibt gegen zwei Mann am Ball. Der Schuss aus kurzer Distanz geht jedoch nur an das Außennetz.
19.
19:20
Die erste dicke Gelegenheit geht allerdings an das Starensemble aus der Hauptstadt. Ronaldo schickt Benzema auf die Reise, der das Leder mitnimmt und zur Grundlinie zieht. Der Franzose legt das Spielgerät flach vor den Kasten, wo Ronaldo mittlerweile angekommen ist. CR7 zeigt jedoch ungewohnte technische Mängel und trifft die Kugel schlecht. Die Chance ist vertan.
16.
19:17
Die rechte Seite der Katalane ist eindeutig die aktivere, doch die Flanken sind schlicht zu unpräzise. Dennoch sieht das richtig gut aus, was die Mannen vom gesperrten Trainer Aguirre abliefern.
13.
19:16
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Kroate leistet sich auf der rechten Seite einen Ballverlust und muss dann zum taktischen Foul greifen, um den Konter zu verhindern.
13.
19:16
Die Heimmannschaft zeigt hier keinerlei Furcht und spielt munter nach vorne. Bislang haben die Blau-Weißen offensiv sogar etwas mehr von der Partie.
10.
19:13
Der bislang sehr aktive Torje tanzt auf der rechten Seite di Maria aus und versucht es erneut mit einer scharfen Hereingabe. Sergio Ramos war jedoch rechtzeitig herausgerückt und blockt die Kugel zur Ecke. Diese bleibt ergebnislos.
7.
19:09
Auch die Königlichen nähern sich ein erstes Mal dem Tor der Pericos an. Eine Flanke von der linken Seite nimmt Benzema per Drehschuss Volley. Das wäre ein ganz feines Törchen geworden, doch der Franzose verfehlt das Gehäuse deutlich.
4.
19:06
Die erste Gelegenheit haben die Gastgeber. Torje bringt das Leder zwei mal kurz hintereinander von der rechten Seite in den Sechzehner. Beide Male geht die Flanke etwas zu weit, so dass Espanyol es glatt noch einmal von der anderen Seite probiert. Diese Hereingabe findet einen Abnehmer in Person von Stuani, der allerdings etwas überrascht ist und den Kopfball deutlich vorbei setzt.
1.
19:02
Der Ball rollt! Espanyol traditionell in Blau und Weiß, Real heute in ungewohntem und sehr knalligem Orange.
1.
19:01
Spielbeginn
18:58
Das Gespann führt die Teams auf den Rasen. Alles ist angerichtet!
18:40
Leiter der heutigen Partie ist der Sportskamerad José Antonio Teixeira Vitienes. Unterstützt wird er von Francisco Lamsfús Bartolomé und Jesús Calvo Guadamuro.
18:36
Auch Real Madrid schonte einige Stars, die heute in alter Frische für einen Sieg kämpfen sollen. Eine Pause bekamen di Maria und Modric, die heute wieder von Anfang an ran dürfen. Die Klub-Ikone Iker Casillas nimmt heute seinen mittlerweile gewohnten Platz auf der Ersatzbank ein. Beim souveränen 2:0 gegen Osasuna hatte der Routinier noch das Tor gehütet.
18:36
Für die Gastgeber stand unter der Woche das Pokalspiel bei Alcorón an, wo auch Spieler ihre Chance bekamen, die sich sonst meist auf der Bank wieder finden. Genutzt haben die Akteure diese Möglichkeit wohl nicht, denn beim Zweitligisten setzte es eine 0:1-Niederlage. Das hat zur Folge, dass heute sieben andere Blau-Weiße auf dem Rasen stehen, als noch am Mittwoch. Zwischen den Pfosten finden wir zum Beispiel wieder Kiko Castilla, der seinen Platz im Pokalspiel für Germán frei machte.
18:35
Dagegen werden die Gäste aus Madrid gewaltig etwas einzuwenden haben, denn nach dem torlosen Spitzenspiel vom Vortag zwischen Atlético und Barca, können die Hauptstädter ein wenig Boden gut machen, um eventuell noch in den Zweikampf an der Spitze einzugreifen. Bei einem Sieg wäre der Rückstand auf lediglich drei Punkte geschrumpft und das Team von Carlo Ancelotti würde sich zurückmelden im Titelkampf.
18:35
Wenn der Gegner Real Madrid heißt, dann ist man meistens der Außenseiter. So auch der heutige Gastgeber Espanyol Barcelona. Die Blau-Weißen hoffen dennoch auf die Überraschung, die den Mannen von Trainer Javier Aguirre auch tabellarisch gut zu Gesicht stehen würde. Aktuell stehen die Katalanen auf dem elften Rang. Eigentlich ein gesicherter Platz könnte man denken, doch die Abstiegsregion ist lediglich sechs Punkte entfernt. Mit einem Sieg über die Königlichen könnte man dem Kampf gegen den Abstieg vorerst den Rücken kehren.
18:34
Guten Abend und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der höchsten spanischen Fußball-Klasse. Auf dem Programm steht die Auswärtspartie von Real Madrid bei Espanyol Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.