Sport-Datencenter
11.01.2014 20:00
Beendet
Atlético Madrid
0:0
FC Barcelona
0:0
Stadion
Vicente Calderón
Zuschauer
54.800
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz
90.
21:59
Fazit:
Das war eindeutig ein enttäuschendes Gipfeltreffen! Die Rojiblancos nahmen zwar phasenweise auch offensiv am Geschehen teil, konzentrierten sich aber die meiste Spielzeit über darauf, sicher zu verteidigen. Das gelang ihnen auch vorzüglich, Barças - teilweise auch einfallslose - Angriffe wurden immer wieder jäh gestoppt. Das sorgte allerdings auch für viel unspektakuläres Mittelfeldgeplänkel, gepaart mit in der zweiten Hälfte zunehmenden Fouls und Gelben Karten. Insgesamt war es ein sehr intensives und zweikampffixiertes Spiel, in dem auch die Einwechslungen von Messi und Neymar nicht mehr für die nötigen, kreativen Akzente sorgen konnten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Gastgeber auch ihre Chancen hatten und bei diesen dem Führungstreffer zum Teil näher waren als die Katalanen. Insofern ist das Unentschieden trotz 63% Ballbesitz für Barcelona insgesamt leistungsgerecht.
89.
21:52
Barça versucht es ein letztes Mal und versammelt sich vor dem gegnerischen Sechzehner. Immer wieder versuchen die Gäste, die Kugel zwischen die gegnerische Verteidigungsreihe hindurch zu spielen, doch im letzten Moment ist stets ein Abwehrbein dazwischen.
90.
21:51
Spielende
86.
21:48
Es sieht so aus, als würde das Topspiel heute torlos ausgehen. Die Colchoneros greifen nicht mehr mit der letzten Konsequenz an und verteidigen weiter ausgezeichnet.
88.
21:48
Die heimischen Fans feiern das Remis gegen den übermächtigen Gegner wie einen Sieg, schließlich würde ihr Team damit weiter punktgleich mit den Katalanen bleiben. Oder geht hier noch etwas?
83.
21:42
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Dani Alves trifft Raúl García beim Kopfballduell mit dem Ellbogen am Hinterkopf und schleicht sich anschließend ganz schnell vom Tatort weg. Der fälligen Gelben Karte kann er jedoch nicht entkommen.
82.
21:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
82.
21:41
Auch die Hausherren wechseln noch einmal, Tiago weicht für Cristian Rodríguez.
82.
21:41
Einwechslung bei Atlético Madrid: Cristian Rodríguez
82.
21:41
Auswechslung bei Atlético Madrid: Tiago
82.
21:41
Gerardo Martino vollzieht seinen dritten Wechsel und schöpft damit das komplette Kontingent aus. Sergi Roberto darf für die verbleibenden Minuten Pedro auf dem rechten Flügel vertreten.
82.
21:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
81.
21:40
Messi taucht erstmals gefährlich im Strafraum auf! Bei einem Konter kann der Argentinier sich halblinks durchsetzen und bringt das Leder noch im Fallen aufs Tor, doch Courtois kann zur Seite abwehren! Anschließend klärt einer seiner Vorderleute den Ball.
79.
21:39
Das ist mal ein schöner Angriff von Atlético! Nach einer Flanke von links legt Raúl García das Leder prima für Arda Turan ab, der die Kugel aus ca. 14 Metern direkt volley nimmt. Der Schuss geht allerdings auf den Mann, Víctor Valdés packt sicher zu.
77.
21:38
Villa geht vom Platz und wird durch Raúl García ersetzt, der seine Position als hängende Spitze übernimmt.
77.
21:37
Einwechslung bei Atlético Madrid: Raúl García
77.
21:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: David Villa
75.
21:35
Barça stellt sich teilweise aber auch nicht gut an, teilweise rennen die Spieler mit dem Ball in den Gegner hinein. Die Partie ist von vielen Zweikämpfen geprägt, dabei nimmt die Härte ein wenig zu.
73.
21:34
Die Katalanen finden einfach kein Mittel, an dieser gut sortierten Atlético-Abwehr vorbeizukommen! Die Gastgeber machen das sehr diszipliniert in der Defensive und lassen sich nicht zu allzu riskanten Angriffen hinreißen.
70.
21:29
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Die Fouls häufen sich! Mascherano lässt Costa plump auflaufen und sieht den Gelben Karton.
69.
21:28
Messi hat eine Kopfballchance! Nach einer kurzen Flanke vom linken Strafraumrand kommt "La Pulga" mit der Birne heran, befördert die Kugel jedoch rechts neben den Kasten.
67.
21:26
Sánchez geht vom Feld und wird durch Neymar ersetzt. Mal sehen, ob der brasilianische Dribbelkünstler etwas Schwung in Barcelonas Offensive bringen kann.
67.
21:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Neymar
67.
21:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
65.
21:24
Dem Spiel fehlt es einfach an Tempo! Barça trägt den Ball eher im Gehtempo durchs Mittelfeld, so kann man natürlich nicht für Torgefahr sorgen.
63.
21:22
Während sich draußen Neymar warmmacht, kehrt Mascherano aufs Feld zurück. Bisher verpufft Messis Hereinnahme auch wirkungslos, daher wäre eine weitere Einwechslung für die Offensive nur sinnvoll.
62.
21:21
Mascherano wird in einem riskanten Mittelfeldzweikampf von Arda Turan umgelaufen und bleibt am Boden liegen. Der Argentinier wird vom Platz gebracht, kann aber wohl weitermachen.
60.
21:19
Das ist eine Fehlentscheidung! Nachdem Costa erneut im Sechzehner eingesetzt wird, entscheiden die Offiziellen auf Abseits, doch es handelt sich um gleiche Höhe.
59.
21:19
Atlétco wird gefährlicher! Nach einem Zweikampfgewusel am Mittelkreis kann Arda Turan die Kugel entführen und Costa am Sechzehner bedienen. Doch dessen Flachschuss von der Strafraumgrenze geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
56.
21:14
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Juanfran wird von Arda Turan auf den rechten Flügel geschickt und Jordi Alba kommt mit seiner Grätsche gegen den Außenverteidiger zu spät. Die Gelbe Karte kann man geben.
52.
21:13
Beinahe fällt hier das 1:0! Nach einer Ecke spielt Villa an den Fünfmeterraum, doch dort steht Godín im Abseits.
54.
21:12
Die Colchoneros wagen sich ein wenig öfter nach vorne, vielleicht wird das Spiel ja jetzt offener. Der Satz ist zwar zwar abgedroschen, aber auch wahr: Ein Tor würde dem Spiel guttun.
49.
21:11
Messi stößt erneut mit Godín zusammen und bleibt zunächst liegen, kann aber zum Glück weiterspielen.
47.
21:05
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Kaum geht es hier weiter, schon kassieren die Gastgeber die nächste Verwarnung! Godín trifft Messi im Luftduell mit dem Ellbogen und sieht Gelb.
46.
21:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
46.
21:04
Es geht weiter und die Gäste wechseln Messi für Iniesta ein. Die Einwechslung verwundert nicht, Iniestas Auswechslung hingegen schon.
46.
21:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
46.
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:52
Halbzeitfazit:
Bisher wurde die Partie der Bezeichung "Topspiel" nicht gerecht oder gerade eben doch? Wie so oft beim Aufeinandertreffen zweier Spitzenmannschaften wurde viel taktiert und abgewartet. Während Barça zwar unheimlich viel Ballbesitz, aber kaum nennenswerte Torchancen hatte, bot sich den Gastgebern immerhin einmal die Möglichkeit zur Führung. Insgesamt blieben aber beide Offensivabteilungen harmlos, was nicht nur an der mangelnden Risikofreudigkeit, sondern auch an der - vor allem im Falle der Madrilenen - sicheren Abwehrreihe lag. Es kann nur besser werden!
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
44.
20:44
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Gabi kommt gegen Iniesta zu spät, fährt das Bein aus und bringt den Welt- und Europameister damit zu Fall. Folgerichtig gibt es die erste Verwarnung der Partie.
43.
20:43
Das muss schneller gehen! Atlético hat die Chance zum Konter, doch Koke verschleppt das Leder durchs Mittelfeld und verliert die Kugel schließlich.
39.
20:42
Sánchez ist frei im Sechzehner! Doch der Chilene steht im Abseits, nachdem Iniesta ihn von der Strafraumgrenze etwas zu spät bedient.
37.
20:41
Die Katalanen lassen das Leder zwar gut durch die eigenen Reihen laufen, doch die kommen einfach nicht an der gegnerischen Abwehr vorbei! Die Colchoneros verteidigen aber auch sehr konzentriert.
41.
20:41
Barcelona hat zwar 62% Ballbesitz, weiß damit aber nichts anzufangen. So bleiben die Gäste bisher recht harmlos.
34.
20:36
Bisher ist das ein enttäuschendes Topspiel, auch wenn man bei diesem Aufeinandertreffen kenen offenen Schlagabtausch erwartet. Barça bekommt zu wenig nach vorne hin und den Rojiblancos fehlen die großen Konterchancen.
32.
20:34
Immerhin! Nach Iniestas Flanke von links kommt Pedro noch mit der Birne heran, kann das Leder aber nicht richtig drücken! So fliegt die Kugel knapp über die Latte.
29.
20:32
Aua! Arda Turan steigt Dani Alves auf den Knöchel, das müsste eindeutig Gelb geben! Doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
27.
20:31
Costa hat das 1:0 auf dem Fuß! Nach dem dritten Eckstoß in Folge rutscht die Kugel durch zum zweiten Pfosten, wo der Mittelstürmer das Leder im Fallen jedoch ans Außennetz befördert.
26.
20:28
Schade! Nach einem Gästeangriff kontern die Rojiblancos schnell über Diego Costa, der zunächst aber von Busquets aufgehalten wird. Doch der Abpraller landet bei den Hausherren, die erneut ihren treffsicheren Stürmer im Strafraum suchen. Am Ende wird der Spanier mit brasilianischen Wurzeln noch beim Schuss bedrängt, überraschenderweise bekommt Atlético aber eine Ecke von rechts.
23.
20:26
Iniesta bleibt nach einem Zusammenprall mit Miranda liegen, offenbar wird er da am Schienbein getroffen. Nach kurzer Behandlungspause geht es allerdings weiter für den spanischen Nationalspieler.
21.
20:22
Derzeit plätschert die Begegnung etwas vor sich hin, da es immer wieder im Mittelfeld hin- und hergeht. Barça kommt vorne nicht durch und Atlético wartet auf Kontermöglichkeiten.
18.
20:20
Jetzt kombinieren sich die Gäste mal etwas länger vor dem gegnerischen Sechzehner herum und Pedro könnte noch einmal nach draußen ablegen. Stattdessen gibt der Flügelstürmer einen harmlosen Flachschuss aufs kurze Eck ab, den Courtois problemlos hält.
16.
20:18
Pedro ist im halblinken Mittelfeld auf dem Weg zum Kasten, zieht den Turbo an und wird von Arda Turan zu Fall gebracht. Der anschließende Freistoß bringt allerdings nichts ein.
14.
20:17
Das ist ja mal kurios! Der Schiedsrichter rennt nach einer Spielunterbrechung zur Seitenlinie und muss offenbar die Funkausrüstung seines Assistenten wieder anbringen.
12.
20:14
Die Katalanen haben zwar mittlerweile den Ball in ihrer Kontrolle, werden aber immer wieder vom Gegner attackiert, so kommt die Kombinationsmaschine natürlich nicht richtig in Gang.
10.
20:11
Auffallend ist auf beiden Seiten auch das enorme Pressing, durch welches die Abwehrreihen bereits früh in die Bredoullie geraten.
8.
20:09
Bisher ist die Partie von vielen Mittelfeldzweikämpfen geprägt, immer wieder rennen sich die Spieler beider Teams fest.
5.
20:08
Atlético ist erstaunlich offensiv! Die Colchoneros sorgen vorne für viel Druck, am Ende probiert es Costa per Dropkick aus ca. 15 Metern halblinker Position. Doch Víctor Valdés hat mit dem Schuss aufs lange Eck keine Problemne.
4.
20:07
Arda Turan kommt da viel zu leicht durch! Der türkische Mittelfeldspieler kann sich rechts an der Grundlinie durchsetzen und spielt in die Mitte, wo ein Barça-Verteidiger das Leder jedoch abwehren kann.
3.
20:04
In den ersten Minuten versuchen die Gäste natürlich sofort, den Ballbesitz an sich zu reißen. Doch ein früher Ballverlust im Spielaufbau sorgt für einen schnellen Konter der Rojiblancos, der jedoch gestoppt werden kann.
1.
20:01
Der Ball rollt, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1.
20:00
Spielbeginn
19:59
Auf Seiten der Gastgeber trifft David Villa auf seine Ex-Kollegen, dabei stand man sich bereits bei der Supercopa zu Saisonbeginn gegenüber. Insgesamt trafen die beiden Klubs bereits 158-mal aufeinander, dabei ging Barcelona 70-mal als Sieger vom Platz, während Atlético dies nur 51-mal gelang. Zudem gab es 37 Remis.
19:58
Eine Aussage von Barças Mittelfeldregisseur Xavi sorgte im Vorfeld aufgrund der Wortwahl für ein wenig Wirbel: "Es ist für beide Mannschaften ein bedeutendes Spiel. Mit einem Sieg können wir sozusagen die Faust auf den Tisch hauen."
19:53
Allerdings leben die Rojoblancos vor allem von ihrem Teamwork und Leidenschaft, wie es ihnen ihr Trainer vorlebt. Der bereits als Atlético-Spieler sehr einsatzfreudige Argentinier fordert seinen Spielern nicht nur alles ab, er setzt auch im Gegensatz zum Trend der letzten Jahre nicht auf Ballbesitzfußball. Selbst gegen schächere Teams wird diese Taktik angewendet, um die mit dem Gestalten überforderten Gegner dann gnadenlos auszukontern. Gerade gegen Barças offensive Außenverteidiger könnte das erst recht zum Erfolg führen.
19:48
Bei den Madrilenen wird der aktuelle Erfolg nicht zu unrecht immer wieder auf Trainer Diego Simeone zurückgeführt, aus der Mannschaft wird hingegen meist nur Mittelstürmer Diego Costa herausgehoben. Der erst seit dieser Saison so torgefährliche (19 Treffer in 19 Spielen) Spanier mit brasilianischen Wurzeln gehört auch zu den Leistungsträgern. Allerdings haben Spieler wie der umworbene Spielmacher Koke (drei Tore, neun Assists) oder der von Chelsea geliehene Torhüter Thibaut Courtois (musste erst elfmal hinter sich greifen) ebenso großen Anteil am glanzvollen Saisonverlauf für die Colchoneros.
19:38
Während die Rojiblancos keine Verletzten zu beklagen haben, fehlen den Gästen die Langzeitverletzten Jonathan dos Santos (Kreuzbandriss) und der dritte Keeper Oier (Fingerbruch). Dafür meldete sich aber Ibrahim Affellay wieder fit. Der Niederländer hatte sich vor etwas über einem Jahr noch im Trikot des FC Schalke 04 einen Muskelfaserriss zugezogen, der sich zu einer chronischen Muskelsehnenverletzung im rechten Oberschenkel entwickelte. Nach überstandener OP trainiert der Niederlänger inzwischen wieder mit der Mannschaft mit. Außerdem sind Daniel Alves nach überstandener Grippe und Neymar nach einem Magen-Darm-Infekt wieder einsatzbereit. Letzterer wird allerdings erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
19:33
Bei den Gästen gab Noch-Weltfußballer Lionel Messi zuletzt im Pokal ein spektakuläres Comeback hin, als der Argentinier am Mittwoch im Achtelfinalhinspiel gegen Getafe zur 64. Minute aufs Feld kam und in den Schlussminuten einen Doppelpack schnürte. Allerdings wird Barcelonas Superstar heute erneut auf der Bank beginnen, ein Startelfeinsatz kommt laut FCB-Trainer Gerardo Martinos Aussage zu früh: "Messi geht es gut. Er hat eine brillante Halbzeit gegen Getafe gespielt, aber nach seiner langen Verletzung müssen wir ihn behutsam aufbauen."
19:27
Die Colchoneros sind seit neun Ligaspielen unbesiegt und holten in diesem Zeitraum mit 25 von 27 möglichen Zählern beinahe die volle Punkteausbeute. Barças letzte Niederlage liegt hingegen nur vier Spieltage zurück, als die Blaugrana mit 0:1 in Bilbao verloren. Allerdings war es die erste Saisonpleite überhaupt, zudem spielten die Katalanen auch erst einmal unentschieden.
19:22
Beim Aufeinandertreffen der beiden erstplatzierten Mannschaften in La Liga geht es in erster Linie darum, wer in nächster Zeit die Tabellenführung innehat. Beide Teams sind nämlich punktgleich, die Katalanen liegen derzeit nur aufgrund des fünf Treffer besseren Torverhältnisses vorne.
19:16
Herzlich willkommen zum heutigen Spitzenspiel der Primera División zwischen Atlético Madrid und dem FC Barcelona!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.