Sport-Datencenter
27.04.2014 21:00
Beendet
Villarreal CF
2:3
FC Barcelona
1:0
Stadion
Estadio de la Cerámica
Zuschauer
22.839
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán
90.
22:56
Fazit:
In einem verrückten Spiel dreht der FC Barcelona einen Zwei-Tore-Rückstand und darf damit weiterhin auf Fehler von Atlético und Real hoffen: Die Meisterschaft ist mit etwas Glück immer noch drin. Der FC Villarreal hat sich dagegen selbst zuzuschreiben, die Europa League heute nicht klar gemacht zu haben. Nach zwei erfolgreichen Kontern brachten Garcías Männer den FC Barcelona zurück ins Spiel. Anschließend erzwangen die Gäste mit druckvollem Offensivspiel den Siegtreffer und müssen am Samstag gegen den FC Getafe die nächste Pflichtaufgabe erledigen. Barca liegt jetzt bei einem Spiel mehr zwei Punkte vor Real. Außerdem sind die Katalanen vier Punkte hinter Atlético. Beide müssen noch drei Partien absolvieren. Die Gastgeber haben am Sonntagabend um 19 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Sevilla die nächste schwere Aufgabe vor der Brust, bleiben aber Siebter. Für heute ist die Primera División beendet - wir wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
90.
22:48
Spielende
90.
22:46
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
90.
22:46
Gelbe Karte für Trigueros (Villarreal CF)
Zehn Pässe spielen sich Dani Alves und Alexis Sánchez hin und her, und dann wird es Trigueros zu bunt: Er tritt den Rechtsverteidiger um. Der ist damit nicht glücklich, rennt aufgebracht zu seinem Gegenüber und bekommt dafür ebenfalls Gelb.
90.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
90.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
90.
22:45
Gelbe Karte für Cani (Villarreal CF)
87.
22:42
Jetzt wackelt auch noch Pinto: Eine Flanke aus dem linken Halbfeld fängt der Keeper zwar ab, lässt ihn dann aber bei einem Zusammenprall nochmal fallen. Wieder haben die Blugrana Glück, dass das Gelbe U-Boot nicht doch noch einen Punkt mitnimmt.
85.
22:40
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Ganz heiße Szene am Strafraum der Gäste: Busquets räumt Pereira ab, aber war das innerhalb der Markierung? Das Trio der Unparteiischen berät sich, entscheidet letztlich aber nur auf Freistoß. Das hätte auch Elfmeter für den FC Villarreal geben können!
83.
22:38
Tooor für FC Barcelona, 2:3 durch Lionel Messi
82.
22:38
Egal in welcher Form, Messis Freistöße sind Waffen. Der Argentinier zirkelt den Freistoß auf das linke Eck und Asenjo verhindert mit einer Weltklasseparade die Führung. Klasse Aktion von beiden!
82.
22:37
Einwechslung bei Villarreal CF: Ikechukwu Uche
82.
22:37
Auswechslung bei Villarreal CF: Giovani Dos Santos
78.
22:33
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Mateo Musacchio (Eigentor)
77.
22:32
Das blitzschnelle Pressing funktioniert wie eh und je: Angesichts von sechs Gegenspielern noch vor der Mittellinie spielt Giovani den Ball mit der Hand und wird zurückgepfiffen.
75.
22:29
Villarreal wirkt jetzt müde und will den Heimsieg nur noch nach Hause bringen. Busquets wirkt noch frischer und erobert den Ball. Über Messi kommt das Leder zu Fábregas, dessen Passversuch aber zur Ecke abgefälscht wird. Diese bringt erneut nichts ein.
72.
22:27
Nun stehen alle zehn Feldspieler des FC Barcelona in der gegnerischen Hälfte. So sehr Dani Alves in den ersten 45 Minuten auch abfiel, umso mehr hat er sich seit der Pause gesteigert. Insbesondere über rechts macht Barca gerade heftig Druck.
69.
22:27
Jetzt muss das Gelbe U-Boot höllisch aufpassen: Seit Wiederanpfiff wirken die Hausherren nervös und laden Martinos Team dadurch immer wieder zu Chancen ein. Der eingewechselte Cristian Tello wirkt zunächst als Aktivposten.
65.
22:20
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Gabriel (Eigentor)
Barca noch mal ran- aber durch ein ganz krummes Ding! Dani Alves hält von seiner rechten Seite aus drauf, sein Flachschuss wird aber in die Mitte abgebolckt Strafraummitte. Dort steht allerdings Gabriel, wird angeschossen und befördert die Kugel dadurch am verdutzten Asenjo vorbei ins kurze Eck. Den Katalanen ist es egal: Blugrana jubelt und wittert Morgenluft!
62.
22:19
Gerardo Martino sieht in der Zentrale Bedarf und wechselt Cesc Fàbregas für Xavi eein. Der spanische Mittelfeldregisseur konnte heute wieder nicht an seine Glanzzeiten anknüpfen und wird von seinem 26-jährigen Pendant ersetzt. Fábregas wird vermutlich ein wenig offensiver agieren.
64.
22:19
Auf der Gegenseite sind Villarreals Konter inzwischen rar geworden. Allerdings fiel auch das 2:0 aus dem Nichts.
62.
22:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
62.
22:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
62.
22:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
62.
22:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
57.
22:13
Gelbe Karte für Mario (Villarreal CF)
Mario lässt Messi bei einem Konter auflaufen und bekommt dafür Gelb. Den Freistoß aus 25 Metern wird der Argentinier selbst treten.
58.
22:12
Aus zentraler Position hält der viermalige Weltfußballer mit viel Schmackes drauf. Sein Schuss gerät zwar zentral, flattert aber ordentlich und stellt Asenjo vor ordentliche Probleme.
55.
22:09
Tooor für Villarreal CF, 2:0 durch Trigueros
Eigentlich hatte Barcelona das Spiel im Griff, aber wieder platzt ein Konter in die Bemühungen der Gäste. Perbets Flanke von der rechten Grundlinie findet Triqueros am Sechzehnerrand, der aus satten fünfzehn Metern den Kopf hinhält und die Pille im langen Eck versenkt. Das Madrigal bebt - und was nmacht Barca?
52.
22:06
Nächste Chance für Barcelona: Messis Schuss von halbrechts hält Asenjo überragend und verhindert so den Ausgleich!
50.
22:04
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (FC Barcelona)
Ein Katastrophenfehlpass aus dem defensiven Mittelfeld eröffnet den Katalanen eine schnelle Möglichkeit. Obwohl der Ball schon weg ist, räumt Asenjo Sánchez ordentlich ab. Der Chilene fordert zurecht einen Elfmeter, bekommt aber selbst Gelb, weil er zu heftig reklamiert.
48.
22:02
Die Gastgeber wirken etwas nervös: Eine an sich harmlose Flanke von rechts rutscht gleich zwei den Verteidigern über den Schädel. Glück für Villarreal, dass kein Barca-Stürmer im Sturmzentrum lauerte!
46.
22:02
Willkommen zurück im Madrigal! Muss der FC Barcelona in der Region Valencia seinen Traum von der Titelverteidigung endgültig begraben oder gelingt den Katalanen gegen das Gelbe U-Boot ein weiterer Kraftakt? Wir sind gespannt!
46.
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Ein Paukenschlag beendet die erste Halbzeit zwischen dem FC Villarreal und dem FC Barcelona: Jonathan Pereira streichelt einen Steilpass ins Eck und vollendet damit einen Konter der Hausherren. Damit geht die Taktik der Gastgeber voll auf: Barca anrennen, aber nicht schießen lassen und auf Ballverluste hoffen. Die Katalanen leisten sich im letzten Drittel immer wieder überhastete Ballverluste und unkonzentrierte Abspiele und eröffnen den Gelben damit immer wieder Räume. Dabei zeigen sich die Gäste besonders über Dani Alves' rechte Seite anfällig und kassierten so letztendlich auch den Gegentreffer. Einmal mehr zeigt sich, dass das Offensivspiel der Blugrana ins Leere läuft, wenn ihre herausragenden Individualisten nicht mit Geistesblitzen aufwarten können. Noch bleiben dem Tabellendritten aber 45 Minuten, um das Spiel wie gegen Bilbao noch zu drehen.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Tooor für Villarreal CF, 1:0 durch Cani
Ein Konter bringt Villarreal die ersehnte Führung! Pereira spielt von rechts einen Weltklassepass auf Cani, der es besser macht als Aquino eine Minute zuvor: Mit einem technisch anspruchsvollen Direktschuss ins rechte Eck lässt er Torwart Pinto keine Chance. Der Favorit liegt hinten!
44.
21:45
Hundertprozentige Chance für Villarreal! Eine sehenswerte Kombination wieder über links landet bei Giovani dos Santos, der das Leder vor dem herausgelaufenen Pinto gerade noch zu Aquino spielt. Dessen Schuss kratzt Marc Bartra gerade noch von der Linie!
42.
21:42
Der direkte Gegenzug der Mannen von Marcelino García ist ebenfalls brandgefährlich, denn Cani kann auf der linken Seite bis zur Grundlinie laufen. Sein Flachpass in den Rückraum verpufft allerdings, denn da steht kein Angreifer.
40.
21:40
Barcelona hat jetzt wieder die volle Kontrolle übernommen. Messi dribbelt sich immer wieder in den Strafraum, die kompakte und robuste Abwehr Villarreals lässt bisher aber fast nichts zu.
41.
21:40
Xavi kommt aus zehn Metern völlig frei zum Schuss - im Strafraum steht aber Brunos Bein zwischen dem Mittelfeldregisseur und seinem Torerfolg.
36.
21:38
Pech für das Gelbe U-Boot: Die Zentrale muss neu besetzt werden. Mit Javier Aquino kommt bereits der zweite Einwechselspieler aufs Feld. Der Mexikaner ersetzt Pina, der verletzt runter muss.
34.
21:36
Einwechslung bei Villarreal CF: Javier Aquino
34.
21:35
Auswechslung bei Villarreal CF: Pina
33.
21:32
Eine für das katalanische Offensivspiel typische Szene: Dani Alves ist auf rechts schon fast an der Eckfahne, hat allerdings keine aussichtsreiche Anspielstation. Über Xavi gelangt der Ball fast 50 Meter nach hinten, wo Marc Bartra einen neuen Aufbauversuch startet. Auch die Flanken der Blau-Roten strahlen ob der geringen Größe des Offensivtrios keine Gefahr aus.
27.
21:29
Adriano flankt von rechts über Freund und Feind und findet auf der gegenüberliegenden Seite Messi. Dessen Schlenzer von der linken Seite wird ins Toraus abgefälscht - aber abseits.
29.
21:28
Wieder kommt Villarreal gefährlich vor Barcas Kasten. Der kleine dos Santos verpasst Canis scharfe Flanke von rechts aber ganz knapp, sodass es weiter null zu null steht.
24.
21:24
Gefahr vor Pintos Tor! Cani treibt das Leder über den rechten Flügel nach vorne und bedient Jonathan Pereira mit einem Pass durch Adrianos Beine. Der Stürmer der Gelben versucht einen Außenristschuss, der ihm misslingt. Stattdessen schießt Pereira Mitspiler dos Santos an, von dem der Ball aber an ihn zurückprallt und in einem Zick-Zack-Kurs aufs Tor zurückfliegt. Das Spielgerät senkt sich gefährlich aufs rechte Eck, fliegt aber doch drüber. Es gibt Abstoß, aber die Hausherren erarbeiten sich langsam mehr Spielanteile.
21.
21:21
Pedro fordert einen Handelfmeter gegen Innenverteidiger Musacchio. Da ist er aber der Einzige: Der Argentinier im Dienste der Hausherren bekommt die Pille volles Rohr an den Kopf, von wo das Ding gegen seine Hand prallt. Schiedsrichter David Fernández Borbalán entscheidet völlig zurecht auf Weiterspielen.
18.
21:20
Eine Viertelstunde plätscherte das Spiel vor sich hin, und auf einmal geht es hin und her. Zunächst kommt Messi im Strafraum bei einem versuchten Doppelpass mit Alexis zu Fall. Im direkten Gegenzug probiert es Giovani vom Sechzehnerrand. Sein Rechtsschuss streicht aber knapp am linken Pfosten vorbei, sodass Pinto gar nicht eingreifen muss.
16.
21:17
Dani Alves probiert es aus 20 Metern mit links, zielt aber etwa fünf Meter zu hoch. Wirklich Gefährliches hatte Barca bisher nicht zu bieten.
15.
21:15
Jérémy Perbet muss nach einem an sich harmlosen Zweikampf mit Marc Bartra an der Seitenlinie behandelt werden. Für ihn geht es trotz der Pflege nicht weiter, er muss ausgewechselt werden. Neu im Spiel ist jetzt Stoßstürmer Ikechukwu Uche.
15.
21:14
Einwechslung bei Villarreal CF: Jonathan Pereira
15.
21:14
Auswechslung bei Villarreal CF: Jérémy Perbet
10.
21:11
Der FC Villarreal tritt das erste Mal in Aktion. Canis Steilpas in die Spitze gerät aber etwas zu lang, sodass Pinto den Ball an der linken Strafraumkante abfangen kann.
11.
21:11
Nachdem die Gastgeber einen Angriff über die linke Seite etwas mutlos zu Ende spielen, kommt Barca wieder in die Offensive. Alexis Sánchez holt eine Ecke heraus, die der trotz seines Treffers gegen Bilbao zuletzt schwach spielende Messi mit einem Annahmefehler verschenkt.
8.
21:10
Bruno Soriano lässt sich den Ball im Mittelfeld stümperhaft von Andrés Iniesta abnehmen und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Aus 25 Metern zentraler Position tritt Xavi den Standrad, findet im linken Eck aber nur Torwart Sergio Asenjo.
6.
21:08
Die Anfangsphase gehört den Blugrana. Villarreals Viererkette steht tief und lässt die Gäste erst einmal kommen. Durch fleißiges Verschieben sollen die Seitenwechsel des FC Barcelona entschärft werden.
3.
21:03
Der FC Barcelona kommt nach einer abgefälschten Flanke von rechts zur ersten Ecke, die in gewohnter Manier kurz ausgeführt wird. Messi kommt aber am Strafraumeck nicht an Mario vorbei.
2.
21:03
Nach einer Schweigeminute im Gedenken an Tito Vilanova hat das Spiel begonnen. Das Madrigal wird nun wieder laut.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Ein Positives hatte die Woche für den FC Barcelona: Das Transferverbot für die kommende Wechselperiode wurde von der FIFA verschoben, um der Sache ausführlich auf den Grund gehen zu können. Dem Wechsel von Gladbachs Keeper Marc-André ter Stegen zum katalanischen Weltclub steht damit nichts mehr im Wege.
20:54
Gerardo Martino tauscht dagegen nur Alexandre Song durch Sergio Busquets aus und vertraut damit wieder der offensiven Dreierreihe um Pedro, Alexis Sánchez und Lionel Messi.
20:54
Die Katalanen befinden sich ohnehin nicht in bester Form: Nach drei Niederlagen in Folge drehte Barca vergangenen Sonntag durch einen Doppelschlag von Pedro und Messi immerhin noch die Partie gegen den Viertplatzierten Athletic Bilbao und ist damit immerhin noch nicht völlig aus dem Rennen um die Meisterschaft. Soll die Saison 2013/2014 nicht völlig ohne Titel zu Ende gehen, muss heute definitiv ein Auswärtssieg her: Spitzenreiter Atlético Madrid liegt drei Spiele vor Schluss sieben Punkte vor Barcelona. Mit einem Erfolg heute wäre Barca immerhin wieder auf vier Zähler dran.
20:53
Trotz der guten Ausgangsposition wird bei den Gastgebern kräftig rotiert: Im Vergleich zur 0:2-Pleite bei Málaga müssen mit Jaume Costa, Aleksandar Pantić und Javier Aquino drei Spieler auf der Bank Platz nehmen. Das Trio wird von Bojan Jokić, Gabriel und Giovani Dos Santos ersetzt.
20:46
Von dieser Tabellenregion kann der FC Villarreal bloß träumen. Als Aufsteiger sind die Gelben mit Platz sieben jedoch mehr als zufrieden, zumal die Europa League angesichts eines Sieben-Punkte-Vorsprungs auf den FC Valencia schon so gut wie sicher ist. Der Erzrivale müsste unter anderem noch bei Real Madrid und der lokalen Konkurrenz von UD Levante gewinnen, um das Team von Marcelino García Toral noch aus dem internationalen Geschäft zu verdrängen.
20:36
Im Spiel Eins nach Vilanovas Tod wird es möglicherweise zu seinen Ehren eine Choreografie der Barca-Fans geben. Ohnehin wird mit Spannung erwartet, wie die Mannschaft mit diesem Schock umgeht.
20:33
Für den FC Barcelona geht eine traurige Woche zu Ende: Vorgestern verstarb der ehemalige Trainer Tito Vilanova nach schwerer Krankheit mit 45 Jahren. Der langjährige Co-Trainer von Pep Guardiola war im Juli 2013 wegen des Krebsleidens von seinem Chefposten zurückgetreten.
20:26
Willkommen in Villarreal! Das Gelbe U-Boot empfängt zum 35. Spieltag im altehrwürdigen El Madrigal den FC Barcelona, um 21 Uhr beginnt die Partie. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.