Sport-Datencenter
16.02.2013 20:00
Beendet
Granada CF
1:2
FC Barcelona
1:0
Stadion
Nuevo Los Cármenes
Zuschauer
22.000
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande
90.
21:55
Fazit:
Barcelona tut sich zwar lange schwer, gewinnt aber dennoch nicht unverdient mit 2:1 in Granada. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit das bessere Team und gingen folgerichtig in Führung. Doch Barca kam wie ausgewechselt aus der Kabine und erzielte den schnellen Ausgleich durch Messi. Danach ging es Schlag auf Schlag: Abseits, Pfosten, Abseits, die Katalanen hätten drei Treffer mehr erzielen können. Dann war es wieder der argentinische Superstar, der traf: Diesmal versenkte er einen Freistoß gefühlvoll und stellte die Weichen auf Sieg. Granada kam zum Schluss noch ein paar mal gut nach vorne, diese Offensive kam jedoch viel zu spät. Nächste Woche reisen die trotz der Niederlage starken Andalusier zu Celta Vigo, während der FC Barcelona den FC Sevilla empfängt. Einen schönen Samstagabend noch!
90.
21:51
Spielende
90.
21:51
Was für eine Schlussphase! Direkt im Anschluss setzt Messi zu einem seiner typischen Konterläufe an und scheitert nur knapp am diesmal blitzwachen Toño, der herausstürmend klärt.
90.
21:49
Außennetz für Granada!!! Brahimi kommt nach einem Doppelpass steilgehend kurz vor Victor Valdés zum Abschluss, trifft aber aus vollstem Lauf nur das Außennetz!
90.
21:48
Vier Minuten bekommen die Hausherren noch obendrauf!
89.
21:48
Geht hier doch noch etwas? Barca verliert nun einige Bälle recht gedankenlos im Aufbauspiel, Granada erarbeitet sich nun über die Flügel eine Situation nach der anderen, kommt aber nicht entscheidend in den Abschluss.
88.
21:46
Die plötzliche Chance zum Ausgleich, aus dem Nichts! Granada bringt eine Flanke vom rechten Flügel hinein. In der Mitte steigt Iñigo López am höchsten, köpft aber zu unplatziert und genau in de Arme von Victor Valdés.
87.
21:44
Gelbe Karte für Thiago (FC Barcelona)
Binnen kürzester Zeit begeht Thiago das zweite Foul, diesmal im Mittelfeld gegen Ighalo, und sieht dafür Gelb.
84.
21:43
Wieder ist es Tello, der hier noch etwas Engagement zeigt: Der junge Flügelstürmer kommt erneut über rechts in den 16er gedribbelt, aber er findet, ähnlich wie Messi kurz zuvor, ebenfalls keinen passenden Abschluss und jagt das Leder über den Kasten.
83.
21:41
Nochmal eine kleine Doppelchance für die Gäste: Erst scheitert Tello nach seinem Dribbling an Toño, dann setzt Messi den Nachschuss aus der Distanz in die Wolken.
82.
21:40
Der Drops scheint gelutscht: Barca muss hier nicht mehr viel investieren und kontrolliert die Partie mit einem bedächtigen Kurzpassspiel, Granada scheint sein Pulver verschossen zu haben.
79.
21:38
Kommt hier nochmal eine Schlussoffensive von Granada? Barcelona scheint sich nun etwas zurückzuziehen und das zwischenzeitliche Powerplay zu beenden, aber Granada kann daraus kein Kapital schlagen: Buonanotte scheitert zunächst mit seinem Lochpass in den 16er, aber Siqueira kommt links nochmal an de Pille. Seine Flanke findet den Kopf von Brahimi, dessen Kopfball jedoch auch die Arme von Victor Valdés.
77.
21:35
Während die Hausherren ebenfalls zum dritten Mal wechseln, zeigt Barca sein gewohntes Spiel: Der Tabellenführer hat heute knapp 75 Prozent Ballbesitz.
76.
21:33
Einwechslung bei Granada CF: Yacine Brahimi
76.
21:33
Auswechslung bei Granada CF: Gabriel Torje
74.
21:33
Granada wechselt positionsgetreu und bringt Buonanotte für Nolito. Während Iniesta gerade mit Standing Ovations begrüßt worden ist, bleibt das Stadion hier eher ruhig.
74.
21:31
Einwechslung bei Granada CF: Diego Buonanotte
74.
21:31
Auswechslung bei Granada CF: Nolito
73.
21:29
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
Nachdem El-Arabi seinen Gegenspieler Thiago gute 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse umsenst, macht Lionel Messi mit diesem gefühlvollen Freistoß seinen 37. Saisontreffer. Unfassbar!
72.
21:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
72.
21:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
70.
21:28
Barcelona macht so weiter wie direkt nach der Pause: Die Katalanen befinden sich mit allen Feldspielern in der Hälfte der Andalusier und schnüren diese wie beim Handball hinten ein.
69.
21:26
Gelbe Karte für Allan Nyom (Granada CF)
Nyom kickt Jordi Alba an der Außenlinie seinem Knie um und verleiht dieser bis hierhin sehr fairen Partie eine körperbetonte Note.
67.
21:25
Unfassbar, der nächste Abseitstreffer für Barcelona!!! Dani Alves erläuft sich einen Steilpass und spielt mit der ersten Berührung in die Mitte der Box. Dort geht Pedro einen Moment zu früh Richtung Ball und erzielt den nächsten irregulären Treffer, unglaublich.
65.
21:23
Pfostentreffer für Barca!!! Die Katalanen kommen beschwingt über links und legen das Sportgerät zum mittig lauernden Pedro. Dieses fackelt nicht lange und zieht ansatzlos ab - Toño war bereits geschlagen.
62.
21:22
Da ist nach langer Zeit mal wieder etwas Entlastung für die Gastgeber: Der frische Mann El-Arabi bekommt das Sportgerät auf Höhe des Mittelkreises, verarbeitet es ansehnlich mit einer Drehung und schickt sofort den links durchstartenden gehenden Ighalo steil. Dieses Zuspiel ist aber eher etwas für einen Sprint-Olympiasieger, als für einen Profifußballer.
61.
21:18
Dies scheint auch Tito Vilanova so zu sehen und bringt mit Tello einen frischen Flügelstürmer für den glücklosen Sánchez.
61.
21:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
61.
21:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
59.
21:17
Jordi Alba schickt Alexis Sánchez mit einem weiten Ball über links, aber der Flügelstürmer vertändelt ähnlich wie in der ersten Halbzeit erneut eine gute Szene, Pedro wäre frei gewesen.
57.
21:16
Granada macht das einzig richtige und bringt einen frischen Stürmer. Wenn man sich jetzt nur noch hinten reinstellt, setzte es eine Klatsche!
57.
21:15
Einwechslung bei Granada CF: Youssef El-Arabi
57.
21:14
Auswechslung bei Granada CF: Aranda
56.
21:14
Barcelona macht nun Dauerdruck und schnürt den Underdog an dessen 16er ein. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis hier der nächste Treffer fällt.
53.
21:13
Abseits-Tor für Barcelona!!! Die Favoriten kombinieren endlich mal schnell mit kurzen Pässen durch die Granada-Abwehr und schieben aus kürzester Distanz locker ein. Nyom hebt jedoch in diesem Moment das Abseits auf und bringt den Schiri zu dieser Fehlentscheidung.
52.
21:11
Dieses Tor ist zwar für Messi-Verhältnisse sehr, sehr einfach erzielt, aber trotzdem ein ganz besonderes: Es der Treffer Nummer 300 vom Barca-Star.
51.
21:09
Ob der Underdog diesen Schock verdauen kann? Die Katalanen hätten nun das psychologische Moment auf ihrer Seite, um direkt nachzulegen.
50.
21:07
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Da ist der sofortige Ausgleich, Barca ist wieder da! Cesc Fábregas zieht aus gut 20 Metern ab und zwingt den bis dato sicheren Toño zu einem folgenschweren Patzer: Der Granada-Keeper klatscht den Schuss nach vorne ab und Lionel Messi braucht nur noch abzustauben.
49.
21:06
Dani Alves legt den Torschützen gut 20 Meter vor dem eigenen Kasten, aber der folgende Freistoß bleibt ohne Ertrag.
48.
21:05
Beide Teams kommen übrigens unverändert aus der Kabine.
46.
21:04
Das Leder rollt nun wieder und die Favoriten aus Barcelona versuchen nun von links nach rechts, das Spiel an sich zu reißen. Gerade wenn die Blaugrana das Spiel schnell machte über seine flinken Stürmer, kamen sie gut durch das Abwehrbollwerk von Granada durch. Mal schauen, wie es weitergeht, kann der Underdog das Sensationsergebnis halten oder biegt Barca das Spiel?
46.
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:53
Halbzeitfazit:
Granada geht gegen Barcelona überraschend aber nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Pause! Die Hausherren verteidigen sehr geschickt, indem sie die Räume dichtmachen und Barcas typischem Kurzpassinferno damit die Möglichkeit zur Entfaltung rauben - es fehlt schlicht der Platz dazu. Vorne hatte Nolito die Riesengelegenheit zum Führungstreffer, scheiterte aber an Victor Valdés. Kurz darauf legte er eine Flanke gefühlvoll ab für Odion Ighalo, der aus kurzer Distanz zur Führung traf. Barca kam ebenso zu einigen guten Abschlusschancen, scheiterte aber jeweils am glänzend aufgelegten Toño. Bis gleich!
45.
20:49
Ende 1. Halbzeit
45.
20:49
Ist das knapp! Thiago vertändelt im Aufbauspiel einen Ball gegen den pressenden Aranda. Dieser nimmt es dann alleine mit der ganzen Barca-Abwehr auf, tankt sich durch und sucht den Abschluss - Victor Valdés kann halten, da fehlt dem Schützen dann wohl letztlich die Kraft.
43.
20:47
Kurz vor dem Wechsel versucht es Dani Alves mit einem fulminanten Schuss aus spitzen Winkel - Abschlag Granada.
42.
20:46
Knappe Abseitsentscheidung! Alexis Sánchez startet im 16er, einen steilen Lupfer erwartend, durch und ist da etwas zu schnell für seine Kollegen, da Granada rechtzeitig herausrückt.
40.
20:45
Ein ganz starker Auftritt des FC Granada ist das bis hier hin! Die Andalusier stehen hinten sehr kompakt und verdichten die Räume zwischen Viererkette und Mittelfeld extremst, so dass Barca bisher nicht sein gefürchtetes Kurzspassspiel aufziehen kann, da schlicht die Räume fehlen. Derweil scheitert Messi nach einer Thiago-Hereingabe.
38.
20:43
Zumindest eine offensichtliche Verletzung scheint hier nicht vorzuliegen, vielleicht hat dieser Wechsel ja auch spielerische Gründe, Granada kommt öfters über die Seite von Adriano gut nach vorne.
38.
20:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
38.
20:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
37.
20:41
Die Chance für Messi! Barca kombiniert sich sehenswert über rechts in den 16er von Granada und nach einem Steilball vergibt der Argentinier gegen den erneut glänzend reagierenden Toño.
35.
20:39
...aber dieser landet, getreten von Messi, genau in den Armen von Toño.
34.
20:36
Gelbe Karte für Siqueira (Granada CF)
Hui, diese Entscheidung ist mehr als strittig! Eigentlich ist Siqueira letzter Mann, als er Pedro bei dessen Konterlauf umhaut, aber der Schiri hat Gnade mit den Underdogs und gibt nur Gelb. Immerhin bekommt Barca so einen Freistoß aus gut 20 Metern in zentraler Position...
31.
20:35
Rudelbildung mal anders! Messi und Alexis Sánchez versuchen Granada mit einem Doppelpass auseinander zu nehmen, aber da stehen gut plötzlich gut sieben, acht Spieler der Hausherren auf einem Haufen und klären gemeinschaftlich. Keine Chance für die Barca-Techniker.
28.
20:33
Und fast der Ausgleich!!! Messi sucht Fábregas mittig mit einem Lupfer über die Granada-Abwehr hinweg, die auch zunächst klären kann. Doch der Abpraller landet am linken 16er-Eck bei Adriano, der Volley draufhält und den Kasten rechtsseitig nur um Zentimeter verfehlt.
26.
20:28
Tooor für Granada CF, 1:0 durch Odion Ighalo
Unfassbar, da vergibt Alexis Sánchez nach einem Zuspiel von Lionel Messi die Gelegenheit zur Führung, da kontert Granada den Favoriten eiskalt aus! Gabriel Torje marschiert rechts energisch den Flügel hinunter, flankt platziert in die Mitte, wo Nolito lauert. Dieser legt das Leder Volley für Odion Ighalo auf, der aus kürzester Distanz nur noch einzuschieben braucht.
22.
20:25
Zwei kleine Aufreger: Fábregas kreuzt im 16er den Laufweg vom verteidigenden Torje, aber das gibt beileibe keinen Strafstoß! Auf der Gegenseite begeht Ighalo dann ein Stürmerfoul an Adriano.
20.
20:23
Bislang zeigt Barca sich hier zwar dominant, aber auch sehr abwartend und überlegt. Gerade vor dem Hintergrund der letzten Ergebnisse Granadas tut die Blaugrana auch gut daran, die Sache hier nicht zu stürmisch anzugehen.
18.
20:21
Derweil senst Messi artistisch an einer Flanke vorbei und schlägt ein Luftloch. Mit einer höheren Körperposition hätte er diese Hereingabe aus spitzem Winkel wohl Volley in die Maschen geknallt - aber man kann ja auch nicht alles haben!
16.
20:20
Nach einer guten Viertelstunde zeigen sich die Systeme beider Mannschaften schön im Vergleich: Barca steht extremst hoch und breit, gerade die Außenverteidiger agieren traditionell fast schon als Flügelstürmer. Granada hingegen steht nun sehr tief und eng und lauert natürlich auf Konter.
14.
20:18
Messi dribbelt aus der Mitte nach halblinks und schickt Adriano steil, dessen Flanke wird aber von einem Verteidiger zu Toño zurückgeköpft - Ballbesitz Granada.
13.
20:16
Alexis Sánchez stoppt eine Hereingabe mit der Hand und wird dafür vom Referee ermahnt.
12.
20:16
Jetzt erntet Barcelona hier Szenenapplaus mit einem schönen Angriff! Fábregas steckt aus der Mitte herrlich zum rechts durchstartenden Dani Alves durch, der sofort scharf in die Mitte flankt - dort verpassen die lauernden Angreifer jedoch knapp.
11.
20:13
Bei Barca schlüpft Thiago in die Rolle des fehlenden Xavi und zeigt sich in den ersten Minuten als die ordnende und taktgebende Hand bei den Gästen.
8.
20:12
Bisher spielt der Underdog hier gut mit: Hinten präsentiert sich Granada hellwach und zweikampfstark, vorne präsentieren die Hausherren ein respektloses Pressing und versuchen den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Können sie diesen klasse Auftakt in etwas Zählbares ummünzen?
6.
20:10
Auf der Gegenseite erntet Granada heftigen Szenenapplaus: Erst vernascht Ighalo mit seinem Dribbling zwei Gegenspieler Barcas, dann macht Nolito hier fast den sensationellen Führungstreffer, indem er Victor Valdés mit einem fulminanten Schuss aus dem Rückraum prüft. So kann es hier weitergehen!
5.
20:08
Das war kein Abseits, ein erster Fingerzeig von Messi! Der Argentinier kommt über halbrechts, nimmt von dort Tempo auf und schickt Alexis Sánchez mit einem klasse Diagonalball in die halblinke Gasse steil, doch Toño im Kasten der Gastgeber ist hellwach und läuft diesen Pass ab.
4.
20:06
Bis jetzt steht die Defensive Granadas, die in den letzten beiden Partien zu Null spielte, sicher. Wieder kommt Barca über rechts, aber wieder wird Dani Alves geblockt.
2.
20:05
Ein erster Versuch über rechts wird von Granada gut geblockt: Thiago, Dani Alves und Pedro überladen die Flanke und versuchen ihr Glück in einer Passstafette, die letztlich versandet.
1.
20:03
Die Kugel rollt und wie sollte es anders sein, Barca ist direkt in Ballbesitz und spielt viele kurze Pässe.
1.
20:02
Spielbeginn
19:55
Die gleich im Estadio Nuevo Los Cármenes beginnende Partie wird vom Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande und seinen beiden Assistenten Teodoro Sobrino Magán und Abrahám Álvarez Cantón geleitet.
19:54
Darüber hinaus können sich die Katalanen den Luxus leisten, zwei ihrer besten Spieler für das CL-Spiel nächste Woche in Mailand zu schonen: Während Iniesta heute von der Bank kommt, steht Xavi gar nicht erst im Kader.
19:51
Doch die Blaugrana ist bei weitem nicht nur Messi! Der Argentinier wird heute flankiert von Alexis Sánchez und Pedro, die beide mit ihren Diagonalläufen hinter die gegnerischen Defensivreihen immer wieder Löcher für ihren Superstar reißen!
19:49
Dazu beeindruckt Lionel Messi mehr denn je! Dem quirligen Stürmer gelangen in dieser Saison in bislang 23 Spielen sagenhafte 35 Tore sowie elf direkte Vorlagen.
19:48
Dies drückt sich natürlich auch in Zahlen aus: Barca führt die Primera División unangefochten mit 62 Punkten aus 23 Spielen an. D.h. die Andalusier haben in dieser Spielzeit bisher lediglich sieben Zähler von der maximal möglichen Ausbeute abgegeben.
19:47
Was gibt es noch groß zum heutigen Gegner von Granada zu sagen? Barcelona ist auch unter Guardiola-Nachfolger Tito Villanova der Superlativ des Fußballs und stellt für viele Fans nicht nur die beste Mannschaft der Welt, sondern auch den besten Spieler!
19:37
Auf den offensiven Flügeln sind hingegen Gabriel Torje und Nolito zu beachten. Letztgenannter kam im Winter leihweise von Benfica Lissabon und könnte gerade heute mit seinen Tempodribblings für Gefahr sorgen, falls Barcas Dani Alves zu offensiv spielen sollte.
19:35
Doch die bekanntesten Spieler bei Granada finden sich auf den Flügelpositionen: In der Defensive ist dies Guilherme Siqueira, der als Linksverteidiger kurioserweise die meisten Torbeteiligungen seines Teams vorzuweisen hat.
19:32
Dabei schickt Trainer Lucas Alcaraz seine Mannschaft durchaus optimistisch in einem Spielsystem mit zwei Stürmern aufs Feld, Aranda und Ighalo sollen für die nötigen Nadelstiche bei Barca sorgen.
19:31
Die Hausherren stehen in der Tabelle der Primera División auf Platz 15 und haben sechs Zähler Vorsprung auf einen Nichtabstiegsrang. Nichtsdestotrotz befinden sie sich auf der Jagd nach weiteren Punkten und wer Real Madrid besiegt, der müsste sich doch eigentlich auch gegen den FC Barcelona etwas ausrechnen.
19:29
Oder machen es die Katalanen wie im drittletzten und im letzten Ligaspiel, als sie Osasuna und Getafe mit 5:1 bzw. 6:1 an die Wand zauberten?
19:28
Mit Granada wartet heute Abend eine interessante Mannschaft auf den alles überragenden FC Barcelona. Die heutigen Gastgeber haben aus den letzten drei Ligaspielen sechs Punkte geholt und dabei mitunter Real Madrid mit 1:0 geschlagen. Gelingt den vergleichsweise unbekannten Andalusiern gegen die großen Katalanen der nächste Überraschungscoup?
19:26
Herzlich Willkommen zur Samstagabendpartie des 24. Spieltags der Primera División. Wir freuen uns auf ein unterhaltsames Spiel zwischen Granada CF und dem FC Barcelona!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.