Sport-Datencenter
10.02.2013 12:00
Beendet
FC Barcelona
6:1
Getafe CF
2:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
85.610
Schiedsrichter
Ignacio Iglesias Villanueva
90.
13:56
Fazit:
Barcelona kanzelt ohne Probleme einen völlig blutleeren Gegner auch in dieser Höhe verdient mit 6:1 ab. Von Beginn an fehlte es den Gästen am nötigen Biss und Willen, im Camp Nou dagegenzuhalten und zwei frühe Treffer zogen dem Underdog dann auch recht schnell den Zahn. Und so hoffte mal auf die Barmherzigkeit der Katalanen, aber den Gefallen tat der Tabellenführer den Gästen zurecht nicht, die dank dieser Arbeitsverweigerung mit einer Packung zurück in den Süden Madrids fahren. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90.
13:52
Spielende
90.
13:49
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Piqué
Getafe ist längst gedanklich in der Kabine, da bedient Dani Alves kurz vor Ablauf der zweiminütigen Nachspielzeit per Flanke von rechts nochmal Thiago in der Mitte, der frei vor Jordi Codina nochmal auf den Innenverteidiger quer legt. Getafes Abseitsfalle geht hier schief, vielleicht haben die aber auch schlicht keine Lust mehr, hinterherzugehen.
90.
13:47
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Iniesta
Messi mimt den ungewollten Vorbereiter, rennt sich im Strafraum bei der Suche nach seinem Torerfolg fest, doch Sergio Escudero spitzelt den Ball genau zum besten Mann am heutigen Tag, der das Leder in der rechten Ecke versenkt.
89.
13:46
Und dann doch! Dani Alves findet mit einer perfekten Flanke von rechts den Kopf des Stürmers, doch heute will es beim Argentinier irgendwie nicht, setzt auch diesen Versuch knapp rechts am Pfosten vorbei.
88.
13:45
Die Katalanen versuchen nun merklich, ihrem argentinischen Star noch einen aufzulegen. Das gelingt allerdings nicht wirklich.
86.
13:43
Pfiffe im weiten rund, weil am Sechzehner die Ahndung eines Fouls für die eigene Truppe erneut aus unverständlichen Gründen ausbleibt.
85.
13:43
Vielleicht haben sich die Gäste damit jetzt aber gar nicht so einen großen Gefallen getan, denn angestachelt von dem Gegentreffer macht Barca nun plötzlich wieder mehr Dampf.
83.
13:40
Tooor für Getafe CF, 4:1 durch Álvaro
In den Galgenhumor mischt sich ein kapitaler Bock von Jordi Alba, der einen langen Ball unterschätzt und das Ding dann per Kopf sauber auf den gestarteten Torschützen verlängert. Javier Mascherano kommt zu spät und der Eingewechselte spitzelt den Ball an Victor Valdés vorbei in die Maschen!
82.
13:38
Fast eine Chance für Getafe!! Ein Freistoß von der linken Seite kommt scharf vor Victor Valdés, der mit seiner besten Tat des Tages den Ball wegfaustet.
80.
13:38
Also um das mal klar zu machen: Natürlich kann man im Camp Nou mal mit 0:X nach Hause fahren, aber die Art und Weise, wie Getafe hier auftritt ist so blutleer, dass es dann trotzdem irgendwie weh tut.
79.
13:35
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Cristian Tello
Im Abschluss fehlt es Messi heute an Fortune, doch hier legt er am Sechzehner mit Übersicht quer. Und da Getafe ja so spielt als wäre die Manndeckung nie erfunden worden, steht der eben Eingewechselte vollkommen blank und schiebt ohne Sorgen aus 14 Metern rechts ein.
77.
13:35
Oha! Borja foult Messi klar an der Sechzehnergrenze, ein Pfiff bleibt aber aus und der Akteur von Getafe verletzt sich sogar selbst, weil Messi ihm auf den Fuß steigt. Muss aber eigentlich Freistoß geben und der Schiedsrichter wirkt auch in dieser Szene nicht auf der Höhe.
76.
13:33
Der Kapitän ist wohl leicht angeschlagen und wird nun vorsichtshalber runter genommen. Die Wechselkontingente sind damit erschöpft, mit diesen Formationen geht es zu Ende.
75.
13:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
75.
13:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Puyol
74.
13:32
Der nächste Offensive wird auf Seiten der Gäste reingeworfen und auch bei Barca gibt es einen Wechsel: Der junge Tello bekommt Minuten.
73.
13:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
73.
13:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
73.
13:30
Einwechslung bei Getafe CF: Álvaro
73.
13:30
Auswechslung bei Getafe CF: Adrián Colunga
72.
13:30
Wenn nun Schluss wäre, würden das wohl alle Akteure da unten unterschreiben. Barca will nicht, Getafe kann nicht.
71.
13:27
Immerhin wechselt der Coach von außen tapfer frische Offensivkräfte ein, eine Wirkung auf dem Rasen stellt sich allerdings kaum ein.
70.
13:27
Einwechslung bei Getafe CF: Pablo Sarabia
70.
13:26
Auswechslung bei Getafe CF: Abelaziz Barrada
69.
13:26
Iniesta will den verzögerten Doppelpass mit David Villa spielen, doch die Abwehr passt an der Strafraumgrenze auf. Dann und wann zeigen die Herren von Luis García Plaza, dass sie eng stehen und gut verteidigen können.
67.
13:24
Das muss eigentlich Elfmeter sein! Der Keeper kommt nach einer Flanke im Luftduell gegen Sánchez zu spät, erwischt nur noch den Stürmer mit den Fäusten am Kopf. Aber gut, das wird hier nicht entscheidend sein.
65.
13:22
Nach ausgestandener Knieverletzung kommt der Leihspieler aus Madrid also wieder zum Einsatz. Er soll nun theoretisch die offensive Außenposition beleben.
64.
13:21
Einwechslung bei Getafe CF: Pedro León
64.
13:21
Auswechslung bei Getafe CF: Gavilán
63.
13:20
Messi hat unerklärlicherweise mal wieder meterweise Platz vor der Strafraumgrenze, sein Abschluss verkommt aber zum Kullerball.
61.
13:19
Insgesamt ist das Spiel allerdings deutlich abgeflacht, weil Barca im Schongang des Schonganges unterwegs ist. Trotzdem kann es gegen diese schlechte Ausrede eines Gegners natürlich jederzeit gefährlich werden.
59.
13:16
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch David Villa
Kurz danach schlägt er dann doch wieder hinter Jordi Codina ein: Jordi Alba schickt den Torschützen, der von der Strafraumgrenze startet und dem Keeper den Ball dann durch die Hosenträger spitzelt. Das wird dem Stürmer gut tun, dessen letzter Treffer in der Liga ja wie vorhin schon erwähnt länger zurückliegt.
58.
13:15
Gelbe Karte für Alex Song (FC Barcelona)
Der zentrale Defensive geht mit gestreckten Beinen in den Zweikampf. Er erwischt den Gegner kaum, aber hier gibt der Schiedsrichter zurecht einfach für das vollkommen unnötige, gefährliche Spiel den Karton.
57.
13:15
Doppelchance! Jordi Alba wird in den linken Strafraum geschickt, bekommt aus spitzem Winkel den Ball aber nicht an Jordi Codina vorbei. Den Rebound schnappt sich Messi, doch auch er scheitert an der weißen Wand auf der Linie! Gleich mehrere Abwehrspieler schmeißen sich tapfer in den Schuss und dann ist dort kein Durchkommen.
56.
13:13
Eine flüssige Kombination der Gäste landet am Sechzehner bei Adrián Colunga, doch der Stürmer bekommt den Ball dann nicht aufs Tor, wird geblockt. Aber das sah jetzt fast mal nach Fußball aus.
54.
13:11
In der Mitte muss der Unparteiische ein paar Schiebereien entschärfen, diese Aufregung hat die ungefährliche Ecke aber dann gar nicht verdient.
53.
13:11
Auf der Gegenseite geht es dann aber zum ersten Mal in dieser Halbzeit schnell: Iniesta geht die linke Torauslinie entlang, wird am Fünfer gerade noch so zur Ecke getackelt.
52.
13:10
Barca nimmt hier noch einmal etwas mehr Dampf raus, Getafe darf bis zum Sechzehner der Hausherren mal probieren.
51.
13:08
Auch das gibt es: Alexis Sánchez startet rechts durch, aber ein vergleichsweise einfacher Pass von Messi landet beim Gegner.
50.
13:07
Erneut liegt ein Weißer am Boden, Paco Alcácer hält sich das Gesicht.
48.
13:06
Da darf man auch den Karton zücken: Thiago geht am gegnerischen Strafraum von hinten in den Mann, der Schiedsrichter sieht es aber nicht so wild.
47.
13:05
Die Hausherren nehmen sofort Dampf auf, es geht nahtlos weiter.
46.
13:03
Die Katalanen kommen mit einem landesinternen Wechsel zurück: Die brasilianischen Außenverteidiger werden ausgetauscht. Ein Grund ist nicht ersichtlich, allerdings war die rechte Seite, allerdings auf hohem Niveau, die Schwächere bisher und vielleicht soll der Stammspieler dort aushelfen.
46.
13:02
Einwechslung bei FC Barcelona: Dani Alves
46.
13:02
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
46.
13:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:53
Halbzeitfazit:
Eine Halbzeit vollständiger Dominanz geht im Camp Nou zu Ende und Getafe ist mit dem 0:2 noch gut bedient. Nur dem Aluminium und dem fehlenden, letzten Willen, den Gegner komplett aus dem Stadion zu ballern ist es zu verdanken, dass der Unterschied nicht schon höher ausfällt. Die Gäste lassen vor allem den Biss und Kampf vermissen, den es braucht, um überhaupt in die Nähe einer Chance gegen die Katalanen zu kommen. So dürfte es in der zweiten Halbzeit auf Schadensbegrenzung hinauslaufen. Bis gleich!
45.
12:50
Ende 1. Halbzeit
44.
12:48
Barca spielt die Halbzeit ruhig zu Ende, man hat trotzdem das Gefühl, es könnte jederzeit wieder gefährlich werden.
42.
12:45
Gelbe Karte für Diego Castro (Getafe CF)
Auch er setzt sich ohne Chance auf den Ball zu hart ein.
39.
12:42
Gelbe Karte für Lopo (Getafe CF)
Hoppla! In dieser Grätsche gegen David Villa steckt vielleicht auch schon ein wenig Frust und da ist der Innenverteidiger mit dieser Farbe gut bedient.
38.
12:42
Messi geht an der Sechzehnergrenze wie ein heißes Messer durch die Butterabwehr, setzt David Villa im Strafraum ein, der nach diesem Supersolo den Kollegen belohnen will und den Argentinier anflankt. Für den Kopfball ist der Argentinier dann aber ein paar Zentimeter zu klein und kann den Ball nicht mehr drücken.
38.
12:41
Im Gegenstoß kommt der Underdog zu einem ersten Abschluss von der linken Strafraumkante, bei der Härte des Versuches von Diego Castro darf man hier aber von einer besseren Rückgabe sprechen.
37.
12:40
Die Gäste versuchen sich nun mal mit einem aggressiven Pressing, an den Ball kommen sie aber trotzdem nicht.
36.
12:39
Und dann geht es ganz typisch plötzlich ganz schnell: Adriano setzt sich mit einer Körpertäuschung auf der linken Flanke durch, seine Hereingabe wird jedoch zur Ecke geblockt, die dann nichts weiter einbringt.
35.
12:39
Zwischendurch nehmen die Hausherren hier durchaus auch Tempo raus, lassen den Ball einfach kreisen. Man muss hier nicht alles zeigen.
33.
12:38
Nächste Chance, diesmal David Villa knapp links vorbei. Dem Stürmer würde ein Tor natürlich ebenfalls gut tun, das letzte in der Liga datiert vom 03.11.2012 beim 3:1 gegen Celta de Vigo.
32.
12:36
Mittlerweile lässt sich sagen: Solange Barca hier Lust hat, werden Tore fallen. Getafe gibt den Sparringspartner.
30.
12:35
Pfosten! Messi hat immer mehr Szenen: Alexis Sánchez flankt von rechts, und aus sechs Metern muss er den eigentlich machen, setzt die Direktabnahme jedoch nur ans rechte Aluminium.
27.
12:33
Die Gäste bekommen den Ball am Sechzehner nicht weg und so kämpft sich Messi durch, schickt rechts im Strafraum David Villa, der dann aus ganz spitzem Winkel aber Jordi Codina nicht gefährden kann.
28.
12:31
Das wärs gewesen! Iniesta schickt David Villa in den linken Strafraum. Der Stürmer flankt aus vollem Lauf in den Strafraum, wo der argentinische Superstar zum Fallrückzieher ansetzt, den Ball aber knapp verfehlt.
26.
12:29
Immerhin fliegen nun vermehrt Flanken vor Victor Valdés, der bislang aber kaum Mühe hat, die Dinger aus dem Mittagshimmel zu fischen.
25.
12:29
Der folgende Freistoß aus dem Halbfeld resultiert aber nicht im ersten Torschuss des Underdogs.
24.
12:28
Die Gäste beschweren sich kurz, weil der Unparteiische ihnen den Vorteil abpfeift. Allerdings sind im Mittelkreis Adriano und Borja ordentlich kollidiert und da muss der Schiedsrichter erst einmal nach dem Rechten sehen.
23.
12:26
... die dann nichts einbringt.
22.
12:26
Es bleibt Einbahnstraßenfußball: Ein Doppelpass bringt den Argentinier erneut in Position, seine Flanke aus der linken Box in die Mitte wird aber zur Ecke geklärt...
20.
12:25
Super von Lopo: Der Innenverteidiger tackelt frontal Messi weg, der mit vollem Tempo auf den Strafraum zu läuft. Das musst du erst einmal so lösen.
19.
12:24
Es war übrigens das erste Saisontor des Chilenen, der in seiner Premierensaison bei den Katalanen in der lettzen Spielzeit noch elfmal netzen konnte.
18.
12:23
Tja was tun? So richtig trauen sich die Gäste nicht nach vorne, denn jeder Konter hat ja das Potential für einen Gegentreffer, aber Barca wartet nun mit der Führung im Rücken auch erst einmal ab und lockt den Gegner.
15.
12:20
Wieder ist der "Achter" mit einem tollen Pass der Initiator, aber bei aller Liebe: Wie frei dürfen denn die Katalanen auch agieren. Den Zauberkünstlern musst du mal auf die Füße treten, Getafe hält hier aber brav einen Sicherheitsabstand ein und so geht man eben dann im Camp Nou auch mal schnell unter.
13.
12:16
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Wie einfach geht das denn? Iniesta mit dem nächsten Zuckerpass in die Box, der hereinpreschende Thiago nimmt den Ball am Fünfer an, legt kurz auf den Torschützen ab und der schiebt dann rechts ein.
12.
12:16
Immerhin versuchen es die Gäste mal vorsichtig über die rechte Flanke, doch Kapitän Puyol, der ja vor kurzem seinen Vertrag verlängert hat und damit wohl seine Karriere in Barcelona beenden wird, ist zur Stelle.
11.
12:15
Victor Valdés, der ja nächste Saison nicht mehr das Tor des FCB hüten wird - man will sich nach einer jüngeren Alternative umschauen - darf den ersten Abstoß ausführen. Es könnte ein ereignisloser Tag für den Keeper werden.
9.
12:14
Die Hausherren setzen sofort nach, Iniesta, der in den ersten Minuten überall ist, bleibt aber im linken Sechzehner bei einem Doppelpassversuch hängen.
7.
12:13
Wenn man dem Underdog hier etwas hätte mitgeben wollen, dann wohl, möglichst eine frühe Führung in jedem Fall zu verhindern. Soviel dazu. Das macht die Sache für die Katalanen natürlich nun noch einfacher, ob sich die Gäste hier entscheidend aus der Deckung wagen, ist aber zunächst zu bezweifeln.
6.
12:09
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Alexis Sánchez
Von wegen langsam: Iniesta zieht von links in die Mitte, nimmt den Kopf hoch und schickt den Ball perfekt in die Gasse zum einlaufenden chilenischen Nationalspieler. Namensvetter und Innenverteidiger Alexis grätscht ins Leere und der Torschütze schiebt frei vor Jordi Codina ganz sachlich in die rechte Ecke ein.
3.
12:09
Und auch die Hausherren verstolpern den ersten vielversprechenden Schnellangriff.
2.
12:08
Direkt nach dem Anpfiff kann Getafe direkt mal drei gegen drei vorstoßen, spielt die Situation aber nicht gut aus.
5.
12:08
Die Abtastphase ist in vollem Gange, beide Teams lassen den Ball rotieren und tasten sich langsam nach vorne.
1.
12:04
Und damit rein in die Partie! Die Gäste stoßen an, spielen in weiß von links nach rechts.
1.
12:03
Spielbeginn
11:56
Freuen wir uns also auf ein hoffentlich unterhaltsames Mittagsspiel! Der Unparteiische der Partie heißt Ignacio Iglesias Villanueva, ihm assistieren Alfonso Costoya Rodríguez und Jorge Canelo Prieto an den Seitenlinien.
11:54
Bei den Hausherren ist die heutige Partie auch und vor allem die Chance für David Villa, der unter Vilanova zum Joker geworden ist und mit dieser Rolle überhaupt nicht einverstanden ist. Der Stürmer möchte natürlich als Spaniens erste Option nach Brasilien im nächsten Jahr fahren und die Konkurrenz ist im Land des Welt- und Europameisters nicht gerade gering. Zwar lobt der Trainer den Stürmer in höchsten Tönen, starten oder durchspielen darf er aber nur selten. Eine echte Kontroverse wollen sich die Katalanen aber (noch) nicht andichten lassen. Wir sind gespannt.
11:46
Mit dieser Formation wollen die Gäste heute also versuchen, im Camp Nou zählbares mitzunehmen, denn mit sechs Punkten Rückstand ist man noch in Lauerstellung um die internationalen Plätze. Das es heute aber ganz schwer wird und man sich sicherlich mit reichlich Beton gegen die Offensivkünste der Katalanen agieren wird, dürfte klar sein. In der Liga setzte es für den Tabellenzwölften zuletzt nach sieben sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder einen Sieg und diesen Aufwärtstrend wollen sie heute fortsetzen.
11:42
Zumal auch auf der Gegenseite Luis García Plaza ordentlich umstellen muss: Keeper Moyá (rot) und Innenverteidiger Rafa (fünfte Gelbe) fehlen jeweils mit Sperren und mit Valera und Xavier Torres fallen weitere defensive Stammkräfte aus. Die Abwehr vor Keeper Jordi Codina, in die immerhin Miguel Torres nach Sperre zurückkehrt, muss sich also reichlich neu formiert im 4-2-3-1 heute erst einmal finden. Pedro León, der eine Knieverletzung auskuriert hat, nimmt zunächst auf der Bank Platz, wäre aber im Verlauf eine offensive Option für die Außenbahn.
11:36
Bei diesem klaren Vorsprung kann es sich der Coach dann auch leisten, nach einer für manche Spieler anstrengenden Länderspielreise kräftig zu rotieren: Regisseur Xavi fehlt ohnehin verletzt, dazu rotieren aber mit Dani Alves, Javier Mascherano, Busquets, Pedro und Cesc Fábregas gleich fünf ausgelaugte Nationalspieler auf die Bank. Im 4-3-3 stürmen damit heute neben Lionel Messi mal wieder Alexis Sánchez und Adriano. Thiago und Alex Song rücken ins Mittelfeld und Puyol und Adriano in die Viererabwehrkette. Der Qualitätsverlust ist bei Barcelona selbst bei solchen Extremrotationen natürlich gering und auf eine Schwächung dahingehend kann der Gegner aus dem Süden Madrids kaum hoffen.
11:20
Zu diesem für einen Sonntag als recht frühen Uhrzeit sind die Katalanen also gefordert, ihre Spitzenposition weiter zu festigen. Aber was heißt hier schon festigen: Der Kampf um die Meisterschaft ist in Spanien so spannend wie in der deutschen Bundesliga, die Truppe von Vilanova kann heute ihren Vorsprung vor Atlético Madrid vorerst wieder auf satte zwölf Zähler ausbauen und geht wie der FC Bayern einer vorzeitigen Meisterschaftsfeier entgegen. Auch heute wird Assistenztrainer Roura an der Seitenlinie stehen, weil Vilanova weiterhin wegen seiner Strahlen- und Chemotherapie in New York weilt. Er sei aber weiterhin in alle Vorgänge involviert und habe das letzte Wort.
11:15
Herzlich Willkommen zum Auftakt in den Fußball-Sonntag in der spanischen Primera Division! Der Tabellenführer empfängt im Camp Nou Getafe, Anstoß ist um 12:00!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.