Sport-Datencenter
09.12.2012 21:00
Beendet
Betis Sevilla
1:2
FC Barcelona
1:2
Stadion
Benito Villamarín
Zuschauer
46.157
Schiedsrichter
Carlos Velasco Carballo
90.
22:58
Fazit:
Zwanzig gute Minuten und zwei Tore des Rekordlers Lionel Messi bescheren den defensiv anfälligen Katalanen weitere drei Punkte. Ihnen wurde aber vor allem in der zweiten Halbzeit fast alles abverlangt von den starken Gastgeber. Diese hatten zudem das Pech, zweimal am Aluminium gescheitert zu sein. Bereits in drei Tagen geht es im spanischen Vereinsfussball weiter: Real Betis reist zum Pokalachtelfinale zur UD Las Palmas. Barca trifft zur gleichen Zeit am Mittwoch auf den Cordóba CF. Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Das hätte die Entscheidung sein müssen! Gegen die gezwungenermaßen weit aufgerückten Sevillanos leitet eine Kopfballabwehr von Piqué den Konter ein. Messi treibt den Ball bis an den Strafraum und hat das Auge für den mitgelaufenen Thiago. Dieser scheint den Ball zu vertändeln, kommt dann aber immerhin doch noch zum Schuss und setzt das Leder am rechten oberen Eck vorbei.
90.
22:49
Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Cañas bringt das Tor von Barcelona nicht in Gefahr. Das Geschoss verfehlt sein Ziel doch um einige Meter.
90.
22:48
Nacho Pérez pflügt Alexis Sánchez am Mittelkreis um und sieht eine unstrittige gelbe Karte.
90.
22:47
Gelbe Karte für Nacho (Real Betis)
88.
22:46
Xavis Schuss streicht einen guten halben Meter über den rechten Knick hinweg ins Toraus.
87.
22:45
Noch eine Freistoßmöglichkeit für die Gäste! Lionel Messi wird in zentraler Position in ungefähr zwanzig Meter Torentfernung von Chica zu Fall gebracht.
86.
22:45
Die Katalanen versuchen die Gastgeber nun vom eigenen Tor fernzuhalten und so den vierzehnten Sieg im fünfzehnten Spiel einzutüten.
83.
22:42
Doppeltes Schussunglück! Adrián lenkt einen Drehschuss von Lionel Messi mit einem starken Reflex an den Pfosten. Den Nachschuss aus kurzer Distanz setzt Jordi Alba dann an die Latte! Das hätte es sein müssen.
82.
22:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Thiago
82.
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
80.
22:39
Latte! Pozuelo mit dem saftigen Dropkick aus etwa vierzehn Meter. Der Ball kracht ein zweites Mal ans Gebälk!
80.
22:38
Vielleicht hätte es eines direkten Abschlusses bedurft! Stattdessen versucht Jorge Molina seinen Mitspieler mit einem Querpass in Szene zu setzen. Seine Hereingabe wird abgeblockt.
78.
22:36
Ein Pass von Sanchez über dreißig Meter zerschneidet die in diesem Moment löchrige Abwehr der Sevillanos und errecht Pedro in halbrechter Position am Strafraum. Er stoppt den Ball und zieht ab. Adrián ist aber hellwach und entschärft das wenig platzierte Geschoss.
77.
22:34
Der schwache Pedro macht jetzt mal auf sich aufmerksam. Er tritt seinen Gegenspieler an der Seitenlinie um und wird für die Aktion zurecht verwarnt.
76.
22:34
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
75.
22:33
Pozuelo kommt in die Partie für den guten Salva Sevilla. Der 21-Jährige entstammt der eigenen Jugend und ist ein offensiver Mittelfeldspieler.
74.
22:32
Einwechslung bei Real Betis: Pozuelo
74.
22:32
Auswechslung bei Real Betis: Salva Sevilla
70.
22:30
Pfosten! Nach der zweiten Ecke für die Sevillanos köpft ein Angreifer von der Kante des Fünfmeterraumes an den langen Pfosten! Oder war da gar ein Akteur des Tabellenführers zuletzt am Ball? Wie dem auch sei. Der Ball klatscht ans Gebälk, von dort wieder zurück ins Feld und in die aufnahmebereiten Arme von Victor Valdes.
68.
22:27
Die Katalanen haben ihren Gegner nun scheinbar wieder eingelullt. Vom Biss und dem Pressing der ersten Viertelstunde ist nun nicht mehr viel zu sehen. Man setzt sich wieder in der Hälfte von Betis fest.
65.
22:23
Adrián stürmt aus seinen Kasten heraus und drischt einen für Lionel Messi gedachten Steilpass in den Nachthimmel der andalusischen Hauptstadt.
63.
22:21
Vadillo tut es Jordi Alba gleich und leistet sich auch ein taktisches Foul. Beide werden für ihren Einsatz mit der gelben Karte belohnt.
62.
22:20
Gelbe Karte für Álvaro Vadillo (Real Betis)
61.
22:20
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
60.
22:19
Iniesta mit der ihm gegebenen Übersicht mit dem guten Anspiel auf die rechte Seite zu Pedro. Der über den gesamten Spielverlauf unauffällige spanische Nationalspieler versaubeutelt die folgende Flanke aber komplett.
57.
22:16
In Barcas Strafraum behindern sich Salva Sevilla und Jorge Molina. Letzterer bekommt aufgrund dessen nur einen schwachen Schuss aus der Drehung hin. Dieser geht ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
55.
22:14
Die Béticos erwischen einen guten Start in die zweite Hälfte. Sie setzen den Gegner mutig unter Druck, haben die Handbremse gelockert und den Vorwärtsgang eingelegt.
51.
22:12
Victor Valdes versucht einen an sich harmlosen Flankenball auf der Torlinie zu schnappen. Er muss das Spielgerät aber zur Seite abtropfen lassen und kann es erst im Nachfassen sichern. Ruben Castro hatte den Braten gerochen und wollte den Ball über die Linie drücken, scheitert mit seinem Vorhaben nur um Haaresbreite.
50.
22:10
Unweit des linken Strafraumecke versucht sich Betis nun mal an einem Freistoß. Piqué hält die Birne hin und köpft den Ball von Beñat aus dem Gefahrenbereich.
50.
22:08
Es soll aber nichts ernstes sein beim Kapitän. Vielmehr eine Vorsichtsmaßnahme.
48.
22:06
Und wieder einmal wird Puyol von einer Verletzung ausgebremst. Diesmal scheidet er mit muskulären Problemen zur Halbzeit aus.
46.
22:05
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
46.
22:05
Auswechslung bei FC Barcelona: Puyol
46.
22:04
Einwechslung bei Real Betis: Jorge Molina
46.
22:04
Auswechslung bei Real Betis: Joel Campbell
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
So kennen wir den FC Barcelona! Sie dominieren in puncto Ballbesitz wie üblich, heute mit 75 Prozent. Viermal haben sie zudem auf das gegnerische Tor gefeuert, zweimal in Person von Lionel Messi eingenetzt. Auf der Gegenseite offenbaren sie aber auch heute wieder eklatante Schwächen in der Verteidigung. So auch beim Anschlusstreffer für die Andalusier, als sich drei Spieler zum Passgeber orientierten und den Torschützen Ruben Castro bei dessen neunten Saisontor völlig unbeachtet ließen. Im Estadio Benito Villamarin ist noch einiges drin! Bis gleich!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Während der vierte Offizielle die Nachspielzeit auf zwei Minuten taxiert, schlägt Joel Campbell wieder eine Flanke in den Sechzehner der Katalanen. Doch zu nah ans Tor gezogen stellt dieser Victor Valdes vor keine größeren Probleme.
42.
21:47
Nach einem abgeblockten Schuss des zweifachen Torschützen geht sie ab die wilde Fahrt gen Tor der Gäste. Piqué kann den Gegenangriff an der eigenen Strafraumkante gerade noch so unterbinden.
39.
21:42
Tooor für Real Betis, 1:2 durch Rubén Castro
Gleich drei Verteidiger versuchen Álvaro Vadillo 25 Meter vor dem Tor zu stellen und bemerken nicht, wie sich in ihrem Rücken Ruben Castro davonstiehlt und vom wohl getimten Abspiel des Youngsters profitiert. Er geht noch ein paar Schritte mit dem Ball und bringt ihn dann an Victor Valdes vorbei im rechten, unteren Eck unter. Die Mannen um Puyol reklamieren in der Folge dann zwar auf Abseits, ihr Kollege Jordi Alba hatte aber gepennt und es aufgehoben.
38.
21:41
Die Nationalspieler von Costa Rica kommt im Zweikampf gefühlte Stunden zu spät und legt Jordi Alba tief in des Gegners Hälfte. An dieser gelben Karte kann es keinen Zweifel geben, die hat sich der 20-Jährige redlich verdient!
37.
21:39
Gelbe Karte für Joel Campbell (Real Betis)
34.
21:37
In dieser Phase gelingt es den Andalusiern immer seltener sich aus dem katalanischen Schwitzkasten zu befreien. Just nötigt ein Distanzschuss von Xavi dem Torhüter Adrián eine weitere Parade auf Kosten einer Ecke ab. Diese bringt dann aber nichts ein.
31.
21:33
Der verletzte Juan Carlos wird durch Álvaro Vadillo ersetzt. Das 18-jährige Eigengewächs übernimmt auf der rechten Außenbahn.
29.
21:31
Einwechslung bei Real Betis: Álvaro Vadillo
29.
21:31
Auswechslung bei Real Betis: Juan Carlos
25.
21:28
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Und wieder schlägt das Duo zu! Messi spielt den Pass in den Strafraum zu Iniesta. Da dessen Schussweg blockiert ist, gibt er die Kugel postwendend mit der Hacke zurück zum Argentinier. Dieser, inzwischen im Strafraum angekommen, lässt Adrian auch bei seinem zweiten Linksschuss keine Abwehrchance.
22.
21:27
Juan Carlos versucht den durchpreschenden Adriano mit einer riskanten Grätsche vom Torschuss abzuhalten. Dem linken Außenbahnspieler gelingt dies auch, er verletzt sich aber bei seiner Rettungstat und muss nun draußen behandelt werden.
18.
21:21
Iniesta versucht Adrián von der Strafraumbegrenzung mit einem gefühlvollen Lupfer aus vollem Lauf zu überwinden. Der Torhüter macht ein, zwei Schritte zurück und lenkt den Ball noch über die Querlatte.
15.
21:18
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Iniesta spielt den Pass auf Messi. Der Argentinier macht sich flugs auf in den Strafraum der Gäste. Da er nicht attackiert wird kann er nach einem kurzen Sololauf aus halblinker Position abschließen. Sein Flachschuss schlägt unhaltbar für Adrián im langen, unteren Eck ein. Der Torrekord des Bombers der Nation ist nun egalisiert!
13.
21:17
Juan Carlos stößt bis an die Grundlinie vor und versucht es mit der flachen Hereingabe an den Fünfmeterraum. Victor Valdes taucht ab und hat holt sich den Ball.
12.
21:15
Piqué flippert der Ball an der Strafraumkante an die Hand. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, hätte sonst auf Freistoß für die Andalusier entscheiden müssen.
11.
21:14
Fábregas zieht sich eine Muskelverletzung zu und wird gegen Alexis Sánchez ausgetauscht.
9.
21:13
Einwechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
9.
21:13
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
9.
21:12
Xavi und Messi lassen sich Zeit bei der Ausführung eines Freistoßes aus dem Halbfeld. Messi zwirbelt diesen dann direkt auf den Kopf eines Abwehrspielers. Keine Gefahr für das Tor von Adrian.
8.
21:10
In gewohnter Manier lassen die Gäste den Ball zirkulieren und lauern auf eine Lücke im vielbeinigen Abwehrverbund der Béticos.
6.
21:08
Weil Dani Alves noch angeschlagen ist, verteidigt Adriano heute auf der rechten Seite.
3.
21:06
Vom linken Strafraumeck schaufelt Campbell den Ball in den Strafraum. Salva Sevilla kommt am Fünfer mit dem Kopf an den Ball, bringt aber nicht genügend Druck hinter seinen Abschluss. Victor Valdes sichert die Kugel ohne Mühe.
2.
21:04
Nach knapp neunzig Sekunden gibt es den ersten Ballkontakt eines Hausherren. Der Ball ist aber prompt wieder in den Reihen der Katalanen.
1.
21:02
Spielbeginn
20:51
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Carlos Velasco Carballo aus Madrid. Dem routinierten 41-Jährigen werden Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez assistieren.
20:48
Tito Vilanova lässt natürlich wieder im 4-3-3 spielen. David Villa wird vorerst mit einem Platz auf der Ersatzbank vorlieb nehmen müssen. Stattdessen steht Pedro zu Beginn wieder auf dem Platz.
20:44
Der Trainer der Gastgeber, Pepe Mel, setzt heute auf ein 4-2-3-1. Im Tor steht weiterhin der 25-jährige Adrián. Das Eigengewächs erhält erneut den Vorzug vor dem langjährigen Stammkeeper Casto. In der Startelf stehen beachtliche zehn Spanier. Die costa-ricanische Leihgabe von Arsenal, Joel Campbell, ist der einzige Ausländer und wird heute auf der rechten offensiven Außenbahn spielen.
20:39
Lionel Messi wird nach seiner Verletzung aus dem CL-Spiel gegen Benfica heuer wohl wieder mitmischen können. "La Pulga" träumt ja noch von der Einstellung des historischen Rekordes von Gerd Müller. Ihm fehlen momentan noch zwei Tore. In dieser Saison hat der Weltfussballer schon 21-mal eingetzt,
20:36
Die Béticos haben zwar weniger als die Hälfte der Anzahl der Tore Barcelonas erzielt, dennoch aber die viertmeisten der Liga. Für acht der 23 Tore zeichnet der 31-jährige Stürmer Rubén Castro verantwortlich. Beñat ist indes der beste Vorbereiter. Der Baske hat seinen Kollegen schon fünfmal zum Torerfolg aufgelegt.
20:30
Das weit mehr als 50.000 Zuschauer fassende WM-Stadion von 1982 ist kein gutes Pflaster für die Katalanen. In den letzten zehn Jahren siegten sie nur einmal und mussten gar fünf Niederlagen einstecken.
20:27
Der Tabellenführer Barcelona trifft im Estadio Benito Villamarin auf Real Betís. Die Sevillanos sind derzeit Fünfter. Herzlich Willkommen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.