Sport-Datencenter
18.01.2021 21:00
Beendet
Arsenal FC
3:0
Newcastle United
0:0
Stadion
Emirates Stadium
Schiedsrichter
David Coote
90.
22:53
Fazit:
Mit 3:0 siegt Arsenal gegen Newcastle im eigenen Stadion. Nach einer müden ersten Hälfte gelingt es den Gunners kurz nach Wiederbeginn den Führungstreffer zu erzielen. Auch danach kommen die Gäste nicht gefährlich vor Bernd Leno, der über das gesamte Spiel nicht gefordert wurde. Trotzdem ergaben sich etwas mehr Räume für das Arteta-Team, das den Spielstand somit doch noch auf ein leistungsgerechtes 3:0 ausbauen konnte. Die Magpies setzten ihren Negativ-Lauf fort und müssen schauen, dass sie wieder gefährlicher werden, um nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Arsenal verringert die Distanz auf die Verfolger um Chelsea um ein weiteres Stück.
90.
22:48
Spielende
90.
22:47
Das Spiel ist durch, das wissen beide Teams nicht erst seit kurzem. Dennoch möchte der Referee drei weitere Minuten des Spiels sehen, das nur noch vor sich hin plätschert.
90.
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:44
Zumindest für Anderson ist der Tag aus Sicht der Gäste vielleicht ein schöner: Er darf sein Premier-League-Debüt feiern.
87.
22:43
Einwechslung bei Newcastle United: Elliot Anderson
87.
22:43
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
86.
22:42
...Willian zieht mit dem rechten Innenspann aber in die springende Mauer, die das linke Eck beschützte.
85.
22:41
Im Zentrum haut Lascelles Lacazette aus 19 Metern um, sodass es den Freistoß aus guter Position gibt...
82.
22:39
Das Spiel trudelt aus, auch Smith-Rowe darf daher zehn Minuten länger verschnaufen. Die Kugel ist seit dem 3:0 mehr bei Newcastle, die aber weiter nicht in die Box kommen.
82.
22:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
82.
22:37
Auswechslung bei Arsenal FC: Emile Smith-Rowe
80.
22:37
Die Partie ist entschieden, der Doppeltorschütze darf runter!
79.
22:37
Einwechslung bei Arsenal FC: Willian
79.
22:36
Auswechslung bei Arsenal FC: Pierre-Emerick Aubameyang
78.
22:35
Einwechslung bei Newcastle United: Jeff Hendrick
78.
22:35
Auswechslung bei Newcastle United: Matthew Longstaff
77.
22:32
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Die super Vorlage führt zum 3:0! Cédric Soares geht rechts in den Strafraum, legt sich die Kugel aber fast zu weit vor. Millimeter bevor das letzte Stück des Balles ganz um aus ist, legt er auf den langen Pfosten, wo Aubameyang aus wenigen Metern nur noch ins offene kurze Eck einschieben muss. Der VAR checkt die Aus-Situation, gibt den Treffer aber!
76.
22:32
Die Viererkette der Gäste spielt hinten ruhig, doch es ergeben sich keine neuen Pass-Winkel nach vorne.
73.
22:29
Es deutet nichts auf eine Aufholjagd hin, es spielen nur die Gastgeber. Smith-Rowe geht links hinter die Kette und muss nur noch auf den langen Pfosten durchspielen. Sein Pass mit rechts verhungert aber vor dem Angreifer, der die bessere Position als die Verteidiger hatte.
71.
22:27
Saka zieht halbrechts mit der linken Innenseite ab, doch der Schlenzer geht mehrere Meter drüber.
69.
22:26
Beide Trainer wechseln das erste Mal. Während Thomas einen Treffer vorbereitete und einen einleitete, hing Carroll in der passiven ersten Hälfte fast nur in der Luft.
69.
22:25
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
69.
22:24
Auswechslung bei Newcastle United: Andy Carroll
67.
22:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
67.
22:24
Auswechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
66.
22:23
Die Londoner wirken beflügelt! Tierney wird mit vielen Pässen am linken Flügel freigespielt und gibt scharf in die Mitte. Nur weil Lacazette nicht drankommt, bleibt es bei 2:0. Der Stürmer steht nach der folgenden hohen Flanke von rechts gleich wieder im Mittelpunkt, seinen Kopfball aus drei Metern vom langen Pfosten hält Darlow aber sensationell im Stile eines Handball-Keepers mit dem rechten Fuß im Sprung.
64.
22:20
Gerade hatte man das Gefühl, dass Newcastle etwas besser ins Spiel kommt, schon erzielt Arsenal die Vorentscheidung.
60.
22:16
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Bukayo Saka
Newcastle rückt auf, Arsenal legt nach! Das zweite Mal gibt es Räume für die Gunners und wieder sind sie erfolgreich. Im Gegenangriff legt Aubameyang auf Smith-Rowe ab, der über links diagonal in die Box geht. Kurz vor der Grundlinie legt er zurück ins Zentrum, Saka zieht aus zwölf Metern mit links ins rechte Eck ab. Der Linksschuss geht unhaltbar rein, da gab es einfach zu viel Platz!
58.
22:15
Sakas Linksschuss aus 14 Metern im Zentrum wird gerade noch von Krafth geblockt. Der Nachschuss von Tierney geht aus 17 Metern von links weit drüber.
56.
22:13
Zumindest verteilt sich das Spiel besser auf beide Hälften. Carroll zieht zwei Meter hinter dem Strafraum von rechts nach links. Auf Höhe des linken Pfostens zieht er flach mit links ab, aber der Flachschuss geht einen Meter links vorbei.
53.
22:10
Nach einem zähen ersten Durchgang verspricht der zweite Durchgang schnell deutlich mehr: Nach dem Treffer muss auch Newcastle anfangen, ein eigenes Spiel zu entwickeln.
50.
22:05
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Jetzt darf Aubameyang doch jubeln! Nach einer Ecke sind die Magpies weit aufgerückt und den zweiten Ball schlägt ein Verteidiger von der Mittellinie diagonal nach links. Die Hausherren können aber abfangen und legen auf Partey, der vom Mittelpunkt der eigenen Hälfte hoch nach links schlägt. Aubameyang hat viel Grün vor sich und geht links an Krafth vorbei in die Box. Mit links zieht er halbhoch ins kurze Eck ab und überwindet damit den Keeper aus vollem Lauf.
47.
22:04
Es geht mit einer Chance los! Lacazette bekommt die Kugel rechts im Strafraum durch eine geblockte Flanke. Aus zehn Metern zieht er von rechts mit rechts durch die Beine des Gegners ab. Darlow taucht blitzschnell ins lange, linke Eck ab und wehrt den Flachschuss stark ab. So kann es weitergehen!
46.
22:01
Personell unverändert geht es weiter.
46.
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Im Norden von London gibt es kaum Torchancen, während Arsenal deutlich mehr am Ball ist. Sie erspielten sich in der 15. Minute die Riesen-Chance für Aubameyang mit einem der wenigen schnellen Angriffe, der Ex-Dortmunder vergab aus drei Metern aber kläglich. Newcastle hat gegen das langsame Passspiel kaum Probleme in der Defensive, riskiert selbst aber trotzdem nichts nach vorne. Vor allem offensiv gibt es also auf beiden Seiten großes Steigerungspotenzial, wobei das Arteta-Team mit dem Remis deutlich weniger zufrieden sein dürfte.
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Die Ecke wird zur Chance für David Luiz! Nach der Ecke von links ist er aus sechs Metern am kurzen Pfosten völlig frei, doch er drückt das Spielgerät mehrere Meter links vorbei.
44.
21:45
Dann muss es eben der Zufall richten! Vom linken Flügel chippt Aubameyang mit links kurz vorm Strafraum in die Mitte. Krafth steht direkt vor ihm und fälscht mit dem Rücken an den kurzen Außenpfosten ab.
43.
21:43
Insgesamt ist das bislang sehr dürftig! Eine Ecke der Magpies von links wird vom ersten Verteidiger per Kopf geklärt.
40.
21:41
Der Gabuner nimmt im Rückraum Fahrt auf und zieht in die Box. Aus 13 Metern öffnet er den rechten Fuß, um mit der Innenseite ins lange Eck zu spielen, doch der Versuch geht deutlich rechts vorbei.
37.
21:37
Die Ballbesitz-Anteile betragen weiter 73:27. Die viel aussagekräftigere Statistik sind aber die Schüsse aufs Tor: Arsenal führt hier mit 1:0, genau das hätte auch der Spielstand sein müssen, wenn Aubameyang das leere Tor getroffen hätte.
35.
21:35
Lacazette bringt seinen Gegenspieler zu Fall und kommt dadurch in gute Abschluss-Position. Folgerichtig ertönt der Pfiff. Im nächsten Angriff möchte Aubameyang eben diesen erzwingen, doch er springt, nachdem er links in den Strafraum einzieht, einfach nur in Krafth rein.
31.
21:32
Es kommt immer wieder vor, dass die Gäste in der eigenen Hälfte eingeschnürt werden. Das ist dem Team von Steve Bruce aber nicht ganz unrecht, da sie sich von vornerein stark auf die eigene Defensive beschränkten.
29.
21:29
Auf der Gegenseite wird es gefährlich, doch es bleibt bei einem Schuss: Von rechts kommt die Flanke in die Box, wo David Luiz mit der Stirn nicht richtig trifft. Carroll kommt lang dran, doch er braucht zu lange, um seine Beine zu sortieren.
27.
21:27
Partey bedient Smith-Roe links mit einem Diagonalball über 40 Meter. Er legt nach hinten in den Strafraum, wo Aubameyang mit links abzieht. Der Schuss aus 12 Metern rauscht aber im kurzen Eck drüber.
24.
21:26
Auch Newcastle hat seinen ersten Abschluss! Almirón gewinnt den Ball gegen Xhaka in der eigenen Hälfte und treibt ihn über den rechten Flügel bis an den gegnerischen Sechzehner. Er verpasst den Zeitpunkt für eine Aktion und legt nach dem Nach-Innen-Ziehen nach links auf Carroll, der vom Sechzehnereck zurücklegt. Aus 18 Metern setzt Almirón den Linksschuss aus dem Zentrum mit dem ersten Kontakt dann einen knappen Meter drüber.
21.
21:21
Das liegt auch daran, dass die Ballgewinne der Gunners immer höher stattfinden. So entsteht auch die nächste Ecke von rechts bei der sich zehn Spieler in einer Traube direkt vor dem Keeper versammeln. Die Flanke kommt dann aber zu lang, sodass es nur weiter nach hinten geht.
18.
21:18
Arsenal hat inzwischen dominante 73 Prozent Ballbesitz.
15.
21:17
Den muss Aubameyang machen! Saka wird rechts von Smith-Rowe bedient. Er zieht aus acht Metern flach ins lange Eck ab, aber Darlow lenkt mit dem Fuß entscheidend nach außen. Am linken Pfosten muss Aubameyang aus drei Metern nur noch ins leere Tor treffe, doch er setzt das Spielgerät hoch an den rechten Innenpfosten. Was für ein Fehlschuss!
14.
21:14
Saka wird am rechten Flügel von Lewis abgeräumt. Es folgt ein Freistoß vom Flügel aus 20 Metern: Cédric Soares flankt auf den Kopf von David Luiz doch dem Verteidiger rutscht das Leder völlig über die Stirn.
11.
21:12
Auch Krafth braucht schmerzbedingt eine kurze Pause, weil er das Leder in den Bach bekommt. Chancen gibt es weiterhin nicht.
10.
21:11
Carroll gewinnt die Kugel am Sechzehner gegen Holding und legt nach hinten auf Almirón. Der Verteidiger kann seinen Fehler mit einer klärenden Grätsche ausbaden, trifft nach dem Ball aber auch das Schienbein des Gegenspielers mit voller Wucht.
7.
21:08
Newcastle bleibt deutlich vertikaler. Shelvey gewinnt die Kugel in der gegnerischen Hälfte und legt nach rechts auf Kraft. Dessen flanke rutscht aber über den Spann ins Toraus.
5.
21:06
Dabei schiebt Tierney der Hausherren extrem weit nach vorne, während sich Xhaka als linker Aufbauspieler in der Viererkette anbietet.
3.
21:03
In den ersten Minuten baut Arsenal ruhig aus der eigenen Viererkette auf. Die Gäste stoßen mit etwas schnelleren Pässen ab und an nach vorne.
1.
21:01
Auf geht's! Arsenal stößt in rot-weiß an, auch die Gäste treten in ihren Heimtrikots an, sie sind in schwarz-weiß gestreift.
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Kann Arsenal seinen Aufwärts-Trend fortsetzen oder schaffen die Magpies die Wende? Gleich geht es los!
20:56
Die Trainerstimmen: Arteta wurde auf die schlechte Heim-Bilanz angesprochen: Er erwartet ein anderes Spiel als gegen Palace. Steve Bruce mahnt seinerseits an, dass die Spieler in der Defensive deutlich verbessert auftreten müssen.
20:53
Mesut Özil steht unterdessen kurz vor einem Abschied aus London. Der Wechsel des Spitzenverdieners zu Fenerbahce steht kurz vor dem Abschluss.
20:40
Nach dem torlosen Aufeinandertreffen mit den Eagles vor vier Tagen wechselt der Trainer dreimal: Cédric Soares, Tierney und Partey ersetzen Héctor Bellerín, Maitland-Niles und Dani Ceballos.
20:35
Genau umgekehrt stehen die Vorzeichen bei Arsenal: Seit dem 3:1 gegen Chelsea am Boxing-Day gewannen die Schützlinge Artetas dreimal in Serie (darunter einmal das angesprochene Pokal-Duell). Am Donnertag trennten sie sich 0:0 von Crystal Palace und sammelten damit zehn ihrer 24 Punkte aus den letzten vier Spieltagen.
20:30
Am Dienstag folgte dann der Tiefpunkt mit der 1:0-Niederlage beim bis dahin sieglosen Schlusslicht Sheffield United. Im Vergleich dazu wechselt Steve Bruce auf acht Positionen: Nur Wilson, Clark und Keeper Darlow dürfen nach der Schmach in der Anfangself bleiben, Fraser fehlt zudem im Kader mit Gelb-Rot-Sperre, die das Unheil in der 45. Minute einleitete.
20:22
Nach regulärer Spielzeit stand es am vergangenen Samstag 0:0 in der Verlängerung setzten sich die Gunners durch die Treffer von Aubameyang und Smith-Rowe durch.
20:21
Blicken wir auf die Form und Aufstellung der Gäste: Seit über einem Monat konnten die Magpies kein Spiel mehr gewinnen! Auf das 2:1 gegen West Brom folgten vier Niederlagen und zwei Remis in der Liga. zusätzlich schied man im EFL- und FA-Cup raus, im letzteren beim heutigen Kontrahenten in London.
20:15
In der Premier League muss man allerdings ergänzen, dass die Anzahl der bestrittenen Spiele sehr unausgeglichen ist, weil immer wieder Matches abgesagt werden müssen. Umso mehr können wir es gleich genießen, dass die Kugel im Norden Londons rollen wird.
20:13
Nach dem völlig verkorksten Saisonstart haben die Gastgeber aus London heute die Chance, den Anschluss an die Spitzengruppe wiederherzustellen. Mit einem Dreier läge die Arteta-Elf, momentan Elfter, nur noch drei Punkte hinter Chelsea auf Position Sieben. Für Newcastle ist es eine wichtige Standortbestimmung: bei einer Niederlage muss der Blick Richtung Abstiegsplätze gehen, auf die man aktuell sieben Zähler Vorsprung hat. Mit einem Erfolg wäre man dagegen auf zwei Zähler an den Gunners dran und gesicherter Mittelfeld-Aspirant.
20:02
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker zum Abschluss des 19. Spieltags der Premier League. Angestoßen wird um 21 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.