Sport-Datencenter
21.02.2021 17:30
Beendet
Arsenal FC
0:1
Manchester City
0:1
Stadion
Emirates Stadium
Schiedsrichter
Jonathan Moss
90.
19:27
Fazit:
Mit 0:1 schlägt Manchester City die Gunners und verlängert die Sieges-Serie damit auf 18 Spiele! Das Top-Spiel wurde seinem Namen nur in den ersten zehn Minuten gerecht, in denen City zeigte, warum sie in diesem Jahr kaum zu stoppen sind und ohl Meister werden. Arsenal bleibt dagegen im Mittelfeld stecken und findet keine Konstanz. Die Torschuss-Statistik auf den Kasten von 1:3 verdeutlicht, wie wenig sich bei beiden passsicheren Teams an Hochkarätern herausspielen konnten. Bei Arsenal schien der Grund eher an fehlenden Ideen gelegen zu haben, während die Sky Blues mit dem Spielstand von 0:1 sichtbar zufrieden waren. Man sparte sich Kräfte für das Königsklassen-Duell mit Gladbach am Mittwoch, die Londoner bestreiten das Rückspiel gegen Benfica einen Tag danach.
90.
19:22
Spielende
90.
19:20
Die ersten 120 Sekunden der Extra-Zeit sind rum, die Gunners stehen weiterhin bei einem Schuss aufs Tor.
90.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:18
Nach einem Arsenal-Freistoß von der Mittellinie kontern die Gäste! Gabriel Jesus zieht im Eins gegen Eins mit Tierney in die Mitte, der Schuss aus 18 Metern geht aber in die Wolken!
89.
19:16
Arsenal wartet weiter auf seine erste gute Chance!
87.
19:15
Gelbe Karte für Héctor Bellerín (Arsenal FC)
87.
19:14
Arteta nutzt den vierten Wechsel gleich danach. Mit Ceballos kommt ein etwas spielstärkerer Mann.
86.
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Dani Ceballos
86.
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
85.
19:13
Von einem Sturmlauf kurz vor Schluss sind wir weit entfernt!
83.
19:13
Weil der Wechsel aufgrund einer Kopfverletzung erfolgen musste, darf Arsenal ein weiteres Mal wechseln. Das ist das Ergebnis einer Testphase. Es könnte ein wichtiger Schritt gegen Kopfverletzungen und deren (Spät-)Folgen sein, weil die Spieler nicht mehr aufs Feld müssen.
82.
19:10
Einwechslung bei Arsenal FC: David Luiz
82.
19:10
Auswechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
82.
19:09
Holding muss zwei Minuten behandelt werden und wird gleich ausgewechselt.
80.
19:09
Das muss das 0:2 sein! João Cancelo gewinnt das Kopfball-Duell gegen Holding, der etwas abbekommen hat. Gabriel Jesus ist kurz vor dem Tor und legt aus fünf Metern nach hinten zurück. Mit einer Schuss-Finte lässt der Portugiese Pablo Marí ganz alt aussehen und muss aus sieben Metern halbrechts nur noch einschieben. Mit dem Außenrist setzt er das Spielgerät aber knapp neben den langen, linken Pfosten.
77.
19:05
Verwaltungs-Modus bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass sich die Guardiola-Elf hinten reinstellt. Stattdessen halten sie die eigenen Ballbesitz-Phasen möglichst lang. Das gelingt aber auch den Gunners, die Anteile sind inzwischen fast ausgeglichen.
75.
19:03
Eine Viertelstunde bleibt Arsenal noch, endlich für eigene Gefahr zu sorgen. Bislang sieht es so aus, als könnten die Sky Blues das Spiel im Verwaltungs-Modus über die Zeit bringen.
73.
19:02
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
73.
19:02
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
73.
19:02
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
73.
19:02
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
72.
19:01
Was für eine Szene! Nach eigenem Einwurf haut João Cancelo aus §0 Metern einen Ball ebenso hoch auf seinen Keeper. Ederson spielt irgendwie mit dem Außenrist, aber aus 20 Metern kommt Saka dran. Dessen Distanzschuss von halbrechts geht aber zu weit nach links. So etwas sieht man selten.
70.
18:58
Ein langer Abschlag von Ederson wird von Holding unglücklich links in den Lauf von Sterling verlängert. Rechts in seinem Strafraum ist Leno gerade rechtzeitig draußen.
67.
18:55
Sterling bekommt einen Ball an die Hand und weil der Schiedsrichter pfeift, schmeißt er das Leder frustriert auf den Boden. Dafür hat es auch schon Gelb gegeben, im fairen Spiel wäre eine weitere gelbe Karte aber etwas hart, zumal dadurch Unruhe reinkommen könnte. Stattdessen gibt es ein Gespräch mit dem Referee.
64.
18:52
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
64.
18:51
Nach zehn Minuten gegen Everton hielt der Belgier nach seiner Oberschenkel-Verletzung heute schon eine Stunde durchgehalten.
63.
18:50
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
63.
18:50
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
62.
18:50
Aubameyang bekommt kaum ein Zuspiel, wenn es weiter nach hinten ausweicht, verliert er viele Zweikämpfe. Stones und Rúben Dias machen ihm den Aufritt sehr unangenehm!
60.
18:49
Arsenal setzt sein Spiel aus dem ersten Durchgang fort. Sie schaffen es immer besser, die Räume zu verdichten und mit Ball haben sie auch immer längere Phasen. Allerdings gibt es noch kaum eigene Chancen!
57.
18:46
Eine hohe Flanke wird kurz vor dem Tor in den Rückraum geklärt, wo de Bruyne halbrechts Platz hat und zum Volley ansetzt. Der Vollspannschuss aus 18 Metern geht dann doch mehrere Meter rechts drüber.
56.
18:45
Leno hält im Duell der Deutschen gegen den aktiver werdenden Gündoğan. Der Mittelfeldmann zieht die Kugel aus 16 Metern mit dem Innenrist ins rechte Eck. Leno macht sich lang und lenkt um den Pfosten.
55.
18:44
Links wird Gündoğan in den Strafraum geschickt, aber Holding bringt ihn als letzter Verteidiger kurz vor der Grundlinie aus dem Konzept, indem er ins leere grätscht.
53.
18:43
Beide Mannschaften atmen etwas durch.
53.
18:41
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
51.
18:39
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
50.
18:38
Anders als in Durchgang Eins ist aber auch Arsenal ab und zu an der Kugel. Sakas Schuss von halbrechts aus 15 Metern wird geblockt.
48.
18:37
City startet wieder besser! Zinchenko bekommt links ein hohes Zuspiel und kontrolliert im Strafraum mit dem Kopf. Er legt zurück auf de Bruyne, der aus acht Metern halblinks zum Kunststück ansetzt: Er hebt das Leder in Richtung des langen Ecks und möchte mit der Bogenlampe hinter Leno lupfen. Der Belgier hat aber einen Meter zu weit nach rechts gezielt.
47.
18:34
Sterling legt links an der Grundlinie zurück auf Zinchenko, der aus sieben Metern aus spitzem Winkel voll abzieht. Der Spannschuss geht deutlich drüber.
46.
18:33
Ohne Wechsel geht es weiter.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:17
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Kabinen! In den ersten zehn Minuten drückt City die Gegner in die eigene Hälfte und lässt kaum Luft zum Atmen. Entsprechend verdient ist das Kopfball-Tor Sterlings aus der zweiten Minute. Seit der 20. Minute wurde das Spiel aber immer weniger dominant, spätestens nach einer halben Stunde kamen die Gunners immer öfter nach vorne. Seitdem zeigt Arsenal, dass es selbst auch etwas mit der Kugel anfangen kann, setzt sich diese Entwicklung fort, steht uns eine gute zweite Halbzeit bevor. Guardiola wird in der Halbzeit wieder mehr Spielkontrolle und vor allem eine höhere Pass-Frequenz fordern.
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:14
Pépé zieht rechts im Strafraum aus sechs Metern mit links ab. Kurz neben dem Fünfer-Eck visiert er flach das kurze Eck an, doch er trifft nur das Außennetz.
41.
18:11
Arsenal ist im Spiel! Tierney ist links hinter der Kette, doch die nächste Flanke findet keinen Abnehmer, weil Fernandinho zur Ecke klärt. Xhaka verlängert die Ecke von links in die Mitte, aber Zinchenko rettet per Kopf.
39.
18:09
Immer und immer wieder gehen Guardiolas Innenverteidiger mit der Kugel ins Mittelfeld. Dieses Mal gewinnt Aubameyang den Defensivzweikampf gegen Rúben Dias zehn Meter in der Arsenal-Hälfte.
36.
18:06
Rechts im Strafraum bekommt Ødegaard eine hohe Flanke nicht unter Kontrolle, auch der Norweger kommt bei der Flaute im Zentrum nicht in die Partie.
34.
18:05
Holding blockt Gündoğan! Von rechts bekommt der Nationalspieler ein flaches Zuspiel von Sterling, aus 14 Metern misslingt ihm aber die Mitnahme. Er muss vor seinem Rechtsschuss kurz abstoppen. So bekommt Holding, der die Chance mit einem Fehlpass einleitete, einen Fuß dazwischen.
32.
18:03
Aubameyang hat im Arsenal-Sturm einen schweren Stand: Immer wieder stoßen die City-Innenverteidiger mit Ball vor, sodass der Gabuner hinterhereilen muss. Im eigenen Spiel geht es in den wenigen Versuchen immer über die Außen.
30.
18:00
Tierney zeigt immer wieder Vorstöße, das wäre in der ganz dominanten Phase der Gäste zu Beginn noch nicht möglich gewesen. Aus 25 Metern fast er sich im Halbfeld ein Herz und zieht mit links ab, der Spannschuss geht aber genau auf Ederson.
27.
17:58
Saka verpasst in einem schnellen Arsenal-Gegenangriff den Moment fürs Abspiel. Auf der Gegenseite Ist Mahrez ein weiteres Mal mit Tempo auf dem Weg in den Sechzehner, doch Tierney bleibt vor ihm!
25.
17:56
Gündoğan bekommt im Rückraum das Spielgerät und deutet einen Distanzschuss an. Elneny hat aufgepasst und steht im Weg, sodass der Deutsche doch lieber nach rechts in die Box gibt. Dieses Mal kann Mahrez damit nichts anfangen.
23.
17:54
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist vorbei. City spielte bislang doppelt so viele Pässe wie seine Gegner.
21.
17:52
Das Spektakel der Anfangsphase ist rum, die Hausherren scheinen die erste Angriffs-Welle überstanden zu haben. Die Gäste werden im Angriffsdrittel etwas ungenauer.
18.
17:49
Die erste Chance für Arsenal! Links spielt ein Doppelpass zwischen Saka und Tierney den Flügelstürmer frei. Aus 15 Metern zieht er mit rechts ins lange Eck ab, aber der im Abseits stehende Aubameyang blockt aus drei Metern ab. Ederson wäre da gewesen.
16.
17:46
Xhaka, der eigentlich als Sechser vor der Abwehr verteidigen soll, wird durch die vielen vertikalen Zuspiele immer wieder zwischen die Kette geschickt. Dadurch entsteht wiederum mehr Platz im sogenannten Halbraum zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld.
13.
17:44
An der eigenen Grundlinie gewinnt Sterling einen Zweikampf, indem er die Kugel zum Abstoß abschirmt. Das wird von ihm und einem Mitspieler ausgelassen gefeiert. Die Cityzens sind voll da!
11.
17:42
Es ist eine Machtdemonstration, die Gunners sehen kein Land! Nach zehn Minuten liegt der Ballbesitz zu über 70 Prozent beim Guardiola-Team!
8.
17:39
Mahrez bekommt rechts das nächste Zuspiel, er dringt vom Flügel in die Box und dreht Pablo Marí ein. Der Verteidiger verliert beim Linksschuss aus zehn Metern völlig die Übersicht, wird aber so angeschossen, dass er mit der Hacke zur Ecke abfälscht.
6.
17:37
Holding steht zu weit vor der Kette, so kann ein flacher diagonaler Pass von rechts zu Sterling gelangen, der vom linken Flügel in die Mitte zieht. Den ersten Verteidiger kann der Engländer noch aussteigen lassen, dann rutscht ihm das Leder vor dem Anstoß etwas zu weit nach vorne. Acht Meter vor dem Kasten kann sich Leno so gerade noch draufschmeißen.
4.
17:35
Was für ein Start der Gäste, die so auflaufen, als hätten sie schon über eine Stunde die Pass-Sicherheit herstellen können. Man merkt nicht, dass das Match vor wenigen Minuten begann.
2.
17:31
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
Dann macht er eben den! Ein Diagonalball auf den rechten Flügel kontrolliert Mahrez und geht bis an den Strafraum. Tierney ist zu passiv, sodass der Algerier knapp zehn Meter vor der Grundlinie in die Mitte geben kann. Sterling geht erst zu weit in Richtung Tor, mit einem Schritt nach hinten verschafft er sich dann den nötigen Platz gegen die viel größeren Verteidiger. Aus zentralen fünf Metern drückt er ins linke Eck.
1.
17:31
Nach dem Abknien aus Solidarität mit der BlackLivesMatter-Bewegung geht es los - und wie! Sterling bekommt links im Strafraum kurz vor der Grundlinie die Kugel. Die Ballannahme der hohen Flanke misslingt jedoch.
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Gleich geht es los! Kann Manchester City seine Siegesserie fortsetzen oder gelingt den Gunners ein wichtiger Schritt Richtung Europa.
17:13
Auch Guardiola spricht lobende Worte für seinen ehemaligen Assistenten: Arteta sein ein weiters Beispiel dafür, dass Trainer Zeit brauchen. "Im letzten Monat waren sie immer besser als die Gegner, im Bereich Kontrolle, Chancenerarbeitung und sie kassierten weniger Gegentore". Es brauche heute eine gute Leistung am Ball und Läufe an die richtigen Orte.
17:05
Das ehemalige Trainergespann hat vor dem Duell nur lobende Worte für den heutigen gegenüber. Artet bezeichnet City als das „momentan beste Team Europas mit ihrer Spielweise und die Konstanz“. Besonders gefällt ihm, wenig überraschend, auch „der Fußball, den sie spielen“.
16:59
Die Sky Blues mussten unter der der Woche eine Nachhol-Partie gegen den Everton FC absolvieren. Es wurde mit 1:3 gewonnen, dennoch gibt es vor der Champions-League-Woche ebenfalls fünf Wechsel: Gündogan, der Doppelpacker des Top-Spiels vom vergangenen Wochenende bei den Spurs, ist rechtzeitig von seiner Verletzung zurück. Außerdem starten de Bruyne, Fernandinho, Stones und Zinchenko für Gabriel Jesus, Foden, Rodri, Laporte und Walker.
16:52
Arsenal schaffte am vergangenen Spieltag mit dem 4:2 gegen Leeds den ersten Sieg nach drei sieglosen Liga-Partien. Am Donnerstag folgte ein 1:1 gegen Benfica Lissabon in der Europa League. Im Vergleich dazu gibt es heute fünf Wechsel: Tierney, Mari und Holding ersetzen Bellerín, David Luiz, und Gabriel in der Viererkette, im Mittelfeld starten Pepé und Elneny für Smith-Rowe und Ceballos.
16:45
Viel besser läuft es bei Manchester City, die seit 17 Pflichtspielen immer gewinnen konnten. Vor dem Spieltag beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Leicester bei sieben Punkten mit einem Spiel in der Hinterhand. Am Mittwoch geht es für die Cityzens in der Champions League gegen Borussia aus Mönchengladbach.
16:37
Eine Überschrift des Spieltags lautet „Arteta vs. Guardiola“. Der heutige Arsenal-Chefcoach war in Manchester zunächst der Assistent Guardiolas ehe er bei „seinen“ Gunners das Angebot bekam, den Trainerstuhl zu besetzen. Es gelang ihm, seinen spielerischen Ansatz zu implementieren, doch das Team läuft immer noch den großen Schwierigkeiten des Saisonstarts hinterher.
16:29
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie Arsenal FC gegen Manchester City. Angestoßen wird um 17:30 Uhr in der Hauptstadt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.