Sport-Datencenter
01.02.2020 16:00
Beendet
Liverpool FC
4:0
Southampton FC
0:0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.291
Schiedsrichter
Kevin Friend
90.
17:55
Fazit:
Schluss an der Anfield Road, der FC Liverpool bezwingt den FC Southampton und setzt seine unglaubliche Serie weiter fort. Nach 25 Spieltagen stehen nunmehr 24 Siege zu Buche. Nach dem eher verteilten ersten Durchgang schlug Oxlade-Chamberlain gleich nach Wiederanpfiff zu. In der Folge versuchten es die Hafenstädter zwar noch, fingen sich aber rasch das zweite Gegentor und brachen dann ein. Salah erzielte noch zwei weitere Treffer und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Insgesamt geht der Dreier für den LFC in Ordnung, weil er sich als abgezockter erwies. Die Höhe des Resultates fällt jedoch etwas zu groß aus. Zumindest eine Hütte hätten sich die Saints verdient gehabt. Für sie geht es nach der zweiwöchigen "Winterpause" in 14 Tagen zuhause gegen den FC Burnley weiter. Die Reds gastieren ein paar Stunden später bei Norwich City.
90.
17:51
Spielende
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:47
Tooor für Liverpool FC, 4:0 durch Mohamed Salah
Salah schnürt den Doppelpack! Bei einem schnellen Tempogegenstoß spielt er wunderbar in die Tiefe auf die rechte Seite zu Firmino. Der setzt sich glücklich gegen einen Defensivmann der Gäste durch und passt in die Mitte zum mitgelaufenen Salah. Aus kurzer Distanz stolpert er das Rund über McCarthy hinweg ins Netz.
89.
17:46
Gelbe Karte für Jack Stephens (Southampton FC)
Stephens hält Firmino im Mittelfeld taktisch fest und wird verwarnt.
88.
17:46
Letzter Wechsel dieses Matches. Lallana kommt für Henderson.
88.
17:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
88.
17:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
86.
17:44
Das muss doch das 4:0 sein! Keïta schickt Salah bei einem fixen Konter auf dem rechten Flügel auf die Reise. Der Angreifer rast in Richtung Strafraum, dreht kurz ein und bedient wiederum Keïta auf halblinks. Der wird aus 13 Metern noch von Minamino irritiert. Tatsächlich befördert denn auch der Japaner die Kugel über die Querlatte.
85.
17:42
Mal wieder ein Abschluss. Boufal tanz links in der Box kurz gegen Alexander-Arnold und schlenzt das Leder deutlich am langen Pfosten vorbei. Echte Gefahr entsteht hier nicht.
83.
17:40
Kurz darauf schöpft Hasenhüttl sein Wechselkontingent aus. Boufal ersetzt den über weite Strecken blassen Djénépo.
82.
17:39
Einwechslung bei Southampton FC: Sofiane Boufal
82.
17:39
Auswechslung bei Southampton FC: Moussa Djénépo
82.
17:39
Nächster neuer Mann bei den Gastgebern. Neuzugang Minamino darf für Wijnaldum ran.
81.
17:39
Einwechslung bei Liverpool FC: Takumi Minamino
81.
17:39
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
79.
17:36
Inzwischen haben die Nordengländer richtig Bock. Fabinho fasst sich aus halbrechten 23 Metern einfach mal ein Herz - knapp drüber.
76.
17:34
Da macht Alisson zwei Mal nicht die beste Figur. Erst fängt er rutschend einen langen Pass in sein Hoheitsgebiet ab, hat aber zu viel Schwung und wirft den Ball am Boden liegend ins Aus, damit er nicht vom Platz fliegt. Beim folgenden Eckstoß taucht er unter Ward-Prowses Hereingabe auf den langen Pfosten durch. Glück für ihn, dass Obafemi nicht richtig hinkommt.
74.
17:31
Direkt nach dem Treffer hat Oxlade-Chamberlain Feierabend. Keïta übernimmt.
73.
17:30
Einwechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
73.
17:30
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
72.
17:29
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Mohamed Salah
Salah besorgt die endgültige Entscheidung! Nach Steilpass von Henderson auf dem rechten Flügel dringt der Ägypter unbedrängt in den Sechzehner ein. Aus leicht spitzem Winkel und sechs Metern chippt er die Murmel ins Netz. Keine Chance für McCarthy.
71.
17:28
Hasenhüttl tauscht wohl auch mit Blick auf das kommende FA-Cup-Rückspiel gegen Tottenham doppelt: Ings und Long weichen für Adams und Obafemi.
70.
17:27
Einwechslung bei Southampton FC: Michael Obafemi
70.
17:27
Auswechslung bei Southampton FC: Shane Long
70.
17:27
Einwechslung bei Southampton FC: Che Adams
70.
17:27
Auswechslung bei Southampton FC: Danny Ings
68.
17:26
Festgehalten werden muss dennoch, dass Liverpool hier keineswegs überzeugt. Im Stile eines Spitzenteams machen die Hausherren nicht mehr als sie müssen. Bislang geht das auf jeden Fall auf.
65.
17:22
Gelbe Karte für James Ward-Prowse (Southampton FC)
Ward-Prowse unterbindet einen Konter taktisch. Gelb.
64.
17:22
So auch hier: Højbjerg wird halblinks in der Box prima freigespielt, schießt aber nur einen Roten an. Die anschließende Ecke ist - wie immer - ungefährlich.
63.
17:21
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für den SFC. Obwohl das im letzten Drittel oftmals gar nicht so schlecht aussieht, will das Spielgerät einfach nicht ins Tor.
60.
17:17
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Jordan Henderson
Macht Henderson damit den Deckel drauf? Alexander-Arnold schlägt die Kugel ein bisschen glücklich aus der eigenen Hälfte perfekt nach links vorne in den Lauf Firminos. Der Offensivmann legt überragend in den Rückraum zu Henderson, der aus zwölf Metern nur noch einschieben muss und sich die Ecke dabei aussuchen kann. Er zimmert die Murmel halbhoch ins Netz.
59.
17:16
Ein abgefälschter Ings-Schuss aus dem rechten Halbraum landet links neben dem Kasten. Die folgende Ecke erzeugt erneut keine Gefahr. Gerade aus den Standards macht der Underdog viel zu wenig.
57.
17:15
Richtig eindeutig ist das nicht zu entscheiden, ob dem Tor von Oxlade-Chamberlain nicht vielleicht doch ein Foul an Ings vorausging. Fabinho spielt zunächst den Ball, fährt dann aber den Fuß gegen den Angreifer aus. Nach englischen Maßstäben geht das aber wohl noch in Ordnung.
54.
17:12
Die Kugel zappelt im Netz, aber die Bude zählt nicht! Firmino kontert durchs Mittelfeldzentrum und setzt Salah per Steckpass in Szene. Der Nordafrikaner läuft einen Tick zu früh los. Obwohl er McCarthy überwindet, darf er also nicht jubeln.
53.
17:11
So wirklich geschockt zeigen sich die Hafenstädter hier nicht. Weiterhin gehen sie mutig in die Zweikämpfe und suchen den Weg nach vorne. Und so ganz sattelfest sieht das beim Tabellenführer nicht immer aus.
50.
17:07
Ein bisschen Aufregung gibt es bei den Südengländern wegen des Gegentores doch. Zuvor wurde Ings von Fabinho im gegnerischen Sechzehnmeterraum hart, letztlich aber wohl fair gestoppt. Statt Strafstoß nun also 0:1.
47.
17:04
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Die doppelte Hacke führt zum Erfolg! Erst wird Robertson an die linke Grundlinie geschickt, wo er per Hacke zu Firmino an die Strafraumkante gibt. Der Ex-Hoffenheimer wiederum bedient den etwas weiter hinten stehenden Oxlade-Chamberlain ebenfalls auf diese Art und Weise. Da ihn kein Southampton-Akteur attackiert, zieht der 26-Jährige in Richtung Zentrum und drischt die Murmel aus leicht halblinken 17 Metern ins kurze Eck. McCarthy schaut nur hinterher.
46.
17:03
Der zweite Abschnitt läuft.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
45 Minuten an der Anfield Road sind durch, zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton steht es noch 0:0. Dabei machen es die Saints dem Branchenprimus richtig schwer. Nach anfänglichem energischem Pressing und einigen Ballgewinnen igelten sie sich ein bisschen hinten ein. So kamen die Reds zu ein paar guten Gelegenheiten, vor allem die Doppelchance für van Dijk und Firmino war äußerst vielversprechend. Danach agierten allerdings nur noch die Gäste, die hier auch gut und gerne in Führung liegen könnte. Die Klopp-Truppe ist irgendwie noch nicht ganz da. Ob sich das im zweiten Durchgang ändert? Wir werden es sehen, bis gleich!
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Kurz vor dem Pausenpfiff wollen die Rot-Weißen nochmal richtig auf die Tube drücken. Mehrere Ecken und Schüsse aus der zweiten Reihe folgen in dieser Phase aufeinander. In aller Regel ist Alisson aber Herr der Sache.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:43
Und zum dritten Mal Alisson. Diesmal begeht Oxlaide-Chamberlain den Fehler im Aufbau, sodass Højbjerg auf Höhe des rechten Strafraumecks in Schussposition kommt. Sein Abschluss aufs kurze Eck ist aber kein allzu großes Thema für den Keeper.
41.
16:42
Schon wieder Ings! Jetzt wird der 27-Jährige mit einem hohen Ball nach vorne geschickt. Weil ihm die Annahme misslingt, hat Gomez eigentlich alles im Griff. Sein Kopfball wird aber zur perfekten Vorlage für Ings, dessen Dropkick Alisson festhält. Gute Aktion des Tormannes.
40.
16:40
Ings versiebt das 0:1! Der Angreifer tankt sich über die halbrechte Seite in den Sechzehner, schlägt einen Haken nach innen und zieht aus zehn Metern ab. Dabei schießt er Long in die Hacken, der damit einen möglichen Treffer verhindert. Im Gegenzug lässt Wijdnaldum mit einem unnötigen Pass aus aussichtsreicher Position eine richtig gute Chance liegen.
39.
16:39
...Alexander-Arnold nimmt sich der Sache an. Von der Mauer aber wird sein Versuch ins Toraus abgefälscht. Immerhin gibt es noch eine Ecke, die jedoch genauso wenig einbringt.
37.
16:38
Das könnte interessant werden: Redmond foult Oxlaide-Chamberlain 20 Meter halbrechts vor dem eigenen Strafraum. Salah, Alexander-Arnold und Henderson beraten sich...
35.
16:36
Ward-Prowse kombiniert sich schickt über den rechten Flügel in die Mitte und gibt zu Redmond. Aus leicht halblinken 21 Metern scheucht er das Spielgerät aber links vorbei. Obwohl es so aussieht, als sei kein Roter mehr dran gewesen, gibt es Ecke. Erneut bleibt diese aber ertraglos.
32.
16:34
Kein Strafstoß! Etwas unverständlicherweise zeigt Friend nach Rücksprache mit dem Mann vor den Video-Bildschirmen nicht auf den Punkt. Dabei wird Firmino klar gehalten. Nach dem nicht gegebenen indirekten Freistoß für die Saints zu Beginn des Matches die zweite eher fragwürdige Entscheidung.
31.
16:31
Riesige Doppelchance für den LFC! Und: Gibt es Elfmeter? Nach der abgewehrten Ecke landet eine Hereingabe von Salah aus dem rechten Halbfeld bei van Dijk im Strafraum. Der Abwehrspieler pflückt die Pille technisch stark herunter und scheitert mit der Hacke aus fünf Metern an McCarthy. Im Nachsetzen probiert es Firmino von halbrechts, bleibt gegen den Torwart aber ebenfalls nur zweiter Sieger. Wenig später saust der Ball nochmal durch die Box, in der Mitte wird Firmino klar zu Boden gerissen. Wie entscheidet der VAR?
30.
16:31
McCarthy muss ran! Über Firmino und Henderson gelangt die Kugel zu Oxlaide-Chamberlain. Dessen Schuss aus mittigen 18 Metern wird abgefälscht und würde wohl als Bogenlampe in den rechten Knick fliegen. Southamptons Keeper ist aber zur Stelle. Die nächste Ecke bleibt ergebnislos.
27.
16:28
Gutes Teil von Djénépo! Der 21-Jährige hat zentral im Mittelfeld viel zu viel Raum und macht noch ein paar Meter. Aus deren 20 knallt er das Leder in Richtung Alissons Gehäuse. Der Brasilianer entschärft das Geschoss aber zum Eckstoß. Der verpufft schließlich.
26.
16:26
Fabinho steckt aus der halbrechten Angriffsspur zu Wijnaldum durch. Der Niederländer wird neun Meter vor dem Kasten von McCarthy leicht bedrängt und stochert die Murmel in die Arme des Schlussmannes.
23.
16:24
Links in des Gegners Sechzehner taucht Ings auf und spielt einen schwachen Pass aus aussichtsreicher Position. Direkt wird die Kontermaschine der Roten angeschmissen. Robertson passt auf links in den Lauf von Oxlaide-Chamberlain. Dessen Flanke an die Boxkante legt Firmino für Henderson ab. Aus 17 Metern wird sein Abschluss geblockt.
21.
16:22
...der ruhende Ball mündet in einem weiteren derselben Sorte. Der fliegt am Fünfmeterraum ins Getümmel, ehe Long das Ding aus dem Strafraum bugsiert.
20.
16:21
Salah! Der Ägypter nimmt eine Kopfballabwehr infolge eines langen Schlages nach vorne von Ward-Prowse mit dem linken Arm mit. Aus mittigen 14 Metern schließt er fix ab, sein Schuss landet abgefälscht knapp am linken Pfosten vorbei. Ein Treffer hätte vermutlich nach VAR-Überprüfung nicht gezählt. Die Ecke gibt es trotzdem...
17.
16:17
Alexander-Arnold schaltet sich auf der rechten Außenbahn mit nach vorne ein. Seine Flanke rutscht ihm leicht über den Schlappen und landet nicht ungefährlich auf dem Tordach.
14.
16:14
Liverpool tut gut daran, die Angelegenheit hier ein bisschen herunterzufahren. Mit dem aggressiven Spielstil der Saints kommen sie momentan eher schlecht als recht zurande. Defensiv sieht das nicht immer sicher aus.
11.
16:12
Da drückt Schiedsrichter Friend aber mehr als zwei Augen zu! Djénépo verdaddelt das Spielgerät rechts an der Sechzehnmeterraumkante gegen Robertson. Der Linksverteidiger will den Abstoß provozieren, wird aber auch von Long attackiert und passt mit der Pike zu seinem Keeper. Alisson nimmt das Rund mit den Händen auf - ein glasklarer Rückpass. Der Referee lässt die Szene aber laufen.
9.
16:10
Im Ansatz sah das gar nicht so gefährlich aus, entwickelte sich dann aber doch zu etwas Nennenswertem: Salah dribbelt sich im rechten Halbraum fest, kickt die Pille aber irgendwie flach in Richtung Elfmeterpunkt. Weil alle Gäste-Akteure das Ding durchflutschen lassen, resultiert daraus beinahe noch eine Chance.
7.
16:07
Es wird aber auch erkennbar, was die Hasenhüttl-Elf hier heute vorhat. Mit hohem Pressing versucht sie, dem Favoriten den Spielaufbau zu erschweren. Bisher klappt das durchaus.
4.
16:05
In den ersten Augenblicken übernehmen wie zu erwarten war die Gastgeber die Initiative. Noch fehlt es aber im zweiten und dritten Drittel an Ideen.
1.
16:01
Ab geht's.
1.
16:00
Spielbeginn
15:46
Kevin Friend ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 48-Jährige Unparteiische aus Leicester pfeift seit elf Jahren in der englischen Beletage und kommt in der laufenden Spielzeit zu seinem 17. Einsatz. Unterstützt wird er dabei an den Seitenlinien von Simon Beck und Adrian Holmes.
15:39
In der Premier League standen sich beide Vereine bislang 85 Mal gegenüber. Naturgemäß hat der Champions-League-Sieger mit 43 Siegen die Nase in dieser Statistik klar vorne. Demgegenüber stehen 21 Niederlagen und 21 Unentschieden. Die letzte punktetechnische Nullnummer gab es für die Roten 2016 in Southampton (2:3). Seitdem ergatterten sie zwei Remis und fünf Dreier. Auch im Hinspiel gab es für sie Grund zum Jubeln, wenngleich denkbar knapp (2:1).
15:36
Entsprechend spekuliert SFC-Coach Ralph Hasenhüttl auch auf mehr als eine Pleite: “Es wäre normal, wenn wir verlieren, aber diese Saison ist für uns alles, nur nicht normal, im positiven wie im negativen Sinn. Deswegen erwarte ich auch von meiner Truppe kein normales Spiel“. Zwar wüssten er und das Team um die Schwierigkeit der anstehenden Aufgabe. Aber: “Wir sind in guter Form, die Jungs arbeiten konstant weiter. Wir brauchen diese Herausforderung“.
15:30
Einen tollen Trend können aber auch die Saints vorweisen. Aus den letzten sieben Ligabegegnungen errangen sie starke 16 Zähler und befreiten sich damit aus dem ärgsten Abstiegsstrudel. Mit Triumphen unter anderem beim FC Chelsea (2:0), gegen die Tottenham Hotspurs (1:0) und bei Leicester City (2:1) erwiesen sie sich darüber hinaus als echter Favoritenschreck. Damit schoben sie sich mit nunmehr 31 Punkten auf den neunten Rang und haben nur noch deren drei Rückstand auf Manchester United, das auf dem Europa-League-Platz steht.
15:21
Schauen wir unterdessen rasch auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren nehmen im Vergleich zum Nachholspiel bei West Ham United unter der Woche (2:0) keine Veränderung vor. Nach wie vor kann also Mané nicht mitwirken. Die Gäste hingegen tauschen mit Blick auf das Aufeinandertreffen vor einer Woche bei Crystal Palace (2:0) vier Mal. Bednarek, Oriol Romeu, Djénépo und Ings ersetzen Soares (wechselte zum FC Arsenal), Vestergaard, Obafemi (beide Bank) und Armstrong (Hüftverletzung).
15:14
LFC-Übungsleiter Jürgen Klopp wiederholt beinahe gebetsmühlenartig, dass die Geschichte noch nicht durch sei. “Absolut niemand ist hier entspannt, wirklich. Man muss in eine Saison eintauchen, man darf kaum atmen. Nach 38 Spielen taucht man auf und guckt, was dabei herausgekommen ist“, so der ehemalige Mainzer. Und obwohl Rekorde nur dazu da seien, um gebrochen zu werden, “nehmen wir sie gerne mit. Wir sind der FC Liverpool. Wir haben eine ordentliche Historie. Jeder weiß, was wir zu tun haben, um unser Ziel zu erreichen“.
15:07
Die Serie geht immer weiter. Seit dem Unentschieden bei Manchester United in Runde neun (1:1) gewannen die Reds jede einzelne Partie im Ligabetrieb. Auch, wenn die Siege dabei nicht immer alles überragend sind, stehen nach 24 absolvierten Matches bereits 70 Punkte auf dem Konto. Das sind satte 19 mehr als beim Dauerrivalen Manchester City. Die Meisterschaft dürfte damit bereits entschieden sein. Ein Heimerfolg würde sie einen Schritt näher an den ersten Titel seit 1990 bringen.
15:01
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag in der Premier League! In einem hochinteressanten Duell zweier deutschsprachiger Trainer kommt es zum Duell zwischen Jürgen Klopp und Ralph Hasenhüttl, anders übersetzt: Der FC Liverpool empfängt den FC Southampton. Anstoß ist um 16:00 Uhr an der Anfield Road.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.