Sport-Datencenter
21.12.2018 21:00
Beendet
Wolverhampton Wanderers
0:2
Liverpool FC
0:1
Stadion
Molineux Stadium
Zuschauer
31.358
Schiedsrichter
Craig Pawson
90.
23:03
Fazit:
In einer lange Zeit temporeichen Partie gewinnt der FC Liverpool verdient mit 2:0 gegen die Wolverhampton Wanderers und baut damit die Serie von nun insgesamt 18 ungeschlagenen Premier League-Spielen aus. Zu Beginn des Spiels legten die Wanderers los, wie die Feuerwehr, zwangen die Gäste zu vielen Fehlern im eigenen Spielaufbau und kamen zu einigen Schusschancen. Aus dem Nichts traf dann aber Mohamed Salah in der 18. Spielminute zum 1:0 und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Der Führungstreffer gab der Mannschaft von Jürgen Klopp viel Selbstvertrauen und der Tabellenführer dominierte von nun an die Partie. Zwar hatten die Wolves gegen Ende der ersten Hälfte noch ein paar Chancen zum Ausgleich, doch insgesamt waren sie in der Offensive nicht druckvoll genug. So konnten die Reds ihre ganze individuelle Klasse an den Tag legen, um den Sieg nach Hause zu bringen. Spätestens nach dem zweiten Treffer durch Virgil van Dijk war die Messe gelaufen. Mit dem Sieg ist Liverpool, egal wie Manchester City morgen spielt, auch nach diesem Spieltag sicherer Tabellenführer.
90.
22:54
Spielende
90.
22:52
Hier passiert nicht mehr viel. Liverpool verlagert das Spiel clever in die Hälfte der Wolves, damit kein Gegentreffer mehr fallen soll.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:50
Doch noch die Chance für die Wolves zum Anschluss: Rúben Vinagre flankt flach von links außen in die Mitte, wo James Milner das Leder unglücklich an die Ferse bekommt. So kommt Morgan Gibbs-White wenige Meter vor dem Kasten von Alisson noch an den Ball und schießt auf das Tor. Doch Alisson muss nicht eingreifen. Der Schuss streift das Außennetz.
88.
22:47
Mit Nathaniel Clyne bringt Jürgen Klopp einen weiteren Defensivspieler, um den Sieg nach Hause zu bringen. Die Reds dominieren die Partie und lassen den Gegner nicht mehr in die eigene Hälfte kommen.
87.
22:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Nathaniel Clyne
87.
22:45
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
85.
22:44
Keeper Rui Patrício bewahrt sein Team vor dem 0:3! Er pariert einen Schuss von Mohamed Salah, der wieder einmal von einem Mitspieler in die Tiefe geschickt wurde.
83.
22:42
Die Wolves zeigen zwar eine leidenschaftliche Spielweise, doch sie verbauen sich eigene Chancen regelmäßig durch kleine technische Fehler, wie zum Beispiel Fehlpässe.
81.
22:40
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Rúben Vinagre
81.
22:40
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Jonny
80.
22:39
Konterchance für Liverpool: Henderson schickt Salah in die Tiefe. Wolves-Kapitän Coady ist mit gelaufen und kann den Ägypter kurz vor der eigenen Grundlinie noch abgrätschen. Die folgende Ecke wird nicht gefährlich.
77.
22:36
Der unauffällige Roberto Firmino verlässt kraftlos das Spielfeld. Für den Stürmer kommt der Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum.
76.
22:35
Einwechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
76.
22:35
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
75.
22:34
Lange Zeit waren die Hausherren in der zweiten Hälfte zu ungefährlich. Dies nutzte das Spitzenteam aus Liverpool gnadenlos aus und kann mit einer 2:0-Führung den Sieg nach Hause bringen.
73.
22:33
Zeigen die Wanderers eine Reaktion? Gibbs-White bringt die erste Ecke für sie in die Mitte. Im ersten Versuch wird es nicht gefährlich, aber im Zweiten! Die Kugel rutscht durch mehrere LFC-Spieler hindurch und kommt zu Saïss, der wenige Meter vor dem Tor völlig alleine steht. Doch er war so überrascht, dass ihm nur ein Kullerschuss gelingt.
69.
22:28
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Virgil van Dijk
Das Tor hatte sich angekündigt! Mohamed Salah chippt einen Ball butterweich aus dem Zentrum in den Strafraum der Gastgeber. Virgil van Dijk, der nach einer Ecke vorne geblieben ist, vollendet die Hereingabe mit dem gestreckten Bein. Keeper Rui Patrício hat aus kurzer Entfernung keine Chance zu reagieren.
67.
22:27
Die Wolves-Fans peitschen ihr Team noch einmal nach vorne, doch Lallana hat auf Seiten von Liverpool die dicke Chance zum 2:0. Durch den beherzten Defensiv-Einsatz der Abwehrreihe kann der Schuss aus wenigen Metern geblockt werden.
64.
22:23
Wolverhamptons Nuno Santos zieht seine ersten beiden Wechselotionen und bringt Morgan Gibbs-White und Ivan Cavaleiro neu in die Partie. Vielleicht können sie vorne ein paar mehr Nadelstiche setzen.
63.
22:22
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Ivan Cavaleiro
63.
22:22
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Adama Traoré
63.
22:21
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Morgan Gibbs-White
63.
22:21
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: João Moutinho
62.
22:21
Ecke für den LFC: Milner bringt sie hoch in den 16-er hinein, doch Boly steigt am höchsten und köpft den Ball nach vorne.
60.
22:20
Da kann sich das Heimteam etwas aus der Bedrängung Liverpools lösen: Neves erobert das Leder in der eigenen Hälfte und schickt dann seinen Stürmer Traoré auf die weite Reise. An der rechten Seitenlinie muss er aber in den Zweikampf mit van Dijk gehen, der sich mit einem klasse Tackling den Ball wieder zurückholt.
58.
22:17
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
58.
22:17
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
58.
22:17
Für Naby Keita scheint es nicht weiter zu gehen. Er hat Beschwerden in der Bauchregion und verlässt enttäuscht den Platz.
56.
22:14
Starker Beginn der Gäste in diesem Durchgang! Der Tabellenführer drückt den Gegner tief in die eigene Hälfte. Wolverhampton scheint beeindruckt von der spielerischen Qualität vom Klopp-Team und verteidigt etwas zu passiv.
53.
22:12
Keita bedient Salah per Chipball im 16-er des Heimteams. Keeper Patricio kommt aus seinem Tor und kann mit etwas Glück das Rund aus der gefährlichen Zone befördern.
50.
22:09
Interessant: Wolves-Verteidiger Bennett ist extra ein Handtuch gereicht worden, bevor er einen langen Einwurf ausführen wollte. Damit trocknet er das Leder. Viel gebracht hat dies nicht gebracht. Liverpools Defensive klärt.
48.
22:07
Salah und Mané tanzen die gesamte Hintermannschaft der Wolves aus und holen die Ecke für ihr Team heraus. Salah kommt dann auch direkt wieder an der Kante des 16-ers zum Schuss. Dieser fliegt knapp über den rechten Winkel.
46.
22:04
Weiter gehts ohne personelle Wechsel mit einer hoffentlich ebenso spannenden zweiten Hälfte! Die Frage bleibt, ob die Wanderers den einen Treffer aufholen werden. Bisher holten sie in dieser Saison erst fünf Punkte nach einem Rückstand.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Nach munteren und intensiven ersten 45 Minuten führt der FC Liverpool mit 1:0 bei den Wolverhampton Wanderers. Das Momentum schwappte auf nassem Rasen immer wieder hin und her: Zu Beginn der Partie waren die Wolves das deutlich aggressivere und bessere Team. Über den schnellen Adama Traoré kamen sie zu mehreren kleineren Gelegenheiten. Ungewohnt viele Fehler schlichen sich in den ersten 15 Minuten in das eigene Aufbauspiel des Teams von Jürgen Klopp. Gerade deswegen kam der Führungstreffer in der 19. Spielminute von Mohamed Salah sehr überraschend. Danach waren die Reds besser im Spiel und drängten das Heimteam in die eigene Hälfte. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen dann aber wieder die Wolves in die Partie und zeigten, dass sie durchaus noch in der Lage sind Liverpool auf dem Weg zum nächsten Sieg zu ärgern.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:47
Schon wieder ein Fehler der Reds im eigenen Aufbauspiel! Keita spielt einen Pass zu seinem Mitspieler mit etwas zu wenig Druck. Doherty spritzt dazwischen und zündet den Turbo. Aus etwas spitzem Winkel zieht der Ire von rechts aus ca. 10 Metern auf den Kasten von Alisson. Den flachen Schuss kann Alisson auf dem nassen Rasen festhalten.
42.
21:44
Zum Ende der ersten Hälfte ziehen beide Teams das Tempo noch einmal an. Auf beiden Seiten kommt es zu einigen gefährlichen Szenen.
40.
21:43
Fast der zweite Treffer für die Gäste! Im Stile einer Handballmannschaft spielt sich Liverpool den Ball um den gegnerischen Strafraum. Mané flankt am Ende von rechts in die Mitte, wo Salah nur das Knie hinhält und damit Keeper Rui Patrício zur Glanzparade zwingt.
38.
21:41
Da raunt das Publikum mal wieder auf: Saïss tankt sich etwas glücklich auf links außen durch und zieht nach innen. Er bedient Traoré in der Mitte, der das Leder direkt zu Jiménez weiterleitet. Der Mexikaner will den Ball in die rechte untere Ecke setzen, doch Torwart Alisson pariert stark.
36.
21:38
Im Molineux-Stadion wird es im Vergleich zur Anfangsphase deutlich ruhiger. Beide Teams schieben sich im Moment den Ball im Mittelfeld hin und her und konzentrieren sich auf die Defensive.
33.
21:35
Das Heimteam kommt kaum noch nach vorne, weil die Reds auch defensiv eine souveräne Leistung zeigen und sie die spielerische Klasse der Wolves nicht zum Vorschein kommen lassen wollen.
29.
21:32
Liverpool will unbedingt nachlegen und kommt über Mané: Der Flügelstürmer behauptet eine hohe Flanke physisch stark am Strafraumeck der Wolves. Er hebt den Kopf und sieht, wie Salah in der Mitte in den 16-er startet. Genau ihn bedient der Senegalese, sodass Salah fast zum Schuss kommen kann. Wolves-Verteidiger Coady bekommt aber so gerade noch ein Bein dazwischen.
26.
21:29
Sogar Liverpools heutiger Rechtsverteidiger James Milner steht an der gegnerischen 16-er-Kante: Der Routinier dribbelt seinen Gegenspieler aus und verschafft sich eine gute Schussposition. Aus ca. 15 Metern schießt er mit dem Vollspann, doch der Versuch ist zu zentral, sodass Keeper Rui Patrício locker pariert.
24.
21:26
Die Reds haben über 70 Prozent Ballbesitz und versuchen im Moment die Hausherren aus der eigenen Hälfte zu locken. Doch die stehen weiterhin tief in der eigenen Hälfte und versuchen dann schnell zu kontern.
22.
21:24
Das Tor für das Team von Jürgen Klopp hat sich nicht unbedingt angekündigt, da der Aufsteiger mit viel Leidenschaft im Spiel gegen den Spitzenreiter dagegen hält.
18.
21:20
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Eiskalt sticht Liverpool in die starke Phase der Wolves! Fabinho hat im rechten Halbfeld etwas Platz und spielt dann mit Sadio Mané einen Doppelpass. So kann der Brasilianer bis an die Grundlinie vorrücken und einen Flachpass in den Rückraum spielen. Dort steht Mohamed Salah, der das Leder mit einem minimalen Kontakt nur noch über die Linie zu spitzeln braucht.
16.
21:19
Eine kleine Verletzungspause auf Seiten der Gastgeber gibt den Akteuren nun eine kleine Verschnaufpause. Denn dieses Spiel ist auch aufgrund der fantastischen und elektrisierenden Stimmung ein sehr hitziges und temporeiches Spiel.
13.
21:17
Ein abwechslungsreiches Spiel, in dem auch die Wolves jetzt immer besser werden! Liverpool kann nur noch hinterher schauen, während die Jungs von Trainer Nuno ein starkes Passspiel aufziehen. Doherty spielt klasse Saïss in der Mitte an, der frei vor dem Tor von Alisson steht. Der Marokkaner versucht mit dem Innenrist das Leder in das linke untere Eck zu schieben, doch Keeper Alisson ist auf dem Pfosten und pariert.
10.
21:13
Starkes Umschaltspiel des Heimteams: Ryan Bennett schlägt von tief in der eigenen Hälfte einen sehr langen Ball nach vorne in die gegnerische Hälfte. Raúl Jiménez behauptet im Kopfballduell mit Dejan Lovren den Ball und schickt Adama Traoré auf die Reise. Der Flügelstürmer schießt aus spitzem rechten Winkel etwas am linken Pfosten vorbei.
8.
21:11
Ansonsten hat Liverpool aber die Anfangsminuten unter Kontrolle. Sie versuchen mit einem schönen Kombinationsfussball die dichte Fünferkette der Wolves zu durchbrechen. So richtig durch kommen sie aber noch nicht.
5.
21:08
Hui, da wurde es zum ersten Mal gefährlich! LFC-Keeper Alisson spielt Fabinho flach an, der dann unbedrängt in die Füße von Moutinho passt. Der Portugiese leitet den Ball zum startenden Traoré weiter. Nur um wenige Meter verfehlt Traorés Schuss aus spitzem Winkel den rechten Pfosten.
3.
21:05
Henderson verlagert das Spiel auf die linke Seite und sein Team kann sich zum ersten Mal in der Hälfte der Heimmannschaft festsetzen. Nach einer schönen Kombination kommt Firmino an der Kante des 16-ers in eine gute Schussposition. Der Versuch wird aber von der Defensive abgeblockt.
1.
21:01
Los gehts bei durchaus starkem Regen! Wolverhampton spielt in orangen Trikots, während die Gäste ganz in Rot unterwegs sind.
1.
21:01
Spielbeginn
20:56
Als Unparteiischer fungiert an diesem Abend Craig Pawson. In seinem 121. Premier League-Spiel wird er an den Seitenlinien von Lee Betts und Richard West unterstützt.
20:52
Auf der anderen Seite hat Liverpools Trainer Klopp vor allem in der Defensive einige Verletzungssorgen. Mit Joe Gomez, Joel Matip und Trent Alexander Arnold fehlen ihm einige Optionen für die Viererkette. Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Manchester United am letzten Wochenende rotiert Klopp seine Mannschaft etwas durch: Anstelle von Nathaniel Clyne und Georginio Wijnaldum dürfen James Milner und Jordan Henderson von Beginn an spielen.
20:49
Bei den Hausherren muss Trainer Nuno auf einen Spieler verzichten, der mit zwei Treffern und zwei Vorlagen in den letzten drei Premier League-Spielen einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Der portugiesische Flügelstürmer Diego Jota verletzte sich im letzten Spiel an der Schulter und muss heute pausieren. Dennoch ist er der alleinige Ausfall, den der Trainer kompensieren muss. Aus diesem Grund gibt es in der Startelf im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen AFC Bournemouth keine großen Veränderungen: Nur der verletzte Diogo Jota, sowie Morgan Gibbs-White werden durch Adama Traoré und Romain Saïss ersetzt.
20:43
Coach Jürgen Klopp kann einem seiner Spieler heute ein besonderes Geschenk unter den Tannenbaum legen: Denn bei einem Einsatz würde Kapitän Jordan Henderson gegen die Wolves sein 300. Spiel für die Reds machen. Interessanterweise ist der 28-Jährige der einzige Spieler auf Seiten von Wolverhampton und Liverpool, der schon in der Saison 2011/12 beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine (in der Premier League) dabei war.
20:39
Auch in Liverpool ist man in einer Top-Verfassung: Seit sechs Spielen ist das Team von Jürgen Klopp in der Premier League ohne Punktverlust unterwegs. An diesem Abend könnten sie mit einem Sieg den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Manchester City auf vier Punkte ausbauen und dürften sich in dem Fall auch an Heiligabend Spitzenreiter nennen. "Vor der Saison haben wir nicht daran gedacht, in der Nähe von City zu sein", meint LFC-Mittelfeldakteur Georginio Wijnaldum. Er selbst macht sich um die Situation an der Tabellenspitze keine Gedanken: "Wir denken nicht wirklich darüber nach, wir wollen einfach nur das Spiel gewinnen und dann werden wir sehen, was am Ende der Woche passiert."
20:34
Gerade gegen die Top-Teams der Liga haut der Aufsteiger alles heraus und zeigt ansprechende Leistungen. Innenverteidiger Ryan Bennett denkt, dass die Fans einen großen Anteil am Erfolg haben und hebt das Spiel gegen Chelsea heraus: "Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende brillant! Vor allem als wir in Führung gegangen sind, ist im Stadion nochmal eine eigene Atmosphäre entstanden." Er und sein Team haben die letzten drei Partien allesamt gewonnen, was auch seinen Trainer für das heutige Duell gegen Liverpool mutig stimmt: "Es ist eine große Aufgabe für uns, aber wir sind gut vorbereitet und in einer guten Form. Ich glaube, dass unser Teamgeist uns noch weit bringen kann!"
20:29
Nun also dürfen sich die Wolves wieder mit den Größen des britischen Fußballs messen. Und bislang zeigen sie in dieser Saison, dass sie mit ihnen mithalten können. Ein siebter Platz darf durchaus als Überraschung angesehen werden. Mit temporeichem Fußball konnten die Jungs vom portugiesischen Trainer Nuno Santos bereits große Erfolge erreichen: So spielten sie gegen Manchester City, Manchester United und FC Arsenal unentschieden und gewannen sogar Anfang Dezember zuhause gegen den FC Chelsea!
20:23
Dieses Aufeinandertreffen zwischen den "Wolves" und den "Reds" war in der Vergangenheit lange Zeit ein Klassiker der Premier League. In den letzten sechs Jahren jedoch begegneten sich die beiden Traditionsvereine kein einziges Mal mehr. Dies lag daran, dass die Wolverhampton Wanderers im Jahr 2012 in die Zweitklassigkeit und in der folgenden Saison direkt in die Drittklassigkeit durchgereicht wurden. Erst mit dem Einstieg einer Chinesischen Investorgruppe ging der Blick langsam wieder nach oben. In der Saison 2017/18 gelang es ihnen den Meistertitel in der Championsship zu erreichen und damit die langersehnte Rückkehr ins Oberhaus feiern zu können.
20:11
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Eröffnung des 18. Spieltages in der Premier League! Im Molineux-Stadion wartet eine interessante Begegnung auf uns: Das Überraschungsteam aus Wolverhampton empfängt um 21:00 Uhr den Spitzenreiter FC Liverpool.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.