Sport-Datencenter
04.12.2013 20:45
Beendet
Manchester United
0:1
Everton FC
0:0
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
75.210
Schiedsrichter
Martin Atkinson
90.
22:44
Fazit:
Historischer Erfolg für Roberto Martínez und den FC Everton! Unter der Regie des Spaniers gewinnen die Toffees erstmals seit 1992 wieder im Old Trafford und fügen damit United eine ganz bittere Pleite zu.
Über fast die gesamt Spielzeit waren die Red Devils das bessere Team und erspielten sich sowohl vor als auch nach der Pause die deutlich besseren Torchancen. Zweimal stand Aluminium, immer wieder FC-Keeper Howard und in der ein oder anderen Situation auch die eigenen Abschlussschwäche im Weg - den Gastgebern gelang einfach kein Treffer. In der Schlussphase machte es dann Evertons Oviedo besser und versenkte die Kugel freistehend im United-Kasten (86.) zum etwas glücklichen Sieg der Gäste.
Auf United und seinen neuen Trainer und Ex-Everton-Coach Moyes kommen schwere Wochen zu. Die Top-Drei der Tabelle ziehen immer weiter davon, weil Arsenal, Chelsea und Man City allesamt ihre Spiel gewinnen heute. Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt mittlerweile satte 12 Zähler. Everton hingegen scheint eine richtig gute Runde spielen zu können und belegt einen Europapokalplatz. Besten Dank für die Aufmerksamkeit! Einen schönen Abend noch!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Nach 94 Minuten und 30 Sekunden ist Schluss! Everton siegt bei Man United!
90.
22:36
Gelbe Karte für Ryan Giggs (Manchester United)
Ist das etwa der Frust beim "Welsh Wizard"? Gar nicht zauberhaft packt er in der Nähe der Mittellinie eine harte Grätsche gegen einen Everton-Akteur aus. Die Verwarnung hat er sich redlich verdient.
90.
22:36
Romelu Lukaku darf aus 18 Metern fast unbedrängt abziehen, verzieht aber und verpasst so das 0:2 deutlich. Dennoch sind die Toffees dem zweiten Treffer näher als United dem Ausgleich. Fast unglaublich, aber wahr.
90.
22:35
Dieser Tausch nimmt nur noch Zeit von der Uhr. Mirallas war einer der auffälligsten Spieler der Blauen heute Abend und darf sich nun den Applaus der mitgereisten Schlachtenbummler abholen. Naismith kommt.
90.
22:34
Einwechslung bei Everton FC: Steven Naismith
90.
22:33
Auswechslung bei Everton FC: Kevin Mirallas
90.
22:33
Vier Minuten gibt´s obendrauf. 240 Sekunden Zeit für die Red Devils die drohende Heimniederlage abzuwenden...
90.
22:32
United kommt nicht zum Abschluss, aber dafür der Gegner! Deulofeu hat rechts im Sechzehner etwas Platz und lupft den Ball aufs Tor. Schwach gemacht, direkt in die Arme von De Gea. Aber wieder verstreicht ein wenig Zeit.
88.
22:31
Jetzt müsste so langsam die Schlussoffensive der Hausherren beginnen, doch so richtig Dampf ist noch nicht auf dem Kessel. Die Sekunden ticken dermaßen für die Toffees momentan.
86.
22:28
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Bryan Oviedo
Sekunden später führt Everton tatsächlich! Kalte Dusche für Manchester kurz vor Schluss! Lukaku spielt den Ball rechts im Sechzehner der Red Devils scheinbar blind zum langen Eck. Dort ist Oviedo un-fass-bar frei, hat drei Meter Platz zu allen Seiten und haut die Kugel kompromisslos durch De Geas Hosenträger in die Maschen aus fünf Metern Entfernung. Meine Güte, da sieht die Defensive der Gastgeber uralt aus!
85.
22:27
... Und um ein Haar rappelt´s im Karton! Wahnsinnsfreistoß von Barca-Leihgabe Deulofeu! Der junge Mann schnappt sich den ruhenden Ball und schnibbelt das Ding wunderbar über die Mauer. Das Lattenkreuz rettet für United!
84.
22:27
Die Partie wird etwas härter. Valencia räumt Osman kurz vor Uniteds Strafraum ab. Freistoß für Everton. Die Chance zum Lucky Punch für die Toffees...
81.
22:25
Apropos Blut: Fiese Szene, in der Fellaini James McCarthy unabsichtlich mit den Stollen am Oberschenkel trifft bei dem Versuch einen hohen Ball anzunehmen. Die blutigen Striemen auf der Haut des Everton-Akteurs tun schon beim Hinsehen weh.
80.
22:24
Für die letzten zehn Minuten gibt´s nochmal frisches Blut auf beiden Seite: Bei United ersetzt "Chicharito" den schwachen Welbeck und bei den Toffees kommt Osman anstelle von Pienaar aufs Feld.
80.
22:23
Einwechslung bei Manchester United: Javier Hernández
80.
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Danny Welbeck
80.
22:22
Einwechslung bei Everton FC: Leon Osman
80.
22:22
Auswechslung bei Everton FC: Steven Pienaar
79.
22:21
Die Toffees versuchen nun durch Querpässe im Mittelfeld wieder Ruhe in die Partie zu bringen. Das 0:0 ist ziemlich schmeichelhaft für die Martínez-Elf, lässt ihr aber für die Schlussphase alle Optionen.
77.
22:20
Jetzt fliegen den Gästen aber wirklich die Bälle um die Ohren! Hier spielt nur Rot, aber es wird aus Sicht Uniteds einfach viel zu selten richtig gefährlich. Und wenn, dann steht entweder der überragende Tim Howard, das Gebälk oder das eigene Unvermögen im Wege. Die Führung für Manchester ist natürlich trotzdem längst überfällig.
75.
22:18
... Nicht wirklich gefährlich die Flanke bei diesem Freistoß. Howard klärt den Ball ziemlich locker.
74.
22:17
Nachdem zwischenzeitlich die Toffes ganz gut in der Partie waren, ist jetzt wieder United-Time. Januzaj wird rechts am Sechzehner des Gegners gelegt und es gibt Freistoß für die Red Devils...
72.
22:15
Jetzt ist Everton aber wirklich mit dem Fußballgott im Bunde! Lattentreffer von United! Chancen fast im Minutentakt für die Gastgeber! Nach einer Ecke reagiert Howard erst unfassbar gegen einen Kopfball von Evra aus kurzer Distanz. Mit einem Riesenreflex verhindert der US-Amerikaner den Rückstand. Den Abpraller setzt Welbeck mit dem Schädel an den Querbalken.
70.
22:13
Januzaaaaj! Riesenschuss vom Jungstar der Red Devils! Halbrechts, fast 25 Meter vor der Kiste verschafft er sich mit einem feinen Trick eine Menge Platz und knallt dann mit allem was er hat drauf! Howard muss sich strecken, wehrt das Ding aber mit einer Hand noch richtig gut ab.
69.
22:12
Einwechslung bei Everton FC: Deulofeu
69.
22:12
Auswechslung bei Everton FC: Ross Barkley
67.
22:11
Knifflige Szene für Schiri Atkinson! Pienaar bringt direkt vor oder sogar auf der Strafraummarkierung Evertons Januzaj zu Fall. Das ist entweder Freistoß oder Elfmeter, aber keinesfalls darf das Spiel weiterlaufen. Nicht gut entschieden vom Unparteiischen!
65.
22:08
Momentan geht in beiden Strafräumen herzlich wenig. Im letzten Drittel des Feldes sind die Pässe der Kontrahenten einfach zu ungenau. Noch sind 25 Minuten zu gehen und besonders der Titelverteidiger müsste eigentlich dringend auf drei Punkte aus sein in diesem Match.
62.
22:07
Klasseeinsatz von Nemanja Vidić gegen Lukaku am Strafraum der Hausherren! Per stärker Grätsche hindert der Routinier den Youngster am Durchbrechen. Der belgische Nationalspieler bekommt bisher deutlich die Grenzen aufgezeigt von Manchesters Abwehrkante und hatte nur wenig gefährliche Szenen.
62.
22:05
Diese Minuten gehören nun plötzlich den Gästen aus Liverpool, die aktuell recht gefällig nach vorne spielen und sehr passive Red Devils an deren Strafraum beschäftigen. Noch haben die ersten beiden Wechsel der Gastgeber keinen Effekt gezeigt. Der Spielfluss ist im Gegenteil etwas dahin bei United.
61.
22:02
Gelbe Karte für Wayne Rooney (Manchester United)
Der United-Stürmer zieht bei einem Zweikampf mit Jagielka an der Seitenlinie durch und tritt dem Gegenspieler böse auf den Fuß. Das ist eindeutig eine Gelbe Karte.
58.
22:00
... Erst der Doppelwechsel, dann knallt Rooney die Kugel relativ blind in den Strafraum der Toffees. Keine Gefahr.
58.
22:00
Einwechslung bei Manchester United: Nani
58.
22:00
Auswechslung bei Manchester United: Rafael
58.
22:00
Einwechslung bei Manchester United: Adnan Januzaj
58.
21:59
Auswechslung bei Manchester United: Shinji Kagawa
57.
21:59
Freistoß für United, kurz vor dem linken Strafraumeck...
55.
21:58
Aber die Toffees sind wesentlich agiler aus der Kabine gekommen! Mirallas läuft 20 Meter vor dem Tor der Gastgeber parallel zur Strafraumgrenze, sucht eine Lücke und zieht dann wuchtig ab - einen knappen Meter vorbei.
54.
21:57
Wieder hat Fellaini seine Füße im Spiel und spitzelt Coleman direkt vorm United-Sechzehner die Kugel vom Fuß. Der Ire setzt nochmal nach, lässt sich dann im Infight mit drei Gegenspielern viel zu schnell fallen und bekommt dafür selbstverständlich keinen Elfmeter.
53.
21:56
Fellaini erobert einmal mehr mit starker Zweikampfführung den Ball von den Ex-Kollegen im Mittelfeld. Der Belgier setzt Rooney ein, der mit Tempo auf die Viererkette der Toffees zu rennt, aber im Dribbling am Strafraum dann hängen bleibt. Da muss der englische Nationalspieler den Nebenmann sehen!
51.
21:54
Die Gäste stehen jetzt relativ hoch und laden United immer wieder zu Kontern ein. So sollte man vielleicht gegen die Red Devils nicht spielen. Mit Rooney, Kagawa, Welbeck oder Valencia haben sie doch ein paar ganz flinke Spieler in ihren Reihen.
49.
21:52
Rooney leitet einen Konter Uniteds ein und schickt Welbeck vorne auf die Reise. Aber Jagielka hat super aufgepasst und grätscht dem Gegenspieler mustergültig den Ball vom Fuß kurz vorm Sechzehner Evertons.
46.
21:51
Nach wenigen Sekunden Evra mit dem ersten Abschluss des zweiten Durchgangs! Aber der Franzose findet seinen Meister bei dem Schuss aus der zweiten Reihe im sicheren Tim Howard, der mit beiden Fäusten pariert. Die Gäste schenken den Ball am eigenen Strafraum nochmal her, richtig gefährlich wird es aber nicht.
46.
21:48
"Glory, Glory, Man United" schallt es vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit aus den Stadionlautsprechern. Mal sehen, wie glorreich es heute noch wird für die Red Devils. Die Topteams der Liga führen in den Parallelspielen bereits allesamt, die Gastgeber stehen unter Zugzwang. Hier rollt jetzt ohne Wechsel der Ball wieder...
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Der FC Everton hält ein etwas glückliches 0:0 bei Manchester United zur Halbzeit. Nach gutem Beginn der Gäste übernahmen die Red Devils etwa ab der zehnten Minuten deutlich die Kontrolle über das Spiel. Immer wieder spielten sie sich mit gutem Kombinationsspiel gefährliche Offensivszenen heraus, die aber letztlich nicht zum Torerfolg führten, weil Tim Howard im Gästetor einen sehr guten Tag hat und auch die Präzision bei einigen Abschlüssen nicht stimmte. Die Toffees hingegen waren bei ihren wenigen Nadelstichen nur mittelmäßig gefährlich. Wenn sie hier etwas mitnehmen und ihren Old-Trafford-Fluch brechen wollen, müssen sie sich nach dem Seitenwechsel deutlich steigern. In einer Viertelstunde geht´s weiter! Bis dahin!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
... Der Freistoß wird weit in Evertons Strafraum hinein geprügelt und landet dann mittig bei Fellaini. Aber der kann sich gegen zwei Toffees nicht durchsetzen. Das war´s dann in Manchester - Pause.
45.
21:31
Eine Minute Zugabe im "Theatre of Dreams". United ist wieder am Drücker und könnte noch vor der Pause in Führung gehen. Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
43.
21:29
Rooney mit der dicken Doppelchance! Den macht er aber normalerweise! Bei einer flachen Hereingabe von links verpasst der Goalgetter erst zentral, völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor den Ball. Oviedo bringt den United-Stürmer mit einem katastrophalen Querschläger nochmal zurück ins Spiel und der spitzelt die diesmal hoch heranfliegende Kugel mit dem Rücken zum Tor in Tim Howards Arme.
43.
21:28
In diesen Minuten vor der Pause ist die Partie wieder deutlich ausgeglichener als zwischendurch. Manchester scheint sich aber jetzt noch einmal zu einer Schlussoffensive aufzuraffen.
41.
21:27
Meine Herren, was hat dieser Lukaku ein Pfund! Der bullige Belgier rennt von rechts mit Anlauf auf Vidić zu im United-Strafraum, wackelt den Serben dann gekonnt aus und hält wuchtig aufs kurze Eck. De Gea wehrt mit beiden Händen ab und hat Glück, dass er sich nicht die Pranken bricht. Ein Riesenhammer, dieser Schuss!
40.
21:26
Evra löffelt die Kugel von der linken Strafraumkante an den Fünfer Evertons, wo Kagawa sie aber nicht verarbeiten kann. Der Japaner setzt nach, erobert das Spielgerät aber nicht zurück. Der richtig große Druck Uniteds ist wieder abgeflaut und der letzte Pass momentan zu ungenau.
38.
21:24
Das kann man mal versuchen, aber dann sollte man vorher mehr Zielwasser trinken! Ross Barkley wirft 35 Meter vor dem gegnerischen Tor den Turbo an, geht einige Meter und zieht dann wuchtig ab. Dabei lässt er die Kugel eigentlich ganz schön über den Schlappen rutschen, diese dreht sich aber viel zu weit nach außen und fliegt zwei Meter am Tor vorbei.
37.
21:23
Die Toffees sorgen wieder mehr für Entlastung. Das ist auch dringend nötig, nachdem sie in den letzten 15 bis 20 Minuten doch arg unter Druck gerieten. Auf ihre erste echte Tormöglichkeit warten sie allerdings nach wie vor. United hat ein deutliches Chancenplus.
35.
21:21
Die Gäste zeigen sich nach einer langen Zeit mal wieder offensiv, aber zweimal verspringt Lukaku der Ball zentral am Strafraum der Red Devils. Bislang kann der junge Belgier nicht an seine Gala-Vorstellung beim letzten Auftritt gegen United im Mai anknüpfen.
34.
21:19
Der allgegenwärtige Giggs schnibbelt den Ball mit dem Außenrist rechts in den Strafraum Evertons und sucht den startenden Valencia. Der kann die Kugel nicht erreichen. Dennoch: United hat sich seit Minuten am Sechzehner des Gegners festgesetzt.
32.
21:17
... Hoch nach innen gezogen, aber dort behindern sich Vidić und Fellaini gegenseitig beim Kopfball sieben Meter vor der Kiste. Keine Gefahr für die Blauen.
31.
21:16
Eckball für United, von Giggs links an der Seite heraus geholt. Der Routinier tritt auch selbst...
29.
21:15
Rooney an den Pfosten! Riesendusel für die Toffees! Distin fälscht den Schuss des United-Stürmers von der Strafraumgrenze brandgefährlich ab und Howard ist ins falsche Eck unterwegs und kann nur hinterhergucken. Das Kunstleder rollt an den Balken. Langsam ist die Führung für Manchester überfällig!
28.
21:14
Die Red Devils sind jetzt klar überlegen. Everton spielt zum wiederholten Mal einen Angriff nicht gut zu Ende und Vidić schnappt sich die Kugel. Der Serbe trägt das Spielgerät in Evertons Hälfte und setzt dann links Rooney ein. Im Zusammenspiel mit Evra geht der Ball dann aber am Sechzehner verloren.
26.
21:12
... Aber die bringt den Gästen nichts ein und fliegt ihnen fast als Konter um die Ohren. United spielt es allerdings nicht schnell genug nach vorne und der Angriff versandet kurz hinter der Mittellinie.
26.
21:11
Muntere Angelegenheit hier im Old Trafford! Smalling muss im eigenen Sechzehner einen Lukaku-Schuss abblocken. Ecke für Everton von rechts...
24.
21:11
Giggs knapp vorbei! Die Gastgeber nähern sich an! Rafael eilt rechts allen Gegenspielern davon und bringt den Ball von der Strafraumkante dann auf Höhe des ersten Pfostens nach innen. Giggs rauscht im Vollsprint heran und drückt das Kunstleder mit dem Schädel knapp am langen Eck vorbei.
22.
21:09
Auf der Gegenseite Kagawa mit der dicken Chance! United kontert ganz fix und der kleine Japaner ist durch. Aus sieben Metern hält er wuchtig drauf, aber Howard ist unten und verhindert die Führung der Red Devils. Auch für Evertons Schlussmann geht´s ja heute gegen seinen früheren Arbeitgeber.
22.
21:07
Wichtiger und richtig guter Einsatz von Fellaini gegen seinen Ex-Klub! Romelu Lukaku ist halblinks im United-Strafraum fast durch und im letzten Moment ist sein belgischer Landsmann zur Stelle und stibitzt dem Angreifer die Kugel vom Fuß.
20.
21:06
Wieder wird der agile Coleman rechts am Strafraum der Gastgeber auf die Reise geschickt und diesmal kann Evra ihn nicht stoppen. Allerdings fliegt die Flanke des Iren genau in De Geas Arme.
18.
21:05
Coleman dringt von rechts in Manchesters Strafraum ein, verliert aber dann das Duell mit Evra und somit auch den Ball. Der folgende Konter der Red Devils bleibt erst am Strafraum Evertons hängen, wo Howard gegen den durchbrechenden Rooney rettet. Es geht ganz gut rauf und runter im Moment.
15.
21:02
Tim Howard muss erstmals ran! Der Everton-Keeper entschärft einen wuchtigen Flachschuss von Wayne Rooney aus acht Metern Torentfernung halblinks. Das war die erste richtig gefährliche Szene für die Hausherren. Natürlich hat der englischen Nationalstürmer seine Füße im Spiel, der an fast 60 Prozent aller Tore Uniteds in dieser Spielzeit direkt beteiligt ist.
13.
20:59
Die Gastgeber können das Spiel etwas weiter vom eigenen Tor weg verlagern, tun sich aber nach wie vor sehr schwer im Offensivspiel. Evras Flanke von der linken Seite auf Strafraumhöhe fliegt ungefährlich ins Toraus.
11.
20:57
Fast 60 Prozent Ballbesitz für die Gäste in diesen ersten gut zehn Minuten. Das unterstricht ihre deutliche Feldüberlegenheit. United scheint etwas überrascht vom forschen Auftritt der Toffees.
9.
20:55
Powerplay des FC Everton! United kommt gar nicht mehr hinten raus! Kevin Mirallas packt an der Strafraumgrenze den Dampfhammer aus und prüft mit seinem wuchtigen Abschluss Manchesters Torwart. De Gea reißt ganz stark die Arme hoch und pariert.
8.
20:54
Wieder Lukaku, der halblinks im United-Strafraum an den Ball kommt und direkt drauf hält. Vidić stellt sich ihm in den Weg und blockt die Kugel zur ersten Ecke heraus. Die bringt aber keine Gefahr für das Tor von De Gea.
7.
20:53
Auch United wagt sich erstmals an den Strafraum der Toffees, aber Giggs Pass bringt keine Gefahr. Fellaini hatte zentral gelauert. Er spielte bis zum Sommer noch beim FC Everton und folgte dann Coach Moyes nach Manchester.
5.
20:52
United-Experte Romelu Lukaku sorgt für Evertons ersten Schuss auf den Kasten der Gastgeber. Die Chelsea-Leihgabe schoss für seinen alten Leihverein West Bromwich einen Hattrick gegen die Red Devils im vergangenen Mai. Mal schauen, ob ihm heute ähnliches gelingt.
3.
20:48
Mutiger Beginn der Gäste aus Merseyside, die hoch stehen und versuchen den Titelverteidiger unter Druck zu setzen. Torraumszenen gab es zwar noch nicht, aber das Tempo ist schon einmal relativ hoch vom Anpfiff weg.
1.
20:47
Referee Martin Atkinson gibt das Spiel frei. United spielt in rot-weiß, Everton in blau.
1.
20:45
Spielbeginn
20:31
Zweifacher Personal-Tausch bei den Gästen, die zuletzt glatt 4:0 gegen Stoke gewannen: Barkley und Mirallas spielen für Osman und Deulofeu.
20:29
Personell gibt es bei den Gastgebern drei Änderungen im Vergleich zum 2:2 bei Tottenham Hotspur am vergangenen Wochenende: Ex-Toffee Fellaini ersetzt den gelb-gesperrten Jones. Außerdem kommt Rafael anstelle von Evans und der "ewige" Giggs verdrängt wenige Tage nach seinem 40. Geburtstag Cleverley aus der Anfangself. Van Persie fällt nach wie vor verletzungsbedingt aus.
20:20
Heute wollen der Spanier und sein Team Evertons Old-Trafford-Fluch brechen. Seit 1992 haben die Toffees kein Spiel mehr bei United gewonnen. In den danach folgenden 20 Auftritten im „Theatre of Dreams“ reichte es für die Liverpooler nur zu vier Remis. Alle weiteren Partien gingen an die Red Devils.
20:17
Auf diesen Rang, der am Saisonende die direkte Qualifikation für die Königsklasse bedeuteten würde, könnte Everton mit einem Sieg springen, wenn die Konkurrenten wie Manchester City und der FC Liverpool bei ihren Auftritten am heutigen Abend patzen. Auch Trainer Roberto Martínez trat nach der langen Moyes-Ära kein leichtes Erbe an im Goodison Park, scheint sich dort aber bereits sehr gut akklimatisiert zu haben.
20:13
Richtig glatt läuft es für Moyes bei seinem neuen Klub jedoch nicht. Zwar ist United inzwischen wettbewerbsübergreifend seit 12 Pflichtspielen ohne Niederlage. Dennoch ist der Saisonstart in der Premier League mit 22 Punkten nach 13 Partien der schlechteste seit 2004. Damals erreichten die Red Devils am Ende der Spielzeit nur Tabellenplatz drei.
20:05
Ein ganz besonderes Spiel ist das heute für United-Coach David Moyes: Nach elf Jahren als Trainer des FC Everton wechselte der 50-jährige Schotte im Sommer auf die Bank des Rekordmeisters und beerbte dort Alex Ferguson. Heute trifft Moyes erstmals in einem Pflichtspiel auf seinen Ex-Klub. „Wenn ich nicht den Anruf von Sir Alex vier Wochen vor Saisonende bekommen hätte, würde ich sicherlich immer noch dort arbeiten“, ist er sich sicher.
19:57
Quo vadis, Manchester United? Als aktueller Tabellenachter haben die Red Devils bereits neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal. Ein Sieg daheim gegen die Toffees ist eigentlich schon Pflicht, wenn man nicht den Anschluss nach ganz oben verlieren will. Everton hingegen könnte mit einem Auswärtsdreier auf die Champions-League-Plätze vorrücken.
19:54
Herzlich Willkommen zur Premier League am Mittwochabend! Wir schreiben den 14. Spieltag und Manchester United empfängt den FC Everton – um 20:45 Uhr geht´s rund im Old Trafford!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.