Sport-Datencenter
20.11.2018 20:45
Beendet
Italien
1:0
USA
0:0
Stadion
Cegeka Arena
Zuschauer
13.500
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır
90.
22:44
Fazit:
Die Squadra Azzurra feiert gegen die USA die späte Erlösung und schafft dank eines Last-Minute-Treffers den versöhnlichen Jahresabschluss in Genk. Der eingewechselte Matteo Politano erlöste die Gastgeber in der 4. Minute der Nachspielzeit nach schnörkelloser Kombination im Strafraum - zu einem Zeitpunkt, als das gesamte Stadion bereits auf ein torloses Remis eingestellt war. Infolge einer einseitigen ersten Halbzeit hatte sich das junge US-Team im zweiten Abschnitt gegen deutlich erfahrenere Italiener mehr zugetraut: Höheres Pressing, mehr Risiko und gute Torgelegenheiten durch Zimmerman und Wood sprangen dabei heraus. Auf der anderen Seite feierte Grifo ein gelungenes Debüt im Dress der Azurblauen und zeichnete sich für viele gute Ideen verantwortlich. Die besten Chancen aber ließ Lasagna liegen, der mehrfach alleine auf Horvath zulief und 100prozentige Gelegenheiten ausließ. So musste dessen Joker, der in der Crunchtime eingewechselt wurde, den goldenen Treffer besorgen. Italien feiert damit endlich mal wieder einen Treffer und einen gelungenen Abend in Genk, während sich die Nordamerikaner ärgern werden, das Unentschieden nicht ins Ziel gebracht zu haben. Einen schönen Abend noch.
90.
22:39
Spielende
90.
22:37
Tooor für Italien, 1:0 durch Matteo Politano
Denkste - hier fällt doch noch das 1:0! Und das war wunderschön herausgespielt. Politano leitet den letzten Angriff selbst ein und gibt im Zentrum weiter zu Verratti. Mittels One-Touch-Fußball läuft die Kugel weiter zu Gagliardini, der den einlaufenden Politano direkt wieder mitnimmt - der Joker nimmt den schwächeren rechten Fuß, um das Rund aus kurzer Distanz ins Netz zu drücken. In die lange Ecke schlägt das Ding ein.
90.
22:36
Hüben wie drüben kommen die Teams nochmal zu Eckstößen, wirkliche Überraschungsmomente bleiben in der Schlussphase aber aus.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Satte vier Minuten gibt es obendrauf.
90.
22:33
Gall verpasst den Gamewinner! Aus der zweiten Reihe zieht der Amerikaner hart wie flach ab, Sirigu lenkt das Rund jedoch noch zur Ecke.
88.
22:32
Autsch! Adams und De Sciglio rasseln beim Antizipieren einer Flanke mit den Köpfen aneinander. Während sich Adams nur kurz schüttelt, hat De Sciglio einen Schlag auf die Schläfe abbekommen und muss behandelt werden.
87.
22:30
Kurz darauf hat der Mittelstürmer Feierabend und macht Platz für Matteo Politano. Der Rechtsaußen soll noch einmal für neue Impulse sorgen.
87.
22:30
Einwechslung bei Italien: Matteo Politano
87.
22:29
Auswechslung bei Italien: Kevin Lasagna
86.
22:28
Kean und Lasagna hadern mit sich selbst! Zunächst verpasst der Youngster den entscheidenden Querpass auf seinen Sturmpartner, ehe Lasagna den offenen Abschluss liegen lässt. Unglücklicher Abend für den Udinese-Stürmer.
83.
22:27
Doppelwechsel bei den Gästen, die mit Pulisic und Acosta zwei Antreiber vom Platz nehmen. In der Schlussphase sind Lletget und Gall mit von der Partie.
83.
22:27
Einwechslung bei USA: Romain Gall
83.
22:26
Auswechslung bei USA: Christian Pulisic
83.
22:26
Einwechslung bei USA: Sebastian Lletget
83.
22:26
Auswechslung bei USA: Kellyn Acosta
83.
22:25
In den letzten zehn Minuten ziehen die Gastgeber noch einmal das Tempo an und setzen sich am US-Strafraum fest. Auch die zweiten Bälle landen derzeit ausschließlich in den Füßen der Squadra Azzurra.
81.
22:25
Gute Rettungstat von Zimmerman. Sensi drängt die US-Defensive tief an den eigenen Strafraum und gibt raus auf De Sciglio. Dessen prompte flache Weiterleitung in den Fünfmeterraum bleibt am Schlappen des Verteidigers kleben.
78.
22:22
Das Thema ist noch nicht durch! Infolge einer Ecke von der rechten Fahne bekommt Italien das Spielgerät nicht geklärt und die Pille landet über Umwege bei Bobby Wood. Der Stürmer nimmt das Rund mit der Brust aus der Luft und zieht dann aus acht Metern mit links ab, setzt es aber einen guten halben Meter neben den rechten Pfosten.
76.
22:21
Auch der nächste Wechsel erfolgt im Gleichschritt: Der gelbrot gefährdete Cannon macht auf Seiten der Gäste Platz für Villafaña, Italien nimmt den unauffälligen Barella für Gagliardini vom Platz.
76.
22:20
Einwechslung bei Italien: Roberto Gagliardini
76.
22:19
Auswechslung bei Italien: Nicolò Barella
76.
22:19
Einwechslung bei USA: Jorge Villafaña
76.
22:19
Auswechslung bei USA: Reggie Cannon
75.
22:17
Rein in die Schlussviertelstunde! Gelingt den Azzurri zum Jahresabschluss noch ein Sieg oder verderben die US-Boys dieses Vorhaben?
72.
22:15
Lasagna versagen im eins gegen eins erneut die Nerven. Von der Mittellinie aus segelt ein langer Ball in die Spitze. Während sich die Nordamerikaner über die vermeintliche knappe Abseitsposition beschweren, zieht der Stürmer alleine auf Horvath zu. Offenbar hat er dabei zu viel Zeit, sich Gedanken zu machen und setzt das Rund mit links genau auf den Keeper. Den muss er nur in die Ecke legen.
69.
22:13
Und ab dafür! Sensi reißt mit hohem Tempo Räume auf und legt zentral ab für Grifo. Der legt sich die Pille einmal von links auf rechts und zwingt Horvath zur nächsten Flugeinlage. Der Keeper aus Brügge greift stark über.
66.
22:11
Grifo ist durchaus auffällig unterwegs und hat immer wieder kluge Ideen im Passspiel. Letztlich stehen die Gäste aber weiter ordentlich und bekommen die Räume durch kluges Verschieben zugestellt. Italien braucht mehr Ideen.
63.
22:09
Plötzlich tut sich Zimmerman die Chance zum 0:1 auf. Infolge eines Freistoßes aus dem rechten Halbfeld stiehlt sich der US-Boy im Rücken von Bonucci davon und kommt am zweiten Pfosten frei an die durchrutschende Kugel. Sirigu ist aber auf der Hut und wird zum ersten Mal richtig geprüft.
62.
22:08
Beide Mannschaften nehmen die nächsten Wechsel vor: Die Gäste bringen den Hannoveraner Wood sowie Trapp für Sargent und Delgado. Die Hausherren gönnen U 21-Nationalspieler Kean Einsatzzeit beim A-Team, dafür hat Berardi Feierabend.
62.
22:07
Einwechslung bei Italien: Moise Kean
62.
22:07
Auswechslung bei Italien: Domenico Berardi
62.
22:07
Einwechslung bei USA: Wil Trapp
62.
22:06
Auswechslung bei USA: Marky Delgado
62.
22:06
Einwechslung bei USA: Bobby Wood
62.
22:05
Auswechslung bei USA: Josh Sargent
59.
22:02
Horvath bleibt Sieger gegen Lasagna! Den darfst du auch mal machen: Bonucci setzt seinen Stürmer mit einem Sahne-Außenristpass im Strafraum in Szene. Lasagna nimmt die Pille mit links kurz an und muss sie dann an Horvath vorbei legen, schießt den Schlussmann aber lediglich an.
58.
22:01
Gelbe Karte für Stefano Sensi (Italien)
Wieder verlieren die Tifosi die Pille im Spielaufbau, sodass Sensi gegen Sargent zum taktischen Foul greifen muss.
57.
22:01
Der Zwischenstand spielt den Übersee-Kickern insgesamt in die Karten, da die Gäste nun zunehmend mutiger werden und selbst die Initiative suchen. Bereits am gegnerischen Strafraum starten die Amerikaner mit ihrem Pressing.
54.
21:59
Nach Ballverlust der Gastgeber schalten die Gäste schnell und schicken Sargent über halblinks in die Schnittstelle. Der Respekt des jungen Werderaners, der sich am Strafraum plötzlich Bonucci gegenübersieht, ist aber zu groß. Der Stürmer bricht ab und gibt das Leder erstmal hinten herum.
52.
21:56
Es wird lebhafter! Acerbis Hereingabe von halblinks findet im Strafraum zunächst keinen Abnehmer, Grifo rettet die Kugel aber auf der Linie vor dem Trudeln ins Toraus. Der Hoffenheimer gibt das Leder postwendend zurück in die Box, wo Verratti angelaufen kommt und das Rund aus kurzer Distanz über den Kasten drückt.
50.
21:54
Die US-Amerikaner haben ihren Respekt derweil zu großen Teilen in der Kabine gelassen und gehen die zweite Hälfte mit viel Wucht an. Allerdings wird im Vorwärtsgang die fehlende Erfahrung noch deutlich, zu oft spielen es die Übersee-Kicker zu kompliziert.
48.
21:51
Das wäre ein dickes Ding gewesen! Lasagna behauptet die Pille klasse am Mittelkreis und leitet das Spielgerät aus der Drehung heraus auf den startenden Berardi weiter. Wäre da kein US-Bein dazwischen gewesen, hätte Berardi freie Fahrt gehabt.
46.
21:50
Willkommen zurück in Genk, wo ein weiterer Bundesliga-Spieler zu seinem Debüt kommt: Der Hoffenheimer Vincenzo Grifo ersetzt den auffälligen Federico Chiesa und feiert damit seinen ersten Einsatz im Dress der Azurblauen. Neben Stefano Sensi ist er damit der zweite Debütant der Gastgeber am heutigen Abend.
46.
21:49
Einwechslung bei Italien: Vincenzo Grifo
46.
21:48
Auswechslung bei Italien: Federico Chiesa
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen in Genk, zwischen Italien und den USA steht es nach 45 Minuten 0:0. Die Italiener waren von Beginn an bemüht, einen versöhnlichen Jahresabschluss abzuliefern und schnürten die stark verjüngte Truppe der USA am eigenen Strafraum ein. Nach gut einer Viertelstunde konnten sich die Gäste jedoch zunehmend aus dem Klammergriff befreien und nehmen seither aktiver am Spielgeschehen teil. An der Verteilung der Kräfteverhältnisse hat sich dennoch kaum etwas geändert: Die Squadra Azzurra hat alle Statistiken auf ihrer Seite und ist deutlich griffiger, wohingegen die US-Boys noch nicht einen Torabschluss zu verzeichnen haben. Entsprechend zufrieden können die Gäste mit dem Remis zur Pause sein. Auf Seiten der Tifosi hatten Bonucci und Verratti die besten Chancen zum Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterten aber jeweils am soliden Horvath. Mal schauen, ob Italien seinen Torfluch nach dem Seitenwechsel besiegen kann, bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Gelbe Karte für Kellyn Acosta (USA)
Auch Acosta holt sich vor dem Kabinengang noch den Karton ab, da er gegen PSG-Mann Verratti zu ungestüm zur Sache geht.
44.
21:32
Verratti ist diesmal Ausgangspunkt des ruhenden Balls und bringt die Pille vom linken Flügel mit viel Schnitt ins Zentrum. Dort heißt die Endstation aber einmal mehr Horvath, weil die Kugel zuvor an Mann und Maus vorbeigesaust war. Da muss nur jemand die Fußspitze reinhalten, dann klingelt es im Kasten.
43.
21:30
Gelbe Karte für Reggie Cannon (USA)
Und die dritte gibt's direkt hinterher, weil Cannon den Schlappen gegen Emerson draufhält.
42.
21:29
Gelbe Karte für Shaq Moore (USA)
Moore ist mit dem Tempo der Azurblauen einmal mehr überfordert und kann sich nur mit einem Foul helfen. Zweite Verwarnung der Begegnung.
42.
21:28
Die Schlussphase des ersten Durchgangs ist angebrochen und die US-Boys werden mit dem torlosen Remis sicher nicht unzufrieden sein. Italien seinerseits liefert zwar einmal mehr eine engagierte Begegnung ab, hadert aber erneut mit den fehlenden Toren.
39.
21:25
Berardi prüft Horvath! Der Linksfuß legt sich das Leder 18 Meter vor dem Kasten auf den starken Schlappen und schnibbelt das Rund auf das Gehäuse, doch der Keeper steht goldrichtig und lenkt die Murmel über das Aluminium. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
36.
21:24
Die US-Amerikaner, die mit einer extrem jungen B-Elf auflaufen, erledigen ihren Job hier konzentriert und ordentlich. Insbesondere Tyler Adams stich heraus, überzeugt im Zweikampf und leitet den Spielaufbau immer wieder klug ein.
33.
21:20
Berardi lässt die gute Freistoßsituation liegen. Am rechten Strafraumeck liegt die Pille bereit, im Strafraum tummeln sich bereits die langen Südeuropäer in Erwartung einer Flanke. Berardi will das Rund aber lieber selbst auf den Kasten bringen, zwirbelt die Murmel vorbei und holt sich dafür den Rüffel von seinem Kapitän Bonucci ab.
31.
21:16
Eine halbe Stunde ist absolviert und das 0:0 zwischen Italien und den USA hat weiter Bestand. In einer Begegnung, die ohne große Highlights auskommt, hat Italien deutliche Vorteile im Mittelfeld und ist das spielbestimmende Team. Was ausbleibt, ist die Torgefahr. Die kommt auch den Gästen gänzlich abhanden, weil die Stürmer Pulisic und Sargent keine Unterstützung erfahren.
28.
21:14
Lasagna hingegen ist noch kein Faktor. Der Stürmer reißt zwar immer wieder Räume auf und bietet sich an, hat aber noch wenig Zugriff zum Spiel. Barella will den 26-Jährigen soeben in die Schnittstelle schicken, einmal mehr wird die Pille jedoch abgefangen.
26.
21:13
Chiesa ist Aktivposten der Gastgeber; der Offensivmann des AC Florenz wird immer wieder auf dem Flügel gesucht. Allerdings ist das Spiel der Gastgeber zu durchsichtig, die USA können das Ganze zunehmend lesen.
23.
21:10
Insgesamt haben die Amerikaner sich im Vergleich zur Anfangsviertelstunde aber gefangen und wagen sich nun verstärkt in die Hälfte der Squadra Azzurra.
21.
21:09
Emerson! Die Gäste kommen mittlerweile nur noch selten zu ihrem Flügelspiel, jetzt aber ist einmal mehr der schnelle Chiesa durch und gibt das Rund von rechts ins Zentrum. Dort sind gleich vier Tifosi positioniert; Emerson ist es schließlich, der das Leder über den Querbalken drückt.
19.
21:06
Gelbe Karte für Mattia De Sciglio (Italien)
Erste Verwarnung der Begegnung: De Sciglio lässt Delgado über die Springe klingen und darf sich über die Karte nicht beschweren.
18.
21:05
Bonucci hat das 1:0 auf dem Schädel! Der aufgerückte Innenverteidiger ist Abnehmer einer Chiesa-Flanke von rechts, doch Horvath fliegt durch die Lüfte und verhindert den Einschlag. Beste Szene des Spiels!
14.
21:03
Hui, da geht ein Raunen durchs Stadion. Domenico Berardi schnappt sich die Pille nach schöner Stafette und zieht ab. Haarscharf rauscht das Rund am Kasten vorbei.
12.
21:02
Die Gefahr, die die Gäste in der Anfangsphase ausstrahlen, bleibt weiter minimal. Nach Foulspiel an Moore gibt es Freistoß für die Nordamerikaner in der eigenen Hälfte. Jetzt heißt es erstmal: Ruhe reinkriegen.
9.
21:01
Es sind weiter die Gastgeber, die hier den Ton angeben. Christian Pulisic im Dress der US-Boys deutet sein Können in der Anfangsphase zwar an, ist aber oft allein auf weiter Flur und bleibt immer wieder hängen.
6.
20:51
Die Tifosi drücken das Gaspedal in der Anfangsphase durch und sind bemüht, das unerfahrene US-Team früh unter Druck zu setzen. Das scheint zu fruchten: Die Gäste haben noch immense Abstimmungsprobleme.
4.
20:50
Doch das verhindert die frühe dicke Chance auf das 1:0 nicht. Chiesa wird mit einem feinen Pass aus der eigenen Hälfte entlang des rechten Flügels geschickt und ist schlicht schneller als Moore. Im Strafraum angelangt, will er die Pille über Horvarth hinweg schlenzen, scheitert aber am herauseilenden Schlussmann.
3.
20:48
Die Dreierkette der Gäste wird in den Anfangsminuten direkt zur Fünferkette erweitert, um mit der jungen ersten Elf nicht früh überrannt zu werden. Die Nordamerikaner konzentrieren sich zunächst mal auf defensive Stabilität.
1.
20:46
Es ist angerichtet. Die traditionell ganz in Blau antretenden Gastgeber haben die Partie von links nach rechts eröffnet. Die US-Boys gehen die Partie in weiß an.
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Die Spieler betreten soeben den Platz des Stadions in Genk, nach der Begrüßung und den Hymnen geht es los. Viel Spaß dabei!
20:29
Mit der Leitung des Spiels in der belgischen Luminus Arena wurde Cüneyt Çakır betreut. Der 42 Jahre alte Schiedsrichter aus der Türkei ist hauptberuflich als Versicherungsmakler im Dienst und wurde bereits 2011 in die Elitegruppe der UEFA-Schiedsrichter befördert. Er war unter anderem bei den Weltmeisterschaften 2014 und 2018 tätig und wird aufgrund seiner soliden Leistungen vom türkischen Fußballverband regelmäßig in den hitzigen Istanbuler Derbys eingesetzt. Unterstützt wird Çakır heute von seinen Landsmännern Bahattin Duran und Tarik Ongun an den Seitenlinien, Vierter Offizieller ist Alper Ulusoy.
20:23
Die USA gehen die Partie indes mit einer runderneuerten Startformation an. Lediglich der Dortmunder Youngster Christian Pulisic behält seinen Platz im Aufgebot und führt die Gäste als Kapitän auf das Feld. Neben ihm stürmt Josh Sargent vom SV Werder Bremen. Mit Bobby Wood (Hannover 96) und Julian Green (Greuther Fürth) sitzen zwei weitere Bundesliga-Legionäre auf der Bank.
20:17
Die Bilanz des mit vielen Bundesligaspielern gespickten US-Kaders im Jahr 2018 kommt insgesamt trist daher. Von zehn absolvierten Freundschaftsspielen konnten die Übersee-Kicker gerade einmal drei (1:0 gegen Paraguay, 3:0 gegen Bolivien, 1:0 gegen Mexiko) für sich entscheiden, hinzukommen drei Remis gegen den späteren Weltmeister Frankreich (1:1), Peru (1:1) und Bosnien-Herzegowina (0:0).
20:11
Die Gäste aus den USA haben am Wochenende das Bruderduell gegen England glatt 0:3 verloren und kamen dabei kaum über die Rolle des Nebendarstellers hinaus: In Wembley bekamen die Vereinigten Staaten nicht nur fußballerisch ihre Grenzen aufgezeigt, ohnehin drehte sich an diesem Abend alles um das 120. und letzte Spiel von Wayne Rooney im Dress der Three Lions.
20:09
Dafür würfeln die Gastgeber mächtig durcheinander und schicken sieben neue Spieler auf das Feld. Lediglich die Achse aus Kapitän Leonardo Bonucci, Federico Chiesa, Nicolò Barella und Marco Verratti war bereits gegen Europameister Portugal mit dabei.
20:04
Unter dem Strich präsentierten sich die Italiener im neu formierten Wettbewerb aber defensiv solide und befinden sich nach dem blamablen wie erstmaligen Verpassen einer Fußballweltmeisterschaft seit 60 Jahren wieder im Aufschwung. Jetzt streben die Südeuropäer einen versöhnlichen Jahresabschluss an – damit das klappt, müssen die Chancen am heutigen Abend aber deutlich besser verwertet werden als zuletzt.
19:58
Trotz der verpassten Endrunde zeigte sich Roberto Mancini mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, schließlich war sein Team das über weite Strecken überlegene Team. "Wir haben ein ausgezeichnetes Spiel gemacht", sagt der Trainer. Aber: "Es fehlt das Tor - und in diesem Sport ist das keine Kleinigkeit." In vier Nations League-Begegnungen gelangen den Tifosi nur zwei eigene Treffer.
19:45
Italiens Nationalmannschaft hat durch das 0:0 am Wochenende gegen Portugal den Gruppensieg verpasst. Die Squadra Azzura verzeichnet fünf Punkte auf dem Konto, hat mit einer Partie mehr auf dem Buckel als der Europameister (sieben Punkte) aber keine Chance mehr, die Finalteilnahme klar zu machen. Die letzte Partie der Gruppe 3 in der Liga 1 tragen zeitgleich die Teams aus Portugal und Polen aus.
19:37
Guten Abend und herzlich willkommen zum Duell zwischen Italien und den USA. Zwischen all den Begegnungen der Nations League tummeln sich heute auch einige Freundschaftsspiele: Mit dabei ist um 20:45 Uhr die Begegnung zwischen der Azzurri und den Nordamerikanern.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.