Sport-Datencenter
09.06.2018 19:15
Beendet
Schweden
0:0
Peru
0:0
Stadion
Nya Ullevi
Zuschauer
32.163
Schiedsrichter
Svein Moen
90.
21:14
Fazit:
Schluss in Schweden, die Skandinavier und Peru trennen sich im Endeffekt leistungsgerecht 0:0. Nach dem nur teilweise ansehnlichen ersten Durchgang fand im zweiten keine Verbesserung statt. Im Gegenteil: Beide Teams machten dem Titel des Testspiels alle Ehre und beließen es bei Versuchen. Gelegenheiten auf Tore gab es in der zweiten Hälfte so gut wie gar nicht mehr. Besonders von den Südamerikanern kam erschreckend wenig im Angriffsspiel. So hilft dieses Match beiden Trainern insofern, als dass sie wissen, dass zum Auftakt der Weltmeisterschaft noch einiges an Arbeit zu leisten ist. Schweden spielt dann zunächst gegen Südkorea, Peru gegen Dänemark.
90.
21:10
Spielende
90.
21:09
Nochmal tauscht Andersson aus: Svensson darf für ein paar Augenblicke ran. Larsson hat dafür Feierabend.
90.
21:09
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
90.
21:09
Auswechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
90.
21:08
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
21:07
Flores hat auch noch einen kleinen Auftritt. Am linken Strafraumeck wird er nicht entscheidend bedrängt und bringt die Hereingabe an den langen Pfosten. Granqvist steht aber perfekt und klärt per Kopf vor Farfán.
88.
21:06
Nochmal ein Hauch einer Chance. Farfán bekommt eine Flanke von rechts auf seinen Kopf, nickt die Pille aber aus guten zehn Metern links vorbei. Wirklich gefährlich war das nicht.
85.
21:03
Weitere Wechsel fünf Minuten vor dem Ende. Bei Schweden geht der Leipziger Forsberg runter, dafür kommt Rohdén. Auf der Gegenseite ersetzt Polo den schwachen Carillo.
85.
21:02
Einwechslung bei Schweden: Marcus Rohdén
85.
21:02
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
84.
21:02
Einwechslung bei Peru: Andy Polo
84.
21:02
Auswechslung bei Peru: André Carrillo
82.
21:00
Beide Coaches tauschen weiter munter durch. Der Spielfluss ist somit natürlich hin. Es sieht ganz danach aus, als ob die Gareca-Elf weiter ungeschlagen bleiben sollte.
82.
20:59
Einwechslung bei Schweden: Oscar Hiljemark
82.
20:59
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
81.
20:59
Einwechslung bei Peru: Anderson Santamaria
81.
20:59
Auswechslung bei Peru: Alberto Rodríguez
79.
20:58
Knappe zehn Minuten sind es noch. Das Spiel hat jegliches Niveau eingebüßt.
76.
20:55
Zwei Wechsel, je einer auf jeder Seite: Bei den Hausherren geht Toivonen für Thelin vom Rasen. Bei Peru macht Tapia Platz für Aquino.
76.
20:55
Einwechslung bei Peru: Édison Flores
76.
20:55
Auswechslung bei Peru: Christian Cueva
75.
20:53
Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
75.
20:53
Auswechslung bei Schweden: Ola Toivonen
74.
20:52
Einwechslung bei Peru: Pedro Aquino
74.
20:52
Auswechslung bei Peru: Renato Tapia
73.
20:51
Inzwischen ist das 0:0 völlig gerechtfertig. Im zweiten Durchgang gibt es so gut wie gar keine Torchancen. Die Angriffsreihen beider Mannschaften werden kaum in Szene gesetzt. Das dürfte sowohl für Schweden als auch für Peru ein wenig aussagekräftiger Test sein.
70.
20:48
Erster Wechsel, und zwar bei den Blagult: Krafth ersetzt auf der Rechtsverteidigerposition Lustig.
70.
20:47
Einwechslung bei Schweden: Emil Krafth
70.
20:47
Auswechslung bei Schweden: Mikael Lustig
67.
20:45
Gallese faustet eine Flanke vom linken schwedischen Flügel sicher zur Seite weg. Der Schlussmann macht zuweilen eine unorthodoxe, aber keineswegs schlechte Figur.
67.
20:44
Gelbe Karte für Christian Ramos (Peru)
64.
20:42
Gute Nachrichten für die Gastgeber: Olsen steht wieder und kann weitermachen. So eine Aktion braucht es kurz vor der Weltmeisterschaft nicht.
63.
20:42
Unglücklich: Von der linken Seite segelt eine Freistoßhereingabe in die Mitte. Olsen packt am Fünfmeterraum gegen Guerrero sicher zu, doch der Angreifer stellt seinen Körper gut rein gegen den Keeper. Der muss erstmal am Boden behandelt werden.
61.
20:40
Von den beiden peruanischen Stürmern Guerrero und Farfán ist erstaunlich wenig zu sehen. Wenn etwas offensiv geht, dann haben Yotún und Tapia ihre Füße im Spiel.
58.
20:36
Gute Hereingabe von rechts von Lustig. Am zweiten Fünfmeterraumeck findet er den winkenden Toivonen. Ramos steigt aber genau richtig hoch und wuchtet die Murmel mit dem Kopf vor dem Schweden zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
56.
20:34
Das war immerhin nicht ungefährlich. Yotún schickt Czeva links auf die Reise. Mit einer tollen Finte lässt der 26-Jährige Lustig ins Leere grätschen, vertändelt dann den Ball aber gegen Granqvist. Da war deutlich mehr drin.
54.
20:32
Das Tempo ist aktuell komplett dahin. Keine Mannschaft geht hier in letzter Konsequenz auf ein Tor. So kommt nur ein müder Kick zustande.
51.
20:29
Jetzt hat Augustinsson mal viel Platz auf der linken Außenbahn. Diesen nutzt er, um seine Flanke auf den Schädel von Berg zu platzieren. Der Kopfball aus acht Metern des 31-Jährigen wird aber geblockt.
49.
20:26
Wiederum sind es die in rot-weiß gekleideten Gäste, die etwas offensiver ins Spiel finden. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck konserviert.
46.
20:23
Weiter geht es in Göteborg.
46.
20:23
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:09
Halbzeitfazit:
Ein teilweise unterhaltsames, aber nicht immer hochklassiges Match geht in die Pause. Zwischen Schweden und Peru steht es 0:0. Während Los Incas mit Schwung in die Partie fanden, übernahm die Andersson-Elf immer mehr das Kommando. Vor allem in Sachen Chancen erarbeitete sie sich ein Übergewicht. Peru brauchte etwas länger, hatte dann aber auch den einen oder anderen Abschluss. Alles in allem waren die Gastgeber dem 1:0 jedoch näher, beste Szene war der Seitfallzieher von Claesson. Für den zweiten Durchgang erhoffen wir uns etwas mehr Durchschlagskraft auf beiden Seiten. Bis gleich!
45.
20:06
Ende 1. Halbzeit
45.
20:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
20:05
Trauco holt über die linke Seite im Strafraum nochmal einen Eckstoß heraus. Seine Hereingabe klärte Lindelöf zum ruhenden Ball. Den anschließenden Kopfball aus acht Metern fischt Olsen aber problemlos aus der Luft.
43.
20:03
In wenigen Augenblicken wird zur Halbzeit gepfiffen. Im Grunde hätte das Spiel einen Treffer verdient, denn dann gäbe es wohl etwas mehr Feuer. So geht es aber wohl torlos in die Kabinen.
40.
20:00
Tolle Szene! Augustinsson flankt von der linken Seite auf den langen Pfosten. Berg köpft die Kugel in die Mitte, wo Claesson zum Seitfallzieher ansetzt. Seinen Versuch aus zehn Metern entschärft Gallese genau vor die Füße von Berg. Der ehemalige Hamburgeg steht dann aber im Abseits.
38.
19:58
Feststeht aber auch: In dieser Form muss sich Deutschland nicht vor den Blau-Gelben fürchten. Sie sind zwar die bessere weil aktivere Mannschaft. Insgesamt ist das aber in vielen Belangen noch nicht wirklich zwingend.
35.
19:55
Wobei das doch knifflig war! Toivonen verlängert eine Lustig-Flanke aus dem Halbfeld in den Lauf von Claesson. Der zieht bis zur Torauslinie durch und legt das Leder am unentschlossenen aber herausgelaufenen Gallese vorbei. Dann aber steht Rodríguez richtig und bugsiert es aus der Gefahrenzone.
34.
19:53
Gute zehn Minuten sind hier noch zu gehen bis zur Halbzeit. Gelingt einem der beiden Teams noch ein Treffer bis dahin? Momentan sieht es eher weniger danach aus.
31.
19:51
Erneut ein Versuch aus der Distanz. Aus 25 Metern halblinker Position probiert es Yotún direkt. Wiederum rauscht die Kirsche ein gutes Stück über die Querlatte.
28.
19:48
Die nachfolgende Ecke fliegt an den langen Pfosten auf den Kopf von Ramos. Der 29-Jährige nickt das Spielgerät aus acht Metern etwa einen drüber.
27.
19:48
Das muss es fast sein! Tapia erobert das Leder in der eigenen Hälfte und rast bis in die Spielhälfte des Gegners. Dort hat er im Zentrum viel Raum und gibt nach links zu Farfán. Der Ex-Schalker lässt den Ball bei der Annahme etwas weit prallen. Aus elf Metern von halblinks scheitert er am herausstürzenden Olsen.
26.
19:46
Schweden verteidigt wirklich sehr stark. Yotún steckt eigentlich clever auf Farfán in der Box durch. Ein Skandinavier geht aber entschlossen dazwischen und leitet damit den Gegenangriff ein. Der bringt zwar nichts ein, aber eine gute Aktion war's.
24.
19:44
Trauco und Cueva kämpfen nahe des gegnerischen Strafraums Larsson nieder. Das zeigt: Vieles bleibt bei der Gareca-Elf Stückwerk. Abgesehen vom Tapia-Schuss ist nichts zu verzeichnen.
21.
19:41
Es bleibt dabei: Noch sehen wir nicht das allerhöchste Niveau. Die Blagult sind insgesamt besser drin, lauern immer wieder auf die entscheidende Lücke. Die tut sich aber nicht allzu oft auf.
18.
19:38
Jetzt doch mal die Gäste! Larsson foult vor dem eigenen Sechzehnmeterraum Farfán, spitzelt die Pille damit aber vor die Füße von Tapia. Der darf aus 22 Metern mit links abziehen und zielt etwas zu hoch.
16.
19:36
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist durch, die Schweden haben das Kommando so ein wenig übernommen. Von Peru kommt insbesondere offensiv kaum etwas. Das sah am Anfang noch etwas besser aus.
14.
19:34
Nächster guter Abschluss! Claesson schickt auf halbrechts Berg in den Strafraum. Der legt nochmal ans rechte Fünfmeterraumeck zu Toivonen ab. Doch dessen Schuss aus vollem Lauf landet zwei Meter neben dem Pfosten. Trotzdem ein toller Angriff.
11.
19:31
Der erste gefährliche Vorstoß gehört den Gastgebern! Ekdal spielt aus der Zentrale einen tollen Steckpass durch die gegnerische Defensive. Berg erwischt die Murmel knapp vor Gallese und umkurvt ihn damit. Dabei fällt er jedoch hin, und Ramos kann vor dem heraneilenden Forsberg klären.
9.
19:29
Von rechts bringt Claesson eine flache Flanke ins Zentrum. Rodríguez lässt die Kugel durch die Beine trudeln, doch Toivonen kann daraus kein Kapital schlagen. Seine gedachte Ablage auf einen Mitspieler landet bei Yotún.
6.
19:26
Aus guten 30 Metern versucht sich Forsberg an einem direkten Freistoß. Der Leipziger drischt den Ball aber ein gutes Stück über den Kasten. Keine Gefahr.
4.
19:23
Der Beginn ist auf beiden Seiten bemüht. Insbesondere Peru sucht den schnellen Weg nach vorne. Wirklich Nennenswertes sprang bislang noch nicht heraus.
1.
19:20
Auf geht's!
1.
19:19
Spielbeginn
19:13
Die Protagonisten betreten den Platz. Nach den Nationalhymnen kann es gleich losgehen. Freuen wir uns auf interessante und womöglich aufschlussreiche 90 Minuten!
19:01
Sein Trainer-Pendant Ricardo Gareca ist der Ansicht, dass es “ein hochintensives Spiel“ werde. “Wir wollen offensiv agieren und heute eine gute Leistung bringen, damit wir mit dem Kopf schon voll auf die WM eingestellt sein können“. Für die Endrunde sei es generell vonnöten, “die Probleme in jedem Spiel individuell anzugehen, denn jeder Fehler bedeutet das Aus“. Sein Schützling Yoshimar Yotún ergänzt: “Das Spiel heute ist sehr wichtig, weil die schwedische Mannschaft diejenige ist, die unserem ersten Gegner Dänemark von der Spielweise her am ähnlichsten ist“.
18:53
Schweden-Coach Janne Andersson misst dem Test durchaus Wichtigkeit bei in Anbetracht der ersten Aufgabe bei der WM.. Die Spielweise Perus habe “deutliche Ähnlichkeiten mit der Südkoreas. Es wird daher vorteilhaft sein, dieses Spiel zu spielen“. Während sich der 55-Jährige nicht in die Karten schauen lässt, was die Aufstellung heute für die Partie gegen die Asiaten bedeutet, zollt er dem Gegner nochmal Lob: “Sie sind ein sehr gutes Team und es wird sehr spannend. Peru hat seit November 2016 nicht mehr verloren und das war gegen Brasilien. Ich habe großen Respekt dafür“.
18:49
Wie auch die Schweden mussten die Südamerikaner den Umweg über die Playoffs nehmen. Nach 18 Matches in der Qualifikation stand Rang Fünf zu Buche, nur zwei Tore besser als die hochgehandelten Chilenen. Im interkontinentalen Aufeinandertreffen mit dem Ozeanien-Meister Neuseeland behielten sie die Oberhand (0:0; 2:0).
18:49
Auf der anderen Seite steht mit Peru ein schwieriger Gegner auf dem Feld. Die vergangenen beiden Länderspiele gegen Schottland (2:0) und gegen Saudi-Arabien (3:0) wurden überzeugend gewonnen. Hervorgetan haben sich hier mitunter die Ex-Bundesliga-Akteure Jefferson Farfán und Paolo Guerrero mit jeweils einem bzw. zwei Toren. Die Peruaner treffen in ihrer anspruchsvollen Gruppe auf Dänemark, Frankreich und Australien.
18:38
In der Qualifikation konnten sich die Skandinavier in der Gruppe A dank der besseren Tordifferenz vor den nicht an der Endrunde teilnehmenden Niederländern den zweiten Platz hinter Frankreich sichern. Unter anderem schlugen sie Les Bleus daheim mit 2:1 und setzten damit ein kleines Ausrufezeichen. Die richtige Überraschung folgte dann aber in den Playoffs. Gegen Favorit Italien kamen sie mit einem 1:0 zuhause und einem 0:0 in Italien weiter. So konnte das WM-Ticket gebucht werden.
18:29
Aus deutscher Sicht ist die Partie auf jeden Fall interessant. Mit Schweden gibt sich nämlich ein Gruppengegner der DFB-Elf die Ehre. Wirklich bange werden muss den Bundesadlern angesichts der letzten Begegnungen der Nordeuropäer nicht werden. Zuletzt gab es eine müde Nullnummer im Testkick gegen Nachbar Dänemark.
18:19
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Schweden und Peru! Beide Teams bestreiten heute ihren finalen Test vor dem Beginn der Weltmeisterschaft am kommenden Donnerstag. Welche Mannschaft findet rechtzeitig ihre Bestform? Finden wir es heraus, ab 19:15 geht es los in Göteborg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.