Sport-Datencenter
23.03.2018 17:00
Beendet
Russland
0:3
Brasilien
0:0
Stadion
Luzhniki
Zuschauer
59.263
Schiedsrichter
Aleksey Kulbakov
90.
18:58
Fazit:
Brasilien fährt in Russland einen verdienten 3:0-Sieg ein und zeigte dem Gegner vor allem im zweiten Durchgang die Grenzen auf. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt drückte der fünffache Champion in den zweiten 45 Minuten ordentlich aufs Gaspedal und überrollte die Sbornaja regelrecht. Erst erzielte Miranda das 1:0 nach einem Abpraller (53.) und anschließend schraubte Coutinho durch einen Treffer vom Punkt den Spielstand nach oben (62.). Anschließend gingen den Hausherren merklich die Kräfte aus, sodass der dritte Treffer viel zu einfach viel (66.). In den letzten 20 Minuten kam auf Grund der unzähligen Auswechselungen kein Spielfluss mehr auf. Auf die russische Nationalmannschaft kommt in den nächsten drei Monaten noch einiges an Arbeit zu, wenn sie es in der Endrunde in die K.-o.-Phase schaffen wollen, während die Südamerikaner zeigen, dass sie jederzeit einen Gang hochschalten können. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!
90.
18:56
Spielende
90.
18:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
18:51
Casemiro foult 20 Meter vor dem eigenen Kasten Dzagoev und verursacht nochmal einen Freistoß. Der Gefoulte tritt selbst an und jagt die Kugel aus zentraler Position deutlich am linken Pfosten vorbei.
86.
18:49
Einwechslung bei Brasilien: Geromel
86.
18:48
Auswechslung bei Brasilien: Miranda
85.
18:47
Einwechslung bei Russland: Aleksandr Erokhin
85.
18:47
Auswechslung bei Russland: Roman Zobnin
83.
18:46
Wirklich Spielfluss kommt bei den ständigen Auswechslungen in den letzten Minuten nicht mehr wirklich zustande. Am Seitenrand wird schon der nächste Wechsel vorbereitet.
83.
18:45
Einwechslung bei Brasilien: Fágner
83.
18:45
Auswechslung bei Brasilien: Dani Alves
80.
18:42
Einwechslung bei Russland: Igor Smolnikov
80.
18:42
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Samedov
79.
18:42
Einwechslung bei Brasilien: Taison
79.
18:42
Auswechslung bei Brasilien: Willian
79.
18:42
Einwechslung bei Brasilien: Fred
79.
18:42
Auswechslung bei Brasilien: Coutinho
77.
18:41
Ganz kuriose Szene im brasilianischen Strafraum! Willian chipt die Pille im eigenen Sechzehner zurück Richtung Torwart, findet mit seinem "Anspiel" allerdings nur Anton Miranchuk, der die Kirsche aus sieben Metern zentraler Position in den linken Winkel lupfen will. Thiago Silva rettet auf der Linie und nickt das Spielgerät ans innere Lattenkreuz. Erneut springt der Ball zu Miranchuk, der auch den Nachschuss nicht im Kasten unterbringt.
76.
18:38
Einwechslung bei Russland: Yuriy Zhirkov
76.
18:38
Auswechslung bei Russland: Dmitriy Kombarov
74.
18:38
Die Südamerikaner haben Bock! Willian hat an der zentralen Sechzehnerseite das Auge für Kollege Costa, der die Pille wieder zurück zu Willian spielt. Der Chelsea-Akteur scheitert mit seinem Flachschuss aus sieben Metern zentraler Position an einem russischen Bein.
71.
18:34
Einwechslung bei Russland: Anton Zabolotniy
71.
18:34
Auswechslung bei Russland: Fedor Smolov
71.
18:34
Einwechslung bei Brasilien: Renato Augusto
71.
18:34
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
69.
18:32
Auch Russland zeigt sich mal wieder! Irgendwie kommt die Pille von der linken Seite zu Alan Dzagoev, der noch einen Gegenspieler umkurvt und das Spielgerät aus zehn Metern zentraler Position Richtung rechtes Eck zirkelt. Der Schuss zischt jedoch nur wenige Zentimeter an der Aluminiumstange vorbei.
66.
18:29
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Paulinho
Jetzt wird es deutlich, da Russland relativ luftig verteidigt. Willian kann auf der rechten Seite im russischen Strafraum ohne Probleme zur Grundlinie spazieren und flankt die Kugel per Bogenlampe an den zentralen Fünfer. Paulinho bedankt sich recht herzlich und köpft die Pille aus fünf Metern lässig in den Kasten.
66.
18:29
Wie es in den Testspielen so üblich ist, werden die Duelle vor allem im zweiten Durchgang durch Auswechslungen immer wieder unterbrochen.
65.
18:28
Einwechslung bei Brasilien: Roberto Firmino
65.
18:28
Auswechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
63.
18:26
Einwechslung bei Russland: Anton Miranchuk
63.
18:26
Auswechslung bei Russland: Denis Glushakov
62.
18:24
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Coutinho
Während Coutinho zum Elfmeter anläuft, kommt der Brasilianer noch ein Papierflieger entgegengeflogen. Davon lässt sich der Torschütze nicht beeindrucken und zimmert die Kirsche mit dem rechten Schlappen halbhoch ins linke Eck. Akinfeev war in die andere Ecke unterwegs.
61.
18:24
Elfmeter für Brasilien! Golovin reißt Paulinho am zentralen Fünfer von hinten zu Boden. Der Schiedsrichter hat in dieser Situation keine andere Wahl, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.
60.
18:24
Was war das denn? Coutinho zieht zentral in den Sechzehner ein und lässt gleich drei Gegenspieler stehen. Der ehemalige Liverpool-Akteuer zimmert das Leder aus zehn Metern halbrechter Position Richtung langes Eck. Paulinho steht im Fünfer allerdings im Weg und klärt den Schuss wie ein Verteidiger.
57.
18:19
Nach dem Gegentreffer ist es im Stadion merklich ruhiger geworden. Die Führung hatte sich in den letzten Minuten angebahnt, da die Südamerikaner deutlich schneller vor den Kasten der Hausherren kamen. Von den aggressiven Russen ist im zweiten Durchgang noch nix zu sehen.
53.
18:18
Einwechslung bei Russland: Alan Dzagoev
53.
18:18
Auswechslung bei Russland: Aleksey Miranchuk
53.
18:15
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Miranda
Brasilien geht verdient in Front. Willian schlägt eine Flanke von der rechten Seite auf den Schädel von Paulinho, der das Leder aus etwa acht Metern zentraler Position Richtung linkes unteres Eck wuchtet. Akinfeev hält auch diesen Ball und lenkt das leder zur Seite. Miranda hat auf die parade gelauert und stochert die Pille mit dem linken Schlappen ins kurze Eck.
50.
18:12
Russland wirkt nach der dicken Chance der Südamerikaner noch etwas geschockt und agiert im Spielaufbau noch etwas fahrig. Die Brasilianer setzen allerdings auch nicht alles daran, um hier unbedingt in Führung zu gehen.
47.
18:11
Paulinho muss eigentlich die Führung erzielen! Costa marschiert den linken Offensivkorridor entlang und flankt die Kugel auf die rechte Seite des Russland-Strafraums. Willian spielt das Leder sofort weiter und findet Paulinho, der die Pille aus etwa sieben Metern zentraler Position nur lustlos auf den Kasten schiebt. Wieder ist Akinfeev zur Stelle und kann das Schüsschen mit den Beinen parieren.
46.
18:07
Weiter geht's in Russland!
46.
18:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Russland und Brasilien. In der Anfangsphase waren die Südamerikaner deutlich dominanter, drückten den Gegner tief in dessen Hälfte und kam einige Male gefährlich vor den Kasten von Akinfeev. Der russische Keeper war in der ersten Halbzeit jedoch hellwach und wehrte jede Tormöglichkeit der Tite-Mannschaft ab. Ab der 30. Minute war der WM-Gastgeber auch mal in der Offensive zu sehen, ging bissig in die Zweikämpfe und hatte in der 37. Minute die dicke Chance auf den Führungstreffer. Dem fünffachen Weltmeister schmeckte die härtere Gangart kurz vor dem Pausentee der Sbornaja überhaupt nicht und verlor immer wieder leichtfertig die Kugel. Kurze Pause und bis gleich!
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
17:47
Die Sbornaja hat Blut geleckt und geht nun deutlich bissiger in die Zweikämpfe. Darauf haben die Südamerikaner noch nicht so wirklich Lust. Immer wieder wird der Spielfluss durch kleine Fouls der Hausherren unterbrochen.
40.
17:43
Schön zu sehen, dass Russland aktiver am Spielgeschehen teilnimmt und sich nicht nur auf das Verbarrikadieren vor dem eigenen Sechzehner beschränkt. Auch die Brasilianer fangen an zu schwimmen, wenn sich der Gegner mal schnell in die Spitze kombiniert.
37.
17:42
Fast das 1:0! Smolov dringt auf der halblinken Seite in den Strafraum ein und hetzt bis zur Grundlinie. Der Mann mit der Nummer elf passt das Leder flach zurück an die linke Fünferkante, wo Dani Alves an der Hereingabe vorbeirutscht. Miranchuk scheint von der Möglichkeit etwas überrascht zu sein und hämmert de Kirsche mit dem linken Schlappen über den Kasten.
34.
17:39
Costa empfängt an der halblinken Sechzehnerseite einen Pass von Coutinho und marschiert noch ein paar Schritte Richtung der Tor. Der Brasilianer donnert die Pille mit dem linken Schlappen auf das kurze Eck, doch der Ball zappelt nur im Außennetz.
32.
17:38
Erste gute Chance der Gastgeber. Dani Alves verliert in der eigenen Hälfte leichtfertig die Kugel und Fedor Smolov hetzt die halblinke Seite entlang. Der Krasnodar-Kicker zieht parallel zur Sechzehnerkante nach innen und passt die Pille zu Aleksandr Samedov, der mit seinem Schuss aus gut 20 Metern an Alisson scheitert.
31.
17:35
Das Bild bleibt unverändert. Brasilien lässt im letzten Drittel die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei wirklich Gefahr erzeugen zu können. Russland schaut sich das Geschehen dagegen weiterhin aus einer kompakten Defensive aus an.
28.
17:32
Douglas Costa sprintet zentral auf den russischen Kasten und passt die Kugel auf die halbrechte Seite zu Willian, der die Pille aus etwa zwölf Metern auf das Tor hämmert. Wieder ist Igor Akinfeev zur Stelle und kann das Geschoss auffangen.
27.
17:30
Dass es hier nur um die goldene Ananas geht, ist allerdings auch ziehen. Kein Kicker will sich hier verletzen und scheut das letzte Risiko in den Zweikämpfen. Auch in der Offensive fehlt logischerweise der letzte Zug zum Tor.
24.
17:29
Coutinho nagelt die Kugel aus 30 Metern halblinker Position Richtung rechten Giebel. Akinfeev ist jedoch auf der Hut und kann den Schuss problemlos vor der Linie auffangen.
23.
17:28
Unter großem Jubel holen die Russen einen Eckball raus, doch die Hereingabe von der rechten Fahne gerät viel zu lange und fliegt ungefährlich durch den Sechzehner. Nach einer weiteren Flanke von der linken Seite können die Südamerikaner problemlos klären.
20.
17:25
Douglas Costa hetzt die linke Außenbahn entlang, dreht sich einmal um die eigene Achse und passt den Ball zu Marcelo, der das Leder stoppt und mit dem linken Schlappen in den gegnerischen Strafraum donnern will. Dem linken Außenverteidiger verspringt jedoch die Kugel, sodass die Kugel im hohen Bogen im Toraus landet.
17.
17:22
Coutinho schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum auf den Elfmeterpunkt, wo Casemiro zum Kopfball hochsteigt und das Spielgerät Richtung Russland-Gehäuse wuchtet. Der Schädelstoß ist allerdings zu schwach, um wirklich für Gefahr zu sorgen und landet ungefährlich in den Armen von Akinfeev.
15.
17:19
Gabriel Jesus kommt wieder auf das grüne Parkett zurück, doch wirklich rund läuft der 20-Jährige noch nicht wirklich. Einen Ausfall könnte weder Brasilien noch Manchester City zu diesem Zeitpunkt gebrauchen.
12.
17:17
Fedor Kudryashov steigt Gabriel Jesus ziemlich heftig auf den rechten Fuß, sodass der Brasilianer erstmal zu Boden geht. Der City-Kicker kann nur langsam das Spielfeld verlassen muss an der Seitenlinie weiter behandelt werden.
11.
17:16
Für einige Augenblicke konnten sich auch mal die Hausherren in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Nach zwei Standardsituationen wird es nicht wirklich gefährlich im Brasilien-Strafraum.
8.
17:12
Die Lust auf die WM ist hier überall zu spüren! Trotz des freundschaftlichen Aufeinandertreffens ist das Stadion fast ausverkauft und es herrscht eine tolle Stimmung im Innenraum.
5.
17:10
Erste dicke Chance für Brasilien! Dani Alves chipt das Leder frech aus dem rechten Offensivkorridor in den Lauf von Gabriel Jesus, der die Pille rechts neben dem Elfmeterpunkt mit dem linken Oberschenkel verarbeitet und die Kirsche aus der Drehung mit dem rechten Schlappen Richtung Tor schießt. Der Kicker von Manchester City trifft die Kugel allerdings nicht richtig, sodass Igor Akinfeev das Runde problemlos mittig im Kasten parieren kann.
4.
17:08
Nicht überraschend nehmen die Südamerikaner das Heft des Handelns schon früh in die Hand. Die Brasilianer lassen die Kugeln meist auf Höhe der Mittellinie durch die eigenen Reihen laufen, während sich der WM-Gastgeber erstmal weiter zurückzieht und noch nicht wirklich ins Pressing übergeht.
1.
17:05
Los geht's! Brasilien eröffnet die Partie im blauen Dress, während die Russen in weißen Trikots von rechts nach links spielen.
1.
17:04
Spielbeginn
16:58
Die Mannschaften durchqueren den Spielertunnel und betreten das grüne Parkett in Russland. Das Stadion ist übrigens auch der Austragungsort für das WM-Endspiel.
16:53
Doch auch bei den Brasilianern bilden sich auf Grund der Verletzung von Superstar Neymar einige Schweißperlen auf der Stirn. Der PSG-Akteur, der sich in der Begegnung gegen Olympique Marseille eine Verstauchung im rechten Fußgelenk sowie einen Haarriss im äußeren Mittelfußknochen zugezogen hatte, wird für seinen französischen Spitzenverein in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren. Für die WM in Russland sollte es für den Flügelflitzer dennoch reichen. Ob Neymar dann wirklich bei 100% ist, bleibt abzuwarten.
16:45
Edu Gaspar, Koordinator der brasilianischen Nationalmannschaft, sprach ebenfalls auf einer Pressekonferenz über die anstehenden Duelle: "Russland spielt zu großen Teilen einen defensiven Fußball. Beim Turnier werden wir auf jeden Fall auf solche Mannschaften treffen. Dafür müssen wir Spielvarianten ausarbeiten." Nach dem Kräftemesse gegen Russland geht es am kommenden Dienstag gegen den amtierenden Champion aus Deutschland weiter. "Russland und Deutschland waren unsere Favoriten für die Vorbereitung", sagte Gaspar. "Wir denken, mit diesen Gegnern bereiten wir uns am besten auf die Realität beim Turnier vor."
16:37
Auch die Brasilianer arbeiten mit Hochdruck auf die WM in Russland hin. Noch immer schwebt die 7:1-Schmach gegen Deutschland im Halbfinale im eigenen Land über der ganzen Nation. Im Sommer 2018 sollen daher die alten Wunden geschlossen werden und das geht natürlich am besten mit dem sechsten Titelgewinn für die Seleção.
16:31
Allerdings muss Coach Stanislaw Tschertschessow auf drei wichtige Stützen verzichten: Die Verteidiger Georgi Dschikija und Viktor Wassin sowie der Angreifer Alexander Kokorin, der sich in der EL-Partie gegen RB Leipzig verletzte, galten als Kandidaten für den WM-Kader. Ob es die drei Stützen rechtzeitig zur Weltmeisterschaft schaffen, steht noch in den Sternen.
16:19
Der Trainer der Sbornaja äußerte sich zu den vergangenen Testspielen auf einer Pressekonferenz: „Wenn wir beide Spiele zusammen betrachten, haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, als Mannschaft, mental, körperlich und taktisch. Wir müssen uns permanent den Puls fühlen."
16:09
WM-Gastgeber gegen Rekordchampion! Russland will sich auf den Wettbewerb im eigenen Land bestmöglichst vorbereiten und testet ausschließlich gegen Anwärter auf den Titel. Nach den beiden Duellen im November gegen Argentinien (0:1) sowie Spanien (3:3) stehen nun die nächsten dicken Brocken mit Brasilien und Frankreich auf dem Programm. Diese Erfahrungen sind für die russische Truppe extrem wichtig, da die Hausherren auf Grund der gesicherten Teilnahme an der WM keine Qualifikation absolvieren mussten.
16:00
Hallo und herzlich willkommen zum freundschaftlichen Kräftemessen in Moskau! Im Luzhniki stehen sich heute Russland und Brasilien gegenüber. Anpfiff der Begegnung ist um 17 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.