Sport-Datencenter
16.10.2018 20:45
Beendet
Dänemark
2:0
Österreich
1:0
Stadion
MCH Arena
Zuschauer
11.000
Schiedsrichter
Ola Nilsen
90.
22:38
Sebastian Prödl:
"Das Ergebnis ist nicht gerecht. Das Ergebnis spricht keine Bände; ein Kunstschuss und ein Konter in der Nachspielzeit spiegeln nicht das Spiel wider. Wir können aber einige Erkenntnisse mitnehmen, heute ist einiges eingetreten, was wir uns vorgenommen haben."
90.
22:37
Fazit:
Österreich verliert im Testspiel gegen Dänemark in Herning mit 0:1.
Die Dänen dominieren das Spiel in fast allen wichtigen Belangen und lassen die Gäste sich nicht entfalten. Im zweiten Durchgang konnten Kainz und Co nochmals etwas Druck entwickeln - bis die Dänen dann merkten, dass es für sie zu bunt ist und ihrerseits anzogen.
Ein wertvoller Test, in dem Franco Foda sechsmal wechseln konnte und der mit Dänemark den verdienten Sieger gefunden hat.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Nochmals Eckball für Österreich von rechts - keine Gefahr für die Heimelf.
90.
22:33
Tooor für Dänemark, 2:0 durch Martin Braithwaite
Braithwaite setzt sich gegen Kevin Wimmer durch, ist alleine vor Strebinger. Beim ersten Versuch scheitert er, den Abpraller macht er aber mit rechts rein!
90.
22:33
Jensen prüft Strebinger noch mal aus der Ferne, der aber unten ist und den Ball unter sich begräbt.
90.
22:32
Die Nachspielzeit läuft, der Nebel schränkt die Sicht ein. Hat Österreich noch Durchblick für das ausgleichende 1:1 oder bleibt es beim 1:0 aus Dänen-Sicht?
90.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:31
Es kommt Stryger Larsen für Knudsen, Fußballfreunden aus Österreich bekannt von der Wiener Austria. Jetzt ist der Verteidiger in Udinese beschäftigt und darf noch ein paar Minuten ran.
90.
22:30
Einwechslung bei Dänemark: Jens Stryger Larsen
90.
22:30
Auswechslung bei Dänemark: Jonas Knudsen
89.
22:29
Währenddessen ziehen Nebelschwaden ins Stadion. Es ist deutlich der Herbst angekommen im Staate Dänemark.
88.
22:29
Flanke der Österreicher, Schmeichel kommt raus und boxt den Ball weg - und trifft Knudsen mit dem anderen Ellenbogen am Kopf. Der liegt am Boden und muss behandelt werden.
88.
22:28
Lazaro flankt, in der Mitte kommt aber niemand an den Ball.
87.
22:27
Hierländer holt mit einer versuchten Flanke auf rechts noch mal einen Eckball raus.
85.
22:26
Die Dänen setze sich nochmals in der Hälfte der Gäste fest.
83.
22:24
Kein Durchkommen jedoch für die Foda-Elf. Die Dänen sind ungemein sicher in der Defensive.
82.
22:23
Österreich bemüht nochmals die Offensive, die Gäste warten auf die zündende Idee.
81.
22:21
Die letzten zehn Minuten des Spiels in Herning laufen.
80.
22:20
Freistoß für Österreich aus dem rechten Halbfeld.
79.
22:20
Keine unmittelbare Gefahr für die Dänen.
79.
22:19
Der Abwehrchef des LASK ist im Spiel. Nächster Eckball für Österreich. Und schon folgt Nummer drei nacheinander, diesmal aber von rechts.
78.
22:19
Einwechslung bei Österreich: Gernot Trauner
78.
22:19
Auswechslung bei Österreich: Louis Schaub
78.
22:18
Erneuter Eckball für Österreich, vorher jedoch der Wechsel.
77.
22:18
Mit Gernot Trauner steht ein weiterer ÖFB-Debütant zur Einwechslung bereit.
77.
22:17
Der Standard bringt dann aber nichts ein, Schmeichel begräbt das Leder unter sich.
76.
22:17
Eckball für Österreich nach einem Drehschuss von Janko im Sechzehner, der abgefälscht wurde.
76.
22:16
Es läuft die Schlussviertelstunde.
74.
22:15
Einwurf der Dänen von links, in der Mitte unterläuft Strebinger den Ball. Kein Däne kann daraus Nutzen ziehen.
74.
22:14
Stefan Hierländer hat die Position vor der Abwehr eingenommen und versucht so, noch mal Struktur ins rot-weiß-rote Spiel zu bringen.
73.
22:13
Florian Kainz ist auf links unterwegs, er zieht kurz nach innen und zieht mit rechts ab. Schmeichel hat den Ball im Nachfassen, der Aufsetzer war gefährlich!
72.
22:13
Der angesprochene Doppelwechsel. Janko übernimmt dann auch gleich die Kapitänsschleife von Sebastian Prödl.
71.
22:12
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
71.
22:12
Auswechslung bei Österreich: Sebastian Prödl
71.
22:12
Einwechslung bei Österreich: Stefan Hierländer
71.
22:12
Auswechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
71.
22:11
Es machen sich beim ÖFB-Team Marc Janko und Stefan Hierländer zum Wechsel bereit.
70.
22:10
Wenn die Heimelf hier ernst macht, ist es für Österreich schwer, ins Spiel zu finden.
69.
22:10
Das bekommt der Gast zu spüren, der jetzt seinerseits wieder eingeengt ist.
68.
22:09
Dänemark merkt, das Österreich will. Also erhöhen sie wiederum den Druck und pressen früher.
68.
22:08
Ein Lebenszeichen der Gäste aus Österreich. Was geht hier noch für das Team von Franco Foda?
67.
22:08
Tolle Flanke von rechts durch Lazaro. Burgstaller kann in der Mitte köpfen, aber nicht anvisieren - drüber aus sieben Metern!
67.
22:07
Österreich traut sich wieder ein bisschen mehr. Die Gäste setzen nun die Heimelf in der eigenen Hälfte fest.
65.
22:06
Die Dänen wirken souverän und lassen nur wenig zu. Die Österreicher kommen nicht in die Offensive und laufen häufig dem Leder hinterher.
64.
22:05
Aleksandar Dragovic hält sich nach einem Luftduell den Kiefer, Gytkjær hatte ihn mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Der Abwehrmann kann aber weitermachen.
63.
22:04
Vier Wechsel sind somit bei den Dänen durch, drei bei den Österreichern.
63.
22:04
Der nächste Wechsel bei den Dänen, Jensen ist für Christensen im Spiel.
63.
22:03
Einwechslung bei Dänemark: Mike Jensen
63.
22:03
Auswechslung bei Dänemark: Andreas Christensen
62.
22:02
Eine halbe Stunde ist in etwa noch zu gehen.
61.
22:02
Nächster Wechsel bei den Dänen, "Zanka" ist im Spiel, der Defensivmann von Huddersfield.
61.
22:02
Einwechslung bei Dänemark: Mathias Jørgensen
61.
22:01
Auswechslung bei Dänemark: Simon Kjær
60.
22:01
Flanke von links durch Knudsen bei den Dänen, in der Mitte kommt Gytkjær angeflogen. Wimmer bedrängt ihn und stört ihn, sodass er den Ball nicht drücken kann. Drüber!
59.
22:00
Sisto ist rechts im Sechzehner und zieht ab, zentral vor das Tor. Strebinger ist unten und boxt das Leder weg, tolle Reaktion des Rapid-Schlussmannes.
58.
21:59
Ilsanker schickt rechts mal Lazaro, der flankt - doch sein Ball fliegt ins Toraus und auf die Tribüne. Vollkommen misslungen diesmal.
57.
21:58
Die Dänen haben wieder vollends ins Spiel gefunden. Wenn die Heimelf anzieht, hat Österreich derzeit nicht viel vom Spiel.
56.
21:57
Gytkjær schickt Braithwaite links in den Sechzehner, der mit links abzieht. Der Ball zischt am Kasten vorbei.
56.
21:57
Zehn Minuten sind seit Wiederanpfiff vergangen. Österreich begann mutig, konnte sich aber nicht belohnen. Jetzt hat wieder Dänemark das Ruder in der Hand.
55.
21:55
Martin Braithwaite tritt an, schießt mit rechts - Strebinger pariert sicher.
54.
21:55
Gefährliche Position für einen Freistoß.
53.
21:54
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Österreich)
Nach einer zu späten Grätsche an Christian Gytkjær. Freistoß für die Dänen aus 17 Metern.
53.
21:54
Das ÖFB-Team beginnt forsch in der zweiten Halbzeit, traut sich auch mal nach vorne. Die Dänen reagieren gerade mehr, als dass sie agieren.
52.
21:53
Fast der Ausgleich! Schaub wird auf rechts eingesetzt, der schlägt einen Haken. Er schießt aus 17 Metern, Kainz fälscht noch leicht ab - aber nicht dolle genug! Links am Tor segelt der Ball vorbei!
51.
21:52
Seitens der Gastgeber wirbelt Sisto weiterhin froh und munter durchs Mittelfeld, jetzt hat Ilsanker es mit ihm zu tun, kann ihm den Ball aber nicht abjagen.
50.
21:50
Schauen wir mal, was sich Teamchef Foda als Taktik für die zweiten 45 Minuten zurechtgelegt hat.
49.
21:50
Schaub selber hebt das Leder in den Strafraum. Simon Kjær klärt per Kopf.
49.
21:49
Louis Schaub holt 30 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß raus, als Andreas Christensen ihn zu Boden reißt.
48.
21:48
Florian Kainz ist vorne, Kevin Wimmer hinten bei den Österreichern neu in der Partie.
47.
21:48
Weiter geht es, beide Teams wechseln zur Pause doppelt. Österreich wechselt zudem schon in Halbzeit eins einmalig.
46.
21:47
Einwechslung bei Österreich: Kevin Wimmer
46.
21:47
Auswechslung bei Österreich: Martin Hinteregger
46.
21:47
Einwechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
46.
21:47
Auswechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
46.
21:47
Einwechslung bei Österreich: Florian Kainz
46.
21:46
Auswechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
46.
21:46
Einwechslung bei Dänemark: Christian Gytkjær
46.
21:46
Auswechslung bei Dänemark: Kasper Dolberg
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeit-Fazit:
Halbzeit in Herning, Dänemark führt nach einem sehenswerten Treffer von Lukas Lerager mit 1:0.
Österreich versucht es vereinzelt nach vorne, findet aber keinen Abschluss. Außer nach 20 Sekunden, als Alessandro Schöpf die Führung auf dem Fuß hatte, aus zehn Metern jedoch den Ball nicht richtig traf.
So führt Dänemark verdient, wenn auch nicht spektakulär.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:30
Knudsen flankt von links, Poulsen steigt in der Mitte höher als Hinteregger. Sein Kopfball ist aber leichte Beute für Strebinger.
44.
21:28
Wenige Minuten verbleiben in der ersten Halbzeit.
43.
21:28
Stefan Ilsanker sendet ein Lebenszeichen aus Reihe zwei, als er einen Abpraller über das Tor jagt. Rot-Weiß-Rot will auf jeden Fall, kann aber noch nicht ganz so wie es sich das vorstellt.
42.
21:26
Lazaro spielt das Leder in den Sechzehner, wo Schmeichel sich das Spielgerät schnappt, bevor Burgstaller zur Stelle ist.
41.
21:25
Knudsen flankt von links, Poulsen legt am Sechzehner per Brust auf Højbjerg ab - Strebinger fängt dessen Aufsetzer sicher.
40.
21:24
Die Österreicher stellen derzeit wenig bis gar nichts auf die Beine, was die Offensive angeht. Was passiert hier noch in Halbzeit eins?
39.
21:23
Peter Ankersen versucht es mit einem Schuss aus 16 Metern, nachdem Poulsens Schuss vorher abgeblockt wurde. Ankersen verfehlt jedoch deutlich.
38.
21:22
Xaver Schlager verlässt den Innenraum des Stadions, er muss wohl untersucht werden. Hoffen wir mal das Beste für den jungen Salzburg-Spieler!
37.
21:21
Xaver Schlager greift sich ans Knie und wird ausgewechselt. Der erste Wechsel beim ÖFB-Tross ist also durch.
36.
21:21
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
36.
21:21
Auswechslung bei Österreich: Xaver Schlager
36.
21:20
Noch zehn Minuten im ersten Durchgang.
35.
21:19
Es macht sich bereits der erste Wechselspieler bereit: Stefan Ilsanker steht am Spielfeldrand.
34.
21:19
Nach kurzer Pause steht Poulsen wieder, Schöpf hatte den Ball aus Fairness ins Aus gespielt. Jetzt ist das ÖFB-Team wieder im Ballbesitz und läuft einem Rückstand hinterher.
34.
21:18
Langer Ball auf Poulsen. Prödl macht keine gefangenen und grätscht ihm den Ball ab. Hart, aber fair - dennoch bleibt Poulsen liegen.
33.
21:17
Schöpf versucht, Sabitzer in den Sechzehner zu schicken. Viel zu ungenau jedoch.
32.
21:16
Den Zuschauern gefällt, was sie hier sehen. Es herrscht gute Stimmung bei 12 Grad in Herning.
31.
21:15
Eine halbe Stunde ist rum, soeben musste Richard Strebinger zum ersten Mal hinter sich greifen und hatte beim ersten gefährlichen Schuss aufs Tor auch nichts zu halten.
30.
21:15
Der WM-Achtelfinalist führt also durch einen Schuss vom FC-Porto-Legionär Lerager. Sehenswerter Treffer, was machen jetzt die Gäste?
29.
21:14
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Lukas Lerager
Der Torschütze gibt den Ball am Sechzehner zu Sisto, der ihn per Ferse ablegt. Lerager hat das Leder dann aus 18 Metern links oben in den Winkel!
29.
21:13
Sisto weicht dabei auch immer wieder ins Zentrum aus und nach rechts, ist somit nahezu überall präsent.
28.
21:12
Die linke Seite der Dänen mit Knudsen und Sisto ist die aktivere der beiden Flanken. Viel geht bei den Hausherren über die beiden.
26.
21:11
Andreas Ulmer mit dem langen Ball Richtung Sechzehner auf Burgstaller. Der gibt zurück zu Lazaro, der wiederum hinten rum spielt. Mit Hektik geht hier weiterhin niemand zu Werke.
25.
21:09
Yussuf Poulsen versucht es nun mal aus der zweiten Reihe, aber Strebinger ist unten.
24.
21:09
Kasper Dolberg wird von Prödl zu Fall gebracht. Freistoß aus dem Halbfeld für Dänemark, keine Gefahr jedoch für die Österreicher.
23.
21:08
Sisto misslingt dann am Strafraum ein Doppelpass auf Poulsen. Abstoß für Richard Strebinger im Tor der ÖFB-Elf.
23.
21:07
Jetzt sind es die Dänen, die ihrerseits behutsam aufbauen. Bis zum Sechzehner der Österreicher kommen sie, dann wird es eng.
22.
21:06
Diese führt aber akut zu keinerlei Gefahr.
21.
21:06
Hinteregger klärt eine Sisto-Flanke auf Poulsen zur Ecke von rechts für Dänemark.
21.
21:05
20 Minuten sind gespielt, weiterhin steht es 0:0. Die Gastmannschaft ist bislang aus dem Spiel gefährlicher, die Dänen hatten bereits zwei gute Freistoß-Gelegenheiten, haben die aber nicht nutzen können.
20.
21:05
Es ist ein ausgeprägtes taktisches Vorgehen, welches beide Mannschaften hier an den Tag legen bislang. Risiko wird beiderseits nach wie vor nur wenig eingegangen.
19.
21:03
Österreich macht mehr für das Offensivspiel. Das Spielgeschehen spielt sich hauptsächlich in der Hälfte der Dänen ab.
17.
21:02
Die Gäste versuchen den Abschluss und sie kommen auch dazu. Einmal steht jedoch Kasper Schmeichel im Weg, zweimal dann Defensivmänner der Dänen, die die Schüsse von Schöpf und Hinteregger abblocken.
16.
21:00
Die ÖFB-Elf kontert nach einem klugen Pass von Schlager. Marcel Sabitzer sucht in der Spitze Burgstaller, der aber gegen Vestergaard erneut den Kürzeren zieht.
15.
20:59
Jannik Vestergaard kann sich in einem Laufduell mit Guido Burgstaller im Mittelfeld durchsetzen. Das ist auch gut so für die Dänen, Burgstaller wäre da ansonsten durch gewesen.
14.
20:58
Schöpf versucht es mit einer Flanke von der rechten Grundlinie. Ins Toraus. Zuvor hatten sich die Gäste schön nach vorne kombiniert.
12.
20:57
Die Österreicher versuchen es jetzt mit einem gemächlichem Spielaufbau. In der dänischen Hälfte ist alles dicht, nach vorne geht gerade wenig.
11.
20:55
Pione Sisto tritt an und schlägt das Leder einen Meter rechts am Tor vorbei! Das war knapp.
10.
20:54
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Österreich)
Knudsen schlägt den Ball nach vorne, wo Hinteregger am Strafraum Poulsen niederreißt. Freistoß für die Gastgeber aus knapp 20 Metern Torentfernung.
10.
20:54
Jonas Knudsen treibt das Spiel auf links bei den Dänen nach vorne.
9.
20:53
An Torraumszenen ist das Spiel noch weitestgehend arm. Einzig die Chance durch Schöpf, 20 Sekunden nach Anpfiff, konnte man bislang als gefährlich bezeichnen.
8.
20:52
Valentino Lazaro mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Der Ball segelt ins Seitenaus auf der anderen Seite, das war nichts.
7.
20:51
Højbjerg ist es dann auch, der den Ball flach in den Strafraum bringt. Xaver Schlager steht zentral und klärt souverän.
6.
20:51
Die ersten fünf Minuten verlaufen gemächlich. Jetzt geht mal Pierre-Emile Højbjerg auf rechts nach vorne. Am Ende der Situation steht ein Handspiel von Andreas Ulmer, Freistoß für die Dänen von rechts des Sechzehners.
4.
20:49
Pione Sisto versucht es bei den Dänen auf links nach vorne. Fehlpass, die Österreicher können klären und gehen selbst nach vorne. Doch auch da ist der Ball dann wieder weg.
4.
20:48
Die Dänen bauen in der eigenen Hälfte langsam auf und lassen die Gäste anlaufen. Beide Mannschaften spielen nicht von Anfang an auf Teufel komm raus nach vorne.
3.
20:46
Hoffen wir mal, dass das so weitergeht. Dänemark war hier noch nicht richtig im Spiel.
2.
20:46
Die erste Chance für Rot-Weiß-Rot demnach schon nach wenigen Sekunden.
2.
20:46
Prödl aus der Abwehr mit einem langen Ball auf Guido Burgstaller, der sich gegen Kjær durchsetzt. Er gibt flach in die Mitte, da kommt Alessandro Schöpf und schießt aus zehn Metern drüber!
1.
20:45
Die ÖFB-Elf stößt an, los geht es in Herning!
1.
20:44
Spielbeginn
20:44
Die Dänen starten in Rot und Weiß, die Österreicher in Weiß und Schwarz.
20:43
Als Kapitäne stehen sich Sebastian Prödl und Simon Kjær gegenüber. Sie machen die Seitenwahl aus.
20:39
Die Hymnen werden gespielt, zunächst die der Gäste, dann die der Heimmannschaft.
20:34
Österreich-Coach Franco Foda kündigt bereits zur Halbzeit "zwei bis drei Wechsel" an und wird das Wechselkontingent heute ausschöpfen.
20:32
In etwa 15 Minuten geht es los, freuen wir uns auf ein munteres Spiel! Der 10. der Weltrangliste, Dänemark, trifft mit Österreich auf den 24. des Tableaus.
19:54
Die letzten beiden Pflichtspiele, ausgetragen in der Qualifikation zur Europameisterschaft 1992, verlor Österreich indes mit 1:2 in Dänemark und 0:3 daheim. In der Endrunde der EM wurden die Dänen daraufhin Europameister.
19:52
Die bisherige Bilanz zwischen beiden Nationen spricht für die heutigen Gäste:
Von acht Aufeinandertreffen gewannen die Österreicher vier, die Dänen drei. Ein Remis rundet die Statistik bis dato ab.
19:51
Über den Stellenwert des heutigen Freundschaftsspiels urteilte Franco Foda:
"Dieses Match hat die gleiche Wertigkeit wie ein Nations-League-Spiel. Dänemark ist ein starker Gegner, doch wir wollen gut performen", so der Deutsche. "Wir haben viele Ausfälle, aber trotzdem genügend Qualität, um zu bestehen. Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten", versprach Foda.
19:50
Zwei Österreicher, die sich heute Spielminuten erhoffen, sind der Hannover 96-Abwehrmann Kevin Wimmer und der Werder Bremen-Außenspieler Florian Kainz. Die Deutschland-Legionäre sitzen zunächst auf der Bank.
"Falls ich Einsatzminuten bekomme, will ich mich von der besten Seite zeigen", erklärte Wimmer. "Wir sind als Mannschaft eng zusammen, werden uns voll reinhauen und alles tun, um zu gewinnen."
"Jetzt haben die die Chance, die zuletzt nicht so oft drangekommen sind. Wir wollen zeigen, dass wir da sind, wenn man uns braucht", sagte Kainz.
19:47
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 32-jährige Norweger Ola Hobber Nilsen. Er kam unter anderem schon in der Nations League und in der Europa League zum Einsatz.
19:45
Mit etwas mehr als 49.000 Einwohnern ist Herning nicht unbedingt als Mekka für Fußballfans bekannt. Dennoch ist die Stadt als Messezentrum von landesweiter Bedeutung und auch die MCH Arena kann im Ligabetrieb mit mehr als 11.000 Plätzen aufwarten. Das Stadion ist weiterhin so konzipiert, dass es bei Bedarf auf 50.000 Plätze ausgebaut werden kann. Was der hier beheimatete FC Midtjylland allerdings anstellen muss, um diese Kapazität füllen zu können, muss erst noch eruiert werden.
Herzlich willkommen zum internationalen Testspiel zwischen Dänemark und Österreich!

Eine ganze Reihe internationale Freundschaftsspiele stehen heute an. Eines davon wird heute in Herning ausgetragen und lässt Dänemark und Österreich aufeinandertreffen.
Mit Dänemark wartet der Tabellenführer der UEFA Nations League B, Gruppe 4 auf. Einem 2:0 gegen Wales am ersten Spieltag folgte ein torloses Remis gegen Irland am vergangenen Samstag, Coach Åge Hareide wird wohl aus den Vollen schöpfen können.

Anders sieht es beim Gast aus Österreich aus, gleich vier Spieler "verabschiedeten" sich frühzeitig aus dem Kader von Trainer Franco Foda: Marko Arnautović, Kapitän und Sieg-Torschütze am vergangenen Freitag gegen Nordirland (1:0) und Stefan Lainer müssen mit Kniebeschwerden passen, Maximilian Wöber und Konrad Laimer unterstützen die U21 im Spiel gegen Russland. Nachnominiert wurde von Foda lediglich Marvin Potzmann von Rapid Wien.

Anstoß in Herning ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.