Sport-Datencenter
27.03.2018 20:30
Beendet
Luxemburg
0:4
Österreich
0:2
Stadion
Josy Barthel
Zuschauer
2.000
Schiedsrichter
Mattias Gestranius
90.
22:36
Franco Foda: "Der Sieg war absolut verdient, auch in dieser Höhe. Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, waren die 20 Minuten nach dem Führungstor. Da waren wir zu lässig. In der zweiten Halbzeit haben wir so gespielt, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte. Da waren wir giftig und kompakt."
90.
22:30
Florian Grillitsch: "Am Papier ist es sicher einfacher. Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gezeigt, eine souveräne Leistung. Man muss hier auch mal 4:0 gewinnen, ohne Gegentor, das war überragend. Es war ein guter Test."
90.
22:26
Fazit

Österreich feiert einen glanzlosen 4:0-Erfolg in Luxemburg. Franco Foda darf sich über den dritten Sieg im dritten Spiel als Teamchef freuen. Arnautović, Schaub sowie die Debüt-Torschützen Gregoritsch und Grillitsch sorgten für das Ergebnis. Spielerisch war es nicht die allerbeste Leistung, jedoch kann man auf den Ergebnissen der letzten Begegnungen definitiv aufbauen. Die nächsten ÖFB-Gegner sind nun Russland (30.5.), Deutschland (2.6.) und Brasilien (10.6.).

90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:19
Spielerisch hat das ÖFB-Team auf jeden Fall noch viel Potenzial nach oben, damit kann Teamchef Foda mit Sicherheit nicht sehr zufrieden sein. Aber: Einige Leistungsträger haben gefehlt, dennoch ist eine Steigerung in Zukunft nötig.
89.
22:19
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (Österreich)
88.
22:18
Das Spiel neigt sich dem Ende zu. Das Ergebnis ist durchaus ein bisschen zu hoch ausgefallen.
87.
22:16
Luxemburg führt 4:0 - nach Eckbällen. Alle waren ungefährlich.
86.
22:16
Fast das 1:4! Schlager mit einem Rückpass ins Nichts, wo Deville wartet. Der Luxemburger läuft allein auf Siebenhandl zu, Prödl sprintet heldenhaft zurück und wirft seinen Körper in den Schuss.
84.
22:13
Tooor für Österreich, 0:4 durch Louis Schaub
Zulj wird perfekt links in den Strafraum geschickt. Seinen Stanglpass muss Louis Schaub aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken. Auch der Rapidler befindet sich im ÖFB-Team in Torlaune, fünf Treffer in den letzten sechs Spielen!
83.
22:12
Wenig Aufregung in Luxemburg. Österreich hat hier alles im Griff, verlor nie die Kontrolle über das Spiel, war aber auch nicht überragend stark.
82.
22:11
Aktuell stehen sechs Spieler aus der österreichischen Bundesliga auf dem Feld.
81.
22:10
Der nächste ÖFB-Debütant vom SK Sturm!
81.
22:10
Einwechslung bei Österreich: Peter Žulj
81.
22:10
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
79.
22:08
Die Österreicher jetzt wieder deutlich aktiver und mit mehr Zug zum Tor.
77.
22:08
Fast das 4:0! Schöpf mit einem guten Dribbling, seinen Abschluss kann Moris nur abprallen lassen. Aus kurzer Distanz scheitert Hierländer aber zwei Mal am Tormann der Luxemburger.
76.
22:07
Das war die große Chance auf den Ehrentreffer! Die Luxemburger laufen einen Konter und haben am rechten Flügel viel Platz. Der Stanglpass zu Deville kommt aber nicht an, Bauer passt auf. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
75.
22:05
Einwechslung bei Luxemburg: Danel Sinani
75.
22:05
Auswechslung bei Luxemburg: Vincent Thill
75.
22:04
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
75.
22:04
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
74.
22:03
Gregoritsch mit einem Schuss aus der Drehung, eine einfache Übung für Moris.
73.
22:03
Das Spiel dümpelt jetzt ein bisschen vor sich hin. Viel Ballbesitz für die Österreicher, denen im letzten Drittel aber noch die letzte Genauigkeit fehlt.
71.
22:01
Grillitsch schickt Bauer perfekt rechts in den Strafraum. Die Flanke des Außenverteidigers findet aber keinen Abnehmer.
71.
22:00
Viele Scouts sind heute dabei und begutachten Spiel und Spieler.
71.
22:00
Gelbe Karte für Enes Mahmutović (Luxemburg)
Nach einem harten Foul in einem Luftzweikampf.
69.
21:59
Hierländer feiert heute sein ÖFB-Debüt.
68.
21:57
Gelbe Karte für Daniël Da Mota (Luxemburg)
Der Luxemburger testet die Reißfestigkeit des ÖFB-Trikots.
68.
21:57
Einwechslung bei Österreich: Stefan Hierländer
68.
21:57
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
67.
21:56
Österreich mit einem spielerischen Übergewicht, die letzte gute Torchance ist aber schon wieder länger her.
65.
21:54
Einwechslung bei Österreich: Xaver Schlager
65.
21:54
Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
64.
21:54
Kainz konnte heute kaum überzeugen, Lazaro hing auch viel in der Luft, zeigte sich aber öfter bemüht.
63.
21:53
Einwechslung bei Luxemburg: Aldin Skenderovic
63.
21:53
Auswechslung bei Luxemburg: Leandro Barreiro
62.
21:53
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
62.
21:52
Auswechslung bei Österreich: Florian Kainz
62.
21:52
Einwechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
62.
21:52
Auswechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
61.
21:51
Auf der Gegenseite eine gute Freistoßmöglichkeit für die Luxemburger an der Strafraumgrenze. Doch Thill vergibt die Chance auf den Ehrentreffer.
59.
21:48
Tooor für Österreich, 0:3 durch Michael Gregoritsch
Arnautović wieder mit einer starken Einzelleistung gegen Tormann Moris. Er setzt sich an der Torauslinie gut durch und bedient Gregoritsch mit einer Maßflanke. Der Augsburg-Legionär muss nur noch ins leere Tor einnicken und trifft ebenfalls erstmals für das ÖFB-Team!
58.
21:48
Einwechslung bei Luxemburg: Daniël Da Mota
58.
21:48
Auswechslung bei Luxemburg: Mathias Jänisch
57.
21:46
Etwas mehr als 2000 Zuschauer sind in Luxemburg live mit dabei.
55.
21:44
Der Ball zappelt im Netz. Aber erst, nachdem Gregoritsch Tormann Moris niedercheckte.
53.
21:43
Die ÖFB-Elf ist jetzt wieder deutlich aktiver eingestellt und sicherer am Ball.
51.
21:40
Gregoritsch darf übernehmen, er verfehlt das Kreuzeck im Tormanneck nur knapp.
50.
21:40
Philipps foult Gregoritsch etwa 18 Meter vor dem Tor. Gute Möglichkeit für die Österreicher.
49.
21:39
Lazaro dreht einen Freistoß von rechts gefährlich ins Zentrum. Dort klären die Luxemburger.
47.
21:38
Österreich übernimmt in den ersten Minuten wieder das Kommando.
46.
21:38
Einwechslung bei Luxemburg: Maurice Deville
46.
21:37
Auswechslung bei Luxemburg: David Turpel
46.
21:37
Einwechslung bei Luxemburg: Enes Mahmutović
46.
21:37
Auswechslung bei Luxemburg: Kevin Malget
46.
21:35
Weiter geht's. Keine Veränderungen beim ÖFB-Team.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit

Österreich geht mit einer glanzlosen 2:0-Führung in Luxemburg in die Halbzeitpause. Arnautović brachte die ÖFB-Elf bereits nach vier Minuten per perfekten Heber in Führung, danach verlor die Mannschaft von Teamchef Foda den Faden. Luxemburg hielt gut mit, kassierte aber kurz vor der Pause aufgrund einer sehenswerten Einzelleistung von Grillitsch das zweite Gegentor.

45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Die Luxemburger bereiten wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff einen Doppelwechsel vor. Doch Österreich kontrolliert den Ball, es gibt keine Unterbrechung mehr.
43.
21:16
Kurz vor dem Pausenpfiff wieder etwas mehr Action im Spiel. Österreich kontrolliert das Geschehen.
41.
21:14
Wieder eine gute Chance für den ÖFB, doch Lazaro stand am rechten Flügel knapp im Abseits. Er wäre aber sowieso an Moris gescheitert.
39.
21:11
Tooor für Österreich, 0:2 durch Florian Grillitsch
Aus dem Nichts das 2:0! Grillitsch macht es Prohaska nach und trifft gegen Luxemburg erstmals im Nationalteam. Der Hoffenheim-Legionär nimmt Malget im Spielaufbau den Ball ab und läuft allein auf Goalie Moris zu. Der Österreicher bleibt aus elf Metern cool und rollt den Ball mit links ins Tor.
38.
21:10
Jans steigt Kainz auf den Fuß, ein lauter Schrei ist zu hören. Der Österreicher kann aber weiterspielen.
36.
21:08
Arnautović ist der Aktivposten im ÖFB-Team. Er schlägt eine Flanke von links in den Strafraum, zu weit für Gregoritsch.
35.
21:06
Die Passgenauigkeit der Österreicher liegt aktuell nicht im grünen Bereich.
33.
21:06
Arnautovic! Freistoß im Halbfeld, Lazaro spielt schnell ab zu Arnautovic, der am linken Flügel einen Luxemburger vernascht. Sein Stanglpass kommt aber zu scharf für Dragovic.
31.
21:03
Eine Flanke findet den Weg in den österreichischen Strafraum, Siebenhandl greift sicher zu.
31.
21:03
Eine halbe Stunde ist gespielt. Österreich mit einem leichten spielerischen Übergewicht, nach dem frühen Führungstreffer sind gute Chancen aber Mangelware. Luxemburg hält im strömenden Regen gut mit.
29.
21:01
Thill sieht einen Spieler im Rückraum, die Flanke landet etwa 30 Meter vor dem Tor bei Carlson. Dessen Schuss fliegt weit am Gehäuse von Siebenhandl vorbei.
28.
21:00
Nächster Eckball für die Luxemburger.
27.
21:00
Die Österreicher probieren es immer wieder mit langen Bällen auf Arnautović und Lazaro. Die spielerische Variante über das Mittelfeld funktioniert aktuell gar nicht.
26.
20:59
Gelbe Karte für Moritz Bauer (Österreich)
25.
20:57
Mittlerweile ist es fast ein Spiel auf Augenhöhe, die ÖFB-Elf kommt nur mehr selten in die Gefahrenzone.
23.
20:54
Die Luxemburger sind jetzt deutlich besser im Spiel, attackieren höher und gewinnen mehr Zweikämpfe.
22.
20:54
Der 18-jährige Thill tritt in seinem 13. Länderspiel einen Freistoß aus dem Halbfeld, die Österreicher klären ohne Probleme.
21.
20:53
Dieses Mal etwas gefährlicher, aber Siebenhandl muss nicht eingreifen. Die Luxemburger führen in dieser Statistik übrigens 2:0.
20.
20:52
Die Mauer steht, es gibt den nächsten Eckball für Luxemburg.
19.
20:51
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Österreich)
Der Innenverteidiger muss Gerson Rodrigues kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen holen. Sehr gute Freistoßmöglichkeit.
17.
20:50
Die Kulisse in Luxemburg könnte besser sein, viele freie Plätze auf den Tribünen. Die Stadionkapazität beträgt sowieso nur etwa 8000, die mitgereisten Österreicher sind dafür umso besser zu hören.
15.
20:47
Baumgartlinger mit einem taktischen Foul am Mittelkreis. Das gibt ein Gespräch mit dem finnischen Schiedsrichter.
14.
20:46
Die Kombinationen im letzten Drittel gefallen. Viel Gefahr in den Angriffen der Österreicher, Foda darf zufrieden sein.
13.
20:45
Ulmer verletzt sich bei einem Zweikampf leicht, er steht aber schon wieder. Nach drei Jahren Pause ist er wieder im ÖFB-Team mit dabei.
12.
20:44
Siebenhandl bei seinem Debüt mit einer kleinen Unsicherheit. Es gibt den ersten Eckball im Spiel für die Luxemburger. Supertalent Vincent Thill spielt kurz ab, der Ball findet aber nicht den Weg in den Strafraum.
10.
20:42
Arnautović arbeitet viel und wechselt sich mit Gregoritsch in der Spitze ab. Die Österreicher mit einer längeren Ballbesitzphase, die Gastgeber stehen sehr tief.
8.
20:40
So kann man in ein Testspiel starten. Frühe Führung, dadurch kann das ÖFB-Team hoffentlich noch befreiter aufspielen.
6.
20:39
Direkt im Gegenzug fast der Ausgleich. Doch ein Stanglpass zu Gerson kommt zu steil, der Luxemburger wäre aber sowieso im Abseits gestanden.
5.
20:38
Grillitsch! Das ist ziemlich guter Fußball der Österreicher. Arnautović und Gregoritsch kombinieren am linken Flügel, der Ball kommt zu Grillitsch am Sechzehner. Sein Flachschuss fällt zu schwach aus.
4.
20:36
Tooor für Österreich, 0:1 durch Marko Arnautović
Wunderschööön! Prödl mit einem Zuckerpass in die Spitze, wo Arnautović den Ball perfekt mitnimmt und das Spielgerät per Heber im Tor unterbringt. Der West-Ham-Legionär in Torlaune.
3.
20:35
Fast die erste gute Chance für Luxemburg! Doch Turpel kann an der Strafraumgrenze den Ball nicht kontroliieren.
2.
20:34
Eine Minute gespielt, der Ball war schon mehrmals im Strafraum der Luxemburger.
1.
20:33
Los geht's! Österreich in den weißen Trikots mit dem Anstoß. Luxemburg spielt heute ganz in Rot.
1.
20:32
Spielbeginn
20:31
Luxemburg gewinnt den Münzwurf. ÖFB-Kapitän Baumgartlinger hat sich falsch entschieden.
20:27
Jetzt Hymnen.
20:26
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Die Temperaturen könnten wärmer sein.
20:20
Österreich wird in einem 4-2-3-1 auftreten - mit Arnautović in der Spitze und Gregoritsch dahinter. Luxemburg wird es mit dem 4-3-3-System probieren.
20:18
Herbert Prohaska erzielte seinen ersten ÖFB-Treffer gegen Luxemburg. Vielleicht ein gutes Omen für Kainz oder Gregoritsch?
20:14
In knapp 15 Minuten rollt der Ball!
19:53
Wir dürfen gespannt sein, wie die Formation letztendlich aussehen wird, vieles deutet auf eine Viererkette hin. In der Offensive dürfen sich Kainz und Gregoritsch beweisen.
19:51
Franco Foda rotiert wie angekündigt wild herum. Im Tor verhilft er SK Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl zum Nationalteam-Debüt, in der Verteidigung starten heute unter anderem Aleksandar Dragović, Andreas Ulmer und Moritz Bauer. Ebenfalls von Beginn an mit dabei sind Florian Grillitsch, Michael Gregoritsch und Florian Kainz.
19:45
Die heutigen Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
19:35
Andreas Ulmer wird heute in der Startelf stehen. Eine unliebsame Überraschung hat der 32-Jährige in Luxemburg bereits erlebt: 2012 war er einer von vier aktuellen ÖFB-Teamspielern, die mit Salzburg in der Champions-League-Qualifikation an Düdelingen scheiterten (0:1/a, 4:3/h). "Das möchte ich nicht wiederholen mit dem Nationalteam." Auch Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker und Stefan Hierländer waren damals mit dabei.
19:31
Teamchef Franco Foda betonte im Vorfeld die Relevanz dieses Testspiels: "Das ist für uns ein genauso wichtiges Spiel wie die nächsten Spiele gegen Russland, Deutschland und Brasilien", erklärte der Deutsche angesichts der Hochkaräter, die im Sommer vor der WM in Russland auf die Österreicher warten. Als erster ÖFB-Teamchef seit Erich Hof 1982 seine ersten drei Partien im Amt gewinnen zu können, wollte der 51-Jährige nicht überbewerten. Den Grundstein für den starken Start habe man schon im November beim ersten Teamcamp unter seiner Führung in Marbella gelegt. "Ich habe auch eine gute Mannschaft übernommen von meinem Vorgänger Marcel Koller", sagte Foda. "Die Mannschaft war intakt, da gab es keine Probleme."
19:26
Bekanntester Akteur der Luxemburger ist ein 18-Jähriger. Vincent Thill vom französischen Tabellenletzten FC Metz wurde bereits mit Topadressen wie Bayern München oder Juventus in Verbindung gebracht. Derzeit soll vor allem der Marko-Arnautović-Klub West Ham United Interesse am Offensivspieler bekunden. Thill ist am 4. Februar 2000 geboren, hat aber bereits 14 Länderspiele (ein Tor) auf dem Buckel. Sein Teamdebüt gab er mit 16.
19:26
Unterschätzen sollte man den Gegner nicht. Luxemburg ist seit drei Spielen ungeschlagen. Das Nationalteam besiegte im November Ungarn zu Hause mit 2:1. Davor hatte es in der WM-Qualifikation ein 0:0 in Frankreich und ein 1:1 gegen Bulgarien gegeben. In den vergangenen sechs Partien kassierte die aktuelle Nummer 83 der FIFA-Weltrangliste nur eine Niederlage, ein 0:8 in Schweden. Von den jüngsten vier Heimspielen wurden drei gewonnen, jenes gegen Bulgarien endete Remis.
19:22
Österreich hat gegen Luxemburg alle fünf bisherigen Spiele gewonnen. Das letzte Duell fand vor 14 Jahren statt, damals gab es ein 4:1-Erfolg. Die Torschützen: Roland Kirchler, Markus Kiesenebner, Mario Haas und Roland Kollmann. Das ewige Torverhältnis bekräftigt die Favoritenrolle Österreichs: 22:4.
19:20
ÖFB-Teamspieler Stefan Ilsanker hat sich eine Zerrung des Kapselapparates im rechten Knie zugezogen. Wegen dieser Verletzung musste er für das heutige Spiel bereits absagen.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Luxemburg und Österreich!

Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg im jüngsten Test gegen Slowenien wartet auf das österreichische Nationalteam nun Luxemburg. Franco Foda startete höchst erfolgreich in seine Teamchef-Ära, in den ersten beiden Spielen feierte Österreich zwei Siege (2:1 vs. Uruguay). Mit Luxemburg wartet erstmals ein von der Papierform etwas schwächerer Gegner, eine Möglichkeit, um weitere taktische Varianten im Offensivspiel zu testen.

Nicht mit dabei sein werden David Alaba und Stefan Lainer. Beide werden geschont und dürfen zu ihren Klubs zurückreisen. Auch Maximilian Wöber verzichtet auf den Test und unterstützt stattdessen Österreichs U21-Team in der EM-Quali gegen Mazedonien.

Anpfiff ist um 20:30 Uhr im Josy-Barthel-Stadion in Luxemburg. Das Schiedsrichter-Team kommt aus Finnland, Mattias Gestranius wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Mikko Alakare und Ville Koskiniemi.

 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.