Sport-Datencenter
02.06.2016 20:45
Beendet
England
1:0
Portugal
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
82.503
Schiedsrichter
Marco Guida
90.
22:39
Fazit:
England erkrampft sich einen psychologisch wichtigen 1:0-Sieg gegen Portugal und reist mit vier Siegen aus den letzten fünf Testspielen im Gepäck zur EM nach Frankreich. Wer hier und heute einen echten Kracher erwartet hat, ist durchaus stark enttäuscht worden. Beide Nationen sind von feinem Kombinationsfußball so weit entfernt gewesen, wie Deutschland im Jahr 2000 vom EM-Titel. Ab der 35. Minute haben die Hausherren in Überzahl gespielt und anschließend noch mehr vom Spiel gehabt. Auf beiden Seiten sind die großen Chancen ausgeblieben, immer wieder sind teils aberwitzige Distanzschüsse abgefeuert worden. Am Ende ist es Smalling nach einer feinen Flanke von Joker Sterling gewesen, der die "Three Lions" zum ersten Sieg gegen Portugal seit 18 Jahren geköpft hat.
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Ricardo Quaresma flankt den ruhenden Ball auf William Carvalho, der aus acht Metern mittig über die Latte köpft.
90.
22:36
Tief in der zweiten Minute der Nachspielzeit holen die vermeintlichen Underdogs noch einen Eckstoß heraus.
90.
22:35
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90.
22:34
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
90.
22:34
Auswechslung bei England: Dele Alli
90.
22:34
Einwechslung bei Portugal: Éder
90.
22:34
Auswechslung bei Portugal: Ricardo Carvalho
88.
22:32
Die Portugiesen machen weiter auf und attackieren mit vier Mann in der Hälfte des Gegners. Dadurch bekommen die Weißen Räume und könnten vielleicht bald den Deckel draufmachen. Seit dem Führungstreffer sind sogar einzelne Laute von den Rängen zu vernehmen.
86.
22:30
Tooor für England, 1:0 durch Chris Smalling
Und da ist die späte Führung für die Favoriten! Portugal kann einen Standard der Gastgeber nur unzureichend klären. Daniel Sturridge zirkelt das Bällchen halblinks neben dem Strafraum butterweich an den Fünfmeterraum, wo Raheem Sterling wieder einmal in der Luft zu stehen scheint. Unhaltbar nickt die Nummer sechs der Engländer zur nicht unverdienten Führung ins halbrechte Eck ein.
84.
22:28
...Rui Patrício fängt den Ball ganz sicher und lässt sich anschließend viel Zeit.
84.
22:28
Eckstoß für die "Three Lions"...
82.
22:27
Eines muss man den frischen Kräften auf beiden Seiten lassen: Sie haben es geschafft, sich vollkommen unauffällig zu integrieren und trotten ebenfalls uninspiriert über den Platz.
83.
22:27
Zu eigensinnig! Ricardo Quaresma zündet unerwartet den Turbo und vernascht gleich drei Gegenspieler auf dem linken Flügel. Statt mit einem Querpass einen der zwei parallel mitgelaufenen Kollegen zu bedienen versucht er es selbst mit einem Schlenzer - Abstoß!
81.
22:26
Daniel Sturridge knallt das Leder meterweit über das Gehäuse von Rui Patrício. Auch die Brechstange scheint nicht zu funktionieren.
79.
22:24
Und weiter geht das muntere Wechselspielchen. Viel mehr passiert auf dem Platz auch nicht. Zum Leidwesen der Zuschauer, die nicht unbedingt erfreut aussehen. Diesen Abend haben sie sich anders vorgestellt. Diese drohende Nullnummer ist schließlich auch keine der besseren Art.
78.
22:22
Einwechslung bei England: Adam Lallana
78.
22:22
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
78.
22:22
Einwechslung bei England: Daniel Sturridge
78.
22:22
Auswechslung bei England: Harry Kane
77.
22:21
Harry Kane versucht es direkt. Sein Freistoß aus gut und gerne 30 Metern und halbwegs zentraler Position rauscht drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
76.
22:20
Gelbe Karte für Danilo (Portugal)
75.
22:20
Portugal bekommt die Murmel kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Die meiste Zeit belagert England den gegnerischen Strafraum und spielt sich die Kugel fünf bis acht Meter vor der Gefahrenzone hin und her. Was fehlt, ist der letzte Tick Präzision.
74.
22:18
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Inzwischen hat Portugals Trainer fünf Wechsel vorgenommen. Bayern-Neuzugang Renato Sanches löst Adrien Silva ab.
73.
22:17
Einwechslung bei Portugal: William Carvalho
73.
22:16
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
72.
22:16
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
72.
22:16
Auswechslung bei Portugal: Adrien Silva
71.
22:16
In 19 Minuten plus Nachspielzeit hat das Ganze hier ein Ende. Seit ein paar Minuten häufen sich kleinere Fouls und gleich wird wohl weiter kräftig gewechselt.
69.
22:14
Im Vorfeld haben die Zuschauer ein taktisch geprägtes, temporeiches und technisch feines Spiel erwartet. Was sie bekommen? Bislang fußballerische Magerkost, gespickt mit immer länger werdenden Pausen und extrem dezenter Stimmung.
67.
22:12
Roy Hodgson entscheidet sich für einen Doppelwechsel: Raheem Sterling und Jack Wilshere ersetzen Jamie Vardy und James Milner.
66.
22:11
Einwechslung bei England: Jack Wilshere
66.
22:11
Auswechslung bei England: James Milner
66.
22:11
Einwechslung bei England: Raheem Sterling
66.
22:10
Auswechslung bei England: Jamie Vardy
65.
22:10
...Chris Smalling steigt nach dem Kane-Freistoß am höchsten, stützt sich aber bei André Gomes auf. Stürmerfoul lautet die korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.
64.
22:09
Freistoß für England aus einer vielversprechenden Position am rechten Strafraumrand...
62.
22:07
Eric Diers Schuss aus fast 25 Metern stellt Rui Patrício vor keinerlei Probleme. So wird das nichts mehr.
61.
22:05
Norwegen-Doppelpacker Ricardo Quaresma ersetzt den eher unauffälligen Nani.
61.
22:04
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Quaresma
61.
22:04
Auswechslung bei Portugal: Nani
60.
22:04
England bugsiert die Pille in der gegnerischen Hälfte von A nach B und sucht beinahe verzweifelt eine Lücke. Portugal macht die Räume eng und lauert auf Konter.
59.
22:03
Etwas mehr als eine halbe Stunde haben die favorisierten Hausherren noch Zeit, ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft erfolgreich zu gestalten. Für die Portugiesen steht ja immerhin noch ein Match gegen Estland auf dem Programm.
57.
22:01
Richtig spannend geht es auf dem Rasen aktuell nicht mehr zur Sache. Leider kommt auch von den Rängen keine Stimmung auf, sodass das Spiel so vor sich hin plätschert. Und das bei so einem nominellen Kracher!
54.
21:59
...João Moutinhos Hereingabe köpfen die Weißen konsequent ins Seitenaus. Portugal erhöht den Druck.
54.
21:58
Ecke für die Portugiesen von der rechten Seite...
53.
21:57
Am Spielfeldrand machen sich zahlreiche Akteure warm. Es sieht ganz nach einem Einsatz von Daniel Sturridge aus. Derweil hat Jamie Vardy Riesenglück, dass er für einen Ellbogencheck gegen Danilo keine Karte sieht.
51.
21:56
Danny Rose marschiert die linke Seite bis zur Grundlinie runter und legt das Spielgerät dann geschickt flach zurück an die Strafraumkante. Erneut kommen gleich zwei Engländer - namentlich Alli und Kane - nicht zum Abschluss und so kann Portugal wieder neu aufbauen.
50.
21:54
Gibt es auch heute Abend ein Remis? Die letzten fünf Aufeinandertreffen beider Nationen haben nämlich mit einer Punkteteilung geendet. 0:0, 0:0, 2:2, 1:1 und 1:1 lauten die letzten Ergebnisse.
48.
21:53
Lässig pflückt der ansonsten beschäftigungslose Joe Hart eine Halbflanke von João Moutinho aus der Luft.
47.
21:51
Fernando Santos hat zur Pause den zweiten Wechsel vorgenommen. André Gomes ersetzt João Mário. Auf der anderen Seite vertraut Roy Hodgson weiterhin auf seine Startformation.
46.
21:49
Einwechslung bei Portugal: André Gomes
46.
21:49
Auswechslung bei Portugal: João Mário
46.
21:49
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Bis zum Platzverweis hat England nur leichte Vorteile gehabt. In Halbzeit zwei dürften die "Three Lions" ihre Offensivaktionen verstärken und ein schnelles Tor suchen.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich England und Portugal torlos. Beide Nationen haben zunächst ihren Rhythmus finden müssen und erst nach und nach kleinere Fehler abgestellt. In der elften Minute hat England durch Rooney aus einer Abseitsposition heraus die wohl größte Chance des Spiels gehabt. Seit der 35. Minute spielen die Mannen von der iberischen Halbinsel in Unterzahl, weil Bruno Alves seinen Gegenspieler Harry Kane mit gestrecktem Bein am Kopf getroffen und sofort die Rote Karte kassiert hat. Es bleibt spannend.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Der vierte Offizielle zeigt die fast schon obligatorischen 60 Sekunden Nachspielzeit an.
45.
21:31
Es läuft die letzte Minute des ersten Durchgangs. Mal sehen, was es an Nachschlag geben wird.
43.
21:30
Gelbe Karte für Gary Cahill (England)
Ungestüm reißt er Nani zu Boden und kassiert eine Gelbe Karte. Wieder entscheidet der Unparteiische Marco Guida richtig.
42.
21:29
In der Schlussphase der ersten Halbzeit werden viele lange Bälle auf Nani gespielt. Passiert in Wembley noch vor dem Pausentee etwas? Ricardo Carvalho klärt eine schwache Flanke von James Milner.
39.
21:28
Ein Konter der Hausherren endet mit einem ungefährlichen Schüsschen von Harry Kane aus elf Metern. Bei der lockeren Ballaufnahme muss sich Rui Patrício ein Grinsen verkneifen.
38.
21:28
Jetzt gibt es den ersten Wechsel bei den Gästen. Fernando Santos bringt Innenverteidiger José Fonte für Rafa Silva.
37.
21:26
Ein klein wenig ist das Testspiel von dieser brutalen Flugeinlage von Bruno Alves beeinflusst worden. Die Gangart wird härter und beide Nationen setzen auf eine körperliche Komponente.
38.
21:25
Einwechslung bei Portugal: José Fonte
38.
21:25
Auswechslung bei Portugal: Rafa Silva
35.
21:24
Rote Karte für Bruno Alves (Portugal)
Übeltäter Bruno Alves springt Kane an der linken Außenbahn mit gestrecktem Bein ins Gesicht - und das weit in der englischen Hälfte. Der Schiedsrichter aus Italien zögert keine Sekunde und schickt die Nummer zwei mit einer Roten Karte vom Feld. Eine absolut korrekte Entscheidung. Was für ein brutales Foul!
35.
21:21
Beide Seiten versuchen ihr Glück nun immer wieder mit Distanzschüssen. Das liegt vor allem daran, dass die finalen Pässe in die Tiefe zu häufig nicht ankommen. Statt einiger Ballverluste gibt es so immerhin kleinere Möglichkeiten.
33.
21:19
Besiktas-Akteur Ricardo Quaresma, der gegen Norwegen mit einem Doppelpack in den Vordergrund gerückt ist, sitzt bei den heutigen Gästen zunächst nur auf der Bank. Derweil bringt Eliseu aus halblinker Position einen perfekten Ball auf Adrien Silva, dessen Kopfball aus 14 Metern geht nur knapp am Kasten vorbei.
31.
21:18
Nicht schlecht! Zunächst kommt Rooney aus 17 Metern nicht zum Schuss und leitet den Ball parallel weiter. Kyle Walker zieht aus rund 22 Metern in halbrechter Position ab - knapp rechts vorbei!
30.
21:17
Nach zwei halbgaren Chancen der Heimmannschaft beruhigen die Gäste das Geschehen erst einmal, spielen lang raus und rücken geschlossen vor. 15 Minuten stehen für Halbzeit eins noch auf der Uhr.
29.
21:16
Die folgende Freistoßflanke von João Moutinho köpft Ricardo Carvalho aus knapp neun Metern klar rechts am Gehäuse vorbei.
28.
21:15
Freistoß für Portugal nachdem Kane Gegenspieler Vieirinha im rechten Halbfeld zu Boden gebracht hat.
27.
21:15
João Moutinho will die Pille offenbar gar nicht mehr hergeben. Die Nummer acht der Seleção dribbelt auf Höhe der Mittellinie hin und her. Da kein Engländer aggressiv genug attackiert, kann João Moutinho die Murmel halten. Einen Raumgewinn verbucht er allerdings nicht.
26.
21:13
...Eliseu befördert die zu kurze Hereingabe von Kane humorlos Richtung Mittelkreis. Hinter ihm hätte Walker gestanden.
25.
21:12
Ecke für England von rechts...
22.
21:10
Danny Rose klärt eine halbhohe Eliseu-Hereingabe von links vor dem lauernden João Mário.
23.
21:10
Absolut harmlos köpft der freistehende Rooney aus acht Metern in die Arme von Torwart Rui Patrício. Die schöne Flanke ist von Kyle Walker gekommen, der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hat.
21.
21:08
Ein langer Diagonalball von Bruno Alves kommt nicht bei Vieirinha an. Flügelwechsel könnte heute ein probates Mittel gegen die "Three Lions" sein.
19.
21:07
Nani setzt die Pille aus fast 30 Metern beinahe genauso weit über den Querbalken. Dass kann er besser.
19.
21:06
Seit der ersten Minute agieren die "Three Lions" eher in einem 4-4-3 als in einem 4-3-1-2.
17.
21:04
Kompromisslos kocht Ricardo Carvalho den heranstürmenden Dele Alli ab und holt sogar noch einen Einwurf auf der linken Seite heraus. Bis dato kommen die Portugiesen mit dem Druck gut klar. Ein Gegenangriff über Rafa Silva endet bei Joe Hart, der sich das versprungene Spielgerät sichert.
15.
21:02
Dele Alli verzückt die Zuschauer mit einer feinen Ballannahme wie aus dem Bilderbuch. Etwas Zählbares kann die Nummer 20 der Engländer aus dieser Aktion jedoch nicht rausholen.
13.
21:01
Inzwischen halten die Weißen das Zepter in der Hand. Die Elf von Hodgson lässt den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen, kann aber noch zu selten Akzente setzen. Portugal hat stets drei, vier Mann in der Hälfte des Gegners und versucht so, das Aufbauspiel zu stören.
11.
20:59
Riesenchance für England! Nach einem miserablen Abstoß haben die Hausherren Überzahl und ziehen sofort Richtung Tor. Kyle Walker schickt Harry Kane und der sucht aus halbrechter Position den gestarteten Wayne Rooney. Aus einer klaren Abseitsposition heraus scheitert Rooney am stark reagierenden Keeper Rui Patrício. Die Fahne des Assistenten ist sehr spät nach oben gegangen.
10.
20:57
Links macht Adrien Silva 15 Meter vor dem gegnerischen Sechzehner Dampf, verstolpert die Lederkugel allerdings nach vier, fünf Metern. Gefahr sieht anders aus.
8.
20:56
Jamie Vardy wird zu Recht zurückgepfiffen, weil er beim Pass von Kane im Abseits gestanden hat.
8.
20:55
Portugal stellt die Laufwege der Gastgeber geschickt zu und hält Rooney und Co. so relativ erfolgreich vom eigenen Strafraum weg. Insgesamt passieren in der noch jungen Partie auch noch einige technische Fehler.
6.
20:53
Aktuell drängen die Roten die Gastgeber in den weißen Trikots ganz schön zurück. Das gefällt Roy Hodgson überhaupt nicht. Der Coach der Engländer zeigt an, dass mehr über die Außenbahnen laufen soll. Derweil verliert Jamie Vardy nach einem Minidribbling den Ball am Mittelkreis.
4.
20:52
Dele Alli ackert schon jetzt viel auf dem linken Flügel und zeigt mit seiner Einstellung, dass die Hausherren das Spiel nicht als lockeren Testkick sehen.
2.
20:51
Gary Cahill schickt Wayne Rooney steil über die rechte Seite. Allerdings kommt der Akteur von Manchester gegen drei Mann nicht nennenswert zum Zuge.
1.
20:50
Geleitet wird die abendliche Partie vom italienischen Unparteiischen Marco Guida. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Alessandro Costanzo sowie Matteo Passeri. Vierter im Bunde ist Davide Massa.
1.
20:47
Spielbeginn
20:46
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Dann wird sich zeigen, ob das 4-3-1-2 der Gastgeber aufgeht oder die "Seleção" mit derselben Formation ein Ausrufezeichen setzen kann. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Duell!
20:23
Während es bei den Portugiesen gleich 15 Legionäre gibt, verdienen alle Nationalspieler der Engländer ihr Geld in der heimischen Premier League und sind im Schnitt 2,5 Jahre jünger. Was den kolportierten Marktwert anbelangt, haben die Gastgeber die Nase vorn. Mit rund 450 Millionen Euro ist der Kader der Engländer "wertvoller" als der der Gastmannschaft (310 Millionen Euro).
20:23
Bei den Gästen von der iberischen Halbinsel steht in sechs Tagen noch ein weiterer Test zu Hause gegen Estland an. Portugal gewann sein einziges Testspiel im Mai souverän mit 3:0 gegen Norwegen. Die Auswahl von Trainer Fernando Santos bekommt es ab dem 14. Juni in der Gruppe F dann mit Österreich, Island und Ungarn zu tun. 2012 kam Portugal bis ins Halbfinale und verlor dort gegen den späteren Europameister Spanien mit 2:4 i.E.
20:23
In acht Tagen, dem 10. Juni, beginnt die 15. Europameisterschaft in Frankreich. Dort wird einen Monat später in der Hauptstadt Paris der neue Titelträger ermittelt. Natürlich wollen sich die Nationalteams im Vorfeld auf diesen Wettbewerb einstimmen und testen, was das Zeug hält. Heute Abend treffen mit England und Portugal zwei Fußball-Schwergewichte aufeinander, die durchaus zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel zählen. Diese Begegnung dürfte ein echter Gradmesser für die Nationen sein.
20:13
Zuletzt trafen beide Nationen übrigens bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland aufeinander. Angeführt von Luis Figo, setzten sich die Portugiesen im Elfmeterschießen letztlich mit 3:1 durch und zogen dadurch ins Halbfinale ein. Mit Superstar Cristiano Ronaldo, der wie Pepe nach dem Champions-League-Triumph am vergangenen Woche heute nicht im Kader steht, unterlag Portugal den Franzosen im Anschluss mit 0:1.
19:57
Die heutigen Hausherren greifen in der Gruppe B ab dem 11. Juni ins Turniergeschehen ein und müssen gegen Russland ran. Für die Mannschaft um Coach Roy Hodgson ist das Freundschaftsspiel gegen Portugal der letzte Test vor der EM. Drei der letzten vier Testspiele gewann der Weltmeister von 1966 – darunter auch das 3:2 gegen Deutschland Mitte März. Allerdings warten die Engländer seit fünf Spielen auf einen Sieg gegen die Portugiesen. Den letzten Erfolg konnten die "Three Lions" vor satten 18 Jahren in einem Freundschaftsspiel mit einem 3:0-Sieg feiern...
19:46
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Freundschaftsspiel zwischen England und Portugal. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Wembley National Stadium.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.