Sport-Datencenter
02.06.2012 20:45
Beendet
Portugal
1:3
Türkei
0:1
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
62.000
Schiedsrichter
Stéphan Studer
90.
22:47
Fazit:
Etwas überraschend schlägt die sich in der Umstrukturierung befindliche Türkei den EM-Teilnehmer Portugal, der heute an den eigenen Ansprüchen gescheitert ist. Den Hausherren merkt man über die gesamte Spielzeit an, dass sie heute unbedingt gewinnen wollen, um mit einem guten Gefühl ins abschließende Trainigslager nach Polen zu reisen, doch trotz Überlegenheit und zahlreicher Chancen ist die Türkei die abgezocktere Mannschaft und macht aus drei Möglichkeiten drei Tore, während Portugal gerade in der ersten Hälfte reihenweise Hochkaräter liegenlässt und dann hinten in den entscheidenden Situation nicht auf der Höhe des Geschehens ist. Neben Deutschland geht also auch Portugal geschwächt aus den Vorbereitungsspielen, während die Niederlande mit einem 6:0 gegen Nordirland ordentlich Spielfreude und Selbstvertrauen tanken konnte. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
22:43
Spielende
90.
22:43
Der Wechsel wird noch ausgeführt und danach ist Schluss!
90.
22:43
Einwechslung bei Türkei: Engin Baytar
90.
22:43
Auswechslung bei Türkei: Mehmet Topal
90.
22:42
Drei Minuten gibt es obendrauf, aber hier wird wohl nicht mehr wirklich etwas passieren.
90.
22:42
Der Doppeltorschütze darf sich den Applaus der Mitspieler und mitgereisten Fans abholen.
90.
22:41
Einwechslung bei Türkei: Mustafa Pektemek
90.
22:41
Auswechslung bei Türkei: Umut Bulut
89.
22:41
Jetzt ist hier die Luft raus, die Hausherren ergeben sich in ihr Schicksal und wirken ratlos und angezählt.
88.
22:39
Tooor für Türkei, 1:3 durch Pepe (Eigentor)
Was für ein Billardtor! Eine Hereingabe von rechts wehrt Eduardo auf den Fuß von Pepe ab. Von dort trudelt der Ball Richtung Tor, Ricardo Costa kratzt ihn von der Linie und trifft erneut den unglücklichen Pepe und diesmal prallt der Ball zum Eigentor ins Netz!
86.
22:39
Jetzt gibt es noch einmal frische Kräfte für die Offensive. Quaresma und Hélder Postiga sollen jetzt noch ein paar Minuten helfen, das Spiel zu drehen.
86.
22:38
Einwechslung bei Portugal: Quaresma
86.
22:38
Auswechslung bei Portugal: Raúl Meireles
85.
22:37
Einwechslung bei Portugal: Hélder Postiga
85.
22:37
Auswechslung bei Portugal: Miguel Lopes
84.
22:36
Schaffen die Hausherren hier noch den Ausgleich? Ein Bemühen ist ihnen nicht abzusprechen, doch im Führungszeugnis liest sich sowas ja bekanntlich auch nicht gut.
83.
22:35
Eben noch verwarnt, jetzt ist Ardas Abend vorbei.
82.
22:32
Einwechslung bei Türkei: Caner Erkin
82.
22:32
Auswechslung bei Türkei: Arda Turan
82.
22:30
Demirel ist wohl noch dran, es gibt erneut Ecke und nicht zum ersten Mal unterfliegt der Keeper das Leder ziemlich unsicher. Aus dem Fehler resultiert jedoch keine Gefahr, nur eine weitere Ecke.
81.
22:29
... die Ecke wird kurz ausgeführt, am langen Pfosten setzt sich Ricardo Costa ab, legt die ankommende Flanke aber am Kasten vorbei!
80.
22:26
Fábio Coentrão bringt die nächste Flanke in den Sechzehner, in der Mitte stützt sich Nani klar auf, es gibt allerdings keinen Freistoß, sondern sogar Ecke für Portugal...
79.
22:25
... den Freistoß von der rechten Seite faustet Demirel entschlossen aus der Box.
78.
22:24
Gelbe Karte für Arda Turan (Türkei)
Und es geht weiter nur in eine Richtung: Miguel Lopes, der mittlerweile ein gutes Spiel zeigt, geht am Türken vorbei und der lässt das Bein stehen...
76.
22:23
Das Ganze hat fast den Flair einer Pokalpartie, wo die Mannschaft in Rückstand fast blind anrennt. Das zeigt jedoch, wieviel ein positiver Abschluss der Testspiele den Portugiesen wert ist.
74.
22:21
Durch die auswechslungen ist Portugals Wille allerdings nicht gebrochen, sie marschieren weiter. Die Türkei kommt überhaupt nicht mehr kontrolliert aus der eigenen Hälfte.
72.
22:20
Und auch das kennt man schon aus den anderen Freundschaftsspielen: Eduardo ersetzt den Stammkeeper im Tor.
71.
22:20
Einwechslung bei Portugal: Eduardo
71.
22:20
Auswechslung bei Portugal: Rui Patrício
73.
22:20
Einwechslung bei Portugal: Nélson Oliveira
73.
22:20
Auswechslung bei Portugal: Hugo Almeida
73.
22:20
Und auch die Gäste wechseln doppelt. Der Kapitän, der den Elfmeter verursacht hat und der Vorbereiter zum 1:0 gehen runter und Nuri Şahin, für den sich der Wechsel von Dortmund nach Madrid bisher überhaupt nicht rentiert hat, bekommt seine Chance.
71.
22:19
Zwanzig Minuten vor Schluss fängt das große Wechselspiel an. Ricardo Costa dürfte ja einigen aus siner Wolfsburger Zeit noch ein Begriff sein.
72.
22:19
Einwechslung bei Türkei: Selçuk İnan
72.
22:19
Auswechslung bei Türkei: Emre Belözoğlu
72.
22:19
Einwechslung bei Türkei: Nuri Şahin
72.
22:19
Auswechslung bei Türkei: Sercan Sararer
70.
22:17
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Costa
70.
22:17
Auswechslung bei Portugal: Bruno Alves
70.
22:17
Einwechslung bei Portugal: Custódio
70.
22:17
Auswechslung bei Portugal: Miguel Veloso
69.
22:16
Die nächste Ecke und die nächste Chance! Am Fünfer kommt Pepe zum Kopfball, aber genau auf Demirel, der den Ball nur noch überrascht nach vorne abklatschen kann. Doch daraus entsteht dann nichts mehr.
68.
22:14
Portugal rennt an, doch die Flanken finden größtenteils in der Mitte keinen Abnehmer.
66.
22:13
Also können wir auch diese Szene in die Kategorie ungenutzte Großchancen ablegen. Unglaublich was Portugal hier liegen lässt.
66.
22:12
Gelbe Karte für João Moutinho (Portugal)
65.
22:12
Elfmeter verschossen von Cristiano Ronaldo, Portugal
Es läuft nicht für den Madrilenen! Er hat sich zuviel Arjen Robben angeschaut, schießt relativ unplatziert flach nach rechts unten und da Demirel die Ecke geahnt hat, wehrt er den Ball ohne Probleme ab.
64.
22:10
Gelbe Karte für Emre Belözoğlu (Türkei)
Nach einer wunderbaren Kombination in den Strafraum bringt der Kapitän Miguel Lopes zu Fall und es gibt zurecht Elfmeter!
62.
22:08
Rui Patrício passt gut auf und fängt einen Steilpass vor dem heraneilenden Stürmer ab.
62.
22:08
Es kommt ein frischer Stürmer für die Gäste. Tunay Torun ist ja ebenfalls aus der Bundesliga bekannt, wo er bei der Hertha unter Vertrag steht.
61.
22:07
Einwechslung bei Türkei: Tunay Torun
61.
22:07
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
60.
22:07
Raúl Meireles bringt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Bruno Alves völlig ungestört den Ball per Kopf knapp rechts vorbeilegt.
59.
22:06
... ein türkischer Spieler ist angeschlagen liegen geblieben. Es geht aber schnell weiter...
58.
22:06
Die Hausherren versuchen sofort nachzusetzen, Raúl Meireles versucht sich aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird jedoch zur Ecke geblockt...
57.
22:04
Tooor für Portugal, 1:2 durch Nani
Man möchte "endlich" sagen. Ausgehend von Fábio Coentrão über links, wird der Ball von Raúl Meireles in der Mitte auf den Kollegen im rechten Strafraum weitergepasst und der United-Spieler versenkt den Ball flach in die lange Ecke.
56.
22:02
Jetzt ist auch das Publikum aufgewacht, allerdings in Form von wütenden Pfiffen gegen die eigene Mannschaft.
54.
22:02
Fast die nächste Großchance der Türken, doch Burak Yılmaz, der den Ball knapp rechts am Kasten vorbeilegt, steht im Abseits.
53.
22:01
Was soll man dazu sagen? Zwei Abwehrpatzer führen hier zu zwei Toren der Türkei, die einfach abgezockter dem spielerisch sicher besseren EM-Teilnehmer entgegentreten.
52.
21:59
Tooor für Türkei, 0:2 durch Umut Bulut
Aus heiterem Himmel fängt Yılmaz einen Katastrohpenpass von Bruno Alves ab, bedient auf links seinen Sturmpartner, der von der Strafraumgrenze trocken in die kurze Ecke versenkt.
49.
21:55
Gelbe Karte für Hugo Almeida (Portugal)
Der Stürmer arbeitet zurück und erwischt Emre Belözoğlu, der ja nächste Saison beim Europa-League-Gewinner Atletico Madrid spielen wird, von hinten und sieht den Karton.
47.
21:55
Die erste Halbchance gehört den Hausherren: Raúl Meireles forciert über rechts, passt in die Mitte, wo Ronaldo auf Almeida weiterleitet, doch der Stürmer scheitert mit dem Abschluss an einem Abwehrbein.
46.
21:54
Und weiter geht es in Lissabon. Beide Trainer schicken die Teams zunächst unverändert auf den Rasen.
46.
21:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Portugal ist über weite Strecken die aktivere, enthusiastischere und bessere Mannschaft, verteidigen hoch und die Türkei weiß über lange Zeit nichts damit anzufangen. Das einzige Manko: Großchancen vor allem von Hugo Almeida werden ausgelassen und dann schlagen die Türken plötzlich zu: Erst setzt Altintop einen Freistoß aus 30 Metern an den Pfosten und dann leitet Sararer über links die eigentlich einzige Chance aus dem Spiel für die Gäste ein und Yılmaz vollendet in der Mitte. Verdient ist das nur bedingt, wenn die Hausherren hier allerdings soviele Hochkaräter vergeigen, darf man sich hinterher nicht wundern.
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Wieviele Chancen braucht Portugal? Ein sensationeller Pass schickt den Starspieler in Richtung Demirel. Aus 15 Metern tunnelt er den Keeper, der Ball geht jedoch haarscharf links am Kasten vorbei.
45.
21:34
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44.
21:32
Die reguläre Spielzeit läuft aus, doch der Schweizer wird hier wohl noch etwas draufpacken.
42.
21:31
Ronaldo mit einem Riesentrick, doch der Abschluss ist erneut für die Tonne! Er legt an der rechten Torauslinie mit der Hacke Hamit Altintop den Ball durch die Hosenträger und läuft an der Grundlinie auf das Tor zu, will ihn wohl in die lange Ecke zirkeln, doch die Kugel landet auf der Gegenseite im Seitenaus.
43.
21:31
Der Beinschuss hat Altintop nicht gepasst, er revanchiert sich postwendend beim nächsten Angriff der Hausherren und geht den Teamkollegen aus Madrid von hinten an. Den Freistoß aus 30 Metern nimmt sich Ronaldo natürlich wieder selbst, aber auch hier geht der Ball meterweit drüber.
42.
21:30
Allerdings ist mittlerweile wieder mehr Tempo im Spiel, Portugal ist durch das Gegentor wieder aufgewacht und macht Druck.
41.
21:29
Was macht Almeida? Er läuft im linken Strafraum frei auf Demirel zu, könnte selbst abschließen, entscheidet sich aber auf den mitgelaufenen Fábio Coentrão in der Mitte abzulegen und der Pass ist dann zu ungenau und wird von der Abwehr locker geklärt.
39.
21:26
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Türkei)
Der Stürmer wird steil geschickt, ist durch und lupft den Ball auch schön über den Keeper ins Tor. Allerdings war längst abgepfiffen und somit ist die gelbe Karte berechtigt.
37.
21:24
Ronaldo versucht es aus der zweiten Reihe, doch mit dem flachen, zentralen Schuss hat Demirel keinerlei Probleme.
36.
21:24
Die Portugiesen gehen weiter den deutschen Weg und präsentieren sich zumindest in den Testspielen bisher nicht in Galaform. Portugal hätte längst in Person Almeida führen müssen und die Gäste nutzen hier ihre allererste Chance!
35.
21:22
Tooor für Türkei, 0:1 durch Umut Bulut
Sercan Sararer setzt sich über links durch, geht in den Strafraum bis zur Grundlinie, passt in die Mitte an den Fünfer und dort muss der Stürmer nur noch einschieben. Der junge Lopes sah gegen den Fürther da alles andere als gut aus auf der Flanke, allerdings lässt Sararer auch Pepe stehen.
33.
21:21
Hamit Altintop zeigt Ronaldo wie es geht! Fast zumindest. Ein Freistoß aus 30 Meter zentraler Entfernung setzt der Ex-Schalker an den rechten Pfosten! Was für ein Geschoss und Rui Patrício war da noch ganz eben dran und verhindert die Führung!
31.
21:19
Also mittlerweile hätte der Stürmer hier doch schon mindestens einen Treffer erzielen müssen. Abschlussstärke war ja nie ein Markenzeichen der Iberer und das deutet sich auch heute wieder an.
30.
21:18
... Latte Hugo Almeida! Pepe verlängert Moutinhos Ecke am kurzen Pfosten an den Fünfer, dort steht der Besiktas-Akteur vollkommen frei und setzt den Kopfball an die Latte!
29.
21:16
Hasan-Ali Kaldırım fälscht eine Flanke von Nani zur Ecke ab...
28.
21:16
Mittlerweile sieht sich der Schweizer Unparteiische Stephan Studer auch dazu veranlasst ein paar mahnende worte in Richtung der Akteure zu richten. Diesmal erwischt es Turan, der im Mittelfeld den Schlappen stehen lässt.
27.
21:14
Auch der nächste Angriff der türken versandet in Ungenauigkeiten, doch mittlerweile schalten die Hausherren eben nicht mehr so schnell um.
25.
21:12
Die ganzen kleinen und großen Unterbrechungen haben dem Spiel nicht gut getan. Portgual hat in den letzten Minuten viel Fahrt eingebüßt und die Türkei sucht weiterhin nach Mitteln und Wegen gegen die offensiv verteidigende Seleccao.
23.
21:11
Und es geht munter weiter: Ömer Toprak erwischt Nani mit dem Stollen im Zweikampf und auch der United-Spieler bleibt liegen. Diesmal geht es aber nach einer deutlich kürzeren Pause ohne Behandlung weiter.
22.
21:10
... die Portugiesen können klären und dann steht ein Spieler der Gäste im Abseits.
21.
21:10
Er hat einen Schlag auf den Rücken bekommen, steht aber wieder und es geht mit Ecke Türkei weiter...
20.
21:09
Und den nächsten Akteur hat es erwischt: Der Madrilene Fábio Coentrão geht bei einem Zweikampf nach Flanke im eigenen Sechzehner zu Boden und muss jetzt auch erstmal behandelt werden.
19.
21:08
Cristiano Ronaldo setzt zu einem dynamischen Lauf über links an, zieht in die Mitte, bedient Nani im Strafraum, doch der kann den Ball nur noch leicht Richtung Tor anstupsen und so hat Demirel, der wieder rund läuft, keine Probleme.
18.
21:07
Nach dreiminütiger Unterbrechung geht es dann weiter. Das wird sicherlich nachgespielt.
15.
21:07
Volkan Demirel hat sich verletzt und liegt im eigenen Sechzehner. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie.
14.
21:05
... in die Wolken!
13.
21:04
Erneut darf der Matador seine Zeremonie ausführen, diesmal von der halblinken Seite. Die Entfernung und Winkel ist abenteuerlich, aber das stört Ronaldo offensichtlich wenig...
12.
21:03
Und plötzlich ist auf der Gegenseite Burak Yılmaz durch! Er wird per Steilpass bedient und taucht frei vor Rui Patrício auf, sein Abschluss verkommt aber zum Schüsschen und somit vertendelt er die Führung.
11.
21:00
Portugal versucht hier zu Beginn viel über Außen zu spielen und Almeida scheint früh eine gute Anspielstation zu sein.
9.
21:00
Und wieder hat Almeida die Chance! Diesmal ist es Fábio Coentrão, der von links die Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner bringt, der Stürmer steht frei, hechtet zum Flugkopfball, setzt den Ball aber knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
7.
20:55
... der Ball flattert an der Drei-Mann-Mauer vorbei auf die linke untere Ecke zu, doch Volkan Demirel ist schnell unten und lenkt die Kugel ab.
7.
20:54
Im Verlauf gibt es allerdings dann Freistoß für Portugal aus gut und gerne 28 Metern. Kein Problem für Ronaldo, der sich schonmal breitbeinig in seiner bekannten Pose bereitmacht...
6.
20:53
Fábio Coentrão setzt einem verlorenen Ball auf links gut nach, erobert selbigen, doch seine Flanke findet in der Motte nur die türkische Abwehr.
4.
20:51
Die Hausherren gehen sehr motiviert jedem Ball nach und die Gäste müssen sich vorerst sortieren, versuchen über Ballbesitz Sicherheit ins Spiel zu bringen.
2.
20:50
Die Zuschauer sind heute auf jeden Fall angeheizt. Die ersten türkischen Ballbesitze werden gnadenlos ausgepfiffen.
1.
20:49
Hugo Almeida setzt sofort das erste Ausrufezeichen! Ronaldo setzt sich über links durch, flankt auf den Mittelstürmer und der bringt etwas in Rücklage aus der Strafraummitte den Ball nur über das Tor!
1.
20:48
Und auf geht es rein in die Partie! Portugal stößt an, spielt in weinrot von links nach rechts, die Türkei in weiß.
1.
20:48
Spielbeginn
20:45
Aber auch die Türken haben bekannte Namen aufzubieten: Im Tor steht Altmeister Volkan Demirel und Ömer Toprak, Hamit Altintop und Sercan Sararer sind aus ihren Zeiten in der ersten und zweiten Bundesliga sicherlich ein Begriff. Das Sturmduo im 4-4-2 bilden Umut Bulut (Toulouse) und Burak Yılmaz (Trabzonspor).
20:40
Wie im Vorfeld bereits erwartet, bekommt heute der Ex-Bremer Hugo Almeida seine Chance im Sturmzentrum bei den Portugiesen. Außerdem rückt Miguel Lopes vom SC Braga auf die rechte Außenverteidigerposition. Ansonsten bieten die Gastgeber die Stars auf, die sie eben haben: Nani von Manchester United und Cristiano Ronaldo ist wohl eine der besten Flügelzangen der Welt. Hinter dem Madrilenen spielt auf links zudem Mannschaftskamerad Fábio Coentrão. Bento lässt im 4-1-4-1 spielen.
20:11
Diese Stars und Talente haben derzeit aber wie erwähnt Sand im Getriebe. Ronaldo, Pepe, Quaresma oder auch der aus der Bundesliga bekannte Hugo Almeida präsentierten sich nicht in Bestform. Bento unterstrich noch einmal, dass der Einsatz bisher stimme, nur die Ergebnisse nicht. Daher ist auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft heute ein Sieg gegen die Türkei extrem wichtig.
20:11
Verzichten muss die Türkei heute in jedem Fall auf Ismail Köybaşı. Der Stürmer von Besiktas Istanbul ist wegen eines Kreuzbandrisses bereits erfolgreich operiert worden. Außerdem schrumpfte Avcı den Kader auf die Sollgröße 23 zusammen und Keeper Sinan Bolat von Standard Lüttich viel ebenfalls verletzt aus dem Raster. Dem Gegner zeugt man derweil Respekt, Portugal sei eine große Fußballnation, mit der man in Turnieren immer rechnen müsse. Das kleine Land am Atlantik würde unaufhörlich Talente und Stars produzieren.
20:11
Währenddessen hat der neue türkische Trainer Abdullah Avcı bereits die WM 2014 in Brasilien im Blick, denn sein Team scheiterte bekanntermaßen an Kroatien in den Playoff-Qualifikationsspielen. Der türkische Verband nutzt die Länderspielphase und hat fünf Freundschaftsspiele anberaumt: Ende Mai schlug die Türkei Georgien mit 3:1, Bulgarien mit 2:0 und verlor gegen Finnland mit 2:3. Heute steht noch der Test gegen Portugal an und am Dienstag geht es gegen den EM-Gastgeber Ukraine.
20:10
Auch sein Coach ließ sich von dem Ergebnis nicht beeinflussen. Am Ende zähle nur das erste Gruppenspiel gegen die Deutschen und er sei sich sicher, bis dahin die Bestform aus der Mannschaft rauszuholen. Ähnliche Töne hörte man zuletzt ja auch aus dem DFB-Lager nach mageren Vorstellungen gegen die Schweiz und Israel. Stürmer Hélder Postiga gab sich sogar noch etwas angriffslustiger und kündigte viele Tore gegen die Türkei an. Am Montag hebt die "Seleccao" dann ins abschließende Trainingslager nach Polen ab, bevor es dann am Wochenende in Polen und der Ukraine los geht.
20:10
Ähnlich wie Deutschland sind auch die Iberer denkbar schlecht in ihre Vorbereitung gegangen. Gegen Mazedonien und Polen krampfte sich die Elf zu einem blamablen 0:0 und die Fans am letzten Samstag zeigten ihre Stimmung deutlich, pfiffen Ronaldo & Co. nach dem Spiel gnadenlos aus. Der Star selbst wollte davon derweil nichts wissen, sagte man habe ja so schlecht nicht gespielt und das Glück habe einfach gefehlt.
19:39
Herzlich Willkommen zum EM-Vorbereitungsspiel des deutschen Gruppengegners Portugal. In Lissabon empfängt die Truppe um Trainer Paulo Bento die Türkei. Um 20:45 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.