Sport-Datencenter
02.06.2012 18:15
Beendet
England
1:0
Belgien
1:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
85.091
Schiedsrichter
Peter Rasmussen
90.
20:12
Fazit:
England gewinnt das Testspiel mit 1:0, allerdings ist das trotz leichter Steigerung im Zweiten Durchgang nach wie vor ein unverdienter Sieg. Belgien hatte über 90 Minuten betrachtet mehr vom Spiel und zeigte auch die bessere Spielanlage, England dagegen stand die meiste Zeit dicht gestaffelt vor dem eigenen Strafraum und kam fast nur durch Konter zu Chancen. Allerdings nutzten sie eine davon immerhin für den Siegtreffer, ein überzeugender Auftritt für die EM war das dennoch nicht.
90.
20:08
Spielende
90.
20:08
Die Belgier kontern nun, Fellaini wird auf rechts geschickt und spielt flach in die Mitte zu Lukaku, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet dann zu Unrecht auf Abseits, es ist nämlich eindeutig gleiche Höhe.
90.
20:07
Lukaku holt einen langen Ball herunter und legt ab für Fellaini, der halbrechts am Strafraum abzieht, doch Hart ist zur Stelle.
90.
20:06
Belgien kommt nochmal nach vorne, Chadli kann sich dann links im Sechzehner durchsetzen, seine Flanke stellt aber kein Problem für Hart dar.
90.
20:05
England kann nochmal kontern, Walcott erkämpft sich den Ball und spielt sofort weiter zu Defoe, der von halbrechts am Sechzehner abschließt, aber nur rechts daneben schießt.
90.
20:04
Die Flanke kommt hinein, doch die Engländer kommen nicht heran. Am Ende wird Stürmerfoul gepfiffen, weil Lescott mit gestrecktem Bein in Simons hineinspringt.
89.
20:03
Johnson geht nach einem eher harmlosen Zweikampf mit Vertonghen zu Boden und so gibt es einen Freistoß von rechts, den Rooney ausführen wird.
88.
20:02
Gillet bringt nun mal eine weite Flanke von rechts hinein, wo Fellaini hochsteigt, doch der Kopfball des Hünen mit der Lockenmähne landet links neben dem Pfosten.
87.
20:01
Hazards Flanke landet auf dem Kopf von Vertonghen, der allerdings deutlich über den Kasten köpft.
86.
20:01
Vertonghen kommt auf links nochmal zum Flanken und Johnson sieht sich gezwungen, zum Eckball zu klären.
85.
20:00
Rooney tritt den Eckball von rechts, doch der Ball kommt postwendend zurück. Die zweite Flanke des Superstars geht dann hinters Tor.
84.
19:59
England bleibt nun mal etwas länger in Ballbesitz und versucht wieder über die Flügel vors Tor zu kommen, Coles Flanke von links wird dann aber abgefälscht und so gibt es Ecke.
83.
19:57
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
83.
19:57
Auswechslung bei England: Steven Gerrard
82.
19:56
Auf der anderen Seite kommt der Ball zu Defoe, der halbrechts im Strafraum flach abzieht und den linken Pfosten trifft!
81.
19:56
Rooneys Flanke von links wird nach vorne geklärt und so kann Belgien einen schnellen Gegenangriff starten, schließlich legt Fellaini in der Mitte für Witsel ab und der probiert es einfach mal aus 23 Metern, doch der Schuss geht deutlich drüber.
80.
19:54
Lescott ist nun wieder auf dem Platz und trägt eine Art Turban.
79.
19:53
Nach einem Rückpass zu Hart kommt Lukaku angestürmt und kann den Keeper fast noch vom Ball trennen, rennt aber im Endeffekt in den Schlussmann rein und so gibt es Freistoß für England.
78.
19:53
Was für ein Geschoss! Chadli spielt von links zu Dembélé vor den Strafraum, der nach rechts ablegt, wo Gillet angerannt kommt und direkt volley abzieht. Sein Schuss streift noch den linken Pfosten.
77.
19:51
Währenddessen wird Lescott mit einer blutenden Wunde neben dem linken Auge draußen behandelt.
76.
19:51
Hazard passt von links am Strafraum zu Lukaku in die Mitte, der sofort abschließen will, doch Cole kann seinen Körper noch dazwischen bringen und den Schuss abblocken.
75.
19:49
In Folge des Freistoßes bleiben die Briten erst einmal vorne, Defoe wird dann von Rooney steil gespielt, dringt links in den Sechzehner ein und passt in die Mitte, doch der Ball wird abgefangen.
74.
19:49
England bekommt einen Freistoß von halbrechts, Gerrard flankt die Kugel hinein, doch Belgien kann klären.
73.
19:47
Für Mertens kommt nun mit Chelseas Romelu Lukaku das vielleicht hoffnungsvollste Talent des belgischen Fußballs, mal sehen, wie sich der bullige Mittelstürmer hier einfügt.
72.
19:47
Einwechslung bei Belgien: Romelu Lukaku
72.
19:47
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
71.
19:46
Nach wie vor belagert Belgien den gegnerischen Strafraum, kann davon aber noch nicht profitieren.
70.
19:45
Einwechslung bei England: Phil Jagielka
70.
19:44
Auswechslung bei England: John Terry
69.
19:44
Chadli bekommt die Kugel links am Strafraum und will für Vertonghen ablegen, doch der Pass ist so schlecht, dass die Kugel die Torauslinie passiert, bevor der Linksverteidiger flanken kann.
68.
19:43
Das ändert aber nichts daran, dass Belgien hier das Spiel kontrolliert. Chadli setzt sich auf links durch und schlägt dann eine schöne Flanke in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer.
67.
19:42
Hodgson will nochmal ein paar Offensivakteure testen und bringt mit Defoe und Walcott zwei schnelle, wuselige Angreifer.
66.
19:41
Einwechslung bei England: Theo Walcott
66.
19:41
Auswechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
66.
19:41
Einwechslung bei England: Jermain Defoe
66.
19:40
Auswechslung bei England: Ashley Young
65.
19:40
Dembélé treibt den Ball vor dem Sechzehner vor sich her und will dann zu Fellaini durchstecken, doch der Ball wird abgefangen.
64.
19:39
Fellaini hält einen weiten Ball am rechten Strafraumeck in seinem Besitz und legt dann für den nachrückenden Mertens ab, der dann aber nochmal zurückspielen muss. Doch in der Mitte finden die Belgier kein Durchkommen und so muss am Ende Mertens von rechts flanken, doch das Spielgerät fliegt genau in Harts Arme.
63.
19:38
Von den Engländern ist nun so gut wie nichts mehr zu sehen, Belgien nähert sich seiner Dominanz aus den ersten 45 Minuten. Wenn das so weitergeht, ist der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit.
62.
19:37
Diesmal setzt sich Hazard auf links durch, dringt in den Strafraum ein und bedient Fellaini, der in Bedrängnis nicht mehr genug Kraft in seinen Schuss packen kann, sodass Hart aus nächster Nähe parieren kann.
61.
19:36
Hazard versucht es nun mit einem Schuss aus ca. 18 Metern halbrechter Position, Hart hat den Ball mit etwas Mühe aber dann sicher.
60.
19:36
Dembélé versucht vor dem Sechzehner, eine Lücke zu finden und schießt dann, doch der Ball wird abgeblockt. Dann kommt das Leder zu Hazard, der es am linken Strafraumeck mit der Hacke an zwei Engländern vorbeilegt und dabei klar gefoult wird. Der Schiedsrichter lässt aber zu unrecht weiterspielen.
60.
19:34
Die Belgier versuchen es zwar wieder, doch noch ist ihr Angriffsspiel nicht so stark wie im Ersten Durchgang.
59.
19:33
Einwechslung bei Belgien: Nacer Chadli
59.
19:33
Auswechslung bei Belgien: Kevin Mirallas
58.
19:33
Der Partie fehlt ein wenig der Schwung, es gibt nun Einwurf von links für Belgien.
57.
19:31
Scheinbar hat der belgische Kapitän leichte Schmerzen an den Rippen, es sieht aber so aus, als ob er weiterspielen könnte.
56.
19:30
Milner erkämpft sich einen Ball im Mittelfeld und legt ihn sich dann weit vor, Vermaelen kann dann vorher per Grätsche zum Einwurf klären, muss aber nun erstmal behandelt werden.
54.
19:29
Der zu Turnierbeginn gesperrte Rooney darf nun auch ran, mal sehen, ob er das Spiel seiner Mannschaft beleben kann.
53.
19:27
Einwechslung bei England: Wayne Rooney
53.
19:27
Auswechslung bei England: Danny Welbeck
52.
19:27
Wilmots' Team ist nun wieder spielbestimmend wie zuvor, sie lassen Ball und Gegner gut laufen und suchen weiterhin die Lücke im englischen Abwehrverbund.
51.
19:25
Vertonghen zieht von links in die Mitte und zieht aus ca. 25 Metern mit dem schwachen rechten Fuß ab, der Schuss geht aber meilenweit über das Gehäuse.
50.
19:25
Hazard ist rechts allein auf weiter Flur und versucht sich gegen Lescott durchzusetzen, holt dann aber immerhin einen Einwurf heraus.
49.
19:23
Nach einer weiten Flanke von links ist der Ball eigentlich schon im Aus, als Vertonghen ihn an der Torauslinie berührt, es gibt trotzdem Eckball für England. Aber auch diesmal können Hodgsons Spieler daraus nichts Brauchbares machen.
48.
19:22
Es zeigt sich un ein verkehrtes Bild, so gut wie alle Belgier stehen in der eigenen Hälfte und England greift an.
47.
19:22
Nach dem Einwurf versucht Young auf rechts zu flanken, doch ein Belgier bekommt das Bein dazwischen und so gibt es Eckball. Die Ecke bringt dann allerdings nichts ein.
46.
19:21
Cole startet gleich mal auf links und lässt dann Oxlade-Chamberlain flanken, dessen Flanke dann Young auf der anderen Seite halten kann, schließlich wird sein Pass in die Mitte zum Einwurf geklärt.
46.
19:20
Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46.
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:08
Halbzeitfazit:
Die Belgier begannen gut und zeigten über die ganze Erste Hälfte ein sehenswertes Kombinationsspiel, wenngleich das noch nicht zu vielen Torchancen führte. England stand meist sehr tief und kam nur durch lange Bälle und blitzartige Konter vor das Tor. So fiel dann auch das 1:0, das allerdings auch durch einen belgischen Ballverlust begünstigt worden war. Bei der attraktiven Spielweise der Belgier dürfte der Zweite Durchgang allerdings durchaus noch interesant werden.
45.
19:04
Ende 1. Halbzeit
45.
19:04
Belgien rennt nochmal an, kann sich aber nicht mehr entscheidend vor das Tor kombinieren.
45.
19:03
Wie aus dem Nichts greifen die Engländer nun den gegnerischen Kasten an. Milner erläuft sich einen Ball auf rechts, legt zurück vor den Sechzehner, wo Gerrards Schuss abgeblockt wird, dann setzt sich der Kapitän auf links durch und flankt, doch Milners Kopfball geht drüber.
44.
19:00
Bei einem Zusammenprall im Mittelfeld scheint sich Fellaini nun an der Schulter weh getan zu haben, er wird nun draußen behandelt.
43.
18:59
England steht nun sehr tief in der eigenen Hälfte und ist sichtlich beeindruckt von Belgiens Ballsicherheit und Zweikampfstärke.
42.
18:58
Nach einem Ballverlust taucht plötzlich Young links am Sechzehner auf, sein Schuss stellt aber keine Gefahr für Mignolet dar.
42.
18:58
Dembélé scheint erst einen Ball am Mittelkreis zu verlieren, hängt sich aber richtig in den Zweikampf hinein und erobert die Kugel schließlich doch noch.
41.
18:58
Belgien steht wieder um den gegnerischen Strafraum herum versammelt, am Ende versucht es Hazard mit einem Schuss aus ca. 22 Metern halblinker Position. Der Ball wird noch abgefälscht, Hart hat die Kugel dennoch sicher.
40.
18:57
Mertens bringt den Eckball hinein, doch die hochgewachsenen Engländer können sofort klären.
39.
18:56
Fellaini versucht rechts am Strafraum durchzustecken, doch der Pass wird zur Ecke abgefälscht.
38.
18:55
Die belgischen Spieler zeigen sich unbeeindruckt und belagern nun das gegnerische Tor. Noch finden sie zwar keine Lücke, doch sie bleiben in Ballbesitz.
37.
18:55
Das Tor stellt den Spielverlauf nun etwas auf den Kopf, denn Belgien ist bisher eindeutig besser, mal sehen, wie sie nun darauf reagieren werden.
36.
18:52
Tooor für England, 1:0 durch Danny Welbeck
Oh, was für ein unnötiges Tor! Dembélé verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Young spielt schnell steil in den Lauf von Welbeck und der hebt die Kugel total frei halblinks im Strafraum über Mignolet hinweg ins Tor.
35.
18:52
Der recht aktive Oxlade-Chamberlain will auf links an Gillet vorbeigehen und schafft das auch, verstolpert den Ball dann aber zum Einwurf.
34.
18:51
Den Engländern fält nicht wirklich viel dagegen ein, sie versuchen es immer wieder mit Kick & Rush.
33.
18:50
Belgien zeigt nun wieder sein Kombinationsspiel, über Fellaini, Hazard, erneut Fellaini und Vertonghen kommt die Kugel auf die linke Seite an den Strafraum, Mertens' Flanke von dort landet dann aber im Toraus.
32.
18:48
Ashley Young tritt selber an und bringt die Kugel hinein, doch im Strafraum verpassen dann alle.
31.
18:48
Young wird bei einem Konter im linken Halbfeld zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß, die Engländer postieren sich bereits im gegenerischen Sechzehner.
30.
18:47
Gelbe Karte für Scott Parker (England)
Diesmal kommt Parker zu spät und tritt Fellaini auf den Fuß, daher gibt es die Gelbe Karte für Parker.
30.
18:46
Im Zweikampf gegen Parker lässt Fellaini das Bein stehen und so gibt es Freistoß für England vom Mittelkreis.
29.
18:45
Fellaini versucht von halbrechts, Hazard einzusetzen, doch der Pass wird abgefälscht und schließlich abgefangen.
28.
18:45
Auch am eigenen Strafraum können die Belgier sehenswert kombinieren, auch Mignolet nimmt am Kurzpassspiel teil und am Ende schießen sie einen Engländer an und bekommen einen Abstoß.
26.
18:43
Hazard tritt an und bringt die Kugel hinein, wo der Ball bei Fellaini landet, der in Bedrängnis beinahe noch aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, doch Terry kann vorher klären.
25.
18:42
Johnson bringt Mertens links neben dem Sechzehner zu Fall und so gibt es Freistoß für Belgien.
24.
18:41
Die Partie wirkt nun ein wenig zerfahren und wird von Zweikämfen im Mittelfeld dominiert, die Engländer versuchen es bisher fast ausschließlich mit langen Bällen, während die Belgier sich vor das gegnerische Tor kombinieren.
23.
18:40
Immerhin feuern sie mal einen Torschuss ab! Mertens hält das Leder am linken Strafraumeck erst etwas zu lange, dann legt er ihn aber schließlich doch vor den Sechzehner ab. Witsel kommt angelaufen und zieht sofort ab, sein Schuss streicht dann nur knapp am linken oberen Eck vorbei.
22.
18:38
Nach einem körperbetonten Zweikampf im Mittelfeld zwischen Gerrard und Fellaini gibt es Freistoß für Belgien, auch wenn da beide mit den Armen zu Werke gehen.
21.
18:38
Gerrard versucht es von rechts auf Höhe der Mittellinie mit einem langen Ball ins Sturmzentrum, Welbeck kann die Kugel aber nicht vor Mignolet erreichen.
20.
18:37
Die Engländer versuchen nun, den Druck zu erhöhen, doch die Belgier stehen auch hinten ganz gut aufgestellt.
19.
18:36
Einwechslung bei England: Joleon Lescott
19.
18:36
Auswechslung bei England: Gary Cahill
18.
18:36
Cahill wird nun am Kiefer behandelt, möglicherweise gibt es gleich einen Wechsel.
17.
18:33
Gelbe Karte für Dries Mertens (Belgien)
Nach einem langen Ball vor das englische Tor schubst Mertens Cahill im Sechzehner von hinten derart, dass der Innenverteidiger mit Keeper Hart zusammenprallt. Folgerichtig gibt es Gelb für Mertens.
16.
18:33
Die Spielanteile sind nun ausgeglichener, doch Torchancen bleiben nach wie vor Mangelware.
15.
18:31
Die Engländer kontrollieren nun mal den Ball etwas länger und nehmen etwas Tempo aus dem Spiel.
14.
18:31
Welbeck erläuft sich einen weiten Pass auf den linken Flügel, bevor der Ball die Torauslinie passiert, und spielt zurück an den Sechzehner, wo erneut Oxlade-Chamberlain bereit steht. Diesmal trifft er das Leder besser, doch der Schuss geht trotzdem über den Kasten.
12.
18:29
Belgien macht nun wieder Druck und steht um den englischen Strafraum versammelt wie beim Handball. Allerdings finden sie kein Durchkommen, der Pass in die Schnittstelle zu Dembélé geht schließlich ins Aus.
11.
18:28
Oxlade-Chamberlain weicht nun mal in die Mitte aus und versucht am Mittelkreis an Witsel vorbeizukommen, doch der Benfica-Spieler stoppt den Engländer mit einem Foulspiel.
10.
18:27
England nimmt nun mehr am Spiel teil, das macht die Angelegenheit natürlich auch interessanter.
8.
18:25
Oh, da sieht er unglücklich aus! Gerrard geht auf rechts bis zur Grundlinie und passt dann flach in den Rückraum, Oxlade-Chamberlain rutscht dann aber an der Strafraumgrenze aus und so geht sein Schuss weit rechts vorbei.
7.
18:23
Jetzt kommen die Spieler von der Insel mal etwas nach vorne, Oxlade-Chamberlain versucht sich auf links durchzusetzen, bleibt dann aber an Gillet hängen.
6.
18:23
Bisher hat man den Eindruck, als ob die Engländer im eigenen Stadion auf Konter setzen wollen. Oder sie sind zu beeindruckt vom Gegner.
5.
18:22
Nach einer abgefälschten Flanke von links gibt es Eckball für die Roten Teufel, doch die Ecke wird dann postwendend geklärt.
4.
18:21
Gerrard kann gerade noch einen Konterangriff des Gegners abfangen, das wäre sonst gefährlich geworden.
3.
18:20
Nach wie vor haben Marc Wilmots' Mannen den Ball in ihren Reihen, England kriegt hier bisher noch keinen Fuß auf den Boden.
2.
18:18
Die Belgier zeigen sich hier bisher sehr ballsicher und halten die Kugel in ihren eigenen Reihen.
1.
18:17
Das Spiel läuft, Belgien hat Anstoß.
1.
18:16
Spielbeginn
18:08
Von vier Aufeinandertreffen konnte England zwei für sich entscheiden, zudem trennte man sich zweimal unentschieden. Insofern könnte es für die Belgier eine gewisse Motivation darstellen, das Team von der Insel mal zu schlagen.
18:01
Die Belgier können hingegen befreit aufspielen, denn sie haben die Qualifikation für die EM verpasst, es geht also nicht mehr wirklich um etwas für die "Roten Teufel", die aktuell mit Spielern wie Hazard, Lukaku, Mertens, Witsel oder Fellaini so viele hochtalentierte Nationalspieler versammelt haben wie schon lange nicht mehr.
17:47
Nachdem die bis vor Kurzem verletzten Danny Welbeck und Glen Johnson wieder einsatzbereit sind, stellt sich zudem noch die Frage, ob Wayne Rooney einen Einsatz erhält oder Hodgson heute eher einen Ersatz für die ersten beiden Gruppenspiele (Rooney ist gesperrt) suchen und verschiedene Sturmoptionen ausprobieren wird.
17:41
Die Engländer sind momentan von Ausfällen großer Leistungsträger geplagt, nach Gareth Barry musste mit Frank Lampard der nächste Zentrale Mittelfeldspieler die EM absagen. Roy Hodgson wird daher heute eventuell den einen oder anderen Kandidaten auf dieser Position testen, möglicherweise auch den nachgerückten Jordan Henderson.
17:39
Die FIFA wird heute das sogenannte Hawk-Eye testen, ein Torerkennungssystem, das mit verschiedenen Kameras arbeitet. Im Testlauf sollen die Schiedsrichter allerdings keine Daten erhalten, lediglich ein paar im Stadion anwesende Mitarbeiter der EMPA, einem schweizer Forschungsinstitut.
17:30
Herzlich willkommen zum Freundschaftssspiel zwischen England und Belgien.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.