Sport-Datencenter
29.02.2012 20:45
Beendet
Italien
0:1
USA
0:0
Stadion
Luigi Ferraris
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Firat Aydinus
90.
22:45
Fazit:
Die Überraschung ist perfekt! Die USA schlagen Italien in Genua mit 1:0 und fahren damit ihren ersten Sieg gegen die Südeuropäer überhaupt ein! Das Team von Jürgen Klinsmann überzeugte vor allem in der Defensive und ließ nur wenige wirklich klare Torchancen der Squadra Azzurra zu. Dies lag unter anderem an einer sehr erfolgreich praktizierten Abseitsfalle, an der vor allem Giovinco im italienischen Angriff ein ums andere Mal verzweifelte. Im Sturm war Altidore immer anspielbar und legte beim einzigen Treffer des Abends mustergültig auf Dempsey ab, der Buffon aus 16 Metern mit einem Flachschuss überwand. In der Schlussphase probierte Italien nochmal alles, wirkte aber zumeist ideenlos im Spiel nach vorne. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
In der vierten Minute der Nachspielzeit ist es erneut Montolivo, der aus der Distanz abzieht. Sein Schuss ist noch abgefälscht, landet aber dennoch in den Armen von Tim Howard.
90.
22:37
Einwechslung bei USA: Edson Buddle
90.
22:37
Auswechslung bei USA: Clint Dempsey
90.
22:36
Pazzini bekommt den Ball am Elfmeterpunkt, behauptet das Leder gut und legt dann ab auf Montolivo! Dieser zieht aus 16 Metern ab, verfehlt das Tor aber knapp!
90.
22:35
Pirlo schlägt einen Ball hoch an den Fünfmeterraum, aber dort steigt Bocanegra am höchsten und klärt per Kopf.
90.
22:34
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
22:34
Die Amerikaner lassen sich jetzt bei eigenem Ballbesitz speziell bei Standardsituationen natürlich ziemlich viel Zeit. Wer will es den Gästen verdenken?
88.
22:32
Die Gastgeber versuchen es jetzt verstärkt mit hohen Bällen. Darauf hat sich die US-Defensive aber gut eingestellt und klärt ein ums andere Mal souverän.
86.
22:30
Pirlo flankt auf Chiellini, der das Leder aber aus zehn Metern übers Tor befördert.
85.
22:29
Borini geht auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie und zieht dann eine eigentlich gute Flanke scharf in den Fünfmeterraum. Blöd nur, dass keiner seiner Mitspieler mitgelaufen ist.
83.
22:28
Inklusive Nachspielzeit müssen die US-Amerikaner vielleicht noch zehn Minuten durchhalten, dann könnte der erste Sieg der USA gegen die Squadra Azzurra perfekt sein.
82.
22:26
Montolivo liegt nach einem Bodycheck von Kljestan am Boden und muss kurz behandelt werden.
80.
22:25
Ein Ball aus dem Mittelfeld kommt in den Strafraum und Borini hält einfach mal den Fuß rein. Nicht ungefährlich, aber Howard ist erneut auf dem Posten.
79.
22:24
Der starke Altidore verlässt den Platz. Für ihn kommt Terrence Boyd aus der Jugend von Borussia Dortmund.
79.
22:23
Einwechslung bei USA: Terrence Boyd
79.
22:23
Auswechslung bei USA: Jozy Altidore
78.
22:22
Abate zieht von rechts in den Strafraum. Er bringt den Ball scharf vor den Kasten von Howard, wo Bocanegra das Leder im letzten Moment per Grätsche über die Latte befördert!
77.
22:21
Einwechslung bei USA: Jonathan Spector
77.
22:21
Auswechslung bei USA: Fabian Johnson
75.
22:20
Die USA bringen im Angriff derzeit nicht viel zu Stande. Die Gäste kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte. Den Italienern gelingt es allerdings auch nicht, klare Chancen zu kreieren, auch wenn sie eine Menge Ballbesitz haben.
74.
22:18
Der Druck der Gastgeber wird größer. Noch steht die US-Defensive, aber wie lange noch?
74.
22:17
Eine italienische Ecke von der linken Seite segelt in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer.
73.
22:17
Einwechslung bei USA: Sacha Kljestan
73.
22:16
Auswechslung bei USA: Brek Shea
71.
22:16
Prandelli zieht seine letzten beiden Trumpfkarten. Auf der anderen Seite hat Jürgen Klinsmann noch kein einziges Mal gewechselt.
71.
22:15
Einwechslung bei Italien: Daniele De Rossi
71.
22:15
Auswechslung bei Italien: Christian Maggio
71.
22:14
Einwechslung bei Italien: Ignazio Abate
71.
22:14
Auswechslung bei Italien: Christian Maggio
69.
22:14
Giovinco setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch, dringt von der linken Seite in den Strafraum ein, wird dann aber von Bradley ganz stark vom Ball getrennt.
68.
22:12
Gelbe Karte für Carlos Bocanegra (USA)
Bocanegra reißt Pazzini im Mittelfeld um und wird ebenfalls verwarnt.
67.
22:10
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
Altidore ist von Chiellini nur per Foul zu stoppen. Der Italiener sieht zurecht die Gelbe Karte.
64.
22:09
Altidore macht ein starkes Spiel. Der robuste Stürmer der US-Boys ist kaum vom Ball zu trennen und im Sturmzentrum fast immer anspielbar.
62.
22:07
Pazzini hat im Strafraum mal ein bischen Platz. Er kontrolliert den Ball, behauptet ihn dann gegen drei Gegenspieler und legt gut ab auf Borini! Dieser schießt aus elf Metern aber genau in die Arme von Tim Howard!
60.
22:06
Die Italiener lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. 30 Meter vor dem gegnerischen Tor ist dann aber Schluss. Die Gastgeber finden gegen die dicht gestaffelte und gut sortierte Defensive der US-Amerikaner keine Mittel.
59.
22:04
Einwechslung bei Italien: Giampaolo Pazzini
59.
22:03
Auswechslung bei Italien: Motta
59.
22:03
Einwechslung bei Italien: Fabio Borini
59.
22:03
Auswechslung bei Italien: Alessandro Matri
58.
22:02
Die USA kommen erneut. Shea tankt sich auf der linken Außenbahn durch, findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer.
55.
21:59
Tooor für USA, 0:1 durch Clint Dempsey
Der Außenseiter geht in Führung! Johnson flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt. Dort stoppt Altidore den Ball mit dem Rücken zum Tor, legt ab auf Dempsey und dieser schießt von der Strafraumgrenze flach gegen die Laufrichtung Buffons in die linke untere Ecke!
53.
21:58
Italien versucht wieder etwas mehr Druck aufzubauen. Die US-Amerikaner beginnen den zweiten Durchgang, wie sie auch den ersten begannen. Der Fokus liegt zunächst auf der Abwehrarbeit.
52.
21:56
Motta spielt einen Pass auf Matri, der auf der rechten Seite viel Platz hat. Kein Wunder - er steht...im Abseits!
51.
21:55
Eine Minute später das gleiche Bild. Giovinco frei im Sechzehner, aber natürlich im Abseits!
50.
21:54
Giovinco bekommt den Ball halblinks im Strafraum und zieht ab! Guter Schuss, aber der italienische Stürmer stand erneut im Abseits!
48.
21:53
Die ersten Minuten der zweiten 45 Minuten beginnen, wie die ersten aufgehört haben: Ohne Strafraumszenen.
46.
21:52
Prandelli wechselt zur Halbzeit zweimal aus. Insgesamt sind beim heutigen Freundschaftskick sechs Wechsel pro Team möglich.
46.
21:51
Einwechslung bei Italien: Riccardo Montolivo
46.
21:51
Auswechslung bei Italien: Antonio Nocerino
46.
21:50
Einwechslung bei Italien: Giorgio Chiellini
46.
21:50
Auswechslung bei Italien: Domenico Criscito
46.
21:50
Weiter gehts! Die USA haben den zweiten Durchgang eröffnet.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Nach 45 gespielten Minuten in Genua steht es zwischen Italien und den USA noch 0:0. Die Gastgeber begannen gut und setzten die Amerikaner schon früh unter Druck. Tim Howard im US-Tor bestand jedoch seine ersten Prüfungen und hielt seinen Kasten sauber. Nach einer knappen halben Stunde stellten die Italiener ihre Offensivbemühungen fast vollständig ein und die US-Boys kamen - vor allem nach Standardsituationen - zu einigen Gelegenheiten. Wirklich zwingend war jedoch nur ein Freistoß von Dempsey, den Buffon gut parierte. Gleich gehts weiter!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
44.
21:31
Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kommt Nocerino 35 Meter vor dem Tor an die Kugel. Er läuft Richtung Sechzehner, wird aber von Edu mit einem tollen Tackling fair vom Ball getrennt.
42.
21:29
Nach starker Anfangsphase kommt von Italien jetzt gar nichts mehr. Die USA sind derzeit deutlich die bessere Mannschaft.
41.
21:27
Bradley flankt in den Fünfmeterraum, wo Buffon aber sein Hoheitsgebiet gut verteidigt und zuerst am Ball ist.
39.
21:26
Dempsey wird gut 30 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt und bekommt den nächsten Freistoß.
38.
21:25
Dempsey versuchts direkt und haut einen ziemlichen Hammer raus! Im letzten Moment reißt Buffon die Fäuste nach oben und wehrt den Ball zur Seite ab!
37.
21:24
Freistoß für die USA aus guter Position. Der Ball liegt 23 Meter zentral vor dem italienischen Tor.
35.
21:23
Criscito fasst sich mal ein Herz und probierts aus der Distanz. Sein Schuss aus knapp 30 Metern ist aber zu unplatziert und landet genau in den Armen von Tim Howard.
34.
21:21
Italien fällt nicht viel ein, um die USA ernsthaft in Gefahr zu bringen. Es fehlt ein wenig die Kreativität im Aufbauspiel.
31.
21:18
Altidore kommt mit verarztetem Arm zurück auf den Platz. Er kann wohl weiterspielen.
30.
21:17
Das US-Team steht derzeit sicher in der Defensive. Die Mannschaft von Jürgen Klinsmann lässt wenig zu und stellt die italienischen Stürmer ein ums andere Mal geschickt ins Abseits.
29.
21:15
Der Ball rollt wieder, Altidore muss aber weiterhin medizinisch betreut werden.
28.
21:15
Altidore ist unglücklich auf den Arm gefallen und muss behandelt werden. Die Partie ist derzeit unterbrochen.
26.
21:13
Matri taucht plötzlich frei vor Buffon auf und netzt aus kruzer Distanz ein! Erneut entscheidet das Schiedsrichtergespann aber auf Abseits.
24.
21:11
Bradley bringt den Ball an den Fünfmeterraum und bekommt das Leder von dort von der italienischen Defensive direkt wieder in den Fuß gespielt. Auch seine zweite Flanke binnen kürzester Zeit ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
24.
21:10
Ecke für die USA von der rechten Seite...
21.
21:10
Pirlo chipt den Ball in den Strafraum und sucht Giovincos Kopf. Erneut zeigt der Linienrichter aber eine Abseitsposition an.
20.
21:08
Gerade hatte er noch selbst die Chance, jetzt spielt Giovinco Maggio frei! Der Angreifer geht alleine auf Howard zu, steht aber im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
19.
21:07
Giovinco wird steil links in den Strafraum geschickt. Er verschafft sich ein wenig Freiraum, driftet aber weit nach außen ab und schießt dann aus spitzem Winkel Howard in die Arme.
17.
21:04
Der Ex-Mönchengladbacher Michael Bradley schickt Jozy Altidore auf die Reise. Buffon hat aber gut aufgepasst, eilt aus seinem Tor und ist vor dem Stürmer am Ball.
16.
21:03
Auch die USA versuchen es über die Außenbahn. Von der linken Seite bringt Shea das Leder in die Mitte, aber auch er hat damit keinen Erfolg.
14.
21:01
Maggio schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumgrenze, findet dort aber keinen Mitspieler.
13.
21:00
Italien hat mehr Ballbesitz und kontrolliert das Spiel. Bei Ballgewinn schalten die US-Amerikaner aber schnell um und setzen so immer wieder Nadelstiche.
10.
20:57
Auf der Gegenseite kommt Fabian Johnson an der Strafraumgrenze zum Schuss. Sein Versuch streicht gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
9.
20:57
Ein langer Pass in die Spitze findet Giovinco. Dieser stoppt den Ball, umkurvt Tim Howard und verstolpert das Leder dann!
8.
20:55
Jetzt zeigt sich auch das US-Team ein erstes Mal in der Offensive. Dempsey legt zurück auf Cherundolo und der zieht aus 12 Metern, halbrechte Position, direkt ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
5.
20:53
Erste dicke Chance für Italien! Eine flache Flanke von der rechten Seite findet Matri im Sturmzentrum. Er hält den Schlappen rein und zwingt Howard im Tor der Amerikaner zu einer Glanztat!
4.
20:51
Pirlo bekommt den Ball im defensiven Mittelfeld und macht das Spiel direkt schnell. Sein Pass in die Tiefe kommt jedoch nicht an.
3.
20:50
Italien nimmt direkt das Heft in die Hand. Die Gäste aus den USA ziehen sich erstmal zurück und lassen die Squadra Azzurra kommen.
1.
20:47
Auf gehts! Der Ball rollt.
1.
20:47
Spielbeginn
20:44
Die Mannschaften sind auf dem Platz, die Nationalhymnen ertönen, gleich kann es losgehen!
20:25
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte er: "Ich weiß bereits, wer bei der Europameisterschaft spielen wird. Aber ich sage schon seit Monaten, dass wir auf jede Eventualität vorbereitet sein müssen. Vielleicht passiert meinen Stammspielern bis zum Ende der Saison noch etwas, dann muss ich vorbereitet sein. Ich brauche eine zweite und eine dritte Alternative."
20:24
Cesare Prandelli muss heute auf die verletzten Giuseppe Rossi, Antonio Cassano und Antonio Di Natale verzichten. Der Coach kündigte an, gegen die USA einigen Ergänzungsspielern eine Chance zu geben.
20:21
Bei der EM bekommt es die Squadra Azzurra in Gruppe C mit Spanien, Kroatien und Irland zu tun. Direkt im ersten Spiel kommt es dabei zum Kracher gegen Welt- und Europameister Spanien.
20:19
Genau wie die Deutsche Nationalmannschaft haben auch die Italiener nicht mehr viele Möglichkeiten, sich für die Europameisterschaft im Sommer einzuspielen. Nach dem heutigen Spiel steht am 1. Juni noch eine Partie gegen Russland auf dem Programm, dann sollte das Team für das große Turnier bereit sein.
20:16
Die USA haben die letzten drei Partien allesamt gewonnen. In Panama und gegen Venezuela setzte man sich jeweils mit 1:0 durch, in Slowenien gewannen die Nordamerikaner mit 3:2. Zuvor gab es zwei Niederlagen in Frankreich (0:1) und zuhause gegen Ecuador (ebenfalls 0:1).
20:13
Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es für Italien allerdings eine Niederlage. Beim Freundschaftskick gegen Uruguay gab es eine 0:1-Niederlage. Zuvor gewannen die Südeuropäer in Polen mit 2:0 und schlugen Nordirland vor heimischer Kulisse mit 3:0.
20:10
In der EM-Qualifikationsgruppe C zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine setzte sich Italien souverän als Gruppenerster vor Estland durch. Die Mannschaft von Trainer Cesare Prandelli verlor dabei kein Spiel. In Serbien (1:1) und Nordirland (0:0) leistete man sich bei zwei Unentschieden die einzigen Punktverluste.
20:07
Wenn man so will, hat Jürgen Klinsmann mit den Italienern noch eine Rechnung offen. Wer erinnert sich nicht an das bittere Aus der von Klinsmann trainierten Deutschen Nationalelf im Halbfinale der WM 2006 gegen die Squadra Azzurra?!
20:05
Im Luigi Ferraris Stadion in Genua empfängt heute der Weltmeister von 2006 die von Jürgen Klinsmann trainierten US-Amerikaner.
20:02
Hallo und Herzlich Willkommen zum Test-Länderspiel zwischen Italien und den USA!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.