Sport-Datencenter
15.08.2012 20:00
Beendet
Schweden
0:3
Brasilien
0:1
Stadion
Råsunda Stadion
Zuschauer
32.781
Schiedsrichter
Viktor Kassai
90.
21:57
Fazit:
Im letzten Spiel hat das altehrwürdige Råsunda-Stadion keine packende Partie, aber zumindest drei Tore und eine rasante Schlussphase erlebt. Wie schon im WM-Finale 1958 bleiben die Brasilianer Sieger und schlagen die Schweden diesmal mit 3:0. In keiner Phase des Spiels konnten die Nordeuropäer die Südamerikaner auch nur irgendwie gefährden und enttäuschten letztlich vor heimischem Publikum. Der Fluch gegen Angstgegner Brasilien bleibt damit weiter bestehen. Die Gäste spielten sich immerhin in der Schlussphase der Partie in einen kleinen Rausch und markierten durch Joker Pato noch zwei Treffer zum am Ende deutlichen 3:0-Erfolg. Auch für den arg kritisierten Trainer Mano Menezes wird dieses Spiel Balsam auf die geschundene Fußballseele sein. Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
21:54
Spielende
90.
21:52
Chance Schweden! Das muss doch der Ehrentreffer sein! Samuel Holmén wird klasse auf rechts freigespielt, doch er bringt die Kugel nicht im Tor der Gäste unter! Heute gelingt den Schweden wirklich kaum etwas...
89.
21:50
Die Schweden trotten dann jetzt doch mit hängenden Köpfen über den Platz. Zwei Gegentore innerhalb von drei Spielminuten sind ziemlich ärgerlich und waren eigentlich überflüssig.
88.
21:49
Die Brasilianer wechseln nochmal aus und bringen Sandro für Paulinho.
88.
21:49
Einwechslung bei Brasilien: Sandro
88.
21:49
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
87.
21:48
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Pato
Der Gefoulte schießt direkt selbst und lässt Andreas Isaksson nicht den Hauch einer Abwehrchance! Jetzt machen die Brasilianer doch mal richtig Ernst und schrauben das Ergebnis in die Höhe!
86.
21:48
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (Schweden)
85.
21:48
Elfmeter für Brasilien! Pato wird klar von Wernbloom gelegt und es gibt Strafstoß!
84.
21:46
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Pato
Der Joker macht den Deckel drauf! Ein langer Ball ist zu lang für Schwedens Abwehr, die sich im kollektiven Tiefschlaf befindet. Dani Alves steckt durch zu Pato und der schiebt ein zum 2:0!
83.
21:45
Brasilien stemmt sich aber gegen den etwas größer gewordenen Druck der Schweden und scheint keine großen Probleme zu haben, den Sieg einzufahren.
82.
21:42
Offenbar haben sich die Hausherren tatsächlich vorgenommen nochmal am Tor der Brasilianer vorbeizuschauen. Es gibt leise Bemühungen der Schweden in Tornähe der Gäste zu gelangen.
79.
21:40
Neymar wird von zwei Schweden übel in die Zange genommen und liegt nun angeschlagen am Boden. Derweil schwappt durch Solna die Laola-Welle, was angesichts dieses müden Kicks durchaus bemerkenswert ist.
76.
21:39
Drei Wechsel sehen wir nun bei den Brasilianern. Dedé, Pato und Hulk ersetzen David Luiz, Leandro Damião und Oscar.
76.
21:38
Einwechslung bei Brasilien: Hulk
76.
21:38
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
75.
21:38
Einwechslung bei Brasilien: Pato
75.
21:38
Auswechslung bei Brasilien: Leandro Damião
75.
21:37
Einwechslung bei Brasilien: Dedé
75.
21:37
Auswechslung bei Brasilien: David Luiz
72.
21:35
Dritter Wechsel bei den Schweden. Für den agilen Marcus Berg kommt Tobias Hysén.
72.
21:34
Einwechslung bei Schweden: Tobias Hysén
72.
21:34
Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
73.
21:34
Neymar! Der wohl einzige heute aktive Profi mit Nasenpflaster schlenzt einen freistoß nur knapp am rechten Torwinkel vorbei.
71.
21:30
Zlatan Ibrahimović steht heute übrigens nicht mal im Kader der Schweden. Er ist aber als Zuschauer mit dabei.
68.
21:29
Schöner Schuss der Gäste! Wenn es mal gefährlich wird, dann entweder über Neymar oder Leandro Damião. Letzter schnappt sich die Kugel und hält aus 30 Metern einfach mal drauf, doch der Ball geht knapp rechts vorbei!
66.
21:28
Erste Reaktionen bemerken wir allerdings im schwedischen Spiel noch nicht. Es bleibt statisch und ohne jegliche Inspiration.
64.
21:27
Doppelwechsel bei den Schweden. Für Christian Wilhelmsson und Rasmus Elm kommen Alexander Kačaniklić und Anders Svensson neu ins Spiel.
64.
21:26
Einwechslung bei Schweden: Anders Svensson
64.
21:26
Auswechslung bei Schweden: Rasmus Elm
64.
21:26
Einwechslung bei Schweden: Alexander Kačaniklić
64.
21:26
Auswechslung bei Schweden: Christian Wilhelmsson
63.
21:25
Ein Hauch von Langeweile weht durch Solna. Ab und an setzen die Brasilianer mal ein Zeichen nach vorne, dazwischen ist leider ganz viel Leerlauf. Wo bleiben die Schweden?
60.
21:19
Eine Stunde ist rum und Schwedens kurzes Aufbäumen zum Ende des ersten Durchgangs scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein. Den Tre Kronors fällt aktuell nichts gegen die Südamerikaner ein.
58.
21:18
Die Brasilianer versuchen es nun wieder engagierter. Dani Alves scheitert aber erneut per Freistoß, der weit Richtung Eckfahne segelt.
55.
21:17
Gute Chance für Brasilien! Am zweiten Pfosten kommt Leandro Damião fast an den Ball, doch der Schütze des 1:0 verpasst nur um Zentimeter!
52.
21:13
Leider vermissen wir erneut attraktive Spielszenen in dieser Begegnung. Das Niveau hat sich nun eher wieder dem Großteil der ersten Halbzeit angepasst, es ist nicht viel los.
49.
21:09
Es geht so los wie auch zu Spielbeginn: Die Südamerikaner lassen das Leder laufen, Schweden läuft nur hinterher.
47.
21:08
Erste Unsicherheit bei Schwedens Schnapper Andreas Isaksson, der eine Flanke nur zur Ecke fausten kann. Der Eckball bringt dann für die Gäste aber nichts ein.
46.
21:06
Viktor Kassai gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 gehen die Brasilianer in die Pause. Schweden fand in dieser Partie bislang so gut wie gar nicht statt und hatte dem ewigen Angstgegner Brasilien wenig entgegenzusetzen. Die Südamerikaner brillierten wahrlich nicht, doch sie ließen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich die ein oder andere wirklich gute Torchance. Neymars vermeintlicher Abseitstreffer wurde noch zurückgepfiffen, doch Leandro Damião sorgte dann für die verdiente Führung. Brasilien bestimmte die Partie ohne großartige Probleme und die Schweden sollten sich vor heimischem Publikum nach der Pause tunlichst steigern. Vielleicht gibt Marcus Bergs Großchance kurz vor dem Halbzeitpfiff Auftrieb. Bis gleich!
45.
20:51
Ende 1. Halbzeit
44.
20:49
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in Halbzeit eins läuft!
43.
20:49
Dickes Ding für die Schweden! Hamburgs Stürmer Marcus Berg setzt sich klasse durch, doch der Angreifer spitzelt die Kugel knapp neben das Tor der Gäste! Schade, das war eine richtig gute Szene der Schweden.
41.
20:44
Echte Anfeuerung vernehmen wir im weiten Rund nicht wirklich. Vielleicht liegt das aber auch am Spiel, das trotz des Treffers vor wenigen Minuten verständlicherweise noch niemanden vom Sessel reißt.
40.
20:43
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Nach einem Foulspiel sieht der Kapitän Brasiliens Gelb.
38.
20:41
Dieser Zwischenstand könnte Mano Menezes eigentlich etwas gelöster stimmen, doch Brasiliens Trainer schaut nach wie vor äußerst ernst aus der Wäsche.
35.
20:39
Zehn Minuten sind es noch bis zum Pausentee. Die Führung der Gäste ist sicherlich hochverdient, schließlich hatten sie die klar besseren Torchancen und erzielten schon zuvor ein eigentlich reguläres Tor.
32.
20:38
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Leandro Damião
Und da gehen die Südamerikaner doch noch vor der Pause in Führung! Neymar macht das ganz stark und findet per Zuckerflanke den in der Mitte postierten Angreifer Leandro Damião und der hat keine Mühe zum 1:0 einzuköpfen! Brasilien führt in Solna!
30.
20:36
Nach einer halben Stunde setzt Neymar endlich mal wieder zum Tänzchen hat, spielt zwei Schweden aus und setzt in der Mitte den völlig freien Thiago Silva ein, doch der Ball wird noch leicht abgefälscht und so kann der Kapitän die Kugel aus drei Metern freistehend nicht im Kasten unterbringen!
28.
20:33
Nun haben die Brasilianer endgültig Oberwasser bekommen. Es steht aber weiterhin 0:0-Remis, allerdings auch, weil sich das Schiedsrichtergespann aus Ungarn bei Neymars Szene mächtig geirrt hat.
25.
20:30
Ein schöner Versuch von Dani Alves! Der Spieler des FC Barcelona zieht mit einem Freistoß aus 25 Metern ab und der Ball schlägt nur knapp links neben dem Pfosten ein! Aus Sicht der Brasilianer leider knapp im Aus.
23.
20:28
Das Spiel wird etwas munterer, auch, weil die Schweden es mal wieder über die linke Seite und Christian Wilhelmsson versuchen. Seine Vorstöße sind bisher das Highlight im schwedischen Spiel.
20.
20:25
Neymar markiert fast das 0:1! Der Star der Gäste setzt nach einem Pfostenschuss nach und schiebt den Ball in den leeren Kasten, doch er wird zurückgepfiffen! Abseits soll es gewesen sein, doch das war eine Fehlentscheidung! Dieser Treffer hätte zählen müssen. Das ist natürlich schade für das Team von Mano Menezes.
18.
20:21
Ein langer Ball der Schweden landet im Nichts. Mit solchen wilden Dingern wird die brasilianische Abwehr sicher nicht zu überwinden sein.
17.
20:21
Echte Power hat dieses Testspiel noch nicht entwickelt. Vieles spielt sich dann doch im Klein-Klein im Mittelfeld ab, aber wir hoffen auf baldige Besserung der Bemühungen beider Teams!
14.
20:19
Endlich starten die Schweden mal einen guten Angriff! Über die linke Seite geht Christian Wilhelmsson, doch er wird von Paulinho gelegt.
10.
20:15
Gelbe Karte für Sebastian Larsson (Schweden)
Larsson legt Neymar und sieht dafür Gelb.
11.
20:15
Es ist schon erkennbar, dass sich die Brasilianer heute für die Olympia-Finalniederlage rehabilitieren wollen. Wirklich gefährlich wurden sie nach vorne aber noch nicht.
9.
20:12
Erste Annäherung der Brasilianer ans schwedische Tor! Neymar schnappt sich den Ball für einen Freistoß aus halblinker Position, doch aus 22 Metern geht der Ball doch deutlich über den Kasten von Andreas Isaksson.
7.
20:09
Natürlich werden heute alle Blicke wieder auf den Star Neymar gerichtet sein. Der schnelle Mann von der rechten Seite hält sich bislang aber noch vornehm zurück, aber er hat ja noch Zeit sein Können unter Beweis zu stellen.
4.
20:07
Die Brasilianer versuchen zunächst Kontrolle in ihr Spiel zu bekommen und lassen die Kugel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen.
2.
20:04
Verkehrte Welt heute in Solna. Die Brasilianer spielen im ungewohnten blau, da die Schweden als Heimmannschaft in ihren gewohnten gelben Trikots mit blauen Hosen antreten.
1.
20:04
Viktor Kassai pfeift die Partie an!
1.
20:03
Spielbeginn
20:03
Pelé wird jetzt den Anstoß ausführen und wird unter großem Jubel im Stadion begrüßt. Gleich kann es dann losgehen!
19:58
Wir hören die Nationalhymnen der beiden Nationen.
19:56
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
19:54
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Ungar Viktor Kassai.
19:51
Die Brasilianer dürfen dabei nicht ohne Grund die finalen Bälle auf dem mythischen Geläuf treten, denn 1958 fand hier das WM-Finale statt und damals gewann Brasilien seinen ersten Weltmeisterschaftstitel.
19:49
Durch den heutigen Austragungsort im schwedischen Solna weht übrigens der lange Hauch der Geschichte. Das Stockholmer Råsunda-Stadion steht kurz vor seinem Abriss, die heutige Partie ist die letzte, die in diesem Stadion ausgetragen wird.
19:49
Vor vier Jahren trafen Schweden und Brasilien das letzte Mal aufeinander. Damals konnte sich Favorit Brasilien knapp, aber letztlich verdient mit einem 1:0-Erfolg durchsetzen.
19:45
Womöglich sind die Querelen rund um Brasiliens Team heute die Chance für die Tre Kronors. Die Mannschaft von Erik Hamrén blickt gegen Brasilien auf eine katastrophale Bilanz: Noch nie haben die Nordeuropäer gegen die Südamerikaner in einem Aufeinandertreffen gewonnen.
19:42
In ihrer Enttäuschung über das verpasste erste Olympia-Gold ließen die Fans ihrem Frust in den Cafés und Kneipen von Rio de Janeiro freien Lauf und zerrissen vor laufenden Fernsehkameras ihre Nationaltrikots. Menezes wird nicht mehr zugetraut, dass er die Seleção adäquat auf die Heim-WM 2014 vorbereiten kann. Menezes zeigte sich in ersten Reaktion allerdings von der Kritik relativ unbeeindruckt.
19:35
Der brasilianische Fußball wird derzeit nur von einer Frage beherrscht: Darf Trainer Mano Menezes weitermachen oder nicht? Nach der als Schmach wahrgenommenen unerwarteten Finalniederlage im olympischen Fußballturnier gegen Mexiko (1:2) soll der Coach nach Meinung des Großteils der Fans und Experten seinen Hut nehmen.
19:34
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem echten Fußballklassiker! In Solna nahe Stockholm trifft die schwedische Nationalmannschaft auf Brasilien!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.