Sport-Datencenter
29.02.2012 20:30
Beendet
Schweiz
1:3
Argentinien
0:1
Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
30.250
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
22:29
Fazit
Die Schweiz verliert dieses Freundschaftsspiel unglücklich 1:3 gegen Argentinien. Über weite Strecken spielten die Schweizer sehr gut mit und nach dem Ausgleichstreffer war das Spielgeschehen schon fast ausgeglichen. Schlussendlich machte einmal mehr Superstar Lionel Messi den Unterschied aus und erzielte die drei Tore für Argentinien. Bei den Schweizern waren vor allem die individuellen Fehler für die Niederlage verantwortlich. Auf diesem Niveau verträgt es solche Fehler halt einfach nicht. Das Spiel war auf jeden Fall ein guter Härtetest für die Fussballnati. Die Schweizer haben einmal mehr gezeigt, dass sie grundsätzlich mit den grossen Mithalten können. Jetzt müssen die Schweizer genau die gleiche Leistung einfach auch bei den "schwächeren" Gegner abrufen können.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Tooor für Argentinien, 1:3 durch Lionel Messi
Messi verwandelt den Elfmeter ohne Zögern in die linke untere Ecke.
90.
22:23
In den ersten Nachspielminute sebelt Affolter Agüero um und verursacht so einen Penalty.
90.
22:22
Drei Minuten werden nachgespielt. Wird der Schweiz der verdiente Ausgleich noch gelingen?
89.
22:21
Freistoss für die Schweiz aus 20 Metern von ganz rechts aussen. Shaqiris Freistoss wird aber wegen eines Schweizer Fouls abgebrochen.
87.
22:19
Tooor für Argentinien, 1:2 durch Lionel Messi
Affolter verliert den Ball beim Strafraum an Messi und dieser umläuft danach Senderos. Ohne grosse Mühe versenkt Messi danach den Ball in der linken oberen Ecke.
86.
22:18
Einwechslung bei Schweiz: Matias Vitkieviez
86.
22:17
Auswechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
85.
22:17
Derdiyok humpelt vom Feld. Dies nachdem er sich erst kürzlich von seiner Schnittverletzung im Fuss erholt hatte. Nach nur 40 Minuten ist also schon wieder Schluss für den Stürmer.
83.
22:15
Rodriguez findet Derdiyok an der Strafraumgrenze und dieser probiert aus der Drehung aufs Tor zu schiessen. Dabei trifft er aber das Bein des argentinischen Verteidigers mit seinem Knie und muss jetzt auf dem Platz gepflegt werden.
82.
22:13
Jetzt wollens die Argentinier aber nochmal wissen. Messi, Agüero und Higuain sind auf dem Feld und werden die Schweizer Verteidigung versuchen zu knacken.
81.
22:13
Einwechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaí­n
81.
22:12
Auswechslung bei Argentinien: José Sosa
80.
22:12
Einwechslung bei Schweiz: Innocent Emeghara
80.
22:12
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
77.
22:09
Schuss von Shaqiri. Der Basler versucht mit einem Flachschuss aus 30 Metern. Doch Romero ist auf dem Posten und kann den Ball entschärfen.
74.
22:06
Klasse Parade von Wölfli. Agüero schiesst mit der Fussspitze aus zehn Metern und zwingt Wölfli zu einer Glanzparade.
72.
22:04
Gelbe Karte für Gökhan Inler (Schweiz)
70.
22:02
Einwechslung bei Argentinien: Eduardo Salvio
70.
22:02
Auswechslung bei Argentinien: Maxi Rodriguez
67.
21:59
Bei den Schweizern ist die Angriffsauslösung leider noch etwas zu langsam und so verpufft der Überraschungsmoment meistens im Mittelfeld. Nur ab und zu kann Shaqiri den Turbo zünden und so die Gaucho-Abwehr überraschen.
65.
21:57
Einwechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
65.
21:57
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
65.
21:56
Weiter Pass von Inler auf Derdiyok in den Strafraum. Derdiyok kommt aber einen Tick zu spät und verpasst den Ball haarscharf.
63.
21:55
Dzemaili versucht erneut aus der Drehung und aus grosser Distanz. So langsam sollte er doch merken, dass man gegen Argentinien so kein Tor erzielen kann.
61.
21:53
Direktabnahme von Gago! Wölfli kann den Hammer aber im Nachfassen trotzdem noch sichern.
60.
21:52
Gute Freistossposition für die Schweiz nach einem Foul. Dzemaili schiesst den Ball aber unters Stadiondach. Da scheinen die Nerven blank zu liegen.
59.
21:51
Die Schweizer spielen weiter frech auf und können die gegnerische Verteidigung immer wieder in Bedrängnis bringen. Der erste Schweizer Sieg gegen Argentinien scheint heute mehr als möglich zu sein.
57.
21:48
Einwechslung bei Schweiz: Reto Ziegler
57.
21:48
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
57.
21:48
Jetzt ist plötzlich sogar Affolter im Angriff. Sein Pass ist aber zu ungenau für Mehmedi.
56.
21:48
Messi beschäftigt wieder einmal die komplette Schweizer Abwehr. Für einmal bleiben die Schweizer aber Sieger.
53.
21:44
Die Argentinier scheinen durch diesen Ausgleichstreffer aus ihrem Tiefschlaf erwacht und machen jetzt plötzlich wieder viel mehr fürs Spiel.
51.
21:43
Sosa's Freistoss ist aber schlecht getreten und bringt Wölfli nicht in Bedrängnis.
50.
21:43
Freistoss für Argentinien aus 18 Metern nachdem Inler Agüero etwas unsanft zu Boden geworfen hat.
49.
21:40
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Xherdan Shaqiri
Xhaka kann sich über links durchsetzten und spielt flach in die Mitte. Dort verpasst Derdiyok den Ball und legt ihn unabsichtlich herrlich für Shaqiri auf. Dieser zieht voll durch und versenkt den Ball in der linken oberen Ecke.
47.
21:39
Derdiyok spielt jetzt die Sturmspitze und Mehmedi ist dafür auf seine angestammte Position hinter der Spitze zurückgerutscht.
46.
21:37
Nur drei Wechsel in der Halbzeit, also hält sich die Wechselorgie bis jetzt im Rahmen. Marco Wölfli ist jetzt mit seinen 29 Jahren der älteste Spieler der Schweizer auf dem Platz.
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:35
Einwechslung bei Argentinien: Fernando Gago
46.
21:35
Auswechslung bei Argentinien: Rodrigo Braña
46.
21:35
Einwechslung bei Schweiz: Marco Wölfli
46.
21:35
Auswechslung bei Schweiz: Diego Benaglio
46.
21:35
Einwechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
46.
21:34
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Frei
45.
21:23
Halbzeitfazit
In einem interessanten Spiel sind die Argentinier durch ein herrliches Tor von Lionel Messi in der 20. Minute in Führung gegangen. Die Schweizer zeigen zwar ein gutes Spiel und können auch gut mit den Stars aus Argentinien mithalten, doch die individuelle Klasse bei den Südamerikanern war in der ersten Halbzeit stark spürbar. Erst in der 42. Minute kamen die Schweizer durch eine herrliche Direktpasskombination erstmals gefährlich vors Tor. Xhakas Schuss Direktabnahme ging aber leider übers Tor. Es liegt also durchaus noch etwas drin für die Schweizer in der zweiten Halbzeit.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
44.
21:18
Bei der Schweizer Verteidigung stimmen die Abläufe noch nicht wirklich zusammen. Da hat Trainer Ottmar Hitzfeld noch einige Arbeit vor sich.
42.
21:15
Herrliche Direktkombination der Schweizer. Shaqiri flankt von der rechten Eckfahne, Mehmedi leitet mit der Hacke weiter und Xhaka nimmt den Ball direkt. Wäre der Schuss aufs Tor gekommen, hätte Romero keine Chance gehabt.
40.
21:14
Das Spiel ist in den letzten Minuten ziemlich ausgeglichen. Argentinien scheint vor allem auf gefährliche Konter zu warten. Dies ermöglicht den Schweizern natürlich mehr Platz beim eigenen Angriff.
37.
21:11
Rodriguez versucht einmal mit einem Distanzschuss von links. Das war bis jetzt fast der einzig wirklich gefährliche Torschuss der Schweizer. Da hat Romero bis jetzt einen ziemlich ruhigen Abend im Tor der Argentinier.
34.
21:08
Für einmal ein zwei gegen zwei im Schweizer Angriff. Mehmedi kriegt aber das Nervenflattern und zieht schon aus 25 Metern ab.
33.
21:07
Senderos und Inler legen jeweils einen Argentinier flach und hätten wohl in der Meisterschaft je eine Gelbe kassiert. Da dies ein Freunschaftsspiel ist, drückt Meyer scheinbar nochmals ein Auge zu.
32.
21:06
Shaqiri kann sich für einmal auf der rechten Seite durchsetzen und zur Mitte flanken. Dort kann aber ein argentinischer Verteidiger in letzter Sekunde klären.
30.
21:04
Messi beschäftigt mit seinem Antritt gleich drei Schweizer Abwehrspieler und kommt trotzdem noch zum Schuss. Der Zauberfloh scheint auch heute fit und topmotiviert zu sein.
27.
21:01
Beide Trainer dirigieren aktiv das Geschehen ihrer Mannschaft. Das Spiel scheint also durchaus auch seine Bedeutung bei diesen beiden Fussballlegenden zu haben.
25.
20:59
Die Schweizer haben überraschend viel Ballbesitz. Die Eidgenossen spielen clever die Bälle in die Tiefe und erkämpfen sich wichtige Bälle im Mittelfeld. Jetzt fehlen nur noch die zwingenden Torchancen.
23.
20:56
Shaqiri versucht das unmögliche und schiesst aus dreissig Metern mit dem Rücken zum Tor. Das schien schon fast verzweifelt.
21.
20:55
Gleich gehts auf der anderen Seite weiter. Shaqiri wird aber an der Strafraumgrenze aufgehalten und ermöglicht so den Argentiniern gleich den nächsten Konter.
20.
20:52
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Lionel Messi
Erste richtige Chance für Argentinien und Lionel Messi lässt sich nicht zweimal Bitten. Nach einem Doppelpass mit Agüero hängt er Affolter ab und kommt ohne Gegenwehr zum Schuss. Sein Schuss in die rechte untere Ecke lässt Benaglio keine Chance.
17.
20:51
Klasse Pass von Rodriguez für Mehmedi. Doch Romero spielt hervorragend mit und entschärft auch die Chance.
15.
20:49
Grosse Verwirrung im Strafraum der Schweizer. Drei Schweizer kümmern sich um Messi, aber dafür steht aber Agüero frei. Dieser steht zum Glück im Offside, sonst hätte das böse enden können für die Schweizer.
14.
20:47
Erster Freistoss für die Schweiz. Der schnell getretene Freistoss von Dzemaili geht aber rechts am Tor vorbei.
12.
20:45
Erste Kombination von Messe und Agüero. Der letzte Pass von Agüero kommt aber etwas zu weit und wird vom gut mitspielenden Benaglio entschärft. Auch Superstars müssen sich zuerst wieder finden.
10.
20:45
Die internationale Härte gilt heute auch für die Zauberfussballer aus Argentinien. Die Schweizer zeigen keine Angst und gehen vor allem im Mittelfeld hart an den Gegner heran.
9.
20:42
Das Spiel hat sich inzwischen ein bisschen beruhigt. Die Schweizer stören zwar immer noch relativ weit vorne, die Argentinier spielen sich aber clever durch die Schweizer hindurch.
6.
20:40
Die Schweizer stören die Argentinier schon weit in der gegnerischen Hälfte und provozieren so einige Fehler bei den Gauchos. Bis jetzt sind die Spielanteile etwa Fifty-Fifty.
4.
20:38
Mehrere Argentinier stehen am Ball doch Messis Schlenzer geht aber über das Tor.
3.
20:37
Frei verliert den Ball in der Verteidigung und kann sich nur noch mit einem Foul helfen. Das beschehrt den Argentiniern den ersten Freistoss aus ca. 20 Metern zentral vor dem Tor.
1.
20:36
Bereits nach zwanzig Sekunden bereits der erste Abschluss der Schweizer. Xhakas Schuss bringt Romero aber nicht aus der Ruhe.
1.
20:35
Spielbeginn
Endlich gehts los!
20:31
Es wird eine Gedenkminute für die Opfer des Zugunglücks von Buenos Aires abgehalten.
20:31
Hier noch die Aufstellung von Argentinien. Die Gauchos werden mit einem 4-4-2 mit Messi und Agüero in der Spitze auflaufen. Auch bei den Argentiniern gab es einige Änderungen; vor allem in der Verteidigung.
20:26
Die beiden Teams betreten den etwas braunen Rasen im ausverkauften Stade de Suisse. Gleich gehts los!
20:23
Geleitet wird das heute Spiel von einem Schiedsrichtertrio aus Deutschland. Meyer Florian wird das Spiel pfeiffen und er wird assistert an der Seitenlinie von Henschel Holger und Bornhorst Christoph.
20:19
Die Schweiz wird mit einem 4-2-3-1 auf dem Platz stehen. In der Innenverteidigung steht heute Affolter wieder einmal in der Startformation. Im Mittefeld werden Frei und Shaqiri auf den beiden Seiten für Furore sorgen. Im Sturm findet sich dann Admir Mehmedi, welcher heute die Tore für die Schweiz schiessen soll.
20:17
Die letzte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften fand vor knapp fünf Jahren in Basel statt. Im Freundschaftsspiel zeigten die Schweizer eine hervorragende Leistung und konnten sich ein ausgezeichnetes 1:1 erkämpfen. Im Langzeitvergleich hat Argentinien die Nase aber natürlich vorne. Von den bisherigen fünf Begegnungen konnten die Argentinier drei davon gewinnen, zwei Partien endeten Unentschieden.
20:11
Argentinien steckt bereits voll in den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. In Südamerika begann die Qualifikation zur WM bereits im September und November im letzten Jahr. Nach vier Spielen ist Argentinien mit 7 Punkten auf dem zweiten Platz. Nach einem 4:1 Sieg gegen Chile folgte der 0:1 Dämpfer gegen Venezuela. Nach dem 1:1 gegen Bolivion kamen dann in Argentinien schon die erste Kritik an Trainer Sabella auf. Doch im vorerst letzten Spiel gewannen die Argentinier auswärts gegen Kolumbien mit 1:2. Die Gauchos müssen sich also durchaus noch steigern, wenn sie ihren Anspruch als Gruppenfavorit wirklich gerecht werden sollen.
20:09
Auch wenn dies nur ein Freundschaftsspiel ist, kommen die Argentinier mit einer sehr starken Mannschaft. Messi, Higuan und Romero werden heute alle ihre Ballkünste im Stade de Suisse den Zuschauern zeigen.
20:06
Eine mögliche Lösung hat Trainer Ottmar Hitzfeld heute an der Pressekonferenz verraten: «Man kann gegen ihn nur gemeinsam bestehen. Wenn der erste in den Zweikampf reingeht, muss der zweite schon kommen und der dritte warten.» Hoffen wir die erneut umgestellte Innenverteidigung spielt sich schnell ein und lässt dem wirbligen Gaucho keinen Platz für seine Dribblings.
20:05
Vor dem Spiel ist das Hauptaugenmerk natürlich auf das Ausnahmetalent Lionel Messi gerichtet. Der Superstar wird inzwischen sogar mit den Legenden Maradona und Pepe in einem Atemzug genannt. Heute wird vor allem intressant sein, wie die Schweizer den Dribblingkünstler stoppen wollen.
20:03
Für die Schweiz ist dieses Spiel gegen Argentinien im Stade de Suisse heute zwar nur ein Freundschaftsspiel, doch der Gegner verspricht viel Glamour in Bern. Zudem ist es die Rückkehr der Fussballnati zurück in die Bundeshauptstadt seit dem 12. November 2005. Da ja seit dieser Saison wieder Naturrasen im Stade de Suisse liegt ist das ein guter Grund, wieder einmal in der Hauptstadt zu spielen.
19:59
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und Argentinien.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.