Sport-Datencenter
29.03.2016 20:30
Beendet
Schweiz
0:2
Bosnien-Herzegowina
0:1
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
17.000
Schiedsrichter
Sebastien Delférière
90.
22:24
Fazit
Die Partie ist zu Ende. Bosnien verlässt den Platz nach einem 2:0 als Sieger. In der 51. Minute war wohl die gefährlichste Aktion für die Schweizer. Xhaka kämpfte sich im Alleingang nach vorne, wo er Steffen anspielte. Sein Schuss wurde jedoch gerade noch vom gegnerischen Torwart Begović abgewehrt. In der 57. Minute zirkelte dann Pjanić einen Freistoss in die obere rechte Torecke zum 2:0 für Bosnien. Als in der 62. Minute noch der Bosnische Torwart ausgewechselt wurde, hätte man das auch ein bisschen als respektlos verstehen können. Im Grossen und Ganzen war es eine eher enttäuschende Partie. Der Kampfgeist, das Auftreten als Team und die Leidenschaft fehlten. Bis zur EM 2016 haben die Schweizer noch zwei Testspiele. Doch viel Zeit hat Petković nicht mehr, um sein Team optimal vorzubereiten.
90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Die letzte Minute wird gespielt.
90.
22:19
Es gibt Eckball für die Gäste. Aber Sommer pflückt den Ball problemlos aus der Luft.
90.
22:19
Die Bosnier starten nochmals zum Angriff. Sommer bewahrt die Schweiz nochmals vor einem Debakel und verhindert das 3:0.
90.
22:18
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90.
22:17
Es gibt nochmals einen Eckball für die Schweiz.
86.
22:15
Nach einem Eckball erzielt Džeko beinahe den zweiten Treffer. Doch sein Kopfball verfehlt knapp das Tor.
85.
22:14
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Srđan Grahovac
85.
22:13
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Ervin Zukanović
85.
22:12
Die reguläre Spielzeit beträgt noch fünf Minuten.
83.
22:10
Gute Aktion der Schweizer Tarashaj spielt einen tollen Pass in den Sechzehner zu Seferović, der sich jedoch nicht durchsetzen kann.
81.
22:09
Es läuft nicht mehr viel im Letzigrund. Haben die vielen Wechsel das Schweizer Team durcheinander gebracht? Das Auftreten als Mannschaft wird vermisst.
79.
22:06
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Edin Cocalić
79.
22:06
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Emir Spahić
78.
22:06
Es scheint nicht so, als ob die Schweiz noch an einen Sieg glauben würde. Es bleiben ihnen aber immer noch mehr als 10 Minuten.
74.
22:03
Das war ein harter Zusammenstoss! Embolo wird hervorragend in die Tiefe geschickt, worauf der Torwart Jasmin Burić den Schweizer ohne Rücksicht zu Boden stösst.
73.
22:01
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Haris Duljević
73.
22:01
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Miralem Pjanić
73.
22:01
Für Kasami ist neu im Spiel Shani Tarashaj, der heute sein zweites Länderspiel bestreit.
72.
22:00
Einwechslung bei Schweiz: Shani Tarashaj
72.
21:59
Auswechslung bei Schweiz: Pajtim Kasami
71.
21:59
Nächster Eckball für die Schweiz. Doch es bleibt ungefährlich.
68.
21:58
Rund 17'000 Zuschauer unterstützen heute die beiden Teams.
65.
21:53
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Anel Hadžić
65.
21:53
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Vedad Ibišević
65.
21:52
Auswechslung bei Schweiz: Ricardo Rodríguez
65.
21:52
Einwechslung bei Schweiz: Michael Lang
65.
21:52
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
62.
21:50
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Asmir Begović
62.
21:49
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Jasmin Burić
60.
21:48
Missverständnis zwischen Embolo und Steffen im gegnerischen Strafraum. Die Bosnier erobern sich den Ball zurück.
57.
21:45
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 0:2 durch Miralem Pjanić
Das war ein hervorragend geschossener Freistoss. Pjanić hat den Ball in die obere linke Torecke gezirkelt. Darüber lässt sich streiten, ob Sommer diesen Schuss halten müsste oder nicht.
56.
21:44
Senderos holt Džeko abrupt von den Beinen, aber sieht keine Karte. Mit dieser Entscheidung sind die Bosnier alles andere als einverstanden. Doch Freistoss gibt es und zwar aus einer gefährlichen Position frontal zum Tor.
55.
21:43
Zuffi flankt Richtung Fünfer, wo der grossgewachsene Klose zum Kopfball antritt, aber den Ball nicht richtig trifft. Es gibt Abstoss.
54.
21:41
Eckball für die Eidgenossen.
53.
21:41
Rodríguez bringt eine gefährliche Flanke in den Strafraum, wo die Bosnier aber den Angriff klären können.
51.
21:40
Erste gefährliche Aktion von Steffen! Xhaka kämpft sich im Alleingang nach vorne und spielt Steffen auf der linken Seite an, der es mit einem Linksschuss versucht. Doch der Bosnische Torwart Begović wehrt den Ball mit dem Bein ab.
50.
21:38
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Mateo Sušić
50.
21:38
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Edin Višća
47.
21:36
Petkovic hat in der Pause drei Wechsel vorgenommen. Können Embolo, Zuffi und Klose frischen Wind ins Spiel bringen?
46.
21:35
Einwechslung bei Schweiz: Luca Zuffi
46.
21:35
Auswechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
46.
21:35
Einwechslung bei Schweiz: Breel-Donald Embolo
46.
21:34
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
46.
21:34
Einwechslung bei Schweiz: Timm Klose
46.
21:34
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Schär
46.
21:33
Das Spiel geht weiter! Mal schauen, was sich in der Pause getan hat.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
Der Start der Partie sah noch vielversprechend aus. Bereits in der zweiten Minute schnappte sich Kasami den Ball und schickte Seferović in den Lauf. Doch sein Schussversuch misslang ihm. Auffällig waren auch die vielen Eckbälle für die Gäste. Nach nicht einmal fünf gespielten Minuten hatten sie bereits den fünften Corner. In der 14.Minute konnte Lulić nach einem Fehlpass von Senderos seinen Mitspieler Džeko anspielen der zum 1:0 erzielte. Die Schweizer konnten sich gegen Ende der ersten Halbzeit steigern, aber es genügt noch lange nicht. Kreativität, Laufbereitschaft und Hartnäckigkeit fehlten in den ersten 45 Minuten.
45.
21:17
Die Bosnier geben nochmals alles und kommen im Schweizer Strafraum zum Abschluss, der jedoch misslingt.
45.
21:16
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
43.
21:14
Die Schweiz hat sich gegen Ende der ersten Halbzeit gesteigert und ist bemüht. Doch sie tun sich gegen die Bosnier noch immer schwer.
41.
21:12
Rodríguez führt den Freistoss aus und spielt einen Kurzpass zu Xhaka, der es mit einem Schuss aus der Distanz versucht. Knapp geht der Ball am Tor vorbei.
41.
21:12
Gelbe Karte für Edin Višća (Bosnien-Herzegowina)
Der Bosnier grätscht Kasami von hinten um und sieht zu Recht eine Gelbe Karte.
39.
21:10
Tolle Reaktion von Sommer Die Bosnier spielten einen Flachpass in den Schweizer Fünfer, wo Sommer den Ball knapp vor dem Gegner abfangen konnte.
38.
21:09
Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Das war ein klares Foul von Schär, der Džeko von den Beinen geholt hat.
37.
21:08
Senderos schickt Seferović in die Tiefe, der jedoch gerade nochmals von Vranješ gestoppt wird.
33.
21:05
Unruhe auf der Seite von Bosnien! Nach einem Zweikampf zwischen Steffen und Kolašinac wird der Bosnier handgreiflich und schupst ihn. Doch es gibt nur Eckball für das Heimteam.
32.
21:03
Rodríguez versucht es, aber der Ball fliegt über die Latte.
31.
21:02
Nach einem Foulspiel an Kasami gibt es Freistoss für die Schweiz. Keine schlechte Position frontal zum Tor...
30.
21:01
Unruhe und Pfiffe im Stadion nach einem Zweikampf zwischen Steffen und Kolašinac. Auch die Bosnier haben ihre Fans im Letzigrund.
27.
20:58
Die Schweizer tun sich schwer, die Lücken in der Bosnischen Abwehr zu finden.
24.
20:56
Steffen spielt zu Seferović in die Strafraummitte. Der Ball entspringt ihm, worauf Xhaka zum Abschluss kommt. Doch Asmir Begović kann das runde Leder problemlos fangen.
24.
20:54
Ervin Zukanović kommt zum Kopfball, der jedoch genau in die Hände von Sommer fliegt.
23.
20:53
Der siebte Eckball für Bosnien.
22.
20:53
Rodríguez macht an der Seitenlinie gut mit, aber weiss nicht so recht, wen er anspielen kann. Die Schweizer müssen mehr Laufbereitschaft und Kreativität zeigen!
18.
20:50
Mehmedi rennt Richtung Tor, wo er jedoch gleich von mehreren Gegnern umgeben wird. Es gibt Abstoss für Bosnien.
14.
20:45
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 0:1 durch Edin Džeko
Das erste Tor der Partie ist bereits gefallen. Nach einem Fehlpass von Senderos im Mittelfeld spielt Lulić auf der linken Seitenlinie Džeko an, der sich gegen Schär durchsetzen kann und in die rechte untere Torecke schiesst.
14.
20:45
Xhaka schickt Lichtsteiner auf der rechten Seitenlinie. Er flankt in den Schzehner, wo er jedoch keinen Mitspieler findet.
10.
20:41
Was macht da Seferović! Er ist zu unentschlossen im gegnerischen Strafraum. Nach langem Ballhalten will er das runde Leder quer spielen, doch der Pass rollt in die Füsse des Gegners.
9.
20:40
Der sechste Eckball. Der Ball wird zurückgelegt, doch der Schuss wird abgewehrt...Die Schweizer müssen aufpassen!
6.
20:37
Das war gefährlich! Sommer kann gerade nochmals den Kopfball von Vedad Ibišević über die Latte lenken. Doch das Tor hätte ohnehin nicht gezählt aufgrund eines Offsides.
6.
20:36
Es gibt Freistoss für Bosnien...
5.
20:35
Bereits der fünfte Eckball für die Gäste!
4.
20:35
Nach einem gefährlichen Eckball, bleiben die Gäste im Ballbesitz. Nach einem Durcheinander im Strafraum kommt es zum nächsten Corner für Bosnien.
3.
20:34
Auch auf der Seite der Schweizer wird es geführlich! Edin Džeko versucht es mit einem Schuss in die linke untere Torecke, aber verfehlt nur knapp.
2.
20:33
Das ist mal ein guter Auftakt für die Schweizer! Nach einem Fehler der Bosnischen Abwehr schnappt sich Pajtim Kasami den Ball und schickt Haris Seferović in den Lauf. Sein Schuss geht jedoch am Tor vorbei.
1.
20:32
Sebastien Delferiere hat die Partie angepfiffen. Das Stadion Letzigrund ist gut gefüllt.
1.
20:31
Spielbeginn
20:25
Die beiden Teams laufen ein. In wenigen Minuten geht es los!
20:25
Geleitet wird die Partie von Sebastien Delferiere, assistiert von Yves De Neve und Kevin Monteny.
20:22
Noch 75 Tage bis zum ersten Ernstkampf der Euro 2016 gegen Albanien. Es steht noch viel Arbeit bevor. Heute können die Schweizer zeigen, dass sie es besser können als im letzten Testspiel. Dass sie bereit und gewillt sind, stellte Petkovic vor dem Spiel klar: „Wir haben eine gewisse Wut, die wollen wir auf dem Platz zeigen und für ein positives Signal nutzen.“
20:08
Mit Xherdan Shaqiri fehlt auch heute ein wichtiger Spieler. Aufgrund muskulären Problemen ist er zu seinem Verein Stoke City zurückgekehrt. Ebenfalls kann Valon Behrami nicht spielen, da er krank ist.
20:06
Bosnien hat 12 gute Monate hinter sich, in welchen sie lediglich zwei Spiele verloren haben. Die schmerzhafteste Niederlage war wohl im Rückspiel der Barrage gegen Irland (0:2), auf Grund dieser sie die erste EM-Teilnahme der Verbandsgeschichte knapp verpassten. Bei den Gästen gibt es einige bekannte Namen wie Edin Dzeko, Miralem Pjanic (beide Roma) oder Vedad Ibisevic (Hertha).
20:05
Nach der bescheidenen Leistung gegen Irland am letzten Freitag (1:0 verloren), muss heute eine deutliche Leistungssteigerung ersichtlich sein. Auch für den Schweizer Cheftrainer Vladimir Petkovic ist das Ziel klar gesetzt: „Wir wollen dieses Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina gewinnen, denn wir brauchen ein positives Zeichen für die Euro.“
20:05
Herzlich willkommen! Zur Vorbereitung für die EM 2016 in Frankreich tritt das Schweizer Nationalteam heute Abend zum zweiten Testspiel an und empfängt Bosnien-Herzegowina im Letzigrund. Es wird das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Nationalmannschaften sein.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.