Sport-Datencenter
25.03.2016 20:45
Beendet
Niederlande
2:3
Frankreich
0:2
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
46.103
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
22:52
Fazit:
Die französische Nationalmannschaft feiert einen erfolgreichen Start in das Jahr, das im Juni die Europameisterschaft im eigenen Land bringen wird. Mit 3:2 gewinnt die Équipe Tricolore in Amsterdam gegen die Auswahl der Niederlande. War in Durchgang eins über weite Strecken ein Klassenunterschied zu bestaunen, der mit einem Vorsprung von zwei Toren noch relativ klein ausfiel, waren die Verhältnisse nach dem Seitenwechsel ausgeglichener. Die Niederlande kamen durch de Jongs Treffer in Minute 47 schnell zum Anschlusstreffer. Dadurch konnte sich das Blind-Team etwas stabilisieren. Frankreich war ohne Griezmann deutlich harmloser und kassierte in der Schlussphase sogar den Ausgleich, nur um zwei Minuten später den Siegtreffer zu markieren. Die FFF-Vertretung hat heute bewiesen, dass ihre Favoritenstellung hinsichtlich der EM berechtigt ist. "Oranje" hat heute einen Rückschritt im Vergleich zum Sieg im November in Wales gemacht, rettete den Abend aber mit großer Leidenschaft. Die Elftal spielt am Dienstag in London gegen England; Frankreich tritt gegen Russland an. Einen schönen Abend noch!
90.
22:45
Spielende
90.
22:44
Noch 60 Sekunden. Die Niederlande probieren es spielerisch, ballern das Leder nicht einfach von hinten nach vorne.
90.
22:42
Der offizielle Minimalnachschlag beträgt drei Minuten!
89.
22:41
Die Marseillaise wird von den gut 1500 französischen Anhängern intoniert. Jetzt sollte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen mit dem erfolgreichen Auftakt in das neue Jahr.
88.
22:39
Tooor für Frankreich, 2:3 durch Blaise Matuidi
Frankreich lässt den Ausgleich nicht auf sich sitzen! Vom rechten Flügel kommend kombiniert sich der EM-Gastgeber nach innen und auf die linke Sechzehnerseite. Martial findet Matuidi, der Cillessen aus spitzem Winkel per Beinschuss überwinden kann.
86.
22:38
Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
86.
22:38
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
86.
22:37
Tooor für Niederlande, 2:2 durch Ibrahim Afellay
Die Elftal gleich noch aus! Depay spielt eine Ecke von der rechten Fahne flach an die halbrechte Strafraumkante. Dort nimmt Depay, unbewacht von der gegnerischen Verteidigung, direkt mit der rechten Breitseite ab und verwandelt genau in die flache linke Ecke.
83.
22:35
Zum Ende hin werden die Mannen von Didier Deschamps wieder etwas zielstrebiger und schnuppern an einem dritten Treffer. Trotz der vielen Umstellungen sollte Frankreich nach der Dominanz der ersten Halbzeit als Sieger vom Rasen gehen.
81.
22:33
Einwechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
81.
22:33
Auswechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
81.
22:32
Ein weiteres Debüt, diesmal auf Seiten der Hausherren: Vincent Janssen vertritt erstmals sein Land auf Profiniveau. Der 21-jährige Mittelstürmer verdient seine Brötchen bei AZ Alkmaar und hat in dieser Eredivise-Saison schon 20 Tore erzielt.
79.
22:31
Pogba verliert die Übersicht! Payets Freistoßflanke von der linken Seite senkt sich auf den Schädel des Juve-Manns. Der muss eigentlich nur noch mit der Stirn geradeaus verlängern, da sich Cillessen beim Herauslaufen verschätzt hat. Er nickt aus acht Metern weit links am Kasten vorbei.
79.
22:30
Zum Ende hin wird munter gewechselt von beiden Coaches. Heute und nach dem Wochenende sollte natürlich auch jeder Feldspieler mindestens für ein paar Minuten auf dem Rasen gestanden haben. Mit Klaas Jan Huntelaar und Kingsley Coman sitzen aktuell noch zwei Bundesligaspieler auf der Bank.
78.
22:29
Einwechslung bei Niederlande: Patrick van Aanholt
78.
22:29
Auswechslung bei Niederlande: Jetro Willems
76.
22:28
Die Niederlande wollen die Pleite gegen den EM-Gastgeber unbedingt noch vermeiden. Sie sind jetzt am Drücker, ohne dass die französische Abwehrreihe dauerhaft unter großen Stress gerät. Die Führung der Équipe Tricolore bleibt verdient.
76.
22:27
Einwechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
76.
22:27
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
74.
22:25
Giroud, in Halbzeit zwei vollkommen unsichtbar, wird in der Schlussphase durch Gignac ersetzt. Der verdient sein Geld in der mexikanischen Primera División. Für die UANL Tigres ist er momentan bester Torschütze der mittelamerikanischen Eliteklasse.
73.
22:25
Einwechslung bei Frankreich: André-Pierre Gignac
73.
22:24
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
72.
22:23
Wieder Klaassen! De Jong behauptet den Ball auf der rechten Strafraumseite und legt dann in den Rücken der Abwehr für den Blondschopf ab. Dessen Direktabnahme aus 20 Metern rauscht in die Hände von Mandanda.
70.
22:23
Den fälligen Freistoß zirkelt Willems weit über den Kasten von Mandanda. Der Torhüter von Olympique Marseille ist die klare Nummer zwei hinter Hugo Lloris, hat seit mehr als sieben Jahren kein Pflichtländerspiel mehr bestreiten dürfen.
69.
22:20
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Frankreich)
Matuidi reißt Bazoer auf der halblinken Abwehrseite zu Boden, damit der Youngster infolge eines langen Balles nicht in den Strafraum eindringen kann. Referee Zwayer zückt die erste Gelbe Karte in einer sehr fairen Partie.
67.
22:19
Pogba zieht aus zentralen 25 Metern mit dem linken Spann ab. Der unplatzierte Versuch setzt zwar kurz vor dem Kasten auf, ist für Cillessen aber keine ernsthafte Prüfung. In Halbzeit zwei läuft die Offensivmaschine deutlich behäbiger.
64.
22:17
Griezmann fehlt den Franzosen in Sachen Torgefahr sehr. Der Atlético-Angreifer, der seit der Halbzeit nicht mehr mitwirkt, wurde in Durchgang eins oft im Strafraum gefunden. Nun wird das niederländische Tor hauptsächlich aus größerer Entfernung in Gefahr gebracht.
61.
22:12
Klaassen mit der Möglichkeit auf den Ausgleich! Willems' bringt das Spielgerät vom linken Flügel halbhoch auf den zweiten Pfosten. Freistehend packt der Ajax-Mann eine Direktabnahme mit dem rechten Spann aus, die weit am linken Pfosten vorbei rauscht. Den hätte er besser angenommen...
60.
22:11
Payet hat einfach ein Zauberfüßchen! Der Shooting-Star von West Ham zieht von links nach innen und schnibbelt die Kugel aus 20 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Von seinem rechten Innenrist sgelt der Ball an den Außenpfosten!
59.
22:10
Nach dem Seitenwechsel sind die Kräfteverhältnisse ausgeglichener. Die Niederlande kombinieren zwar nicht so flüssig wie die Gäste, doch diese können ihre vorderste Reihe aktuell nur noch selten in Szene setzen. Das Anschlusstor bleibt allerdings schmeichelhaft für die KNVB-Truppe.
56.
22:08
Promes findet Klaassen! Der Spieler von Spartak gibt von der rechten Strafraumlinie in das Zentrum. Klaassen visiert mit seinem Schädelstoß die flache rechte Ecke an. Mandanda wird zum ersten Mal ernsthaft geprüft, kann die Kugel unter sich begraben.
53.
22:06
Beim Deschamps-Team sind nun Martial, Digne und Kanté mit von der Partie. Für den Leicester-Spieler ist es das Länderspieldebüt. Er hat beim Tabellenführer der Premier League als gnadenloser Abräumer vor der Abwehrkette überzeugen können und darf nun auf eine Teilnahme an der EM hoffen.
50.
22:04
Fünf Neue stehen seit dem Beginn des zweiten Abschnitts auf dem Rasen. Bei den Hausherren haben die Hereinnahmen von Afellay und Depay dazu geführt, dass auf ein 4-3-3-System umgestellt wird.
47.
21:58
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Luuk de Jong
Perfekter Wiederbeginn für Oranje! Der eingewechselte Depay flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist an den Fünfer. Dort will de Jong per Kopf verlängern. Ihm springt die Kugel an die rechte Hand und landet schließlich in der langen Ecke. Der Treffer zählt!
46.
21:58
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit in Amsterdam! Frankreich ist in das EM-Jahr mit einer beeindruckenden Vorstellung gestartet, hat aber auch nicht viel Widerstand gespürt. Matuidi, Pogba, Payet, Giroud und Griezmann zeigen, dass sie die Franzosen zu ihrem ersten Titel seit 2000 schießen könnten. Die sich im Aufbau befindende niederländische Mannschaft ist bisher nur Kanonenfutter.
46.
21:58
Einwechslung bei Niederlande: Ibrahim Afellay
46.
21:58
Auswechslung bei Niederlande: Jordy Clasie
46.
21:58
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:58
Einwechslung bei Frankreich: N'Golo Kanté
46.
21:58
Auswechslung bei Frankreich: Lassana Diarra
46.
21:57
Einwechslung bei Frankreich: Anthony Martial
46.
21:57
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
46.
21:57
Einwechslung bei Frankreich: Lucas Digne
46.
21:57
Auswechslung bei Frankreich: Patrice Evra
46.
21:56
Einwechslung bei Niederlande: Memphis Depay
46.
21:56
Auswechslung bei Niederlande: Virgil van Dijk
45.
21:44
Halbzeitfazit:
Mit Pfiffen der Heimfans geht's in die Katakomben: Die Niederlande liegen nach 45 Minuten mit 0:2 gegen die französische Auswahl hinten. Der Abend in der Amsterdam ArenA begann mit einem Paukenschlag in Minute sechs: Antoine Griezmann verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern, profitierte dabei auch von der schlechten Beinarbeit Jasper Cillessens. In der 13. Minute legt Olivier Giroud infolge einer halbherzig geklärten Ecke nach. Zu diesem Zeitpunkt war der schnelle deutlich Vorsprung noch relativ überraschend. Frankreich verdiente sich die beiden Treffer aber immer mehr und könnte noch deutlich höher vorne liegen. Von den Hausherren kam im Vorwärtsgang sehr wenig. Es ist nur ein Fernschussversuch von Quincy Promes zu verzeichnen. Zeitweise haben die Franzosen einen Klassenunterschied auf den Rasen gebracht. Bis gleich!
45.
21:40
Ende 1. Halbzeit
45.
21:39
Die Nachspielzeit in Durchgang eins beträgt zwei Minuten!
44.
21:38
Veltman bringt eine ordentliche Flanke von seinem rechten Flügel vor den gegnerischen Kasten. Varane und Koscielny bereinigen zwar erstmals nicht per Kopf, haben aber Glück, dass das Leder über alle Beteiligten hinweg segelt.
42.
21:34
Da Frankreich seit einigen Minuten einen Gang zurückgeschaltet hat, plätschert die Begegnung gerade der Pause entgegen. Es ist davon auszugehen, dass zur zweiten Halbzeit zahlreiche personelle Veränderungen vorgenommen werden. Frankreichs Angriffsreihe empfiehlt sich in dieser Zusammenstellung nachdrücklich.
39.
21:32
Das Blind-Team kann das Mittelfeld nicht sauber überbrücken, muss entweder zurückpassen und mit langen Anspielen in die Spitze agieren. Abgesehen vom gelungenen Doppelpass von Promes und de Jong in Minute 23 lassen die Niederländer gepflegten Kombinationsfußball vermissen.
37.
21:29
Einwechslung bei Niederlande: Riechedly Bazoer
37.
21:29
Auswechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
35.
21:28
Für Wesley Sneijder ist die Partie schon vorüber. Der CL-Sieger von 2010 liegt am Boden und hält sich den rechten Oberschenkel. Riechedly Bazoer wird den Routinier ersetzen; für den 19-jährigen Ajax-Akteur ist es der zweite Länderspieleinsatz.
34.
21:26
Während sich die Gastgeber jeden Angriff mühsam erarbeiten müssen und erst einen ordentlichen Schuss auf den Rasen gebracht haben, kommt der Vorwärtsgang der Équipe Tricolore sehr leichtfüßig daher und hätte ohne weiteres schon zu weiteren Treffern führen können. Bisher eine sehr klare Angelegenheit in der Amsterdam Arena!
31.
21:23
Veltman bekommt eine erste Ermahnung. Der Rechtsverteidiger kommt gegen Griezmann deutlich zu spät und macht überhaupt keine Anstalten, das Bein noch einzuziehen. So geht der Schütze des ersten Tores spektakulär zu Boden und Veltmann wird um ein Haar mit Gelb bestraft.
29.
21:22
Giroud kommt nach einer Hereingabe von rechts mit der Hand an den Ball, was Schiri Zwayer auch richtig erkennt. Die Franzosen kommen im Sechzehner fast an jeden Ball heran; eine defensive Lufthoheit von "Oranje" besteht nicht ansatzweise.
26.
21:18
Griezmann gegen Cillessen! Ausnahmsweise kommt das hohe Anspiel von der rechten Seite. Pogba findet den 25-Jährigen vor dem ersten Pfosten. Diesmal segelt dessen Kopfstoß flach auf den Heimkasten, ist aber unplatziert. Cillessen wehrt mit dem rechten Fuß ab.
24.
21:17
Fast ins eigene Netz! Blind verlängert Payets hohe Hereingabe von links beinahe in die lange Ecke. Die niederländische Abwehr wirkt überfordert, wenn die Gäste attackieren. Der dritte Treffer für das Deschamps-Team scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
23.
21:16
Promes aus der zweiten Reihe! Der Ex-Twente-Mann spielt vor der Strafraumkante einen doppelten Doppelpass mit seinem Sturmkollegen de Jong. Er probiert sein Glück schließlich trotz großer Bedrängnis aus gut 19 Metern. Mandanda ist in der halblinken Ecke sicher zur Stelle.
22.
21:14
Die Zuschauer verbreiten trotz des Rückstands eine wunderbare Stimmung und lassen nun sogar eine Laola-Welle über die Tribünen laufen. Mit gut 46000 Zuschauern ist die Amsterdam ArenA weit davon entfernt, ausverkauft zu sein.
19.
21:12
Griezmann nickt knapp drüber! Infolge eines Vorstoßes über den linken Flügel gibt Matuidi von der Außenbahn halbhoch an den ersten Pfosten. Der Schütze des ersten Treffer präsentiert einen tollen Flugkopfball, der den Querbalken um gut zehn Zentimeter verpasst.
18.
21:11
Promes kann sich im Sechzehner bis zur linken Grundlinie durchtanken und nimmt dort den Kopf hoch. Er will für Clasie ablegen. Dieses Vorhaben wird durch Varane vereitelt, der eine Abnahme des Akteurs von Spartak Moskau durch einen Schritt nach vorne verhindert und klären kann.
17.
21:09
Die Niederlande werden hier hart für kleine Nachlässigkeiten bestraft und haben nun eine sehr schwierige Aufgabe vor der Brust. Bevor die Begegnung so richtig begonnen hat, muss die Blind-Truppe jetzt zwei Toren hinterherlaufen.
14.
21:06
Pünktlich zum Anbruch der 14. Minute wird das Spiel unterbrochen, um Johan Cruyff zu gedenken. Bert van Oostveen, der KNVB-Präsident, hat übrigens vor dem Anpfiff bekanntgegeben, dass der niederländische Verband in Zukunft gerne auf die Nummer 14 verzichten würde. Hierzu scheint der KNVB jedoch keine Zustimmung von der FIFA zu bekommen.
13.
21:06
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Olivier Giroud
Giroud erhöht noch in der ersten Viertelstunde! Infolge einer von der rechten Fahne durchgerutschten Ecke macht Matuidi die Kugel von der halblinken Strafraumseite wieder scharf. Giroud beweist seine technischen Fähigkeiten und leitet das Spielgerät mit dem rechten Spann aus neun Metern in die rechte Torecke weiter.
11.
21:04
Luuk de Jong und Quincy Promes haben noch eine vernünftige Anbindung an das Angriffsspiel der Niederländer. Sie müssen sich schon sehr tief fallen lassen, um von Sneijder und Co. in Szene gesetzt werden zu können. Der Profi von Galatasaray ballert einen Distanzfreistoß derweil mit voller Wucht in die Mauer.
9.
21:01
Der Abend in der Amsterdam ArenA beginnt sehr hektisch; ein schneller erster Treffer hatte sich eigentlich nicht angekündigt. Die Hausherren können im Mittelfeld hin und wieder mit direktem Kombinationsfußball überzeugen, müssen sich nun aber merklich vom Rückschlag erholen.
6.
20:59
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Antoine Griezmann
Griezmann bringt die Équipe Tricolore früh nach vorne! Der Angreifer von Atlético schlenzt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante aus gut 18 Metern in die linke obere Ecke. Der Ball war alles andere als unhaltbar, doch Cillessen hat kurz vor der Ausführung einen Schritt in die falsche Richtung gemacht und kommt deshalb nicht mehr heran.
4.
20:56
Cillessen ist erstmals gefordert! Payet bekommt im Zentrum vor dem Sechzehner sehr viel Platz, kann sich das Leder in aller Ruhe auf den rechten Innenrist legen. Er visiert die flache rechte Ecke, nachdem er von links nach innen gezogen ist. Der niederländische Keeper wehrt zur Seite ab.
3.
20:55
Die Startaufstellung Frankreichs lässt Fußballfans mit der Zunge schnalzen. Abgesehen von Rechtsverteidiger Christophe Jallet besitzt die Formation mindestens gehobenen internationales Niveau. Ob Varane, Pogba oder Griezmann: Das Potential ist bei vielen Akteuren noch nicht einmal ausgeschöpft. Der Shooting-Start vom West Ham United FC Dimitri Payet ist eher ein Spätstarter, könnte mit seiner Standardstärke im Sommer der entscheidende Mann auf dem Weg zum Titel werden.
2.
20:54
Wie schon im November in Cardiff agieren die Niederlande in einem 5-3-2-System. Die Abwehrreihe ist eine Mischung aus Akteuren, die in der Eredivise spielen, und Spielern, die es bereits in die Premier League geschafft haben. Teil des Mittelfelds ist Altmeister Wesley Sneijder; vorne wollen sich Quincy Promes und der ehemalige Mönchengladbacher Luuk de Jong beweisen. Arjen Robben setzt aus, damit er zur entscheidenden Saisonphase des FC Bayern fit ist.
1.
20:53
Niederlande gegen Frankreich – der Ball rollt! Bedeutende Duelle zwischen "Oranje" und "Les Bleus" hat es erst in den vergangenen 20 Jahren gegeben. Den Auftakt machte Frankreichs Sieg im Elfmeterschießen der EM 1996. Vier Jahre später kassierte der spätere Europameister seine einzige Turnierniederlage, als er hier in Amsterdam dem Co-Gastgeber mit 2:3 unterlag. Das letzte Pflichtspiel gewann die Elftal 2008 in der Gruppenphase mit 4:1.
1.
20:53
Spielbeginn
20:52
Vor dem Anpfiff gibt es eine Minute der Stille für die Opfer des Terroranschlags in Brüssel.
20:44
Die 22 Protagonisten haben den Rasen betreten. In Kürze werden Het Wilhemus und La Marseillaise, die Nationalhymnen der Länder, erklingen.
20:40
Vollzieht die Elftal einen weiteren Schritt in Richtung Rehabilitierung und gestaltet auch das zweite Freundschaftsspiel nach der verpassten EM-Qualifikation erfolgreich oder hält Frankreich die positive Grundstimmung aufrecht und startet mit einem Sieg in das EM-Jahr?
20:23
Hoffentlich wenig zu tun bekommt Felix Zwayer. Der deutsche Unparteiische aus Berlin ist hauptberuflich Immobilienkaufmann und pfeift für seinen Heimatverein SC Charlottenburg. Der 34-Jährige wird seit 2012 als FIFA-Schiedsrichter eingesetzt und hat im vergangenen Herbst sein Debüt in der Königsklasse gegeben. Er wird an den Seitenlinien von Thorsten Schiffner und Mike Pickel unterstützt. Als vierter Offizieller verdingt sich der Niederländer Serdar Gözübüyük.
20:17
Dass die Mannschaft von Didier Deschamps hinter der DFB-Auswahl als zweiter großer Favorit auf den Titelgewinn gelten, liegt nicht nur am Heimvorteil. Seit dem blamablen Ausscheiden in der Gruppenphase bei der WM 2014 hat die FFF-Vertretung sowohl in der Spitze als auch in der Breite eine beachtlich Entwicklung absolviert. Mit Rumänien, Albanien und der Schweiz hat sie zudem machbare erste Gegner zugelost bekommen.
20:10
Als Gastgeber der Europameisterschaft musste sich das französische Team nicht qualifizieren. Um Pflichtspiele in den letzten 20 Monaten zumindest zu simulieren, nahm es außerhalb der Wertung an den Partien der Gruppe I teil. Aus den zehn Spielen gegen Portugal, Albanien, Dänemark, Serbien und Armenien holte sie 23 von 30 möglichen Punkten. Hoffnung auf einen erfolgreichen Sommer vor der eigenen Haustür machen zudem Siege gegen Spanien und Deutschland; die Vergleiche gegen Brasilien und in England wurden hingegen verloren.
20:05
Nach dem starken dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, der die ein oder andere Fehltentwicklung der letzten Jahre verdecken konnte, hat sich Oranje in den finalen Spiele der Qualifikation erschreckend ideenlos und abstimmungsarm präsentiert. Es ist Zeit für einen Neubeginn, der mit dem 3:2-Erfolg im November in Wales schon einen positiven Anfang gefunden hat. Nach dem abgesagten Test in Deutschland trifft die Mannschaft von Danny Blind infolge des heutiges Matches vor der WM-Qualifikation noch auf England, Irland, Polen und Österreich.
20:00
Die Elftal wird nicht an der kommenden Europameisterschaft im Land des heutiges Gasts teilnehmen. Trotz des aufgestockten Teilnehmersfelds, das sogar absoluten Underdogs wie Albanien oder Nordirland eine gelungene Qualifikation ermöglichte, werden die niederländischen Spitzenfußballer im Juni zum Zuschauen verdammt sein. Hinter Tschechien, Island und der Türkei erreichten die Niederlande in der Gruppe A lediglich den vierten Platz. Erstmals seit 1984 sind sie beim UEFA-Turnier nicht vertreten.
19:55
Zu Ehren des Verstorbenen wird die heutige Freundschaftspartie in Minute 14 für 60 Sekunden unterbrochen. Die 14 war die Rückennummer, die Cruyff seit dem Frühjahr 1970 trug, die zu seinem Markenzeichen wurde und seit April 2007 von seinem ehemaligen Verein Ajax auch nicht mehr vergeben wird. Sohn Jordi bedankte sich bereits gestern im Namen der Familie für die überwältigende Anteilnahme in der Fußballwelt; heute wird es noch einmal zu sehr emotionalen Momenten in der Amsterdam ArenA kommen.
19:51
Der niederländische Fußball hat gestern seine schillerndste Persönlichkeit verloren. Johan Cruyff verlor den Kampf gegen den Krebs und starb im Alter von 68 Jahren. Der begnadete Spielmacher sorgte nicht nur auf dem Feld für Blütezeiten bei Ajax, dem FC Barcelona und der Elftal, sondern prägte den gesamten europäischen Fußball auch im Anschluss an seine aktive Karriere. Cruyffs Ableben hat bei vielen Fußballanhängern Bestürzung ausgelöst, ist vor allem in der niederländischen Presse Gesprächsthema Nummer eins.
19:45
Einen guten Abend aus Amsterdam! Am Goede Vrijdag 2016 empfängt die niederländische Nationalmannschaft die Auswahl Frankreichs zum freundschaftlichen Vergleich. Ab 20:45 Uhr stehen sich "Oranje" und "Les Bleus" in der Grachtenstadt gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.