Sport-Datencenter
26.03.2016 20:45
Beendet
Deutschland
2:3
England
1:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
71.413
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi
90.
22:55
Fazit:
Wahnsinn, was für ein Auftakt in das EM-Jahr 2016! Deutschland und England fügen ein weiteres Kapitel zur glorreichen Geschichte ihrer direkten Länderspiel-Duelle hinzu und liefern sich einen sehenswerten Schlagabtausch, den die insgesamt etwas willensstärker wirkenden Three Lions am Ende nicht unverdient mit 3:2 für sich entscheiden und daher sicherlich in besserer Erinnerung behalten werden. Nachdem die DFB-Elf trotz einiger spielerischer Probleme, insbesondere Müller und Özil fanden nie in die Partie, durch Tore von Kroos und Gomez bereits mit 2:0 geführt hatte, bewies die junge englische Mannschaft Moral, ließ sich nicht hängen, sondern übernahm vielmehr ab der 60. Minute zunehmend das Kommando. Kane konnte mit einer starken Einzelleistung zunächst den Anschlusstreffer erzielen, ehe Vardy die Partie mit einem tollen Hackentreffer ausglich. Danach wogte die Begegnung hin und her, mit den besseren Chancen und letztlich auch dem besseren Ende für die Gäste, die in der Nachspielzeit den vielumjubelten Siegtreffer erzielten. Das DFB-Team, das über weite Strecken der Partie seine spielerische Linie suchte und mit einigen defensiven Unsicherheiten zu kämpfen hatte, muss sich fragen, wie man eine sicher geglaubte Führung aus der Hand geben konnte, während England angedeutet hat, wo die Reise mit dieser jungen Mannschaft in Zukunft hingehen könnte. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
22:55
Kann sich Deutschland in der bereits laufenden Nachspielzeit (drei Minuten) noch eine Chance zum Ausgleich erspielen? Es sieht momentan nicht danach aus.
90.
22:55
Tooor für England, 2:3 durch Eric Dier
Ist das bitter für die deutsche Mannschaft, England hat das Spiel komplett gedreht und führt nun mit 3:2! Henderson schlägt einen Eckball von rechts in die Mitte. Dort setzt sich Dier im Luftkampf gegen den zu passiven Schürrle durch und versenkt den Ball ins rechte Eck, genau neben den unbesetzten rechten Pfosten. Abermals eine Szene, in der die Engländer einfach den größeren Willen zeigen.
90.
22:44
Spielende
88.
22:39
Nun mal wieder ein vielversprechender Angriff der deutschen Mannschaft: Khedira setzt Schürrle auf der rechten Seite ein. Der Wolfsburger entscheidet sich für eine Hereingabe, findet in der Mitte aber niemanden. Eventuelle wäre ein Schuss die bessere Entscheidung gewesen.
86.
22:36
Joachim Löw macht auf der Trainerbank einen alles andere als zufriedenen Eindruck. Kein Wunder, hat seine Mannschaft doch eine 2:0 Führung verspielt und das Spiel im Laufe der zweiten Hälfte zunehmend aus der Hand gegeben.
84.
22:34
Khedira leistet sich einen Riesenbock und spielt den Ball am eigenen Sechzehner in die Füße von Vardie. Der schaltet ganz schnell und passt gegen eine entblößte DFB-Abwehr in den Rückraum auf Alli. Der Youngster vergibt aber die Großchance zur Führung und haut die Kugel über das leere Tor.
80.
22:32
Einwechslung bei Deutschland: Mario Götze
80.
22:32
Gelbe Karte für Eric Dier (England)
Dier bringt Can zu Fall, unterbindet damit einen Konter und sieht zurecht Gelb.
80.
22:32
Auswechslung bei Deutschland: Mario Gomez
79.
22:29
Die Partie wogt nun hin und her und bietet allerbeste Unterhaltung. Die Engländer glänzen weiterhin mit ihren überfallartigen Angriffen, während auch die Deutschen auf den erneuten Führungstreffer drängen.
75.
22:26
Einwechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
75.
22:26
Auswechslung bei Deutschland: Thomas Müller
74.
22:25
Tooor für England, 2:2 durch Jamie Vardy
Das Sturmphänomen von Leicester City erzielt mit einem sensationellen Treffer den Ausgleich! Clyne sprintet über den rechten Flügel nach vorne und schlägt eine flache Hereingabe nach innen. Dort ist Vardy gedankenschneller als Gegenspieler Rüdiger und versenkt die Kugel auf sehenswerte Weise direkt per Hacke im Tor. Dem deutschen Innenverteidiger kann man hier nicht einmal einen wirklichen Vorwurf machen, das war einfach überragend verwertet vom Angreifer der Foxes.
72.
22:22
Roy Hodgson bringt mit Jamie Vardy einen der Garanten für die überragende Saison von Tabellenführer Leicester City und den zweiterfolgreichsten Torschützen der Premier League.
71.
22:20
Einwechslung bei England: Ross Barkley
71.
22:20
Auswechslung bei England: Adam Lallana
71.
22:20
Einwechslung bei England: Jamie Vardy
71.
22:20
Auswechslung bei England: Danny Welbeck
69.
22:18
Neuer ist mit einer Fußabwehr gefordert! Die Engländer kombinieren sich durch Welbeck und Kane auf engstem Raum durch den Sechzehner der Gastgeber. Schließlich ist es Alli, der allein vor dem deutschen Keeper abschließen kann. Der Welttorhüter fährt aber ganz schnell das Bein aus und kann den Schuss damit parieren.
67.
22:17
Kroos macht weiterhin ein klasse Spiel. Gomez lägt den Ball zurück auf den Madrilenen, der wiederum den Raum sehr gut liest und Özil auf dem linken Flügel in die Tiefe schickt. Özil findet dann Müller mit einem Seitenwechsel auf der rechten Seite. Der Münchner versucht die Kugel direkt in die Mitte zu spielen, seine Hereingabe landet im Niemandsland und passt damit leider zu seinem bisher äußerst durchwachsenen Auftritt.
64.
22:15
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
64.
22:15
Auswechslung bei Deutschland: Marco Reus
61.
22:12
Tooor für England, 2:1 durch Harry Kane
Der Toptorjäger von Tottenham Hotspur erzielt den Anschlusstreffer! Eine Ecke der Engländer scheint schon geklärt. Müller und Özil wollen direkt den Gegenangriff einleiten. Sie übersehen dabei aber den englischen Mittelstürmer. Kane schnappt sich die Kugel an der Strafraumgrenze, lässt beide mit einem klasse Hackentrick stehen und versenkt das Leder dann eiskalt ins lange Eck.
57.
22:08
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Mario Gomez
Gomez erhöht auf 2:0 und erzielt seinen ersten Treffer im Nationalmannschaftsdress seit der EM 2012! Khedira hatte den Ball zuvor technisch stark an den Elfmeterpunkt gechippt. Dort schraubt sich Gomez gegen die kopfballstarke Innenverteidigung der Gäste am höchsten und versenkt die Kugel mit einem klasse Kopfball ins lange Eck. Forster kann dem Ball unterdessen nur hinterher schauen.
55.
22:07
Großchance für England! Can will den Ball ins Toraus laufen lassen, hat die Rechnung aber ohne Welbeck gemacht. Der Gunner luchst Can den Ball kurz vor der Linie ab und passt auf Henderson im Rückraum. Der kann sich die Ecke eigentlich aussuchen, schließt aber überhastet ab und trifft dadurch einen deutschen Verteidiger. Da war deutlich mehr drin.
52.
22:05
Der agile Dele Alli hat scheinbar bei Kroos ganz genau hingeschaut und zieht ebenfalls aus der Distanz ab. Neuer ist zum ersten Mal wirklich gefordert. Der deutsche Keeper macht es besser als Butland beim Gegentor der Engländer, ist schnell unten und kann die Kugel kontrolliert zur Seite abwehren.
51.
22:02
Reus schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Der Ball wird immer länger und springt im Sechzehner einmal auf, nachdem die deutschen Angreifer nicht an den Ball gekommen waren. Die Kugel fliegt in Richtung Winkel. Der neue Keeper Forster ist aber zur Stelle und kann die Kugel über die Latte lenken.
49.
21:59
Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie sich die nun sehr junge Innenverteidigung der DFB-Elf gegen die früh anlaufenden Engländer rund um den Premier League-Toptorschützen Kane sowohl im Spielaufbau als auch in der Verteidigungsarbeit schlagen wird.
47.
21:58
Für den im Spielaufbau starken Mats Hummels kommt Jonathan Tah, der sechste Debütant nach dem WM-Titel. Die Engländer hingegen verzichten auf Wechsel in der Pause.
46.
21:56
Einwechslung bei Deutschland: Jonathan Tah
46.
21:56
Auswechslung bei Deutschland: Mats Hummels
46.
21:56
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:55
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder!
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Die DFB-Elf führt zur Pause im Klassiker gegen England mit 1:0. Die Anfangsphase der Partie war durch gegenseitiges Abtasten geprägt. Nach den ersten zehn Minuten fingen beide Mannschaften an sich etwas mehr zu trauen, wobei die junge englische Mannschaft ihr Potenzial durchaus andeuten konnte und mit kompakter Defensivarbeit und schnellem, aber zu ungenauen Umschaltspiel gefiel. Das Team von Joachim Löw tat sich hingegen gegen gut verteidigende Engländer lange schwer, vor allem die Offensivreihe hinter Gomez rund um Müller, Özil und Reus kam nicht richtig ins Spiel. Zusätzlich erschwert wurde die Situation für die Deutschen, da ein eigentlich regulärer Treffer von Gomez in der 27. Minute aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht anerkannt wurde. Daher musste ein Fernschuss vom starken Kroos als Dosenöffner herhalten, der bereits vorher als umsichtiger Ballverteiler einer der besten deutschen Akteure war. Die Partie ist gegen engagierte Engländer aber noch lange nicht entschieden. Es bleibt also spannend, bis gleich!
45.
21:39
Noch eine Chance für Deutschland kurz vor der Pause! Gomez erhält den Ball an der Strafraumgrenze. Er dreht sich schnell und zieht dann ab. Der starke Rose rutscht aber dazwischen und kann den Schuss abblocken.
45.
21:39
Pechvogel Butland, der beim Gegentor alles andere als gut aussah, muss den Platz verlassen. Er hat sich scheinbar bei einer Abwehraktion verletzt und kann nicht mehr weiter machen. Für ihn kommt Fraser Forster vom FC Southampton.
45.
21:39
Ende 1. Halbzeit
45.
21:37
Einwechslung bei England: Fraser Forster
45.
21:37
Auswechslung bei England: Jack Butland
43.
21:35
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Toni Kroos
Deutschland knackt den englischen Abwehrriegel und geht mit 1:0 in Führung! Özil passt den Ball im Mittelfeld weiter auf Kroos. Der wird nicht entschieden attackiert, geht noch zwei Schritte und zieht dann aus der Distanz einfach mal mit links ab. Der Ball schlägt links unten im Tor ein. Das war sicherlich ein satter Schuss, Keeper Butland macht dabei aber dennoch keine allzu gute Figur.
39.
21:29
Gelbe Karte für Emre Can (Deutschland)
Can kommt gegen Welbeck zu spät, kreuzt dessen Laufweg und trifft ihn von hinten an den Füßen. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
38.
21:28
Alli schnappt sich im Mittelfeld die Kugel vom bislang uninspiriert auftretenden Özil. Er passt zu Kane, der findet nach einer schnellen Körpertäuschung Welbeck, dessen Schuss Can durch eine Grätsche an der Sechzehnergrenze abblocken kann. Der Ball landet danach bei Lallana, der direkt abzieht, den Ball aber nicht richtig trifft, wodurch die Kugel weit über den Kasten von Neuer fliegt.
35.
21:24
Can holt auf der rechten Seite einen Eckball gegen Rose heraus. Kroos schlägt ihn von der rechten Seite in die Mitte, dort stellt die englische Abwehr aber ihre Kopfballstärke unter Beweis und kann die Kugel souverän per Kopf klären.
31.
21:21
Toni Kroos hat bislang mit Abstand die meisten Ballkontakte beim deutschen Team, lässt sich immer wieder fallen und kurbelt das Spiel als Ballverteiler geschickt an. Allerdings gelingt es der DFB-Elf in der Offensive noch nicht die hochkarätig besetzte offensive Mittelfeld-Dreierreihe um Reus, Müller und Özil effektiv einzusetzen.
27.
21:17
Deutschland im Pech! Khedira findet Gomez rechts im Sechzehner mit einem klugen Pass. Der Stürmer geht noch einem Schritt und versenkt den Ball dann eiskalt ins lange Eck, ohne dass Butland eine Abwehrchance hat. Freuen kann er sich aber nur kurz, da der Linienrichter die Fahne hebt und auf Abseits entscheidet. Das ist allerdings eine Fehlentscheidung, da Cahill in der Mitte das Abseits aufgehoben hatte. Das war gleiche Höhe und somit hätte der Treffer zählen müssen.
26.
21:16
Debütant Danny Rose macht bislang eine klasse Partie und treibt das eigene Spiel über die linke Seite immer wieder an. Nachdem er abermals einen Angriff initiiert hat, landet der Ball in der Mitte bei Henderson, der direkt auf Welbeck in der Sturmspitze weiterleitet. Der Arsenal-Akteur kommt in der Mitte aber nicht an den Ball, sodass Neuer die Kugel locker aufnehmen kann.
24.
21:14
Wenn die Hausherren dieses erste Anlaufen der englischen Offensivspieler überspielt haben, ziehen sich die Gäste in der eigenen Hälfte weit zurück und versuchen die Räume ganz eng zu machen, wodurch sich das DFB-Team im letzten Drittel der Engländer bislang durchaus schwer tut.
21.
21:11
Auch die Engländer können frühes Attackieren und setzen die DFB-Abwehr beim Spielaufbau unter Druck. Allerdings spielen sie es noch zu ungenau, wenn sie den Ball erobert haben.
19.
21:10
Bislang präsentieren sich vor allem die englischen Fans stimmgewaltig und unterstützen ihr Team durch Fangesänge seit Anpfiff ohne Unterbrechung.
17.
21:07
Vor allem Gomez präsentiert sich zu Beginn sehr engagiert und läuft die Abwehrspieler der Gäste früh an. Diesmal setzt er nach einem Rückpass Keeper Butland unter Druck, dessen unkontrollierter Befreiungsschlag dadurch im Aus landet.
12.
21:03
Kroos findet Hector mit einem klasse Pass auf die linke Seite. Der Kölner hebt den Kopf und versucht es dann mit einem Ball in den Rücken der Abwehr. Die Gäste haben aber aufgepasst und können die Kugel abfangen.
13.
21:03
Durcheinander im Strafraum der Gäste: Der Ball trudelt nach mehreren Kopfballduellen durch den Sechzehner der Engländer. Die Kugel landet schließlich beinahe vor den Füßen von Hummels, Ersatz-Keeper Butland kann den Ball aber wegfausten, bevor es richtig brenzlig wird.
10.
21:01
Man merkt beiden Teams den Respekt voreinander an. Sie tasten sich vorerst ab und scheuen noch das ganz große Risiko.
7.
20:57
Die Gäste erhalten die erste Ecke der Partie: Die Kugel wird von rechts hoch hereingeschlagen. Cahill kann das Leder mit dem Kopf auf den völlig freistehenden Kane weiterleiten. Der Ball landet aber im Rücken des Angreifers, der ihn deshalb nicht wirklich verarbeiten kann, sondern nur unkontrolliert mit der Hacke herankommt, wodurch das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich fliegt.
4.
20:53
Das deutsche Team hat die erste gute Gelegenheit: Müller marschiert im zentralen Halbfeld und sucht auf der linken Seite Reus. Khedira nimmt den Pass aber vorher an und sucht von der Sechzehnergrenze aus den Abschluss. Es werfen sich allerdings zwei Engländer in den Ball und blocken den Schuss ab.
2.
20:51
Beide Teams starten mit einer 4-2-3-1 Ausrichtung.
1.
20:50
Und los geht's: Der Ball rollt in Berlin!
1.
20:50
Spielbeginn
20:49
Die Teams, die beide Trauerflor tragen, stellen sich zu einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Belgien auf.
20:49
Die Mannschaften betreten den Rasen des Olympiastadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Die DFB-Elf läuft erstmals in den neuen grau-schwarz-olivgrünen Auswärtstrikot mit weißen Hosen auf, die Engländer tragen rote Jerseys.
20:45
Die Partie leiten wird der Schiedsrichter Gianluca Rocchi aus Italien, gemeinsam mit seinen Assistenten Lorenzo Manganelli und Filippo Meli. Vierter Offizieller ist Paolo Valeri.
20:41
Von den bisherigen 33 Duellen konnte die deutsche Mannschaft zwölfmal den Platz als Sieger verlassen, die Engländer hingegen gingen 15-mal als Sieger hervor. Sechsmal trennte man sich unentschieden. In den bisherigen acht Aufeinandertreffen in Berlin verloren die Three Lions kein einziges Mal.
20:39
Bei den Engländern fehlt der etatmäßige Kapitän und englische Rekordtorschütze Wayne Rooney aufgrund einer Knieverletzung. Für ihn übernimmt Gary Cahill die Kapitänsbinde. Positionell wird Rooney von dem Tottenham-Akteur Harry Kane in der Sturmspitze vertreten, dem Toptorschützen der Premier League (21 Saisontore).
20:35
Verzichten hingegen muss er auf Kapitän Bastian Schweinsteiger, der sich beim geheimen Training in Berlin erneut verletzt hat. Er fällt mit einem Innenband-Teilriss im rechten Knie für beide Länderspiele aus. Angesichts einer diagnostizierten Ausfallzeit von sechs Wochen sind für ihn hinsichtlich der EM aber noch alle Chancen offen.
20:32
Die positive Entwicklung von Gomez in der Türkei hob Löw vor der Partie besonders hervor: „Er hat spürbar sehr viel mehr Selbstbewusstsein, das merkt man in jeder Trainingseinheit, er hat seine Sicherheit wiedergewonnen. Das merkt man auch in seiner Körpersprache. Er trifft in der Liga sehr häufig, ich war schon in Frankreich von seiner Leistung angetan.“
20:27
Der Bundestrainer stellt den Engländern in der Verteidigung auf der rechten Außenbahn den Liverpool-Akteur Emre Can entgegen. Auf der anderen Seite setzt er auf Jonas Hector. In der Innenverteidigung startet neben Mats Hummels Antonio Rüdiger vom AS Rom. Die Doppelsechs bilden Sami Khedira und Toni Kroos. In der Offensive sollen Thomas Müller, Marco Reus und Mesut Özil hinter der Sturmspitze Mario Gomez wirbeln.
20:23
Während Löw das aktuelle englische Team und dessen Spielweise mit der Zusammensetzung der DFB-Elf und deren Taktik bei der Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 verglich, argumentiert Hodgson in eine ähnliche Richtung und sieht Parallelen zwischen seiner Mannschaft und dem deutschen Team nach der Heim-WM: „Wir sind da, wo Deutschland nach der WM 2006 war - mit zahlreichen jungen Spieler, die wir entwickeln wollen. Wir sind im Gegensatz zu Deutschland am Anfang unserer Reise.“
20:18
Das Team von Roy Hodgson präsentierte sich in der EM-Qualifikation in der Tat so stark wie lange nicht mehr und pflügte mit zehn Siegen in zehn Partien regelrecht durch die Qualifikationsrunde. Dabei wusste England nach dem Umbruch in den letzten Jahren mit einer jungen Mannschaft zu gefallen, die insbesondere durch defensive Stabilität glänzte: Sie kassierte in der gesamten Qualifikation lediglich drei Gegentreffer, geizte aber auch vorne nicht mit Toren (31 erzielte Treffer).
20:12
Auf der Pressekonferenz vor der Partie lobte der Bundestrainer insbesondere die Entwicklung des heutigen Gegners in den vergangenen Jahren: „England hat eine sehr gute Entwicklung genommen, ist geprägt durch Trainer Roy Hodgson. Er ist sehr erfahren, seine Mannschaften sind wahnsinnig gut organisiert und es ist schwer, gegen sie Tore zu erzielen. Das zeigen die Ergebnisse in der Qualifikation, im Konter sind sie sehr gut und in den letzten Jahren wiedererstarkt.“
20:07
Umso mehr dürfte der deutsche Trainerstab daran interessiert sein, wo genau die Mannschaft zu Beginn des EM-Jahres steht und da kommen die beiden Testländerspiele gegen die beiden hochkarätigen Gegner England und Italien gerade recht. „Ich glaube, beide Spiele haben einen hohen Stellenwert, beide Mannschaften haben auch das Zeug dazu, bei der EM eine entscheidende Rolle zu spielen. Von daher freuen wir uns auf beide Spiele mit Wettkampfcharakter, sie liefern uns wichtige Erkenntnisse, die in die Vorbereitung auf die EM mit einfließen können“, sagte Löw im Vorfeld der Partie.
20:03
Das Team von Trainer Jogi Löw hat sich als amtierender Weltmeister standesgemäß als Gruppenerster für die EM-Endrunde qualifiziert. Die DFB-Elf hatte in der Gruppe D allerdings mehr zu kämpfen als vorher erwartet und musste gegen Polen und Irland zwei Niederlagen hinnehmen.
19:58
Ein herzliches Willkommen zum Auftakt des Länderspieljahres der deutschen Fußballnationalmannschaft! Die DFB-Elf empfängt ab 20.45 Uhr im Berliner Olympiastadion England zum Klassiker. Beide Teams sind rund zweieinhalb Monate vor dem Beginn der Europameisterschaft in Frankreich an einer ersten Standortbestimmung im EM-Jahr interessiert.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.