Sport-Datencenter
18.11.2014 21:00
Beendet
Frankreich
1:0
Schweden
0:0
Stadion
Vélodrome
Zuschauer
55.000
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano
90.
22:57
Fazit
Nach einem über weite Strecken unterhaltsamen Testspiel gewinnt Frankreich die Partie gegen Schweden mit 1:0. Les Bleus waren von Beginn an das bessere Team und machten mehr Druck vor dem Kasten der Gäste. Nur kurz vor der Pause wurde Schweden wirklich gefährlich, doch auch die Hausherren konnten ihre Chancen nicht verwerten. Es dauerte bis zur 84. Minute ehe der heutige Kapitän Raphaël Varane das goldene Tor köpfte. Damit geht Frankreich als verdienter Sieger nach einer guten Vorstellung vom Feld. Auf Seiten der Blau-Gelben bleibt mal wieder die Erkenntnis, dass Zlatan Ibrahimović nicht zu ersetzen ist. Für die Schweden sind die Partien in der EM-Qualifikation allerdings deutlich wichtiger als dieses Testspiel. Das war es von dieser Stelle, gute Nacht!
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
Das Ende der Nachspielzeit bricht an.
90.
22:49
Noch ein Eckball für die Équipe tricolore. Griezmann bringt das Spielgerät in die Mitte, doch die Hereingabe wird geklärt. Sagna schnappt sich den Abwehrversuch und zimmert die Kugel aus der Distanz noch einmal ins Fangnetz hinter dem Kasten.
89.
22:47
Viel passiert jetzt nicht mehr in Marseille. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis abzufinden.
86.
22:43
Elfmeter verschossen von Karim Benzema, Frankreich
Was macht denn Benzema da?! Der Stürmer von Real Madrid will es ganz genau machen, aber schlenzt das Kunstleder knapp rechts oben über den Querbalken. Als Weltklassestürmer sollte man wenigstens einen Torschuss abgeben.
86.
22:43
Einwechslung bei Schweden: Emil Forsberg
86.
22:43
Auswechslung bei Schweden: Alexander Kačaniklić
85.
22:43
Gelbe Karte für Oscar Wendt (Schweden)
85.
22:42
Elfmeter für Frankreich!
84.
22:42
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Raphaël Varane
Da machen sie es doch noch! Antoine Griezmann flankt einen Eckball wunderschön von links auf das kurze Fünfereck, wo Raphaël Varane anrauscht und die Pille mit Wucht ins rechte untere Eck einschädelt. Keine Chance für Isaksson, das ist die späte aber verdiente Führung!
83.
22:40
Viele kleine Fouls und nicht zuletzt die Wechsel zerstören zusehends den Spielfluss. Die Partie hat seit der 65. Minute an Attraktivität verloren.
80.
22:38
Pogba holt einen Freistoß auf der linken Seite des Sechzehners heraus. Den Schuss von Digne blocken die Abwehrreihen der Schweden jedoch.
78.
22:34
Einwechslung bei Frankreich: Lucas Digne
78.
22:34
Auswechslung bei Frankreich: Layvin Kurzawa
76.
22:34
Layvin Kurzawa muss einen Sprint abbrechen und greift sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus, wahrscheinlich geht er gleich verletzungsbedingt vom Platz.
73.
22:31
Deschamps Mannschaft spielt sich am Strafraum der Blau-Gelben fest, findet aber keine Lücke für den berühmten tödlichen Pass. Lacazette wird es zu bunt, der Mann von Olympique Lyon fasst sich am linken Strafraumeck ein Herz und zieht ab. Der Mut wird allerdings nicht belohnt, auch dieser Distanzversuch trifft nur die Werbebande.
70.
22:29
In seiner ersten Aktion setzt er einen Freistoß neben den Kasten. Das hatte er sich anders erhofft.
69.
22:28
Riesenjubel im Vélodrome! Das kann nur eins bedeuten: Karim Benzema, der Königliche, kommt in die Begegnung!
68.
22:27
Einwechslung bei Frankreich: Karim Benzema
68.
22:27
Auswechslung bei Frankreich: André-Pierre Gignac
68.
22:27
Einwechslung bei Frankreich: Alexandre Lacazette
68.
22:26
Auswechslung bei Frankreich: Matthieu Valbuena
68.
22:26
Bei den Gästen kommt der nächste Gladbacher. Branimir Hrgota betritt den Rasen.
67.
22:26
Einwechslung bei Schweden: John Guidetti
67.
22:25
Auswechslung bei Schweden: Isaac Thelin
67.
22:25
Einwechslung bei Schweden: Branimir Hrgota
67.
22:25
Auswechslung bei Schweden: Erkan Zengin
65.
22:23
Wie frech ist das denn! Paul Pogba geht in den Sechzehner der Blau-Gelben, macht einen Übersteiger und tunnelt seinen Gegenspieler anschließend abgezockt. Die Kugel ist für den aktiven Antoine Griezmann bestimmt. Der Youngster eilt zur Grundlinie und bringt den Ball halb hoch in die Mitte. Da steht allerdings nur ein Abwehrspieler der Schweden, der seinen Torhüter selbst unfreiwillig prüft. Isaksson ist aber hellwach und hat das Leder im Nachfassen.
62.
22:19
Didier Deschamps wechselt erstmals und bringt Moussa Sissoko von Newcastle United auf das Grün.
61.
22:19
Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
61.
22:19
Auswechslung bei Frankreich: Dimitri Payet
58.
22:16
Was für ein Schlagabtasuch! Diesmal taucht Frankreich wieder vor dem Gehäuse der Gäste auf. Gignacs Versuch aus kurzer Distanz wird zunächst abgewehrt aber Griezmann eilt dem Leder hinterher und versucht es mit einem verunglückten Fallrückzieher aus fünf Metern. Die Pille hoppelt am linken Pfosten vorbei, wo Gignac knapp vorbeirutscht und die unfreiwillige Vorlage nicht vollenden kann.
57.
22:15
Wieder ist es das gleiche Duo! Von der Grundlinie legt Kačaniklić zurück auf Larsson, der das Kunstleder zu Isaac Thelin chippt. Der schädelt das Spielgerät in Richtung des Tores, aber der Versuch fliegt kläglich über den Kasten hinweg.
54.
22:13
Schweden kontert über Sebastian Larsson und Alexander Kačaniklić auf dem rechten Flügel. Von da findet der Schwede allerdings keine Anspielstationen, muss alleine aufs Tor zugehen und wird bei dem Versuch schließlich von den zurückeilenden Franzosen gestellt. Diese Situationen müssen sie besser zu Ende spielen, wenn sie hier einen Treffer erzielen wollen.
51.
22:09
Antoine Griezmann ist für den Standard verantwortlich und knallt die Kugel auf den rechten Winkel zu. Doch seine Schusstechnik lässt ihn in diesem Moment im Stich und das Kunstleder flattert einige Meter über die Querlatte hinweg ins Aus.
50.
22:08
Die Équipe tricolore beginnt auch die zweite Hälfte dominanter als ihr Gegner. Matthieu Valbuena holt einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor und auf halblinker Position heraus.
47.
22:04
Weiter geht's. Schweden hat gleich dreimal gewechselt und Erik Hamrén wirft unter anderem den Gladbacher Oscar Wendt ins Spiel!
46.
22:03
Einwechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
46.
22:03
Auswechslung bei Schweden: Nabil Bahoui
46.
22:03
Einwechslung bei Schweden: Albin Ekdal
46.
22:03
Auswechslung bei Schweden: Kim Källström
46.
22:02
Einwechslung bei Schweden: Oscar Wendt
46.
22:02
Auswechslung bei Schweden: Pierre Bengtsson
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten in Marseille! Mit 0:0 schickt der spanische Schiedsrichter die Spieler in die Kabinen. Frankreich begann stark und mit den ersten Achtungszeichen. Nach einigen Distanzversuchen drehten "Les Bleus" richtig auf und erspielten sich eine Chance nach der anderen im Strafraum von Andreas Isaksson. Die Schweden ließen sich das Ganze bis zur 40. Minute bieten und hatten anschließend ihrerseits die ersten Möglichkeiten durch Isaac Thelin. Frankreich hätte die Führung mittlerweile jedoch mehr als verdient, aber noch hapert es an der Chancenverwertung. In der zweiten Hälfte müssen die Hausherren mehr Treffsicherheit beweisen. Auf der anderen Seite liegt es an Schweden, mehr zu zeigen, wenn man in dieser Prestige-Partie mehr erreichen will.
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
44.
21:45
Ohne Zlatan Ibrahimović fehlt die Anspielstation im Sturm. Aber die Mannschaft wird langsam aufmüpfig und kommt zu ihren ersten Möglichkeiten. Frankreich lässt es vor dem Pausentee etwas ruhiger angehen.
41.
21:43
Aus dem Nichts kommt Isaac Thelin zur Möglichkeit! Nach einem verkorksten Angriff seiner Mannschaft klärt Frankreich nicht entscheidend und der junge Stürmer kommt an der Strafraumgrenze an das hoppelnde Leder. Ansatzlos zimmert er die Pille mit einem Drehschuss auf den kurzen Pfosten, doch Mandanda hat sich warmgehalten und pariert sicher.
39.
21:40
Von Erik Hamréns Team ist hier bislang herzlich wenig zu sehen. Wann werden die Schweden mutiger?
36.
21:38
Die nächste ganz dicke Möglichkeit für die Hausherren! Vor dem Sechzehner führt Gignac das Kunstleder und steckt es an zwei Gegenspielern vorbei ins Zentrum. Da steht Antoine Griezmann mutterseelenallein vor Isaksson! Der junge Franzose nimmt das Zuspiel allerdings schlecht an und der Keeper entschärft die brennzlige Situation im Anschluss.
34.
21:35
Frankreich ist drückend überlegen. Der nächste Eckball bleibt jedoch abermal ungenutzt und die Nordlichter kommen wieder in Ballbesitz.
32.
21:33
Mal was fürs Auge! Einen hohen Flugball in den Strafraum nimmt Valbuena klasse mit der Brust an und schließt aus spitzem Winkel akrobatisch per Fallrückzieher ab. Die Kugel klatscht ans Außennetz und Isaksson schnappt sie sich für den Abstoß. Die Aktion scheint aber Signalwirkung zu haben und die Franzosen im Vélodrome starten die erste LaOla-Welle des Abends.
30.
21:31
Kim Källström schläft in der Mitte fast ein und verliert das Spielgerät an den kämpferischen Guilavogui! Der sucht Gignac auf der linken Strafraumseite, doch dessen Schuss zischt wieder am Aluminium vorbei.
27.
21:29
Eckstoß für die Blauen. Dimitri Payet tritt das Kunstleder aber zu ungenau in die Mitte und die Schweden klären zunächst. Anschließend kommt Kurzawa von der linken Außenbahn allerdings zur Flanke. Die punktgenaue Hereingabe findet den Schädel des großgewachsenen Raphaël Varane, der die Kugel freistehend aber weit über den Kasten köpft. Da wäre viel mehr drin gewesen!
25.
21:26
Auch die Fans sind zur Stelle und stimmen immer wieder das bekannte "Aux Arme" an! Ihre Spieler auf dem Rasen sind die spielbestimmende Mannschaft, doch die Schweden setzen immer wieder zu gefährlichen Konterangriffen an.
22.
21:23
Auf der Gegenseite gibt es eine Standardsituation für die Blau-Gelben gute 30 Meter vor dem Kasten von Mandanda. Larsson läuft an und haut das Ding mit Karacho in die Mauer. Guilavogui fälscht das Leder ins Seitenaus ab. Aus dem anschließenden Ballbesitz können die Gäste kein Kapital schlagen.
19.
21:20
Freistoß für die Heimmannschaft! Von der rechten Strafraumseite bringt der kleine Matthieu Valbuena die Pille auf den Fünfer, aber keiner seiner Mitspieler kann sich im Kopfballduell durchsetzen. Abstoß für Schweden.
17.
21:18
Auf der Gegenseite kommt Paul Pogba zum Abschluss. Aber auch dieser Distanzschuss flattert weit über das Tornetz der Blau-Gelben auf die Tribüne.
14.
21:17
Einen Konter der Schweden erstickt der aufmerksame Varane im Keim. Der Innenverteidiger läuft dem heranrauschenden Angreifer das Leder einfach ab und sucht den Doppelpass mit Mandanda im Tor. Mit diesem Kombinationsspiel in der eigenen Abwehr befreien sich die Blauen sogar aus dem Pressing der Gäste.
11.
21:13
Kurzawa mit der Chance! Einen halbhohen Ball auf die linke Seite des Sechzehners nimmt der Spieler vom AS Monaco direkt per Volley. Aber der Kracher fliegt über den Querbalken. Tolle Aktion der Gastgeber!
9.
21:11
Kapitän der "Bleus" ist an diesem Abend Raphaël Varane. Der Mann von Real Madrid lieferte eine ordentliche WM ab und gilt als große Hoffung im Abwehrzentrum des EM-Gastgebers 2016. Das Vertrauen seines Trainers wird er auch bei diesem Freundschaftsspiel nicht enttäuschen wollen.
7.
21:08
Die Hausherren beginnen im Stile eines Favoriten und geben von Anfang an ordentlich Gas! Mit dem Tempo müssen die Männer aus Schweden erstmal zurechtkommen.
4.
21:06
Josuha Guilavogui ist der nächste, der Andreas Isaksson im Tor der Blau-Gelben prüfen will! Nach einer Flanke von links köpft der Innenverteidiger die Pille blind vor den Sechzehner. Genau da steht der Wolfsburger, der die Kugel kurz annimmt und es asnchließend mit einem Schlenzer in den rechten Winkel streicheln will. Doch das Spielgerät fliegt am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
1.
21:03
Dimitri Payet fackelt nicht lange! Der Franzose schnappt sich auf dem linken Flügel das Leder und zieht am Sechzehnereck nach innen. Mit seinem rechten Fuß schließt er aus 16 Metern ab, doch der Schussversuch fliegt weit rechts am Gehäuse der Schweden vorbei.
1.
21:01
Das Bällchen rollt im Vélodrome!
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Der Unparteiische, der diese Begegnung leiten wird, kommt aus Spanien und heißt Jesús Gil Manzano. Ihm assistieren Ángel Nevado Rodríguez und José Fernández Miranda.
20:45
Auf der anderen Seite steht mit Schweden eine Nation, die sich für die Europameisterschaft erst einmal qualifizieren muss. Von den eigentlichen Favoriten der Gruppe G, Russland, Schweden und Österreich, konnte sich bislang nur die Mannschaft des ÖFB vom Rest absetzen. Schweden auf Rang zwei wird sich in den verbleibenden Partien vor allem mit den Russen um den zweiten direkten Qualifikationsplatz streiten.
20:42
Allzu große Hoffnungen will der Übungsleiter den Fans im eigenen Land bezüglich eines möglichen Titelgewinns im eigenen Land aber trotzdem nicht machen. "Inzwischen ist Frankreich durchaus wieder konkurrenzfähig, aber daraus Titelchancen abzuleiten... dazu haben Mannschaften wie Deutschland, die Niederlande und Spanien noch einen zu großen Vorsprung vor uns."
20:41
"Inzwischen haben die Spieler die Öffentlichkeit mit Leistung auf dem Platz wieder von sich überzeugt. Das war regelrecht zu spüren. Es gab wieder diese Lust, Emotionen zu erleben. Das ist enorm wichtig. Für die Spieler ist es nun mal schöner, geliebt zu werden als verachtet. Es ist an uns, mit jedem Spiel, das wir abliefern, dafür zu sorgen, dass die Leute ins Stadion kommen, uns anfeuern, hinter uns stehen", meinte der Coach der "Bleus".
20:30
Die Pariser Fans vergöttern ihren Zlatan. Diese Liebe kam den Spielern der eigenen Nationalmannschaft lange Zeit nicht entgegen. Nach dem Skandal der WM 2010 gab es einen Bruch zwischen Team und Fans. Doch Mit dem neuen Trainer Didier Deschamps kam bei der vergangenen WM auch der Erfolg zurück. Die Mannschaft präsentierte sich gut und erspielte sich die Sympathien ihrer Landsleute wieder.
20:25
Die heutigen Gäste spielten in der EM-Qualifikation ebenfalls nur Unentschieden gegen Montenegro. Zlatan Ibrahimović höchstpersönlich besorgte den einzigen Treffer für seine Farben. Die Lichtgestalt des schwedischen Fußballs wird heute allerdings geschont, denn der Stürmer litt bis vor wenigen Tagen noch an einer Fersenverletzung, die ihn lange Zeit außer Gefecht setzte. Heute steht er nicht im Kader und regeneriert für seine Auftritte mit Paris Saint-Germain.
20:20
"Les Bleus", die Gastgeber der kommenden Europameisterschaft empfangen die "Blågult" nach einem für beide Nationalteams eher unglücklichen Wochenende. Die Hausherren empfingen am vergangenen Freitag Albanien und trennten sich mit einem mauen 1:1-Unentschieden vom Underdog. Doch heute soll alles besser werden und Coach Didier Deschamps hofft auf eine ansprechende Leistung seines Teams.
20:16
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel Frankreichs gegen Schweden. Ab 21 Uhr rollt das Leder in Marseille!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.