Sport-Datencenter
19.11.2013 20:30
Beendet
Niederlande
0:0
Kolumbien
0:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
51.000
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
22:39
Fazit:
Nach einem hart geführten Freundschaftsspiel trennen sich die beiden WM-Teilnehmer Niederlande und Kolumbien mit einem 0:0-Unentschieden. Die Partie zwischen den beiden offensivstarken Mannschaften hielt nicht das, was viele vor dem Testspiel erwartet hatten. Stattdessen hatte der deutsche Unparteiische Florian Meyer viel zu tun und schickte Jeremain Lens nach 35 Minuten nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Kurz vor dem Seitenwechsel holte Aguilar mit einer Grätsche von hinten Rafael van der Vaart so hart von den Beinen, dass der HSV-Spielmacher verletzungsbedingt vom Platz musste. In der zweiten Hälfte verteidigte die van Gaal-Elf das Remis geschickt und auch den Gästen fiel nicht viel kreatives im Angriffsspiel ein. Nach einem hart geführten Spiel mit wenigen Torchancen verabschieden sich also beide Teams mit einem torlosen Unentschieden aus dem Länderspieljahr. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90.
22:27
Spielende
90.
22:27
Bondscoach Louis van Gaal lässt die restliche Zeit noch ein wenig herunterlaufen und wechselt erneut aus. Für Memphis Depay kommt in den letzten Sekunden der Nachspielzeit Patrick van Aanholt in das Spiel.
90.
22:26
Einwechslung bei Niederlande: Patrick van Aanholt
90.
22:26
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
90.
22:23
Gelbe Karte für Macnelly Torres (Kolumbien)
Auch der eingewechselte Torres sieht nach einem zu harten Einsteigen im Mittelfeld noch kurz vor Schluss die ingesamt sechste Karte der Partie!
89.
22:22
Kolumbien drängt jetzt auf den Siegtreffer, kommt allerdings nur bis zum Strafraum der Hausherren, die das Unentschieden in Unterzahl clever verteidigen.
87.
22:20
Einwechslung bei Kolumbien: Carlos Bacca
87.
22:20
Auswechslung bei Kolumbien: Radamel Falcao
85.
22:20
Gelbe Karte für Radamel Falcao (Kolumbien)
Die Partie wird bis zum Schluss hart geführt! Falcao sieht nach einer unfairen Grätsche von hinten als dritter Spieler aus seinem Team die Gelbe Karte.
87.
22:19
Kurz darauf muss der Stürmerstar vom AS Monaco das Feld verlassen und wird in den letzten verbleibenden Minuten von Carlos Bacca ersetzt.
81.
22:15
Auswechslung bei Kolumbien: Juan Cuadrado
80.
22:14
Einwechslung bei Niederlande: Jonathan de Guzmán
80.
22:14
Auswechslung bei Niederlande: Stijn Schaars
77.
22:14
Nach einem Einwurf von der rechten Seite bringt Falcao das Spielgerät von der Grundlinie aus in den Sechzehner, wo der eingewechselte Ibarbo sich energisch durchsetzt und zum Kopfball aus acht Metern kommt! Doch der Ball war beim Abspiel von Falcao schon im Toraus und Schiedsrichter Meyer pfeift die gute Torchance ab!
81.
22:14
Beide Trainer wechseln rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff erneut aus. Während Kolumbiens Trainer José Pekerman mit Jackson Martínez einen Stürmer für Abwehrspieler Juan Cuadrado in das Spiel bringt und somit wohl den Sieg erzwingen will, nimmt Bondscoach Louis van Gaal einen positionsgetreuen Wechsel vor und tauscht Stijn Schaars gegen Jonathan de Guzmán aus.
81.
22:14
Einwechslung bei Kolumbien: Jackson Martínez
74.
22:08
Einwechslung bei Kolumbien: Edwin Valencia
74.
22:08
Auswechslung bei Kolumbien: Carlos Sánchez
72.
22:05
Rodríguez nimmt bei einer Kontergelegenheit viel Tempo über die rechte Seite auf und sucht dann kurz vor dem Sechzehner seinen Sturmpartner und Monaco-Teamkollegen Falcao. Doch die Hintermannschaft der Gastgeber ist auch bei diesem schnell vorgetragenen Konter auf der Höhe und fängt das Leder vor dem treffsicheren Torjäger ab!
69.
22:03
Einwechslung bei Kolumbien: Segundo Ibarbo
69.
22:02
Auswechslung bei Kolumbien: Teófilo Gutiérrez
69.
22:01
José Pekerman wechselt zwanzig Minuten vor Schluss zum zweiten Mal aus und bringt Segundo Ibarbo für Teófilo Gutiérrez neu auf den Rasen.
68.
22:01
Gelbe Karte für Kevin Strootman (Niederlande)
Kevin Strootman geht zu ungestüm in einen Zweikampf mit James Rodríguez und holt den Stürmer vom FC Monaco unsanft von den Beinen. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte von Schiedsrichter Florian Meyer!
65.
21:57
Immerhin hängt sich die van Gaal-Elf voll rein und versucht auch in Unterzahl weiter das Spiel zu machen und sich vor eigenem Publikum Chancen herauszuspielen.
61.
21:53
Die Partie verläuft im zweiten Durchgang bislang sehr ereignislos. Beiden Teams fällt im Vorwärtsgang nicht viel kreatives ein und so bleiben auch die großen Torchancen weiterhin Mangelware.
58.
21:52
Die Gäste suchen nun vermehrt den Weg nach vorne, ohne dabei aber für große Gefahr zu sorgen. Juan Cuadrado setzt sich zwar energisch auf der rechten Außenbahn durch, doch seine flache Hereingabe kann mühelos von der aufmerksamen Oranje-Defensive geklärt werden.
55.
21:47
Kolumbien ist seit der 35. Minute einen Mann mehr auf dem Spielfeld, allerdings macht sich das bislang noch nicht bemerkbar. Die Hausherren haben die Partie auch in Unterzahl noch bemerkenswert gut unter Kontrolle.
52.
21:45
Die eingewechselten Offensivakteure Fer und Narsingh leiten einen vielversprechenden Angriff ein, der im Strafraum bei Depay landet. Der Stürmer von PSV Eindhoven wird jedoch im letzten Moment noch geblockt und kommt aus vierzehn Metern nicht mehr entscheidend zum Abschluss!
49.
21:41
Ohne Absicht blockiert Schiedsrichter Meyer eine gute Kontermöglichkeit der Holländer und sorgt schließlich für den Ballverlust der Gastgeber. Die Fans quittieren das mit einem lautstarken Pfeifkonzert, denn aus Sicht der Heimfans hat der deutsche Referee heute schon einiges gegen Oranje gepfiffen.
46.
21:41
Weiter geht's! Die Hausherren gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang, die Gäste hingegen haben einmal gewechselt. Der nach seinem harten Foul gegen van der Vaart mit Gelb vorbelastete Abel Aguilar ist in der Pause in der Kabine geblieben und wird in den zweiten 45 Minuten durch Macnelly Torres ersetzt.
46.
21:39
Einwechslung bei Kolumbien: Macnelly Torres
46.
21:39
Auswechslung bei Kolumbien: Abel Aguilar
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:28
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es im Freundschaftspiel zwischen den beiden WM-Teilnehmern Niederlande und Kolumbien torlos 0:0. Nach einer überschaubaren Anfangsphase, in der die Gastgeber die Zügel in der Hand hatten, flogen besonders zum Schluss der ersten Hälfte die Fetzen. Zuvor hatte HSV-Spielmacher van der Vaart mit einem Lattenschuss den Führungstreffer auf dem Schlappen. Danach pfiff der deutsche Unparteiische Meyer einen Treffer von Gutiérrez aufgrund eines Foulspiels zuvor zurück, kurze Zeit später sah Lens nach einer Tätlichkeit die Rote Karte und musste vom Platz. Doch die Gäste hätten ebenfalls nur noch zehn Mann auf dem Platz haben dürfen, da Aguilar kurz vor der Pause mit van der Vaart mit einer harten Grätsche von hinten von den Beinen holte und dabei sogar verletzte. Hoffen wir, dass die Härte im zweiten Durchgang abnimmt und wir dafür mehr Torraumszenen zu sehen bekommen, bis gleich!
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:22
Nach dem harten Einsteigen von Aguilar geht es für HSV-Spielmacher Rafael van der Vaart verletzungsbedingt nicht mehr weiter! Bondscoach Louis van Gaal wechselt noch vor der Halbzeitpause aus und bringt Leroy Fer in die Partie.
45.
21:20
Einwechslung bei Niederlande: Leroy Fer
45.
21:19
Auswechslung bei Niederlande: Rafael van der Vaart
44.
21:18
Gelbe Karte für Abel Aguilar (Kolumbien)
Auch Abel Aguilar sieht nach einer harten Grätsche unmittelbar an der Seitenauslinie gegen Rafael van der Vaart ebenfalls mit Gelb verwarnt!
44.
21:18
Einwechslung bei Niederlande: Luciano Narsingh
44.
21:17
Auswechslung bei Niederlande: Siem de Jong
39.
21:12
Gelbe Karte für Santiago Arias (Kolumbien)
Jetzt nimmt das Spiel deutlich an Härte zu! Arias springt mit Anlauf auf der rechten Abwehrseite in den zum Kopfball hochsteigenden Vlaar hinein und rammt ihm dabei seinen Ellenbogen gegen den Kopf. Schiedsrichter Meyer zeigt dem Kolumbianer daraufhin direkt die Gelbe Karte, womit der 21-jährige sicherlich gut bedient ist!
35.
21:08
Rote Karte für Jeremain Lens (Niederlande)
Nach einer scharfen Hereingabe vom linken Flügel rauscht Lens unmittelbar vor dem Tor am Ball vorbei. Als sein vor ihm liegender Gegenspieler Armero einen Tritt angedeutet hat, rastet Lens aus und schubst ihn wieder zu Boden. Das ist dem deutschen FIFA-Referee Meyer natürlich nicht entgangen und der aus Braunschweig stammende Unparteiische schickt den 25-jährigen Offensivakteur von Dynamo Kiew mit Rot vom Feld!
32.
21:05
Abseitstor von Gutiérrez! Nach einem schlimmen Ballverlust von Veltman auf der rechten Abwehrseite schnappt sich Gutiérrez die Pocke und schlenzt die Kugel aus spitzem Winkel vorbei an Oranje-Keeper Cillessen in die lange Ecke des Gehäuses. Doch Schiedsrichter Meyer erkennt den Treffer aufgrund eines Foulspiels bei der Balleroberung nicht an. Glück für den jungen Ajax-Verteidiger und die Elftal!
29.
21:02
Endlich mal ein Angriffsversuch mit Abschluss von Kolumbien! Doch Cuadrado, der nach einem Doppelpass am Strafraumrand freigespielt wurde, verzieht seinen Schuss mit dem rechten Fuß deutlich und haut das Spielgerät um einige Meter am linken Pfosten vorbei!
26.
20:59
Ein von Memphis Depay direkt ausgeführter Freistoß aus 24 Metern halblinker Position wird von der Gäste-Mauer zur Seite abgeblockt und landet schlussendlich nur im Seitenaus.
22.
20:54
Die beiden Teams sind mit überragenden Angriffsreihen bestückt, doch bislang bleiben die ganz großen und gefährlichen Torraumszenen noch Mangelware. Bei der Elftal liegt das wohl auch an den vielen prominenten Ausfällen in der Offensive wie Robbe, van Persie oder auch Sneijder.
19.
20:52
Oranje-Keeper Cillessen muss erneut aus seinem Kasten stürmen, um einen Steilpass auf Monaco-Stürmerstar Falcao abzufangen. Der Schlussmann von Jong Ajax ist aber wie bei einer ähnlichen Situation schnell genug am Sechzehner und klärt souverän.
16.
20:49
Auf der anderen Seite hat erneut van der Vaart die Chance! Der HSV-Spielmacher zieht aus 20 Metern unbedrängt ab, verfehlt den vom ehemaligen Kölner Torwart Mondragón gehütete Tor aber deutlich.
13.
20:46
Weder Falcao noch Rodríguez können sich bislang entscheidend in Szene setzen und werden von den Defensivakteuren in Orange bestens bewacht. Das von den Kolumbianern erwartete Offensivspektakel bleibt bislang also aus!
10.
20:44
Die Gäste versuchen sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, doch die Hintermannschaft der Niederländer steht bislang sehr kompakt und erstickt die Angriffsversuche der Südamerikaner im Keim.
7.
20:42
Lattenknaller von van der Vaart! Der 30-jährige Mittelfeldakteur nimmt aus 18 Metern Maß und schlenzt das Leder an die Querlatte! Keeper Mondragón ist schon geschlagen, doch de Jong kann den Abpraller nicht verwerten und schießt die Kugel neben den leeren Kasten!
6.
20:38
Die Hausherren erwischen den besseren Start in das Spiel und lassen die Kolumbianer erst gar nicht zur Entfaltung kommen.
3.
20:36
Die Elf von Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal beginnt ambitioniert und holt den ersten Freistoß der Partie auf der linken Außenbahn heraus. Doch der von HSV-Spielmacher Rafael van der Vaart hereingebrachte Freistoß rauscht an Freund und Feind vorbei und findet im Sechzehner keinen Abnehmer.
1.
20:35
Los geht's! Der deutsche FIFA-Referee Florian Meyer pfeift die Partie in der Amsterdam Arena an.
1.
20:35
Spielbeginn
20:18
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist der deutsche FIFA-Referee Florian Meyer aus Braunschweig. Ihm assistieren an den Seitenlinien seine Landsmänner Holger Henschel und Christoph Bornhorst.
20:16
Am vergangenen Freitag ließ Kolumbien beim Testspiel gegen die ebenfalls qualifizierten Belgiern schon einmal gegen einen starken europäischen Gegner aufhorchen. Das von José Pekerman trainierte Team gewann gegen die "Roten Teufel" von Coach Mark Wilmots durch Tore von Stürmerstar Radamel Falcao und Segundo Ibarbo mit 2:0.
20:06
Für die Kolumbianer lief die Qualifikation ähnlich souverän wie beim heutigen Testspielgegner, auch wenn es am Ende durch eine Niederlage gegen Uruguay und ein Unentschieden gegen Chile noch einmal etwas enger wurde. Trotzdem setzte sich das vor allem in der Offensive kaum aufzuhaltene Team am Ende hinter Argentinien durch und kann sich auf die WM im Nachbarland Brasilien freuen.
20:02
Am vergangenen Samstag gegen Japan gab man das Spiel nach einer schnellen 2:0-Führung aus der Hand und musste noch zwei Gegentreffer zum 2:2-Unentschieden hinnehmen. Bei der heutigen Aufgabe wird dem niederländischen Nationalteam Arjen Robben nicht zur Verfügung stehen. Der 29-Jährige vom Triple-Gewinner Bayern München laboriert an Problemen im Fußgelenk, die er sich im Testspiel am Samstag gegen Japan zuzog. "Es ist noch etwas Flüssigkeit im Gelenk. Das Spiel kommt für ihn zu früh", sagte Bondscoach Louis van Gaal. Robbens Einsatz im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund am kommenden Wochenende ist aber offenbar nicht gefährdet.
19:56
Das Team von Luis van Gaal hatte in der WM-Qualifikationsgruppe D leichtes Spiel und siegte am Ende mit neun Punkten Vorsprung vor Rumänien. Dabei konnte man neun von zehn Spiele meist deutlich für sich entscheiden und sorgte unter anderem mit einem 8:1 gegen Ungarn für Aufsehen. Den einzigen Punktverlust gab es überraschenderweise gegen Estland, wo man nicht über ein 2:2 hinaus kam.
19:55
Holland hat sich nach den drei Niederlagen in der Gruppenphase bei der EM im vergangenen Jahr gut erholt und macht dieses Jahr einen sehr starken Eindruck. So verwundert es auch nicht, dass man 2013 noch ungeschlagen ist und immer häufiger als ernsthafter Titelkandidat für das bevorstehenden Großereignis in Brasilien in Erwägung gezogen wird. Wie der bevorstehende Gegner, leben die Holländer dabei vor allem von ihrer starken Offensive um die Superstars Robben und van der Vaart sowie die derzeit verletzten van Persie, Sneijder und Huntelaar.
19:54
Sowohl die Holländer als auch Kolumbien sind bereits für die WM im kommenden Jahr qualifiziert und können das bevorstehende Match dazu nutzen, weiter an ihrem Kader für Brasilien zu arbeiten.
19:42
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel in der Amsterdam Arena zwischen den beiden WM-Teilnehmern Niederlande und Kolumbien!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.