Sport-Datencenter
15.11.2013 12:00
Beendet
Südkorea
2:1
Schweiz
0:1
Stadion
World Cup Stadium
Zuschauer
45.000
Schiedsrichter
Diego Abal
90.
13:58
Fazit
Der Auftritt der Schweizer in Südkorea war ungenügend. Dementsprechend ist der Sieg von Südkorea auch verdient. Die Asiaten zeigten sich sehr engagiert und lauffreudig. Nach der glücklichen Führung für die Schweizer zur Halbzeit zeigten sich die Südkoraner kaltschnäuziger im zweiten Abschnitt. Beide Treffer der Südkoraner waren Kopfballtreffer. Jeong-Ho Hong und Chung-Yong Lee hiessen die Torschützen. Diego Benaglio war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.
90.
13:55
Spielende
90.
13:55
Diego Benaglio ist definitiv der beste Schweizer an diesem Abend. Auch jetzt in der Nachspielzeit bewahrt er sein Team vor einem weiteren Gegentreffer. Hut ab vor dem Schweizer Torhüter.
90.
13:53
Drei Minuten werden nachgespielt in Seoul. Für Schweiz gibt es wohl kaum mehr etwas zu holen.
90.
13:52
Den Schweizern droht, den Rekord nicht nicht zu knacken. Granit Xhaka stürmt noch einmal nach vorne. Doch auch er bleibt glücklos.
87.
13:48
Tooor für Südkorea, 2:1 durch Chung-Yong Lee
Da schiessen die Südkoreaner doch noch den Führungstreffer. Nicht unverdient! Die Abwehrleistung der Schweizer sehr schwach. Ein hoher Ball in den Fünf-Meter-Raum reicht aus. Chung-Yong Lee trifft danach per Kopf.
85.
13:47
Einwechslung bei Schweiz: Josip Drmić
85.
13:47
Auswechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
84.
13:47
Tranquillo Barnetta mit einem harmlosen Abschluss aus gut 18 Metern. Die Schweizer scheinen sich mit dem Unentschieden abgegeben zu haben. Auch mit einem Remis wäre der Rekord von 15 Spielen in Folge ungeschlagen geknackt.
83.
13:44
Einwechslung bei Südkorea: Il-Lok Yun
83.
13:44
Auswechslung bei Südkorea: Shin-Wook Kim
80.
13:41
Gelbe Karte für Shin-Wook Kim (Südkorea)
Brutales Einsteigen von Kim! Das wäre eigentlich dunkelrot gewesen! Fabian Lustenberger bleibt am Boden liegen. Es bleibt zu hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist.
78.
13:39
Einwechslung bei Südkorea: Tae-Hee Nam
78.
13:39
Auswechslung bei Südkorea: Heung-Min Son
75.
13:38
Es ist beeindruckend was die Südkoraner für eine Lauffreunde und Kampfbereitschaft an den Tag legen. Das Unentschieden haben sich die Gastgeber mehr als verdient. Bei den Schweizern haben die vielen Wechsel doch etwas Desorganisation ausgelöst.
73.
13:35
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
73.
13:35
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
72.
13:34
Was für ein Fehler von Fabian Lustenberger! Das hätte beinahe zum zweiten Treffer für Südkorea geführt, hätte Philippe Senderos nicht klären können. Der Debütant Lustenberger wirkt schon etwas nervös...
71.
13:32
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
71.
13:32
Auswechslung bei Schweiz: Pajtim Kasami
69.
13:31
Das Spiel nach vorne ist bei den Schweizern in der zweiten Hälfte quasi inexistent. Da muss schon jemand die Initiative ergreifen, will man hier nicht noch verlieren.
66.
13:28
Die Südkoreaner lassen nicht nach und suchen den zweiten Treffer. Gelson Fernandes wird auf der rechten Aussenverteidigerposition gleich kalt erwischt. Das Unentschieden bleibt aber bestehen.
65.
13:26
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
65.
13:26
Auswechslung bei Schweiz: Michael Lang
64.
13:26
Philippe Senderos mit einem dummen Ballverlust. Die Südkoreaner können davon aber nicht profitieren. Diego Benaglio fängt die Flanke ab. Das neue Innenverteidiger-Duo macht bisher keinen guten Eindruck.
61.
13:23
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (Schweiz)
Da ist die erste gelbe Karte des Spiels. Blerim Dzemaili kommt deutlich zu spät im Zweikampf. Seine Grätsche bringt ihm den gelben Karton. Zu recht!
59.
13:20
Tooor für Südkorea, 1:1 durch Jeong-Ho Hong
Nach Benaglio's Glanztat kommen die Südkoraner zu einem Eckball, wo Innenverteidiger Jeong-Ho Hong per Kopf für den verdienten Ausgleich sorgt. Gerade was die zweite Hälfte betrifft waren die Gastgeber deutlich besser und hatten die deutlich besseren Chancen.
58.
13:20
Glanzparade von Diego Benaglio
Gleich wieder kommen die Südkoreaner zu einer Top-Chance. Doch irgendwie kann Diego Benaglio den Kopfball des Südkoraners noch klären. Weltklasse!
56.
13:20
Jetzt aber eine Riesenmöglichkeit für Südkorea!
Diesmal konnten sich die Gastgeber aber wirklich eine Top-Chance herausspielen. Diego Benaglio's Abschlag ungenügend. Keun-Ho Lee vergibt aber vor Benaglio, welcher seinen Fehler gleich wieder gut macht.
55.
13:17
Die Gastgeber rauschen immer wieder an in der Offensive, was jeweils mit einem Raunen der Zuschauer begleitet wird. Die Südkoraner sind aber auch im zweiten Abschnitt ungefährlich was die Offensive betrifft.
51.
13:13
Den Schweizern ist auch in der zweiten Hälfte die Müdigkeit etwas anzusehen. Die Südkoraner machen nach wie vor den aktiveren Eindruck.
48.
13:11
Fabian Lustenberger kommt in diesem Spiel also definitiv zu seinem Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft. Er bildet zusammen mit Philippe Senderos das Innenverteidiger-Duo.
46.
13:08
Einwechslung bei Südkorea: Keun-Ho Lee
46.
13:08
Auswechslung bei Südkorea: Bo-Kyung Kim
46.
13:08
Einwechslung bei Schweiz: Fabian Lustenberger
46.
13:07
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Schär
46.
13:07
Einwechslung bei Schweiz: Philippe Senderos
46.
13:07
Auswechslung bei Schweiz: Steve von Bergen
46.
13:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:51
Halbzeitfazit
Die Schweizer tun sich etwas schwer gegen Südkorea. Die Reisestrapazen, die Zeitumstellung und das andere Klima werden wohl nicht ohne Wirkung geblieben sein. Trotzdem führen die Schweizer dank einem tollen Weitschusstreffer von Pajtim Kasami in der 8. Minute. Es ist sein erster Treffer für die A-Nationalmannschaft. Die Südkoraner spielen toll auf, sind technisch sehr stark und laufbereit. Vor dem Tor scheitern die Asiaten aber immer wieder. Dank dieser Tatsache führen die Eidgenossen zur Halbzeit. Viele Chancen hatten die Schweizer in diesem Spiel bisher noch nicht.
45.
12:48
Ende 1. Halbzeit
45.
12:47
Eine Minute wird nachgespielt in Seoul. Die Schweizer werden wohl mit dieser knappen Führung in die Pause gehen.
43.
12:45
Auch jetzt wieder eine gefährliche Flanke der Südkoreaner. Bis auf Shin-Wook Kim sind die Südkoreaner allerdings nicht sehr gross gewachsen, was den Schweizern bei hohen Bällen einen Vorteil bringt. Weiterhin 0:1!
40.
12:43
Im Gegenzug kommen dann gleich auch wieder die Südkoreaner! Das ging aber sehr schnell. Doch auch diesmal vertändeln sich die Gastgeber im Strafraum der Schweizer.
40.
12:42
Jetzt endlich auch wieder einmal die Schweizer im Strafraum der Gastgeber! Haris Seferović schliesst allerdings aus sehr schwieriger Position ab. Sung-Kyun Kim hält!
38.
12:40
Wieder rauschen die Südkoreaner an, doch zu erst scheitert Kim, dann auch noch Sung-Yueng Ki. Im Abschluss bekunden die Asiaten weiterhin Mühe.
36.
12:38
Bo-Kyung Kim versucht sich aus der Distanz, doch er scheitert. Das Spiel der Südkoraner nett anzusehen. Vor dem Tor sind die Asiaten dann aber nicht weiter gefährlich.
34.
12:37
Das Blatt hat sich nun wieder etwas gewendet. Die Südkoraner haben zur Start-Stärke zurückgefunden. Die Asiaten machen den Schweizern das Leben überhaupt nicht einfach. Kompromisslos gehen sie in die Zweikämpfe und spuhlen Meter um Meter ab.
31.
12:33
Nächster Eckball für die Südkoreaner. Bei stehenden Bällen wird immer wieder Shin-Wook Kim gesucht, welcher diesmal nur knapp nicht zum Kopfball kommt.
27.
12:30
Die Schweizer haben jetzt definitiv ins Spiel gefunden. Was den Ballbesitz betrifft, haben die Eidgenossen jetzt Vorteile. Die Südkoreaner haben sich etwas zurückgezogen und wirken nicht mehr gleich frech, wie noch zu Beginn des Spiels.
24.
12:26
Das Stadion ist inzwischen gut gefüllt, gut 40'000-45'000 Zuschauer werden wohl doch anwesend sein. Das Stadion, welches extra für die WM 2002 gebaut wurde, hat ein Fassungsvermögen von 65'000.
23.
12:25
Haris Seferović mit einer Top-Chance
Das hätte eigentlich das 2:0 für die Schweiz sein sollen! Plötzlich taucht Haris Seferović alleine vor Seung-Gyu Kim auf. Etwas ungedulgig schliesst er etwas früh ab. Kein Treffer!
22.
12:23
Eckball Tranquillo Barnetta, Kopfball Fabian Schär! Da wäre durchaus mehr dringelegen!
18.
12:21
Da versucht Heung-Min Son den Ball direkt abzunehmen. Daran scheitert er aber! Auch diese Möglichkeit im Ansatz nicht schlecht, schlussendlich dann aber doch ungefährlich. Der Sturm-Riese Shin-Wook Kim gräbt im Angriff einige Bälle aus und gewinnt praktisch jedes Kopfballduell.
17.
12:19
Die Südkoreaner liefern hier, was die Technik und das Laufvermögen betrifft, wahrlich eine Show ab. Diese ungewohnte Spielweise bereitet den Schweizern noch einige Mühe. In den entscheidenden Momenten unterlaufen den Südkoreanern dann aber doch einige Fehlpässe.
14.
12:16
Das Tor zählt nicht! Abseits! Da hatten die Schweizer gerade noch einmal Glück. Der Kopfball von Shin-Wook Kim kann als Warnschuss gedeutet werden. Die Südkoreaner spielen weiterhin munter auf.
12.
12:14
Nicht ungefährlich dieser Kopfball von Jong-Woo Park! Der Ball fliegt allerdings übers Tor.
10.
12:12
Was für ein toller Start der Schweizer. Gleich die erste Chance wird in ein Tor umgemünzt. Dabei wurden die Schweizer gleich nach Spielbeginn sogar etwas in die Defensive gedrängt. Die Südkoreaner hatten einen guten Start.
8.
12:08
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Pajtim Kasami
Da ist bereits der erste Treffer für die Schweiz! Ursprung ist ein weiter Ball der Schweizer in die Offensive. Dort klärt Yong Lee nur ungenügend. Der Ball landet direkt vor den Füssen von Pajtim Kasami, welcher nach ein paar Laufmetern direkt aus ca. 18 Metern draufhält. Der Ball springt gerade noch vor dem Tor auf und landet im Kasten! Stark gemacht! Es ist Kasamis erster Treffer in der A-Nationalmannschaft.
4.
12:06
Die Südkoraner machen einen guten Eindruck. Die Laufbereitschaft der Asiaten ist enorm! Spielerisch sollten die Schweizer den Südkoreanern allerdings überlegen sein.
1.
12:04
Erste Freistossmöglichkeit für die Schweiz. Kasami wird gefoult, Inler nimmt Anlauf... Die Passstaffete führt danach aber zu keinem Treffer.
1.
12:02
Spielbeginn
11:59
Die Partie wird von Schiedsrichter Diego Abal aus Argentinien geleitet. In wenigen Augenblicken geht’s los.
11:57
Es ist sehr kalt im Stadion, nur gerade 6 Grad zeigt das Thermometer an. 40'000 Ticket seinen verkauft worden. Wenn man sich allerdings so umschaut, wird dies wohl eher nicht zutreffen.
11:55
Die Schweizer haben heute die Möglichkeit einen neuen Rekord aufzustellen. Seit nun mehr als eineinhalb Jahren ist die Schweizer Nationalmannschaft ungeschlagen. Würde auch heute ein Sieg oder Remis resultieren, wären die Schweizer seit 15 Spielen ungeschlagen.
11:53
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
11:43
Südkorea liegt in der FIFA-Weltrangliste auf dem 56. Rang und gilt als starkes Team. Trotzdem mussten die Asiaten bis zuletzt um eine WM-Qualifikation zittern. Unter anderem setzte es Niederlagen gegen den Libanon und den Iran ab. Ottmar Hitzfeld betonte im Vorfeld aber ganz klar, dass es Südkorea kein Selbstläufer wird: „Die Asiaten pflegen eine ganz andere Spielkultur und Philosophie. Jeder läuft für zwei.“
11:43
Ottmar Hitzfeld wird heute wohl einige Rotationen und Auswechslungen vornehmen, um allen Spielern nochmals die Chance zu geben, sich für die WM zu empfehlen.
11:42
Vor einem Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft steht heute Hertha-Berlin-Kapitän Fabian Lustenberger. Mit Ricardo Rodriguez, Valon Behrami, Stephan Lichtsteiner, Xherdan Shaqiri und Johan Djourou fehlen Ottmar Hitzfeld einige wichtige Spieler.
11:42
Da an der WM 2014 in Brasilien die Austragungsorte weit auseinander liegen werden und das Klima komplett anders als in der Schweiz sein wird, hat sich Ottmar Hitzfeld für ein Testspiel gegen Südkorea entschieden. Ottmar Hitzfeld erhofft sich aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse für die WM in Brasilien.
11:42
Die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien ist zwar seit Oktober sicher, die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet heute Mittag aber dennoch ein Testspiel gegen Südkorea. Die Reise nach Asien stellte für das Team von Ottmar Hitzfeld eine Belastungsprobe hinsichtlich der WM 2014 in Brasilien dar. Heute wird sich zeigen, wer auch unter diesen speziellen Bedingungen seine Leistung abrufen kann.
11:42
Herzlich Willkommen zum letzten Spiel der Schweizer Fussballnationalmannschaft dieses Jahres! Die Schweiz trifft zu dieser sonst eher ungewohnten Tageszeit auswärts auf Südkorea.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.