Sport-Datencenter
29.05.2013 21:00
Beendet
England
1:1
Irland
1:1
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
80.126
Schiedsrichter
William Collum
90.
22:58
Fazit:
Auch nach den zweiten 45 Minuten bleibt es hier beim Unentschieden! Nach einer unterhaltsamen ersten Halbzeit, in der die Hausherren zwar aktiver, die Iren aber nicht ungefährlich waren, wurde die Partie nach dem Seitenwechsel recht einseitig. Man merkte den Gästen an, dass sie im ersten Durchgang mit hohem läuferischen Aufwand gegen den Favoriten aus England gekämpft hatten. In der Folge wurden sie von den Three Lions immer weiter hinten hinein gedrängt und kamen fast nur noch durch Konter in die Nähe des gegnerischen Sechzehners. England spielte eine souveräne zweite Hälfte, agierte beim Abschluss aber stets zu unkonzentriert. Hinzu kam die überragende Leistung des irischen Schlussmanns. Somit endet das erste Freundschaftsspiel zwischen England und Irland seit dem vor 18 Jahren wegen Krawallen abgebrochenen Duell heute Abend mit einem versöhnlichen 1:1.
90.
22:48
Spielende
90.
22:48
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90.
22:47
Irland noch einmal mit einem Einwurf am gegnerischen Strafraum! Sie bleiben in Ballbesitz, werden aber fast bis zur Mittellinie zurückgedrängt.
90.
22:46
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft! Eine lange Nachspielzeit wird es wohl nicht geben, denn es gab kaum Unterbrechungen.
88.
22:45
Die Iren sind jetzt hinten eingeschnürt aber zusätzlich zu ihrer starken Defensivleistung behalten die Three Lions vor dem Tor häufig nicht die Nerven oder den Überblick.
87.
22:43
Einwechslung bei England: James Milner
87.
22:43
Auswechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
86.
22:43
Immer wieder wirft sich die irische Defensive den Angriffsbemühungen der Hausherren in den Weg! Jetzt ist Forde nach einem Schuss von Walcott erneut rechtzeitig unten und verhindert den Rückstand!
84.
22:41
Oxlade-Chamberlain vergibt die dickste Chance der Briten in der zweiten Halbzeit! Die Gäste können kurz vor dem Strafraum nicht klären und auf einmal landet das Leder bei Chamberlain, der völlig frei vor Forde auftaucht. Aber der Keeper behält die Nerven und blockt den Schuss des Engländers! Klasse pariert!
82.
22:37
Einwechslung bei Irland: Conor Sammon
82.
22:37
Auswechslung bei Irland: Jon Walters
79.
22:36
Eine Flanke der Iren von der linken Außenbahn wird abgefälscht und kommt damit gefährlich auf das Tor von Foster! Der Keeper steigt gegen drei Iren hoch, bekommt das Leder aber nicht unter Kontrolle und die Iren stehen sich beim Abschluss gegenseitig im Weg. Dann wird die Situation abgepfiffen und das wohl zurecht, weil Foster im Fünfmeterraum entscheidend behindert worden war.
77.
22:33
Forde sichert den Ball nach einer Ecke von Rooney! Der irische Keeper heute mit einer äußerst soliden Leistung!
75.
22:32
Carrick fällt Coleman etwa zehn meter vor dem Sechzehner und verursacht einen Freistoß! McClean tritt an und sein Schuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
74.
22:29
Einwechslung bei Irland: Jeff Hendrick
74.
22:29
Auswechslung bei Irland: Glenn Whelan
71.
22:28
Jetzt vielleicht die Iren mit einem Freistoß von halbrechts. Aber die kommen kaum noch durch die englische Abwehr. Im Nachsetzen bringen sie noch ein mal einen hohen Ball auf Foster, der pflückt ihn sich jedoch problemlos aus der Luft.
70.
22:26
Oxlade-Chamberlain setzt einen weiteren Schuss neben das Tor von Forde. Der irische Keeper gerät jetzt zunehmend unter Beschuss!
69.
22:25
Einwechslung bei Irland: James McClean
69.
22:24
Auswechslung bei Irland: Aiden McGeady
68.
22:24
Das Team von Trappatoni ist schon länger nicht mehr gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht. Die Abseitsfalle der Briten greift.
66.
22:22
Einwechslung bei Irland: Simon Cox
66.
22:21
Auswechslung bei Irland: Robbie Keane
65.
22:21
Schneller Konter der Hausherren, den Walcott mit einem scharfen Schuss auf das Tor von Forde abschließt! Der Keeper kann den Ball nicht festhalten und es gibt Eckball.
63.
22:20
England gewinnt mehr und mehr die Kontrolle über die Partie aber die Gäste stehen hinten bisher relativ sicher.
59.
22:16
McGeady versucht es mit einem Torschuss aus der Distanz aber der eben eingewechselte Foster im Tor der Hausherren winkt direkt ab. Das Leder fliegt am Lattenkreuz vorbei.
58.
22:14
Klasse Zusammenspiel von Rooney und Walcott auf rechts! Mit der Hacke wird der Ball da weitergeleitet, doch im Anschluss rennt sich Lampard an der Strafraumecke fest.
55.
22:13
Walcott wird von Kelly von den Beinen geholt und bekommt einen Freistoß kurz vor dem Sechzehner! Die Iren beschweren sich und haben nicht ganz unrecht. Kelly hat da eigentlich den Ball getroffen aber er war auch gefährlich in den Laufweg des Engländers hineingerutscht.. Der Freistoß bringt nichts ein.
54.
22:09
Einwechslung bei England: Leighton Baines
54.
22:09
Auswechslung bei England: Ashley Cole
53.
22:09
Lampard mit einem Warnschuss aus der zweiten Reihe! Aber der Ball geht dann doch einige Meter am linken Pfosten vorbei.
50.
22:08
Irland wirkt hier in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel noch etwas unsortiert. England hat den besseren Start erwischt!
47.
22:06
Und England startet mit einem klasse Angriff in die zweite Hälfte! Langer Ball aus dem Zentrum auf Walcott, der sich im richtigen Moment von der Abwehr löst und von rechts auf das Tor zu geht. Er gibt den Ball halbhoch für einen mitgelaufenen Teamkollegen in den Fünfer aber Coleman spitzelt das Leder in höchster Not über die Latte! Das hätte auch ins Auge gehen können!
46.
22:03
Einwechslung bei England: Ben Foster
46.
22:02
Auswechslung bei England: Joe Hart
46.
22:02
Einwechslung bei England: Phil Jones
46.
22:02
Auswechslung bei England: Glen Johnson
46.
22:02
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in Wembley! Die Hausherren gehen mit zwei Wechseln in die zweite Halbzeit.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause in einem unterhaltsamen Freundschaftsspiel! Bereits in nach einer knappen Viertelstunde gingen die Iren in Führung und überraschten die bis dahin offensiv aktiveren Gastgeber. Im Gegensatz zu ihren Anhängern auf den Rängen ließen die Three Lions sich den Schock jedoch nicht anmerken und arbeiteten weiter fleißig nach vorne. Zehn Minuten nach dem 0:1 brauchte es jedoch krasse Abstimmungsprobleme in der irischen Hintermannschaft, die Lampard nutze, um seinem Team den Ausgleich zu bescheren. Das 1:1 ist hochverdient, denn insgesamt hatten die Hausherren bisher die besseren Offensivaktionen. Die Iren finden jedoch immer mal wieder den Weg in den gegnerischen Strafraum und sind dabei, wie sie gezeigt haben, nicht zu unterschätzen! Wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit! Bis gleich!
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
44.
21:45
Keane mit der Chance zur Führung nachdem zwei Engländer sich nach der Ecke in der Defensive behindern! Aber der Ire steht mit dem Rücken zum Tor und ist von dieser Möglichkeit auch viel zu überrascht!
44.
21:44
McGeady wird im Sechzehner von Cahill gestoppt und fordert Elfmeter aber das war ganz sauber geklärt. Immerhin gibt es Eckball für Irland!
43.
21:43
Johnson prüft David Forde mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel. Aber der Keeper der Iren hält sicher.
41.
21:41
Nach Zuspiel von Keane will Walters den Ball auf das Tor bringen, hämmert ihn stattdessen jedoch weit auf die Tribüne. Der war auch schwer zu nehmen.
38.
21:38
Walcott setzt sich über rechts klasse durch und legt den Ball an der Grundlinie quer! Da stehen aber zu viele Iren, die das Leder aus der Gefahrenzone schlagen können.
35.
21:35
Sturridge kann nach der Aktion bei der Torchance aus der 31. Minute lso doch nicht weiter machen. So schlimm sah das gar nicht aus aber Hodgson lässt bei diesem Testspiel sicherlich auch lieber Vorsicht walten.
34.
21:34
Einwechslung bei England: Jermain Defoe
34.
21:33
Auswechslung bei England: Daniel Sturridge
33.
21:33
Keane wird zu weit in Richtung Eckfahne gedrängt und kann den Ball nur noch planlos in den Strafraum schlagen. Ein Brite kann per Kopf klären.
31.
21:32
Eckball für England nach einer Chance durch Sturridge. Aus spitzem Winkel wollte er das Leder im Tor unterbringen aber ein Ire rutschte im letzten Moment dazwischen. Sturridge muss draußen kurz behandelt werden und die Ecke bringt nichts ein.
29.
21:29
Freistoß für die Gäste von der rechten Außenbahn. Kurz ausgeführt und der anschließende Flachschuss bleibt in der Abwehr hängen. Aber der Ball ist noch heiß!
26.
21:28
Die britischen Fans sind jetzt hier auch wieder zu hören. Nach dem 0:1 hatte es ihnen komplett die Sprache verschlagen..
23.
21:22
Tooor für England, 1:1 durch Frank Lampard
England gleicht aus! Sturridge ist auf links durch und wartet auf Lampard, der sich seinen Weg durch die Mitte bahnt. Der profitiert von einem Missverständnis zwischen zwei irischen Abwehrspielern und spitzelt das Leder mit dem Außenrist in die Maschen.
22.
21:22
Und wieder findet Coleman zwischen drei Gegenspielern die Lücke zum Flanken! Diesmal kann Joe Hart das Leder aber sicher aufnehmen.
18.
21:19
Eckball für England aber Irland steht sicher hinten drin!
15.
21:18
Man darf gespannt sein, wie die Gastgeber auf diesen Rückstand reagieren! Die Führung kam etwas überraschend, weil England bisher offensiv aktiver war. Aber das war ein klasse Treffer durch Shane Long!
13.
21:12
Tooor für Irland, 0:1 durch Shane Long
Da ist die Führung für die Iren! Coleman schlägt die Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Long gegen zwei Gegenspieler hochsteigt und dem Ball per Kopf die genau richtige Flugkurve gibt! Das Leder senkt sich unhaltbar für Hart ins lange Eck.
11.
21:11
Kelly mit einem langen Ball auf Long, der auf dem Weg zur linken Eckfahne ist. Aber da ist ein Engländer dazwischen und kann zum Einwurf klären.
9.
21:09
Lampard wird im Doppelpassversuch mit Rooney vor dem irischen Sechzehner geblockt und fordert einen Freistoß. Aber das war alles regelkonform und die Gäste holen schon wieder zum Gegenstoß aus.
7.
21:07
England versucht in den ersten Minuten die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen aber die Iren halten gut dagegen! Jetzt holen sie einen Einwurf auf Strafraumhöhe heraus.
4.
21:05
An der linken Außenlinie wird Robbie Keane jedoch von Ashley Cole gestoppt, der heute übrigens zum ersten Mal als Kapitän der Three Lions auf dem Platz steht, weil er die 100 Länderspiele voll gemacht hat! Die heutige Partie ist allerdings bereits sein 102. Länderspiel.
3.
21:02
Der erste Eckball der Partie geht an die Hausherren. Lampard bringt den Ball herein aber Irland kann klären und setzt direkt zum Konter an.
1.
21:01
Der Ball rollt in Wembley! England beginnt von links nach rechts.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Die Mannschaften stehen auf dem Feld! Irland wird anstoßen!
20:58
Der letzte Sieg der Engländer gegen die irischen Nachbarn in Form eines 2:1 datiert aus dem Jahr 1985.
20:50
Das letzte Pflichtländerspiel der Iren gegen Österreich endete 2:2 und auch die Three Lions kamen zuletzt gegen Montenegro über ein Unentschieden nicht hinaus. Ihren heutigen Testspielgegner sollten die Mannen von Roy Hodgson ebenfalls nicht unterschätzen. Frank Lampard warnte seine Teamkollegen vor dem Spiel bereits vor der starken Arbeitsmoral und dem Siegeswillen der Iren.
20:47
Trotz des vierten Platzes ist für die Mannschaft von Giovanni Trappatoni jedoch der Zug noch nicht abgefahren. Während Deutschland souverän führt, haben die drei Verfolger je acht Punkte auf dem Konto und werden sich noch ein spannendes Rennen um den Platz in den Playoffs liefern.
20:45
In der aktuellen Qualifikationsphase für die WM 2014 könnte es für beide Mannschaften besser laufen. Während die Engländer jedoch ihrer Favoritenrolle in Gruppe H bisher nicht gerecht werden konnten und hinter Montenegro auf Rang zwei stehen, belegen die Iren in ihrer Gruppe hinter Deutschland, Österreich und Schweden den vierten Platz.
20:38
Im letzten Jahr entschieden die Verantwortlichen, einen neuen Versuch zu wagen und setzten für 2013 und 2014 zwei Freundschaftsspiele an. Neben der heutigen Partie wird es demnach im November 2014 ein Rückspiel in Irland geben.
20:33
Das Freundschaftsspiel am heutigen Abend ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Länder auf dem Fußballplatz seit 18 Jahren. 1995 gab es das letzte Duell an der Lansdowne Road in Dublin, das allerdings beim Stand von 1:0 für die Iren in der 27. Minute nach heftiger Randale englischer Hooligans abgebrochen werden musste. Die letzten regulären Partien zwischen England und Irland gab es während der Qualifikation für die EM 1992. Damals trennte man sich zwei Mal 1:1.
20:32
Hallo und herzlich willkommen zum Länderspielabend! Um 21 Uhr wird in Wembley das Freundschaftsspiel zwischen England und Irland angepfiffen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.