Sport-Datencenter
19.06.2021 15:00
Beendet
Ungarn
1:1
Frankreich
1:0
Stadion
Puskás Aréna
Zuschauer
55.998
Schiedsrichter
Michael Oliver
90.
17:00
Fazit:
Ungarn erkämpft sich im heimischen Budapest einen Punkt, die Gastgeber und Frankreich trennen sich 1:1. Nach dem Seitenwechsel haben beide Mannschaften das erwartete Bild abgegeben, Frankreich forcierte mit dem Ball den Ausgleich und entsprechend war es ein Spiel auf ein Tor. Mehr im Grunde aber auch nicht, denn Frankreich fehlte die Durchschlagskraft im Sechzehner. Joker Dembélé hatte mit einem Pfostenschuss die beste Szene, bis die Équipe Tricolore etwas glücklich nach einem Konter zum Ausgleich gekommen ist. Doch auch in der Folge war es spielerisch ein Trauerspiel der Franzosen, die dem leidenschaftlichen Kampf der Ungarn nur wenig entgegenzusetzen hatten. Ungarn hat sich heute einen Punkt verdient und darf entsprechend noch von der Teilnahme an der EM-Endrunde träumen.
90.
16:55
Spielende
90.
16:54
Griezmann bringt nochmal einen Freistoß von der rechten Seite, doch die Standards Frankreichs waren heute nicht das Gelbe vom Ei. Gulásci ist mit den Fäusten am Fünfer zur Stelle.
90.
16:53
Frankreich bleiben hier noch 120 Sekunden für den goldenen Treffer, um frühzeitig das Achtelfinal-Ticket zu buchen.
90.
16:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:51
Hoffentlich nur eine kurze Unterbrechung, Sallai hat sich mit Krämpfen auf den Hosenboden gesetzt und lässt sich erstmal die Waden durchdrücken.
88.
16:48
Das kannst du dir nicht ausdenken, Höchststrafe für Ousmane Dembélé, der genau 30 Minuten nach seiner Einwechslung schon wieder vom Platz geholt wird. Deschamps bringt Lemar, der es jetzt in der Schlussphase besser machen soll.
87.
16:47
Einwechslung bei Frankreich: Thomas Lemar
87.
16:47
Auswechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
85.
16:45
Lovrencsics betritt den Platz und nimmt Kleinheisler, der heute ordentlich geackert hat, die letzten Minuten ab.
84.
16:44
Einwechslung bei Ungarn: Gergő Lovrencsics
84.
16:44
Auswechslung bei Ungarn: László Kleinheisler
82.
16:44
Gulásci ist wieder zur Stelle! Frankreich bricht im Zentrum durch, Giroud agiert mit dem Rücken zum Tor und lässt gut für Mbappé klatschen. Links im Sechzehner kann sich Mbappé eigentlich die Ecke aussuchen, schickt den Ball aber viel zu unplatziert genau auf Gulásci drauf!
81.
16:42
Schön, ein Ball für die Galerie. Griezmanns Ecke von der rechten Seite kommt ohne Zug und ohne Schnitt, entsprechend steht Gulásci in der Luft und fängt den Ball locker ab.
80.
16:41
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleibt Frankreich, einen sicher eingeplanten Dreier gegen die Ungarn doch noch einzufahren. Nach einer engagierten Leistung hätte Ungarn einen Punkt allerdings mehr als verdient.
77.
16:38
Bei Ungarn ersetzt Cseri Schäfer in der Mittelfeldzentrale. Gleiches gilt für Tolisso auf französischer Seite und Giroud, die Pogba und Benzema ablösen.
76.
16:37
Einwechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
76.
16:37
Auswechslung bei Frankreich: Karim Benzema
76.
16:36
Einwechslung bei Frankreich: Corentin Tolisso
76.
16:36
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
75.
16:36
Einwechslung bei Ungarn: Tamás Cseri
75.
16:35
Auswechslung bei Ungarn: András Schäfer
72.
16:34
Gegen den Ball ist bei Frankreich jetzt sehr klar ein 4-4-2 zu erkennen mit Mbappé und Dembélé auf den Außenbahnen. Man sollte meinen, weil das Rückwärtsverhalten nicht die Kernkompetenz der beiden ist, sollte doch für Ungarn noch etwas möglich sein.
70.
16:31
Und die Partie ist erneut unterbrochen, es gibt wie erwartet die zweite Trinkpause für die Akteure auf dem Platz.
69.
16:30
Schöne Variante der Équipe Tricolore! Griezmann spielt einen Freistoß von der rechten Seite sehr geradlinig an den kurzen Pfosten, mit einem Bogen läuft Mbappé ein und vermeidet so das Abseits, jagt den Ball aber aus spitzem Winkel ins Außennetz!
66.
16:26
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Antoine Griezmann
Es musste ein Standard für Ungarn her, damit Frankreich gnadenlos kontern kann! Frankreich spielt den Ball sehr weit, aber kontrolliert raus, nachdem Ungarn aus dem Freistoß einen Profit schlagen kann. Mbappé macht im Sprint mächtig Meter und behauptet den Ball in der Box, ehe er den Querpass an den Fünfer anbringt. Orban scheitert bei seinem Klärungsversuch und legt unfreiwillig für Griezmann auf, der den Ball aus acht Metern halbhoch rechts neben den Pfosten setzt!
65.
16:26
Sallai sorgt für Entlastung und unterstreicht seine bärenstarke Performance! Wieder macht er im Eins-gegen-Eins Pavard nass und zieht den Freistoß tief in Frankreichs Hälfte.
62.
16:24
Frankreich erhöht die Schlagzahl immer weiter, daran ändert auch die Kulisse im Stadion nicht. Die ungarische Elf auf dem Platz ist aktuell ausschließlich in der Defensive gefordert.
59.
16:21
Dembélé knallt das Ding an den Pfosten! Mit der ersten Aktion des ehemaligen Dortmunders wird es gefährlich, rechts am Sechzehner zieht er auf und drückt ansatzlos ab, da kann Gulásci nur staunen!
58.
16:19
Dann doch schon früher als gedacht bringt Deschamps seinen ersten Joker. Rabiot, der bislang überhaupt kein Faktor in dieser Partie war, verlässt den Rasen. Mit Dembélé wird es jetzt deutlich offensiver.
57.
16:18
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
57.
16:17
Auswechslung bei Frankreich: Adrien Rabiot
54.
16:15
Langsam, aber sicher beordert Didier Deschamps seine Reservisten zum Aufwärmprogramm. Bei fünf möglichen Wechsel soll bei der Équipe wohl etwas dabei sein.
51.
16:12
Pogba, die Zweite. 30 Meter vor dem Tor entscheidet sich Pogba gegen den einfachen Querpass auf Pavard und hält wieder drauf, verzieht den Distanzschuss aber um einen guten Meter.
49.
16:10
Pogba prüft Gulásci! Im Dreieck mit Mbappé und Pavard bespielt Pogba die rechte Offensivseite gegen drei Gegenspieler. Durch einen Laufweg von Mbappé bekommt Pogba den Platz und drückt vom rechten Sechzehnereck ab, Gulásci fliegt spektakulär, muss diesen Schuss aber auch halten.
47.
16:08
Ohne personelle Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit. Doch auch das Bild, was beide Mannschaften abgeben, ist das gleiche wie vor dem Seitenwechsel. Frankreich hat den Ball.
46.
16:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:58
Halbzeitfazit:
Psychologisch wichtig, die Ungarn gehen dopamin-geladen und mit einer Führung in die Halbzeitpause! Mit dem ersten gut gespielten Angriff schocken die Hausherren den großen Favoriten und gehen durch das Tor von Linksaußen Fiola gegen Frankreich mit 1:0 in Führung. Dabei müssen wir so ehrlich sein, verdient ist dieses Ergebnis aber nicht. Frankreich war erwartungsgemäß die spielbestimmende Mannschaft, agierte mit und gegen den Ball sehr souverän und bestimmend. Les Bleues müssen sich aber vorwerfen lassen, drei sehr gute Torchancen liegen gelassen zu haben. Nach der 30. Spielminute flachte dann das Spielniveau auch bei Frankreich stark ab, schließlich konnten es die Ungarn nutzen! So verspricht dieses Spiel natürlich deutlich mehr Spannung für den zweiten Durchgang, bis gleich.
45.
15:50
Ende 1. Halbzeit
45.
15:46
Tooor für Ungarn, 1:0 durch Attila Fiola
Fiola trifft ins Herz der Èquipe Tricolore und die Puskás Aréna steht auf dem Kopf! Ungarn gewinn den Ball und schaltet mit blitzschnellem Vertikalspiel um. Fiola marschiert die linke Seite entlang und spielt den Doppelpass mit Sallai. Frankreichs Defensive steht schlecht, Varane kommt zu spät und muss zugucken, wie Fiola aus acht Metern unten links einschiebt!
45.
15:46
Fünf Minuten werden nachgespielt. Nach zwei Verletzungsunterbrechungen und der Trinkpause geht das in Ordnung.
45.
15:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
42.
15:42
Es wird nochmal laut in der Puskás Aréna! Szalai muss ins direkte Duell mit Benzema, der mit dem Ball am Fuß viel Tempo aufnimmt. Szalai macht es aber sehr gut, drängt den Franzosen nach außen und forciert sogar den Abstoß. Szenenapplaus von den Rängen.
39.
15:40
Für die Hausherren muss es das erklärte Ziel sein, es ohne Gegentreffer in die Kabinen zu schaffen. Spielerisch geht bis auf Einzelaktionen von Sallai hier wirklich gar nichts für Ungarn. Ein Punkt, der dann in der Halbzeitpause adressiert werden kann.
36.
15:36
Die Ungarn müssen richtig kämpfen, das haben sie jetzt aber auch verstanden und arbeiten mit deutlich mehr Physis in den Zweikämpfen als in den letzten Minuten.
33.
15:34
Wow, dieser Mbappé ist stark! Griezmann reißt mit einem Laufweg in den Strafraum die Lücke an der Sechzehnerkante, in die Pogba den Flachpass zu Mbappé spielen kann. Aus dem Stand geht der Stürmer mit zwei schnellen Finten und viel Speed an drei Gegenspielern vorbei, verzieht dann aber de Abschluss und trifft den Ball nicht richtig!
31.
15:32
Benzema muss hier die Führung machen! Griezmann holt sich im rechten Mittelfeld den Ball und kann aufdrehen. Mit Augenmaß spielt er den Ball hoch hinaus über die Kette Ungarns hinweg in den Laufweg von Mbappé. Der zieht in der Box zwei Gegenspieler, legt dann aber überragend mit dem Außenrist für Benzema auf. Im Vollsprint sticht Benzema in den Sechzehner, setzt den Volleyschuss aus 14 Metern aber deutlich am rechten Pfosten vorbei!
27.
15:28
Was sind das hier für Szenen? Mbappé schickt den Ball, der 20 Meter rechts vor dem Kasten bereit liegt, mit ordentlich Wumms in die Mauer und trifft Nikolić am Kopf, der daraufhin auch behandelt werden muss!
27.
15:27
Bitter für Rossi und sein Team. Der italiensiche Coach Ungarns muss hier früh reagieren und bringt Nikolić für Szalai.
26.
15:25
Einwechslung bei Ungarn: Nemanja Nikolić
26.
15:25
Auswechslung bei Ungarn: Ádám Szalai
25.
15:25
Bevor wir mit dem Freistoß weitermachen, sind die Akteure in einer kurzen Trinkpause auf dem Platz. Außerdem muss auch noch der Mainzer Stürmer Adam Szalai behandelt werden, der hier körperlich nicht auf der Höhe zu sein scheint.
23.
15:24
Wird es jetzt gefährlich? Pogba springt zwar der Ball bei einer schlechten Ballmitnahme vom Fuß, bringt dann aber doch noch wieder entscheidend die Fußspitze an die Kugel. Schäfer rauscht heran und sorgt mit einem rücksichtslosen Einsteigen für eine aussichtsreiche Freistoßposition.
22.
15:22
Nehmen wir Orban ins Bild. Ungarns Mittelmann der defensiven Dreierkette ist bislang noch sehr passiv und war noch nicht in hitzige Duelle verwickelt. Auch seine langen Bälle zur Spieleröffnung Ungarns sind bislang noch sehr harmlos.
19.
15:20
Man hat den Eindruck, die Franzosen wollen Sallai, dem Flügelstürmer des SC Freiburg, heute absolut den Spielspaß nehmen. Kimpembe ist schon der dritte Spieler aus Frankreichs Defensive, der Sallai mit einem Foul zu Boden bringt.
17.
15:18
Mbappé verpasst mit dem Kopf! Benzema lässt sich ins linke Mittelfeld fallen und sortiert den Angriff. Digne bietet den Laufweg auf der Außenbahn an und wird von Benzema per Steilpass bedient. Von der Grundlinie bringt Digne den Ball in die Box, gute zehn Meter vor dem Tor sticht Mbappé zwischen Ungarns Verteidigern durch, setzt den Kopfball aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
16.
15:16
Sehr optimistisch, aber eine Szene für das Publikum. Kleinheisler fasst sich ein Herz und drückt aus 30 Metern ab, das Schüsschen kullert allerdings auf den letzten Metern nur in Lloris Arme.
14.
15:15
Gulásci verhindert den Rückstand! Die Èquipe Tricolore zieht die erste schnelle Kombination auf und bricht im Zentrum durch. Mbappé räumt seine Position und macht so den Raum für Digne frei, der hoch anschiebt und vor dem Strafraum Benzema bedient. Den Distanzschuss Benzemas pariert Gulásci noch schlecht direkt in den Fuß von Griezmann, den Nachschuss aus acht Metern pariert der Keeper von RB Leipzig dann aber stark! Griezmann muss hier den Führungstreffer machen.
13.
15:13
Pavard wird von seiner Verwarnung aber nicht zurückgehalten und treibt das französische Spiel über die rechte Seite an. Bislang spielt Les Bleus sehr viel über die Seite von Pavard und Griezmann.
10.
15:09
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
Bitter für den Bayern-Verteidiger. Einmal mehr ist es Sallai, den Pavard auch aus der Bundesliga kennt, der auf dem linken Flügel nur mit per Foulspiel zu stoppen ist. Schiedsrichter Oliver greift früh im Spiel hart durch und zückt die erste Gelbe Karte.
9.
15:09
Griezmann nimmt sich der Sache an, macht es aber auch nicht besser als Sallai auf der Gegenseite. Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten, sorgt aber nicht für Gefahr.
9.
15:08
Pavard hat auf seiner rechten Seite viel Platz, steckt dann aber im richtigen Moment entlang der Seitenlinie durch für Pogba. Der bullige Mittelfeldmann holt im direkten Duell mit Szalai die erst Ecke des Spiels heraus.
7.
15:07
Schön früh ist hier die Rolle von Griezmann zu sehen, der nicht wie aufgezeichnet hinter einer Doppelspitze zwischen den Linien im Zentrum agiert, sondern bei eigenem Ballbesitz weit auf den rechten Flügel ausweicht und auch aktiv für den Spielaufbau gesucht wird.
5.
15:05
Der Gefoulte macht es selbst, aber nicht sonderlich gut. Sallais Freistoßflanke von der linken Seite fällt früh wieder runter, Kimpembe köpft den Ball konsequent aus der Box.
4.
15:04
Das Stadion wird erstmals richtig laut. Sallai zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und legt sich den Ball vor, Varane fehlt das Timing bei seinem Tackling und verursacht so den ersten Freistoß für die Hausherren.
2.
15:02
Frankreich bringt mit dem Ball sofort ein gutes Tempo auf den Platz, das Spielgerät wird schnell verlagert und so die Ungarn in Bewegung gebracht. All das aber auf Höhe der Mittellinie.
1.
15:00
Spielbeginn
14:59
Halbzeitfazit:
14:59
Halbzeitfazit:
14:31
Für einen Rückblick auf die gemeinsame Historie der heutigen Kontrahenten müssen wir ins Jahr 2005 springen. Vor 16 Jahren sind Frankreich und Ungarn letztmals in einem Länderspiel aufeinandergetroffen, Les Bleus gewann das Freundschaftsspiel mit 2:1. Damals noch für Ungarn auf dem Platz zwei Größen des deutschen Fußballs: Torhüter Gábor Király und Spielmacher Szabolcs Huszti. Und an der Seite war damals ein gewisser Lothar Matthäus als Nationaltrainer Ungarns beschäftigt!
14:21
Ein kleiner Rückblick auf den ersten Gruppenspieltag. Ungarn konnte über 85 Minuten gegen Portugal sehr ordentlichen Fußball präsentieren und allem voran hinten die Null halten, ehe man in der Schlussphase komplett einbrach und noch drei Gegentore von Portugal kassierte: Endstand 0:3. Derweil setzte sich die Équipe Tricolore in einer Partie auf spielerisch überschaubaren Niveau dank eines Eigentors von Mats Hummels mit 1:0 gegen Deutschland durch
14:17
Wie sein französischer Gegenüber tauscht der italienische Fußballlehrer Marco Rossi in Diensten Ungarns in seiner Startformation nur auf einer Position das Personal. Im 3-5-2 der Ungarn besetzt Nego die rechte Außenbahn neu, dafür muss Lovrencsics zunächst auf der Bank Platz nehmen. Angeführt wird die Mannschaft von den vier Bundesligaspielern Gulásci, Orban, Sallai und Szalai. Und natürlich sei an dieser Stelle nochmal gesagt, dass die Ungarn mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Dominik Szoboszlai, der seit seinem Wechsel zu RB Leipzig im vergangenen Winter noch kein einziges Pflichtspiel absolviert hat, auf ihren besten Spieler verzichten müssen.
14:12
Schauen wir aufs Personal beider Mannschaften. Didier Deschamps setzt wie gewohnt auf seine Offensivpower rund um Griezmann, Mbappé und Benzema, tauscht aber in der Viererkette einmal aus. Der offensivstärkere Digne vom FC Everton ersetzt Hernández als Linksverteidiger. Außerdem kann Deschamps heute nicht auf Bayern-Stürmer Coman zurückgreifen, der gestern die Geburt seines Kindes miterleben durfte. Taktisch wird es wieder das 4-3-1-2 bei Les Bleus sein, wobei die drei oben genannten Offensivakteure sicherlich Freiheit bei der Interpretation ihrer Positionen haben werden.
Herzlich willkommen zum EM-Gruppenspiel zwischen Ungarn und Frankreich. Ab 15:00 Uhr geht es in der deutschen Gruppe F los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.