Sport-Datencenter
28.10.2014 19:00
Beendet
VfR Aalen
2:0
Hannover 96
1:0
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
5.448
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
20:58
Fazit:
Der VfR Aalen schafft die kleine Sensation und zieht mit einem 2:0 gegen Hannover ins Achtelfinale ein! Nach einer glücklichen Führung der Gastgeber in der ersten Halbzeit zeichnete sich die Hannoveraner Ideenlosigkeit im weiteren Spielverlauf immer deutlicher ab. Mit souveräner Abwehrleistung und dem stark herausgespielten Treffer zum 2:0 durch Michael Klauß in der 59. Minute belohnten sich die Schwaben für eine Leistung, die in der Liga sicher mehr als Platz 17 bescheren würde. Mit einem schmeichelhaften Ergebnis, aber durchaus verdient geht der Außenseiter als Sieger vom Platz, während sich die Niedersachsen ziemlich glanzlos aus dem Turnier verabschieden. Bis es am Samstag in der Liga gegen Frankfurt geht, muss Tayfun Korkut einiges an Aufbauarbeit leisten.
90.
20:50
Spielende
90.
20:50
Fabian Weiß bringt sich selbst durch eine Abseitsstellung um eine gute Chance nach starker Vorarbeit von Phil Ofosu-Ayeh. Bei dem Spielstand wird ihm das niemand übel nehmen.
90.
20:48
Drei Minuten Nachspielzeit hat 96 noch Zeit, das Wunder von der Ostalb zu schaffen. Dafür spricht jedoch gar nichts mehr, das dritte Tor für den VfR wäre wahrscheinlicher.
89.
20:46
"Gegen Aalen kann man mal verlieren!", tönt es von der Tribüne. Bei einer enttäuschenden Leistung wie der Hannovers am heutigen Abend ist da auf jeden Fall viel Wahres dran.
87.
20:45
Jürgen Gjasula hat vor allem mit seiner Ballsicherheit viel zum sich abzeichnenden Triumph der Gastgeber beigetragen. Nach einer starken Partie kommt jetzt auch Maximilian Welzmüller nochmal zu Spielminuten.
87.
20:44
Einwechslung bei VfR Aalen: Maximilian Welzmüller
87.
20:44
Auswechslung bei VfR Aalen: Jürgen Gjasula
86.
20:42
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Auch der Kapitän sieht für sein Foul an Daghfous nochmal den Karton. Das dürfte bei den Gästen aber niemanden mehr interessieren.
85.
20:42
Das letzte Aufbäumen der Hannoveraner bleibt immer noch aus. Aalen bleibt am Zug, arbeitet gut in Abwehr und Offensive und ist näher am 3:0 als 96 am Anschlusstreffer.
82.
20:40
Auch Dominick Drexler bekommt seine wohlverdiente Pause und verlässt den Platz für Fabian Weiß.
82.
20:40
Daghfous verpasst die Chance zur Entscheidung! Alleine läuft der Mittelfeldmann auf Zieler zu, der aber im richtigen Moment aus seinem Kasten kommt und an der Strafraumkante den Weg für Daghfous' Schuss versperrt.
82.
20:40
Einwechslung bei VfR Aalen: Fabian Weiß
82.
20:40
Auswechslung bei VfR Aalen: Dominick Drexler
81.
20:38
Die Kopfballchance war auch die letzte Möglichkeit für Jimmy Briand, seine mäßige Leistung auszugleichen. Für ihn kommt der erst 19-jährige Sebastian Ernst aufs Feld.
80.
20:37
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
80.
20:37
Auswechslung bei Hannover 96: Jimmy Briand
79.
20:37
Jimmy Briand fliegt im Aalener Strafraum zur unglücklich geratenen Flanke von Edgar Prib. Dabei kommt er zwar zum Kopfball, kann die Kugel aber nur neben den Kasten setzen.
77.
20:34
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Hannover 96)
Gülselam unterbindet in Höhe der Mittellinie einen Aalener Konter mit einem Foul und sieht folgerichtig Gelb.
76.
20:34
Unter Sprechchören verlässt Torschütze Michael Klauß das Feld. Gerade erst von einer Verletzung zurück gekehrt, reicht es beim 27-Jährigen wohl noch nicht für 90 Minuten. Für ihn kommt Dennis Chessa in die Partie.
76.
20:32
Einwechslung bei VfR Aalen: Dennis Chessa
76.
20:32
Auswechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
74.
20:32
Hannover kreiert doch mal eine Konterchance. Jimmy Briand dribbelt sich durchs Mittelfeld und passt auf Artur Sobiech an der Strafraumgrenze, der mit einem Hackentrick zurück auf den Franzosen geben will. Damit trickst er aber Gegner und Mitspieler gleichermaßen aus und Briand kann die Kugel nicht verarbeiten.
72.
20:30
Auf der anderen Seite versucht Andreas Ludwig seinen Freistoß von rechts ins kurze Eck zu schicken. Ron-Robert Zieler ist aber zur Stelle.
69.
20:27
Bernhardt rettet den Vorsprung! Kiyotakes Freistoß aus 20 Metern trifft die Mauer, prallt ihm aber zurück vor die Füße. Sein Nachschuss wäre direkt unter der Latte eingeschlagen, Aalens Keeper kann aber noch einen Arm hochreißen und klären.
68.
20:25
Gute Offensivaktionen, starke Kombinationen - alles von Seiten der Aalener. 96 lässt das Spiel weiter aus den Händen gleiten, von einer Aufholjagd ist noch keine Spur.
66.
20:24
Hannover schenkt immer öfter Freistoßmöglichkeiten für die Gastgeber her. Schiri Stark bleibt seiner milden Linie treu und lässt die Karten in der Tasche.
63.
20:21
Der VfR ist hier sicher nicht zwei Tore besser als die Gäste, von einem Klassenunterschied ist allerdings auch keineswegs etwas zu spüren. Mittlerweile erarbeitet sich Aalen auch im Spielverlauf die Oberhand.
59.
20:17
Tooor für VfR Aalen, 2:0 durch Michael Klauß
Die Gastgeber erhöhen auf 2:0! Nejmeddin Daghfous leitet von rechts einen klasse Spielzug ein, der Dominick Drexler im Strafraum findet. Der hat den Blick für Michael Klauß, den die Hannoveraner Abwehr sträflich frei vor dem Tor stehen lässt und der die Kugel aus zwei Metern nur noch ins Tor schieben muss.
58.
20:16
Korkut baut seine Offensive um und bringt Edgar Prib und Artur Sobiech für den aktivsten Hannoveraner Leonardo Bittencourt und Jan Schlaudraff.
57.
20:15
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
57.
20:14
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
57.
20:14
Einwechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
57.
20:14
Auswechslung bei Hannover 96: Leonardo Bittencourt
56.
20:13
Von vereinzelten Aktionen abgesehen tut sich Hannover weiterhin schwer. Auf der 96-Bank herrscht reges Treiben. Es deutet sich ein Doppelwechsel an.
53.
20:11
Guter Einsatz von Briand. Der Franzose arbeitet sich stark durchs Mittelfeld und steckt den Ball zu Schlaudraff durch, dessen Mischung aus Schuss und Flanke aber in Bernhardt Armen landet.
50.
20:07
Erste Frustanzeichen bei den Gästen: Drexler behindert nach einer Abseitsposition den Hannoveraner Freistoß und Zieler schubst ihn vollkommen unnötig zur Seite. Der Aalener geht dabei natürlich übertrieben dramatisch zu Boden, über eine Gelbe Karte hätte der 96-Keeper sich trotzdem nicht beschweren dürfen.
47.
20:04
Leonardo Bittencourt verbucht die erste Chance des zweiten Durchgangs für die Hannoveraner. Sein Schuss aus der zweiten Reihe geht aber gut fünf Meter neben den Kasten.
46.
20:02
Weiter geht's auf der Ostalb! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Die erste Überraschung hat der VfR Aalen schon geschafft und nimmt die 1:0-Führung mit in die Halbzeitpause. Gut 20 Minuten lang sprach alles für den Favoriten aus Hannover, dem gegen den abwehrstarken Zweitligisten allerdings die Ideen für zwingende Torchancen fehlten. Denkbar unglücklich brachte Ceyhun Gülselam die Gastgeber aus dem Nichts mit einem Eigentor in Führung, was den weiteren Spielverlauf entscheidend prägte. Hannover war der Druck anzumerken, mehr als die Ballbesitz-Statistik konnten die Niedersachsen nicht für sich entscheiden. VfR-Coach Stefan Ruthenbeck kann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, während auf der anderen Seite Tayfun Korkut in der Kabine die richtigen Worte finden muss, um sein Team wieder in die Spur zu lenken.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Die letzte Aktion des Durchgangs gehört den Gastgebern. Von rechts zieht Nejmeddin Daghfous seinen Freistoß direkt aufs Tor, aber auch direkt in die Arme von Ron-Robert Zieler.
44.
19:44
Kurz vor Pausenpfiff holt Hiroshi Kiyotake nochmal eine Ecke raus, die Florian Ballas mit dem Kopf auf Joselu weiterleitet, der jedoch im Abseits steht.
41.
19:42
Vor der Pause erarbeiten sich die Gäste nochmal viel Ballbesitz in der Aalener Hälfte. Daraus kann sich der Erstligist aber keine gefährlichen Torchancen erarbeiten. Nach dem Ausgleich in der ersten Hälfte sieht das nicht aus.
38.
19:39
Jimmy Briand sieht auf Hannovers rechter Seite bislang unglücklich aus. Noch keine gelungene Aktion kann der Stürmer verbuchen, was aber auch an Aalens aufwändiger Abwehr liegt, die den ballführenden Gegenspieler direkt zu zweit oder dritt unter Druck setzt.
35.
19:36
Wieder ist die Partie durch eine Behandlungspause unterbrochen. Drexler springt zum Kopfball und dabei unglücklich in den eigenen Mitspieler. Aalens Offensivkraft macht zwar weiter, wirkt aber noch leicht benommen.
33.
19:33
Bei beiden Teams ist von Aufbauspiel aktuell nicht viel zu sehen; lange Bälle und Fehlpässe dominieren das Bild. Anscheinend sind die Akteure in beiden Trikots überrumpelt von der VfR-Führung.
30.
19:30
Auf der anderen Seite bekommt Hiroshi Kiyotake die Chance, wie gegen Dortmund durch einen Freistoß sein Tor zu erzielen. Dieser Versuch ist aber viel zu lasch geschossen und geht direkt in die Arme von VfR-Keeper Bernhardt.
27.
19:27
Fast das 2:0 für den Außenseiter! Jürgen Gjasula tritt den Freistoß aus gut 20 Metern nur knapp neben den rechten Pfosten. Zieler war in die richtige Ecke unterwegs, ob er noch dran gewesen wäre, ist fraglich.
26.
19:27
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
Fast mit Ansage sieht Hannovers Innenverteidiger die erste Karte der Partie. Felipe holt in der eigenen Hälfte Drexler von den Beinen und bekommt für das taktische Foul den Karton.
24.
19:24
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Ceyhun Gülselam (Eigentor)
Unglücklich bringt Gülselam die Gastgeber in Führung! Gjasula schnappt sich den Ball in Hannovers Strafraum auf der Torauslinie und will zurück auf den mitgelaufenen Drexler im Fünfer passen, findet jedoch nur das Bein des Hannoveraners, von dem die Kugel für Zieler unhaltbar in den Kasten springt.
22.
19:22
Gute Möglichkeit für Aalen: Ofosu-Ayeh flankt von rechts in den Strafraum zu Drexler, der wenige Meter vor Zielers Kasten die Kugel aber nicht richtig verarbeiten und den Ball nur steil übers Tor setzen kann.
21.
19:21
Der nächste Hannoveraner bleibt auf dem Rasen liegen. Hiroki Sakai kollidiert im Kopfballduell mit zwei Gegenspielern und hält sich den Rücken. Der Japaner beißt aber die Zähne zusammen und ist wieder auf den Beinen.
19.
19:19
Auch die anschließende Ecke ist gefährlich! Wieder muss eine starke Bernhardt-Parade her, um einen Kopfball aus kurzer Distanz vor dem Einschlagen unter der Latte zu hindern. Der Erstligist greift nach der Führung.
18.
19:18
Bernhardt muss ran! Hannover schafft es zum ersten Mal, sich durch das Mittelfeld zu kombinieren und Kiyotake steckt im Strafraum auf Joselu durch, dessen Schuss aus spitzem Winkel Aalens Keeper gerade noch mit dem Fuß abwehren kann.
17.
19:17
Felipe grätscht zum wiederholten Mal einem Gegenspieler von hinten in die Beine und meldet sich schon mal für eine frühe Gelbe Karte an.
15.
19:15
Der nächste Zweikampf zwischen Ofosu-Ayeh und Joselu geht ohne Verletzungen aus. Aalens Rechtsverteidiger kann dem Stürmer im Strafraum den Ball vom Fuß klauen, spielt aber prompt einen Fehlpass ins Mittelfeld.
13.
19:14
Schrecksekunde bei 96: Beim Wegschlagen des Balls trifft Ofosu-Ayeh unglücklich Joselu am Knie, der mit schmerzverzerrter Miene liegen bleibt. Verletzte haben die Hannoveraner sicherlich schon genug. Der Spanier kann aber weitermachen.
11.
19:12
Standardsituationen sollten die Niedersachsen nicht leichtfertig vergeben. Gegen die kompakt stehenden Aalener ist ein spielerisches Durchkommen zum gegnerischen Tor keine einfache Aufgabe.
9.
19:09
Leonardo Bittencourt erarbeitet sich im Strafraum gegen Sascha Mockenhaupt die erste Ecke, die nach einer VfR-Kopfballabwehr direkt zur nächsten führt. Beide bringen dem Erstligisten jedoch nichts ein.
6.
19:08
Auch Hannover darf seinen ersten Abschluss verzeichnen. Sakai setzt über rechts Schlaudraff ein, der mit einem hohen Ball die Seite wechselt und Bittencourt am Strafraumeck findet. Dessen Schuss geht aber weit über den Aalener Kasten und auf die Tribüne.
4.
19:06
Zu sehr abkühlen wird Keeper Zieler trotz der Temperaturen nicht. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kommt Hannovers Torwart gerade so vor Jürgen Gjasula an das Leder. Der VfR versteckt sich in den ersten Minuten ganz und gar nicht.
2.
19:03
Die erste gute Aktion gehört den Gastgebern: Dominick Drexler setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen die Hannoveraner Abwehrreihen durch und passt die Kugel zu Michael Klauß in den Strafraum. Aalens Linksaußen geht dort aber ziemlich bereitwillig im Zweikampf zu Fall.
1.
19:01
Das Spiel läuft in der Scholz-Arena! Bei eisigen sechs Grad singen sich die VfR-Fans auf den Rängen warm.
1.
19:00
Spielbeginn
18:59
Die Mannschaften betreten den Rasen, hier kann es gleich losgehen!
18:47
Der VfR Aalen, der weiterhin ohne Kapitän Leandro auskommen muss, hat also ein hartes Stück Arbeit vor sich. Auch der heutige Schiedsrichter Wolfgang Stark scheint den Schwaben kein Glück zu bringen: Das letzte Spiel unter seiner Leitung verloren die Aalener gegen Erzgebirge Aue. Der 44-jährige Unparteiische wird an den Seitenlinien von Mike Pickel und Daniel Schlager unterstützt.
18:39
Trotz Personalsorgen geht der Erstligist als klarer Favorit in die Partie. Korkut gab die Marschrichtung vor dem Spiel deutlich an: "Auf dem Platz wollen wir sie durch überzeugendes, konzentriertes und leidenschaftliches Auftreten zeigen. Wenn wir nicht nachlässig sind, sollten wir uns durchsetzen. Das ist auch unsere klare Erwartungshaltung."
18:30
Neben Stankevičius fehlen 96-Coach Tayfun Korkut auch Innenverteidiger Marcelo, der seine Rotsperre aus der ersten Runde absitzt, der noch nicht wieder genesene Christan Pander sowie die Langzeitverletzten André Hoffmann und Lars Stindl. Auch Manuel Schmiedebach, der aus privaten Gründen vom Training freigestellt wurde, hat die Reise nach Baden-Württemberg nicht angetreten.
18:22
Zumindest das Ergebnis passte bei den Gästen aus Niedersachsen schon am letzten Bundesliga-Spieltag. In Dortmund konnte 96 seine Negativserie von drei Niederlagen beenden und mit einem 1:0 die drei Punkte und einen ordentlichen Batzen Selbstvertrauen mit nach Hause nehmen. Einen Wermutstropfen hinterließ die Partie trotzdem: Verteidiger Marius Stankevičius zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt damit für das heutige Spiel aus.
18:15
Am letzten Wochenende musste Aalen sich im heimischen Stadion Union Berlin mit 1:2 geschlagen geben, motiviert sind die Akteure des Außenseiters trotzdem allemal. "Gegen einen Erstligisten zu spielen, ist immer etwas Besonderes", sagte Innenverteidiger Oliver Barth in der Pressekonferenz. "Natürlich werden wir alles geben, um die Sensation zu schaffen. Dafür muss bei uns am Dienstagabend alles passen."
18:08
Gut zwei Monate sind seit der ersten Pokalrunde vergangen, beim VfR Aalen hat die Partie sicher noch niemand vergessen: Gegen den Regionalligisten Schwarz-Weiß Rehden musste die Elfmeter-Lotterie her, um die zweite Runde zu erreichen. Zu dem Zeitpunkt waren in der Liga gerade mal zwei Spiele absolviert, ein Unentschieden in Leipzig, ein Sieg gegen St. Pauli, für die Saison war noch alles drin. Seitdem konnte Stefan Ruthenbecks Truppe jedoch nur gegen die Sechziger aus München einen Sieg erkämpfen - die einzige Mannschaft, die in der Tabelle noch unter dem VfR steht.
18:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum Pokal-Dienstag in Aalen! Hier muss sich heute Hannover 96 gegen Zweitligist VfR beweisen, um ins Achtelfinale einzuziehen. In der Scholz-Arena rollt die Kugel ab 19:00 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.