Sport-Datencenter
16.08.2014 15:30
Beendet
Bremer SV
0:1
Eintracht Braunschweig
0:0
Stadion
Weser-Stadion - Platz 11
Zuschauer
2.901
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen
90.
17:24
Fazit:
Eintracht Braunschweig zieht durch einen glanzlosen 1:0-Erfolg beim Bremer SV in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Das Team von Torsten Lieberknecht bekleckerte sich wahrlich nicht mit Ruhm, setzt sich aber am Ende durch ein Kopfballtor von Håvard Nielsen vedient durch. Die Löwen wiesen vor allem in der Rückwärtsbewegung immer wieder Defizite auf und hatten mehrmals Glück. Der Underdog forderte den Zweitligisten durch eine leidenschaftliche Defensivarbeit sowie durch schnelle Konter und kann trotz der Niederlage erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Ein vor allem in der ersten Hälfte temporeiches Spiel mit typischem Pokalcharakter. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend.
90.
17:21
Spielende
90.
17:19
Super Aktion von Zuck! Er setzt sich auf dem linken Flügel durch, zieht in den Strafraum und legt die Kugel zurück auf den völlig blank stehenden Ademi. Die Nummer neun nimmt das Ding direkt mit der Innenseite, bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball. Die Pille kullert knapp rechts am Pfosten vorbei.
89.
17:17
Der Ball kommt flach und stramm auf das Bremer Tor, ist aber leichte Beute für Keeper Ceglarek, der das Spielgerät in aller Ruhe aufnehmen kann.
87.
17:15
Aussichtsreiche Freistoßposition für die Löwen in etwa 20 Meter Torentfernung...
86.
17:14
Klasse Konter von Bremen! Der durchstartende Simon Cakir wird mit einem langen Pass in Szene gesetzt und halt viel Platz. Er schließt aus halbrechter Position von der Strafraumkante ab, doch Keeper Gikiewicz kratzt die Kugel aus der langen Ecke!
84.
17:12
Schwacher Abschluss vom gerade eingewechselten Ademi. Der Schweizer gewinnt in der gegnerischen Hälfte einen Zweikampf und schnappt sich die Kugel. Eintracht läuft in Überzahl auf das gegnerische Tor zu, aber Ademi agiert zu hektisch und schließt mit einem laschen Schuss ab.
82.
17:11
Mit Håvard Nielsen verlässt wohlmöglich der Matchwinner den Platz und Torsten Lieberknecht bringt mit Orhan Ademi eine frische Offensivkraft.
81.
17:10
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Orhan Ademi
81.
17:10
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Håvard Nielsen
81.
17:09
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
79.
17:06
Braunschweig quält sich weiterhin und kommt nicht mehr gefährlich vor das Tor der Bremer. Ein vorentscheidendes 2:0 liegt also nicht in der Luft.
76.
17:04
Gelbe Karte für Ahmet Gül (Bremer SV)
Nach einem rüden Einsteigen an der Seitenlinie sieht der 24-Jährige zu Recht den gelben Karton.
75.
17:03
Der zweimalige Amateurfussballer des Jahres verlässt den Platz und wird durch Simon Cakir ersetzt. Damit ist das Wechselkontingent des Außenseiters erschöpft.
74.
17:02
Einwechslung bei Bremer SV: Simon Cakir
74.
17:02
Auswechslung bei Bremer SV: Iman Bi-Ria
73.
17:01
Hier ist noch lange nichts vorbei! Sebastian Kmiec bringt den Ball bei einem Einwurf in den Sechzehner der Eintracht, die erst im zweiten Versuch klären kann.
71.
17:00
Die Motivation der Jungs von Klaus Gelsdorf ist noch lange nicht erloschen. Sie wittern weiterhin ihre Chancen, so wie vor einigen Sekunden, als es nach einem Ballgewinn über Bi-Ria wieder blitzschnell nach vorne ging. Der Angriff verpuffte zwar anschließend durch ein ungenaues Abspiel, doch die Bremer beißen weiterhin und geben alles.
68.
16:58
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
68.
16:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
68.
16:56
Matheus Wild unterbindet durch ein Foul an Mirko Boland im Mittelfeld einen Angriff der Gäste. Schiedsrichter Martin Thomsen drückt ein Auge zu und belässt es bei einer Ermahnung.
65.
16:53
Die Gäste setzen sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest und lassen die Bremer gar nicht mehr hinten raus kommen. Sie haben die Passsicherheit deutlich erhöht und machen weniger Fehler in der Rückwärtsbewegung. Das sieht jetzt sehr dominant und stabil aus.
62.
16:51
Einwechslung bei Bremer SV: Ahmet Gül
62.
16:51
Auswechslung bei Bremer SV: Christian Schwarz
62.
16:51
Einwechslung bei Bremer SV: Sebastian Kurkiewicz
62.
16:51
Auswechslung bei Bremer SV: Dave Otto
61.
16:50
Der Favorit hat aus den Konterchancen des Gegners gelernt und baut das Spiel zunehmen kontrollierter auf. Die Löwen spielen nun überlegter nach vorne und werfen nicht alles Richtung Bremer Tor.
58.
16:47
...das Leder kommt hoch vor den Fünfer und der Unparteiische pfeift zu Recht aufgrund eines Offensivfouls ab.
58.
16:46
Ecke für die Löwen von der linken Seite...
56.
16:43
Der Außenseiter zeigt sich vom Rückstand keineswegs beeindruckt und überzeugt bei Ballgewinnen immer wieder durch schnelles Umschaltspiel. Braunschweig will jetzt unbedingt nachlegen und für ein beruhigendes 2:0 sorgen.
54.
16:41
Die Braunschweiger haben das Tempo deutlich angezogen, weisen aber in der Defensivarbeit große Defizite auf. Sie machen zwar vorne das Spiel und überzeugen mit guten Kombinationen, aber sobald es in die Rückwärtsbewegung geht, wirken die Gäste sehr unsicher.
52.
16:40
Riesenchance für die Hausherren! Eintracht-Keeper Gikiewicz stürmt bei einem Angriff der Bremer aus dem Tor, kann die Situation aber nicht bereinigen. Die Kugel gelangt auf den freisthenden Torjäger, der sich einmal um die eigene Achse dreht und aus elf Metern abzieht. Die Pille geht links am Tor vorbei.
50.
16:38
Kruppke zirkelt das Spielgerät über die Mauer, doch die Kugel fliegt einen guten Meter über das Tor.
49.
16:37
Gelbe Karte für Ontje Abendroth (Bremer SV)
49.
16:37
Gute Freistoßposition für die Eintracht in halblinker Position und 20 Meter Torentfernung...
46.
16:34
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Håvard Nielsen
Was für ein Blitzstart der Eintracht! In einer unübersichtlichen Situation kann der SV nicht richtig klären und Hendrick Zuck chippt die Kugel links im Strafraum vor die gegnerische Kiste auf Torschütze Nielsen. Der Norweger schraubt sich hoch und nickt das Leder in die rechte Ecke.
46.
16:34
Weiter geht's! Torsten Lieberknecht hat den defensiv schwachen Salim Khelifi herausgenommen und mit Seung-Woo Ryu den ausgeliehenen Neuzugang aus Leverkusen gebracht.
46.
16:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Seung-Woo Ryu
46.
16:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Der Bremer SV und Eintracht Braunschweig trennen sich zur Pause torlos. Der Außenseiter bereitet dem Zweitligisten in ereignisreichen 45 Minuten reichlich Probleme und konnte sich drei Riesenmöglichkeiten erspielen. Das Team von Torsten Lieberknecht hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitzt, es fehlt aber gegen tief stehende Hausherren oftmals die letzte Konsequenz im Abschluss. Die Gastgeber verteidigen mit viel Leidenschaft, haben allerdings beim Pfostentreffer von Kessel Glück. Hin und wieder setzen die Underdogs gefährliche Nadelstiche und bleiben wie beim Lattentreffer in der Schlusssekunde stets gefährlich. Wir sind gespannt, wie lange die Bremer das Tempo mitgehen können und ob sogar die große Sensation möglich ist.
45.
16:21
Aluminiumtreffer der Bremer! Christian Schwarz setzt sich auf der linken Seite klasse durch und legt das Spielgerät zurück auf den völlig frei stehenden Matheus Wild. Der fackelt nicht lange und wuchtet die Pocke aus knapp zehn Metern an die Querlatte!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Klasse Aktion von Salim Khelifi! Der Schweizer nimmt einen Pass vom linken Flügel in zentraler Position etwa 15 Meter vor dem Tor an, vernascht anschließend zwei Verteidiger und schießt das Leder links neben das Tor!
44.
16:14
Gefährlicher Freistoß der Blau-Gelben! Zuck bringt das Leder von der rechten Seite aus etwa 20 Metern Torentfernung hoch vor das Bremer Tor. Keeper Ceglarek stürmt aus seinem Kasten, fasst aber neben das Leder und hat Glück, dass die Gäste die Chance nicht nutzen und das Ding rechts neben die Kiste nicken.
41.
16:11
Wie lange kann der SV das Tempo noch mitgehen? Sie betreiben hohen Aufwand in der Abwehrarbeit gegen anrennende Löwen und kämpfen leidenschaftlich. Noch fünf Minuten, die der Eintracht bis zum erwünschten Führungstreffer bleiben.
39.
16:08
Gute Chance für Nielsen! Der Braunschweiger Stürmer profitiert von einem verunglückten Klärungsversuch eines Bremer Verteidigers und braucht das Leder aus etwa acht Metern eigentlich nur noch auf das Tor bringen, doch nach der schwachen Ballannahme, bei der Nielsen diskussionswürdig bedrängt wird, schnappt sich Keeper Ceglarek das Ding.
36.
16:05
Der Bremer SV macht das bis hierhin richtig gut. Der Gastgeber steht tief und macht die Räume unheimlich eng. Die Ameteure wehren sich mit allem, was sie haben und machen es dem Zweitligisten unglaublich schwer.
34.
16:02
Schön gemacht von Boland! Der Zehner nimmt eine flache Hereingabe vom linken Flügel an, dreht sich und schließt ab! Aber der Schuss kommt zentral auf den Torwart, der die Kugel festhalten kann. Da wäre mehr drin gewesen!
32.
16:01
Torsten Lieberknecht schaut nicht erfreulich ins Geschehen. Seine Mannschaft ist zwar am Drücker aber tut sich aufgrund von mangelnder Bewegung in der Offensive schwer.
29.
15:58
Momentan ähnelt die Partie einem Handballspiel. Braunschweig spielt sich die Bälle rund um den Bremer Strafraum zu, kommt aber nicht wirklich zum Abschluss. Die Hausherren überzeugen defensiv mit hoher Laufbereitschaft und konsequent geführten Zweikämpfen.
26.
15:56
Vor allem die linke Seite der Underdogs bereitet den Braunschweigern einige Probleme. Der agile Christian Schwarz, der vor wenigen Minuten noch die Chance zur Führung hatte sowie Ole Laabs wirbeln in der gegnerischen Hälfte so einiges durcheinander.
23.
15:53
Schon zwei Großchancen konnten sich die Jungs von Trainer Klaus Gelsdorf herausspielen und kommen immer wieder durch Tempogegenstöße zum Abschluss. Die Eintracht muss sich in der Offensive deutlich besser bewegen und ein sicheres Passspiel vorweisen, wenn sie nicht ins Hintertreffen geraten will.
21.
15:51
Nächste dicke Möglichkeit für die Amateure! Erst scheitert Dave Otto mit einem Schuss von der linken Strafraumkante, dann zimmert Christian Schwarz die Kugel knapp rechts am fast leeren Gehäuse vorbei! Nur noch Abwehrspieler Reichel stand auf der Linie.
19.
15:48
Das Spiel verläuft ähnlich wie erwartet. Das Team von Torsten Lieberkneckt macht Druck und will die frühe Führung erzählen, doch das ist gegen die tief stehenden Außenseiter alles andere als einfach. Immer wieder setzt die gastgebende Mannschaft nach Ballgewinn gefährliche Nadelstiche und hält gut mit.
16.
15:45
Lattenkracher von Kessel! Der Abwehrspieler steigt nach einer Hereingabe von der rechten Seite am höchten und nickt die Pille aus etwa zehn Metern an den rechten Pfosten!
15.
15:44
Klasse Angriff der Gäste! Boland läuft auf das Bremer Tor zu und legt das Spielgerät rechts raus auf den mitgelaufenen Kruppke. Der zieht direkt ab, scheitert aber an Keeper Ceglarek!
13.
15:42
Die sehr hoch stehende Abwehr des Zweitligisten birgt hin und wieder einige Gefahren. Wie vor wenigen Sekunden hat der Underdog bei einem Ballgewinn viel Platz und kann problemlos die Räume nutzen.
13.
15:42
Gelbe Karte für Iman Bi-Ria (Bremer SV)
11.
15:41
Riesenchance für die Hausherren! Khelifi verliert den Ball an den attackierenden Kmiec, der frei auf das gegnerische Tor zuläuft. Er zieht von der linken Seite in den Strafraum und hält aus spitzem Winkel drauf. Der herausstürmende Gikiewicz macht sich groß und pariert das Ding. Das war knapp!
9.
15:38
Die in blau-weiß aufspielenden Bremer stehen mit zwei dicht gestaffelten Viererreihen vor dem eigenen Kasten. Lediglich Torjäger Bi-Ria und Schwarz stehen etwas offensiver und versuchen die Favoriten früh unter Druck zu setzen.
7.
15:36
Gut aufgepasst von Christian Ceglarek! Kruppke setzt sich zunächst auf dem rechten Flügel durch und hat reichlich Platz zum flanken. Er chippt die Kugel vor den gegnerischen Kasten, doch der Keeper ist hellwach und pflückt das Ding herunter.
5.
15:34
Von Beginn an übernimmt die Eintracht eindeutig das Kommando und setzt sich überwiegend mit zehn Feldspielern in der gegnerischen Hälfte fest. Hier wird gleich deutlich, wer der Zweitligist ist.
3.
15:33
Erster Angriffszug der Braunschweiger! Nielsen will das Leder im Sechzehner quer legen, doch Ontje Abendroth geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
1.
15:30
Auf geht's, der Ball rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Der leitende Unparteiische der Begegnung kommt aus Kleve und heißt Martin Thomsen. Die Linien besetzen Tobias Reichel und Thomas Münch. Die beiden Teams marschieren auf das Feld. In wenigen Augenblicken kann die Partie angepfiffen werden!
15:13
Für ein bisschen Verärgerung sorgte im Lager der Außenseiter die Verlegung der Partie auf Platz 11 im Weserstadion. Nachdem die Gelsdorf-Truppe in der vergangenen Saison im eigenen Stadion am Panzenberg ungeschlagen blieb, ist die Verlegung des Spiels, die der DFB aus Sicherheitsgründen verordnet hat, umso ärgerlicher. An Motivation sollte es dem Underdog allerdings trotzdem nicht mangeln.
15:02
Die Pokal-Bilanz der Gäste ist dringend ausbaufähig. Bei den vergangenen sieben Teilnahmen am Pokal erreichten sie lediglich einmal die zweite Runde. Im Jahr 2012 besiegten die Blau-Gelben den Vfb Lübeck mit 3:0. Für die Bremer ist es insgesamt die siebte Teilnahme. Das letzte Erfolgserlebnis liegt allerdings schon lange zurück. Im Jahre 1986 schaffte es der SV zuletzt in die zweite Runde.
14:57
Auf einen müssen die Favoriten aus Braunschweig am heutigen Nachmittag besonders aufpassen: Iman Bi-Ria. Der 30-jährige Polizeikommissar und nebenberufliche Torjäger der Gastgeber erzielte in der vergangenen Saison in 29 Ligaspielen unfassbare 48 Tore. Der Deutsch-Iraner erwies sich mit einem Schnitt von über 1,6 Toren pro Spiel als echte Tormaschine und will mit seinem Team dem Club aus der 2. Liga mächtig Probleme bereiten. Bremen-Trainer Gelsdorf findet ausschließlich lobende Worte für seinen Torjäger:„Er fühlt sich im Strafraum extrem wohl und verfügt über die nötige Erfahrung.“ Wir sind gespannt, ob er auch gegen die Profis der Eintracht einnetzen kann.
14:56
Die Löwen aus Braunschweig mussten sich in einem furiosen Saisonauftaktspiel bei Fortuna Düsseldorf mit einem 2:2-Remis zufrieden geben. Nach zweimaligem Rückstand konnte das Team von Torsten Lieberknecht am ersten Spieltag durch Tore von Ken Reichel und Havard Nielsen noch einen Punkt aus Düsseldorf entführen. Am vergangenen Samstag überzeugte die Eintracht mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Heidenheim. Wieder waren Nielsen und zweimal Reichel erfolgreich. Nach dem ersten Saisonsieg belegen die Braunschweiger Relegationsplatz drei und müssen den Wiederaufstieg als Ziel haben.
14:42
Beide Mannschaften haben in ihren Ligen bereits zwei Spieltage absolviert. Die Hausherren haben dabei einen Start nach Maß hingelegt und in zwei Begegnungen sechs Punkte eingefahren. Nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen den Brinkumer SV ließen die Bremer einen 2:1-Auswärtserfolg beim Habenhauser FV folgen und befinden sich derzeit auf Rang drei der Tabelle.
14:39
Die gastgebende Mannschaft schnappte sich in der vergangenen Spielzeit zwar das Double, bestehend aus dem Landespokal und der Meisterschaft der Bremen-Liga, verpasste allerdings in der Relegation zum Aufstieg den Sprung in die Regionalliga Nord. Nach Pleiten gegen den VfB Lübeck sowie gegen die FT Braunschweig misslang den Jungs von Coach Klaus Gelsdorf die Krönung einer bis dahin außerordentlich erfolgreichen Saison.
14:35
Alle Jahre wieder treffen zum Auftakt des deutschen Pokals die Underdogs aus den unteren Ligen auf die Spitzenmannschaften der zwei Bundesligen im Land des Weltmeisters. Die Rolle des Underdogs wird in am heutigen Nachmittag dem Bremer SV, der aktuell in der Bremen-Liga und damit der fünftbesten Spielklasse Deutschlands aktiv ist, zugeteilt. Die Gäste aus Braunschweig sind als Erstliga-Absteiger hingegen der klare Favorit.
14:30
Hallo und herzlich willkommen im Weserstadion Platz 11 zur ersten Runde des DFB-Pokals und dem Aufeinandertreffen zwischen dem Bremer SV und Eintracht Braunschweig. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.