Sport-Datencenter
16.08.2014 15:30
Beendet
Optik Rathenow
1:3
FC St. Pauli
0:2
Stadion
Stadion Vogelgesang
Zuschauer
4.500
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
17:23
Fazit
Der FC St. Pauli darf nach dem Erstrundenaus im letzten Jahr mal wieder ein Weiterkommen im Pokal bejubeln! Das 3:1 bei Optik Rathenow ist hochverdient und hätte auch durchaus noch höher ausfallen können, wenn die Norddeutschen etwas konsequenter in der Chancenauswertung gewesen wären. Letztlich spielten sie das Ding nach der frühen Führung souverän herunter, denn mit Ausnahme der starken Phase der Rathenower am Ende der ersten Halbzeit war der Klassenunterschied einfach zu groß. Schön, dass Optik noch der Ehrentreffer gelungen ist - der wird ihnen vielleicht Auftrieb geben für den Alltag in der Oberliga NOFV-Nord, während Pauli sich durch diesen Sieg neuen Schwung erhofft für die bislang schwache Zweitligasaison.
90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Gelbe Karte für Eliseu Baldé (Optik Rathenow)
90.
17:18
Thy nochmal mit der Großchance! Der eingewechselte wird von Verhoek mustergültig auf die rechte Seite bedient, wo der Ex-Bremer jedoch nichts aus der Situation machen kann und um gut einen Meter links unten verzieht.
87.
17:15
Die Pauli-Fans machen auch heute das kleine Vogelgesang-Stadion zum Tollhaus und feiern ihre Mannschaft bzw. ihren Verein lautstark. Das macht gute Laune in einem ansonsten wenig aufregenden Spiel.
84.
17:13
Gelbe Karte für Shelby Printemps (Optik Rathenow)
Der Torschütze muss wegen Entblößung seines Oberkörpers mit der Gelben Karte leben.
83.
17:12
Tooor für Optik Rathenow, 1:3 durch Shelby Printemps
Wie aus dem Nichts der Ehrentreffer für die Havelstädter! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß spielt Baldé die Kugel rasch in die Spitze, wo Printemps sich zwei Innenverteidigern gegenüber sieht, aber anstatt an ihnen vorbeizukommen schießt er einfach mal aus 18 Metern in die lange Ecke und trifft sie tatsächlich maßgenau!
83.
17:10
Durch den letzten Wechsel der Partie darf auch der Niederländer nochmal den Brandenburger Rasen aus der Nähe betrachten.
82.
17:09
Einwechslung bei FC St. Pauli: John Verhoek
82.
17:08
Auswechslung bei FC St. Pauli: Ante Budimir
81.
17:08
Nach einem langen Ball hat Baldé endlich mal ein wenig Platz und dringt in den Strafraum ein, aber Ziereis geht mit einem fairen Tackling dazwischen und klärt ins Seitenaus. Baldé lässt sich dabei fallen, sah aber schon von der Entfernung aus theatralisch aus, nie und nimmer Elfmeter.
79.
17:05
Einwechslung bei FC St. Pauli: Tom Trybull
79.
17:05
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
76.
17:04
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
75.
17:03
Nicht mehr viel los auf dem Rasen, St. Pauli verwaltet und spielt noch den ein oder anderen langen Ball nach vorne, Optik hat sich wohl schon aufgegeben und kommt kaum noch zu Spielzügen, wie wir sie für den zweiten Durchgang erhofft hatten.
72.
16:59
Einwechslung bei Optik Rathenow: Joshua Breto
72.
16:59
Auswechslung bei Optik Rathenow: Murat Turhan
71.
16:58
... der Zauberfuß hat diesmal aber wenig Zielwasser in den Beinen und wuchtet das Ding blind in die Mauer.
70.
16:57
Optik mal wieder mit einem Standard aus halblinker Position, Leroy steht bereit...
69.
16:57
Nach einem langen Ball in den Strafraum stoßen Rzatkowski und der herausstürmende Subke zusammen. Während der robuste Keeper gleich wieder aufsteht, bleibt der sensible Offensivmann zunächst liegen, kann aber kurz darauf weitermachen.
67.
16:55
Bei den tapferen Rathenowern ist leider nicht mehr viel von der Offensive vor und nach der Pause zu sehen, Sankt Pauli dominiert jetzt wieder klar und deutlich das Geschehen und ist dem vierten Tor weitaus näher als Optik dem Ehrentreffer.
64.
16:51
Marc Rzatkowski ist noch hungrig und versucht es nach seinen starken Vorlagen mal selbst aus der zweiten Reihe, doch Subke ist bei diesem Schuss zur Stelle und hat ihn sicher.
61.
16:49
Das war die letzte Aktion des großgewachsenen Mittelstürmers, mit dem ersten Wechsel der Hamburger kommt Lennart Thy für ihn auf den inzwischen sonnengetränkten Rasen im Havelland.
60.
16:48
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lennart Thy
60.
16:48
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Nöthe
58.
16:47
Das 0:4? Nein, nach dem Zuspiel von Budimir von der rechten Seite schiebt Nöthe aus Abseitsposition erneut ins Netz. Abgepfiffen.
56.
16:44
Nach einem langen Ball taucht Maier plötzlich freistehend vor Subke auf, doch der Bayer in Diensten der Hamburger will es schön machen und über den Keeper heben, verzeiht dabei aber und trifft den Kasten nicht im Ansatz.
54.
16:42
Aber der Hamburger kann zunächst wieder weitermachen.
53.
16:42
Buchtmann muss nach rüdem Einsteigen von Cetin behandelt werden, ihn hat's am Fuß erwischt.
51.
16:38
Tooor für FC St. Pauli, 0:3 durch Christopher Nöthe
Wenn man vom Teufel spricht! Sankt Pauli erstickt alle Zweifel im Keim und trifft zur Vorentscheidung. Rzatkowski schickt den mit aufgerückten Buballa auf der linken Seite, der zieht durch bis zur Grundlinie und flankt dann butterweich in die Mitte, wo Nöthe sträflich frei steht und nur noch einnicken muss. Das sah zu einfach aus!
49.
16:36
Die Havelstädter scheinen in der Tat Selbstbewusstsein getankt zu haben durch ihre starke Phase kurz vor der Pause. Pauli muss sich in Acht nehmen und darf Optik nun erst recht nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.
47.
16:34
Weiter geht's an der Havel, der Gastgeber wechselten bereits zum zweiten Mal und bringen Eliseu Baldé für die rechte Offensivseite
46.
16:32
Einwechslung bei Optik Rathenow: Eliseu Baldé
46.
16:32
Auswechslung bei Optik Rathenow: Martin Skřehot
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeitfür Martin Skřehot (Optik Rathenow)
45.
16:21
Halbzeitfazit
Der FC St. Pauli führt scheinbar souverän mit 2:0 Toren beim FSV Optik Rathenow. Lange Zeit sah das nach einem lockeren Trainingsspielchen für die Hamburger aus, die nach dem frühen 1:0 zwar ein paar Gänge zurückschalteten, dennoch aber Herr der Lage blieben und das zweite Tor nachlegten. In den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte ging allerdings ein Ruck durch das Team von Trainer Kahlisch und man kam insbesondere durch Standards das ein oder andere Mal gefährlich vor den Kasten Tschauners. Ist da etwa noch was möglich für Optik? Die zweite Hälfte wird's zeigen!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
44.
16:17
Und auch die Ecke bringt Gefahr! Nach der Ecke von Regulski lauert am zweiten Pfosten Benjamin Wilcke, der mit seinem Kopfstoß nur knapp das Gehäuse verfehlt und das Außennetz trifft.
43.
16:15
... und auch diesen tritt Leroy scharf auf den Kasten, doch Tschauner kommt gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball und kann zur Ecke klären.
42.
16:14
Optik wird mutiger und holt erneut einen Freistoß aus vielversprechender Position heraus, diesmal von der linken Seite...
39.
16:11
Und auch mit dem folgenden Eckball hat Pauli so seine Probleme, weil Leroy ihn fast wie einen Torschuss tritt. Letztlich aber keine Gefahr für Tschauner, der bis zum Knaller eben völlig kalt geblieben war.
37.
16:09
Ja, und wie! Jerome Leroy nimmt sich der Kugel an, läuft mit reichlich Anlauf an und holt einen ordentlichen Hammer heraus, den Tschauner nur mit Müh und Not zur Seite abklatschen kann. Das sah doch mal gut aus!
36.
16:07
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Nach einem üblen Ding von Ziereis bekommt Optik einen Freistoß aus 30 Metern. Die Chance für den ersten Torschuss?
33.
16:06
Kahlisch kann mit dem Auftritt seiner Elf bislang nicht zufrieden sein und wechselt bereits früh. Optik ist deutlich unterlegen und schafft es heute auch nicht, über den Kampf ins Spiel zu finden.
32.
16:02
Einwechslung bei Optik Rathenow: Bene Brecht
32.
16:02
Auswechslung bei Optik Rathenow: Marek Novak
31.
16:01
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Ante Budimir
Die Entscheidung? Der auffällige Rzatkowski schickt diesmal Budimir auf die linke Seite, wo der Kroate seinen Platz stark nutzt und aus spitzem Winkel flach aus 14 Metern einschiebt - da kann auch Subke nicht viel ausrichten.
29.
16:01
Rathenow an der gegnerischen Grundauslinie! Aber Skřehot verpasst den richtigen Moment zur Flanke und vertändelt die Kugel dann gegen die kollektive Pauli-Verteidigung.
28.
15:59
Rathenow kämpft, aber der Klassenunterschied ist heute im Vergleich zum Spiel gegen den FSV Frankfurt viel deutlicher sichtbar. Das ist aber nicht verwunderlich, schließlich fand nach dem Regionalligaabstieg ein großer Umbruch bei den Brandenburgern statt.
25.
15:57
Wieder schickt Marc Rzatkowski den agilen Nöthe mit einem feinen Steilpass auf Reisen, doch der wird ein wenig zu weit nach rechts abgedrängt und scheitert deswegen an Tormann Subke, der diesmal aber auch klasse reagiert.
23.
15:53
Pauli hat das Tempo jetzt nach der Führung deutlich heruntergefahren und scheint bereits mit den Kopf beim Heimspiel gegen Sandhausen kommenden Freitag zu sein. Das ein oder andere Tor dürfte heute aber noch drin sein.
20.
15:51
Nach einem Freistoß für den FCP fasst sich Rzatkowski ein Herz aus ca. 15 Metern, scheitert aber an einem heranrauschenden Rathenower, der sich heldenhaft in den Ball wirft.
18.
15:50
Gelbe Karte für Jakob Regulski (Optik Rathenow)
18.
15:49
Kaum etwas spricht jetzt noch für den Oberligisten. Obwohl auch vorher so gut wie nichts für ihn sprach, denn einen Pokaltriumph eines Fünftligisten gab es bisher nur einmal: Der SSV Ulm 2001 kurz nach seiner Insolvenz.
15.
15:46
Eine Ballbesitzquote von unter 30% für Optik spricht eine deutliche Sprache - das Geschehen spielt sich bislang nur in der Rathenower Hälfte ab.
13.
15:45
Die Führung ist für den Kultverein hochverdient - es hätten bis jetzt auch durchaus sogar noch mehr Tore sein können. Dem Fünftligisten werden hier deutlich die Grenzen aufgezeigt, während Pauli sich an einem solchen Gegner gut wiederaufbauen kann.
9.
15:41
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Christopher Nöthe
Und da ist es passiert! Nach einer zunächst geklärten Ecke bringt Maier die Kugel nochmals von der linken Seite herein. Die Nummer Neun der Hamburger steht in der Mitte goldrichtig und bringt die Kugel diesmal auch per Kopf im Kasten unter.
8.
15:40
Die Kiezkicker machen in den ersten Minuten Dampf und wollen keine Zweifel aufkommen lassen. Diesmal ist es die zweite Spitze Budimir, die in der Mitte köpft, doch dieser Versuch springt doch gut einen Meter neben das Gehäuse Subkes.
6.
15:38
Gleich wieder die Hamburger: Nach einer Flanke von links ist es wieder Nöthe, der frei zum Kopfball kommt, doch diesmal kann sich Oprik-Keeper Subke mit einer Flugparade auszeichnen.
4.
15:36
...und Latte, und Pfosten! Den langen Ball köpft Budimir zunächst in hohem Bogen an die Querlatte, bevor der Ball zu Nöthe kommt und dieser eigentlich nur noch einschießen muss, mit seinem Volleyversuch allerdings auch nur den linken Pfosten trifft. Das hätte die frühe Führung sein müssen!
3.
15:34
Gute Freistoßposition für St. Pauli mittig aus gut 30 Metern...
1.
15:31
Der Ball rollt! Die Gastgeber in weißen Trikots mit roten Seitenstreifen, St. Pauli wie gewohnt ganz in Braun.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Teams sind auf dem Feld im bewölkten Rathenow, gleich geht's los!
15:17
Sven Jablonski aus Bremen leitet die Partie an der Havel. Ihm assistieren Stefan Treiber und Daniel Riehl an den Seitenauslinien. Viel Erfolg auch diesem Gespann!
15:05
Trotz der miserablen Vorstellung in Aalen vertraut Vrabec im Kern seiner Startformation aus dem letzten Zweitligaspiel und ändert die Elf nur auf zwei Positionen. Lasse Sobiech ist verletzungebedingt in Hamburg geblieben, für ihn rückt Philipp Ziereis in die Innenverteidigung. Auf rechts wird Michael Görlitz durch Sebastian Maier ersetzt. Ungeachtet ihrer mickrigen Ausbeute sollen es vorne also wieder Christopher Nöthe und Ante Budimir für die Braun-Weißen richten.
14:55
Sollte der Kiezklub heute nicht weiterkommen, könnte das bereits das Aus für den Kahlkopf an der Seitenlinie bedeuten, schließlich war das Erstrundenaus in der vergangenen Spielzeit bei Preußen Münster (0:1) der Anfang vom Ende von Vorgänger Michael Frontzeck. Deshalb stellt Keeper Philipp Tschauner fest: „Die Pokal-Historie von St. Pauli war in jüngerer Vergangenheit ja weniger erfolgreich. Wir wollen ein vernünftiges, souveränes Spiel abliefern, einen Schritt nach vorne machen. Das muss kein Schützenfest werden, ich rede auch gar nicht erst von einem 5:0. Aber wir müssen gewinnen, um ein gutes Gefühl für Sandhausen zu bekommen.“
14:55
Auch sportlich ist man allmählich wieder in der Spur. Der Saisonstart in der Oberliga NOFV-Nord glückte mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Eine Bilanz, von der der heutige Gegner nur träumen kann. Der FC St. Pauli verpatzte den Saisonstart in der 2. Bundesliga gehörig und holte nur einen Punkt gegen Ingolstadt und Aalen – wahrlich keine unschlagbaren Gegner. Nicht umsonst steht Übungsleiter Roland Vrabec bereits im Kreuzfeuer der Kritik. Als Reaktion darauf ließ der Coach die ganze Woche über unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren – ob das was hilft?
14:46
Und das, obwohl der Übungsleiter erst im April einen Schlaganfall erlitt und beim Abstieg nur zusehen konnte. Inzwischen ist er aber wieder bei Kräften und hofft, nach dem erstmaligen Auftritt im DFB Pokal vor einem Jahr diesmal die Sensation zu schaffen. Schon gegen den FSV Frankfurt war man nur um Haaresbreite am Coup vorbeigeschrammt, als man erst in der Verlängerung mit 1:3 den Kürzeren zog. Heute ist die Vorfreude in der 20.000 Einwohner-Havelstadt gegen einen Gegner wie St. Pauli natürlich umso größer: „Es kommt ein Kultverein, der unsere kleine Stadt aufwertet. Das soll ein Fest werden", so der Trainer im Vorfeld.
14:44
Rathenow, ein beschauliches Städtchen mitten im schönen Brandenburger Havelland. Hier geht es noch beschaulich zu, die Welt scheint in Ordnung, auch beim FSV Optik. Hektik gibt es bei Optik nicht, denn trotz des letztjährigen Abstiegs aus der viertklassigen Regionalliga Nordost hielt man weiter an Trainer Ingo Kahlisch fest, der seit sage und schreibe 25 Jahren Coach des Fünftligisten ist – eine Zahl, die man sonst vielleicht nur von Ex-Auxerre-Legende Guy Roux kennt.
14:43
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der ersten DFB-Pokalrunde! Nach den zwei Überraschungen von Chemnitz und Duisburg gestern hofft auch der Fünftligist vom FSV Optik Rathenow im heimischen Stadion Vogelgesang auf eine Sensation gegen den Kultklub FC St. Pauli.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.