Sport-Datencenter
16.08.2010 20:30
Beendet
VfR Aalen
1:2
FC Schalke 04
0:1
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
13.452
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:31
Fazit:
2:1 gewinnt der Revierclub das letzte Spiel der ersten Runde des DFB-Pokals. Verdient muss man sagen, weil die Blau-Weißen das Spiel über weite Strecken dominierten. Mit Ruhm haben sie sich trotzdem nicht bekleckert, gegen eine Mannschaft, die fast nur aus ehemaligen Fünftligaspielern besteht und dazu noch 70 Minuten in Unterzahl war. Vor diesem Hintergrund hätte man hier mehr erwarten können. Der Platzverweis gegen Aalen war nach strikter Regelauslegung wohl vertretbar, die Aalener selbst haben sich aber dadurch nicht schocken lassen und nach dem Elfmeter am Ende noch auf den Ausgleich gedrängt. Das Problem war nicht die Moral, doch die Kräfte ließen spürbar nach. Vorallem Robert Lechleiter setzte immer wieder Akzente in der Vorwärtsbewegung, bis er erschöpft ausgewechselt wurde. Beim S04 war Farfán mit seinen zwei Treffern der Matchwinner.
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Nochmal eine dicke Chance für Lukas Schmitz. Er geht von links allein auf Bernhardt zu und vergibt das Ding gegen den ausgezeichnet reagierenden Aalener Keeper.
90.
22:18
Drei Minuten Nachspielzeit zeigt der vierte Offizielle an. Schalke spielt jetzt auf Zeit. Der VfR läuft dem Ball hinterher.
89.
22:16
Aalen rückt jetzt nochmal auf. Einwurf von der rechten Eckfahne. Aber Farfán ist überall und entschärft diese Möglichkeit für die Gastgeber.
86.
22:14
Auf der anderen Seite kommt der S04 jetzt mit einer Zusammenarbeit von Farfán und Jendrisek bis in den Strafraum. Das Leder landet im Toraus und es gibt Abstoß.
81.
22:09
Tooor für VfR Aalen, 1:2 durch Tim Bauer
Da ist das Ding für die Aalener! Tim Bauer hämmert den Strafstoß in die rechte Ecke. Neuer springt nach links und der Anschlusstreffer ist da. Jetzt wirds doch nochmal richtig spannend und die Aaalener Fans peitschen ihr Team lautstark nach vorn.
81.
22:08
Lange Flanke aus der Aalener Hälfte auf Soriano in den gegnerischen Strafraum. Im Zweikampf mit Metzelder bringt der Schalker ihn ungeschickt zu Boden und es gibt Elfmeter!!!
78.
22:06
Schalke kontrolliert das Spielgeschehen, das Spiel geht fast nur noch in eine Richtung. Dem VfR schwinden die Kräfte in Unterzahl und sie kommen nur noch ganz selten in Strafraumnähe.
75.
22:04
Ganz stark von Farnfán. Er setz sich durch, geht halbrechts auf den Sechzehner zu. Jetzt eine 1A Flanke auf Jendrisek, der links mitgelaufen ist, doch der verliert den Ball an der Auslinie gegen zwei Aalener.
74.
22:00
Einwechslung bei VfR Aalen: Thomas Brechler
74.
22:00
Auswechslung bei VfR Aalen: Robert Lechleiter
72.
22:00
Bernhardt vereitelt eine dicke Chance zum 3:0. Quotschalla kommt von der linken Strafraumgrenze zum Schuss aber der Schlussmann der Aalener ist zur Stelle.
71.
21:57
Einwechslung bei FC Schalke 04: Joel Matip
71.
21:57
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ivan Rakitić
70.
21:57
Freistoß für die Schalker von rechts Außen. Schmitz bringt den Ball rechts an der Mauer flach aufs Tor aber Bernhardt kann auch diesen Aufsetzer halten.
68.
21:55
Einwechslung bei VfR Aalen: Elia Soriano
68.
21:54
Auswechslung bei VfR Aalen: Marco Grüttner
67.
21:54
Es gibt Ecke für die Gelsenkirchener. Im Nachfassen hat Keeper Bernhardt den Ball aber sicher.
64.
21:52
Aalen kommt über die linke Seite mit Barg. Der sieht seinen völlig freien Mitspieler auf der Gegenseite nicht. Nach ein paar Pässen vor dem Sechzehner kommt jetzt von links die Flanke aufs Tor. Aber der Ball geht weit drüber.
46.
21:49
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marco Quotschalla
46.
21:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Atsuto Uchida
60.
21:47
Das war leichtsinnig von Lechleiter. Kurz vor dem Strafraum verliert er das Leder gegen mehrere Schalker, weil er sich nicht früher davon trennen wollte. Dabei war er nicht alleine im Angriff.
58.
21:45
Ecke Rakitić. Hohn klärt per Kopf zur zweiten Ecke, die Aalener können die Situation aber schnell entschärfen und der S04 muss seinen Angriff von vorne aufbauen.
57.
21:44
Zur Abwechslung jetzt mal wieder ein Konter der Aalener, der es bis in den Strafraum schafft. Schöne Flanke von der linken Seite in den Strafraum aber Neuer ist vor dem aalener Stürmer am Ball.
56.
21:42
Einwechslung bei VfR Aalen: Mario Hohn
56.
21:42
Auswechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
52.
21:39
Keeper Bernhardt versucht es jetzt mal mit einem langen Ball nach vorne. Aber da steht nur Manuel Neuer auf der anderen Seite. Aalen muss wieder den Rückwärtsgang einlegen.
50.
21:38
Aalen hat\'s jetzt noch schwerer. Aber sie versuchen immer wieder sich nach vorne durchzusetzen.
46.
21:36
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lukas Schmitz
46.
21:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sergio Escudero
46.
21:33
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Jefferson Farfán
Au Backe! Da haben sie die Aalener ganz kalt erwischt. Der gerade eingewechselte Schmitz bringt die Flanke schön von links vor das Tor am zweiten Pfosten steht Farfán und köpft wunderbar unter die Latte an Keeper Bernhardt vorbei.
46.
21:33
Die zweite Hälfte beginnt im Pokalmatch in Aalen. Schon begibt Schalke sich wieder in Richtung Strafraum.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Eine knappe 1:0 Führung steht zur Pause auf Seiten der Schalker. Über 45 Minuten hatten sie die größeren Spielanteile, weshalb die Führung auch in Ordnung geht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Aalener seit der 18. Minute in Unterzahl spielen und sich dafür richtig gut verkaufen. Bis kurz vor dem Abpfiff der ersten Hälfte lagen die Gastgeber nach Chancen sogar noch vorne. Bleibt abzuwarten, ob der VfR mit zehn Mann in der zweiten Hälfte weiter so gut dagegen halten können. Für den Revierclub ist hier jedenfalls noch nichts gewonnen.
45.
21:26
Ende 1. Halbzeit
43.
21:22
Gelbe Karte für Marcel Klefenz (VfR Aalen)
43.
21:12
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Jefferson Farfán
Einwurf für die Schalker auf Strafraumhöhe, Edu verlängert per Kopf und Farfán kann das Leder durch die Abwehr hindurch links unten im Tor unterbringen.
40.
21:10
Wieder eine Möglichkeit für die Schalker. Edu geht rechts bis zum Strafraum und legt schön in die Mitter auf Farfán. Der steht völlig frei aber im Rutschen zieht er den Ball dann doch zu weit nach links.
38.
21:08
Oha - das war knapp. Jendrisek bekommt vor dem Strafraum den Ball und zieht aus der Drehung einfach mal ab. Guter Schuss aber das Leder geht rechts am Tor vorbei.
37.
21:05
Die Aalener kommen mal wieder über die Mittellinie über Grüttner und Barg. Aber die Schalker haben aufgepasst und das Spiel geht wieder in die andere Richtung.
34.
21:04
Die Gelsenkirchener bauen jetzt mehr Druck auf und gehen immer wieder in Richtung des gegnerischen Sechzehners. Der VfR ist aber bisher immer zur Stelle, wenn es brenzlig wird.
32.
21:02
Jetzt eine Möglichkeit auf der anderen Seite. Rakitić führt einen Freistoß von der linken Außenbahn aus, der Ball wird aber im Sechzehner per Kopf geklärt. Es gibt Ecke.
29.
20:59
Wieder eine klasse Chance für die Aalener. Marco Grüttner ist das Ziel einer Flanke von rechts, bekommt den Ball direkt am Fünfmeterraum, köpft aber gegen eine Schalker Schulter.
27.
20:57
Dausch bringt für die Aalener einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Schalke wehrt ab aber die Situation ist noch nicht entschärft. Jetzt pfeifft der Schiedsrichter Foul an Höwedes und es gibt Freistoß.
22.
20:54
Gelbe Karte für Sergio Escudero (FC Schalke 04)
Für einen Schubser im Strafraum der Aalener sieht Escudero hier berechtigt gelben Karton.
24.
20:53
Die rote Karte hat beim VfR den Kampfgeist geweckt. Riesenchance jetzt nach einem Fehler von Metzelder vor dem eigenen Strafraum. Der Aalener stürmer will den Ball über Neuer lupfen, zielt aber ein bisschen zu hoch.
18.
20:47
Rote Karte für Andreas Schön (VfR Aalen)
Das ist ganz bitter für die Aalener. Für diese Foul an Jones fliegt Andreas Schön vom Platz. Es war nah dran an einer Notbremse aber eine gelbe Karte hätte es auch getan.
17.
20:47
Kurz ausgefürte Ecke. Im Konter ziehen die Schalker an. Jones geht auf den Sechzehner zu und wird von Schön gefoult.
17.
20:46
Freistoß jetzt auf der anderen Seite. Die Schalker Abwehr klärt per Kopf zur Ecke.
14.
20:45
Uchida wird zwischen Strafraum und Seitenaus gelegt. Jetzt bringt er den Freistoß auf den rechten Pfosten. Scharf geschossen aber Bernhardt kann den Ball aufnehmen.
12.
20:42
Hao geht auf links Außen. Er verliert jedoch den Ball und nach einem Foul von Sergio Escudero gibt es Freistoß für die in orange spielenden Aalener.
10.
20:40
Einwurf für die Schalker von der linken Seite. Aalen klärt zur Ecke. Rakitić führt aus aber Bernhardt kann das Leder weit aus der Gefahrenzone fausten.
7.
20:37
Die Aalener präsentieren sich gut hier in den ersten Minuten. Jetzt ein Freistoß von der rechten Seite. Aber viel zu hoch ausgeführt.
5.
20:34
Ui das ist eine Chance für die Gastgeber: die Aalener über die rechte Seite mit Lechleiter. Er setzt sich durch und versuchts einfach mal aus spitzem Winkel. Neuer kann den Ball am linken Pfosten zur Ecke abwehren.
3.
20:33
Ein erster Freistoß für die Schalker von halbrechter Position. Jendrisek steht ca 35 Meter vor dem Tor bereit. Aber das ist keine Gefahr für die Aalener. Bernhardt fängt den Ball sicher am rechten Pfosten.
1.
20:31
Und auf geht\'s hier in der ausverkauften Scholz-Arena der Aalener. Eine Zusatztribüne wurde aufgebaut, damit möglichst viele Fans ihren Club beim Match gegen die Schalker unterstützen können.
1.
20:29
Spielbeginn
20:27
Aalen, gerade frisch in Liga 3 aufgestiegen, hofft hier heute auf die kleine Sensation, die Germania Windeck heute gegen die Bayern im 18 Uhr-Spiel schon verpasst hat.
20:10
Herzlich willkommen zum letzten Spiel der ersten Runde des DFB-Pokals FC Schalke 04 gegen VfR Aalen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.