Sport-Datencenter
15.08.2010 17:30
Beendet
Preußen Münster
1:2
VfL Wolfsburg
0:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
15.050
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
19:29
Wieder mal ein toller Pokalfight! Wieder mal das gleiche Lied! Einfach nur schade, denn für mich war dies die bisher beste Pokalleistung aus den letzten 3 Spielen gegen einen Erstligisten. Mit Leidenschaft, aber auch mit spielerischer Klasse und hervoragender taktischer Disziplin hielten die Preußen den erstklassig besetzten deutschen Meister von 2009 in Schach. Wenn man das Chancenverhältnis betrachtet hätten die Adlerträger die Partie genauso gut für sich entscheiden können. Die Wolfsburger wirkten bisweilen sehr ratlos gegen einen exzellent gestaffelten SCP, der immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen konnte. Jetzt gilt die vollste Konzentration auf die Regionalliga, wo andere Gegner in anderen Atmosphären auf Münster warten werden. Schon nächsten Samstag gegen Düsseldorf 2 gilt es jetzt, diese Leistung erneut abzurufen. Wir melden uns dann wieder live von diesem Spiel und wünschen allen usern einen schönen Sonntag und eine schöne Woche.
90.
19:20
Spielende
90.
19:19
Preußen kommt noch einmal!
89.
19:19
Hier gehts drunter und drüber! Nach den beiden Treffern hatte Loose die Chance zum Ausgleich! Und jezt gibts eine Eckenserie für den SCP!
88.
19:17
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Grafite
86.
19:17
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Edin Džeko (Eigentor)
81.
19:11
Aus dem Nichts fiel dieser Treffer, aber als der Ex Berliner am 16er frei zum Schuss kommt, trifft er flach und platziert ins linke Toreck.
80.
19:08
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Cícero
80.
19:08
Der Wechselgesang ging jetzt wirklich 10x orkanartig durch das Rund, wirklich tolle Stimmung!
79.
19:06
Die Preußen fighten, beißen, ein Klasse Spiel der Adlerträger.
78.
19:04
Chance für Kahlenberg, doch Lenz hat den Flachschss im Nachfassen. Alle sind mittlerweile aufgestanden!
77.
19:03
Ecke Wolfsburg, doch die wird geklärt.
76.
19:03
Bourgault ist außen durch und muss nur noch in die Mitte auf Güve legen, doch er kriegt den Pass nicht hin.
75.
19:02
Gelbe Karte für Josué (VfL Wolfsburg)
71.
19:01
Au man, die Preußen könnten aus der Pomadigkeit des Erstligisten viel mehr Kapital schlagen, wenn sie nicht manchmal etwas zu kompliziert agieren würden.
69.
18:59
Loose mit scharfer Hereingabe von rechts, die an Friedrich abprallt, doch kein Preuße kann verwerten. Im Gegenzug kommt Dzeko von rechts und schießt Grafite quasi an und der Ball geht knapp drüber.
67.
18:56
Kara über links gegen Riether, zieht ab aus 20m, aber 1m vorbei.
66.
18:56
Bringt nichts, Preußen bekommt Freistoß.
66.
18:55
Ecke Wolfsburg von rechts.
65.
18:54
Wolfsburg versucht es jetzt mit der Power von Grafite.
64.
18:54
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mario Mandžukić
64.
18:53
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mario Mandžukić
64.
18:53
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Thomas Kahlenberg
64.
18:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Grafite
62.
18:51
Kara auf Bourgault, doch leider stand der im Abseits.
61.
18:51
Wolfsburg wirkt in dieser Phase etwas konfus und ratlos.
60.
18:50
Rieenchance für Güvenisik, der am 16er zentral frei zum Schuss kommt und knapp über das Dreieck verzieht.
57.
18:47
Dzeko lässt sich immer mehr ins Mittelfeld zurückfallen, da er in der Spitze keinen Stich bekommt.
56.
18:46
Doch die war schwach und führte fast zu einer Konterchance der Gäste, doch da hat Lenz wieder toll aufgepasst.
55.
18:45
Ecke SCP von rechts!
55.
18:44
Schöner Angriff der Preußen, im letzten Moment rettet Kjaer vor Loose.
54.
18:43
Stürmerfoul!
53.
18:43
Wieder Ecke Wolfsburg von links.
52.
18:42
Aber Lenz fängt souverän ab.
51.
18:42
Die Adlerträger wollen die Wolfsburger gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, doch jetzt gibts Ecke.
51.
18:41
Aufregung im Rund, als Güve vor dem 16er gelegt wird, aber Gagelmann entscheidet auf Weiterspielen.
50.
18:40
FReistoß Wolfsburg von links durch Misimovic, doch abgepfiffen.
47.
18:38
Tolle Chance für Kara, der geht links alleine aufs Tor zu, zieht ab, doch Friedrich bekommt sein Bein noch dazwischen.
46.
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Ende 1. Halbzeit
44.
18:13
Freistoß SCP aus dem Halbfeld, doch das ist kein Problem für Benaglio.
42.
18:12
Foul an Dzeko, der sich hier wie ein Diva benimmt und teilweise sehr arrogant auftritt.
40.
18:09
Wolfsburg hat kaum Raum zur Entfaltung, ab 30 m vor dem eigenen Tor haben die Preußen ihre Abwehr massiert und das funktioniert bisher hervoragend.
38.
18:07
Doch die endet mit Foul an Lenz und anschließendem Gerangel mit Edin Dzeko, der dafür nur eine Ermahnung kassiert.
37.
18:06
Erneut Ecke Wolfsburg von links.
36.
18:05
Und Duah köpft auch die Ecke aus der Gefahrenzone. Ein bisher tolles Spiel des Preußenakteurs.
35.
18:04
Duah klärt zur Ecke für die Gäste.
34.
18:04
Was eine Aufregung hier, da hatten viele schon den Torschrei auf den Lippen.
33.
18:03
Erst tanzt sich Kara durch den 16er und zieht ab, doch Kjaer kann vor der Linie retten, dann köpt Loose den Abpraller herrlich ins lange Eck, doch Benaglio rettet mit einer fantastischen Parade zur Ecke, die dann nichts einbrachte.
33.
18:02
Riesenchance für den SCP!
32.
18:01
Freistoß Preußen von der rechten Seite.
29.
17:58
Alle stehen auf, wenn sie denn Preußen sind.....
28.
17:58
Cicero chipt den Ball herrlich in den Lauf von Dzeko, doch Lenz ist rechtzeitig heraus und fängt ab.
28.
17:57
Die anschließende Ecke kommt gefährlich, doch fliegt an Freund und Feind vorbei.
27.
17:56
Toller Freistoß von Misimovic, doch Lenz lenkt den Ball um den Pfosten.
26.
17:56
Super Angriff der Preußen mit Klasse Flanke von Loose, Chitsulo legt per Kopf zurück auf den freistehenden Kara, doch der wird in letzter Sekunde abgegrätscht.
25.
17:54
Schuss von Loose aus fast 30m, der aber auch weit vorbei geht. Es gibt trotzdem Szenenapplaus.
24.
17:54
Kara versetzt Riether auf der linken Seite, spielt Güve an, doch der probiert den Doppelpass, den Kara nicht erwartet hatte und so verpufft die Gelegenheit im Aus.
23.
17:52
Cicero zieht aus 25m ab, doch weit drüber.
21.
17:51
Schwach ausgeführt, Preußen wieder am Ball!
21.
17:50
Ecke Wolfsburg von rechts durch Misimovic.
19.
17:49
Beide Teams operieren viel mit langen Bällen, die keine der Hintermannschaften bisher in Verlegenheit bringen konnten.
18.
17:48
Mal ein Flachschuss von Dzeko aus 20m, aber den pariert Lenz sehr sicher.
17.
17:46
Wolfsburg erspielte sich bisher keine echte Torchance, fängt aber langsam damit an, die Preußen in deren Hälfte festzuspielen.
15.
17:44
Es schüttet hier durchgehend, doch die Stimmung ist nach wie vor ausgesprochen gut, zumal die Adlerträger sehr gut dagegenhalten.
13.
17:43
Guten Chance SCP: Güve spielt clever den startenden Loose an, der läuft fast allein aufs Wolfsburger Gehäuse zu, wird aber im letzten Moment gebremst.
11.
17:41
Preußen steht bisher sehr kompakt und sicher in der Defensive, gerade bremst Duah den Dzeko souverän aus.
11.
17:40
Ermahnung an Cicero, der im Luftzweikampf Julian Loose unfair attackierte.
10.
17:39
Schuss von Misimov per Direktabnahme im 16er, aber der geht weit drüber.
9.
17:39
Die Preußen werden frecher und Wolfsburg zeigt kleine Unsicherheiten, auch wenn die kurze Ecke nicht viel brachte.
8.
17:38
Ecke SCP von links.
7.
17:37
Misimovic spielt scharf und flach herein, doch alle verspassen und Lenz hat ihn am Ende sicher.
6.
17:36
Freistoß Wolfsburg von links nach Foul an Riether.
4.
17:35
Jede gelungende Aktion der Preußen wird frenetisch bejubelt.
3.
17:34
Sorry, aber bei dem Andrang an Medien hier bricht die Verbindung permanent ab. Es gab eine Ecke für Woflsburg, doch die brachte nichts ein.
1.
17:32
Spielbeginn
17:30
Es herrscht hier eine Anspannung wie selten erlebt. Beide Mannschaften laufen jetzt ein, die Preußen ganz in grün und die Wolfsburger fast komplett in weiß. Jetzt gehts los!
17:27
Da es technisch derzeit nicht möglich ist, hier kurz die Aufstellung des Gastes: Benaglio, Friedrich, Kjaer, Riether, Johnson, Ziani, Cicero, Mandzukic, Misimovic, Josué,Dzeko. Vielleicht kann die Redaktion westline das kurz eingeben.
17:21
So, Kerni hat die Mannschaftsaufstellungen durchgegeben und in wenigen Minuten kanns losgehen mit dem Pokalhit.
17:15
Aus Wolfsburg sind bisher maximal 200 Fans im Gästeblock, das zumindest hat nicht gerade Erstligaformat.
17:13
Herzlich Willkommen aus dem Preußestadion, das bereits proppevoll ist und die überragende Mehrheit der Fans auf die Pokalsensation gegen den VFL Wolfsburg hofft. Beide Mannschaften wärmen sich auf dem Platz zu den Klängen von Star Tenor Henry Martin auf. westline meldet sich in wenigen Minuten mit Eindrücken und den aktualisierten Aufstellungen zurück.
Münster gegen Wolfsburg - das ist nicht gerade ein Traditionsduell. Vier Spiele in der 2. Liga - tief in den 70er Jahren, als die 2. Liga noch in zwei getrennten Staffeln spielte. Dazu noch zwei Partien in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga, das war Ende der 80er Jahre. Viel mehr gibt die Statistik nicht her.


Für viele junge Wolfsburger Fans dürfte es heute kaum vorstellbar sein, dass ihr VfL einst auch nur ein eher unbekannter Drittligist war. Aber Wolfsburgs Aufstieg begann spät, da war Münsters große Zeit längst vorüber.


Immerhin schaffte Münster gegen den VfL einen seiner höchsten Siege - im März 1977 zerlegten die „Adler“ die „Wölfe“ im Preußenstadion mit 7:0. Wolfsburg stieg später als Tabellenletzter ab, Münster schloss die Liga auf Platz 6 ab. Wie gesagt, lange her.


Nun kommt es zum ersten Wiedersehen nach 22 Jahren. Und diesmal sind die Rollen klar vergeben. Als Viertligist dürfte der SC Preußen kaum realistische Chancen haben gegen Wolfsburgs Kader voller Nationalspielern. Ob es nur daran liegt, dass das Stadion im dritten Pokal-Anlauf in Folge nicht mehr ganz ausverkauft sein wird? Vermutlich ist die ganz große DFB-Pokal-Euphorie im dritten Jahr verflogen, aber Wolfsburgs Name glänzt auch nicht so wie der vieler anderer Traditionsvereine.


Wenn ab 17.30 Uhr der Ball läuft, ist aber vermutlich jede realistische Einschätzung der Hoffnung gewichen. Vielleicht wird es für die Preußen ja doch noch etwas mit der Sensation. „Pokalschreck Preußen“ - vielleicht ist ja doch etwas drin?


Wir melden uns ab spätestens 17 Uhr mit ersten Eindrücken aus dem Preußenstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.