Sport-Datencenter
14.08.2010 15:30
Beendet
Rot Weiss Ahlen
0:4
Werder Bremen
0:1
Stadion
Wersestadion
Zuschauer
9.120
Schiedsrichter
Markus Wingenbach
90.
17:21
Fazit:
Am Ende zieht Werder Bremen ganz souverän und routiniert in die zweite Pokalrunde ein und macht damit den ersten Schritt in Richtung erneuter Finalteilnahme in Berlin. Die Ahlener werden vielleicht der einen oder anderen Gelegenheit aus dem ersten Durchgang hinterhertrauern, müssen aber wohl anerkennen, dass sie nach dem Seitenwechsel nahezuchancenlos waren. Das war\'s von hier!
90.
17:17
Spielende
90.
17:17
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Werders Einzug in die nächste Runde ist natürlich längst sichergestellt. Hier passiert nichts wesentliches mehr.
87.
17:15
Die Ahlener bemühen sich - und das ist anerkennenswert - noch um einen Ehrentreffer. Kluft versucht es nun aus 19 Metern, verzieht aber recht deutlich.
85.
17:12
Gelbe Karte für Cedric Mimbala (Rot Weiss Ahlen), der nach einem gegen ihn gepfiffenen Freistoß seinen Frust am Ball auslässt. Dem dürfte das zwar eher egal sein, dem Schiri hingegen nicht, der muss so etwas mit Gelb bestrafen.
84.
17:11
Mehr Gegentreffer haben die Ahlener nun aber auch nicht verdient, vielleicht zeigt sich der letztjährige Pokalfinalist nun auch gnädig.
82.
17:09
Tooor für Werder Bremen, 0:4 durch Marko Marin
Ein wunderbarer Treffer! Marin startet nach dem ausgezeichnet getimten langen Ball von Boenisch im rechten Moment Richtung Zentrum durch, lässt sich auch von Mimbala nicht mehr aufhalten und hebt die Kugel über Ahlens Keeper ins Netz!
81.
17:08
Und er fügt sich gleich blendend ein, setzt sich am rechten Strafraumeck gegen Prödl durch und zieht ab. Der Schuss dreht sich Richtung langes Eck und Wiese muss sich schon lang machen.
79.
17:07
Auch mit Ghasemi-Nobakht darf noch ein weiterer Neuzugang beim Zweitligaabsteiger ran, der 24-Jährige kam aus Fürth an die Werse.
79.
17:06
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen: Sebastian Ghasemi-Nobakht
79.
17:06
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen: Sebastian Hille
78.
17:05
Christian Knappmann fällt im Bremer Strafraum und fordert Elfmeter. Die Pfeife bleibt aber zurecht stumm.
76.
17:03
Flottmann kann Marin auf der linken Ahlener Abwehrseite nur mit unfairen Mitteln stoppen und es gibt Freistoß. Den tritt der Gefoulte selbst, findet auch den Kopf von Pizarro, der Ball von dort aber nur den Weg über das Gehäuse.
74.
17:00
Einwechslung bei Werder Bremen: Sebastian Boenisch
74.
17:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Per Mertesacker
73.
17:00
Was uns jetzt in den restlichen 20 Minuten erwarten dürfte, lässt sich wohl mit Sommerfußball umschreiben. Das Spiel plätschert dementsprechend so dahin...
70.
16:57
Marko Arnautovic darf sein Pflichtspieldebüt für Werder feiern. Die Verantwortlichen der Bremer dürften sicher froh sein, wenn der Österreicher ab sofort nur noch für sportliche Schlagzeilen sorgt.
70.
16:56
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautovic
70.
16:56
Auswechslung bei Werder Bremen: Hugo Almeida
68.
16:54
Tooor für Werder Bremen, 0:3 durch Tim Borowski
So Leid es einem für den Underdog tut, aber das war\'s! Einwurf von der linken Seite an den Ahlener Strafraum. Dort köpft Mimbala die Kugel Tim Borowski vor den Schlappen und der Bremer trifft trocken ins linke untere Eck!
66.
16:54
Noch haben sich die Ahlener nicht ganz aufgegeben. Knappmann setzt sich nach einer Flanke von Vrzogic gegen die langen Prödl und Pasanen durch, sein Kopfball hat dann aber nicht mehr genug Wucht, um Wiese ernsthaft zu fordern.
63.
16:50
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Hugo Almeida
Das riecht nach Vorentscheidung! Nach einer Ecke kommt Hugo Almeida am Fünfer zum Kopfball. Diesen kratzt Vrzogic nicht von der Linie, wie er gerne möchte, sondern aus dem Tor. Der Ball hatte die Linie vollständig überschritten und nach kurzem Zögern können die Bremer jubeln.
62.
16:50
Den hat bekanntlich Pizarro erzielt und dem gelingt in diesem Moment nach einem genau getimten Pass von Barfrede auch beinahe das 2:0! Doch André Maczkowiak verhindert den Treffer aus spitzem Winkel.
61.
16:49
Özil geht nach einem eher unauffälligen Spiel. Er darf sich aber zumindest die Vorarbeit des Führungstreffers anrechnen lassen.
61.
16:48
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Marin
61.
16:48
Auswechslung bei Werder Bremen: Mesut Özil
58.
16:47
Riesenchance für Christian Knappmann! Nur noch von Mertesacker bedrängt taucht er plötzlich vor Wiese auf, versuccht es flaach rechts unten - aber Wiese pariert großartig mit dem Fuß! Der Ball aber kommt nocheinmal zu Knappmann, der dann versucht auf den völlig freistehenden Hille abzulegen. Das mißlingt ihm aber - zum großen Glück für Werders in dieser Szene konfuse Hintermannschaft.
58.
16:45
Satter Schuss von Nils-Ole Book aus etwas mehr als 20 Metern. Aber er ist nicht präzise genug und landet so sicher in den Armen von Tim Wiese.
56.
16:44
Neben dem verletzten Kraus beordert Arie van Lent auch Marcus Piossek vom Platz. Mit Kluft und Wölk dürfen sich nun zwei Neuzugänge der Ahlener beweisen.
56.
16:43
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen: Kevin Wölk
56.
16:43
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen: Janis Kraus
56.
16:42
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen: Björn Kluft
56.
16:42
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen: Marcus Piossek
54.
16:41
Gelbe Karte für Janis Kraus (Rot Weiss Ahlen) nach einem Foulspiel an Mertesacker. Zum überfluss hat er sich dabei auch noch selbst verletzt und muss vom Platz. Für Mertesacker, der auch behandelt werden muss, geht es dafür offenbar weiter.
52.
16:41
Das ist arrogant! Ganz plötzlich steht Hugo Almeida nach einem feinen Pass von Hunt vor André Maczkowiak. Doch statt den Schlussmann auszuspielen will er ihn demütigen und tunneln. Das geht gründlich schief, denn Maczkowiak verhindert das sichere 0:2!
16:39
Marcel Busch hat auf der rechten Seite viel Platz und Zeit zum Flanken, macht das aber dennoch zu ungenau und handelt sich prompt Ärger von Knappmann ein, der nicht an den Ball herankommt.
50.
16:38
Die Rot-Weißen haben sich offenkundig noch etwas vorgenommen für den zweiten Durchgang. Aber es fehlt ihnen ebenso offensichtlich an den spielerischen und individuellen Mitteln, um Werder ernsthaaft in GEfahr zu bringen.
48.
16:36
Hille leitet einen recht vielversprechenden Angriff der Gastgeber ein, überrennt rechts den heute reichlich indisponierten Pasanen. Dann kommt der Ball zu Piossek - und der verschlampt ihn.
46.
16:33
Der Ball rollt wieder im Wersestadion. Beide Trainer haben ihre Personal ohne Veränderungen wieder aufs Feld geschickt.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Wird\'s ein Weiterkommen im Schongang für den SV Werder? Bisher deutet vieles darauf hin. Die Ahlener kamen nach einer repektvollen Anfangsphase immer besser ins Spiel, hatten in einem von Alder an die Latte getretenen Freistoß eine große Chance - und kassierten prompt das 0:1 durch Pizarro. Und das scheint den Kampfgeist der Westfalen schon erheblich gedämpft zu haben, denn in der Zeit bis zum Pausenpfiff war Werder dem 2:0 wesentlich näher als Rot Weiss dem Ausgleich.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
42.
16:14
Marcus Piossek lässt den ersten Ahlener Torschuss seit geraumer Zeit los, aber diesen Begriff verdient sein Versuch eigentlich kaum, denn der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt dementsprechend eher Richtung Eckfahne statt Tor.
41.
16:12
Schiri Wingenbach ist offenkundig ein Vertreter des Laisser-faire. Die Gelbe Karte hat er bisher ganz in der Tasche gelassen und auch bei manch hartem Zweikampf drückt er bisher gerne ein Auge zu. Nun, für das Spiel ist sowas immer besser als andersherum.
38.
16:11
Zwei Ecke in Serie für die Bremer - und der zweite hat\'s durchaus in sich. Das liegt zum einen daran, das Mertesacker viel zu viel Platz hat und wieder per Kopf ablegen kann. Und wieder ist es Pizarro, der zum Schuss kommt. Aber ebenso ist wieder ein Ahlener Bein im Weg und verhindern den zweiten Einschlag.
37.
16:07
Das Gegentor lähmt den Vorwärtsdrang der Ahlener sichtlich. Wie ganz zu Beginn der Partie ziehen sich die Westfalen wieder weit zurück und lassen die Bremer erstmal gewähren. Denen wiederrum kann diese Situation nun natürlich nur gefallen.
34.
16:05
...dieser erreicht Prödl, doch dessen Kopfstoß mangelt es etwas zu sehr an der nötigen Präzision, will heißen: knapp drüber.
33.
16:04
Philipp Bargfrede versucht es aus der zweiten Reihe. Der Schuss segelt ins Toraus, der Schiedsrichter will aber noch eine Berührung durch einen Ahlener gesehen haben und entscheidet auf Eckball...
32.
16:03
Wieder der Peruaner! Özil hebt den Ball auf den Kopf des aufgerückten Mertesacker. Der legt geschickt quer ab für Pizarro, doch dessen Schuss blockt Flottmann so eben noch ab! Der Nachschuss von Hugo Almeida verfehlt dann das Tor.
30.
16:02
Eine bittere Pille für den Drittligisten, der gerade in den letzten 10, 15 Minuten das Geschehen hier bestimmte. Aber so ist es halt, die individuelle Klasse eines Claudio Pizarro lässt sich nur schwer ausschalten.
28.
15:58
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Claudio Pizarro
Und dann machen sie einfach mal das Tor! Oder besser: Pizarro im Alleingang. Der Peruaner bekommt am linken Eck des 16ers von Özil den Ball, Mimbala erstarrt in Erfurcht und Pizarro darf ungestört das lange Eck anvisieren und versenkt sicher!
15:58
Ein klitzekleines offensives Lebenszeichen der Gäste. Doch Philipp Bargfredes Flachschuss stellt Keeper Maczkowiak vor keine Probleme.
25.
15:56
Und wieder kommt Knappmann im Bremer Strafraum zum Abschluss, versucht es mit rechts, doch der Aufsetzer verpasst sein Ziel.
24.
15:55
Allmählich sollte den Gästen aus der Bundesliga aufgegangen sein, dass das hier ein schweres Stück Arbeit werden dürfte. Nach den bisherigen Eindrücken ist das 0:0 derzeit eher für die Bremer schmeichelhaft!
23.
15:54
Hui! Ganz feiner Seitenwechsel von Piossek auf Busch. Der setzt sich gegen den schwachen Pasanen durch und flankt gefährlich an den Fünfer, den die Kugel vollständig passieren darf - und am langen Pfosten lauert noch Christian Knappmann! Die wuchtige Direktabnahme des Routiniers verfehlt aber das kurze Eck.
20.
15:51
Eine starke Phase des Drittligisten, der nun auch die erste Ecke zugesprochern bekommt. Aber diesmal gerät Wieses Kasten nicht in Gefahr.
18.
15:50
Wieder liegt ein Ahlener, diesmal knapp vor dem Bremer 16er. Alder tritt den Freistoß - und er tritt ihn richtig gut! Mit ebenso viel Gefühl wie Wucht zirkelt der 31-Jährige die Kugel an die Latte! Da hätte Wiese nichts zu melden gehabt!
17.
15:48
Pasanan reißt Hille um - das ist gelbwürdig, aber der Schiri belässt es bei einer ernsten Ermahnung für den Finnen.
15.
15:45
Pizarro narrt Flottmann auf der rechten Seite, aber dann kommt das nächste Zuspiel nicht präzise genug und die Ahlener können durchatmen.
14.
15:45
Pizarro hebt den Ball für Özil in den 16er. Ein Ahlener Bein funkt dazwischen und es gibt Ecke. im Anschluss an die kommt Hunt zum Schuss, doch der Nationalspieler zimmert die Kugel übers Tor.
12.
15:43
Prödl mit einem Fehlpass im Mittelfeld, aber auch Kraus patzt beim anschließenden Vorstoß der Ahlener. Doch es ist erkennbar, dass der Drittligist hier die Ehrfurcht allmählich ablegt.
11.
15:42
Der Drittligist wird etwas mutiger und fängt sich prompt einen Konter. Doch gefährlich wird es für das Tor von André Maczkowiak noch nicht.
9.
15:40
Busch tankt sich bis in den Bremer Strafraum vor, wird dort aber von Pasanen gestoppt - mit fairen Mitten wohlgemerkt, auch wenn Ahlens Anhänger da anderer Ansicht sind.
8.
15:39
Es ist eine ruhige Anfangsphase, die sich uns hier präsentiert. Ahlen steht tief und kompakt gegen eine Bremer Elf, die zwar ein Plus an Ballbesitz, aber noch keine nennenswerten Szenen verbuchen kann.
5.
15:36
Ahlens Knappmann muss kurz behandelt werden, dann aber geht es auch für ihn weiter.
3.
15:33
Nach etwas mehr als 2 Minuten der erste Vorstoß der Hausherren, aber Marcus Piossek verschenkt auf der linken Seite eine aussichtsreiche Ausgangsposition.
1.
15:30
Beide Teams spielen in ihren traditionellen Farben, d.h. Ahlen in Rot und Weiß, Werder natürlich in Grün.
15:30
Die Teams stehen bereit, es kann also losgehen.
15:28
Unterschätzen sollten die Bremer Rot Weiss eh nicht. Schon aus eigener Erfahrung. Denn vor knapp acht Jahren trafen beide Teams bereits einmal im Pokal aufeinander.. Seinerzeit siegte Werder erst in letzter Minute mit 2:1.
15:26
Vier Punktspiele haben die Ahlener bereits in der dritten Liga bestritten, ein Sieg konnte ihnen dabei aber noch nicht gelingen. Doch der Vorteil, bereits im Wettbwerbsalltag angekommen zu sein, sollte wirklich nicht unterschätzt werden.
15:21
Doch trotz der Schwere der Aufgabe weiß van Lent natürlich aucch um die kleine Chance seiner Mannschaft: \"Wir haben nichts zu verlieren und den Vorteil, dass Werder noch nicht in die Saison gestartet ist. Irgendwann müssen sie im Pokal auch wieder verlieren, deshalb hoffe ich, dass es am Samstag in Ahlen passiert.\"
15:17
Wiedersehen an der Werse: Ein Ahlener kennt Werder aus dem Effeff. Trainer Arie van Lent stürmte immerhin sieben Jahre für die Grün-Weißen. Aber das dürfte seine Aufgabe am heutigen Nachmittag nicht leichter machen.
15:16
Für den Drittligisten ist das Spiel gegen die Hanseaten heute nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein warmer Regen in der Kasse. Und der ist dringend nötig, denn in dieser schaut es alles andere als gut aus.
15:10
Hallo und Willkommen aus dem kleinen Wersestadion zum DFB-Pokalspiel zwischen Zweitligaabsteiger Ahlen und dem sechsfachen Cup-Sieger Werder Bremen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.