Sport-Datencenter
14.08.2010 15:30
Beendet
FC Oberneuland
0:1
SC Freiburg
0:1
Stadion
Marko Mock Arena
Zuschauer
2.306
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
17:27
Fazit:
Der Bundesligist aus dem Breisgau gewinn zwar verdient in Oberneuland, aber das war keine gute Leistung des Favoriten. Viel Quergeschiebe, wenig Ideen und sehr wenig Torchancen haben wir hier von ihnen gesehen. Da müssen sie sich aber gewaltig steigern für den Bundesligauftakt! Aber in der nächsten Runde des Pokals stehen sie erstmal, das ist natürlich das Entscheidende. Oberneuland hat hier im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gespielt. Aber gereicht hat es am Ende nicht, um hier einen Außenseitersieg zu landen. Ailton ist zwar tatsächlich noch reingekommen, aber man sieht im doch die mangelnde Fitness an. Das war nicht der alte Kugelblitz, auch wenn er psychologisch wichtig sein kann für dieses Team. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
So ist es, Steinhaus pfeift ab!
90.
17:21
Und nochmal etwas Gewühl im Freiburger Strafraum, aber da kommt keiner der Oberneuländer entscheidend an den Ball! Das dürfte es gewesen sein.
90.
17:20
Cissés Verletzungspause wird noch nachgespielt - wir sind in der vierten Minute der Nachspielzeit!
90.
17:20
Ailton wieder im Fokus, aber weit im Abseits! Fünf Minuten hat er hier ein wenig Alarm gemacht, aber dann war nicht mehr viel mit dem ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig.
90.
17:19
Der Freiburger Angreifer bleibt erstmal liegen und muss dann draußen behandelt werden! Das riecht nach Zeitschinden!
90.
17:18
Freiburg schiebt quer und dann wird Jäger mal schön steil geschickt. Guter Flachpass in die Mitte, Cissé ist da! Und knapp daneben. Da wäre der Sack fast zu gewesen.
90.
17:17
Nachspielzeit wird angezeigt - 2 Minuten stehen auf der Tafel.
90.
17:17
Hahn wird auf Linksaußen geschickt von Özkaya. Aber da sieht man ihm die Schmerzen beim Laufen an, der ist am Ende seiner Kräfte der Junge.
90.
17:16
So, die letzte Minute läuft! Ob hier noch was passiert? Ich bezweifle es langsam etwas. Der SC spielt hier wirklich nicht gut und Oberneuland ist eben ein Regionalligist.
80.
17:15
Einwechslung bei SC Freiburg: Tommy Bechmann
80.
17:15
Auswechslung bei SC Freiburg: Cédric Makiadi
89.
17:14
Und der Gegenzug der Freiburger wird vom starken Mandic abgefangen. Der spielt hier groß auf!
88.
17:14
Eine Flanke von linksaußen, endlich mal wieder eine Aktion von Ailton. Die geht aber ins Leere.
87.
17:13
Oberneuland erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und dann gehts ganz schnell! Flanke von links in den Strafraum, aber die Lufthoheit liegt wieder beim SCF.
85.
17:12
Mal ein langer Ball auf Hahn, aber der steht abseits! Nur noch gut fünf Minuten für den Underdog! Aber sie liegen hier nur mit einem Tor zurück - da ist noch was drin!
84.
17:11
Konterchance für Oberneuland! Foul!
83.
17:09
Wieder viel mehr Ballbesitz für den Bundesligisten und der Ailton-Effekt ist weg.
80.
17:07
Einwechslung bei FC Oberneuland: Nico Streater
80.
17:07
Auswechslung bei FC Oberneuland: Mehmet-Ali Fidan
80.
17:07
Oh!Schönes Dribbling von Caligiuri!Er zieht ab mit rechts aus 15 Metern, aber knapp über das Gehäuse.
79.
17:06
Klasse Flanke von Jäger von der rechten Seite und Cissé springt einige Zentimeter unter dem Ball entlang!
78.
17:05
Bastians mal mit einer ganz guten Aktion. Kommt da im Strafraum an den Ball und versucht den Ball ins lange Eck zu schlenzen. Knapp daneben ist auch vorbei!
78.
17:04
Freiburg hätte wieder kontern können. Aber Jäger läuft einfach diagonal und verschleppt das Tempo!
77.
17:03
Ist aber wieder hoch und ungefährlich.
77.
17:03
Ailton wird da gelegt an der Auslinie. Und Freistoß von linksaußen.
76.
17:02
Daniel Caligiuri schießt hier aus ca. 20 Metern fast 10 Meter über den Kasten des FC. Was war das denn?
74.
17:01
Gelbe Karte für Marin Mandic (FC Oberneuland)
Dafür sieht Mandic dann auch zurecht den gelben Karton.
74.
17:01
Hahn mit dem Fehlpass im Mittelfeld und den Konter kann Oberneuland nur mit Foul stoppen.
72.
17:00
Der oftmalige Distanzschütze Rosenthal geht und für ihn ist Williams in der Partie. Genau wie er ein Mittelfeldspieler.
72.
16:59
Einwechslung bei SC Freiburg: Daniel Williams
72.
16:59
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
72.
16:59
Jetzt mal viel Platz für Freiburg und Rosenthal aus der Distanz, wie gehabt. War aber wenigstens ein bißchen gefährlich.
71.
16:57
Die Gäste müssen immer öfters Fouls begehen, um den Regionalligisten zu stoppen. Das spricht für Oberneuland.
70.
16:56
Pekrul bringt den in die Mitte. Aber Pouplin ist da und klärt mit beiden Fäusten!
69.
16:55
Gut gemacht von Ailton. Holt da einen Freistoß außen am Strafraum raus. Der alte Mann bringt hier frischen Wind hinein!
68.
16:54
Der SC wartet weiterhin auf seine erste zwingende Chance in der zweiten Hälfte.
68.
16:54
Ailton ist aber noch schnell! Da wird er mal auf die Reise geschickt von Özkaya und Butscher hat da seine liebe Mühe, ihn noch abzufangen.
66.
16:53
Der starke Schuster geht, der auch das Tor vorgelegt hat. Und es kommt Neuzugang Nicu, der aus Berlin kam vor der Saison.
66.
16:53
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Nicu
66.
16:53
Auswechslung bei SC Freiburg: Julian Schuster
65.
16:52
Und die ist guut! Aber die Freiburger können im letzten Moment klären. Butscher war es, mit dem Kopf.
65.
16:51
Erste gute Aktion vom Kugelblitz! Schickt da Ghasemi-Nobakht mit einem klugen Pass, aber der macht nix draus. Gibt aber Ecke.
64.
16:51
Seit Ailtons Einwechslung scheinen die Oberneuländer etwas mutiger zu sein.
63.
16:50
Ghasemi-Nobakht mal wieder mit einem Kabinettstückchen. Übersteiger gegen Butscher, aber der folgende Pass geht ins Leere - brotlose Kunst würde ich das mal nennen.
62.
16:49
Erster Ballverlust von Ailton und die Zuschauer fordern Freistoß! Das war aber eine Schauspieleinlage von Toni!
60.
16:47
Da ist er! Er ist wie immer etwas pummelig, aber erntet trotzdem großen Applaus von den Fans. Erst vor wenigen Wochen hat man ihn vom KFC Uerdingen geholt. Da hat er nicht so viel gerissen in der sechsten Liga.
60.
16:47
Einwechslung bei FC Oberneuland: Ailton
60.
16:46
Auswechslung bei FC Oberneuland: Benjamin Titz
59.
16:46
Gleich kommt Ailton, er steht bereit!
58.
16:45
Diesmal eine Flanke von Bastians von links und Jäger nimmt ihn direkt in der Mitte. Aber keine große Gefahr, das ist nicht zwingend genug.
57.
16:43
Gefahr für Oberneuland meist nur bei Schusters Flanken! Hier kommt Butscher mit dem Kopf an den Ball vor dem Fünfer. Der geht aber am Tor vorbei.
56.
16:42
Meine Güte ist das einfallslos, was der Sportclub hier spielt. Kaum mal schnelle Kombinationen oder Überraschendes - das müssten sie doch besser können.
55.
16:41
Rosenthal mal wieder aus der Distanz. Und mal wieder ziemlich ungefährlich.
54.
16:41
Da macht es Rubic Ghasemi-Nobakht hier schon besser! Halblinke Position mit dem rechten Fuß. Der hat mehr Bumms, aber genau in die Arme von Pouplin. Der hat hier bisher aber auch gar nichts zu tun gehabt.
54.
16:40
Özkaya fasst sich in halbrechter Position mal ein Herz aus 20 Metern Torentfernung, aber das ist nur Schüsschen.
53.
16:39
Schuster bringt immer wieder lange Freistoßflanken in den Sechzehner - meist jedoch ziemlich unpräzise.
52.
16:39
Özkaya hält den Fuß drauf bei Rosenthal im Zweikampf. Das hätte Gelb sein können. Aber Steinhaus belässt es bei einer Ermahnung.
52.
16:38
Hahn versucht sich auf Rechtsaußen durchzusetzen, aber verliert das Duell gegen den Freiburger Außenverteidiger.
51.
16:37
Oberneuland macht etwas auf und so ergeben sich Räume für den SC. Aber der spielt das hier nicht konsequent zu Ende.
50.
16:36
Schön gedacht von Schuster, der da den Ball von halbrechts in den Strafraum bringt. Aber Makiadi hat gepennt und der Regionalligist kann klären.
49.
16:35
Und ganz starke Grätsche von Mandic gegen den Freiburger Angreifer! Konterchance ist verpufft.
48.
16:35
Hahn verspringt da im Mittelfeld der Ball und Freiburg kontert.
47.
16:34
Bisland passier hier noch nix. Ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte - Oberneuland steht tief und der SC schiebt den Ball hin und her.
46.
16:33
Ailton hat sich in der Pause übrigens nicht aufgewärmt und macht auch jetzt mehr Faxen, als sich konzentriert zu dehnen. So kennt man ihn!
46.
16:32
Der SC hat angestoßen und der Ball rollt wieder.
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Insgesamt ist diese Führung für den Bundesligisten hier sicherlich verdient. Sie sind natürlich in allen Belangen überlegen. Aber ein bisschen mehr kann man sich von der Dutt-Elf eigentlich doch erwarten. Sie haben sich nach dem Tor hier doch allzu sehr aufs Verwalten beschränkt. Oberneuland mit einer guten Partie, für ihre Verhältnisse. Sie sind hier laufstark und bissig in den Zweikämpfen, aber ob sie das bis zum Schluss durchhalten - ich wage es zu bezweifeln! Um die 60. Minute herum soll Ailton wohl noch kommen. Vielleicht macht der Kugelblitz ja hier mit einer Bude die Sache wieder spannend?! Bis gleich zur zweiten Hälfte!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Das war die erste Hälfte - Steinhaus pfeift pünktlich ab.
44.
16:15
Cissé kommt zwar an den Ball, aber knallt ihn aus zwei Metern drüber - außerdem war es Abseits.
44.
16:14
Ermahnung für Özkaya und wiedermal die Freistoßchance für den SC. Von Rechtsaußen diesmal getreten.
43.
16:13
Es passiert derzeitig sehr wenig. Der SC will nicht, Oberneuland kann nicht. Warten wir mal ab, ob Ailton in er zweiten Hälfte kommt und ob er noch mal Schwung reinbringen kann.
41.
16:11
Riesenchance für den SC! Jäger und Makiadi kombinieren sich in den Sechzehner rein und dann muss Jäger eigentlich mal den Abschluss suchen - aber er legt quer und das war zuviel des Guten. Da können sie klären, die Nordlichter.
40.
16:10
Das Spielgeschehen läuft momantan überwiegend in der Freiburger Hälfte. Robin Dutt der Freiburger Trainer sieht nicht zufrieden aus, trotz der Führung.
38.
16:08
Ghasemi-Nobakht macht mal einen Freiburger nass in Strafraumnähe. Der kann technisch durchaus einiges, aber ist viel zu verspielt in vielen Szenen.
37.
16:07
Die Spieler können übrigens froh sein - Super Fußballwetter hier in Oberneuland - 25 Grad und strahlender Sonnenschein. Das ist woanders heute sicherlich nicht so gut.
36.
16:06
Rosenthal mal wieder aus der Distanz - mit links aufs linke untere Eck gezielt. Aber der geht einen Meter neben dem Pfosten ins Toraus.
35.
16:05
Man merkt, dass hier auch viele Werder-Fans am Platz sind. Werders Führung wird hier bejubelt.
33.
16:03
Der Ball fliegt hoch und ungefährlich in den Freiburger Sechzehner.
33.
16:03
Baller eigentlich mit Foul! Aber es gibt Freistoß für ihn und Oberneuland!
32.
16:02
Naja, das war einfallslos! Langer Ball von Jäger in den Strafraum, aber den kann Caligiuri beim besten Willen nicht annehmen.
30.
16:01
Oberneuland steht jetzt etwas offensiver. Aber das rächt sich hier fast! Schuster mit einer tollen Freistoßflanke und dann verpasst Caligiuri mit dem Kopf um Zentimeter! Das hätte das zweite Tor sein können.
29.
15:59
Da liegt Hahn auf dem Boden. Aber er rappelt sich schon wieder, der 20-jährige.
29.
15:58
Der bringt aber nix ein und dann wird Stürmerfoul gegen den SC gepfiffen.
28.
15:58
Und stark pariert von Ceglarek, aber erneut Eckstoß!
28.
15:58
Ecke für den SC von links!
28.
15:57
Im Gegenzug dann Rosenthal mit einem ganz guten Schuss - der ist sehr auffällig hier, der Ex-Hannoveraner.
27.
15:57
Und die nächste Szene für den Regionalligisten! Mein lieber Mann, Fidan mit einem tollen Solo über 30 Meter, aber dann ist er zu eigensinnig und verliert die Kirsche.
27.
15:56
Und da ist die Chance! Mandic kommt im Fünfer völlig frei an den hohen Ball, aber der ist schwer zu nehmen und geht einen guten Meter drüber.
26.
15:55
Freistoß für Oberneuland von der linken Außenbahn!
25.
15:55
Der SC bleibt weiterhin mit gefühlten 70 Pozent Ballbesitz die bessere Elf. Aber in manchen Aktionen wirken sie etwas überheblich.
24.
15:54
Ghasemi-Nobakht ist bislang einer der äuffaligsten Akteure bei Oberneuland - der hat auch schonmal bei Hannover 96 45 Minuten Bundesligaluft geschnuppert.
23.
15:53
Starke Szene von Makiadi, der aber noch den Nebenmann sucht, in diesem Falle Cissé. Der steht jedoch im Abseits und das Spiel wird abgepfiffen! Glück für Oberneuland, ein Abwehspieler begeht nämlich dann ein Handspiel auf der Linie!
21.
15:52
Cissé und Jäger mit Doppelpass im Strafraum! Aber der Schuss des Mann aus dem Elsass ist ungefährlich, genau auf Ceglarek.
20.
15:50
Cissé jetzt mit zwei Ballverlusten in schneller Folge im Aufbau - wird der SC hier schon überheblich? Sicher ist diese Führung ja nicht!
20.
15:50
Fallrückzieher von Ibelherr! Schön anzusehen, gibt auch Szenenapplaus, aber geht meilenweit drüber!
19.
15:49
Leichtsinniger Fehler von Barth im eigenen Sechzehner - Ecke für den Regionalligisten.
18.
15:49
Kommt hoch in die Gefahrenzone, wird aber vom Torhüter gefangen und stellt keine Gefahr dar.
18.
15:48
Freistoß für Freiburg nach Foul an Cissé.
17.
15:48
Missverständnis im Mittelfeld des FC Oberneuland - Özkaya hat da nicht aufgepasst. Leichte Ballverluste der Gastgeber sind das.
16.
15:46
Ein solch relativ frühes Tor ist natürlich Gift für die Chancen des Außenseiters hier. Mal sehen, ob der SC das hier nochmal aus der Hand gibt. Momentan sieht es nicht so aus.
15.
15:45
Nächste Szene der Mannschaft aus dem Breisgau. Langer Ball in den Fünfer, aber damit hat Christian Ceglarek im Kasten des FC keine Probleme.
14.
15:45
Die Freiburger Fans skandieren bereits ein bekanntes Lied, das mit \"Berlin, Berlin\" beginnt. Etwas voreilig, wie ich finde!
13.
15:43
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Papiss Cissé
Verdiente Führung für Freiburg! Schuster flankt von links und der lange Cissé steigt hoch und nickt ein.
13.
15:42
Die Ecke fliegt direkt an die Latte! Da sieht Ceglarek nicht gut aus!
13.
15:42
Wieder Ecke für Freiburg!
12.
15:42
Bislang eine sehr faire Partie hier in Bremen. Ghasemi-Nobakht mit dem ersten Foul an der Mittellinie.
11.
15:41
Oberneuland jetzt mal etwas rausgerückt - aber das dauert zu lange beim Favoriten.
10.
15:40
Makiadi versucht da an der Eckfahne gegen zwei Mann den Zweikampf zu gewinnen. Misslingt ihm und es gibt Abstoß.
9.
15:39
Oberneuland zieht sich weit zurück, wenn der SC angreift. Aber dann stehen sie kompakt und sicher bislang.
9.
15:38
Die Ecke ist schlecht! Keine Gefahr!
8.
15:38
Titz bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Und da müssen die Freiburger mit dem Kopf zur ersten Ecke für den Underdog klären.
7.
15:37
Freiburg versucht hier ein ums andere Mal den direkten Weg zum Oberneuländer Tor zu finden. Aber sie bleiben in letzter Konsequenz dann meist hängen.
5.
15:35
Starker Pass von Rosenthal auf Papiss Cissé. Aber der Keeper ist da!
4.
15:35
Die Freiburger haben hier natürlich sehr viel mehr Ballbesitz.
4.
15:34
Sie bringt nichts ein.
3.
15:33
Erste Ecke für den Favoriten von rechts.
1.
15:31
Der Pfiff ist ertönt, der Ball rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Alles ist bereit, gleich geht es hier los ... DFB-Pokal 2010/2011.
15:27
Die Spieler betreten den Rasen. Freiburg ganz in Weiß, während Oberneuland in Rot aufläuft.
15:27
Der Star sitzt erst einmal auf der Bank, wird aber sicherlich heute noch zu einem Einsatz kommen.
15:02
Leiten wird die Partie Bibiana Steinhaus, die als bekannteste, deutsche Schiedsrichterin sich bereits mehrfach im Haifischbecken Bundesliga bewähren durfte.
14:58
Die Aufstellung hat Dutt schon seit Tagen im Kopf, doch auf vier Spieler muss der Coach der Breisgauer verzichten. Innenverteidiger Ömer Toprak hat nach einer Operation noch Probleme mit dem Knie. Gleiches gilt für Johannes Flum, der in einer Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. Stefan Reisinger fehlt wegen muskulärer Probleme und Zvonko Pamic ist nach einem Schlag auf das Knie im Trainingslager noch nicht wieder fit.
14:56
Der Favorit kommt aus dem Süden Deutschlands, so viel ist hier und heute klar, doch Trainer Dutt weiß was ihn in Bremen erwartet: „Oberneuland hat eine komplett neues Team, das ist eine gute Regionalliga-Mannschaft, die unter Profibedingungen trainiert. Selbst wenn sie sich 90 Minuten hinten rein stellen, wird kein Zuschauer pfeifen. Wir werden mit der besten Mannschaft spielen und wir haben eine Aufgabe, die heißt: das Spiel zu gewinnen.\"
14:46
Die Vorbereitung auf das große Spiel bestritten die Oberneuländer erfolgreich, so konnte unter anderem bei Rot-Weiß Köhlen und ASC Nienburg, jeweils mit 1:5, sowie Teutonia Uelzen, mit 0:5, deutlich gewonnen werden. Einzig bei FC Union 60 kamen die Bremer nicht über ein 1:1 hinaus. Im letzten Testspiel hagelte es jedoch eine 3:1 Schlappe beim TuS Heeslingen - FC Oberneuland. Wie sich die Bremer nun gegen die Gäste aus dem Badenland schlagen werden weiß niemand, doch das sie sicherlich alles geben werden um den großen Favoriten zu schlagen, ist klar. Den Saisonauftakt verpatzte die Barten-Elf jedoch, in dem sie gegen die U-23 von Eintracht Braunschweig mit 0:2 verlor.
14:42
Am bekanntesten ist zweifellos der \"große\" bzw. \"breite\" Rückkehrer an die Weser ... den nach seinem Gastauftritt beim KFC Uerdingen wechselte der Kugelblitz Ailton zurück in die Hansestadt. Sein neuer Arbeitgeber FC Oberneuland verspricht sich so einiges vom einstigen Publikumsliebling von Werder Bremen und verkauft schon einmal fleißig Fantrikots mit seinem Namen und seiner Nummer, die 11!
14:38
Die Gastgeber aus Bremen sind wohl, außer im Hohen Norden, leidlich unbekannt. Daher hier erst einmal eine kleine Vorstellung:

Der FC Oberneuland ist ein Sportverein mit rund 750 Mitgliedern in den Abteilungen Fußball, Basketball, Gymnastik und Mutter-Kind-Turnen aus dem Bremer Stadtteil Oberneuland. Aushängeschild des Vereins ist die in der Regionalliga Nord spielende Fußballmannschaft. (Quelle Wikipedia)
14:35
Herzlich Willkommen zum Spiel des Jahres für den FC Oberneuland, der in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde auf den SC Freiburg trifft.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.