Sport-Datencenter
14.08.2010 15:30
Beendet
Wacker Burghausen
0:3
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
Wacker-Arena
Zuschauer
10.500
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
17:34
Fazit

Der BVB gewinnt locker und leicht in Burghausen mit 3:0. Barrios (4.), Subotic (13.) und Großkreutz (48.) machten den Sack zu für den Favotiten. Über die gesamte Spielzeit hatte der Aussenseiter keine Chance. Erst als das Spiel in der Zweiten Hälfte endgültig entschieden war kam Burghausen besser in die Partie. Es bleibt unter dem Strich eine klare Sache für den Bundesligisten.

90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Das Spiel ist locker und leicht dahin geplätschert. Jetzt ist Schluss in Burghausen.
87.
17:15
Dortmund spielt in den letzten Minuten nur noch zu zehnt. Großkreutz scheint sich die Bauchmuskel gezerrt zu haben und kann nicht weitermachen. Er geht vorsichtshalber schon mal vom Feld.
85.
17:14
Das kann sich doch mal sehen lassen. Kagawa taucht unter einem Ball durch und Markus Grübl steht lang im 16er. Er nimmt den Ball schön als Dropkick. Die Kugel klatscht aus 13 Metern aber nur ans Aussennetz.
82.
17:12
Und fast noch das 4:0. Bender fliegt nach einem Freistoß von rechts am langen Pfosten nur um Zentimeter am Ball vorbei. Da hätte es auch noch deutlicher kommen können.
78.
17:05
Gelbe Karte für Markus Grübl (Wacker Burghausen)
78.
17:05
Es wird nun ein wenig härter, ohne dass es dafür eine Grund gebe. Beide Mannschaften sollten das Spiel nun abwickeln und sich nicht mehr wehtun.
77.
17:04
Gelbe Karte für Markus Grübl (Wacker Burghausen)
74.
17:01
Gelbe Karte für Patrick Owomoyela (Borussia Dortmund)
75.
17:01
Eine Viertelstunde vor Schluss ist hier alles gelaufen. Beide Mannschaften spielen den Sommerkick noch in Ruhe zu Ende.
72.
16:59
Uiiiii das war die betse Chance für die Gastgeber. Nach einer Rechtsflanke herrscht riesen Gewirr im 16er des Bundesligisten. Holzer kommt aus 13 Metern zum Schuss und gerät in Rücklage. Der Ball streicht zwei Meter über die Kiste.
69.
16:57
Das ist ein Novum! Erster Eckball für die Gastgeber. Der Standart bleibt aber völlig ungefährlich.
60.
16:56
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Markus Neumayr
60.
16:56
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Martin Hess
59.
16:56
Gelbe Karte für Sören Halfar (Wacker Burghausen)
56.
16:55
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Joseph Olumide
56.
16:55
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Christoph Burkhard
67.
16:55
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Orhan Akkurt
67.
16:54
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Manuel Fischer
67.
16:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
67.
16:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Sahin
64.
16:54
Erster Auftritt des neuen Hoffungsträgers. Robert Lewandowski ist frei durch. Der Pole wird noch ein wenig angedrängt und verzieht aus zehn Metern einen Meter.
59.
16:51
Erster Torschuss des Zweiten Hälfte für die Wackeren. Fischer kann sich über halblinks durchsetzen und zieht aus spitzen Winkel ab. Weidenfeller ist im Eck und meistert seine notwendige Parade sicher.
56.
16:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Robert Lewandowski
56.
16:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Lucas Barrios
55.
16:44
Nächste Chance für die Borussen. Riesen Verwirrung im 16er nach einer Ecke. Am Ende flankt Hummels den Ball von rechts hinter den Kasten.
51.
16:42
Jetzt dürfte das Spiel endgültig gelaufen sein. Der BVB hat die Sache ganz sicher im Griff und der Underdog aus Burghausen ergibt sich in sein Schicksal.
48.
16:36
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Kevin Großkreutz
Und wieder gehts schnell. Schmelzer bedient den gerade eingewechselten Götze auf links. Der Youngster geht in den 16er und sieht Barrios am Elfmeterpunkt. Der Goalgetter trifft den Ball nicht voll. Die Kugel landet bei Großkreutz und der Nationalspieler kann locker aus drei Metern einschieben.
46.
16:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
Coach Klopp zaubert den nächsten Hoffnungsträger aus dem Hut. Der junge Götze ersetzt den Polen auf der Aussenbahn.
46.
16:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Blaszczykowski
46.
16:33
Weiter gehts in der Zweiten Hälfte mit Anstoß für den BVB...
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit

Der BVB hat das Spiel von A - Z im Griff. Durch die schnellen Treffer von Barrios (4.) und Subotic (13.) ging der Favorit sehr schnell und komfortabel in Front. Danach tat sich nicht mehr viel in der Wacker-Arena. Mal sehen was die Zweite Hälfte noch bringt.

45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
44.
16:17
So plätschert das Spiel vor sich hin. Gleich ist Pause in Burghausen und der Aussenseiter sucht nach einem Konzept...
40.
16:14
Uiii da war die dicke Chance für den Underdog. Halfar tankt sich klasse über links gegen Owomoyela durch und dringt in den 16er ein. Er legt den Ball klasse an den Elfmeterpunkt zurück. Da steht Hess ziemlich frei. Der Mittelstürmer der Bayern semmelt den Ball aber volle Kanne über die Kiste von Roman Weidenfeller. Das hätte das Spiel wieder spannend machen können.
37.
16:10
Nach wie vor Langeweile in Burghausen. Diese beiden frühen Tore für den Favoriten haben dem Spiel gar nicht gut getan. Dortmund kontrolliert Ball und Gegner und so mutet es an wie ein Sommerkick.
33.
16:07
Es tut sich in dieser Phase sehr wenig in Burghausen. Der BVB ruht sich ein wenig auf seiner Führung aus. Das Spiel könnte wirklich flotter werden.
29.
16:01
Freistoß für den BVB aus dem linken Halbfeld. Die Gastgeber stellen eine super Abseitsfalle und die Dortmunder tappen gleich mit vier Mann rein. Das wird Coach Klopp nicht gefallen.
26.
16:00
Es plätschert so vor sich dahin. Die Gastgeber machen nicht den Eindruck, als dass sie in irgendeiner Weise wissen wie sie dem BVB beikommen können.
23.
15:56
Der Ball rollt gut durch die Reihen der Borussen. Kagawa taucht alein vor Michl auf. Er lupft den Ball nach innen, Barrios kann den Ball aber unter Bedrängnis mit dem Kopf nicht versenken.
20.
15:52
Dortmund hat weiterhin alles im Griff, ohne aber momentan wirklich auf das dritte Tor zu spielen. Die Gastgeber versuchen sich zumindest nun ein wenig weiter vorzuschieben.
16.
15:49
Der Drittligist steht völlig neben sich. Der BVB bekommt gar keine Gegenwehr. Das kann noch lustig werden für die Burghauser.
13.
15:46
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Neven Subotić
Bumms da ist die zweite Kiste für die Borussen. Sahin bringt von rechts den Ball mustergültig an den 5er. Alle Gastgeber schlafen und Subotić kann unbedrängt aus vier Metern einköpfen. Das sollte man aber wissen, dass der BvB durch Subotic und Hummels immer gefährlich ist bei Standarts. In diesem Fall hat Alexander Eberlein gepennt.
13.
15:45
Mal wieder eine Ecke für den BvB ...
11.
15:43
Vor allem Kagawa fällt, wie schon in der gesamten Vorbereitung, sehr positiv auf beim BvB. Da haben die Borussen scheinbar eine richtige Sushiperle an Land gezogen. Der quirlige Japaner ist ständig in Bewegung und immer anspielbar.
8.
15:41
Dortmund hat die ganze Sache hier richtig gut im Griff in den ersten Minuten. Der Drittligist kann sich noch gar nicht befreien und die Schwarz-Gelben drücken auf das 2:0.
4.
15:36
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Lucas Barrios
Das ging sehr schnell. Owomoyela legt rechts ab zu Kagawa. Der Japaner flankt schön in die Mitte. Barrios steigt acht Meter vor der Kiste am höchsten. Der Paraguayo köpft den Ball unhaltbar für Andreas Michl in die Maschen.
2.
15:33
Los gehts in Burghausen. Die Gastgeber in weiß-schwarz, die Gäste ganz in Gelb.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
So die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich gehts los in Burghausen...
15:29
Der BvB setzt fast ausschließlich auf die erfolgreiche Mannschaft des Vorjahres. Kehl ist wieder fit und hat seinen Platz von Bender neben Sahin zurück. Einziger Neuzugang in der Startelf ist der Japaner Shinji Kagawa, der bisher so überzeugte in der Vorbereitung. Er nimmt die Zidanposition hinter Barrios ein. Millioneneinkauf Robert Lewandowski sitzt zunächst nur auf der Bank. Für Hajnal und Valdez fand sich gar kein Platz mehr im Kader. In der Breite hat sich der BVB auf jeden Fall verbessert durch seine Transfers.
15:21
Die Gastgeber, bei den denen der prominenteste Mann auf der Bank sitzt, sind schlecht in die Drittligasaison gestartet. Sie stehen nach nur zwei Unentschieden aus vier Spielen auf dem vorletzten Platz. Bereits in der Vorsaison konnte sich die Truppe von Mario Basler nur ganz knapp vor dem Abstieg retten.
15:11
Burghausen ist durchaus bekannt als unangenehme Pokalmannschaft. Im Vorjahr musste der damals klassenhöhere Rot Weiss Ahlen ins Elfmeterschießen in der Ersten Runde. Und 2007 zwang man sogar Bayern ins Elfmeterschießen in Runde Eins. Diese siegten dann im Endspiel eben gegen den BVB mit 2:1 nach Verlängerung.
14:54
Es steht das an, was der Pokal in den ersten Runde immer zu bieten hat, ein Duell David gegen Goliath. Der ehemalige Zweitligist aus Burghausen will heute die große Überraschung schaffen gegen das Team von Jürgen Klopp. Mal sehen ob es eine klare Sache wird oder wir einen packenden Pokalkampf sehen werden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.