Sport-Datencenter
15.08.2010 14:30
Beendet
TuS Koblenz
1:0
Fortuna Düsseldorf
0:0
Stadion
Stadion Oberwerth
Zuschauer
9.056
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
16:22
Fazit:
Es ist keine Sensation, aber zumindest ein Sensatiönchen. Koblenz schlägt in einem vor allem in der zweiten Hälfte drögen Fußballspiel die favorisierten Düsseldorfer und spült neues Geld in die Kassen und sich selbst in die zweite Hauptrunde des Pokals. Doch was war das für eine Leistung des Zweitligisten vor allem in Hälfte zwei? In der Offensive passierte da einfach zu wenig und auch Wellingtons Hereinnahme hat daran nichts geändert. Da steht Norbert Meier noch viel Arbeit für den Ligaalltag bevor. So wie heute darf die Fortuna da eigentlich nicht auftreten, sonst ist von vornherein Essig mit den Aufstiegsambitionen der Westfalen. Die Rheinland-Pfälzer können ihre Leistung jedenfalls mit dem ein oder anderen Glas landestypischen Weines feiern. Das wars aus Koblenz - einen schönen Sonntag noch!
90.
16:19
Spielende
90.
16:19
Das müsstes doch gewesen sein, Rahn wird nochmal gefoult - das bringt alles Zeit...
90.
16:17
Einwechslung bei TuS Koblenz: Jan Hawel
90.
16:17
Auswechslung bei TuS Koblenz: Massimo Cannizzaro
Cannizzaro, der heute wohl Kilometergeld bekommt, geht völlig ausgepowert vom Platz.
90.
16:17
Es gibt nur eine Minute Nachspielzeit - das ermutigt ja gradezu zum Zeitspiel.
90.
16:17
Nochmal eine gefährliche Düsseldorfer FLanke auf den Schädel von Jovanovic. Der Stürmer wird aber von zwei Koblenzern verteidigt und kann nicht mehr mit dem Kopf an den Ball kommen.
90.
16:16
Die letzten offiziellen 60 Sekunden sind angebrochen - wie lange wird der Unparteiische nachspielen lassen...?
89.
16:15
Gelbe Karte für Oliver Laux (TuS Koblenz)
Laux holt den, heute viel gefoulten, Zoundi von den Beinen und sieht dafür berechtigterweise gelb.
88.
16:15
Jovanovic berührt eine klasse Vorlage von Wellington noch mit der Haarspitze, kommt aber nicht richtig dran.
88.
16:14
Einwechslung bei TuS Koblenz: Christian Pospischil
88.
16:14
Auswechslung bei TuS Koblenz: Michael Stahl
86.
16:13
Koblenz steht jetzt hinten drin, mauert und wartet auf den Schlusspfiff. Und für die favorisierten Düsseldorfer ist auf einmal das Ende der diesjährigen Pokalsaison in Sicht..
86.
16:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Gaus
86.
16:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christian Weber
85.
16:12
Jetzt verinnen natürlich die Minuten wie im Fluge. Düsseldorf muss jetzt kommen, tut das auch und holt in Person von Beister zumindest einen Eckstoß heraus.
83.
16:09
Tooor für TuS Koblenz, 1:0 durch Johannes Rahn
Und das Tor fällt doch noch. Laux setzt einen Freistoß direkt auf den Kopf des tief abgetauchten Rahn, von wo der Ball ins linke Eck fliegt. Hatte sich nicht angedeutet, aber ok. Das Glück ist mit dem Tüchtigen und Koblenz hat von zwei schwachen Mannschaften in der zweiten Hälfte eigentlich mehr für die Offensive getan.
82.
16:09
Gelbe Karte für Claus Costa (Fortuna Düsseldorf)
Und noch eine Karte - Costa kommt gegen Stahl zu spät und nimmt die Arme zur Hilfe. Klare Verwarnung.
80.
16:07
Van den Bergh geht die Außenbahn entlang, doch sein Zuspiel in den Rücken der Abwehr ist viel zu unplatziert, als dass Weber da Profit draus schlagen könnte. Der Mann ist zudem kein Stürmer und so geht der Schuss am rechten Pfosten vorbei.
78.
16:05
Cannizzaro erobert gegen Weber den Ball, passt auf Stahl. Dessen Flanke kommt aber zu ungenau und kann den freigelaufenen Steegmann nicht finden.
75.
16:01
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und es riecht nach Verlängerung...
74.
16:01
Einwechslung bei TuS Koblenz: Oliver Laux
74.
16:00
Auswechslung bei TuS Koblenz: Lukas Nottbeck
73.
16:00
Der anschließende Freistoß verzögert sich weil ein Düsseldorfer im Strafraum liegt - das sah nach Tätlichkeit eines Koblenzers aus...
72.
15:58
Gelbe Karte für Patrick Zoundi (Fortuna Düsseldorf)
Zoundi mit dem taktischen Foul gegen Johannes Rahn. Der Koblenzer war da schon durhc gewesen und Zoundi bleibt nichts anderes übrig, als die Sense auszupacken. Berechtigte gelbe Karte.
71.
15:58
Es sind noch knapp 20 Minuten im Stadion Oberwerth und es wirkt so, als hätten die Teams auch keine Lust auf Verlängerung. Man spürt jedenfalls, dass die Visiere wieder nach unten geklappt und auf Angriff gepolt sind.
70.
15:57
Düsseldorf erwacht - Zoundi stoppt einen Ball mit der Brust, will schießen, bleibt aber an Haben hängen. Doch der Ball ist noch heiß, Weber bringt die Flanke auf den langen Pfosten, Wellington stand zuvor aber im Abseits.
68.
15:55
Die Fortuna hat merklich abgebaut. Auch die Hereinnahme von Wellington hat noch nicht den notwendigen Offensivimpuls gegeben. Wenn den jungen Mann doch mal die Bälle finden würden, aber die Abspiele aus dem Mittelfeld sind einfach zu unpräzise. Diese Kritik geht in Richtung von Christ, Costa und Co.
66.
15:53
Die TuS vermag jetzt am ehesten so etwas wie Torgefahr zu erzeugen. Das ist jetzt wirklich fußballerische Magerkost was man serviert bekommt.
64.
15:51
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Wellington
64.
15:51
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sandor Torghelle
63.
15:50
Chance für Koblenz!!! Cannizzaro kommt in der Mitte zu spät. Zuvor hatte Riemer sich wieder nach vorne geschlichen und mit einer Mischung aus Schuss und Pass den Ball in den Sechzehner gelegt.
63.
15:50
Das Tempo ist etwas raus aus dieser Partie, der Regen tut sein Übriges dass das Niveau im zweiten Durchgang merklich nachlässt.
60.
15:47
Noch eine halbe Stunde verbleibt hier in Koblenz, dann gehts in die Verlängerung und das will doch nun wirklich niemand. Hoffen wir dass in den 90 Minuten noch eine Entscheidung fällt.
58.
15:45
Das spielt plätschert seit geraumer Zeit so vor sich hin - die ganz großen Torszenen blieben im zweiten Durchgang bisher Mangelware.
56.
15:43
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)
Der war auch überfällig. Wiederholt kommt van den Bergh zu spät zum Ball und tritt seinen Gegenspieler um. Die Verwarnung erfolgte postwendend.
55.
15:42
Wunderbare Kurzpassstafette von Koblenz á la Arsenal London. Das junge Team wirkt in sich stimmig und schon recht eingespielt. Nur am Abschluss mangelt es heute ein wenig, aber sonst muss der Drittligisten sich keine Vorwürfe machen.
53.
15:40
Gelbe Karte für Michael Stahl (TuS Koblenz)
Das war ein extrem wichtiges Foul von Stahl an Zoundi. Nachdem Gentner weggerutscht und den Ball freigemacht hat war Düsseldorf im Vorwärtsgang. Die Verwarnung wird Stahl verschmerzen.
52.
15:38
Ui! Da bekommt Cannizzaro ganz schön auf die Socken. Costa rutscht mit beiden Beinen voraus in den Italiener. Unverständlich warum es dafür keine Verwarnung gibt.
50.
15:37
Das versuchen sie für meinen Geschmack viel zu wenig: Maximilian Stahl mit einem seltenen Distanzschuss und Cannizzaro wirft sich wirklich in jeden Ball. Nur dumm dass er schon wieder im Abseits steht.
49.
15:36
Hartes Bodenduell zwischen Zoundi und Stahl. Dem Düsseldorfer reißts den Schienbeinschoner vom Bein. Doch beide können weiterspielen - nichts passiert.
47.
15:34
Der junge Dennis Riemer auf der Außenbahn macht einen sehr engagierten und spielfreudigen Eindruck. Mit ihm als Neuzugang hat Koblenz sich mit Sicherheit sinnvoll verstärkt.
46.
15:32
Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.
46.
15:32
Der Pausentee ist getrunken, weiter gehts in Hälfte zwei.
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:18
Halbzeitfazit:
Es ist, auch wenn das Ergebnis darüber hinwegtäuscht, ein gutes Fußballspiel im Stadion Oberwerth. Der Zweitligist aus Düsseldorf brauchte ein paar Minuten um sich an Platz und Gegner zu gewöhnen und überließ den Gastgebern die ersten 20 Minuten. Dann tauten die Westfalen auf und kamen durch Beister (27.) und Jovanovic (28.) zu zwei richtig guten Torgelegenheiten. Vor allem Jovanovic´ Chance musste einfach drin sein. So war Koblenz das Glück hold und man kann noch vom Einzug in die zweite Runde und den damit verbundenen Mehreinnahmen von 250 000€ träumen. Hier ist noch nichts entschieden - bis gleich in Hälfte zwei!
45.
15:15
Ende 1. Halbzeit
45.
15:15
Die letzten Minuten der ersten Hälfte gehört der TuS aus Koblenz. Cannizzaro kann da vorne seine Gegenspieler gut beschäftigen und öffnet Räume. Der wird noch seine Chance bekommen, da bin ich sicher.
43.
15:13
Schöner Seitfallzieher von Massimo Cannizzaro. Doch erstens hält Ratajzak hervorragend und zweitens war sowieso Abseits. Dennoch eine gute Aktion des Italieners.
41.
15:11
Guter Vorstoß der Düsseldorfer über die rechte Seite, da kommt die TuS Defensive doch ordentlich ins Schwitzen. Costa hilft auch noch mit und verstolpert den Ball.
40.
15:10
Noch fünf Minuten bis zur Pause - das Stadion Oberwerth sieht bisher zwei völlig ebenbürtige Mannschaften. Dementsprechend steht es auch noch 0:0 Unentschieden.
39.
15:08
Freistoßvariante der Düsseldorfer, der Ball fliegt hoch und weit aufs lange Eck zu, bekommt dann aber zuviel Unterdrall und geht am Kasten von Dieter Paucken vorbei.
35.
15:06
Gelbe Karte für Marcus Steegmann (TuS Koblenz)
37.
15:06
Es ist kein unfaires oder hartes Spiel, dennoch setzt es grade im Mittelfeld einige Nickligkeiten und der Spielfluss wird immer wieder durch die Schiedsrichterpfeife unterbrochen. Ich bezweifle ob beide Teams hier zu elft zu Ende spielen.
35.
15:05
Die Fortuna zieht ihr Spiel jetzt variabler auf, spielt nicht nur durch die Mitte, sondern lässt auch ihren FLügelspieler immer wieder genug Raum sich zu entfalten.
32.
15:02
Brinkmann setzt einen Kunstschuss aus 40 Metern an, trifft die Kugel aber nicht richtig. Der Ball fliegt direkt auf die Tribüne.
31.
15:01
Gelbe Karte für Ole Kittner (TuS Koblenz)
31.
15:01
Nach einem Foul an Steegmann bleibt der eigentlich fällige Elfmeterpfiff aus, da beschwert sich ganz Koblenz, doch der Unparteiische lässt weiterspielen. Strittige Szene, van den Bergh hat da mehr Mann als Ball gespielt, da hätten sich die Fortunen nicht beschweren dürfen, hätte Markus Schmidt auf den Punkt gezeigt.
30.
15:00
Wieder kommt Torghelle zum Kopfball, kann das Leder in Rücklage aber nicht bändigen. Düsseldorf ist nach längerer spielerischer Dursstrecke wieder voll im Spiel!
28.
14:58
Das muss doch das 1:0 für Düsseldorf sein!!!!! Fehlpass von Riemer direkt in die Füße von Torghelle. der treibt die Kugel aufs Tor, spielt im richtigem Moment dem mitgelaufenen Jovanovic in die Füße. Der muss nur noch an Paucken vorbeischieben, kann das Leder aber nicht richtig annehmen und so behält der herbeirutschende Koblenzer Keeper die Oberhand. Man was war das für eine Möglichkeit!
27.
14:57
Glück für Koblenz - Riemer verschätzt sich bei einer Flanke etwas, im Hintergrund kommt der frisch-eingewechselte Beister zum Kopfball, spielt den Ball gegen den Lauf des Keepers, hat aber kein Glück: Das Leder geht knapp am Kreuzeck vorbei!
25.
14:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
Der junge Beister bestreitet nunmehr sein Pflichtspieldebut für die Fortuna...
25.
14:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
Da kommt der Wechsel - Kurzer Arbeitstag für Dum!
24.
14:54
Maximilian Beister wird gleich den gelb-rot-gefährdeten Sascha Dum ersetzen.
23.
14:53
Und das nächste Foul - Düsseldorf kommt in den letzten Minuten gar nicht mehr ins Spiel. Freistoß Koblenz aus dem linken Halbfeld...Doch Steegmann steht im Abseits.
22.
14:52
Böses Foul von Sandor Torghelle. Der Routinier kommt gegen Riemer zu spät und springt dem Koblenzer mit gestrecktem Bein in den Körper. Keine Absicht, aber eine Karte hätte der Unparteiische da doch mal zeigen können.
21.
14:51
Immer dann wenns schnell geht hat die Fortuna Probleme in der Defensive. Diesmal ist es Zoundi, der gegen Rahn nicht hinterherkommt und sich nur mit dem Foul zu helfen weiß.
19.
14:49
Ui! Sascha Dum hat hier schon allen Kredit aufgebraucht. Ein zweites rüdes Foul lässt Schiedsrichter Schmidt hier die letzte Verwarnung aussprechen. Noch so eine Aktion dann darf er früher Duschen gehen. Pech nur, dass noch 70 Minuten zu spielen sind.
18.
14:48
Bis zum Strafraum sieht das schon klasse aus wie Koblenz nach vorne spielt. Dann verlässt sie aber der Mut und die Kreativität. Die Gastgeber erarbeiten sich ein leichtes Übergewicht auf dem Spielfeld.
16.
14:46
So kanns gehen. Artistisch überbrücken die Gastgeber mit 4 Doppelpässen am Stück das Mittelfeld. Der letzte Pass zu Steegmann ist dann aber zu ungenau - es gibt Abschlag für Düsseldorf.
15.
14:44
Gelbe Karte für Sascha Dum (Fortuna Düsseldorf)
Es gibt die erste Gelbe der Partie nachdem Sascha Dum gegen Riemer zu spät kam.
14.
14:44
Falscher Einwurf von Dennis Riemer auf Seiten der TUS...Das sieht man auch nicht alle Tage.
13.
14:43
Munterer Beginn in Koblenz, beide Teams schenken sich nichts, es gibt viel Platz im Mittelfeld da die Angriffsreihen agil Lücken reißen. Das freut den neutralen Zuschauer, beide wollen hier die Tore machen.
12.
14:41
Erster Eckball für Düsseldorf.
11.
14:41
Die Koblenzer Standard vermitteln schon in den ersten Minuten ordentlich Gefahr. Mit viel Schnitt in den Strafraum gebracht kann da schonmal einer reingehen. Doch noch steht die Fortunen-Abwehr sicher.
9.
14:40
Jovanovic!!! Das muss doch eigentlich das Tor sein. Torghelle legt den Ball in die Mitte, Costa legt für Jovanovic ab der halblinks im Sechzehner einfach draufheut und die Kugel über das Gehäuse des Koblenzer Schlussmann jagt. Ein wenig mehr Feingefühl im Fuß und der Ball wäre drin gewesen. Zurecht regt sich Cottbus Nummer 9 da auf -das war eine ganz ganz dicke Möglichkeit.
8.
14:38
Erster Aufreger: Christian Weber hält Johannes Rahm am Trikot fest und bringt den Koblenzer zu Fall. Ein klares taktisches Foul, da kann man auch schonmal den gelben Karton zeigen.
7.
14:37
Jovanovic treibt den Ball in die Koblenzer Hälfte, ist dann aber zu übermütig und versucht gegen drei Rheinländer in den Sprint zu gehen. Hätte er mal abgespielt, denn nun läuft der Koblenzer Konter...
6.
14:36
Andauernder Platzregen füllt den Rasen mit Wasser, das Geläuf wird seifig und tückisch - das bietet sich doch grade zu an aus der Entfernung draufzuhalten.
5.
14:35
Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten gezogen, Gentner verlängert mit dem Kopf, Rahn hält die Stirn hin und verfälscht die Flugbahn des Balles, doch Ratajzak ist auf dem Posten und greift zu.
4.
14:34
Wieder ein guter Vorstoß für die Platzherren: Steegmann macht da einen nachhhaltigen Eindruck in dieser Anfangsphase, rackert ordentlich auf seiner Seite und holt die erste Ecke heraus...
3.
14:33
Erster Versuch für Koblenz aus der Distanz: Steegmann haut aus 20 Metern einfach mal drauf, die Kugel geht aber gut und gerne 10 Meter am Kasten von Ratajzak vorbei.
2.
14:33
Erste Aktion von Sandor Torghelle für seinen neuen Club, die Fortuna. Er findet sich gleich mit einem Foul ein.
1.
14:32
Der Anpfiff ertönt, der Spaß beginnt. Koblenz gegen Düsseldorf, das ist ein Duell auf Augenhöhe.
1.
14:31
Spielbeginn
14:30
Die Mannschaften laufen ein ...
14:26
\"Money, Money, Money\" sangen schon ABBA und wie sie recht hatten. Der DFB-Pokal ist für beide Teams ein ganz wichtiger Wettbewerb, da man pro Runde die Einnahmen deutlich steigern könnte. Daher werden beide Teams sicher sehr motiviert sein um die nächste Runde auch zu erreichen.
14:19
Die Düsseldorfer hingegen starten erst heute in die Saison und das bei eben jenen Koblenzer, die im letzten Jahr noch ihr Ligakonkurrent war. Ein ausgeglichener Vergleich zwischen beiden Teams war das letzte Saison, da beide Teams ihr Heimspiel jeweils 1:0 gewinnen konnten.
14:18
Während es für die Landeshauptstädter aus NRW das erste Pflichtspiel der Saison ist, stecken die Koblenzer schon mitten drinne. 4 Spieltage sind in der dritten Liga bereits absolviert und mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage sind die heutigen Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle anzufinden.
14:16
Herzlich Willkommen zum DFB-Pokal Spiel zwischen der TuS aus Koblenz und den Fortunen aus Düsseldorf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.