Sport-Datencenter
15.08.2010 17:30
Beendet
Hallescher FC
1:0
1. FC Union Berlin
1:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
9.020
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
19:29
Fazit:
Der Regionalligist aus Halle hat die Sensation geschafft! Sie kegeln die Eisernen, die als klarer Favorit hier ins Spiel gingen, aus dem Pokal! Union war über weite Strecken viel zu einfallslos - nur in den Minuten vor den Böllerschüssen aus dem Hallenser Block waren sie mal etwas zwingender, aber da gelang ihnen nichts zählbares. Die Entgleisung der Heimfans legt einen kleinen Schatten über dieses ansonsten sehr faire Ostduell. Ob das noch ein Nachspiel hat? Den Spielfluss der Gäste hat sie auf jeden Fall zerstört. Mal sehen, ob es da im Nachhinein noch einen Protest seitens der Berliner gibt. Wir werden es erleben! Schönen Abend noch und bis bald!
90.
19:24
Spielende
90.
19:23
Aus! Das war es! Der Schiedsrichter lässt nur die Unterbrechung wegen der Böller nachspielen!
90.
19:23
Ne, das war nix, Müller ist mit dem Kopf zur Stelle.
90.
19:22
Gelbe Karte für Patrick Mouaya (Hallescher FC)
90.
19:22
Oder vielleicht durch diesen Freistoß von rechts!
90.
19:22
Es läuft nichts mehr zusammen bei Berlin. Also wenn noch was passiert, dann durch Glück oder Zufall.
90.
19:21
Der Spielfluss von Union ist hier empfindlich gestört durch die Unterbrechung. Da haben die paar Idioten in der Kurve doch was erreicht mit ihrer blöden Aktion!
90.
19:19
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft - aber hier wird eine Menge Zugabe kommen! Erstmal kommen die dreieinhalb Minuten der Unterbrechung und dann die normale Nachspielzeit.
89.
19:19
Schauen wir wieder aufs Sportliche! Stürmerfoul von Brunnemann nach einer Mattuschka-Flanke - und Freistoß im eigenen Strafraum für den HFC.
88.
19:17
Das Spiel wird mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.
87.
19:17
Glinker hat da Probleme mit seinen Ohren. Der Torwart war am Nächsten dran bei den Explosionen. Schade, schade, schade! Es war so schön ruhig in diesem Ostderby bislang. Und dann sowas! Pure Dummheit! Die Polizei ist jetzt in der Kurve.
87.
19:15
Das Spiel wird untebrochen! Knallkörper fliegen da aufs Feld - die Heimfans waren das scheinbar! Unglaublich dumm ist das! Die führen doch hier! Wie kann das sein! Trainer Köhler geht in die Kurve und wirkt auf die Fans ein!
86.
19:13
Gelegenheit für Peitz und Union! Flanke von der rechten Seite und dann wird der wieder kurz vor der Linie geklärt vom Verteidiger!
85.
19:12
Stürmer für Stürmer wechselt der Hallesche FC.
85.
19:11
Einwechslung bei Hallescher FC: Markus Müller
85.
19:11
Auswechslung bei Hallescher FC: Thomas Neubert
83.
19:10
Mattuschka schlenzt ihn rein, aber wird abgewehrt!
83.
19:10
Handspiel von Lindenhahn und Freistoß für Union von der linken Ecke des Strafraums!
83.
19:09
Horvat mit dem nächsten Bock! Flanke von Brunnemann und dann irrt er da umher! Aber zum Glück für den Schlussmann kommt kein Berliner an den Ball.
82.
19:09
Der letzte Wechsel bei den Eisernen! Acht Minuten noch zu spielen!
82.
19:08
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Dominic Peitz
82.
19:08
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marc Younga-Mouhani
80.
19:07
Packender Schlagabtausch jetzt hier! Meine Güte ist das ein Tempo! Beide Teams haben das Visier offen gerade.
79.
19:06
Latte! Der Freistoß knallt ans Aluminium! Horvat verschätzt sich da ganz schön und der Ball von Kohlmann fliegt über ihn hinweg und ans Gebälk!
78.
19:05
Gute Freistoßposition diesmal für Union. Von der rechten Seite wird der kommen, auf Strafraumhöhe!
78.
19:04
Boltze mit einem Freistoß aus 40 Metern - da kommt Finke zwar mit dem Kopf dahinter, aber gefährlich ist das nicht. Das ist eine leichte Beute für Glinker.
76.
19:03
Wieder dieser Polenz! Selbe Situation wie vorhin - Ecke von links und Polenz zieht volley am Sechzehner mit Rechts ab! Diesmal wird der Ball direkt abgeblockt. Das ist einstudiert!
75.
19:02
Massive Pfiffe gegen Union! Ein Hallenser liegt am Boden und die spielen den Ball nicht raus. Aber Lindenhahn steht wieder!
74.
19:01
Kapitän Kanitz geht raus und der junge türkische U-21-Nationalspieler Selim Aydemir kommt für ihn rein.
74.
19:00
Einwechslung bei Hallescher FC: Selim Aydemir
74.
19:00
Auswechslung bei Hallescher FC: Nico Kanitz
74.
19:00
Hohe Flanke von Linksaußen Brunnemann, der hier stark spielt! Aber Horvat ist da!
73.
19:00
Und nächste Szene auf der anderen Seite! Glinker mit einer guten Tat bei diesem Weitschuss des HFC!
72.
18:59
Union macht Druck, spielt schneller! Und da ist Quiering auf rechts durch! Gibt von der Linie flach nach innen, Horvat kann klären uns aus dem Hintergrund Brunnemann! Aber knapp vorbei!
72.
18:58
Benyamina kommt da fast im Sechzehner zum Schuss! Aber ein Abwehrspieler dazwischen!
71.
18:57
Halle lauert jetzt auf Konter - und die Kräfte lassen sichtbar nach. Aber die werden hier auf die Zähne beißen, da bin ich mir sicher!
69.
18:56
Der Holländer geht. Gute Ansätze hat er hier gezeigt, aber mehr auch leider nicht aus Union-Sicht.
69.
18:56
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiering
69.
18:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Santi Kolk
69.
18:55
Na, den will er doch haben! Brunnemann auf dem linken Flügel mit einer Flugeinlage und er bekommt den Freistoß! Der bringt aber nichts ein.
68.
18:55
Hebestreit, ein ganz erfahrener Mann, ist jetzt in der Mannschaft! Ein Offensivspieler, sie wollen hier nicht mauern!
68.
18:54
Einwechslung bei Hallescher FC: Ronny Hebestreit
68.
18:54
Auswechslung bei Hallescher FC: Pavel David
67.
18:54
Und sie setzen Nadelstiche! Freistoß für den HFC, weil Kohlmann da Foul spielt!
67.
18:53
Kontermöglichkeit für die Hausherren! Aber ein ganz schwacher Pass da von David!
65.
18:52
Die kommt gar nicht mal so schlecht, aber da ist kein Hallenser in der Mitte frei.
65.
18:52
Und Polenz rettet in höchster Not gegen Kanitz! Ecke für den HFC!
65.
18:51
Wiedermal ein Freistoß für Halle! Ähnlich Situation wie beim Tor.
64.
18:51
Da ist der eingewechselte Benyamina zwar durch auf der rechten Seite, aber er hat da die Hand zur Hilfe genommen! Sippel pfeift zurecht.
63.
18:49
Uwe Neuhaus lässt Union jetzt hier mit 3 Spitzen agieren! Es wird auch langsam Zeit.
62.
18:49
Eisern drückt Halle in deren Hälfte! Macht sich da etwa die bessere Kondition bemerkbar?
61.
18:48
Union kommt dem Ausgleich näher. Jetzt gehts auch mal über außen! Brunnemann auf links versucht die Flanke, aber der wird abgeblockt!
60.
18:47
Mattuschka schießt! Und der Torwart ist zur Stelle mit den Fäusten!
60.
18:47
Freistoß, 18 Meter Torentfernung leicht rechts versetzt! Gute Position für Union!
59.
18:46
Pooooolenz! Meine Güte in Robben-Manier nimmt er da eine Ecke volley mit dem rechten Fuß! Ein Schuss wie ein Strich! Superding! Horvat ist geschlagen und dann steht David auf der Linie und klärt! Schrecksekunde für den Gastgeber!
58.
18:45
Ein neuer Stürmer ist drin bei Union! Es ist Karim Benyamina.
58.
18:44
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Karim Benyamina
58.
18:44
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Chinedu Ede
57.
18:44
Langer Ball mal auf Mosquera, aber Klippel der Torschütze ist da!
56.
18:43
Die Flanke von rechts kommt hoch hinein in den Hallenser Strafraum, aber der Torwart ist da.
56.
18:42
Boltze verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte! Und dann gehts mal etwas schneller.
55.
18:41
Mosquera nimmt den Ball damit dem Rücken zum Tor an im Mittelfeld, der springt ihm aber sehr weit weg und dann weiß er sich nur noch mit einem Foul zu helfen - symptomatisch ist das!
54.
18:41
Und wo bleibt denn das Flügelspiel oder mal etwas Überraschendes? Das kann doch nicht wahr sein.
53.
18:39
Das ist ja schon fast peinlich, was Berlin hier zusammen spielt! Ein Fehlpass nach dem selben schlagen sie hier.
51.
18:38
Meine Herren, was rühren die Männer aus Sachsen-Anhalt da Beton an. 5 Abwehrspieler, 4 Defensive davor und die Sturmspitze arbeitet auch nach hinten!
50.
18:37
Der Hallenser steht aber schon wieder!
50.
18:37
Mouaya liegt da auf dem Boden! Eine versteckte Attacke von Brunnemann hinter dem Rücken des Schiris hab ich da gesehen.
49.
18:36
Kolk, der Holländer ist schon ein feiner Techniker. Hier spitzelt er seinem Gegner den Ball durch die Beine. Der Pass kommt aber nicht an. Da fehlt mal wieder die Präzision.
48.
18:35
Ecke für Halle! Das war eine Kerze von Savran nach einer Freistoßflanke. Der Eckstoß verpufft aber wirkungslos!
47.
18:34
Der Hallesche FC steht hier sofort wieder in seiner massiven Abwehr. Union hat da das Rezept noch nicht gefunden.
46.
18:32
Ich sehe keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
18:32
Der Ball rollt wieder!
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit:
Eine ganz schwache Halbzeit geht zu Ende. Es führt der Underdog aus Sachsen-Anhalt! Union zeigt hier bislang überhaupt nichts und deswegen liegen sie verdient im Hintertreffen. Der Zweitligist muss sich jedenfalls gehörig steigern im nächsten Abschnitt! Und Halle einfach den Schwung mitnehmen, den das Tor ihnen gegeben hat. Nach 15 Minuten des Schweigens sind hier zum Glück endlich die Fans aufgewacht. Beide Anhängerschaften hatten sich hier aus Protest gegen die Bedingungen in der Leipziger Arena zur Ruhe verpflichtet. Aber jetzt haben wir hier Pokalstimmung und durch das Tor eine tolle Ausgangslage für einen packenden restlichen Abend! Bis gleich!
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Sippel pfeift ab! Halbzeit in Leipzig!
45.
18:15
Naja, ein Alibi-Schussversuch, Texeira-Rebelo wars, aber der war nun wirklich weit daneben.
45.
18:15
Die letzte Minute läuft. Mal sehen ob die Eisernen vor der Pause noch was machen.
44.
18:14
Hui, da versucht es Klippel mal auf der anderen Seite. Wieder verlängert er einen langen Ball, aber diesmal prüft er den eigenen Keeper! Fast ein Eigentor des Torschützen aus der 39. Minute!
43.
18:13
Und wie das immer so ist im Pokal: Halle hat hier Oberwasser und wirkt etwas mutiger!
41.
18:11
Das Tor kann dem Spiel nur gut tun! Da war Madouni mal einen Moment lang unaufmerksam und dann kommen sie da tatsächlich mal zu einem Kopfball. Und der war perfekt gemacht vom Defensivmann Klippel!
39.
18:09
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Christoph Klippel
Klippel mit einem perfekten Kopfstoß nach Freistoßflanke von Boltze, der es hier mal mit Gefühl gemacht hat! Und dann gibts keine Abwehrchance für Glinker! Führung für den Außenseiter!
39.
18:08
Younga-Mouhani setzt sich immer wieder etwas zu hart ein. Hier gibts Freistoß!
38.
18:08
Kolk mal wieder aus der zweiten Reihe mit einem Schussversuch - daneben!
37.
18:07
Die hohen Bälle des HFC landen eigentlich immer beim baumlangen Madouni in der Abwehr der Berliner. Neubert, die einzige Spitze, hat keine Bindung zum Spiel bisher.
35.
18:06
Boltze macht seinem Namen alle Ehre und bolzt mal drauf. Der geht aber einen Meter neben dem linken Pfosten vorbei. War schon erstaunlich, dass der hier überhaupt durch die Mauer gekommen ist.
35.
18:06
Eine nicht ganz schlechte Freistoßposition für Halle! 35 Meter sind das, zentrale Position.
34.
18:04
Also das war eine klare Schwalbe! Mosquera mit einem starken Dribbling am ersten vorbei und dann hebt er beim zweiten ab im Sechzehner! Gelb muss Sippel da zeigen, wenn er nicht pfeift und das tut er nicht!
32.
18:02
Gelbe Karte für Christoph Klippel (Hallescher FC)
Taktisches Foul des Abwehrmannes an Mosquera - völlig zurecht zieht Sippel da den Karton.
32.
18:02
Union muss mal mehr Tempo in seine Aktionen bringen! Schlafwagenfußball ist das hier meist - so kann man den Viertligisten nicht aus der Reserve locken!
30.
18:00
Aber das hat der Schiri nicht gesehen!
30.
18:00
Jetzt erhöht Union den Druck, aber ein Hallenser liegt verletzt auf dem Grün. Das ist Benes, der da von Mosquera im Luftduelle gefoult wurde.
29.
17:59
Uuuuh! Ede mit der besten Chance des Spiels - Mattuschka legt den Ball in den Strafraum genau in den Lauf und dann kann Klippel Ede im letzten Moment vom Ball trennen.
27.
17:57
Ede geht links mal zur Grundlinie durch, aber seine Flank ist viel zu schlecht.
25.
17:56
Nach vorne reißen die Gastgeber aber bislang gar nichts! Manchmal mal ein Versuch mit einem langen Ball, aber die sind bislang völlig ungenau. Union hat da keine Probleme im Moment.
23.
17:54
Aber trotzdem die erste Superchance für Union! Mosquera ist das, der sich da durchtankt, in den Strafraum hineinzieht und drüber knallt aus 15 Metern. Das hätte mehr sein können!
23.
17:53
Halle steht bislang sehr kompakt, vor allem im Mittelfeld. Sie gehen auch sehr bissig in die Zweikämpfe. So muss man das spielen gegen Klassenhöhere.
22.
17:52
Madouni ist wieder dabei - Union damit wieder vollständig.
21.
17:51
Union ist im Moment zu Zehnt.
20.
17:51
Da kommt der Ball das allererste Mal annähernd gefährlich in den Strafraum des Zweitligisten. Eine hohe Freistoßflanke war das. Aber Keeper Glinker ist da. Madouni hat sich da wehgetan, wird von seinem eigenen Tormann am Rücken getroffen.
18.
17:48
Keine Gefahr besteht da für das Halle-Tor. Die wird geklärt!
18.
17:48
Ecke für Union von rechts! Ede tritt an!
17.
17:47
Jetzt könnte das Spiel eigentlich auch mal mehr Fahrt aufnehmen. Unions kleine Drangphase scheint schon wieder vorbei.
16.
17:46
So, die Fans sind da! Die Schweigeviertelstunde ist beendet. Und sie machen hier ganz schönen Lärm! Jetzt ist die Pokalstimmung da! Endlich!
15.
17:45
Und der nächste Freistoß für Union - Kanitz foult Brunnemann.
14.
17:44
Freistoß für die Eisernen, die langen Abwehrspieler sind zwar vorne, aber der wird nur kurz ausgeführt und versandet im Mittelfeld.
13.
17:43
Ede über links und schiebt rüber zu Mosquera in die Zentrale. Der verliert aber erstens den Ball und hat zweitens gefoult dabei. Freistoß für Halle also!
12.
17:42
Foul von Brunemann an Benes und da wird der Berliner ermahnt. Gelbverdächtig!
11.
17:41
Die Fans der Eisernen klatschen mal ganz kurz, aber sind doch sofort wieder still - eine ganz eigenartige Stimmung ist das hier.
10.
17:40
Mattuschka und Younga-Mouhani im Disput mit Sippel - aber der lässt die Karten noch stecken!
9.
17:39
Aber auch die ist ungefährlich, denn da steht jemand im Abseits.
9.
17:39
Nächste Ecke für Union!
8.
17:38
Die bringt aber nichts ein! Polenz bekommt zwar den Ball am Sechzehner, aber die Flanke geht ins Leere.
8.
17:38
Langsam wacht Union auf! Klasse Schuss aus über 20 Metern von Brunemann und da muss sich Horvat strecken. Ecke!
7.
17:37
So, da ist mal eine Torszene! Kolk prüft Horvat, aber er trifft bei diesem Flachschus den Ball nicht voll. Kolk kam vor der Saison aus Arnheim und ist Holländer.
6.
17:36
Eine geisterhafte Kulisse hier im Stadion. Die Fans wollen 15 Minuten schweigen aus Protest gegen die Umstände in diesem Ersatz-Spielstätte!
4.
17:34
Aber wenigstens ist das Wetter schön. Kein Regen, die Arena ist sonnendurchflutet.
4.
17:34
Es passiert bisher rein gar nichts in Richtung der Tore - ein völliges Quergeschiebe ist das hier und ab und an mal ein Fehlpass.
2.
17:32
In der Anfangsphase steht der Zweitligist weit hinten drin und Halle hat mehr Ballbesit.
1.
17:30
Das Spiel ist angepfiffen.
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Halle stößt jetzt gleich an!
17:28
Union spielt in olivfarbenen Trikots - erinnert an St. Pauli. Die Gastgeber sind in weiß-rot gewandet.
17:18
Noch eine knappe Viertelstunde bis zum Anpfiff! Hoffen wir mal auf einen spannenden Pokalabend in der Leipziger Arena!
16:51
HFC-Trainer Sven Köhler muss auf Neuzugang Marco Stier und David Sieber verzichten. Beide sind noch nicht fit genug für ein solches Pokalmatch. Bei Berlin sind hingegen wohl alle Mann an Bord.
16:47
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Peter Sippel, seine Assistenten an den Linien sind Thomas Frank und Eduard Beitinger.
16:46
Union, der Kult-Verein aus dem Berliner Stadtteil Köpenick, hat sich in der zweiten Liga gehalten in der letzten Saison. Das war schon ein Erfolg für das Team von Uwe Neuhaus. Im letztjährigen DFB-Pokal gab es eine derbe 0:5-Schlappe in der ersten Runde gegen den späteren Finalisten Werder Bremen. Da haben die Eisernen also heute was gut zu machen!
16:46
Die Hausherren sind in der vergangenen Woche bereits in die Saison gestartet. Ein 2:2 gab es zum Auftakt der Regionalliga Nord gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC. Da sind vor allem Abwehrschwächen zu Tage getreten, mal sehen, ob Union die heute ausnutzen kann.Zu DDR-Zeiten spielte Halle übrigens sogar das ein oder andere Mal im Europapokal. Zuletzt war das 1991 der Fall.
16:45
Ein ostdeutsches Duell steigt hier heute beim Regionalligisten aus Halle. „Eisern Union“ geht als Zweitligist natürlich favorisiert in dieses Spiel, aber Überraschungen im Pokal sind ja nichts ungewöhnliches, wie wir alle wissen. Das Spiel findet übrigens in der Red Bull Arena in Leipzig statt. Das Kurt-Wabbel-Stadion in Halle wird nämlich momentan umgebaut und hier in Leipzig ist die nächstgelegene Spielstätte, die den Sicherheitsanforderungen eines solchen Spiels entspricht.
16:45
Herzlich Willkommen zum Liveticker vom Spiel Hallescher FC gegen Union Berlin in der ersten Runde des DFB-Pokals!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.