Sport-Datencenter
16.08.2010 18:00
Beendet
Germania Windeck
0:4
Bayern München
0:2
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
41.100
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
19:52
Fazit:
Mehr als pünktlich wird hier abgepfiffen. Der FC Bayern zieht wie erwartet in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Windeck dagegen kann sich über einen warmen Geldregen freuen. Den haben sie aufgrund ihrer Vorstellung auch verdient, machten sie den Süddeutschen doch das Leben über weite Phasen mehr als schwer. Ausschlaggebend für den Münchner Erfolg waren heute ganz feine Einzelnleistungen, die den Toren voraus gegangen waren. Klose glänzte bei den ersten beiden Treffer, Kroos macht die dritte Bude mit einem Distanzhammer und Gomez versenkt eiskalt zum vierten Streich. München kann nun der Auslosung der zweiten Runde am kommenden Samstag entgegen blicken. Noch nicht ganz so weit ist Schalke 04, die heute um 20:30 Uhr in Aalen antreten müssen. Alles weitere zu dieser Partie hier im Liveticker.
90.
19:48
Spielende
89.
19:46
Kroos hat nun Geschmack gefunden. Der packt hier aus dem Stand noch einmal den rechten Hammer aus! Klasse Schuss, aber Cebulla fliegt und fliegt und dreht das Teil um den Pfosten! Tolle Aktion von beiden.
88.
19:45
...gar nicht so schlecht getreten. Mit viel Schnitt auf den kurzen Pfosten. Doch dort haben die Bayern Lufthoheit und können klären. Es gibt keine Geschenke.
87.
19:45
Sehen wir hier noch den Ehrentreffer für Germania? Es gibt einen Freistoß von der linken Seite...
85.
19:43
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Mario Gomez
Die Bayern gibt es heute nur im Doppelpack. Wieder setzt es binnen Sekunden zwei Gegentreffer für Windeck. Altintop versucht links das Dribbling. Über Umwege landet das Leder am Fünfer bei Gomez, der keine Gefangenen macht und die Kugel mit Mach zwei hoch in den Giebel setzt.
84.
19:41
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Toni Kroos
Traumtor Kroos! Und wir sehen ihn doch noch, den Zauberfußball. Schweinsteiger überlupft die Abwehrreihe aus dem Stand. Müller bekommt das Leder, schaut lange und haut das Teil dann hart an den Strafraum zurück. Dort nimmt Kroos den Ball volley und drischt ihn aus 16 Metern flach rechts ins Eck.
82.
19:40
Da bringt Kroos den mitgelaufenen Müller auf rechts mal in Flankenposition, da haut der Youngster das Leder auf der Gegenseite ins Aus. Da kann man als Stürmer schon mal verzweifeln.
80.
19:37
41.100 Zuschauer. Das ist die offizielle Zahl. Windeck wird es freuen.
79.
19:36
Einwechslung bei Germania Windeck: Sebastian Schoof
79.
19:36
Auswechslung bei Germania Windeck: Rachid Eckert
78.
19:36
Eins hat sich bei den Bayern zur Vorsaison nicht verändert. Es ist ein System, das den Mittelstürmern nicht gefällt. Kaum einmal wurde Klose oder nun Gomez gesucht. Die bekommen einfach keine Anspiele. So sieht man meistens schlecht aus.
76.
19:34
Ribéry muss runter. Für ihn gilt das gleiche wie für Klose. Sie haben zwar ihr Tor gemacht, aber da ist noch gewaltig Luft nach oben. Zweikampfbilanz Klose: 33 % gewonnene Duelle. Ribéry immerhin mit 42 %. Gut sieht anders aus.
76.
19:33
Einwechslung bei Bayern München: Hamit Altintop
76.
19:33
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
74.
19:32
Gomez mit Licht und Schatten. Er bekommt das Leder im Strafraum, lässt dann drei Leute ins Leere steigen und schiebt das Leder schön gegen die Laufrichtung von Keeper Cebulla. Allerdings auch neben den Kasten. Hier kann man auch mal einnetzen.
73.
19:31
Nach langer Zeit wieder ein Abschluss des Underdogs. Eckert zieht mal von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab. Ein gutes Stück vorbei, aber den Jubel der Zuschauer hat er sicher. Die sind hier um jede Offensivaktion Windecks froh.
71.
19:29
Einwechslung bei Germania Windeck: Christoph Thomassen
71.
19:28
Auswechslung bei Germania Windeck: Michael Kessel
70.
19:28
Da auf dem Rasen gerade nicht viel los ist, werfen wir mal einen Blick auf die kommenden Tage. Windeck wird am Wochenende von der Realität eingeholt und muss in der NRW-Liga gegen die Reserve des MSV Duisburg ran. Die Bayern haben, wie schon erwähnt, den VfL Wolfsburg zu Gast. Es folgen Lautern, Bremen und Köln.
68.
19:26
Aufopferungsvoll werfen sich die Gastgeber weiterhin in jeden Toschuss. Diesmal findet Kroos aus zehn Metern keine Lücke. Das Spiel findet fast nur noch um den Strafraum Windecks herum statt. Da schwinden doch hier und dort die Kräfte.
66.
19:24
Der junge Alaba gleich mal mit seinem ersten Torschuss. Von links zieht der Österreicher in den Strafraum und haut mit rechts drauf. Zu schwach und genau in die Tormitte.
63.
19:22
Schweinsteiger mal wieder aus der zweiten Reihe. Daran sieht man schon, dass die Bayern selten in den Strafraum der Hausherren eindringen können. Erneut wird nur ein Gegenspieler erwischt.
64.
19:22
Einwechslung bei Germania Windeck: Thomas Meiß
64.
19:22
Auswechslung bei Germania Windeck: Markus Kurth
61.
19:19
Windeck spielt hier weiterhin frech nach vorne, doch die Konterversuche scheitern zumeist an nicht mitgelaufenen Mitspielern. Einen FC Bayern spielt man halt nicht mit zwei Mann aus, sondern braucht jede Menge Unterstützung.
60.
19:18
Doppelwechsel bei den Bayern. Es wird positionsgerecht getauscht.
60.
19:17
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gomez
60.
19:17
Auswechslung bei Bayern München: Miroslav Klose
60.
19:17
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
60.
19:17
Auswechslung bei Bayern München: Diego Contento
58.
19:16
Nun kommt der Franzose immerhin mal zu einem Abschluss. Aus der zweiten Reihe probiert es Ribéry, trifft allerdings nur einen Gegenspieler.
56.
19:14
Was ist eigentlich los mit Ribéry? Der steht noch irgendwie neben sich. Zum wiederholten Male dribbelt er mit dem Leder am Fuß ins Seitenaus. Da fehlt noch einiges an Selbstvertrauen, damit Kabinettstückchen wieder locker von der Hand gehen.
54.
19:12
Keine Anzeichen von Schonung. München spielt hier weiter nach vorne und will hier das nächste Tor. Es wird noch ein ganz, ganz schweres Stück Arbeit für Windeck.
52.
19:09
...Badstuber flankt auf den langen Pfosten. Dort faustet Cebulla Klose den Ball vom Kopf.
51.
19:08
Kukielka legt Lahm. Freistoß von der rechten Seite für den Rekordmeister...
49.
19:07
Bayern weiter im Vorwärtsgang. Ribéry spielt Klose in den Lauf, doch diesmal war Kukielka zur Stelle - im Gegensatz zum ersten Gegentor.
48.
19:05
Mal etwas aus der Statistikabteilung. Klose hatte bis zu seinem Tor ganze sieben Ballkontakte. Dann folgte Nummer acht und das Tor. Und mit dem neunten bereitete er das 2:0 vor. So einfach macht man aus sehr wenig ganz schön viel.
47.
19:04
Heiko Scholz, Trainer des Gastgebers und ehemaliger Profi bei Leverkusen, hat im Halbzeitinterview bereits resigniert. Er hat seinen Jungs gesagt, dass sie sich nun zumindest anständig aus dem Pokal verabschieden sollen.
46.
19:03
Weiter gehts hier in Köln. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Wir haben hier über eine lange Zeit einen sehr gut eingestellten Fünftligisten gesehen, der dem großen FC Bayern so gut wie keine Räume angeboten hat. Was wäre in den Köpfen der Münchner vor sich gegangen, wenn man hier torlos in die Pause geht oder sogar mit einem Rückstand? Vergessen wir nicht, dass Windeck die erste dicke Chance im Spiel hatte. Doch das ist allerdings nun Schnee von gestern. Wie aus dem Nichts bringt Klose, der bis dato ein sehr schwaches Spiel gemacht hat, die Bayern mit einer halben Chance in Führung. Die folgende Schockstarre Windecks nutzten die Bayern gleich für den Doppelschlag, der dem Underdog hier wohl das Genick gebrochen hat. Schauen wir mal, ob das Scheibenschießen nun erst richtig losgeht, oder ob sich die Bayern für das Aufeinandertreffer mit dem VfL Wolfsburg am kommenden Freitag schonen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Franck Ribéry
So schnell kann es dann gehen. Windeck mit den Gedanken schon in der Kabine und plötzlich ist das Spiel hier entschieden. Lahm mit einem super Pass in die Tiefe auf Klose. Der wackelt noch den herauseilenden Keeper aus und spielt dann blind in die Mitte. Zwei Verteidiger stehen parat, doch sie übersehen völlig, dass der Wirbelwind Ribéry von hinten anprescht. Der läuft einfach an allen vorbei und stupst das Leder letztlich über die Linie.
44.
18:44
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Miroslav Klose
Der Bann ist gebrochen! Contento wird es irgendwann auf links zu bunt. Einfach mal hochgeschaut und ab mit dem Teil ins Zentrum. Klose macht es im Stile eines Strafraumwühlers. Einfach mit dem ganzen Körper Richtung Ball, Fuß natürlich voran. Irgendwie kommt er mit einem Teil des Beins entscheidend ans Leder und lenkt den Ball ins lange Eck. Keine Chance für Cebulla.
43.
18:43
...Badstuber zieht das Teil wie immer scharf an den kurzen Pfosten. Seit van Gaal spielen die Münchner so die Ecken von rechts. Doch ein entscheidender Faktor fehlt heute: Daniel Van Buyten, der sonst immer am kurzen Pfosten lauert.
42.
18:42
Geht hier noch etwas vor der Pause? Müller holt zumindest mal eine weitere Ecke heraus...
40.
18:40
Der Junge ist ja rotzfrech. Kessel sieht aus 50 Metern, dass Butt zu weit vor seinem Kasten steht und zieht einfach mal ab. Da fehlte wahrlich nicht sehr viel. Vielleicht einen Meter zu hoch angesetzt.
37.
18:39
Etwas überraschend geht bei den Bayern kaum was über die linke Seite mit Ribéry. Wenn es gefährlich wird, geht es fast ausschließlich über rechts.
35.
18:37
Wir haben den ersten Hochkaräter der Bayern! Schweinsteiger mit einem langen Ball diagonal auf den langen Pfosten. Müller lässt mit der Brust auf Klose abtropfen, der sich die Ecke eigentlich aussuchen kann. Aus sechs Metern haut er aber freistehend Windecks Keeper das Leder um die Ohren. Der hat Cebulla nicht gehalten, den hat Klose versemmelt. Die ewige Stürmerdiskussion geht in die nächste Runde.
34.
18:35
Na das wäre was gewesen. Van Bommel flankt tatsächlich auf Ribéry. Der kleine Franzose kommt auch noch beinahe an den Kopfball. Aber da fehlten eben die wichtigen zehn Zentimeter.
32.
18:34
Der Gürtel der Bayern zieht sich immer enger um den Strafraum Windecks, ohne noch die große Torgefahr auszustrahlen. Aber die Verteidiger Germanias müssen hier auch in jeder Sekunde höllisch wach sein, um nicht den einen kleinen Fehler zu machen, der den Bayern reicht.
30.
18:31
Endlich mal eine gelungene Kombination durch Müller und Kroos. Doch letztlich wollen sie es zu schön machen und schieben sich das Leder unnötig oft hin und her. Schön soll es aussehen, dabei reicht ab und an einfach mal ein schmutziges Tor.
27.
18:29
Bayern versucht es nun mit langen, langen Ballstafetten, anderen Ende ein Distanzschuss durch Schweinsteiger steht. Aber das ist alles wenig kreativ, keine Überraschungsmomente im Spiel. So wird es auch einem Fünftligisten sehr einfach gemacht, zu verteidigen.
24.
18:24
Gelbe Karte für Marius Schultens (Germania Windeck)
Trikotziehen wird auch im DFB-Pokal mit Gelb bestraft.
22.
18:24
Ja gibts das denn? Da sprechen wir eigentlich nur über die Höhe des Bayern-Sieges und dann hat Germania hier die bislang größte Chance des Spiels! Ein einfacher Doppelpass reicht aus, um die Münchner Viererkette mal komplett zu zerlegen. Keesel taucht dann halbrechts völlig frei vor Butt auf und haut das Leder aus sechs Metern ans Außennetz! Das hätte die Führung sein können.
21.
18:22
Butt muss zum ersten Mal aus seinem Kasten. Windeck kontert, der Steilpass kommt auf Hettich. Doch Münchens Keeper ist knapp vor ihm am Ball.
18.
18:19
Müller mit dem ersten guten Schuss aus der zweiten Reihe. Cebulla kann das Leder nur nach vorne klatschen und bedankt sich dann artig bei seinem Verteidiger, der vor Klose klärt.
17.
18:18
\"Zieht den Bayern die Lederhosen aus\" schallt es von den Rängen. Aber glaubt nicht, dass es hier für Windeck ein Heimspiel ist. Der Bayernanhang ist hier natürlich zahlreich vertreten.
15.
18:16
Die erste Viertelstunde ist überstanden. Der Underdog aus Liga fünf hält weiterhin sehr gut mit und hat bislang nur zwei kleinere Chancen zugelassen.
13.
18:14
Ganz knapp vorbei. Schweinsteiger rückt bei einem Angriff mal bis zum Fünfer vor, bekommt prompt das Leder und nickt dieses haarscharf am kurzen Pfosten vorbei.
11.
18:12
Oha! Windecks Keeper Cebulla bekommt einen Rückpass, muss den Befreiungsschlag unter Bedrängnis nehmen und schießt Klose an. Glück für den Schlussmann, dass ihm das Leder wieder genau vor die Füße fällt.
10.
18:11
Erstes hartes Einsteigen von Kurth gegen Kroos. Von hinten in die Beine. Da kann man auch schon mal über eine Karte nachdenken Herr Dingert.
9.
18:10
Aber auch Germania beginnt ordentlich. Zwei Konter haben wir schon im Ansatz gesehen, die allerdings final zu fahrlässig gespielt wurden. Doch man konnte schon erkennen, dass es bei ihnen mit dem umschalten ganz flott gehen kann.
8.
18:09
Erste kleine Chance für den Rekordmeister. Nach einem Abspielfehler Windecks kommt Ribéry von links in den Strafraum. Sein Schuss wird noch entscheidend abgefälscht, so dass er nur eine Ecke gab, die nichts einbrachte.
6.
18:07
Windeck muss heute in Teilerfolgen denken. Der erste ist schon einmal erreicht. Der Fünftligist hat die ersten Minuten schadlos überstanden. Chancen gab es noch keine.
4.
18:05
Die Marschrichtung ist natürlich klar. Windeck versucht irgendwie hinten dicht zu halten. Was gegen die Bayern schon ein Ding der Unmöglichkeit sein wird. Selbst Tore zu schießen wäre zwar schön, aber daran kann noch nicht gedacht werden.
2.
18:02
Bonjour monsieur Ribéry. Der wird gleich mal nach wenigen Sekunden unsanft von den Beinen geholt. Nach dem Motto: nicht mit uns.
1.
18:01
Die Partie läuft. Wird es ein Scheinbenschießen oder ein Pokalfight? Windeck in blauen Trikots mit roter Hose. Die Bayern treten in ihrem neuen Auswärtsdress an.
1.
18:00
Spielbeginn
18:00
Fauxpas bei der Begrüßung. Thorsten Nehrbauer, ehemals Hannover 96, hat den Wimpel vergessen und muss dies nun Mark van Bommel schonend beibringen.
17:57
Gespielt wird übrigens im Kölner RheinEnergie Stadion. Der Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Dieser pfeift sonst nur Spiele in der 2. Liga. Also wird dieses Match mit Bayern-Beteiligung auch für ihn etwas Besonderes sein.
17:52
Die eben erwähnten Kurth und Kukielka stehen natürlich bei Windeck in der Startformation. Bei den Bayern wird Toni Kroos hinter den Spitzen beginnen. Links Ribéry, rechts Müller. Davor Klose, dahinter Schweinsteiger und van Bommel. Die Viererkette muss heute ohne van Buyten auskommen. Von links nach rechts: Contento, Badstuber, Demichelis und Lahm. Butt steht wieder im Kasten.
17:47
Aber all das dürfen heute keine Ausreden sein, denn Germania Windeck ist sicherlich nicht der Gradmesser, an dem sich die Bayern vergleichen müssen. Heute muss natürlich ohne Wenn und Aber gewonnen werden. Der erste richtige Test folgt am kommenden Freitag beim Ligaauftakt gegen den VfL Wolfsburg.
17:46
Und zu allem Überfluss erwischte es nun auch die beiden Topstars. Robben kehrte mit einer schweren Muskelverletzung von der WM zurück und muss möglicherweise bis zur Rückrunde aussetzen. Ribéry dagegen quält sich seit Wochen mit der französischen Nationalmannschaft und seiner Sex-Affaire herum. Laut Hoeneß soll er dennoch super trainieren. Aber solche Probleme wird man nicht ganz ausblenden können.
17:44
Die Bayern stehen also vor ihrer ersten Standortbestimmung nach einer teils chaotischen Vorbereitung. Da waren auf der einen Seite die Nationalspieler noch nicht an Bord. Dafür war der Kader voll mit Spieler, die eigentlich nicht für die erste Elf oder gar den Verein bestimmt sind. Leute wie Sosa, Ottl oder Braafheid können oder sollen noch wechseln. Dazu standen mehrere Spieler auf der Verletztenliste. Jüngstes Opfer ist Ivica Olić, der sich im Länderspiel vergangener Woche eine Knieverletzung zugezogen hat, aber wohl an einer Operation vorbei kommt.
17:33
Immerhin stehen im Kader Germania Windecks auch Spieler mit Bundesligaerfahrung. Da sind beispielsweise die beiden Ex-Nürnberger Mariusz Kukielka und Markus Kurth. Kukielka kennt man vielleicht auch noch aus Cottbuser Zeiten, für die er in den letzten vier Jahren spielte. Kurth schnürte seine Schuhe gleich für vier Vereine in der Bundesliga. Nach den Stationen Leverkusen und Nürnberg folgten Köln und Duisburg, ehe er über Rot-Weiss Essen nun bei Windeck landen konnte.
17:29
Welch Wunder, diese Partie ist ein Novum zwischen den beiden Vereinen. Windeck spielt derzeit in der NRW-Liga und hat nun im Pokal das große Los gezogen. Auch für die Hausherren ist heute Pflichtspielbeginn, da die NRW-Liga ebenfalls erst am kommenden Wochenende startet. Die vorherige Spielzeit konnte man immerhin als Tabellendritter abschließen.
17:26
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Den Anfang machen die Bayern bei Germania Windeck.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.