Sport-Datencenter
15.08.2010 14:30
Beendet
Schwarz-Weiß Essen
1:2
Alemannia Aachen
0:2
Stadion
Stadion Uhlenkrug
Zuschauer
2.960
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
16:26
Fazit:
Überraschenderweise hat es Alemannia das hier nochmal richtig spannend gemacht zum Schluss! Ganz souverän hatten sie das hier gespielt und bis 10 Minuten vor Schluss fast nichts zugelassen. Und sie hätten durchaus vier oder fünf Tore mehr schießen können bis dahin. Aber immer wieder war Schluss beim überragenden Tobias Ritz im Essener Tor oder am Aluminium. Nach dem Anschluss kamen sie dann nochmal etwas ins Schwimmen. SWE mit einer etwas mutlosen Partie, wie ich finde. Sie hätten durchaus mal etwas früher in die Offensive gehen können. Dann wären sie hier vielleicht noch näher an der Verlängerung dran gewesen. Unter Strich steht der Favorit aus der Kaiserstadt aber zuecht in der nächsten Runde! Auf Wiederschauen und danke für die Aufmerksamkeit!
90.
16:20
Spielende
90.
16:20
Das wars! Schluss in Essen!
90.
16:19
Also, da hat der Schiri aber Tomaten auf den Augen!Juvhel Tsoumou rutscht da mit gestreacktem Bein in den Gegner und das wird nichtmal gespfiffen! Da kann man Rot geben! Gelb ist aber ein Muss.
90.
16:18
3 Minuten werden nachgespielt!
59.
16:17
Gelbe Karte für Nico Herzig (Alemannia Aachen)
90.
16:17
Gelbe Karte für Niklas Schweer (Schwarz-Weiß Essen)
90.
16:17
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit laufen.
89.
16:16
Aachen spielt die Konter nicht konsequent aus in dieser Schlussphase.
89.
16:16
Wieder ein langer Ball aus der Essener Defensive! Und Heinzmann verlängert per Kopf! Etwas zu steil für Schulitz!
88.
16:15
Hecht fällt im Strafraum! Der Schiri entscheidet aber nicht auf Elfer! War aber auch keiner!
87.
16:15
Der kommt gut rein! Aber Demai kann da per Kopf klären!
87.
16:14
Es gibt nochmal Ecke für Essen! Ist das spannend! Wiedermal von der rechten Seite!
87.
16:14
Super langer Ball von SWE! Aber Hohs ist dran und klärt!
86.
16:13
Die Alemannen haben hier Chancen für drei Spiel und sie nutzen sie nicht! Es ist wieder spannend!
85.
16:13
Das muss die Entscheidung sein! Uludag setzt sich auf der rechten Seite durch, wird da geschickt und passt in die Mitte! Tsoumou rutscht knapp vorbei!
84.
16:12
Knappe Abseitsentscheidung gegen Aachen! Aber Ritz wäre auch wieder auf dem Posten gewesen.
83.
16:11
Der starke Babacar Gueye geht bei der Alemannia! Es kommt Neuzugang Tsoumou, der letztes Jahr für Eintracht Frankfurt gegen Bayern getroffen hat.
83.
16:10
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Juvhel Tsoumou
83.
16:10
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Babacar Gueye
79.
16:09
Einwechslung bei Schwarz-Weiß Essen: Dennis Hecht
79.
16:09
Auswechslung bei Schwarz-Weiß Essen: Pier Schulz
81.
16:09
Tooor für Schwarz-Weiß Essen, 1:2 durch Sebastian Westerhoff
Da ist das Ding! Schöner Ball von rechts, Hecht verlängert und dann ist Westerhoff da in der Mitte und drück das Leder über die Linie! Anschluss!
80.
16:08
Wieder zwei dicke Chancen für Aachen! Erst Babacar Gueye, den hat der Ritz und dann Uludag an den Pfosten! Mann, Mann, Mann!
79.
16:06
Mal eine andere Variante - die Ecke geht in den Rückraum. Aber da ist keiner!
78.
16:05
Die fünfte Ecke für SWE! Von rechts wird die kommen.
76.
16:04
Westerhoff mal für Essen aus der zweiten Reihe! 20 Meter beträgt die Distanz, aber der war total unplaziert und damit kein Problem für den Keeper.
75.
16:03
Noch eine Viertelstunde zu spielen! Eigentlich könnte Essen jetzt mal aufmachen, vielleicht sogar noch einen Stürmer bringen. Aber ich sehe da noch keine Anzeichen.Heinzmann ist weiterhin die einzige echte Spitze.
74.
16:02
Da könnte sie doch mal was draus machen! Schulitz hat da mal Platz auf der linken Bahn. Und dann zieht er die Murmel völlig überhastet in die Mitte. Den hat Hohs doch mit der Mütze! SWE bleibt harmlos.
72.
16:00
Aber Demai haut den Ball mit dem rechten Fuß genau in die Mauer - schlecht geschossen.
72.
15:59
Freistoß für Aachen! Gute Position, halbrechts, knapp 30 Meter vor dem Gehäuse!
71.
15:58
Gelbe Karte für Tobias Feisthammel (Alemannia Aachen)
70.
15:57
Die Alemannia sollte vielleicht doch langsam mal die eine oder andere Chance nutzen. Sonst könnte sich das rächen, ihr kennt die alte Fußballweisheit!
69.
15:56
Ritz, immer wieder Ritz - diesmal stark gegen Junglas, der es mit einem Heber aus guter Position versucht.
68.
15:56
Babacar Gueye prüft mal wieder Ritz! Der Keeper hat Bundesliganiveau, meiner Meinung nach!
68.
15:55
Aha!Die erste kleine Torchance für Essen!Bednarksi mit dem linken Fuß von rechts mit einem Eckstoß und dann geht der Ball wenige Meter vor dem Tor an Freund und Feind vorbei! Heinzmann stand da nicht schlecht!
67.
15:54
Tatsächlich sind hier über 7000 Zuschauer im Stadion - das ist jedenfalls ein großer Erfolg für Schwarz-Weiß. Der Stadionsprecher hat es gerade durchgesagt.
64.
15:53
SWE ist auch teilweise sehr ungeschickt in den Zweikämpfen. So kann man den spielerisch Überlegenen natürlich nicht unter Druck setzen!
63.
15:51
Nö, gar nichts, der geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.
63.
15:51
Es gibt wieder eine Ecke für Essen. Mal sehen, ob es was bringt!
62.
15:50
Starker Einsatz von Uludag, der mustergültig von links von der Grundlinie auf Junglas flankt! Und der bringt das Ding dann mit dem Hintern aufs Tor aus wenigen Metern Entfernung! Aber Ritz pariert mal wieder.
60.
15:47
Torchancen fast im Minutentakt für Aachen! Wieder Junglas im Strafraum, aber Schweer grätscht ihn noch ab.
58.
15:47
Nur 0:2 - ziemlich schmeichelhaft ist das aus Sicht der Essener.
58.
15:46
Pfosten!Junglas trifft nur das Aluminium mit einem Kracher aus Mittelstürmerposition.
58.
15:45
Arslan mit schönem Dribbling, aber dann ist er da viiiel zu eigensinnig. Drei Mann standen da im Sechzehner blank!
57.
15:44
Die Hausherren sind weiterhin eigentlich ohne eine einzige zwingende Situation in Richtung Alemannia-Tor.
55.
15:43
Mal ein Missverständnis zwischen Babacar Gueye und Achenbach, der da nicht in den freien Raum läuft. Aber das ist insgesamt ganz ansehnlich, was Aachen hier spielt.
54.
15:41
Was ein Torwart! Ritz innerhalb von Sekunden erst gegen Junglas und dann gegen den überragenden Gueye mit zwei tollen Paraden! Bester Mann bei SWE ist der Schlussmann, ganz eindeutig.
53.
15:40
Gelbe Karte für Christopher Zeh (Schwarz-Weiß Essen)
Zeh erwischt da Zdebel von hinten - völlig berechtigt, diese gelbe Karten. Die erste des Spiels im übrigen!
51.
15:39
Starkes Ding von Achenbach! Mit links aus halblinker Position nimmt er da einen Abpraller direkt! Und nur ein paar Zentimeter über den Querbalken!
50.
15:38
War das ein Elfer für Essen? Herzig trifft da im Strafraum Heinzmann - den kann man geben! Aber kein Pfiff!
50.
15:37
Yilmaz mit einem ganz unpräzisen Zuspiel, einfach hoch zur Seite gebolzt! Aber es gibt noch Einwurf für SWE.
49.
15:36
Ganz schneller Konter der Alemannia und dann ist Uludag durch! Aber Ritz hat aufgepasst - gute Leistung des Torwarts.
48.
15:35
Aber wie gehabt: Völlig ungefährlich ist diese Ecke.
48.
15:35
Und wieder Eckstoß für den Underdog!Von links!
47.
15:34
Die Ecke ist ungefährlich.
47.
15:34
Ja, das gibt immerhin die erste Ecke, ein Aachener per Kopf ins eigene Toraus!
46.
15:33
Zdebel steigt da einem Essener auf den Fuß und vielleicht mal eine gute Freistoßflanke jetzt von rechts!
46.
15:33
Die Kugel rollt wieder! Keine Wechsel zur Pause, Aachen musste ja bereits einmal tauschen in der ersten Hälfte.
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Halbzeitfazit:
Eine sehr einseitige Partie ist das hier im noblen Essener Stadtteil am Stadtwald bislang. Die Alemannia hat die Sache völlig im Griff und führt verdient mit 2:0. Das hätte sogar noch höher ausfallen können! Einige weitere gute Angriffe haben wir hier von ihnen gesehen. SWE fällt hier bislang gar nichts ein. Sie müssen in der zweiten Halbzeit aufmachen und das wird den Zweitligisten dann natürlich auch noch zu Kontern einladen - ich sehe Schwarz für Schwarz-Weiß! Bis gleich zur 2. Hälfte!
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
45.
15:16
Fast pünktlich pfeift der Unparteiische ab.
45.
15:16
Da sind sie fast durch! Yilmaz war es für Essen, aber der starke Feisthammel ist im letzten Moment zur Stelle - wäre eine tolle Chance für die Gastgeber gewesen.
44.
15:14
Die wollen hier noch mehr vor der Pause! Achenbach diesmal mit der Flanke von links und dann sind sich die Essener in der Zentrale da nicht ganz einig. Aber Ritz nimmt den Ball schließlich auf.
42.
15:12
Tooor für Alemannia Aachen, 0:2 durch Manuel Junglas
Kontersituation für Aachen und Gueye ist über links durch. Schöne Flanke, mustergültig kann man da sagen und in der Mitte ist Junglas mit einem Flugkopfball zur Stelle! Gut herausgespielt und das ist jetzt eine halbwegs beruhigende Führung für den Zweitligisten.
41.
15:10
Noch knapp 5 Minuten zu spielen im Uhlenkrugstadion.
40.
15:10
Yilmaz mit einem bösen Foul im Mittelfeld und er wird nur ermahnt. Da kann man doch auch mal Gelb zeigen!
39.
15:09
Die Aachener lassen bisland gar nichts zu hinten.
37.
15:08
Die bringt aber nichts ein.
37.
15:08
Wieder eine gute Szene für Aachen. Gueye an der rechten Strafraumkante bis zur Grundlinie durch und legt in die Mitte - aber Höger kommt nicht mehr entscheidend dran, Ecke für die Alemannia.
35.
15:06
Zedebel, der Routinier, ist drin für den verletzten Kratz.
35.
15:06
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Thomas Zdebel
35.
15:05
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Kratz
34.
15:05
Pfostentreffer von Babacar Gueye! Mit dem rechten Fuß aus der Drehung aufs lange Eck geschlenzt und dann ist das Aluminium im Weg. Das war knapp!
32.
15:04
Aachen nur zu Zehnt, aber Zdebel steht schon bereit!
32.
15:03
Im Gegenzug geht Westerhoff da zeimlich rabiat zur Sache gegen Kratz. Springt mit der Schulter voran in den Mann. Und Kratz bleibt liegen, wurde im Gesicht getroffen. Das muss der gelbe Karton sein, ist es aber nicht.
32.
15:02
Essen mal wieder mit einem Freistoß - von der rechten Außenbahn aus dem Halbfeld. Aber Hohs springt da ganz locker hoch und hat ihn!
30.
15:01
SWE steht weiterhin tief und wartet auf Aachener Angriffe. Die spielen relativ variabel, immer mal wieder über außen, besonders Arslan ist sehr agil. Sieht ganz gut aus, beim Favoriten!
28.
14:58
Insgesamt sicherlich verdient diese Führung, die Printenstädter sind einfach die bessere Mannschaft und spielen das hier bisher ganz souverän runter.
27.
14:58
Auf der Gegenseite will SWE auch einen Elfer - aber das war niemals ein Foul von Hohs an Westerhoff. Richtig gesehen vom Schiri.
26.
14:56
Tooor für Alemannia Aachen, 0:1 durch Marco Höger
Arslan wird da von Losing gelegt und Marco Höger verwandelt ganz souverän! Jetzt wird es schwer für den Fünftligisten!
26.
14:56
Elfmeter für Aachen!
24.
14:55
Oha, guter, schneller Angriff der Aachener - wieder Abseits gepfiffen gegen Gueye. Da bin ich mir aber nicht so sicher! Da wäre er durchgewesen.
23.
14:53
Da zappelt der Ball im Netz und zwar im Essener - aber Abseits von Uludag. Richtig gesehen!
22.
14:53
Schöööner langer Ball von Yilmaz auf rechts hinaus, die Flanke kommt, aber in der Mitte kein Essener zu sehen.
22.
14:52
Die Abseitsfalle von Schwarz-Weiß klappt nicht immer. Da müssen sie sich vielleicht mal was anderes überlegen.
21.
14:51
Achenbach legt die Pille in den Strafraum, die Essener zu weit weg von Gueye, aber der schießt genau in die Arme von Ritz!
20.
14:50
Arslan diesmal mit dem Freistoß von links für Aachen. Hoch hinein schlägt er ihn, aber da ist kein Neongelber in der Mitte frei.
18.
14:49
SWE mit einer guten Szene! Bednarski setzt sich auf links gegen zwei durch und legt nach innen. Da ist Zeh, der zieht ab, 25 Meter Torentfernung. Aber über die Kiste!
16.
14:46
Und wieder Aachen im Vorwärtsgang, aber diesmal Abseitsstellung! Das Spiel wird munterer.
15.
14:46
Und im direkten Gegenzug fast die Riesenkopfballchance für Heinzmann, der mit einer Flanke bedient wird!
15.
14:45
Wieder eine Riesenchance für Aachen! Ein abgefälschter Ball kommt in den Sechzehner und Arslan kommt dran. Aber Ritz ist da, gut gehalten!
14.
14:44
Uiuiui!Kevin Kratz mit dem rechten Fuß über die Mauer geschlenzt!Knappes Ding und fast die Führung.
13.
14:43
Gute Freistoßchance für Aachen! 20 Meter vor dem Tor, in der Mitte.
12.
14:43
Erste Freistoßsituation für Essen. Mark Zeh bringt den rein von der linken Außenseite - aber bringt nichts ein!
11.
14:42
Yilmaz und Westerhoff versuchen da mit einem Doppelpass in den Aachener Strafraum zu kommen. Aber es gelingt ihnen nicht ganz. Gut gedacht!
11.
14:41
Das ist voller Einsatz des Trainers! Peter Hyballa sitzt nicht auf der überdachten Ersatzbank, sondern davor auf einem Stuhl im Regen.
9.
14:40
Wieder die Innenverteidigung der Essener etwas indisponiert! Und Junglas kann das fast Kapital raus schlagen, aber wieder wird der Ball zu schnell und der Keeper ist da.
7.
14:38
Da ist die erste Chance! Junglas ist da durch und schießt von halbrechts. Gutes Ding, aber Ritz mit beiden Fäusten dran. Ein Abstimmungsfehler in der SWE-Abwehr ist da vorausgegangen - da müssen sie aufpassen, die Außenseiter!
6.
14:36
Es gehen doch viele Pässe ins Leere in diesen ersten Minuten. Ich schiebe das jetzt mal auf den seifigen Rasen. Wie gesagt, da müssen sie sich drauf einstellen.
4.
14:34
Essen mit dem ersten Versuch des Aufbaus. Aber da wird der Ball, der aus der Mitte heraus kommt, viel zu schnell. Auf die Verhältnisse müssen sich die Teams noch einstellen.
3.
14:33
Und der ist gut! Wird ganz schnelle auf dem rutschigen Boden und geht direkt aufs Tor, aber Ritz ganz souverän. Fängt die Pille, der SWE-Keeper.
3.
14:33
Wieder Uludag mit dem Freistoß aus der gleichen Position.
2.
14:32
Stadion ist doch wohl etwas besser gefüllt inziwschen. 7000 Tausend werden da sein. Normalerweise kommen 200 bis 300 Leute.
2.
14:32
Es regnet junge Hunde in Essen - das wird ein Kampfspiel, denke ich.
1.
14:31
Und eine Chance für eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld für Uludag. Aber der Ball geht ungefährlich ins Essener Toraus.
1.
14:30
Der Ball rollt. Die Alemannia hat angestoßen.
1.
14:30
Spielbeginn
14:29
Aachen spielt in Neongelb, nicht so schön anzusehen, und weißen Hosen - SWE in traditionellen weißen Trikots und schwarzen Hosen.
14:27
Noch wenige Minuten zum Anpfiff. Schätzungsweise 5000 Zuschauer haben sich im Uhlenkrug eingefunden - darunter auch etwa 1500 Schlachtenbummler aus der Printenstadt!
14:20
Noch eine interessante Information: Der neue Alemannia-Trainer Peter Hyballa ist mit erst 34 Jahren der jüngste Trainer im deutschen Profifußball. Er hat bisher vor allem im Jugendbereich gearbeitet. Das ist heute sein Debüt auf der Trainerbank im professionellen Bereich. Mal sehen, wie gut er sein Team eingestellt hat!
14:15
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in einem Pflichtspiel datiert übrigens aus dem Jahr 1994. Am 5.5. schlug SWE die Aachener mit 1:0 in einer Partie der Oberliga Nordrhein.
14:12
Die Essener müssen gar auf drei etatmäßige Stammspieler verzichten. Sous, Grallert und Setzke können nicht mitwirken. In der Sturmspitze beginnt übrigens mit Dirk Heinzmann ein Neuzugang, der vom Lokalrivalen Rot-Weiß Essen kam.
14:10
Bei den Alemannen fallen zwei Leistungsträger der letzten Saison verletzungsbedingt aus: Stammtorwart Stuckmann und Stürmer Benni Auer.
13:47
In einer Dreiviertelstunde geht es hier los!
13:47
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Schriever und an den Linien assistieren Harm Osmers und Thomas Gorniak.
13:47
Aachen scheiterte im vergangenen Jahr im Pokal in der zweiten Runde. Da gab es ein denkwürdiges 4:6 in Frankfurt. Die 10 Tore fielen dabei alle in der regulären Spielzeit! Das wäre natürlich heute ein Knaller, wenn wir wieder so viele Buden zu sehen bekommen. Ich hoffe da natürlich das Beste!
13:47
Beide Teams sind also noch ohne Pflichtspiel bislang in dieser Spielzeit. Die Alemannia muss übrigens zum Auftakt der 2. Bundesliga gegen Union Berlin ran am kommenden Freitag.
13:47
Eigentlich hätte Essen an diesem Wochenende in die Ligasaison starten sollen. Das Spiel gegen Germania Windeck wurde allerdings verlegt. Die Germania spielt ja am Montag ebenfalls im DFB-Pokal – allerdings gegen die Bayern aus München.
13:47
Qualifiziert haben sich die Männer aus dem Ruhrpott durch den Gewinn des Niederrhein-Pokals im Mai. Im Finale haben sie ausgerechnet den renommierten Nachbarn Rot-Weiß geschlagen. Es ist die erste DFB-Pokalteilnahme des Klubs seit 1988. 1959 haben die Essener den Pott sogar schon einmal geholt. Jens Lehmann und Oliver Bierhoff stammten übrigens aus dem Nachwuchs von Schwarz-Weiß.
13:46
Das Team von Trainer Uwe Bandermann aus der NRW-Liga geht heute als krasser Außenseiter ins Spiel. Trotzdem hätten sie natürlich viel lieber einen Bundesligisten als Gegner gehabt. Der erhoffte Kracher ist die Alemannia nicht. Trotzdem wäre ein Sieg sicherlich eine absolute Sensation.
13:46
Es ist heute das besonders reizvolle Duell von David gegen Goliath hier im Stadion Uhlenkrug in Essen-Stadtwald. Mal sehen, ob der Fünftligist den Zweitligisten heute ärgern kann!
13:46
Guten Tag aus Essen und herzlich Willkommen zum Erstrundenspiel des DFB-Pokals zwischen ETB Schwarz-Weiß Essen und der Alemannia aus Aachen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.