Sport-Datencenter
10.04.2019 21:00
Beendet
Manchester United
0:1
FC Barcelona
0:1
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
74.093
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi
90.
23:00
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt ein enttäuschendes Viertelfinalhinspiel der UEFA Champions League beim Manchester United FC mit 1:0 und legt damit eine gute Grundlage, erstmals seit vier Jahren in die Vorschlussrunde einzuziehen. Nach ihrem auf einem von Suárez erzwungenen Shaw-Eigentor (12.) basierenden 1:0-Vorsprung, den sie trotz eines deutlichen Leistungsabfalls in die Pause genommen hatten, gelang es den Katalanen auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nicht, Kontrolle auszuüben, da sie sich weiterhin viele ungenaue Aufbaupässe erlaubten und im defensiven Felddrittel immer wieder in Bedrängnis gerieten. United konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen, präsentierte sich in Sachen Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft nicht auf der Höhe. Nach einer guten Stunde wurde die Mannschaft von Ernesto Valverde aktiver und sorgte mit längeren Ballbesitzphasen für deutlich mehr Ruhe im Old Trafford. In Sachen nennenswerter Abschlüsse sprangen für den spanischen Vertreter ein Suárez-Schuss an das rechte Außennetz (65.) und ein flacher, abgefälschter Messi-Freistoß, den De Gea entschärfte (83.) heraus. Das Solskjær-Team war in der Schlussphase nicht dazu bereit, größere Risiken einzugehen, um die Wahrscheinlichkeit des Ausgleichstors zu erzielen. Es traut sich nach der Aufholjagd in Paris sicherlich zu, auch in Katalonien für Furore zu sorgen, auch wenn sich Barça vor eigenem Publikum wohl nicht noch einmal so nachlässig präsentieren dürfte. Vor dem Rückspiel am nächsten Dienstag im Camp Nou empfängt der Manchester United FC in der Premier League den West Ham United FC; für den FC Barcelona steht eine Auswärtspartie bei der SD Huesca an. Einen schönen Abend noch!
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Ernesto Valverde dreht ein letztes Mal an der Uhr. Die angezeigte Extrazeit ist schon um.
90.
22:53
Einwechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
90.
22:53
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
90.
22:51
Barcelona lässt die Red Devils gar nicht mehr an den Ball kommen - eine Minute der Nachspielzeit ist bereits verstrichen.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden soll der Nachschlag im Old Trafford betragen.
88.
22:49
Andreas Pereira und Young schlagen zwar weitere der raren guten Flanken in den Gästestrafraum, doch Piqué und Co. ist über den Luftweg nicht beizukommen.
86.
22:46
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Smalling greift Suárez im Luftduell mit der linken Hand auf dessen linke Schulter. Der Uruguayer täuscht einen Schlag vor. Darauf fällt der Unparteiische hinein und verwarnt den United-Akteur.
85.
22:45
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
85.
22:45
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
84.
22:45
Kann United für eine späte Drangphase sorgen? Aus Heimsicht geht seit der Stundenmarke nur noch wenig im Vorwärtsgang; eine echte Ausgleichschance hat es nach der Pause bisher nicht gegeben.
83.
22:43
... Messi erhöht beinahe auf 0:2! Seine flache Ausführung rutscht unten durch die Mauer und wird von Busquets von der halbrechten auf die halblinken Ecke abgefälscht. De Gea kann die Richtung noch ändern und hält den Ball fest.
82.
22:42
Pogba steigt Semedo knapp vor der halbrechten Strafraumkante auf den rechten Fuß...
80.
22:41
Rashford gibt eine der wenigen präzisen Hereingaben nach innen, flankt von links mit viel Effet vor den langen Pfosten. Vor dem lauernden Lingard klärt Lenglet in höchster Not per Kopf.
79.
22:39
Nach Anspiel von Messi hat Sergi Roberto auf der rechten Strafraumseite sehr viel Platz. Er geht seine Optionen viel zu lange durch; sein Versuch eines Rückpasses zum Argentinier ist leicht auszurechnen und wird von Lindelöf abgefangen.
76.
22:36
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
Das eingewechselte Eigengewächs begeht im Mittelfeld gegen Vidal ein Allerweltsfoul. Bei Referee Rocchi sind die Gelben Karten gerade ziemlich locker.
75.
22:36
Mit Lingard bringt Solskjær einen weiteren frischen Mann für den Angriff. Mit Dalot nimmt er den Spieler herunter, der kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß hatte.
74.
22:34
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
74.
22:34
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
73.
22:34
United bekommt mehr Gegenwehr im Mittelfeld und kommt damit nicht gut zurecht. Barcelona sorgt für ausgeglichene Verhältnisse, schiebt den Schwerpunkt des Geschehens in die mittleren Rasenregionen und ist natürlich immer in der Lage, ein Tor zu erzielen.
71.
22:31
Gelbe Karte für Arturo Vidal (FC Barcelona)
Vidal kommt im linken Mittelfeld zu spät gegen Fred und macht keine Anstalten, zurückzuziehen. Er trifft den Brasilianer nicht wirklich hart, doch die fehlende Rücksicht veranlasst den Unparteiischen dazu, den Chilenen zu verwarnen.
70.
22:31
... Rashford führt erneut mit dem rechten Spann aus. Wegen starker Rücklage rauscht das Leder meterweit über ter Stegens Kasten.
69.
22:30
Vidal bringt Pogba im defensiven Zentrum gut zehn Meter vor dem Sechzehner zu Fall und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Lage...
69.
22:28
Der wirkungslose Lukaku verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Erster Joker auf Seiten der Hausherren ist der wendige Martial.
68.
22:28
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
68.
22:28
Auswechslung bei Manchester United: Romelu Lukaku
67.
22:27
Ernesto Valverde nimmt einen Doppelwechsel vor: Coutinho und Arthur werden durch Vidal und Sergi Roberto ersetzt.
66.
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
66.
22:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
65.
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
65.
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
65.
22:25
Suárez an das Außennetz! Semedo spielt am rechten Strafraumeck steil auf den Uruguayer durch. Der zieht aus vollem Lauf, gut 13 Metern und spitzem Winkel in Richtung kurzer Ecke ab. Er verfehlt das Aluminium um gut einen halben Meter.
64.
22:24
Erstmals nach der Pause drückt Barcelona die Hausherren an den Strafraum und tastet die Abwehrkette wie in der ersten Viertelstunde des Abends nach Lücken ab. Es wird gerade wieder deutlich ruhiger im Old Trafford.
61.
22:22
Die Solskjær-Truppe bleibt das bessere Team, ohne gegen den Spitzenreiter der Primera División ein wirklich tolles Spiel zu machen. In den gegnerischen Strafraum schafft sie es vornehmlich über hohe Young-Hereingaben von rechts; in Sachen Lufthoheit haben Piqué und Co. aber die geringsten Probleme.
58.
22:18
Fred zieht aus zentralen 21 Metern mit dem linken Spann ab, nachdem sich das Valverde-Team den nächsten Fehlpass im Aufbau geleistet hat. Piqué stellt sich dem Schuss in den Weg und erspart ter Stegen damit die Arbeit.
56.
22:15
Barcelona bleibt es weiterhin verwehrt, die Hektik aus dem Spiel zu halten, die zweifellos den Red Devils in die Karten spielt. Der Gast schafft es kaum noch sauber über die Mittellinie. Zu diesem Zeitpunkt verhindert nur die fehlende Torgefahr der Hausherren den Ausgleich.
53.
22:12
Rashford verzieht! Ter Stegen faustet eine Young-Flanke an der mittigen Fünferkante direkt vor die Füße des Achtelfinalhelden. Der will unbedrängt aus zentralen zwölf Metern direkt per Seitfallzieher abnehmen, doch anstatt mit dem Spann trifft er die Kugel mit dem Schienbein und befördert die Kugel klar rechts vorbei.
50.
22:10
... der MUFC-Kapitän flankt mit viel Effet weit vor den kurzen Pfosten. Lindelöf kommt angelaufen, unterläuft das Spielgerät allerdings deutlich.
49.
22:08
Young holt über rechts gegen Alba einen Eckball heraus...
48.
22:07
Weder Ole Gunnar Solskjær noch Ernesto Valverde haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Mit Mata, Lingard, Andreas Pereira und Martial hat der norwegische Heimcoach noch vier offensive Alternativen in der Hinterhand.
46.
22:05
Weiter geht's mit Hinspielhalbzeit zwei! Der FC Barcelona ist im Old Trafford weit davon entfernt, über den Dingen zu stehen, obwohl die Anfangsphase aus Gästesicht sehr erfreulich verlief. Nach etwa 20 Minuten hat der Favorit seine Passwege nicht mehr zuverlässig bespielt und schien mental nicht immer ganz auf der Höhe zu ein. Sollte sich das nach dem Seitenwechsel fortsetzen, hat United noch eine gute Chance, zumindest mit einem ausgeglichenen Ergebnis nach Katalonien zu reisen.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt zur Pause des CL-Viertelfinalhinspiels beim Manchester United FC mit 1:0. Die Katalanen begannen mit einer sehr hohen Ballbesitzquote und schnappten sich mit ihrem ersten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum den Führungstreffer: Nach butterweicher Messi-Flanke vor den rechten Pfosten wurde Suárez‘ Kopfball von Shaw aus kurzer Distanz in den eigenen Kasten verlängert (12.). In der unmittelbaren Phase danach hielt die Valverde-Truppe ihre Dominanz, verlor dann aber schnell ihre Passpräzision und ließ die zunächst zaghaft auftretenden Red Devils ins Spiel kommen. Abgesehen von ein paar Schüssen aus der zweiten Reihe sowie einem engen Strafraumduell zwischen Piqué und McTominay (29.), das auch zu einem Strafstoß hätten führen können, brachte das Solskjær-Team ter Stegens Kasten aber zunächst nicht Bedrängnis. Nachdem Coutinho auf der Gegenseite aus heiterem Himmel am hervorragend parierenden De Gea gescheitert war (37.), hatte Dalot für United eine große Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein unbedrängter Kopfball aus fünf Metern war eine schlechte Mischung aus Abschluss und Vorlage und verpasste das Gästetor deutlich. Bis gleich!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Nach Hackenanspiel von Coutinho zieht Suárez aus halblinken 14 Metern etwas überhastet und eigensinnig mit links ab. Das Spielgerät rauscht weit rechts am Ziel vorbei.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
43.
21:45
Alba erarbeitet auf links gegen Young einen Eckball für den Gast. Nach kurzer Ausführung setzt sich der Gast nach langer Zeit mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest.
40.
21:42
Dalots Kopfball aus bester Lage ist katastrophal! Nach Rashfords Flanke vom rechten Strafraumeck irrt ter Stegen durch seinen Fünfmeterraum und verpasst den Ball. Dalot produziert gut fünf Meter vor dem linken Pfosten einen Stoß mit der Stirn, der wohl als Vorlage für Lukaku gedacht war. Statt auf den halbleeren Kasten fliegt die Kugel parallel zur Torlinie und damit in Richtung Seitenaus.
37.
21:38
Coutinho mit der Riesenchance zum 0:2! Suárez legt nach Querschläger von Lindelöf an der Strafraumkante für den Brasilianer ab, der sich mit einem wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann probiert. De Gea zeigt einen großartigen Reflex und pariert mit dem linken Fuß.
36.
21:37
Die Mannschaften reiben sich gerade im Mittelfeld aneinander auf. Härtere Zweikämpfe haben zugenommen; mangels spielerischer Qualität sehen die Zuschauer im Old Trafford gerade keine Partie auf CL-Viertelfinalniveau.
33.
21:34
Messi ist zurück auf dem Rasen.
32.
21:33
Nach gut 80-sekündiger Unterbrechung geht's weiter - vorerst ohne den argentinischen Superstar.
30.
21:32
Messi hat nach einem Luftduell mit Smalling eine blutende Wunde auf der Nase und muss auf dem Feld behandelt werden.
29.
21:30
War das ein strafstoßwürdiger Kontakt im Strafraum der Katalanen? McTominay legt sich die Kugel auf links rechts an Piqué vorbei und wird dann vom Verteidiger am linken Fuß getroffen. Der Video-Assistent greift allerdings nicht ein.
28.
21:30
Lenglet geht am eigenen Sechzehner etwas zu ambitioniert in einen Dribbling gegen Lukaku und Pogba und lässt sich die Kugel tatsächlich abnehmen. Youngs Versuch eines Steilpasses wird daraufhin aber von Busquets abgefangen.
25.
21:27
United verzeichnet mittlerweile deutlich größere Spielanteile. In einem ziemlich zerfahrenen Match vermittelt der Gast im Aufbau nicht immer den konzentriertesten Eindruck und ist weit von der Dominanz der Anfangsphase entfernt.
22.
21:24
Rashford zieht von halblinks nach innen und feuert aus vollem Lauf und gut 22 Metern mit dem rechten Spann in Richtung des Gästegehäuses. Der Versuch ist etwas zu hoch angesetzt, so dass ter Stegen weiterhin auf seine erste Prüfung wartet.
19.
21:21
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Messi ist auf dem rechten Flügel bereits an Shaw vorbei, als ihn dieser festhält. Auch hier kommt der Unparteiische Rocchi nicht umhin, Gelb zu zeigen. Für Shaw hat die Verwarnung Folgen: Er fehlt im Rückspiel am Dienstag.
19.
21:21
Den fälligen Freistoß aus etwa 25 mittigen Metern will Fred mit dem linken Innenrist in den Maschen unterbringen. Seine Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und wird von der rot-schwarzen Mauer geblockt.
18.
21:19
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Die Gäste bringen sich durch ungenaue Anspiele am eigenen Sechzehner selbst in Bedrängnis. Als Pogba plötzlich in bester Lage vor der letzten Linie aufzutauchen droht, wird er von Busquets an der Schulter zu Boden gerissen. Damit ist die erste Gelbe Karte der Partie fällig.
15.
21:18
Das Gegentor ist im Old Trafford zumindest vorerst ein Stimmungskiller. Das Valverde-Team kombiniert auch in der Folge ohne Unterlass und hat dabei meist alle Red Devils vor sich - die Hausherren müssen aktiver werden, um heute etwas zu reißen.
12.
21:14
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Luke Shaw (Eigentor)
Die Katalanen gehen in der ersten Viertelstunde in Führung! Messi kommt nach einem hohen Anspiel in das Sechzehnerzentrum zwar weit nach links ab, flankt aber dann blind vor den langen Pfosten. Suárez nickt aus spitzem Winkel gegen De Geas Laufrichtung in Richtung linker Ecke; Shaw fälscht aus kurzer Distanz ins eigene Netz ab. Daraufhin geht die Fahne des Linienrichters wegen einer mutmaßlichen Abseitsstellung zunächst hoch, doch nach Kontakt mit dem Video-Assistenten zählt der Treffer.
11.
21:11
Barcelona beginnt mit einer sehr hohen Ballbesitzquote und hält den Schwerpunkt des Geschehens mit vielen kurzen Passen jenseits der Mittellinie. United steht in der letzten Linie bisher aber sicher und lässt die Gäste nicht in ihren Sechzehner eindringen.
8.
21:10
Ter Stegen ist gerade noch rechzeitig zur Stelle, nachdem Rashford steil in den linken Halbraum geschickt worden ist. Er ist gut fünf Meter vor seinem Sechzehner zur Stelle und klärt in die Füße von Nélson Semedo.
6.
21:07
Ernesto Valverde setzt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den Club Atlético de Madrid ebenfalls auf eine neue Kraft. Auf der rechten Abwehrseite bekommt Nélson Semedo den Vorzug vor Sergi Roberto.
5.
21:06
... Rashford probiert es aus gut 24 Metern direkt mit dem rechten Spann, visiert den linken Winkel an. Ter Stegen hebt zwar sicherheitshalber ab, doch die Kugel ist letztlich etwas zu weit links angesetzt.
4.
21:05
McTominay wird im Rahmen des ersten Vorstoßes der Hausherren im halbrechten Offensivkorridor von einer rücksichlosen Grätsche durch Busquets niedergestreckt. Der Sünder kommt ohne Verwarnung davon...
3.
21:04
Ole Gunnar Solskjær hat im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim Wolverhampton Wanderers FC eine personelle Änderung genommen. Anstelle von Jesse Lingard, der auf der Bank Platz nimmt, beginnt Marcus Rashford.
2.
21:04
... Coutinhos flache Ausführung wird zur nächsten Ecke geklärt. Diesmal spielt er kurz zu Arthur. Einen Weg in den Sechzehner finden die Katalanen aber auch nach dieser Variante noch nicht.
1.
21:03
Alba holt nach 52 Sekunden über links gegen Young einen Eckball heraus...
1.
21:01
United gegen Barcelona – das Viertelfinalhinspiel im Old Trafford ist eröffnet!
1.
21:01
Spielbeginn
21:01
Ashley Young entscheidet die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lionel Messi für sich. Damit stoßen die Gäste an.
20:58
Die Hymne der Königsklasse ertönt.
20:57
Vor 74000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. United trägt rot-schwarze Trikots und weiße Hosen; Barcelona präsentiert sich in neongelber Kleidung.
20:43
Mit der Regeldurchsetzung des Duells der Vertreter aus der Premier League und der Primera División hat die UEFA ein italienisches Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Gianluca Rocchi angeführt wird. Der 45-jährige Florentiner pfeift seit 2004 in der Serie A, ist seit 2010 in der Champions League unterwegs und leitete drei Begegnungen bei der Weltmeisterschaft 2018. Die Linienrichter bei seinem 35. Königsklasseneinsatz heißen Filippo Meli und Matteo Passeri; als Vierter Offizieller verdingt sich Daniele Orsato.
20:35
In der Primera División hat Barça am Wochenende einen weiteren großen Schritt in Richtung 26. Meisterschaft vollzogen, indem der ärgste Verfolger Atlético mit 2:0 geschlagen wurde. Gegen die seit der 28. Minute wegen einer Roten Karte gegen Diego Costa in Unterzahl spielenden und den eigenen Sechzehner tapfer bewachenden Rojiblancos tat sich das Valverde-Team jedoch bis in die absolute Schlussphase hinein schwer und kam durch Luis Suárez (85.) und Lionel Messi (86.) erst spät zum Erfolg, durch den der Vorsprung an der Tabellenspitze auf elf Zähler ausgebaut wurde.
20:30
Im Achtelfinale der aktuellen Saison hat sich die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde gegen Olympique Lyonnais durchgesetzt. Infolge des torloses Hinspielunentschiedens im Groupama Stadium gewann sie letztlich deutlich mit 5:1, leistete sich nach der 2:0-Pausenführung durch den Gegentreffer in der 58. Minute allerdings durchaus eine wackelige Phase; die restlichen drei Treffer gelangen erst in der Schlussviertelstunde. Auf der Insel hat Barcelona in der Gruppenphase übrigens schon triumphiert, siegte beim Tottenham Hotspur FC am 3. Oktober mit 4:2.
20:25
Im Terminkalender des FC Barcelona ist das Champions-League-Viertelfinale mittlerweile fest verankert, schließlich gehört er seit einschließlich der Saison 2007/2008 stets zu Europas Top acht. Nach dem Triumph 2015 in Berlin war für die Blaugrana auf dieser Wettbewerbsebene aber auch immer Schluss: Der Club Atlético de Madrid, der Juventus FC und die AS Roma versperrten den Katalanen den Weg in die Vorschlussrunde. An einem englischen Vertreter scheiterten sie letztmals 2012, als sie dem späteren Sieger Chelsea FC im Halbfinale den Vortritt lassen mussten.
20:20
"Jetzt kommen nur noch große Spiele. Es ist klar, dass man gegen eine Mannschaft wie Barcelona mit dieser enormen Qualität eine Topleistung braucht. Beim Hinspiel gegen PSG haben wir diese nicht gezeigt, aber das Rückspiel sollte den Spielern und Fans Hoffnung machen. In der Champions League gibt es immer wieder kuriose Ergebnisse, das weiß der FC Barcelona nur zu gut. Bevor das Spiel im Camp Nou nicht vorbei ist, ist noch nichts entschieden", weiß Ole Gunnar Solskjær, dass ein erneutes Comeback zwar schwierig, aber nicht unmöglich wäre.
20:15
Während der MUFC die erste K.o.-Stufe gegen den Paris Saint-Germain FC nach der 0:2-Hinspielniederlage am 12. Februar Anfang Februar vor heimischer Kulisse durch einen umjubelten 3:1-Auswärtssieg am 6. März im Parc des Princes, bei dem Marcus Rahsford in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zum entscheidenden Treffer verwandelte, überstand, befindet er sich in der Premier League mit zwei Niederlagen in den letzten drei Partien in einer Formkrise und liegt als Tabellensechster drei Punkte hinter den Champions-League-Rängen.
20:10
Für den Manchester United FC war das jüngste Kräftemessen mit den Katalanen, das am 28. Mai 2011 im Wembley Stadium unter Sir Alex Ferguson nach Treffern von Pedro (27.), Wayne Rooney (34.), Lionel Messi (54.) und David Villa (70.) verloren ging, der letzte Auftritt auf der ganz großen Bühne der Königsklasse; seitdem war der maximale Erfolg der Red Devils in der UEFA Champions League das Viertelfinale. Nach einigen turbulenten Jahren können sie heute und am Dienstag unter Ole Gunnar Solskjær wieder in das ganz helle Scheinwerferlicht treten.
20:05
Ungeachtet dessen, was sich in den mindestens 180 Viertelfinalminuten zwischen den Red Devils und der Blaugrana abspielen wird, zieht das englisch-spanische Duell in der Runde der letzten acht der europäischen Königsklasse das größte Interesse auf sich, schließlich stehen sich laut der aktuellen Forbes-Liste der wertvollste und der drittwertvollste Fußballklub der Welt gegenüber. Es ist das erste Wiedersehen in einem Pflichtspiel seit dem Champions-League-Endspiel 2011, das wie das Finale 2009 vom FC Barcelona gewonnen wurde.
20:00
Einen guten Abend aus dem Old Trafford! Mit dem Manchester United FC und dem FC Barcelona stehen sich im Viertelfinale der UEFA Champions League zwei Weltvereine der höchsten Kategorie gegenüber. Erarbeitet sich der Außenseiter vor heimischer Kulisse einen Vorteil oder werden die Katalanen schon in der Fremde ihrer Favoritenrolle gerecht?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.