Sport-Datencenter
18.09.2018 21:00
Beendet
Galatasaray
3:0
Lokomotive Moskau
1:0
Stadion
Rams Park
Zuschauer
43.542
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi
90.
23:00
Spielfazit:
3:0 heißt es am Ende der Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Lokomotive Moskau am ersten Spieltag der Champions League! Die Gastgeber gingen schon in den Anfangsminuten in Führung durch den heute sehr gut aufgelegten Garry Rodrigues (9.), der auch im weiteren Verlauf einige Chancen hatte, die er dann allerdings nicht nutzte. Im Laufe des ersten Durchgangs wiurden die Gäste aus der russischen Hauptstadt besser und man hatte das Gefühl, als sei der Ausgleich nicht mehr weit. Diese Phase dauerte nach dem Seitenwechsel noch an, wurde in der 67.Minute durch den Freistoßtreffer von Derdiyok aber endgültig beendet. In der Folge hatte Moskau große Schwierigkeiten und hätte noch das ein oder andere Tor kassieren müssen. In der Nachspielzeit verursachte Torwart Guilherme noch einen Foulelfmeter, den Selçuk İnan zum Endstand verwandelte. Durch diese drei Punkte springt Gala an die Spitze der Gruppe D und muss nun Anfang Oktober zum FC Porto reisen. Das war's von dieser Stelle, Gute Nacht!
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Tooor für Galatasaray, 3:0 durch Selçuk İnan
Der etatmäßige Kapitän tritt an und schiebt sicher rechts unten zum dritten Treffer ein.
90.
22:50
Gelbe Karte für Guilherme (Lokomotiv Moskva)
Moskau läuft in einen Konter, den der Keeper mit einem Foul beendet.
90.
22:50
Elfmeter für Istanbul!
90.
22:49
Die finalen 60 Sekunden beginnen.
90.
22:48
Einwechslung bei Galatasaray: Selçuk İnan
90.
22:48
Auswechslung bei Galatasaray: Garry Rodrigues
90.
22:48
Wir sind in der Nachspielzeit. Garry Rodrigues hat noch etwas Kraft und prüft Guilherme ein weiteres Mal: Der Keeper gewinnt.
90.
22:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:44
Gelbe Karte für Igor Denisov (Lokomotiv Moskva)
Der Kapitän sieht Gelb für ein Handspiel.
87.
22:44
Gelb-Rote Karte für Papa N'Diaye (Galatasaray)
Platzverweis! Für den Mittelfeldmann ist nach einem Foul an Anton Miranchuk Schluss.
86.
22:43
Die Zwillingsbrüder Miranchuk tauschen Plätze für die verbleibenden Minuten.
86.
22:42
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva: Anton Miranchuk
86.
22:42
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva: Aleksey Miranchuk
85.
22:42
Fünf Minuten verbleiben noch im spätabendlichen Istanbul. Geht noch was für Moskau?
82.
22:39
Einwechslung bei Galatasaray: Henry Onyekuru
82.
22:38
Auswechslung bei Galatasaray: Eren Derdiyok
80.
22:38
Was sich die Gastgeber vorwerfen müssen ist, dass sie zu leichtsinnig mit ihren Chancen umgehen. Hätten sie den einen oder anderen Angriff konsequenter ausgespielt, dann könnte es schon mindestens 4:0 stehen.
79.
22:37
Die Schlussphase läuft und Lokomotive versucht, hier doch noch irgendwie den Anschluss zu finden. Istanbul verteidigt aber nun mit Leuten hinter dem Ball und macht alles zu. Die Gäste finden kein Durchkommen.
76.
22:33
Rodrigues macht wieder Tempo und scheitert nur knapp an Guilherme. Der Keeper muss sich ganz lang machen und einen Schuss des Angreifers aus der Ecke zu kratzen.
74.
22:32
Mit diesem Wechsel, der defensiv orientiert ist, scheint sich Galatasaray etwas zurückziehen zu wollen und eher in Verwaltung zu gehen.
73.
22:30
Einwechslung bei Galatasaray: Maicon
73.
22:29
Auswechslung bei Galatasaray: Younès Belhanda
72.
22:29
Gelbe Karte für Fernando (Galatasaray)
71.
22:29
Moskau schwimmt gewaltig! Akbaba ist vollkommen frei im Strafraum und kann nach der Flanke von Nagatomo zum Kopfball hoch gehen und die Kugel aufs Tor bringen. Ein guter Kopfballspieler hätte den gemacht!
70.
22:27
Yuriy Semin reagiert auf den Spielstand und bringt mit Éder denjenigen, der Portugal vor zwei Jahren zum Europameister machte.
69.
22:26
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva: Éder
69.
22:26
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva: Vladislav Ignatiev
67.
22:23
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Eren Derdiyok
Per Freistoß erhöht der Schweizer auf 2:0! Aus 20 Metern tritt er den Standard und dreht die Kugek mit der rechten Innenseite um die löchrige Mauer herum ins kurze Eck.
64.
22:22
Über eine Stunde ist das Match nun alt und nun gewinnt Galatasaray wieder an Stärke. Belhanda versucht es mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe, der fast reingeht. Erst im Nachfassen kann Guilherme den Ball sichern.
62.
22:20
Guilherme fängt eine Ecke ab und leitet mit einem schnellen Abwurf den russischen Gegenangriff ein. An der Mittellinie kommt Miranchuk an den Ball, begeht aber ein Foul, indem er seinen Arm bei der Kontrolle einsetzt.
60.
22:17
Gelbe Karte für Brian Idowu (Lokomotiv Moskva)
Mit der Grätsche gegen Akbaba kommt der Nigerianer zu spät und räumt ihn nach Knöchelkontakt ab.
57.
22:15
Aleksey Miranchuk hat Gefallen daran gefunden, mit Dribblings die Abwehr Galas ins Schwitzen zu bringen. Wie Rodrigues vor dem Seitenwechsel kommt er über links und kappt dann irgendwann nach innen ab.
54.
22:13
Wortwörtlich mit Köpfchen klärt Guilherme den Schuss aus wenigen Metern Entfernung, den Rodrigues aufs Tor schickt. Zwar steht der Kapverde im Abseits nach dem eröffnenden Zuspiel, doch die Kopfabwehr des Keepers ist so sicher, wie ein Zufallstreffer es sein kann.
53.
22:10
Das Spiel ist eine Spiegelung der ersten Hälfte, nur dass die Rollen vertauscht sind. Lokomotiv ist dominanter und hat die bessren Aktionen am Ball.
50.
22:07
Miranchuk zum Zweiten! Aus gut 25 Metern findet er eine Lücke und feuert mit links drauf. Der Ball senkt sich in Richtung rechtes Eck und Muslera taucht ab für die Parade.
47.
22:05
Frech beginnen die Gäste den neuen Durchgang: Miranchuk tunnelt einen Verteidiger und bahnt sich so von links seinen Weg hinein die Box. Er schaut auf und sieht, dass sich nahe der Strafraumkante Krychowiak positioniertt, doch der Pass zum Polen wird mit einem langen Schritt von Aziz unterbunden.
46.
22:02
Weiter geht's!
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten der neuen Champions League-Ausgabe steht es in Istanbul 1:0 für Galatasaray gegen den russichen Meister Lokomotoiv Moskva. Die Gastgeber begannen furios und übten früh einen hohen Druck aus, der sich nach neun Minuten in den Führungstreffer ummünzte. Es war der gebürtige Niederländer Garry Rodrigues, der aus der Distanz den Torwart überwand. Daraufhin setzte sich die orange Dominanz noch eine gute Viertelstunde fort, eher Lok das richtige Gleis fand: Die Angriffe wurden präziser und so entstand oft Gefahr, vor allem nach Ecken. Ein Tor sprang dabei noch nicht raus, wenn die Russen aber so weiter machen dann wird Galas Vorsprung nicht mehr lange Bestand haben. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Gleich geht es in die Pause. Die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs bricht an.
42.
21:42
Gelbe Karte für Papa N'Diaye (Galatasaray)
Ein taktisches Foul an Manuel Fernandes am Mittelkreis bringt die erste Gelbe für Galatasaray.
39.
21:42
Besonders bei Ecken ist Istanbul gefährdet, allerdings nicht durch die großen Verteidiger, die aufrücken, sondern vor allem durch den Peruaner Farfán. Der Ex-Schalker ist immer frei und kommt meist zum gefährlichen Kopfball.
39.
21:40
Moskau begann in der Defensive mit einer Dreierkette, die sich aber schnell aus Fehlgriff entpuppte und schnellen Dribblings der gegenerischen Außen zu viel Raum gab. Nun steht hinten eine weiße Wand von fünf Mann, die mit der Viererreihe davor, den Laden dicht macht.
36.
21:37
Lokomotiv beißt sich in dieser Phase ein Stück in der Hälfte der Türken fest, wie diese es zu Beginn taten. Der Druck auf das rot-orange Tor wächst.
34.
21:34
Der Gegenüber des uruguayischen Schlussmanns ist in der Luft deutlich sicherer. Guilherme fischt sich einen Freistoß aus dem Halbfeld runter.
32.
21:33
Erneuter Eckball für Moskau: Diesmal ist Muslera besser positioniert, hat aber das falsche Timing beim Rauslaufen und die Faustabwehr gerät zu kurz. Zu seinem Glück kommt kein Nachschuss.
28.
21:30
Langsam kommt die Lokomotive ins Rollen. Sie schaffen es, sich in den Zweikämpfen zu behaupten und werden wieder gefährlich! Ein Eckball von links kann Gala nicht gut klären. Im Rücken des Pulks steht Solomon Kverkvelia, der viele Optionen hat, um zu schießen. Irgendwie verstolpert er aber die Chance und bringt den Ball nicht zum Ausgleich unter.
26.
21:27
Derdiyok verpasst das 2:0! Rodrigues ist nicht zu halten für Höwedes und so kann eine Flanke folgen. An der Kante zum Fünfer ist Derdiyok im Sandwich von Ćorluka und Kverkvelia, kommt aber trotzdem mit gestrecktem Bein fast an die Kugel, die auf perfekter Höhe vorbeirauscht.
24.
21:24
Gelbe Karte für Vedran Ćorluka (Lokomotiv Moskva)
Der Kroate platziert sein Bein im Sprung auf der Schulter von Martin Linnes und ist der Erste, der heute verwarnt wird.
21.
21:22
Da ist dann die erste Chance! Moskau kommt mit Fernandes zur Grundlinie durch und kann eine Flanke in den Rückraum bringen. Auf Höhe des Elferpunktes verschafft sich Farfán Raum und schafft es fast, mit einem Flugkopfball einzunicken. Fernando Muslera packt sich das Leder noch vor dem Übertritt ins Tor.
19.
21:20
Nach gut 20 Minuten wirkt Lokomotiv sehr unsicher. Die Russen schaffen es nicht, den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten, sind zu hastig um Spielaufbau und geben so ungefährdete Situationen recht leicht her.
16.
21:18
Der Torschütze Rodrigues dreht auf seiner linken Seite ganz schön auf und kann mit Tempo locker an Höwedes vorbeigehen und sich so Raum für den nächsten Torschuss eröffnen. Der Schlenzer aufs lange Eck kommt gut, aber nicht platziert genug, sodass es Abstoß gibt.
14.
21:15
Kurze Spielunterbrechung, weil Papa N'Diaye behandelt werden muss. Im Kopfballduell fallen er und sein Gegenspieler zusammen zu Boden, wobei der Kopf des Gala-Akteurs unsanft auf dem Rasen aufschlägt. Es geht aber weiter für den Senegalesen.
12.
21:13
Moskau ist in Rückstand geraten, ohne das die Mannschaft eine einzige Offensivaktion vorweisen kann. Die Gäste aus Russland finden noch nicht so recht in die Partie.
9.
21:09
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Garry Rodrigues
Führung für den Gastgeber! Nach einer Ecke verlagert Galatasaray das Spiel auf die andere Seite, wo Rodrigues nach dem Zuspiel von Akbaba sehr viel Platz hat, um von links in die Mitte zu dribbeln und aus 16 Metern mit einem straemmen Flachschuss einzunetzen. Lok-Keeper Guilherme war noch dran, reagiert aber zu spät.
7.
21:08
Handspiel! Das fordert zumindest das Stadion, nachdem Ignatiev im Strafraum die Kugel an den Arm bekommt. Dies geschah jedoch aus kurzer Distanz und der Verteidiger zieht auch noch zurück. Passende Entscheidung des Schiris.
4.
21:05
Freistoß für Gala in der Nähe der linken Eckfahne: Belhanda tritt an und probiert es aus relativ spitzem Winkel direkt. Wenn der Schuss ein paar Metern tiefer flöge, dann wäre es auch gefährlich.
2.
21:03
Die Türken fahren den ersten Angriff und kommmen über die rechte Seite mit Linnes. Er flankt in die Mitte und versucht dort den kopfballstarken Derdiyok zu erreichen, der von der Moskauer Abwehr aber gestört wird.
1.
21:01
Los geht's! Galatasaray im bekannten orange-rot hat den Anstoß.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Die berühmte Hymne schallt durch das gut gelaunte Stadion in Istanbul.
20:52
In zehn Minuten geht es los! Das heutige Schiedsrichtergespann kommt aus Italien und wird von Gianluca Rocchi angeführt. Der 45-Jährige pfeift sein 31.Champions League-Spiel und hat auch drei Partien der WM in Russland geleitet.
20:43
Dieser Fatih Terim bezeichnet die Gruppe, in der ja noch Schalke 04 und der FC Porto sind, als "ausgewogen". Er schätzt ein, dass seine Mannschaft jeden der vier Plätzer realistisch belegen könnte, hofft aber auf das Beste, auch durch Beistand von oben: "Wenn Gott es zulässt, werden wir alles geben, um herauszukommen", sagt der 65-jährige Erfolgscoach.
20:37
Ein interessanter Fakt zu den Trainern: Beim letzten Duell der Vereine saßen genau die selben Herren auf der Bank wie heute. Damals vor 15 Jahren war man ebenfalls Gruppengegner der Champions League. Zwischendurch wechselten Fatih Terim und Yuriy Semin mal die Arbeitgeber, sind jetzt aber wieder zurück. Der Sieg beim Gastspiel in Istanbul (1:2) war auch der einzige, den Lokomotiv in den letzen 15 Jahren in der CL feiern konnte.
20:32
Auf beiden Seiten finden sich bekannte Gesichter aus der Bundesliga wieder. Für Galatasaray stürmt heute Eren Derdiyok, bekannt aus 127 Bundesligaspielen für Leverkusen und Hoffenheim. Hinter ihm im Mittelfeld agiert Younès Belhanda, der in fünf Monaten auf Schalke zwei Tore erzielte. Für Moskau stärkt der eben schon erwähnte Benedikt Höwedes nach seinem Wechsel von Juventus die Defensive und kann vielleicht das ein oder andere Mal den Peruaner Jefferson Farfán einsetzen. Man spielte ja einige Jahre zusammen bei Königsblau.
20:26
Beim amtierenden Meister der russischen Premjer-Liga läuft es nach sieben Spielen noch nicht reibungslos. Als Zehnter, der bisher nur zwei Saisonsiege verbuchen konnte, reist man in die Türkei. Zuletzt gab es eines der vielen Stadtderbys in Moskau, nämlich gegen Dynamo, das genau über Lokomotiv rangiert. In der heimsichen RŽD-Arena trennte man sich 1:1, das dritte Remis schon für die Mannschaft um Ex-Schalker Benedikt Höwedes.
20:21
Schauen wir einmal auf die aktuellen Tabellensituationen der beiden Konrahenten: Istanbul ist Spitzenreiter der Süper Lig, aber nur aufgrund ihres Torverhältnisses. Mit 14:6 ist dies besser anzusehen, als das der direkten Verfolger, die sich Kasimpasa und Basaksehir nennen. Das komplette Trio hat 12 Punkte aus vier ausgetragenen Partien. Am jüngsten Spieltag hatte Galatasaray ein Heimspiel gegen den Zweiten, Kasimpasa, und konnte dies mit 4:1 gewinnen. Mit breiter Brust geht es also heute in die Königsklasse.
20:15
Die Russen sind ebenfalls ein Rückkehrer, spielten im vergangenen Jahr noch in der Europa League und kamen dort bis ins Achtelfinale. Die Gruppenphase wurde relativ einfach überstanden und dann in der Runde der besten 32 Mannschaften die Franzosen aus Nizza besiegt. Eine Stufe später war dann aber Endstation für die Lokomotive: Der Gegner war Atletico Madrid und gegen den späteren Gewinner des Wettbewerbs hatte Moskau keine Schnitte und wurde aufs Abstellgleis geschickt.
20:10
Nach zweijähriger Abstinenz sind die Türken wieder vertreten auf dem europäischen Galaparkett. Letzte Saison spielte man überhaupt nicht international und schaffte nicht einmal die Qualifikation für die Europa League. Da Gala in der abgelaufenen Spielzeit aber zum 21. Mal Meister der Süper Lig wurden, darf man nun wieder antreten.
20:03
Einen schönen guten Abend! Es ist wieder soweit, die Champions League startet in eine neue Runde! In der Gruppe D steht heute das Match zwischen Galatasaray Istanbul und Lokomotiv Moskva an. Gespielt wird im Türk Telekom Stadion zur neuen Anstoßzeit um 21 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.