Sport-Datencenter
19.09.2018 18:55
Beendet
Schachtar Donezk
2:2
1899 Hoffenheim
1:2
Stadion
Metalist Stadion
Zuschauer
28.336
Schiedsrichter
Jakob Kehlet
90.
20:58
Fazit:
Dann ist Schluss! Völlig ausgelaugte Hoffenheimer nehmen einen wichtigen Punkt aus der Ukraine mit und belohnen sich bei ihrer Champions-League-Premiere für einen starken Auftritt. Der erste Spielabschnitt ging klar an den Bundesligist, der zur Pause verdient durch die Treffer von Florian Grillitsch und Håvard Nordtveit mit 2:1 führte. Nach der Pause bekam die Hintermannschaft der Nagelsmann-Elf deutlich mehr zu tun, da die Hausherren die Schlagzahl erhöhten. Zu hochkarätigen Torchancen kamen die Orange-Schwarzen allerdings nur in der letzten Viertelstunde und glichen erst durch einen Geniestreich von Joker Maycon in der 81. Minute aus. Unter dem Strich ist der Punkt für die Gäste okay, da sie das Spiel auswärts über weite Strecken kontrollierten. Marlos hatte in der Schlussphase noch den Siegtreffer für Donetsk auf dem Fuß, ein Sieg der Ukrainer wäre aber schmeichelhaft gewesen. Wie sich die Teams ins der Tabelle einordnen, wird sich nach der jetzt startenden Partie zwischen Manchester City und Olympique Lyon zeigen. Mit dem Auswärtspunkt im ersten Spiel ist die TSG jedenfalls voll im Soll!
90.
20:49
Spielende
90.
20:49
Nelson gewinnt den Ball am eigenen Strafraum und die TSG kontert durchs Zentrum über Joelinton. Hinten stehen die Ukrainer gut und kochen den Stürmer im Kollektiv ab. Trotzdem sind die Gäste froh um etwas offensive Entlastung.
90.
20:47
Fünf Minuten sind noch zu Spielen. Gibt es für die Hoffenheimer nochmal die Gelegenheit? Kämpferisch werfen die Deutschen nochmal alles in die Waagschale, doch Shakhtar stürmt weiter wie vo der Tarantel gestochen an. Was für eine Begegnung!
90.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:46
Die Schlussphase läuft. Es gibt nochmal Ecke für den Gastgeber, herausgeholt von Stepanenko. Die Hereingabe fällt Marlos vor die Füße, der vom Elfmeterpunkt abschließt. Mit allem was er hat wirft werfen sich Posch und Baumann in den Schuss und verhindert zusammen den Einschlag!
88.
20:42
Shakhtar will jetzt unbedingt den Sieg erzwingen. Der Bundesligist muss in dieser Phase des Spiels konzentriert bleiben, um wenigstens den einen wichtigen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Wenige Minuten müssen sie noch überstehen.
86.
20:41
Für Kramarić geht es nach einem unglücklichen Zusammenprall nicht weiter. Der Kroate verlässt den Platz, Arsenal-Leihgabe Nelson darf in den letzten Minuten ran.
85.
20:39
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
85.
20:39
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
84.
20:38
Und fast sofort legen die Ukrainer nach! Eine Flanke vom linken Flügel rauscht durch den Sechzehner und wird von Marlos knapp am rechten Pfosten vorbeigelenkt. Glück für Hoffenheim, die jetzt schwimmen.
81.
20:35
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:2 durch Maycon
Shakhtar gleicht durch ein Traumtor erneut aus! Die brasilianische Co-Produktion geht von Taison aus, der die Kugel links zu Marlos weitergeht. Der Elfer sieht den neuen Mann Maycon, der freistehend aus gut 20 Metern ein sattes Pfund loslässt, das rechts unten in die Maschen einschlägt. Baumann ist ohne Chance.
78.
20:34
Demirbay probiert es aus halblinker Position direkt und bleibt in der orange-schwarzen Mauer hängen. Schade, da wäre durchaus mehr drin gewesen.
77.
20:31
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Was für ein Einsteigen von Rakitskiy! links vor dem Strafraum rauscht der Ukrainer ohne Rücksicht auf Verluste von hinten in die Beine von Kramarić. Doppelt Glück für die Hausherren, denn es gibt zum einen nur Dunkelgelb, zum anderen keinen Strafstoß sonder Freistoß in guter Position.
77.
20:31
Beide Trainer bedienen sich zum zweiten Mal auf der Bank: Steven Zuber ersetzt den ausgepowerten Szalai für die TSG, Maycon klatscht für die Hausherren mit Alan Patrick ab.
76.
20:30
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Maycon
76.
20:30
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alan Patrick
75.
20:29
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
75.
20:29
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
73.
20:29
Gute Idee von Kramarić, der den in Rücken von Ismaily startenden Kadeřábek im Sechzehner sucht. Pyatov riecht die Gefahr, eilt aus seinem Tor und pflückt die Kirsche aus der Luft.
70.
20:25
Zwanzig Minuten plus Nachspielzeit muss die Truppe von Nagelsmann noch überstehen. Allmächlich schwinden Kraft und Konzentration bei den Hoffenheimern, die auch kleinere Verschleißerscheinungen zeigen. Joelinton hat den ersten Wadenkrampf der Partie und wird behandelt.
68.
20:23
In dieser Phase des Spiels ist der Bundesligist für jede kleine Spielunterbrechung dankbar. Shakhtar macht ordentlich Druck und beschäftigt die Abwehr der Hoffenheimer pausenlos. Taras Stepanenko befindet sich 28 Meter vor dem Kasten in guter Schussposition und feuert die Kugel einen Meter über das Gehäuse.
64.
20:19
Julian Nagelsmann reagiert auf die Schwächephase seiner Mannschaft und wechselt durch. Kerem Demirbay betritt den Rasen anstelle vom aktiven Leonardo Bittencourt. Mit dem 25-Jährigen kommt etwas mehr Routine auf den Platz für die TSG.
64.
20:17
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
64.
20:17
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
62.
20:16
Hoffenheim muss aufpassen: Taison hat halblinks jede Menge Platz und steckt das Leder in den Lauf von Ismaily, der links im Strafraum aus spitzem Winkel abzieht. Der Brasilianer trifft nur das Außennetz und machen nicht seinen zweiten Treffer an diesem Abend.
60.
20:15
Der Ball zappelt im Netz von Oliver Baumann, doch zur Erleichterung der Gäste reißt der Assistent die Fahne in die Luft. Der eben eingewechselte Viktor Kovalenko stand beim Abspiel zuvor knapp im Abseits, gut gesehen vom Gespann!
58.
20:13
Die Gäste drücken aufs Gas! Taison wetzt mit einem Wahnsinnstempo die linke Gasse hinunter. Vor der Box spielt der Brasilianer quer zum Landsmann Júnior Moraes, der das unplatzierte Zuspiel nicht erreicht. Glück für die unsortierte TSG-Abwehr, dass der Stürmer nicht an den Ball kommt!
57.
20:11
Shakhtar wechselt zum ersten Mal. Sergiy Bolbat verlässt den Platz und wird von Eigengewächs Viktor Kovalenko ersetzt. Der neue Mann geht auf die Zehner-Position.
57.
20:10
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Viktor Kovalenko
57.
20:10
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Bolbat
55.
20:10
Kramarić hat jetzt richtig Spaß! Der Kroate wuselt links im Strafraum und legt auf Nordtveit zurück. Die flache Flanke des aufgerückten Innenverteidigers prallt gegen den Fuß von Rakitskiy und segelt aus der Gefahrenzone.
53.
20:08
Gute Freistoßposition für die TSG: Andrej Kramarić versucht sein Glück aus 16 Metern und halblinker Position. Knapp verfehlt die Kugel den Querbalken von Pyatovs Kasten, kein schlechter Versuch des Vizeweltmeisters.
52.
20:07
Gelbe Karte für Alan Patrick (Shakhtar Donetsk)
50.
20:06
Pyatov muss zupacken! Kramarić bekommt die Kugel an der Sechzehnerkante aufgelegt und zieht flach auf das rechte Toreck. Der Ukrainer taucht ab und hat das Spielgerät etwas ungeschickt im Nachfassen.
49.
20:03
Dann ist Hoffenheim dran: Grillitsch sucht mit seinem Flügelwechsel Kadeřábek auf der rechten Seite. Das Zuspiel des Österreichers ist zu hoch angesetzt und segelt ins Seitenaus. Beide Teams kommen etwas rostig aus den Kabinen.
47.
20:02
Zunächst ist es der ukrainische Meister, der um eine Antwort bemüht ist. Die Kugel läuft um den Strafraum der TSG, bis Bogdan Butko eine halbgare Flanke in Gefahrenzone hebt. Håvard Nordtveit schaltet sich ein und klärt das Leder resolut aus der eigenen Box.
46.
19:59
Weiter gehts! Beide Trainer setzten auf das Startpersonal und verzichten zur Pause auf Wechsel.
46.
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 führt die TSG Hoffenheim auswärts gegen Shakhtar Donetsk! Eine packende und extrem kurzweilige Partie geht mit einer hochverdienten Führung für den Bundesligisten in die Pause. Davon, dass die Hoffenheimer heute Abend ihren CL-Einstand geben, war in den ersten 45 Minuten nichts zu spüren. Von der ersten Minute an spulte die Nagelsmann-Elf ihr gewohnt offensives Spiel runter und ging durch Florian Grillitsch (6. Minute) früh in Führung. Nach großen Problemen in der Anfangsphase fanden die Ukrainer anschließen besser in die Partie und glichen durch Ismaily nach 27 Minuten aus. Die Gäste belohnten sich vor der Pause aber nochmal für ihren Auftritt und gingen durch Håvard Nordtveits Kopfballtreffer vor der Pause erneut in Front. Wenn die Sinsheimer nach dem Seitenwechsel an die bisherige Leistung anknüpfen, dann könnten sie bei ihrer Premiere für einen perfekten Einstand sorgen. Bis gleich!
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:40
Gelbe Karte für Júnior Moraes (Shakhtar Donetsk)
Júnior Moraes tritt Bittencourt an der Seitenauslinie schmerzhaft auf den Schlappen und sieht den gelben Karton von Kehlet.
43.
19:40
Fast erreicht Kadeřábek eine Grillitsch-Flanke in den Strafraum, doch Ismaily greift für Shakhtar rechtzeitig ein. Insgesamt wirkt die Defensive der Ukrainer aber sehr wackelig, vor allem über die beiden Außenbahnen von Kadeřábek und Schulz.
42.
19:38
Die letzten fünf Minuten laufen. Einen Vorsprung würden die Nagelsmann-Elf natürlich dankend annehmen zur Pause - und es wäre nicht unverdient. Hoffenheim erspielte sich die besseren Chancen als der Gegner und macht einen sehr abgezockten Eindruck beim ersten Auftritt in der Königsklasse.
38.
19:33
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Håvard Nordtveit
Hoffenheim führt erneut! Eine Kramarić-Ecke von der linken Seite segelt gefährlich in den Fünfmeterraum. Nordtveit schraubt sich höher als alle alle Ukrainer und schädelt die Kirsche aus kurzer Distanz ins linke Seitennetz. Pyatov ist völlig deplatziert und lässt das Tor hinter ihm ungeschützt. Die Gäste sind wieder im Vorteil!
37.
19:33
Bittencourt hat die große Chance! Grillitsch steckt auf dem Flügel für Schulz durch, der eine perfekte Flanke in die Box schlägt. Bittencourt rauscht am Elfmeterpunkt heran und scheitert mit seinem Kopfball am stark reagierenden Pyatov!
35.
19:32
Nächste Ecke für Hoffenheim: Pyatov geht auf Nummer sicher und faustet die Hereingabe aus der Box. Nico Schulz nimmt das Spielgerät vor dem Sechzehner entgegen und dreht erstmal ab um das Spiel von hinten neu aufzuziehen.
33.
19:29
Nicht nur der Spielstand ist ausgeglichen, mittlerweile agieren auch die Teams auf Augenhöhe. Die Gastgeber nehmen deutlich aktiver am Geschehen teil und stellen die Gästeabwehr mit ihrem enormen Spieltempo vor einige Probleme. Aber auch die Hoffenheimer spielen bei Ballbesitz schnell in die Spitze, scheitern in dieser Phase aber am entscheidenden Pass.
30.
19:25
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Hoffenheim war aufgerückt und Grillitsch muss gegen den loseilenden Taison das taktische Foul ziehen. Zurecht sieht er dafür die Gelbe Karte.
27.
19:22
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Ismaily
Donetsk gleicht aus! Die Ukrainer ziehen mit Ismaily über links das Tempo an. Der Linksverteidiger lässt links in der Box Nordtveit mit einem Haken aussteigen und spitzelt die Kugel im Fallen dann mit der Pike uns lange Toreck. Baumann ist zu überrascht um rechtzeitig abzutauschen, das war nicht gut verteidigt von seinen Vorderleuten.
26.
19:22
Auf der Gegenseite kommt Donetsk zum Abschluss! Von halblinks flankt Rakitskiy an den Elfmeterpunkt, wo Stepanenko am höchsten steigt und knapp über die Querstange köpft. Glück für die TSG.
25.
19:22
Schulz zieht nach einem Eckball aus 30 Metern volley ab und schickt die Kugel weit über den Kasten. Der Linksverteidiger tritt heute Abend mit enormem Selbstvertrauen auf und traut sich auch solche Dinger zu.
22.
19:20
Donetsk wird stärker und zeigt die spierische Klasse, die vor allem der brasilianische Offensivverbund auf den Rasen bringt. Bislang hält die TSG-Abwehr aber gut dagegen und hält das Zentrum dicht. Die Flanken von den beiden Außenverteidigern Ismaily und Butko sind nicht wirklich gefährlich.
19.
19:17
Eine scharfe Flanke von Bogdan Butko rauscht gefährlich nahe an den Kasten, sodass Baumann vor dem einköpfbereiten Marlos eingreifen muss! Der Keeper kommt eher an den Ball als der Stürmer und beseitigt die Gefahr.
16.
19:13
Nächste sehr gute Gelegenheit für Hoffenheim! Kramarić spielt eine hohe Flanke von links rüber zu Kadeřábek, der dan Ball mit dem Kopf zu Szalai am Fünfereck tropfen lässt. Der Stürmer dreht sich in ein und zieht sofort hart ab, Pyatov reißt die Handschuhe nach oben und blockt den Schuss zur Seite ab.
14.
19:11
Shakhtar bringt erstmals ein längere Passstafette auf den Rasen, die ersten Eckball einbringt. Diesen führen die Ukrainer kurz aus und spielen sofort wieder hinten rum. Es gibt wenig zu tun für Hoffenheims Defensive.
12.
19:09
Vorsicht Baumann! Mit Ball am Fuß wird der Torwart von Júnior Moraes im Vollsprint angelaufen. Der Deutsche bleibt cool und hebt die Kugel ganz lässig über den grätschenden Brasilianer. Zum Glück für Hoffenheim gibt diese riskante Aktion nicht nach hinten los.
9.
19:05
Nach anfänglichem Zögern hat die TSG jetzt den Fuß voll in der Tür! Shakhtar kommt bislang garnicht zur Entfaltung und hat große Probleme mit dem aggressiven Pressing des Bundesligisten. Vor allem Nico Schulz macht in der Anfangsphase Druck über seine linke Seite.
6.
19:01
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Florian Grillitsch
Genua diesen Auftakt hat die TSG gebraucht! Hoffenheim gewinnt auf Höhe der Mittellinie den Ball und kontert über halblinks. Bittencourt erhält die Kugel in zentraler Position und spielt einen Zuckerpass auf den gestarteten Grillitsch, der die Pille technisch aus acht Metern ansehnlich über den chancenlosen Pyatov in die Maschen lupft. Hoffenheim geht in Front!
4.
19:01
Die aufgerückten Innenverteidiger segeln der folgenden Eckenhereingabe am Elfmeterpunkt entgegen, doch das hindert den 34-jährigen Pyatov nicht, die Kugel aus der Zone zu Fausten. Gut aufgepasst vom Keeper.
3.
18:59
In den Anfangsminuten ist ein Hauch von Nervosität beim Bundesligisten zu spüren. Schulz wagt den ersten Offensivlauf auf seiner linken Seite und holt immerhin den ersten Eckball für Hoffenheim raus.
1.
18:57
Ganz in weiß gekleidet bestreitet Hoffenheim seinen Champions-League-Premiere, die Hausherren spielen wie gewohnt in Orange-Schwarz. Der Ball rollt!
1.
18:55
Spielbeginn
18:53
Soeben betreten die Spieler den Rasen und formieren sich für die altbekannte Champions-League-Hymne. In wenigen Augenblicken gehts los in Kharkiv!
18:49
Die Spielleitung übernimmt das dänische Gespann um Jakob Kehlet. Der 38-Jährige gibt heute sein Champions-League-Debüt und wird von seinen Landsmännern Lars Hummelgaard und Heine Sørensen unterstützt.
18:43
Austragungsort des Duells ist das Metalist Stadion in der ukrainischen Großstadt Kharkiv. Bereits die zweite Saison spielt Shakhtar im EM-Stadion, nachdem der Heimklub Metalist pleite ging. Der Umzug fiel den Orange-Schwarzen nicht schwer, hatten sie doch in Lwiw seit dem unfreiwilligen Abschied aus ihrem Heimatstadion wegen des Kriegsausbruchs 2014 einen schweren Stand. Zu stark wurde ihr Verein und dessen Besitzer Rinat Achmetow mit den prorussischen Separatisten aus dem Donbass assoziiert.
18:38
Nagelsmann vertraut heute auf die Elf vom Wochenende. Weiterhin fehlen ihm die verletzten Benjamin Hübner, Lukas Rupp, Nadiem Amiri, Kasim Adams, Ermin Bičakčić und Dennis Geiger, zudem verzichtet der Trainer auf die Neuzugänge Joshua Brenet und Ishak Belfodil - aus disziplinarischen Gründen. "Es waren keine weltbewegenden Dinge. Sie haben die Chance, ab Donnerstag wieder in den Kader zu rücken", sagte Nagelsmann, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Dafür sind die zuletzt angeschlagenen Kevin Vogt und Florian Grillitsch sowie Kevin Akpoguma nach einem Augenhöhlenbruch und erstmals seit seiner Außenbandverletzung auch Nationalspieler Kerem Demirbay dabei.
18:30
Bekannt ist der osteuropäische Klub durch den seit Jahren hohen Anteil an Brasilianern im Kader. Es ist mittlerweile so etwas wie das Markenzeichen der Ukrainer , junge Talente aus Südamerika zu verpflichten und anschließend für enorme Summen zu veräußern. Wenig verwunderlich ist es deshalb, dass 74 von Shakhtars insgesamt 116 CL-Treffern von Brasilianern erzielt wurden. Auch heute stehen mit Taison, Alan Patrick und Júnior Moraes gefährliche Offensivmänner im Aufgebot. Marlos, der mittlerweile die ukrainische Staatsbürgerschaft besitzt, war an vier der letzten sechs Donetsk-Treffer in diesem Wettbewerb direkt beteiligt.
18:24
Im Ligageschäft läuft beim Team von Paulo Fonseca alles nach Plan. Nach acht Spieltagen blickt Shakhtar von der Tabellenspitze auf die Konkurrenz hinab und gewann auch die Generalprobe vier Tage vor dem Champions-League Auftakt im Spitzenspiel bei Verfolger FC Aleksandriya (2:0). Auf den großen Wurf in der Königsklasse warten die Ukrainer allerdings noch, in der vorigen Saison waren sie im Achtelfinale an AS Rom gescheitert. Im Jahr 2010/11 hatte sie ihren bisher besten Lauf, als sie sogar das Viertelfinale erreichten.
18:20
In Anbetracht der Erfahrung aus dem Vorjahr ließ es sich Rosen vor der Partie nicht nehmen, nochmals die Qualität des ukrainischen Meisters hervorzuheben. "Shakhtar hat 2001 das letzte Mal zuhause gegen eine deutsche Mannschaft verloren", warnte der 39-Jährige. Anders als die TSG ist Donetsk kein Neuling in diesem Wettbewerb, immerhin nehmen sie schon zum elften Mal in den letzten 13 Spielzeiten teil. Nur Dynamo Kiew war mit 16 Teilnahmen von allen ukrainischen Vereinen noch öfter in der Königsklasse dabei.
18:14
Den englischen Meister mit Startrainer Pep Guardiola, den die TSG im ersten Heimspiel am 2. Oktober erwartet, sieht Rosen als Topfavoriten an. Gegen die Franzosen und die Ukrainer rechnet sich das Team aus Sinsheim aber etwas aus. "Wir treten an, um zu gewinnen", bekräftigte der Sportchef. Besonders aus der vergangene Europa-League-Spielzeit, in der die TSG nur Gruppenletzter wurde und ausschied, wollen die Hoffenheimer ihre Lehren ziehen. "Wir möchten besser abschneiden als letztes Jahr, das ist unser großes Ziel", so Kapitän Kevin Vogt.
18:10
In der Bundesliga legten die Hoffenheimer einen eher holprigen Saisonstart hin und suchen nach der Leichtigkeit, die sie im Vorjahr oft ausgezeichnet hatte. Nach zwei Pleiten in drei Spielen (1:3 gegen die Bayern und 1:2 gegen Düsseldorf) belegt die Nagelsmann-Truppe den elften Rang. Vielleicht gerade deshalb kommt dem Bundesligisten die Ablenkung des europäischen Wettbewerbs in diesen Tagen gelegen, auch da sie mit Manchester City, Olympique Lyon und Shakhtar Donetsk in einer machbaren Gruppe antreten.
18:05
Am heutigen Abend schlägt die TSG Hoffenheim ein neues Kapitel in ihrer Vereinsgeschichte auf: Im elften Bundesliga-Jahr treten die Kraichgauer zum ersten Mal in der Königsklasse an - und wollen dabei als Neuling ordentlich mitmischen. "Wir treten nicht an, um die Hymne zu hören. Wir wollen weiterkommen!", verkündete Sportchef Alexander Rosen vor der Partie gegen Shakhtar Donetsk.
17:53
Die Suche nach Reals Nachfolger beginnt! Im Auftaktspiel in Gruppe F feiert die TSG Hoffenheim ihre Premiere auf der ganz großen Bühne. Gelingt dem Bundesligisten ein guter Einstand in die Champions League oder erweist sich der ukrainische Serienmeister aus Donetsk als zu stark? Um 18:55 Uhr rollt das Bällchen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.