Sport-Datencenter
12.12.2018 21:00
Beendet
Schachtar Donezk
1:1
Olympique Lyon
1:0
Stadion
Olimpiyskyi
Zuschauer
38.916
Schiedsrichter
Björn Kuipers
90.
23:04
Fazit:
In einer spannenden Partie trennen sich Shakhtar Donetsk und Olympique Lyon mit 1:1 Unentschieden. Zum ersten Mal seit der Saison 2011/12 stehen die Franzosen wieder in einem Achtelfinale der Champions League. Und insgesamt geht das durchaus in Ordnung, da sie auf tiefem Geläuf technisch zu jedem Zeitpunkt den Hausherren überlegen waren. Zwar erzielten die Ukrainer in der 22. Spielminute mit der ersten dicken Chance eiskalt den ersten Treffer der Partie. Doch die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt und hätten in der Folge durch Nabil Fekir oder Memphis Depay den Ausgleich erzielen müssen. Sie vergaben jedoch, weshalb der höchst verdiente Ausgleich erst in der 65. Minute kam. Fekir schloss per wunderschönem Schlenzer aus 15 Metern ab. In der Schlussphase versuchte Donetsk noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch die Defensive von OL stand. Die Gastgeber müssen sich deswegen mit dem dritten Platz anfreunden, der ihnen immerhin einen Platz in der Zwischenrunde der Europa League garantiert.
90.
22:57
Spielende
90.
22:56
Kommt Donetsk noch einmal nach vorne? Sie drücken die Gäste ganz tief in ihre Hälfte. Lyons Tete hat derzeit einen Krampf bekommen und bleibt auf den Spielfeld liegen.
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:54
Der eingewechselte Kayode ist auf links durchgebrochen und versucht es frech aus spitzem Winkel per Lupfer. Doch auf dem schlechten Rasen verspringt ihm der Ball und es gibt Abstoß für die Gäste.
89.
22:52
Einwechslung bei Olympique Lyon: Léo Dubois
89.
22:52
Auswechslung bei Olympique Lyon: Nabil Fekir
87.
22:52
Gelbe Karte für Sergiy Bolbat (Shakhtar Donetsk)
87.
22:51
Mit Sergiy Bolbat kommt bei den Hausherren ein Kopfballspieler für die letzten Minuten dieser spannenden Partie.
87.
22:50
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Bolbat
87.
22:50
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
85.
22:49
Angefeuert von den mitgereisten Fans in Kiew, machen sich die Ukrainer bereit für die Schlussoffensive. Lyon versucht das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu bekommen.
83.
22:48
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Olarenwaju Kayode
83.
22:48
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Viktor Kovalenko
82.
22:47
Das war schön gespielt von der Heimelf! Ismaily bekommt butterweich von Maycon einen Steilpass genau in den Lauf gespielt. Der Brasilianer ist frei durch und kann mit links aus spitzem Winkel abziehen. Doch Keeper Lopes macht das Eck gut zu und verhindert reaktionsschnell das 2:1.
81.
22:45
Positionsgetreu soll Moussa Dembélé im Sturm anstelle von Memphis Depay für das entscheidene zweite Tor sorgen.
80.
22:44
Einwechslung bei Olympique Lyon: Moussa Dembélé
80.
22:43
Auswechslung bei Olympique Lyon: Memphis Depay
78.
22:43
Depay hat das zweite Tor auf dem Fuß, doch der Assistent hebt die Fahne, da der Holländer nach einem Steilpass ein paar Zentimeter zu weit in der Hälfte von Donetsk steht. Sein schöner Schuss aus zehn Metern knapp neben den linken Pfosten gerät deswegen zur Nebensache.
75.
22:40
Da die Kräfte merklich bei beiden Teams schwinden, scheint es so, als ob ein Fehler dieses Spiel entscheiden könnte. Gut herausspielte Möglichkeiten sind auf diesem durchtränktem Boden Seltenheit.
72.
22:36
Es wird etwas defensiver bei den Gästen: Für den unglücklich agierenden Bertrand Traoré kommt das große Talent Tanguy NDombèlé in die Partie.
72.
22:35
Einwechslung bei Olympique Lyon: Tanguy NDombèlé
72.
22:35
Auswechslung bei Olympique Lyon: Bertrand Traoré
70.
22:34
Und nach aktuellem Stand würden die Franzosen das Achtelfinale erreichen, da sie jetzt durch den Ausgleich zwei Punkte Vorsprung auf Donetsk besitzen. Die Ukrainer müssen in der Schlussphase alles reinwerfen, um ins Achtelfinale einziehen zu können.
68.
22:31
Gelbe Karte für Nabil Fekir (Olympique Lyon)
Fekir zieht ein klares taktisches Foul und unterbindet einen möglichen Konter, indem er Taison am Trikot hält. Er verpasst somit ein mögliches erstes Achtelfinal-Spiel.
65.
22:28
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Nabil Fekir
Da ist der überfällige Ausgleich! Depay zieht rechts im Strafraum bis an die Grundlinie, stoppt dann ab und flankt dann hoch in den Rückraum. Dort steht sein Kollege Fekir, der sich das Leder auf seinen starken linken Fuß legt und den Ball dann in den oberen linken Winkel schlenzt.
62.
22:27
Taison bedient seinen Landsmann Marlos auf links. Dieser kann Tempo machen und dann unbedrängt in die Mitte flanken. Einen Mitspieler findet die Flanke nicht und Lyon kann klären.
60.
22:25
Es ist nicht der Tag von Bertrand Traoré. Auch in dieser Szene spielt er im letzten Drittel einen unsauberen Pass in die Mitte, wo ein Mitspieler komplett frei steht. OL müsste aufgrund der Chancenhoheit eigentlich bald den Ausgleich erzielen.
58.
22:23
Ismaily hat auf links etwas Platz und läuft über das halbe Spielfeld bis an die gegnerische Grundlinie. Dort will er im Zweikampf mit Denayer die Ecke herausholen, die ihm der Schiedsrichter aber zu Unrecht nicht anerkennt. So gibt es Abstoß für OL.
56.
22:21
Und wieder wird es nach einem Standard gefährlich: Lyons Fekir flankt auf den zweiten Pfosten, wo Marcelo hochsteigt und knapp neben den rechten Pfosten köpft. Die Gäste geben nun ganz klar den Ton an!
54.
22:19
Lyons Ferland Mendy holt für sein Team die erste Ecke heraus. Im ersten Versuch geht nichts, doch im zweiten Versuch spielt Mendy einen Pass auf Fekir, der frei durchläuft und mit einem strammen Schuss in die linke obere Ecke den Treffer erzielt! Doch das Tor wird nicht anerkannt, da Fekir im Abseits stand.
51.
22:16
Wie in der ersten Halbzeit schon, beginnt Donetsk etwas druckvoller. Lyons Innenverteidiger Denayer hat viel Glück, dass sein krasser Fehlpass im eigenen Strafraum zu Tete nicht bestraft wird. Da hätte Donetsk mehr machen können, doch sie sind nicht reaktionsschnell genug und Lyon kann klären.
49.
22:14
Etwas paradox ist es schon, dass beide Mannschaften dem rutschigen und tiefen Platz trotzen und versuchen einen schönen Flachpassfußball zu spielen.
47.
22:10
Mit einem Wechsel will Donetsk Trainer Fonseca die Defensive stärken. Butko kommt für Khotcholava in die Partie.
46.
22:09
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Bogdan Butko
46.
22:09
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Davit Khotcholava
46.
22:09
Weiter gehts im Schneetreiben von Kiew! Im Moment wäre Olympique Lyon ausgeschieden und Donetsk würde in das Achtelfinale einziehen. Bleibt es dabei oder wendet sich das Blatt noch einmal?
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:59
Halbzeitfazit:
Nach zumeist unterhaltsamen ersten 45 Minuten führt Shakhtar Donetsk glücklich mit 1:0 gegen Olympique Lyon. Die Ukrainer können glücklich sein, dass die Franzosen so leichtfertig mit ihren dicken Chancen umgegangen sind. Exemplarisch für das Spiel war die 20. Spielminute, wo erst die Gäste in Form von Bertrand Traoré den Führungstreffer erzielen müssten, dann aber Shakhtar im direkten Gegenzug das 1:0 durch Junior Moraes machte. Auf tiefem Geläuf im Olympiastadion von Kiew steckte Lyon aber nicht zurück und machte weiter Druck. Da sie auch technisch die bessere Mannschaft waren, ist es umso ärgerlicher für sie, dass die Jungs von Trainer Bruno Genesio in der Folge nicht den Ausgleich erzielen konnten. Fekir und Depay ließen mehrere Möglichkeiten links liegen. Mit Spannung erwarten wir die zweite Hälfte, denn noch ist alles möglich.
45.
21:52
Ende 1. Halbzeit
45.
21:52
Die nächste dicke Gelegenheit! Fekir tanzt die Defensive aus und schießt dann aus ca. 15 Metern auf den Kasten von Donetsk. Pyatov wehrt zur Seite ab und bewahrt sein Team vor dem Ausgleich.
45.
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:51
Fast der Ausgleich: Fekir setzt sich auf links an der Grundlinie durch und spielt in den Rückraum. Dort ist Mendy gestartet und schießt mit seinem linken Fuß aufs Tor. Doch er ist kurz vor dem Schuss leicht gestolpert, weshalb Keeper Pyatov parieren kann.
44.
21:48
Kurz vor der Pause verflacht das Spiel etwas. Beide Mannschaften haben anscheinend etwas mit dem tiefen Boden zu kämpfen.
41.
21:47
Wenn es bei den "Bergarbeitern" aus Donetsk mal gefährlich wird, dann ist der Brasilianer Taison beteiligt. Auch jetzt macht er das Spiel schnell und schickt dann seinen Kollegen Ismaily auf links außen. Innenverteidiger Denayer grätscht mit langem Bein so gerade noch den Ball vom Fuß des Gegners.
38.
21:44
Auch Memphis Depay meldet sich im Spiel an und zeigt, dass es über seine linke Seite auch gefährlich werden kann. Er dribbelt sich an die Kante des gegnerischen 16-ers. Donetsk schwimmt hinten etwas und kann nur zusehen, wie der Schuss des Holländers am rechten Pfosten vorbeisaust.
36.
21:42
Keiner der Ukrainer kann den flinken Fekir im Mittelfeld aufhalten. Er legt ab auf Traoré, der zurück zum Mittelfeldregisseur spielt. Mit aller Wucht schmeißen sich die Hausherren in die Schussbahn des Franzosen, weshalb es zu keinem Torschuss kommt.
34.
21:40
Nach einer guten halben Stunde kann man festhalten, dass die Franzosen technisch besser als die Heimelf ist und sich des öfteren durch kluge Kombinationen gute Chancen herausspielt. Donetsk hat im letzten Drittel jedoch die höhere Entschlossenheit und macht mehr Tempo.
31.
21:37
Konter für die Gäste: Aouar zieht im Mittelfeld das Tempo an und spielt Traoré auf rechts an. Der Flügelflitzer zieht nach innen und schießt überhastet mit seinem linken Fuß. So vergibt er auch diese Gelegenheit leichtfertig.
29.
21:34
Lyon zeigt eine kleine Reaktion auf den Gegentreffer. Traoré bedient Tete, der von ganz außen eingelaufen ist. Tete nimmt den Pass volley und schießt mit vollem Risiko auf den gegnerischen Kasten. Keeper Pyatov muss nicht eingreifen. Der Ball rauscht über den Querbalken.
26.
21:32
Dieses Tor fällt ganz nach dem Prinzip: Wer seine Chancen vorne nicht nutzt, der bekommt hinten einen eingeschenkt. Lyon muss sogar aufpassen nicht noch einen zu bekommen: Über links kommt wieder ein Flachpass mit viel Tempo in den Rückraum, doch irgendwie bekommt Lyon es geregelt, die Kugel nach vorne zu schlagen.
22.
21:26
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Júnior Moraes
Das Tor fällt aber auf der anderen Seite! Lyon bekommt den Ball vom eigenen Strafraum nicht weg und so kann Donetsk sich in Handballmanier um den 16-er kombinieren. Marlos bedient Ismaily auf links, dieser flankt flach in die Mitte und am Ende kann Júnior Moraes mit einem platzierten Linksschuss den Ball im Tor versenken.
20.
21:25
Jetzt aber! Lyon hat die Riesenchance zum 1:0: Nabil Fekir spielt einen klasse Pass genau in die Schnittstelle hinter die Viererkette der Ukrainer. Bertrand Traoré ist frei durch und muss den Ball im Netz unterbringen. Doch er scheitert mit einem Flachschuss am herauseilenden Keeper.
18.
21:23
Zurück in Kiew versuchen es die Gäste mit langen Ballstaffetten. Richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten noch nicht, da auch Donetsk nicht viel Risiko eingehen will.
16.
21:21
Im Parallelspiel ist Hoffenheim in Führung gegangen! Das würde im Moment bedeuten, dass Donetsk trotzdem noch auf Platz drei steht, da sie den direkten Vergleich gegen die Deutschen gewonnen haben.
13.
21:18
Nach der etwas schwächeren Anfangsphase kommen die Franzosen nun besser in die Partie. Depay und Mendy spielen sich mit einem Doppelpass frei und Mendy passt am Ende nach innen in den Rückraum. Ein Ukrainer schmeißt sich in die Hereingabe und alle Lyon-Spieler reißen die Arme hoch, da sie ein Handspiel gesehen haben wollen. Der Schiri lässt aber zurecht weiterspielen.
10.
21:15
Nabil Fekir setzt den ersten Abschluss der Partie! Der französische Nationalspieler dreht sich im Strafraum von Donetsk um einen Gegenspieler herum und schießt dann mit seinem linken Fuß aufs Tor. Der Versuch geht einige Meter über den Kasten.
8.
21:12
Gelbe Karte für Marçal (Olympique Lyon)
Der Innenverteidiger der Gäste sieht die erste Gelbe der Partie, da er im Mittelfeld den startenden Junior Moraes zu Boden reißt.
7.
21:12
Mit der Mischung aus Schnee und Regen haben einige Spieler auf dem Grün noch zu kämpfen. So mancher Pass muss da mit weniger Kraft gespielt werden, ansonsten fliegen die Bälle ins Aus.
5.
21:10
Nun kann Donetsk vielleicht auch offensiv aktiv werden: Taison bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Die flach getretene Flanke stellt jedoch kein Problem für die Hintermannschaft der Franzosen dar.
4.
21:08
Die Hausherren haben viel Ballbesitz, doch über Tete und Fekir kommt von der rechten Seite die erste gefährliche Flanke in den Strafraum der Ukrainer. Pyatov im Tor der Heimelf kann sie locker auffangen.
2.
21:07
Lyon spielt, wie in den letzten Wochen auch, mit einer Dreierkette. Generell sind die Gäste sehr offensiv aufgestellt und versuchen heute über KOnter gefährlich zu werden.
1.
21:04
Mit ein paar Minuten Verzögerung gehts los! Donetsk ist in orange-schwarzen Trikots unterwegs, während die Gäste ganz in Weiß spielen.
1.
21:04
Spielbeginn
20:56
Es dürfte an diesem Abend in Kiew rutschig werden, denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneit es im Olympiastadion heftig. Mit Schneeschippen wird versucht das Gröbste vom Rasen wegzuschieben.
20:53
Der Schiedsrichter heißt Björn Kuipers und kommt aus den Niederlanden. Der erfahrene Mann aus Oldenzaal darf heute sein 42. Champions League-Spiel pfeifen und wird dabei von seinen Assistenten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra an den Seitenlinien unterstützt.
20:49
Auf der anderen Seite waren die "Les Gones" (die Kinder) aus Frankreich zuletzt vor genau einer Woche aktiv. Lyon verlor zuhause überraschend klar mit 0:2 gegen Stade Rennes. Damit es heute besser funktioniert verändert Coach Genesio seine Anfangself ein wenig: Anstelle von Jérémy Morel und Tanguy Ndombèlé sind diesmal Marçal und Lucas Tousart dabei.
20:46
Donezk spielte zuletzt am Freitag gegen den FC Mariupol. Durch Treffer von Taras Stepanenko, Junior Moraes und Marlos gewannen die Ost-Ukrainer souverän mit 3:0. Der portugiesische Trainer Fonseca setzt im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel heute vier neue Leute in die Startelf: Für Bogdan Butko, Alan Patrick, Dentinho und Sergiy Bolbat dürfen Davit Khotcholava, Maycon, Taison und Marlos von Beginn an ran.
20:42
Sein Trainer Bruno Genesio will sich "auf die eigene Stärke" verlassen und mit "Ruhe und Gelassenheit" in dieses Endspiel gehen. Immerhin ist seine Mannschaft in dieser CL-Saison noch ungeschlagen (ein Sieg und vier Unentschieden). Zudem konnte sich Lyon lange Zeit auf diese Partie vorbereiten, da das für Samstag geplant gewesene Liga-Spiel gegen Toulouse wegen der Proteste in Frankreich abgesagt wurde.
20:37
Den Gästen aus Frankreich würde heute sogar ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen. Lyons Flügelstürmer Bertrand Traoré sieht sich und sein Team gut vorbereitet: "Als Team sind wir in einer exzellenten Verfassung und sowas von bereit." Das Risiko eine Punkteteilung herbeizusehnen will der 23-Jährige auf keinen Fall eingehen: "Wir kommen um zu gewinnen!"
20:32
Shakhtars Trainer Fonseca will nach dem 3:2-Sieg in Hoffenheim am letzten Spieltag heute nachlegen: "Ich bin davon überzeugt, dass alle meine Spieler super motiviert sein werden. Wir werden versuchen den Sieg zu erringen und eine Runde weiter zu kommen." Der mögliche Einzug in die nächste Runde der CL wäre historisch, da sich die Ukrainer noch nie zweimal hintereinander für die K.O.-Phase qualifizieren konnten.
20:23
Damit dieses Szenario nicht eintritt, wollen die Ukrainer heute einen Heimsieg landen. Apropos Heimsieg - für die Männer von Trainer Paulo Fonseca ist dieses Spiel eigentlich gar kein Heimspiel. Denn sie müssen heute aus Sicherheitsgründen, wegen des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland, im weit entfernten Kiew antreten. Zwar spielen sie schon seit Jahren in Charkiw anstatt in Donezk, doch das Stadion des Erz-Rivalen aus Kiew ist noch einmal gute sieben Auto-Stunden von Charkiw entfernt. So werden an diesem Abend eher wenige Fans sie in diesem wichtigen Spiel unterstützen können.
20:13
Wer hier heute Abend die drei Punkte mitnimmt, der ist sicher in der K.O.-Phase der CL und darf dort sich auf spannende Gegner freuen. Während die TSG Hoffenheim zwar bereits aus der Gruppe ausgeschieden ist, können die Deutschen den Jungs aus Donezk mit einem Sieg im Parallelspiel bei Manchester City noch den dritten Platz wegschnappen. Dieser würde immerhin die Qualifikation für die Zwischenrunde der Europa League-Gruppenphase bedeuten.
19:55
Hallo und herzlich willkommen zu dem "Do or die"-Spiel der Champions League-Gruppe F! Schakhtar Donezk und Olympique Lyon kämpfen im direkten Duell um den Einzug in die K.O.-Phase. Um 21:00 Uhr gehts los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.