Sport-Datencenter
23.10.2018 21:00
Beendet
Schachtar Donezk
0:3
Manchester City
0:2
Stadion
Metalist Stadion
Zuschauer
37.106
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande
90.
22:54
Fazit
Souveräner Auftritt von Manchester City, man nimmt verdientermaßen drei Punkte mit auf die Insel. Am Spielausgang hat während der 90 Minuten wohl kaum jemand gezweifelt, dafür war das Auftreten der Skyblues streckenweise zu dominant. Donetsk konnte lediglich bei Standardsituationen überzeugen, im Abschluss fehlte aber das nötige Glück. Bei den Ukrainern wird heute Abend wohl jedermann zugeben, dass man unterlegen war.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Da haben die Gäste nochmal Glück: Rakitskiy tritt den Freistoß scharf vor das Tor, Ederson lässt nach vorne prallen. Júnior Moraes schließt sofort ab, sein Flachschuss bleibt zwischen den Hosenträgern von Ederson stecken.
90.
22:51
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Otamendi legt Júnior Moraes kurz vor dem linken Strafraumeck.
90.
22:50
Lattenkracher in der Nachspielzeit, Sterling nagelt das Leder aus 16 Metern per Dropkick an den Querbalken. Pyatov wäre da niemals drangekommen.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:47
Der junge Foden kann gleich eine Torchance verbuchen, aus halblinker Position schießt er einen Meter über den Kasten. Hätte er tiefer angesetzt, wäre er wohl auch am grätschenden Krivtsov hängengeblieben.
87.
22:46
Gelbe Karte für Sergiy Krivtsov (Shakhtar Donetsk)
Krivtsov kommt gegen Sterling zu spät.
87.
22:46
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
87.
22:45
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
87.
22:45
Nochmal ein Abschluss von Shakhtar, Júnior Moraes versucht es aus 20 Metern. Im Moment des Schusses stellt Otamendi einen Fuß rein, dadurch hat Ederson kaum Probleme.
85.
22:42
Eckball für Manchester, Bernardo Silva führt kurz aus. Dann flankt Mahrez vor den Kasten, Pyatov ist auf dem Posten.
84.
22:41
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Dentinho
84.
22:41
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Fernando
82.
22:40
Schusschance für Maycon, der Brasilianer nutzt sie allerdings nicht. Knappe 15 Meter vor dem Gehäuse hat er den Ball auf seinem rechten Schlappen, legt aber noch zwei Körpertäuschungen hin. Dann trennt ihn Laporte von der Kugel.
81.
22:38
Mahrez schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite vor das Tor, Pyatov pflückt die Kugel im Getümmel aus der Luft.
80.
22:37
Einwechslung bei Manchester City: Kyle Walker
80.
22:37
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
76.
22:34
Gabriel Jesus enteilt mal wieder seinen Verfolgern, diesmal spielt Bernardo Silva den Pass in die Tiefe. Pyatov spielt mit und ist kurz vor dem Angreifer am Ball.
73.
22:31
Es fehlen wieder Zentimeter bei Mahrez, nach zwei Übersteigern setzt er zum Linksschuss aus 18 Metern an. Der Ball hat zwar Schnitt, dreht sich aber nicht früh genug auf das Tor. Abstoß.
70.
22:27
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Bernardo Silva
Einstand nach Maß, Bernardo Silva markiert das 0:3! Stones erobert die Kugel in der eigenen Hälfte, allerdings kan man da auch über Handspiel diskutieren. Der Verteidiger lässt sich nichts anmerken und schickt Mahrez auf die Reise, City hat plötzlich eine 3-vs-3-Situation. Gabriel Jesus bindet einen Mitspieler auf der linken Seite, Bernardo Silva wartet im Zentrum. Der Portugiese erhält den Ball 30 Meter vor dem Tor, macht noch einige Schritte und nagelt die Kugel dann flach an den linken Innenpfosten. Von dort prallt sie ins Netz.
69.
22:27
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Bolbat
69.
22:27
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Wellington Nem
69.
22:27
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
69.
22:27
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
68.
22:26
Donetsk führt den Ball eine gefühlte Ewigkeit, das Leder wandert über den gesamten Platz. Ideen fehlen aber, sodass eine verzweifelte Flanke den Spielzug beendet. Otamendi köpft die Kugel raus.
64.
22:21
Rakitskiy flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, Otamendi klärt zum linken Strafraumeck. Dort lauert Alan Patrick, der es sofort mit einem Schlenzer auf das lange Eck versucht. Ederson schaut hinterher, dann schlägt die Murmel knapp neben dem rechten Pfosten ein.
63.
22:20
Die erste Amtshandlung von Alan Patrick ist das Erbeuten eines Eckballs, diesmal ist die Hintermannschaft der Gäste auf die Hereingabe von Yaroslav Rakitskiy vorbereitet. Keine Gefahr.
62.
22:18
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Alan Patrick
62.
22:18
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Viktor Kovalenko
59.
22:16
City sammelt Schüsse, Gabriel Jesus zieht von der linken Seite in das Zentrum. Dann versucht er sich aus 18 Metern, der Flachschuss des Brasilianers kullert am linken Pfosten vorbei.
57.
22:15
Nächste Chance für Mahrez, eine Flanke von David Silva rutscht bis zu ihm durch. Er nimmt das Leder in halbrechter Position sauber mit dem Knie an, feuert es dann per Dropkick auf das rechte Eck. Aus sieben Metern trifft er den Außenpfosten.
54.
22:12
Konter der Skyblues, Sterling startet kurz hinter Mittellinie. Dann erhält er den Steilpass, hat gute eineinhalb Meter Vorsprung auf den ersten Verfolger Matvienko. Doch seine Ballannahme ist unsauber, sodass er seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausnutzen kann. Matvienko spitzelt die Murmel zu seinem Schlussmann.
51.
22:08
Jetzt mal die Gastgeber, auf engstem Raum verteidigt Donetsk seinen Ballbesitz. Die Kugel wandert zu Ismaily in der linken Strafraumhälfte, sofort folgt ein strammer Schuss auf das lange Eck. Ederson streckt sich und drückt den Ball nach links raus.
49.
22:06
City spielt auf das 0:3, Gabriel Jesus erhält den Ball in halbrechter Position. Er läuft bis zum Strafraum, legt dann nach links raus. Dort nimmt David Silva das Anspiel direkt ab, sein Flachschuss auf das rechte Eck wird von Krivtsov vor der Linie weggegrätscht.
46.
22:02
Der Ball rollt wieder, beide Teams haben den Rasen unverändert betreten.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit
Manchester City hat alles im Griff, man nimmt eine komfortable 2:0-Pausenführung mit in die Kabine. Die Gäste sind das tonangebende Team, besonders auf den Flügeln ist die Elf von Pep Guardiola kaum zu bremsen. Im Gegenzug strahlt Donetsk nur Gefahr aus, wenn der Ball an der Eckfahne ruht. So wird es verdammt schwer für die Ukrainer, hier noch einen Punkt einzufahren.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:45
Gabriel Jesus empfängt einen Pass von David Silva in der Spitze, dann lässt er Rakitskiy ins Leere rutschen. Aus 20 Metern will er die Kugel in den rechten Torwinkel schlenzen, er verfehlt das Gehäuse haarscharf.
42.
21:44
Das Stadion wird lauter, weil Fernando auf der linken Seite einen Tempolauf startet. Es mangelt allerdings an Anspielstationen, der Brasilianer muss es selbst machen. Er zieht nach innen, bleibt dann mit einem 17-Meter-Schuss an Laporte hängen.
40.
21:42
Erstmals schießt Linksfuß Rakitskiy einen Eckball von der linken Seite - und es wird brandgefährlich! Der Standardexperte findet am ersten Pfosten den Kopf von Matvienko, der das Leder ins lange Eck verlängern will. Die Kugel verfehlt ihr Ziel um einen halben Meter.
39.
21:40
Donetsk versucht nun zu reagieren, trifft aber auf zahlreiche verteidigende Engländer. Kovalenko zieht letztlich am linken Strafraumeck in den Sechzehner ein, wo er umgehend an Stones hängenbleibt.
35.
21:35
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Aymeric Laporte
Die Gäste bauen aus, 0:2! De Bruyne schlägt einen Eckball von der linken Seite, die Hintermannschaft konzentriert sich kollektiv auf Stones. Der Engländer springt mitsamt seiner Bewacher unter der Kugel her, in seinem Rücken steht Nebenmann Laporte völlig frei. Aus neun Metern köpft der 24-Jährige sein erstes Tor in der Champions League.
34.
21:35
Ein echter Hammer von Mendy, aus 18 Metern schweißt er das Leder auf das linke Eck. Pyatov steht richtig und lenkt die Kugel ins Toraus.
30.
21:30
Tooor für Manchester City, 0:1 durch David Silva
Der Kapitän erzielt das überfällige 0:1! Mendy spielt das Leder von der linken Seite die Strafraumlinie runter, Gabriel Jesus schließt nach schnellem Kontakt sofort ab. Stepanenko hält seinen Fuß in den Schuss, dadurch fliegt der Ball in die Höhe. Er kommt genau bei David Silva runter, aus acht Metern lässt der Spanier seinem Kontrahenten Pyatov mit einem trockenen Volleyschuss keine Chance.
28.
21:29
Der Pfosten verhindert das 0:1! Riyad Mahrez legt sich die Murmel auf der rechten Seite auf seinen linken Schlappen, dann schlägt er eine scharfe Flanke vor den Fünfmeterraum. David Silva springt in die Hereingabe und schließt per Hacke ab, die Kugel klatscht an den rechten Pfosten.
26.
21:27
Wenn die Hausherren auftauchen, dann nach Eckbällen. Erneut schlägt Innenverteidiger Rakitskiy die Kugel auf den ersten Pfosten, City klärt in die Mitte. Knappe 14 Meter vor dem Gehäuse kommt Maycon an das Spielgerät, sein Kopfball landet über der Querlatte.
23.
21:25
Wieder Mahrez! Diesmal kann er mit seinem starken Linken abziehen, er peilt aus halbrechter Position erneut das linke Eck an. Pyatov hat er mit seinem Schuss geschlagen, Rakitskiy grätscht den Ball vor der Linie weg.
22.
21:24
Der direkte Konter ist brandgefährlich, Donetsk ist beinahe komplett aufgerückt. Mahrez erhält das Leder auf der rechten Seite, mit seinem schwachen rechten Fuß zieht er aus 15 Metern ab. Das Leder rollt knapp neben den linken Pfosten.
21.
21:23
Die erste Ecke der Hausherren wird gefährlich, City klärt in die Mitte. Maycon kommt aus 15 Metern gleich zweimal zum Schuss, wird aber beide Male geblockt.
20.
21:21
Sterling überrennt Matvienko auf der linken Seite, spielt dann einen Flachpass in den Rückraum. Gabriel Jesus nimmt die Kugel an, mit dem zweiten Kontakt folgt dann der Abschluss aus acht Metern - weit über den Kasten.
18.
21:20
Er macht weiter, als wäre nichts gewesen: Ismaily rückt weit auf, spielt dann einen Doppelpass mit Júnior Moraes. Auf seiner linken Seite kann er trotzdem kaum Platz gutmachen, weil sich Stones nicht abschütteln lässt. Der Brite läuft seinen Kontrahenten vor der Torauslinie gekonnt ab.
17.
21:18
Ismaily bekommmt im Luftduell das Knie von Stones in den Rücken, nach kurzer Behandlung kann der Linksverteidiger weitermachen.
14.
21:15
Dicke Chance für City! David Silva spielt einen tollen Steilpass durch die Lücke in der Abwehr, damit bedient er Gabriel Jesus optimal. Dessen Annahme missglückt allerdings, dadurch wird der Winkel für einen Abschluss spitzer. Derweil kommt Pyatov aus seinem Kasten, im direkten Duell zieht Gabriel Jesus den Kürzeren.
11.
21:12
Nun dribbelt sich Sterling in den Strafraum statt zu flanken, ein Schussversuch wird wieder auf den linken Flügel geblockt. Dort ist Mendy nachgerückt, dessen Vorlage hat aber keinen Erfolg. Die Offensivspieler der Citizens haben zuvor Fouls begangen und werden zurückgepfiffen.
10.
21:11
Auf der linken Seite deutet sich an, dass es ein verdammt langer Arbeitstag für Matvienko wird. Sterling zündet immer wieder den Turbo, seine neueste Hereingabe wird durch Krivtsov weggeschlagen.
6.
21:07
De Bruyne wird von David Silva in der rechten Strafraumhälfte bedient, grundsätzlich könnte er schießen. Der Belgier will aber lieber als Vorlagengeber glänzen, Rakitskiy grätscht in die Hereingabe. Damit lenkt der Verteidiger die Murmel auf den Kasten, Pyatov steht goldrichtig.
4.
21:05
Fernschussversuch von Benjamin Mendy, der Abschluss des Linksverteidigers kommt auf der Tribüne runter.
3.
21:04
Der erste Abschluss ist ein Fallrückzieher auf die Querlatte - Wahnsinn! Mendy bringt den Ball von der linken Seite halbhoch rein, David Silva chippt sich die Kugel in die Luft. Dann setzt er aus halblinker Position zum Fallrückzieher an, das Leder kommt auf dem Gehäuse runter.
1.
21:01
...und los! Manchester City ist in Blau unterwegs, Shakhtar Donetsk tritt in schwarz-orangenen Trikots an.
1.
21:00
Spielbeginn
20:51
Schiedsrichter der Partie ist Carlos del Cerro. Der Spanier gab in dieser Spielzeit sein Debüt in der Königsklasse, er leitete die Begegnung Ajax Amsterdam – AEK Athen. An den Seitenlinien assistieren Juan Yuste und Roberto del Palomar, vierter Offizieller ist Teodoro Sobrino.
20:43
Spielort ist der „Oblasnyj Sportywnyj Komplex Metalist“ in Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine. Shakhtar bestreitet seine Heimspiele bereits seit 2013 in der Arena, die offiziell 38.633 Zuschauer fasst.
20:36
Pep Guardiola will sich nicht auf den bisherigen Erfolgen in der heimischen Liga ausruhen. "Das Level in der Champions League ist deutlich höher als in anderen Wettbewerben, das müssen wir lernen", fordert Manchesters Trainer. Eine ähnliche Sicht der Dinge hat auch Fernandinho, der Fixpunkt im Mittelfeld der Engländer. Für ihn sind „die beiden Spiele gegen Donetsk entscheidend dafür, wie wir die Gruppenphase überstehen.“
20:26
Beide Mannschaften spielten bereits im Dezember 2017 gegeneinander, damals setzte sich Donetsk mit 2:1 durch. "City hat im Vergleich zur Vorsaison nicht viel verändert, trotzdem sind sie noch besser geworden", findet Shakhtar-Coach Paulo Fonseca. Anders sieht es bei seinem Team aus, in Donetsk wurde einiges am Kader verändert. Paulo Fonseca schickt auch heute wieder eine junge Mannschaft ins Rennen. "Für die jungen Spieler ist es große Chance, in einem solchen Vergleich antreten zu dürfen", so der Trainer.
20:10
Heute Abend treffen zwei Tabellenführer aufeinander. Shakhtar Donetsk steht nach zwölf Spielen auf Rang 1 der Premier Liga, Verfolger Dynamo Kiew hat zwei Punkte weniger auf dem Konto. Manchester City sammelte in den ersten neun Spielen 23 Punkte, genauso wie der FC Liverpool. Nur aufgrund des bärenstarken Torverhältnisses (+23) ist die Elf von Pep Guardiola der Ligaprimus in England. Zugleich ist man in der Champions League in der Verfolgerrolle: Olympique Lyon führt derzeit die Gruppe F an.
19:56
Herzlich willkommen zur UEFA Champions League! In Gruppe F begegnen sich heute Shakhtar Donetsk und Manchester City. Anstoß ist um 21:00 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.