Sport-Datencenter
13.04.2016 20:45
Beendet
SL Benfica
2:2
Bayern München
1:1
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
63.235
Schiedsrichter
Björn Kuipers
90.
22:41
Fazit:
Der FC Bayern München zieht nach einem intensiven 2:2 (1:1) bei Benfica Lissabon zum fünften Mal in Folge in das Champions-League-Halbfinale ein. Der 1:0-Heimsieg im Hinspiel hat es möglich gemacht. Was für eine Achterbahnfahrt im Estádio da Luz! Bis zum Gegentor in der 27. Spielminute haben die Gäste aus München klar die Hosen angehabt. Von der überraschenden Führung beflügelt, haben dann aber die Hausherren einige Chancen generiert. Noch vor dem Pausentee hat der Favorit durch Vidal ausgeglichen und auch in Halbzeit zwei das Zepter in der Hand gehalten. Früh hat Müller mit dem 2:1 für vermeintlich klare Verhältnisse gesorgt. Per Freistoß-Traumtor ist Benfica noch zum 2:2 gekommen und hat Feuer reingebracht - mehr jedoch nicht. Insgesamt haben die Bayern mehr Möglichkeiten als im Hinspiel kreiert, müssen sich in der nächsten Runde allerdings steigern.
Glückwunsch an den FCB, Respekt aber auch an die Gastgeber, die alles gegeben haben.
90.
22:41
Manuel Neuer ist wachsam und hält einen Zehn-Meter-Schuss von Luka Jović fest!
90.
22:35
Spielende
90.
22:34
Mario Götze bekommt noch knapp eine Minute Einsatzzeit.
90.
22:34
Einwechslung bei Bayern München: Mario Götze
90.
22:34
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
90.
22:33
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
22:33
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
Klare Sache: André Almeida sieht für sein Frustfoul an Franck Ribéry die dritte Gelbe Karte der Partie.
90.
22:32
Xabi Alonso humpelt langsam über den halben Platz und nimmt wertvolle Zeit von der Uhr. Defensivakteur Juan Bernat soll den Halbfinaleinzug in Beton gießen.
90.
22:32
Einwechslung bei Bayern München: Juan Bernat
90.
22:32
Auswechslung bei Bayern München: Xabi Alonso
89.
22:32
Lewandowski verpasst das 3:2! Douglas Costa erläuft einen steilen Ball und schickt sofort den eingewechselten Polen auf die Reise. Der scheitert aus kurzer Distanz am rausgerückten Ederson.
88.
22:30
Stürmer und Champions-League-Debütant Luka Jović (18) ersetzt Verteidiger Eliseu. Damit haben die "Adler" ihr Auswechselkontingent erschöpft.
88.
22:29
Einwechslung bei SL Benfica: Luka Jović
88.
22:29
Auswechslung bei SL Benfica: Eliseu
87.
22:29
Immer wieder blicken Douglas Costa und Co. auf die Uhr und versuchen, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
85.
22:27
Ganz, ganz knapp schießt der Brasilianer Anderson Talisca am linken Eck vorbei. Ob Neuer an diesen Kunstschuss auf das Torwarteck noch rangekommen wäre, ist fraglich. Auf jeden Fall sollten die Favoriten solche Standardsituationen vermeiden.
85.
22:26
Es gibt einen Standard für die Heimmannschaft aus ähnlicher Position wie beim 2:2.
84.
22:26
Vor seiner 50. Partie in Europas Eliteliga hat der Pole Robert Lewandowski drei Spiele lang nicht getroffen. "Ich wünsche ihm am Mittwoch ein Tor in Lissabon. Wenn er da ein Tor erzielt, haben wir beste Voraussetzungen, um ins Halbfinale einzuziehen", so Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Nach 44 Toren in 49 Spielen für den FC Bayern und Polens Nationalteam wirken drei Partien ohne Lewandowski-Treffer fast schon unwirklich.
84.
22:25
Einwechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
84.
22:25
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
83.
22:25
Beide Vereine agieren in dieser Phase sehr hektisch. Immer wieder kochen die Emotionen hoch und die Zuschauer pfeifen konsequent Javi Martínez aus und fordern nun bei jedem Foul der Bayern Elfmeter und Platzverweis.
82.
22:24
Während sich Torjäger Robert Lewandowski für einen Einsatz bereit macht, legt sich Ribéry den nächsten Eckball zurecht.
80.
22:23
Lindelöf bereinigt eine Vidal-Flanke per Kopf vor Müller.
79.
22:21
Javi Martínez steht noch auf dem Platz, weil seine Verwarnung "nur" dunkelgelb gewesen ist. Rui Vitória ist am Spielfeldrand ausgerastet und hat Rot gefordert. Daraufhin ist er vom Unparteiischen auf die Tribüne geschickt worden.
78.
22:20
Jiménez und Anderson Talisca laufen den ballführenden Spieler energisch an und hauen sich voll rein. Das bietet Bayern Möglichkeiten zum Kontern.
76.
22:18
Tooor für SL Benfica, 2:2 durch Anderson Talisca
Wahnsinn! Joker Anderson Talisca zirkelt den fälligen Freistoß aus halbrechter Position und knapp 18 Metern elegant über die Mauer. Er trifft unhaltbar für Neuer in den linken Giebel! Den kann der Welttorhüter nicht aus dem Winkel fischen!
74.
22:16
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Glück für den Deutschen Rekordmeister. Die Attacke von Javi Martínez gegen Gonçalo Guedes wird von Schiri Björn Kuipers nicht als Notbremse angesehen und hat außerhalb des Strafraums stattgefunden. Allerdings hätte Lahm nur rein theoretischer Natur noch ins Geschehen eingreifen können.
73.
22:15
Da jeder im Stadion rechnen kann, ist es mächtig still geworden. Das spürt auch die gastgebende Mannschaft und unternimmt nichts gegen das Ballbesitzspiel der Gäste. Trotzdem verteidigt der FCB hoch und sollte auch achtsam bleiben. Immerhin kann ein Konter wieder Feuer reinbringen.
72.
22:13
Müller legt nach einem langen Ball von Ribéry vom Strafraumeck für den nachrückenden Vidal ab. Dessen flaches Schüsschen aus mehr als 20 Metern rutscht Ederson tatsächlich durch die Arme zur nächsten Ecke. Diese bringt nichts Nennenswertes ein.
70.
22:12
Gelbe Karte für Mehdi Carcela-Gonzalez (SL Benfica)
Von hinten tritt der marokkanische Nationalspieler Douglas Costa in die Parade und sieht die erste Gelbe Karte des abendlichen Spiels.
70.
22:12
Thiago steckt durch zu Douglas Costa. Allerdings heißt es erneut Endstation Ederson.
69.
22:11
Der 22 Jahre alte Brasilianer Anderson Talisca kommt für Eduardo Salvio. Mal sehen, was der Außenstürmer noch reißen kann.
68.
22:10
Einwechslung bei SL Benfica: Anderson Talisca
68.
22:10
Auswechslung bei SL Benfica: Eduardo Salvio
68.
22:10
Abseits! Erneut passen die Unparteiischen auf und geben das Tor durch Müller nicht, weil Passgeber Alaba zu früh gestartet ist. Korrekte Entscheidung.
65.
22:07
...vor dem lauernden Javi Martínez pflückt Ederson die Hereingabe aus der Luft. Dann spielen die Portugiesen einen Konter über Renato Sanches nicht konsequent zu Ende.
66.
22:07
Dass das 2:1 bislang in Ordnung geht, zeigen auch die Zahlen: Nach Torschüssen steht es 12:6 für Bayern München. Bei 77 Prozent Ballbesitz lassen die Schwarzen ihrem Gegner kaum Luft zum Atmen.
64.
22:06
Natürlich will die Elf von Pep Guardiola hier nichts mehr anbrennen lassen. Es gibt den nächsten Eckstoß für München...
63.
22:05
Gonçalo Guedes versucht es direkt: Der Standard flattert gute fünf Meter über die Latte. Gefahr sieht anders aus.
62.
22:04
Douglas Costas Fehlpass legt beinahe einen Treffer für die Hausherren auf. Jedoch scheitert André Almeida aus 16 Metern an Manuel Neuer, der das Ding unter der Latte wegkratzt. Der folgende Eckball generiert keine Gefahr.
60.
22:01
Douglas Costa trifft den rechten Pfosten! Das hätte die Entscheidung sein können. Gekonnt tankt sich die Nummer elf der Gäste über die linke Außenbahn durch bis zur Gefahrenzone und zieht von der Strafraumkante ab. Vom Innenpfosten springt die Kugel zurück ins Feld.
59.
22:01
Momentan sind nur die mitgereisten FCB-Anhänger zu hören. Fast schon frenetisch feiern sie den wohl bevorstehenden Einzug ihrer Mannen ins Halbfinale. Schließlich müsste Benfica Lissabon jetzt noch drei Buden knipsen, um weiterzukommen.
58.
22:00
Nach knapp einer Stunde gibt es den ersten Wechsel der Partie. Der 19-jährige Außenstürmer Gonçalo Guedes ersetzt den blass gebliebenen Pizzi. Rui Vitória setzt neue Impulse für sein Team.
58.
21:59
Einwechslung bei SL Benfica: Gonçalo Guedes
58.
21:59
Auswechslung bei SL Benfica: Pizzi
56.
21:59
Unterbrechungen gibt es nun kaum noch. Es geht schnell hin und her, wobei die Aktionen des Deutschen Rekordmeisters überlegter wirken.
54.
21:57
Ederson verhindert das 1:3! Nach einer schwachen Ecke von Pizzi kontert der FC Bayern München. Erst im letzten Moment trennt Ederson den flinken Douglas Costa regelkonform vom Leder.
52.
21:55
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Thomas Müller
Und diese Ecke auf den langen Pfosten führt zum 2:1 für die letzte deutsche Mannschaft im laufenden Wettbewerb! Javi Martínez steigt am höchsten und legt per Kopf quer zu Müller. Der Nationalspieler muss nur noch den rechten Schlappen hinhalten und schiebt die Murmel halb im Rutschen über die Linie. Es ist Müllers achter Saisontreffer in der Königsklasse.
52.
21:53
... Xabi Alonso zirkelt den ruhenden Ball von der linken Seite!
51.
21:53
Victor Lindelöf klärt gegen Thomas Müller zur Ecke...
49.
21:51
Jardel klärt am Elfmeterpunkt vor dem heranstürmenden Thomas Müller. Eingeleitet worden ist dieser Angriff von Thiago über links per Außenrist.
48.
21:50
Douglas Costas Versuch aus mehr als 25 Metern segelt ungefährlich oben links am Tor vorbei.
47.
21:49
Diesmal sprintet Neuer ganz souverän aus seiner Kiste und köpft den Ball acht Meter vor dem eigenen Sechzehner weg.
47.
21:48
Es wird sich zeigen, ob diese Achterbahnfahrt weitergeht. Die "Benfiquistas" sind mit ihrer ersten Chance in Führung gegangen und haben anschließend einige Minuten für Furore gesorgt. Bei hohen Bällen haben die Bayern immer wieder Probleme.
46.
21:47
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Eine Verlängerung ist seit dem Vidal-Ausgleich nicht mehr möglich. Deshalb werden beide Teams in der verbleibenden Spielzeit noch mehr Gas geben. Insbesondere Benfica ist gefordert und muss aufmachen.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich SL Benfica und Bayern München mit 1:1. Bis zur 27. Minute haben die Süddeutschen das Zepter fest in der Hand gehalten, aus phasenweise 80 Prozent Ballbesitz aber kein Kapital geschlagen. Wie schon im Hinspiel haben Esprit und Konsequenz gefehlt. Ein dicker Bock der Gäste-Abwehr hat dann die Führung für die Hausherren ermöglicht, die im Anschluss starke Minuten inklusive guter Chancen gehabt haben. Nach und nach hat sich der Deutsche Rekordmeister zurückgekämpft und über Vidal verdient ausgeglichen.
45.
21:36
Pizzi steht im Abseits. Gleich ist hier Schluss mit der ersten Halbzeit.
45.
21:31
Nächste gute Aktion von Vidal! Technisch sauber nimmt er den langen Ball von Xabi Alonso mit der Brust im Strafraum an und jagt die Kugel aus halblinker Position und rund zehn Metern nur knapp über den Querbalken.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:29
Alaba bricht auf dem linken Flügel durch, kommt mit seiner halbhohen Hereingabe aber nicht durch.
44.
21:29
Geschickt entschleunigt die Gastmannschaft das Spiel und versucht, das 1:1 mit in die Kabine zu nehmen. Nach Wiederanpfiff können sich die Bayern dann wieder reinwerfen.
43.
21:28
Inzwischen steht Joshua Kimmich wieder und kann wohl weiterspielen.
42.
21:26
Kimmich will einen schlampigen Pass von Xabi Alonso noch erlaufen und wird vom mexikanischen Stürmer Raúl Jiménez böse gefoult. Es gibt keine Verwarnung.
40.
21:25
Nach dem Ausgleich wirken die "Adler" ganz schön geschockt. Fest steht, dass es heute Abend keine Verlängerung geben wird. Bleibt es beim 1:1, ist der FCB weiter. Benfica muss nun mit mindestens 3:1 gewinnen, um noch ins Halbfinale einziehen zu können.
38.
21:22
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Arturo Vidal
Wie schon im Hinspiel trifft der Chilene Arturo Vidal für den Deutschen Rekordmeister! Lahms Flanke von der linken Außenbahn faustet der junge Ederson am ersten Pfosten halbherzig nach vorne. Die Pille landet genau vor Vidal, der mit seinem schwächeren linken Fuß abzieht. Aus 17 Metern trifft der 28-Jährige in die verwaisten Maschen. Die Kugel schlägt halbhoch im linken Eck ein. Mit diesem Ergebnis wäre Bayern zum fünften Mal in Serie im Halbfinale der Königsklasse.
37.
21:22
Acht Minuten plus Nachspielzeit stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Gelingt den Gästen noch vor dem Pausentee der Ausgleich? In den letzten Minuten sind die Favoriten wieder stärker geworden.
35.
21:19
Rechtzeitig wirft sich David Alaba in einen Schuss von Eduardo Salvio, der einfach mal aus der Distanz abgezogen hat.
35.
21:19
"Wir haben unsere Qualität in der Champions League bereits gezeigt. Es ist der Traum der gesamten Mannschaft, ins Halbfinale einzuziehen. Wir sind nah dran, und es wird schwierig werden, aber wir werden alles geben! Wir werden von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen und versuchen, ein Tor zu erzielen", hat Pizzi erklärt.
34.
21:18
Lahm nimmt den Ball aus vollem Lauf mit der Brust an. Dieser springt einen Tick zu weit weg und landet in den Armen des wachsamen Benfica-Schlussmannes.
33.
21:18
Das Estádio da Luz kocht! Spätestes seit der 1:0-Führung geben die heimischen Zuschauer noch mehr Gas. Während Bayern wieder den Zugriff auf die Partie sucht, macht die Truppe von Rui Vitória Druck.
33.
21:17
Ederson packt nach einem Kopfball von Vidal beherzt zu.
31.
21:16
Riesen-Parade von Neuer! Damit hat der dreifache Welttorhüter sein Mitverschulden beim 0:1 wieder gutgemacht. Pizzi spielt die Murmel von rechts flach in den Strafraum, wo Xabi Alonso und Kimmich vorbeirutschen. Irgendwie holt Neuer noch die Kastanien aus dem Feuer und pariert den Sechs-Meter-Schuss von Jiménez.
30.
21:14
Douglas Costa steht im Abseits. Gut gesehen vom niederländischen Schiedsrichtergespann.
28.
21:12
Natürlich ist das die eiskalte Dusche für den FC Bayern München. Über die gesamte Spielzeit sind die Süddeutschen spielbestimmend gewesen und haben das Leder schön zirkulieren lassen. Allerdings haben die Gäste nichts aus der vor allem optischen Überlegenheit gemacht.
27.
21:11
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Raúl Jiménez
Und da ist die Führung für Benfica! Eliseu wird 25 Meter vor dem Bayern Kasten nicht angegangen und hebt einen Zuckerpass in den Lauf von Raúl Jiménez. Gleich drei Bayern-Spieler gehen am eigenen Fünfmeterraum nicht energisch genug zum Kopfballduell. Manuel Neuer bleibt erst zu lange auf der Linie kleben, stürzt im Anschluss überhastet aus seinem Gehäuse und segelt dann am Spielgerät vorbei. So nutzt Jiménez den erst elften (!!!) Ballkontakt der Heimmannschaft in diesem Match eiskalt aus und egalisiert per Kopf das Hinspiel-Ergebnis.
25.
21:11
Erst segelt ein Diagonalpass von Xabi Alonso ins Seitenaus, dann köpft Benfica eine Vidal-Flanke von rechts souverän weg. Hinten wackelt nichts beim portugiesischen Rekordmeister.
24.
21:08
"Wir sind voll auf das morgige Spiel fokussiert. Wir müssen gut verteidigen, ein Tor erzielen und uns für die nächste Runde qualifizieren. Was Benficas Ausfälle angeht, hatten wir bereits die gleichen Probleme. Aber so läuft es im Fußball", so Guardiola vor dem Rückspiel.
21.
21:07
Nahezu pausenlos peitschen über 60.000 die Heimmannschaft nach vorne. Mal sehen, ob sich die "Benfiquistas" davon auch beflügeln lassen. Nun fasst sich David Alaba ein Herz aus der Distanz: rechts vorbei!
22.
21:06
Diesmal bekommt Philipp Lahm auf dem rechten Flügel ein wenig Raum. Er spielt mit Übersicht zurück auf Thiago, der zum gestarteten Arturo Vidal flankt. Der Kopfball des Chilenen aus ca. neun Metern in halblinker Position stellt Keeper Ederson vor keine Herausforderung.
19.
21:04
Das ist die erste ordentliche Möglichkeit der Bayern gewesen. Im Zentrum des Sechzehners lässt Victor Lindelöf seinem Gegenspieler Thomas Müller zu viel Platz. Dessen Volleyabnahme einer Lahm-Flanke landet jedoch links neben dem Kasten.
17.
21:01
Lahm! Xabi Alonso bedient Douglas Costa mit einem feinen Diagonalball. Der nimmt den Kapitän mit, dessen flache Hereingabe nicht bei Müller, sondern beim Gegner ankommt.
17.
21:01
Satte 78 Prozent Ballbesitz bringen dem Bundesliga-Tabellenführer auch nach mehr als einer Viertelstunde nichts. Diesmal fängt Renato Sanches ein Zuspiel von der rechten Seite ab.
15.
21:00
Renato Sanches geht im Halbfeld zu Boden - zu Recht lässt Schiedsrichter Björn Kuipers weiterlaufen.
14.
20:58
Ljubomir Fejsa zieht das Tempo an und will Pizzi steil auf die Reise schicken. Allerdings steht auch die Viererkette der Gäste sicher und klärt humorlos Richtung Mittelkreis.
13.
20:58
Am Spielfeldrand wirkt Guardiola sehr nervös. Vielleicht auch, weil es die heutige Elf so noch nie gegeben hat. Bis dato haben die Favoriten arge Probleme mit der hochstehenden Abwehr der Hausherren. Derweil segelt die nächste unpräzise Flanke von Douglas Costa ins Aus.
12.
20:57
Drei Spieler der "Adler" attackieren die Münchner zehn Meter vor der Mittellinie. Der Rest steht kompakt im Mittelfeld und greift den ballführenden Spieler fast immer zu zweit oder gar zu dritt an.
10.
20:55
Immer wieder versucht der FCB, Thomas Müller hoch im Zentrum anzuspielen. Noch ohne Erfolg, denn weder Ribéry noch Douglas Costa können das dicht gestaffelte Abwehrbollwerk der Portugiesen überlisten. Gespannt sieht sich übrigens auch Uli Hoeneß das Match von der Tribüne aus an. Es ist seine erste Auslandreise mit den Bayern nach der Haftentlassung.
8.
20:53
...harmlos köpft Javi Martínez die Hereingabe von Xabi Alonso aus mittiger Position in die Arme des gegnerischen Keepers. Ederson hat keinerlei Probleme mit der Pille.
7.
20:52
Erster Eckstoß für die Favoriten in den schwarzen Trikots, verursacht durch Fejsa...
6.
20:51
In der Anfangsphase geht es teils vogelwild hin und her. Manuel Neuer muss bei seinen Abstößen lange warten, weil Benfica hoch zustellt und generell extremes Pressing und Gegenpressing betreibt. Viel Raum bietet sich den Bayern noch nicht.
4.
20:49
Müller ist links gestartet und muss einen Flügelwechsel einleiten, da kein Mitspieler nachgerückt ist. Über Vidal und Douglas Costa wird die Kugel wieder zurück gespielt und neu aufgebaut.
3.
20:48
...Eliseu trifft das rechte Bein von Joshua Kimmich. Die anschließende Ecke von Pizzi verpufft wirkungslos.
2.
20:47
Früher Aufreger! Joshua Kimmich muss hinten aushelfen und nimmt Raúl Jiménez mit dem Ellenbogen mit. Freistoß für den vermeintlichen Außenseiter aus recht zentralen 19 Metern...
1.
20:46
Die Gäste stoßen an und spielen in schwarzen Trikots zunächst von links nach rechts. In roten Jerseys sowie weißen Hosen agieren die "Benfiquistas" entsprechend von rechts nach links und pressen sofort aggressiv.
1.
20:45
Geleitet wird die abendliche Partie vom 43-jährigen Unparteiischen Björn Kuipers aus den Niederlanden. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Vierter Offizieller ist Mario Diks.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Bayern München gewann alle bisherigen Aufeinandertreffen mit dem heutigen Gastgeber und kassierte lediglich vier Gegentore. Neben Ruhm und Ehre wird heute Abend auch über einen zunehmend bedeutsameren Faktor entschieden: Kohle! München kann durch den Einzug ins Halbfinale seine Einnahmen auf über 90 Millionen Euro steigern. Das Erreichen des Finales am 28. Mai in Mailand wäre weitere 10,5 Millionen wert, der Sieger erhält sogar 15 Millionen. Insgesamt schüttet die UEFA 1,257 Milliarden Euro für die 32 Teilnehmer der Königsklasse aus.
20:41
Gänsehaut pur! Lautstark geben die heimischen Fans "Ser Benfiquista", die Hymne von Benfica Lissabon, wieder und sorgen für eine grandiose Stimmung. Gleich ist es angerichtet.
20:37
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung mit fußballerischen Leckerbissen!
20:36
"Wir alle bei Benfica erwarten eine große europäische Nacht", sagte Benfica-Mittelfeldspieler Pizzi in einem UEFA-Interview. Der gesamte Verein träume vom ersten Europapokal-Halbfinale seit dem Jahr 1990. "Wir sind nahe dran. Es wird schwer, aber wir werden alles geben, wir werden von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen", so Pizzi weiter. SL Benfica führt die portugiesische Primeira Liga mit zwei Punkten Vorsprung auf Sporting CP an. Damit ist das Team von Trainer Rui Vitória auf allerbestem Wege, die dritte Meisterschaft in Serie einzufahren. Fünfmal erreichten die "Adler" seit Béla Guttmanns Abschied im Zorn das Endspiel der Königsklasse - und verloren jedes Mal. Wie auch die Finals um den UEFA-Cup 1983 oder um die Europa League 2013 und 2014.
20:31
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: Benfica hat 20 seiner letzten 22 Pflichtspiele für sich entschieden. Acht von neun Heimspielen wurden dabei gewonnen. Bayern hat seine letzten sechs Spiele gewonnen, ist seit elf Partien auswärts ungeschlagen und steht vor dem fünften CL-Halbfinale hintereinander. Neunmal kam der FCB nach einem Heimsieg in der Europapokal-K.o.-Runde weiter.
20:14
Heute müssen bei den Gästen aus Süddeutschland einige Dinge - vor allem die Chancenverwertung - besser werden. "Zuletzt hatten wir Probleme in unserem Spiel: Bei Ballbesitz mangelte es an Genauigkeit, wir haben zu viele Fehler im Passspiel gemacht und falsche Entscheidungen getroffen. Das sollten wir schnellstens verbessern", kritisierte Lahm im Vorfeld: "Defensiv stehen wir gut, wir gewinnen. Das ist also Meckern auf ganz hohem Niveau. Trotzdem müssen wir die Effizienz verbessern."
20:06
"Wir müssen defensiv gut stehen, da wir auf eines der besten Teams der Welt treffen. Auf einen Favoriten, was den Titelgewinn angeht, und auf eine Mannschaft, die zu Hause und auswärts gleichermaßen auftritt. In München standen 5.000 Fans hinter uns und morgen werden die Fans noch wichtiger werden", so Benficas Coach auf der gestrigen Pressekonferenz. "Wir verfügen über großes Potential. Wir arbeiten jeden Tag hart an uns und schlagen uns sowohl in der Liga als auch in Europa richtig gut. Es wird schwierig werden, aber wir sind konzentriert. Wir werden so agieren und an das Spiel herangehen, wie wir es immer tun", ergänzte Anderson Talisca.
20:06
Verzichten müssen die Hausherren auf ihren brasilianischen Toptorschützen Jonas, der wegen seiner dritten Gelben Karte aus dem Hinspiel gesperrt ist. Der 32-Jährige traf in diesem Jahr in 18 Pflichtspielen 18 Mal. Auch Kostas Mitroglou (14 Tore in 17 Spielen) steht nicht im Aufgebot von Rui Vitória. Der argentinische Mittelfeld-Regisseur Nicolás Gaitán ist ebenfalls nicht rechtzeitig fit geworden. Außerdem sind Stammtorwart Júlio César, Lisandro López und Nuno Santos verletzt.
19:51
Pep Guardiola überrascht ein wenig mit seiner Startelf: Für Robert Lewandowski und Juan Bernat beginnen Javi Martínez und Xabi Alonso. Arjen Robben fällt weiterhin aus und steht nicht im Kader. Zudem fehlen Boateng, Badstuber sowie Benatia. Mit seinem 103. Einsatz in der Königsklasse holt FCB-Kapitän Philipp Lahm den bisherigen deutschen Rekordhalter Oliver Kahn ein.
19:45
Dass der 1:0-Sieg vor heimischer Kulisse kein Ruhekissen ist, belegt auch die Statistik. Fünfmal gewann der FC Bayern München im K.o.-Hinspiel zu Hause mit 1:0 – dreimal kam er anschließend auf fremdem Rasen weiter. Das 1:0 aus dem Hinspiel sei eine gute Ausgangsposition, erklärte hingegen Thomas Müller, "aber im Fußball können verrückte Dinge passieren". Dennoch freue er sich auf die "Hölle" im Stadion des Lichts, auf "eine Kulisse, die einem die Gänsehaut an den Körper zaubert".
19:29
Sekt oder Selters – siegen oder fliegen lautet das Motto an diesem Abend. Vor acht Tagen gewannen die Bayern das Hinspiel in der Allianz Arena mühevoll mit 1:0. Entsprechend muss sich der Deutsche Rekordmeister im Rückspiel teuer verkaufen. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnen die Hausherren mit 1:0, geht es in die Verlängerung. Schießt der FCB ein Auswärtstor, muss Benfica drei Tore erzielen, um in die Vorschlussrunde einzuziehen.
19:11
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League. Benfica Lissabon empfängt den FC Bayern München. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Estádio da Luz.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.