Sport-Datencenter
22.01.2023 17:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
2:3
Bayer Leverkusen
0:2
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
53.336
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
19:38
Fazit:
Die zwei späten Treffer der Borussia sind zu wenig und sie verlieren diese Partie gegen Bayer Leverkusen mit 2:3. Auch im zweiten Durchgang fiel den Fohlen wenig ein, um sich gegen die Abwehr der Leverkusener durchzusetzen. Immer wieder liefen sie an und mussten sich an der Strafraumgrenze geschlagen geben. So hatten die Gäste alles unter Kontrolle und konnten auf ihre Konter setzen. Der eingewechselte Amiri nutzte einen solchen Konter eiskalt und setzte auf 0:3 (67.). Danach sah alles nach einem lockeren Auswärtssieg aus, doch kurz vor dem Schlusspfiff zeigten sich die Gladbacher noch einmal. Mit einem starken Angriff gelang Lars Stindl endlich der Treffer für die Fohlen und ein leichtes aufbäumen war zu spüren (82.). In der Nachspielzeit war es dann wieder Stindl, der mit einem Distanzschuss seinen Doppelpack klarmachte und dadurch nochmal für richtig Dampf in der Partie sorgte. Doch die beiden Treffer kamen zu spät und Leverkusen rettete sich am Ende zitternd die drei Punkte. Somit kommt Leverkusen stark ins neue Jahr Gladbach einen Rückschlag verkraften.
90.
19:28
Spielende
90.
19:28
Gelbe Karte für Mitchel Bakker (Bayer Leverkusen)
Es kommt noch einmal zu einer kleinen Rudelbildung. Hincapié bekommt augenscheinlich einen Krampf und will zu Boden gehen. Das schmeckt Stindl nicht, der den Innenverteidiger angeht. Bakker geht dazwischen und packt den Doppeltorschützen am Hals. Osmers bringt die Streithähne auseinander und zeigt beiden die Gelbe Karte. Richtige Entscheidung!
90.
19:27
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
90.
19:27
Es wird noch einmal hitzig im Borussia-Park und die Akteure bringen diese Atmosphäre aufs Feld.
90.
19:26
Gelbe Karte für Daley Sinkgraven (Bayer Leverkusen)
Sinkgraven stellt sich nach einem eigenen Foul vor den Ball und verhindert die schnelle Ausführung. Dafür gibt es die Karte.
90.
19:24
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:3 durch Lars Stindl
Stindl bringt hier Spannung rein! Die Gladbacher spielen sich um den Sechzehner wie im Handball und suchen eine Lücke. Doch Stindl reicht es und er schließt aus 20 Metern ab. Sein Rechtsschuss aus zentraler Position ist perfekt platziert und fliegt ins rechte Kreuzeck. Die Kugel springt von der Latte hinter die Linie und bringt die Gladbacher noch einmal ran.
90.
19:23
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
90.
19:23
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
90.
19:23
Frimpong taucht im Sechzehner vor Elvedi auf und versucht es mit einem Haken. Aus sechs Metern schließt er ab, doch Elvedi passt gut auf und rettet mit einer Grätsche.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:22
Es läuft die letzte reguläre Spielminute. Leverkusen kommt in den letzten Minuten zwar kaum zu Entlastung, wird Defensiv aber auch nicht zu sehr in Bedrängnis gebracht.
89.
19:21
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Weigl noch die späte Verwarnung.
88.
19:20
Die Gäste stehen mit zwei Ketten tief in der eigenen Hälfte und machen es enorm eng für die Gladbacher. Die kommen zwar an den Sechzehner, doch die Hereingaben kommen nicht durch.
85.
19:17
Die Gladbacher scheinen sich noch nicht aufgegeben zu haben und suchen nochmal den Weg zum Tor. Stindl wird gefoult, springt direkt auf und möchte den Freistoß schnell ausführen. Doch ein Leverkusener stellt sich in den Weg und nimmt Zeit von der Uhr.
82.
19:13
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Lars Stindl
Mit dem schönsten Angriff der Partie können die Gladbacher doch noch verkürzen! Hermann wird die Linie entlang geschickt und nimmt Pléa mit, der mit der Hacke sehenswert zurück auf Hermann legt. Am Sechzehner spielt der Eingewechselte die Kugel quer zu Stind, der nicht lange fackelt und aus 14 Metern direkt abschließt. Sein Abschluss ist punktgenau und prallt vom Innenpfosten hinter die Linie. Kann dieser Treffer hier noch irgendwas auslösen?
81.
19:13
Die Gäste konzentrieren sich jetzt nur noch aufs Verteidigen und stehen mit allen Spielern hinter dem Ball. Weiterhin fehlt Gladbach die Kreativität, die bei dem Spielstand aber wohl schon abgeschlossen haben.
79.
19:11
Der Freistoß segelt an den Fünfmeterraum, bleibt aber ungefährlich, weil der heute sichere Hrádecký zum wiederholten Mal zur Stelle ist und die Kugel aus dem Sechzehner faustet.
78.
19:10
Auch Neuhaus kommt zu seinem Comeback und holt sofort einen Freistoß aus vielversprechender Position heraus. Am Sechzehner wird er unfair von Hincapié gestoppt und Osmers pfeift den Innenverteidiger zurück.
77.
19:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
77.
19:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
77.
19:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
77.
19:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
76.
19:08
Es wird wild durchgewechselt. Auch bei den Gladbachern bahnt sich nochmal ein Doppelwechsel an.
75.
19:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
75.
19:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
75.
19:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
75.
19:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
74.
19:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
74.
19:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
74.
19:06
An der Seitenlinie machen sich Callum Hudson-Odoi und Florian Wirtz zu einem Wechsel bereit. Es wird sein Pflichtspieldebüt in dieser Saison und ein schöner Moment für den jungen Mittelfeldakteur.
72.
19:04
Von den Leverkusenern ist es ein wirklich überzeugender Auftritt. Vor allem das Umschaltspiel funktioniert bei der Werkself und die Defensive lässt die Fohlen verzweifeln, die heute chancenlos gegen diese Dreierkette scheinen.
70.
19:02
Jetzt drohen die Gladbacher auseinanderzubrechen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld laufen fünf Leverkusener auf drei Gladbacher zu. Amiri will sich revanchieren und legt die Kugel auf Rechts zu Adli, der im Sechzehner den schnellen Abschluss sucht und aus sieben Metern nur knapp den Kasten verfehlt.
67.
18:58
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Nadiem Amiri
Amiri lässt den Borussia-Park verstummen! Doch das geht auch zu einfach. Auf der linken Seite hat Bakker viel zu viel Platz und geht in den Sechzehner. Er legt die Kugel zu Amiri, der einen einfachen Doppelpass mit Adli spielt. Viel zu einfach kommt der Eingewechselte somit in gute Schussposition und schließt aus 13 Metern unhaltbar flach ins kurze Eck ab. Nach knapp drei Minuten Einsatzzeit reiht sich Amiri in die Liste der Torschützen ein und sorgt vermutlich für die Entscheidung.
66.
18:57
Immer wieder versuchen es die Hausherren mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, doch bekommen zu wenig Platz, um ihren Abschluss gut zu platzieren. In dieser Szene versucht es Koné mal aus 20 Metern zentraler Position. Doch sein Abschluss geht genau auf den Mann und Hrádecký hat damit keine Probleme.
65.
18:56
Adam Hložek verlässt das Feld, der das in der Offensive ordentlich gemacht hat und an beiden Treffern seine Füße im Spiel hatte. Es war seine bisher beste Partie für die Werkself, die jedoch nach knapp 65 Minuten beendet ist. Für ihn bekommt Amiri noch ein wenig Einsatzzeit.
64.
18:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
64.
18:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
63.
18:55
Der Druck der Borussia macht sich bezahlt! Hofmann attackiert Hincapié, der noch am ehesten anfällig für Fehler wirkt. Hofmann erkämpft sich die Kugel, die zu Pléa prallt. Der Angreifer geht in den Strafraum und zieht aus rechter Position zehn Meter vor dem Kasten ab. Wieder ist Hrádecký zur Stelle und kann parieren, doch Pléa stand zuvor ohnehin im Abseits.
61.
18:53
Die Hausherren haben jetzt eine bessere Phase und sie versuchen sich den Anschlusstreffer zu erkämpfen. Doch die Dreierkette der Leverkusener steht zum verzweifeln sicher und lässt kaum Szenen im Sechzehner zu. Außerdem müssen die Fohlen natürlich aufpassen, dass sie sich nicht den spielentscheidenden Konter fangen.
58.
18:51
Währenddessen hat Farke dreifach gewechselt, um hier das Ruder eventuell noch rumzureißen. Lainer, Kramer und N'Goumou verlassen den Platz. Dafür kommen Scally, Stindl und Wolf neu in die Partie.
56.
18:50
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
56.
18:50
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
56.
18:49
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
56.
18:49
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
56.
18:49
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
56.
18:49
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
55.
18:49
Hrádecký hält die Null fest! Natürlich kommen die Gladbacher durch einen Standard zu ihrer ersten gefährlichen Aktion der zweiten Hälfte. Hofmann tritt die Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo sich Elvedi sechs Meter vor dem Kasten durchsetzen kann. Er bringt seinen wuchtigen Kopfball in die linke Ecke und der finnische Schlussmann der Leverkusener ist hellwach. Er taucht ab und kratzt den Ball mit dem rechten Arm von der Linie weg. Ein Leverkusener Verteidiger kann knapp vor Bensebaini klären und die Situation entschärfen.
54.
18:46
Es gibt einen kurzen Check, wegen einem vermeintlichen Foul von Hincapié an Hofmann im Sechzehner. Der Angriff wurde zunächst wegen Abseits zurückgepfiffen und das wird auch vom Video Assistent bestätigt. Ansonsten hätte sich Osmers diesen Kontakt zwischen dem Innenverteidiger und Hofmann genauer ansehen müssen.
51.
18:43
Bisher kommt noch nicht die Reaktion, die man sich von den Gastgebern erwarten konnte. Jetzt kann Pléa mal einen Pass zu N'Goumou durchstecken, der im Sechzehner auf die linken Seite zieht. Er sucht eine Anspielstation, doch die Strafraumbesetzung der Fohlen ist schwach. So findet der Stürmer keinen Mitspieler, versucht es mit einer Flanke an den zweiten Pfosten, die aber ins Aus trudelt.
49.
18:41
Die Gladbacher verlieren den Ball auf ihrer linken Seite und direkt geht der Raum für Diaby auf. Er sprintete die Linie entlang und sorgt direkt wieder für eine Überzahlsituation. Dieses mal findet er aber keine Anspielstation und muss abdrehen.
46.
18:37
Ohne Wechsel geht es weiter im zweiten Durchgang. Jetzt müssen sich die Gladbacher zeigen und bringen sich erneut an den Sechzehner. Doch wieder fehlt die zündende Idee am Strafraum und die Kugel wird wieder hintenrum gespielt.
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen 0:2. Dabei erwischten die Hausherren den mutigeren Start und spielten aktiver nach vorne. In den ersten 15 Minuten blieben die Großchancen jedoch aus. So kam der Treffer der Gäste etwas überraschend und auch leicht glücklich, als Mitchel Bakker nach einem Abpraller vom Pfosten nur noch ins leere Tor einschieben musste (21.). Danach ging der Matchplan der Leverkusener perfekt auf. Hinten sicher stehen und vorne auf Konter setzen. So erspielten sich die Leverkusener weitere gute Möglichkeiten und bestrafen die Unsicherheiten der Gladbacher gnadenlos. Nach einem Stellungsfehler von Elvedi war es Adli, der das Eins-gegen-Eins Duell für sich entschied und auf 0:2 stellte (43.). Den Hausherren fiel offensiv nicht mehr viel ein und so geht es mit diesem Ergebnis in die Kabine. Im zweiten Durchgang müssen sich die Fohlen etwas einfallen lassen, um diese Verteidigungsreihe der Leverkusener überwinden zu können. Bis gleich.
45.
18:20
Ende 1. Halbzeit
45.
18:20
Im zweiten Durchgang wartet somit eine schwere Aufgabe auf die Hausherren. Die Leverkusener spielen es seit dem ersten Treffer sehr gut. Hinten stehen sie sicher und vorne nutzen sie ihre Geschwindigkeit. Die Gladbacher hingegen wirken etwas ideenlos.
45.
18:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:18
Gelbe Karte für Manu Koné (Bor. Mönchengladbach)
Die Gladbacher wirken sehr gefrustet. Nach einem Foul von Koné an einem Leverkusener ist der Mittelfeldakteur unzufrieden mit dem Pfiff von Osmers. Daraufhin schlägt er den Ball ins Seitenaus und sieht die unnötige Verwarnung.
43.
18:15
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Amine Adli
Jetzt zählt der Treffer! Kossounou schlägt einen weiten Ball hinten raus, der von Hložek einfach in die gegnerische Hälfte verlängert wird. Elvedi verschätzt sich im Sprintduell mit Adli komplett, der am Schweizer Innenverteidiger vorbeiziehen kann und auf den Sechzehner zugeht. Im direkten Duell mit Omln bleibt Adli sehr cool und schiebt die Kugel unhaltbar in die linke Ecke. Es ist sein erster Saisontreffer und der bringt Leverkusen eine komfortable Führung.
41.
18:15
Es klingelt erneut im Kasten hinter Omlin! Andrich dreht schnell auf und kann den nächsten Konter einleiten. Er nimmt Adli auf der linken Seite mit, der auf Diaby durchstecken kann. Perfekt einstudiert kann er am Sechzehner querlegen zu Frimpong, der am zweiten Pfosten aus sechs Metern nur noch einschieben muss. Doch beim Abspiel von Adli stand Diaby im Abseits! Kein Tor!
38.
18:12
Die Gastgeber kommen einfach nicht durch! Leverkusen steht mit ihrer Dreierkette sehr kompakt und die Gladbacher versuchen es dann häufig mit einer Hereingabe aus dem Halbfeld. Doch die Flanken sind leichte Beute, für Tapsoba, Kossounou und Co. die dann wiederum schnell die Konter einleiten können. Die Gäste spielen das in der ersten Hälfte, nach anfänglichen Unsicherheiten, sehr professionell.
36.
18:09
Auf der anderen Seite kann sich Adli auf dem Flügel durchsetzen! Im Eins-gegen-Eins mit Itakura sieht der Japaner schlecht aus und Adli marschiert bis zur Grundlinie. Dort kämpft er sich erneut an Itakura und an Lainer vorbei und spielt den Ball in die Mitte. Gladbach ist etwas im Glück, dass kein Leverkusener zum Abschluss bereitsteht und die Hereingabe durchrutscht.
33.
18:07
Aber aus dem Spiel heraus geht auch in dieser Phase bei den Gladbachern nicht viel. N'Goumou ist noch nicht in der Partie angekommen und wird von der Leverkusener Hintermannschaft aus dem Spiel genommen. Auch Alassane Pléa konnte seine Klasse bisher nicht unter Beweis stellen. So versanden die Angriffe der Fohlen meistens vor dem gegnerischen Sechzehner.
31.
18:05
Die Hausherren beweisen ihre Stärke bei ruhenden Bällen. Nach einem unnötigen Einsteigen von Andrich bekommen die Gladbacher erneut einen Freistoß, diesmal aus besserer Position. Aus dem linken Halbfeld bringt Hofmann den Freistoß butterweich an den Fünfer. Doch drei Gladbacher verpassen die Hereingabe und rauschen am Ball vorbei. So kann Hrádecký die Kugel sicher festhalten.
28.
18:01
Auf der anderen Seite sorgt ein Standard der Fohlen für Gefahr. Bensebaini bringt einen Freistoß vom Mittelkreis in den Sechzehner. Elvedi steigt höher als alle anderen und setzt den Kopfball aus elf Metern ins rechte Kreuzeck. Doch Hrádecký hat genug Zeit sich zu positionieren und schnappt sich das Leder sicher aus der Luft.
26.
18:00
Omlin rettet! Wie angekündigt können die Leverkusener kontern. Über die rechte Seite marschiert Frimpong und Bayer befindet sich im Zwei-gegen-Zwei. Er steckt im richtigen Moment zu Diaby durch, der nur noch den Gladbacher Schlussmann vor sich hat. Aus neun Metern will er die Kugel halbhoch an Omlin vorbeischieben, der jedoch stehen bleibt und mit seiner Parade das 0:1 festhält.
24.
17:58
Der Gegentreffer ist bitter für die Gladbacher, die hier eigentlich den besseren Start erwischt haben. So kann sich die Werkself aufs Verteidigen konzentrieren, da die Hausherren jetzt reagieren müssen.
21.
17:53
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Mitchel Bakker
Bakker bringt die Leverkusener in Führung! Und das ist etwas glücklich, nicht nur aufgrund des Spielverlaufs. Auf der rechten Seite kann sich Frimpong das erste Mal mit seiner Schnelligkeit durchsetzen und zieht in den Sechzehner. Er verpasst das Abspiel und versucht es mit einem Abschluss, bleibt jedoch an Elvedi hängen. Die Situation scheint entschärft, doch irgendwie landet die Kugel wieder bei Frimpong, der an Hložek übergibt. Der Stürmer dreht sich, schließt ab und trifft aus 13 Metern den rechten Innepfosten. Von da aus prallt der Ball zu Bakker, der nur noch einschieben muss und Omlin seinen ersten Bundesligagegentreffer beschert. Danach provoziert Bakker noch kurz die Heimfans, die den Leverkusener mit Pfiffen strafen.
19.
17:52
Oftmals rennen sich die Gladbacher fest. Dabei wären Situationen da, in denen sie das Spiel schnell machen könnten. Doch meistens fehlt dann der schnelle Pass in die Spitze, um eine Überzahlsituation zu erschaffen.
16.
17:49
Nach einem Einsteigen von Andrich an Pléa bleibt der Gladbacher am Boden liegen. Das Spiel ist kurz unterbrochen, aber auch für ihn geht es weiter. Die Zweikämpfe leben von einer gewissen Intensität und Harm Osmers lässt in der Anfangsviertelstunde viel durchgehen.
14.
17:47
Bisher gab es noch nicht die Riesenmöglichkeit. Die Gäste haben noch Probleme sich zu sortieren und suchen vergeblich die Anspielstation in der Spitze. Das gelingt stand jetzt noch nicht, doch auch die Gladbacher kamen noch nicht richtig gefährlich vor den Kasten von Hrádecký. Es ist somit auf beiden Seiten ein leicht zögerlicher Start.
11.
17:45
Hofmann bringt eine Ecke von der linken Seite an den langen Pfosten. Da steht Itakura und kann sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen. Mit dem Kopf bedient er Weigl, der aus sieben Metern ebenfalls zum Kopfball ansetzt. Er trifft die Kugel aber nicht richtig, die aus kurzer Distanz über den Querbalken geht. Beim Kopfballduell von Itakura prallt er mit dem Kopf auf den von Adli und beide Spieler bleiben liegen. Beide Akteure können jedoch weitermachen.
9.
17:42
Die Gladbacher erwischen die bessere Anfangsphase. Wieder können die Gäste nicht konsequent aus der eigenen Hälfte klären und die Fohlen stören früh. So erkämpft Weigl den Ball und übergibt diesmal an Koné. Aus 22 Metern sucht der Borusse den Abschluss. Sein Schuss kommt deutlich besser und geht auf den Kasten von Hrádecký. Der Leverkusener Schlussmann hat jedoch keine Probleme und kann den flatternden Abschluss sicher abfangen.
7.
17:40
Jetzt erlauben sich die Leverkusener einige Fehler in der Defensive. Zunächst spielt Hincapié den Ball unbedrängt in den Fuß von Hofmann, danach braucht Andrich zu lange, um die Kugel aus dem Sechzehner zu klären. Kramer stört entscheidend und legt zu Julian Weigl ab. Der Mittelfeldakteur reagiert aber zu überhastet und schließt aus 23 Metern direkt ab. Sein Schuss misslingt ihm und segelt links am Kasten vorbei. Da hätte er nochmal eine Anspielstation suchen sollen.
5.
17:38
In den ersten fünf Minuten gehören die meisten Ballbesitzanteile den Hausherren. Die Fohlen lassen die Kugel ruhig laufen, müssen aber ihre Angriffe häufig abbrechen und neu aufziehen. Bisher steht die Bayer-Defensive sicher und lässt nichts zu.
3.
17:35
Die Gäste pressen in den Anfangsminuten sehr hoch. Die Gladbacher sind dadurch schon mehrfach zum langen Ball gezwungen worden und haben noch Schwierigkeiten, sich hinter die erste Kette der Leverkusener zu spielen.
1.
17:34
Der Ball rollt! Die Gladbacher, ganz in weiß, sind zunächst in der Defensive gefordert. Die Werkself, die in gewohnten roten Trikots spielt, versucht es mit einem langen Ball in die Spitze zu Diaby, der jedoch abgefangen wird.
1.
17:33
Spielbeginn
17:29
Harm Osmers, der heutige Unparteiische führt die Protagonisten aufs Spielfeld und gleich kann es losgehen. Zum Abschluss des 16. Spieltages erwartet uns ein richtiger Kracher! Wir freuen uns auf 90 Minuten packenden Fußball.
17:17
Die heutigen Gäste müssen ebenfalls auf ihren Stürmer verzichten. Für ihn steht Hložek in der Sturmspitze. Wieder agiert Bayer mit einer gewohnten Dreierkette. Auf der linken Schienenposition kommt heute Bakker zum Einsatz und vor ihm agiert Adli. Die rechte Seite bilden wie immer Frimpong und Diaby, die mit viel Tempo über die Flügel kommen. Im Mittelfeld stehen Andrich und Palacios, der vermutlich im Laufe des Spiels von Wirtz ersetzt wird.
17:11
Betrachten wir die Aufstellungen beider Mannschaften. Wie schon erwähnt wird der neue Keeper der Gladbacher Omlin direkt zwischen den Pfosten beginnen. Auf der Rechtsverteidigerposition konnte sich Lainer offensichtlich vorerst gegen den jungen Scally durchsetzen und wird heute von Beginn an spielen. Im zentralen Mittelfeld agiert heute Christoph Kramer, der als ZDF-Experte von den deutschen Spielern wohl die längste WM in den Knochen hat. Vorne im Sturm muss Farke auf Stürmer Thuram verzichten, der mit einer Entzündung am Knie ausfällt. Ersetzt wird er in der Sturmspitze von N'Goumou.
16:57
Beide Mannschaften sehnen sich nach einem gelingenden Saisonstart und auf den Schultern beider Teams lastet großer Druck. Auch aus diesem Grund arbeitete die Werkself unter Alonso schon seit Dienstag hinter verschlossenen Türen. Die Vorbereitung auf den Gegner sollte somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und keine Taktiken des Cheftrainers ersichtlich sein. Auch Leverkusen hat im Winter für Veränderungen im Kader gesorgt. Neuzugang Noah Mbamba hat in der Vorbereitung mächtig für Eindruck gesorgt, für einen Kaderplatz hat es heute aber noch nicht gereicht. Auch Florian Wirtz ist wieder mit dabei! Nach seinem Kreuzbandriss im März letzten Jahres sitzt der Youngstar heute zumindest wieder auf der Bank und könnte zu seinen ersten Minuten in dieser Saison kommen.
16:47
Immerhin hat sich auch bei der Borussia im Winter einiges getan. Es war die Transfergeschichte des Jahreswechsels. Nach langem hin und her wurden sich die Verantwortlich des FC Bayern Münchens und Borussia Mönchengladbach endlich einig und Yann Sommer wechselte für rund neun Millionen an die Säbener Straße. Es war ein Verlust für die Fohlen, der abzusehen war und immerhin konnten sie durch diesen Deal noch eine ordentliche Ablösesumme für den Schweizer Schlussmann eintüten. Auch für einen Ersatz haben die heutigen Hausherren schon gesorgt. Jonas Omlin kommt vom französischen Erstligisten HSC Montpellier. Der 1,90 Meter große Schweizer wird heute sein erstes Bundesligapflichtspiel bestreiten und das große Erbe von Sommer antreten.
16:40
Für beide Mannschaften ist es bisher noch nicht die Saison, die sie sich erwünscht haben. Leverkusen steht trotz des Trainerwechsels im vergangenen Jahr immer noch auf einem enttäuschenden zwölften Tabellenplatz. Immerhin konnte die Werkself unter Xabi Alonso einige Punkte einfahren und steht mittlerweile bei drei Siegen in Serie. Zudem hatte der spanische Cheftrainer Zeit, die längste Winterpause der Geschichte zu nutzen, um seine Taktiken einzustudieren. Auch die Gladbacher zeigen noch nicht das, was sie sich vor der Saison vorgenommen hatten. Die Fohlen versuchen den Anschluss an die europäischen Plätze zu halten und müssen dafür heute Abend beinahe schon drei Punkte einfahren, um keine Lücke zu Wolfsburg zu lassen.
16:37
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 16. Spieltages in der Fußball Bundesliga. Nach einem ereignisreichen Wochenende steht zum Schluss die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen an. Um 17:30 Uhr rollt der Ball im Borussia-Park. Pünktlich vor Anpfiff startet der Liveticker zu dieser Partie.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.